wie das meistersymbol entstand/ oder takatas vergesslichkeit

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Beitrag von Bernd999 »

denn wenn es wie bernd sagt ein neuro anker wäre, dann wäre das wissen um den korekten anker sehr interesannt und auch eine erfahrung für sich.
im NLP hängt der korrekte Anker davon ab, was für den Einzelnen die geeignete Methode ist.
Bei kognitiven Typen halt z.B. eine "körperliche Berührung an der Schulter" im Moment, wo ein zu speichernder Zielzustand "gefühlt" wird.
Danach reicht eine Eigenberührung aus, um das "Gefühl" wieder herbeizuholen.

Wenn wir das auf unsere "energetischen Körper" übertragen können....?
Nun ja, das (u.U. mentale) Malen der Symbole geschieht in den Bereichen unserer Aura, wo es der "Meister" vorher gemacht hat.

Insoweit eher ein kleiner Unterschied, aber einige Ähnlichkeit.

Gruß
Bernd
PS: Frank, Danke für den Hinweis!
Elarion
Reiki-Feuer

ahhhhhhhhhhhh

Beitrag von Elarion »

Gut gebrüllt meister löwenherz :lol:

aber was du inzwischen übersehen hast *g*

sind wir schon wesentlich weiter als mit dem meistersymbol.

und so wie du selber schreibst *g*

Mein Meistersymbol stimmte auf jeden Fall auf den Strich genau. Kein Wunder, ist ja eben auch ein Kanji.

woher weist du das nur weil dir das petter gesagt hat?
und schon bist du beruhigt?

also muß du doch vorher beunruhigt gewesen sein oder warum hast du im sonst dein symbol gezeigt? :o :o

ist für mich reine Panikmache.

wer ist den hier in panik?
:lol: :lol: :lol:

wir setzen uns hier eigentlich recht konstruktiv mit der angelegenheit auseinander. Im moment haben wir die morpghogenetischen felder am wickel, die macht der gedanken Energielenkung und kopplung.

auch ein thema das zum bereich reiki gehört wie bernd so schön mit dem Reiki-Depot in den treat gesetzt hat

unter der seite.
von bernd http://www.reikiakademiemuenster.com/re ... ichte.html fand ich folgende textzeile

Usui sah die Reikisymbole während des Fastens. Am 21. Tag des Fastens fühlte Usui ein helles Licht in seinen Kopf eindringen. Er sah Regenbogenfarben, die sich dann in weißes Licht veränderten und er sah goldene Symbole in Sanskrit.

- Usuis Handbuch gibt diese Erfahrung nicht an. Usui entwickelte die Reikisymbole als er anfing Reiki zu unterrichten und um die Arbeit der Schüler mit Reiki zu erleichtern.

warum sind dann die ersten drei symbole dann keine kanji das wäre doch logischer. *grübel*

Bernd was du da schreibst

Wenn wir das auf unsere "energetischen Körper" übertragen können....?
Nun ja, das (u.U. mentale) Malen der Symbole geschieht in den Bereichen unserer Aura, wo es der "Meister" vorher gemacht hat.

wir können anscheinend oder hat dein meister die symbole wo anders hingemahlt in der einstimmung, als du es tust *huch, weiß gar nicht aber ich denke mal jetzt das du lehrer bist*

ich für meinen teil tue jedenfalls die symbole dahin, wo ich sie auch hin bekommen habe.

zum thema baterien ich denke mal die kleine geschichte von tulpa (selbstgeschaffenen geistwesen) aus dem tibetischen ist bekannt
ansonten läst sich das noch mal gut in dem vatan buch nachlesen was ich hier schon mal gepostet habe.

gruß holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Beitrag von Bernd999 »

@Holger:
wir können anscheinend oder hat dein meister die symbole wo anders hingemahlt in der einstimmung, als du es tust *huch, weiß gar nicht aber ich denke mal jetzt das du lehrer bist*
...wenn ich daran denke, wo sich bei meiner ersten Einweihung die erste schamesröte erregende Wahrnehmung einstellte, hat "sie" wohl tatsächlich woanders "hingemalt" :oops:

Monate später kriegte ich per Fernresonanz noch 'ne Erklärung aus einem Buch:"die Kanäle für die Heilenergien und die für die Se$ualenergien liegen so dicht beieinander, dass sich bei Einweihungen manchmal Irrtümer ergeben können"... 8)

Klar, hab`ich dann später bei meinen Schüler/innen "doppelt" gut aufgepasst, wo ich was hinmale...auch wenn ich nicht begriffen habe, wieso sie die untersten Chakren mit den anderen verwechseln konnte!

Dein *Huch! hat mich hier bald vom Sessel kippen lassen :D

Gruß
Bernd
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Hallo Frank hallo Holger ,ich sprach nicht von Gromeistersybolen als Zeichen sondern von,,Wort,,habe es deshalb auch ins Deutsche übersetzt.Frank ich weiß sehr wohl dass die Symbole erst später hinzugefügt wurden und ich weiß auch von wem.
Und Holger ich mache auch schon sehr lange Tai Chi und Qi Gong hab beides bei einem chinsischen Meister gelernt,ich kenne den Unterschied zwischen beiden und habe ganz bewußt Qi Gong gesagt.Denn es gibt Qi Gong Stile die mit Energieübertragungen ,auch über Entfernungen zum Zweck der Heilung arbeiten genauso wie wir.Bei Tai Chi sind mir solche Techniken unbekannt,es kommt soweit mir bekannt ist aus dem Bereich der Kampfstile während Qi Gong schon immer der eigenen oder auch Fremdheilung diente und eine der sieben Säulen der chinesischen Medizin ist.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Elarion
Reiki-Feuer

bine

Beitrag von Elarion »

okay bine, dann müstest du aber auch mit fa gong vertraut sein.
weil du ja die silbe fa so schön ins spiel brachtest.

gruß holger
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Davon habe ich schon gehört.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: ahhhhhhhhhhhh

Beitrag von Frank »

holger hat geschrieben:woher weist du das nur weil dir das petter gesagt hat?
und schon bist du beruhigt?
Ich habe mehrere völlig voneinander unabhängige Quellen.
also muß du doch vorher beunruhigt gewesen sein oder warum hast du im sonst dein symbol gezeigt? :o :o
Ich war nie beunruhigt. Mir ging es einfach um tieferes Verstehen.
warum sind dann die ersten drei symbole dann keine kanji das wäre doch logischer. *grübel*
Das erste Symbol ist ein Kanji. Dito das Fern-Reiki-Symbol. Dass die beiden anderen Symbole des zweiten Grades kein Kanji sind, ist auf Grund der Entstehungsgeschichte des Usui-Systems durchaus logisch.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Elarion
Reiki-Feuer

öhmmmm

Beitrag von Elarion »

Das erste Symbol ist ein Kanji. Dito das Fern-Reiki-Symbol. Dass die beiden anderen Symbole des zweiten Grades kein Kanji sind, ist auf Grund der Entstehungsgeschichte des Usui-Systems durchaus logisch.

welche entwicklungsgeschichte meinst du die überlieferte, die angenommene oder die erfunden, hier muß ich auch mal Bernd recht geben.

und komm mir jetzt nicht wieder mit petter, bine hat mir da erzählt .

der hat habe seine bücher reikifeuer dank hernn lübeck wiederufen.

auch so ne interesante sache das mit dem wiederruf. leider bin ich aber dazu noch nicht fündig geworden aber mal am wühlen.

holger
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Diese Entwicklungsgeschichte würde mich auch mal interessieren.Liegt es vieleicht daran ,dass es zu Symbolen des zweiten Grades auch noch indische Mantras gibt,oder wußtest du das nicht?

Frank
Redaktion Reikiland
Re: öhmmmm

Beitrag von Frank »

holger hat geschrieben: und komm mir jetzt nicht wieder mit petter, bine hat mir da erzählt .
Ach Holger, ich hab eben geschrieben, dass ich mehrere voneinander unabhängige Quellen habe. Alle forschen seit vielen Jahren intensiv in Japan, vermitteln ihr Wissen in persönlichen Begegnungen und wirken dabei völlig authentisch.
der hat habe seine bücher reikifeuer dank hernn lübeck wiederufen.
Ich habe Frank zuletzt im Mai getroffen und erst kürzlich Mails ausgetauscht. Von irgendeinem Widerruf war keine Rede. Auch auf seiner Website findet sich nichts. Solange ich nichts offizielles habe, gebe ich nichts darauf. Fällt erstmal unter "Gerüchteküche".

Ach ja: Auf irgendwelche Quellen im Internet gebe ich NICHTS, da sich im Internet ziemlich viel Schrott zum Thema Reiki findet.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Woher nimmst du nur deine Sicherheit?Es gibt in diesem Fall nicht nur eine Wahrheit.Keiner von uns war dabei als Reiki entstand,alles andere sind Vermutungen.Keiner weiß wirklich genau was war.Auch du bist nicht allwissend ,wie ich schon öfter festgestellt habe.Auch ich habe Kontakt zu Frank und nicht nur zu ihm.Warum kannst du nich einmal die Erfahrungen und Meinungen anderer zulassen?Wir versuchen gerade etwas Wissen zusammenzutragen, um aus allem vieleicht ein etwas runderes Bild zu bekommen.Trage deins dazu bei,aber stell deine Meinung bitte nicht als absolut hin.

Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Artikel von William Lee Rand zu den Usui-Reiki-Symbolen

Beitrag von Janina »

Hallo ihr Lieben, ich habe zu der Diskussion mal einen Artikel von William Lee Rand abgetippt, weil ich denke das er ganz gut hierherpasst in diese Diskussion. Leider weiß ich nicht mehr genau woraus oder woher er ist.
Ist etwas länger - also viel Spaß beim lesen

*janina mal ihre Finger ausruht*

Alles Liebe :)

Usui Reiki Symbole
Von William Lee Rand

Es ist immer wichtig zu wissen, wo jemandes Ideen herkommen. Da gibt es so viele Meister, die in ihrer Linie weit von Frau Takata entfernt sind, und es gab auch viele Veränderungen und Hinzufügungen zu Reiki mit verschiedenen neuen Zweigen, dass es offensichtlich ist, dass in einigen Fällen die weitergegebenen Informationen verfälscht worden ist. Die Informationen zu diesem Artikel kamen aus der Schulung, die ich seit 1981 von vier Reiki-Meistern erhalten habe, die ihre Meisterausbildung direkt von Mrs. Takata erhielten, zusammen mit meinen ständigen Forschungen in Reiki, einschließlich des Austausches von Symbolen, Einstimmungen und wichtigen Reiki-Informationen mit Reiki-Meistern von vielen Linien und Hintergründen.
Usui-Symbole sind heilig und müssen vertraulich behandelt werden. Sie werden nur denen enthüllt, die in den zweiten oder dritten Reiki-Grad eingeweiht werden sollen. Der Grund dafür wird später in diesem Artikel erklärt. Wie auch immer, es ist möglich, über ihre Natur zu sprechen, wie sie wirken, und auch ihre Geschichte, wobei wir sie in Ehren halten.
Reikisymbole sind ein wichtiger und sehr interessanter Teil der Reiki-Praxis. Sie ermöglichen, die Reiki-Energie für besondere Zwecke zu fokussieren. Im Usui-System gibt es zusammen vier Symbole. Drei werden in Reiki II vermittelt und eins in Reiki III. Es gibt auch andere Symbole, die gebraucht werden, aber sie sind nicht Teil des Usui-Systems.
Usui-Reiki-Symbole sind nicht so mysteriös, wie es erscheinen mag. Sie sind in Wirklichkeit japanisches Kanji, d.h. sie sind einfach Worte der japanischen Sprache. Ihre Namen kann man in einem japanischen Wörterbuch finden. Die ersten zwei Symbole heben sich ein wenig davon ab. Während die Namen des Kraft- und Mentalzeichens japanisch sind, können die Symbole selbst schamanischer Herkunft sein oder eine Kombination von Sanskrit und dem jananischen Kanji. Unter japanischen Buddhisten ist es Brauch, altes Sanskrit mit dem japanischen Kanji in ihren heiligen Schriften und Symbolen zu verbinden. So mag es mit diesen beiden erste Symbolen gewesen sein. So mag auch die Art, wie die beiden ersten Symbole gezeichnet werden, von dieser Praxis beeinflusst worden sein. Das Fernsymbol und das Meisterzeichen entstammen ganz dem japanischen Kanji, sowohl von ihrem Namen her, wie auch von der Art, sie zu zeichnen.
Es ist interessant zu sehen, dass der Name des Usui-Meisterzeichens sich in „The Encyclopedia of Eastern Philosophy und Religion“ findet, und übersetzt die Bedeutung hat: „Schatzkammer des großen, strahlenden Lichtes“. Es soll „ein Zen-Ausdruck für die eigene wahre Natur oder die Buddha-Natur sein, durch die man Erkenntnis über die Erfahrung der Erleuchtung oder des Satori erhält. Das ist eine recht tiefgründige Erklärung. Vielleicht wird es deswegen Meisterzeichen genannt, weil es zur direkten Verbindung mit unserem inneren Meister verhilft, der die wirkliche Quelle der Reikikraft darstellt. Da das Usui-Meisterzeichen ein kraftvolles Zeichen aus dem Buddhismus ist, wundert man sich auch, wieviel Hilfe Dr. Usui von den Zen-Buddhisten erhalten hat, bei denen er war, als er das alte Reiki-System wiederentdeckt hat.
Die vorgenannte Information zeigt an, dass die Usui-Reikisymbole für das Usui-Reiki nicht exclusiv sind. Sie existierten schon, bevor Dr. Usui von ihnen Gebrauch machte. Außerdem ist es unwahrscheinlich, da sie japanisch sind, dass er sie in einer Sanskrit-Sutra entdeckt hat, wie einige gedacht haben. Viel wahrscheinlicher ist, dass Dr. Usui die Symbole in einer mystischen Erfahrung auf dem Berg Mt. Koriyama erhalten hat, oder, dass er schon eher von den Zen-Buddhisten Kenntnis von ihnen hatte, mit denen er zusammen war. Da die Symbole japanisch sind, und wir wissen, dass das Meisterzeichen aus dem Zen-Buddhismus stammt, ist vielleicht die Sutra, in der er das Rezept für die Heiltechnik entdeckte eher aus dem Zen-Buddhismus als aus dem Sanskrit (wenn es auch eine Sanskrit-Sutra über Heiltechniken gibt). Zudem erscheint das Usui-Meisterzeichen als Teil des Symbols auf den Goshintai, der heiligen Schriftrolle der Johrei-Bruderschaft. Dies sind alles interessante Anregungen zum Nachdenken.
Die Reiki-Symbole sind übergreifend in ihrer Wirkung. Während die meisten Symbole eine Wirkung auf das Unterbewusstsein des Anwenders haben, indem sie eine Veränderung in seinem inneren Zustand bewirken, schaffen die Reiki-Symbole Zugang zu der Quelle von Reiki direkt und signalisieren eine Veränderung darin, wie die Reikikraft arbeitet, unabhängig von dem inneren Zustand. Es gibt verschiedene Arten, die Reikizeichen zu aktivieren. Dies kann geschehen durch Zeichnen mit der Hand, durch Visualisieren oder, indem man den Namen laut oder mental sagt. Die Absicht ist der Hauptauslöser bei der Aktivierung, und es ist mit dem rechten Bewusstsein möglich, die Aktivierung nur durch Absicht vorzunehmen.
Die Kraft und Wirksamkeit der Symbole kommt aus der Reiki-Einstimmung, die während eines Reiki-Seminars gegeben wird. Vor der Einweihung werden dem Schüler die Reiki-Zeichen gezeigt, und es wird Zeit gelassen, sie sich einzuprägen. Während der Einstimmung kommt die Energie von jedem Symbol herab und tritt in den Körper/Geist des Schülers, indem sie sich mit dem passenden Symbol im Geist des Schülers verbindet. Hinterher, wann immer er das Symbol anwendet, werden die gleichen Energien, mit denen er während der Einstimmung verbunden wurde, aktiviert und beginnen zu fließen. Dieses Verbinden oder Aktivieren der Reiki-Symbole macht während des Einstimmungsprozesses Gebrauch vom Anregungs-/Antwort-Mechanismus, der ein dynamischer Teil des menschlichen Geistes ist. Das Reiki-Symbol wird so Reizquelle, und die besondere Energie, die das Symbol repräsentiert, die Antwort. Immerhin, weil die Einstimmung von der Höheren Kraft geleitet ist, und auf einer höheren Ebene der Bewussheit wirkt, braucht der Anregungs-/Antwort-Mechanismus die Wiederholung, die normalerweise nötig ist, um eine Beziehung zwischen Anregung und Antwort herzustellen, nicht mehr.
Die Reiki-Symbole sind traditonsgemäß geheimgehalten worden. Wie einerseits Geheimhaltung einen Weg ist, ihrer Heiligkeit Ehrerbietung entgegenzubringen, gibt es auch tiefere Gründe dafür. Einer der Vorteile, die Symbole bis unmittelbar vor der Einstimmung geheim zu halten, ist zu vermeiden, dass der Einzuweihende unbedacht die Symbole mit irgendetwas anderem verbindet als der Energie, die sie repräsentieren. Wenn der Reikischüler vor dem Seminar Kontakt zu den Symbolen erhält, ist es möglich, dass Energien mit niederer Schwingung sich mit dem Symbol verbinden und möglicherweise ihren Wert oder Nutzen mindern. Da die Symbole ohne Einstimmung keine wirkliche Kraft haben, ist es besser, dass sie bis zum Seminar geheimgehalten werden. Außerdem, wenn ein Mensch ein Reiki-Symbol gezeigt wird ohne den Segen der Einstimmung, der es in Kraft setzt, kann er fälschlicherweise meinen, er hätte Reiki, und kümmert sich dann nicht mehr um das Seminar, wobei er die wirkliche Erfahrung von Reiki nicht hat, und den Nutzen seiner Heilkraft verliert.
Viele haben Unterschiede in der Art bemerkt, wie die Symbole gezeichnet werden, verglichen mit denen von anderen Meistern. Dese Unterschiede gibt es aus verschiedensten Gründen. Zunächst ist bekannt, dass Frau Takata nicht für jeden ihrer Schüler, den sie lehrte, das Symbol in der gleichen Weise zeichnete. Nach ihrem Ableben gab es ein Treffen der Reiki-Meister, die sie einweihte. Bei dem Treffen verglichen sie ihre Symbole. Die Kraftzeichen aller dort anwesenden Meister waren gleich. Die Mentalzeichen der Meister wiesen geringfügige Unterschiede auf. Die Fernzeichen waren ganz verschieden, besonders mit den Strichen an der Basis. Ihre Meisterzeichen haben sie nicht verglichen. So gab es sogar in dieser frühen Zeit Unterschiede, die offensichtlich von Frau Takata kamen. Vielleicht hat sie diese freiwillig verschieden gezeichnet, um eine kleine Besonderheit für jeden Schüler zu schaffen oder vielleicht zu anderen Zeiten aus Altersgründen oder, weil sie über 30 Jahre gelehrt hatte, hat sie sie versehentlich mit einigen Unterschieden gezeichnet. Auch gibt es verschiedene Weisen die japanischen Kanji-Zeichen zu malen, und in der Tat hatte Frau Takata zwei Arten, das Meisterzeichen zu zeichnen. Eine Art war mehr ein fließender Stil, die man „heilige Hand“ nennt mit dem Hauptunterschied in dem unteren Teil des Symbols. Die andere Art war in einem gedruckten oder Block-Stil, „normal“ genannt. Beide Arten, das Meistersymbol zu zeichnen, haben genau die gleiche Bedeutung (siehe die Handschrift von „Chinese Calligraphie“ von Edoardo Fazzioli).
So gab es schon seit dem Beginn Unterschiede in den Symbolen von einem Schüler zum anderen. Bedenke auch die Tatsache, dass die Schüler keine geschriebenen Kopien der Symbole machen durften; sie mussten sie im Kopf behalten. Wenn die Zeit kam, sie weiterzugeben, mussten die Lehrer sie aus dem Gedächnis zeichnen, und da nur wenige Menschen über ein fehlerfreies Gedächnis verfügen, mussten sich einige Veränderungen einstellen. Dieser Vorgang hat sich nach und nach forgesetz und immer mehr Veränderungen ermöglicht. Was eigentlich wirklich erstaunlich ist, dass die Symbole dem Original noch so ähnlich sehen.
So ergibt sich die Frage, ob es einen vollständigen (wörtl.: perfekten) oder richtigen Weg gibt, die Symbole zu zeichnen. Aus dem oben angeführten Beispiel kann man ersehen, dass nicht einmal diejenigen die Symbole in genau der gleichen Weise zeichneten, die bei Frau Takata gelernt hatten; so kann es keinen „perfekten“ Weg geben, sie zu zeichnen. Es hat sich auch gezeigt, dass jeder, der die Symbole in der Einstimmung erhalten hat, Symbole hat, die wirken. So kommt die Kraft der Symbole nicht aus ihrer „perfekten“ Zeichnung. Sie kommt aus der Verbindung, die hergestellt ist, zwischen dem Symbol, das der Schüler im Kurs erhält, und den Einstimmungsenergien, die während der Einweihung auf den Schüler kommen. Die rechte Art, die Symbole zu zeichen ist die, wie sie Dein Reiki-Lehrer vor Deiner Einstimmung zeichnete. Es ist die Verbindung zwischen dem Symbol und der Reikienergie, die während der Einstimmung entsteht, die die Symbole mit Kraft auflädt. (Mit diesem Grundsatz im Gedächnis haben sich einige Lehrer entschlossen, kleine Veränderungen einzubauen, um eine Unterscheidung ihrer Schule von anderen zu ermöglichen). Die Symbole, die Du von Deinem Lehrer erhalten hast, sind die rechten für Deinen Gebrauch, auch wenn sie sich davon unterscheiden, was andere verwenden.
Die Reiki-Symbole sind ein wunderbarer, schöner Weg, uns mit der höheren Kraft zu verbinden. Ihr Gebrauch erfordert nicht, dass wir meditieren oder Jahre spiritueller Praxis hinter uns haben. Ihre Kraft und Wirksamkeit kommt zu uns durch Gnade, die uns erlaubt, demütig den Schatz anzunehmen, den wir als eine Gabe des Schöpfers empfangen. Wir sind den Bemühungen von Dr. Usui und allen anderen dankbar, die liebevoll daran gearbeitet haben, diese Heiltechnik für uns verfügbar zu machen.

vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Elarion
Reiki-Feuer

hallo janina

Beitrag von Elarion »

ja das ist ein sehr schöner beitag zu diesem treat.

jedenfalls hat er mich so einiges in einem andern licht sehen lassen wie auch der rest dieses treat sich entwickelt hat

der mich nur bestärkt hat eigentlich meinen weg des reiki beizubehalten und ihn weiter zu gehen.

danke dir

gruß holger
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Zitat Janina's Beitrag:
"Die Absicht ist der Hauptauslöser bei der Aktivierung, und es ist mit dem rechten Bewusstsein möglich, die Aktivierung nur durch Absicht vorzunehmen. "

Das freut mich sehr, dass mir meine vor längerer Zeit für mich selbst gefundene Ansicht hiermit von anderer Seite vollständig bestätigt wurde! Wie schön!
Mit der Einweihung sind die Symbole in uns verankert, und es kommt überhaupt nicht wirklich darauf an, sie zeichnen können zu müssen. Es sind "Brücken" oder "Krücken" oder Hilfsmittel. Und es reicht, wenn ich sie beim Namen nenne oder ganz fest geistig in der Absicht bin, mich mit der Energie und dem Empfänger zu verbinden.

Danke, Janina!
Es lohnt sich für mich immer wieder, hierher zu kommen. :P
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Janina er bezieht sich immer auf Takatas Schreibweise.Es gibt aber noch Usuis Organisation,wie sehen die das .Ich werde Frank Petter bei unserem nächsten Treffen mal hierzu befragen und dann das Ergebnis hier reinstellen.

Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Bine hat geschrieben:Woher nimmst du nur deine Sicherheit?
Aus meinem Reiki-Weg.
Es gibt in diesem Fall nicht nur eine Wahrheit.
Ich schreibe auch nur von meiner eigenen, persönlichen Wahrheit.
Warum kannst du nich einmal die Erfahrungen und Meinungen anderer zulassen?
Das tue ich oftmals. Aber nur dann, wenn ich in dem, was mir begegnet, eine Wahrheit spüren kann, die mich anspricht und weiterbringt.
Wir versuchen gerade etwas Wissen zusammenzutragen, um aus allem vieleicht ein etwas runderes Bild zu bekommen.Trage deins dazu bei,aber stell deine Meinung bitte nicht als absolut hin.
Wenn ich den Eindruck habe, das Dinge, die hier stehen, aus meiner Sicht falsch oder unzulänglich sind, nehme ich ab und an dazu Stellung. Jeder, der dies liest, kann frei entscheiden, was er annimmt. Aber erwarte nicht, dass ich das, was Du schreibst, ständig befürworte. Unsere Ansichten und Persönlichkeiten sind einfach verschieden.
Bernd999
Reiki-Fackel
Beitrag von Bernd999 »

Hallo Janina,

Vielen Dank fürs Abtippen/Übersetzen(?)!

Frage: wie alt ist der Artikel (Kannst Du uns die Fundstelle des engl. O-Textes geben)?

Gruß
Bernd
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Wie kannst du entscheiden was wahr und was unwahr ist? Nur nach Gefühl ist mir zu wenig.Es gibt in diesem Fall mehrere Wahrheiten ,deine Gefühle sind immer subjektiv.Ich erwarte nicht dass du das was ich schreibe beführwortest,ich tue das bei dir auch nicht und ich werde auch nie sein wie du.Aber ich denke man kann vom Betreiber eines Forums erwarten dass er auch anderen Meinungen Raum gibt.Ich dachte dazu ist ein Forum da.Oder siehst du auch dass gefühlsmäßig anders?

Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Bine hat geschrieben:Wie kannst du entscheiden was wahr und was unwahr ist? Nur nach Gefühl ist mir zu wenig.
Kommt ja auch vieles zusammen und dann weiss ich es einfach, was für mich richtig ist und was nicht.
Es gibt in diesem Fall mehrere Wahrheiten ,deine Gefühle sind immer subjektiv.
Wie praktisch, dass Du meine Gefühle so gut kennst :wink:
Ich erwarte nicht dass du das was ich schreibe beführwortest,ich tue das bei dir auch nicht und ich werde auch nie sein wie du.Aber ich denke man kann vom Betreiber eines Forums erwarten dass er auch anderen Meinungen Raum gibt.Ich dachte dazu ist ein Forum da.
Aber da ist doch Raum für andere Meinungen. Jeder User kann jedes einzelne Deiner Postings ansehen. Aber wenn Dich meine Ansichten stören und Deine Erwartungshaltung ins Leere läuft, ziehe ich mich gern aus diesem Thread zurück. Viel Spass noch :lol:
Elarion
Reiki-Feuer

nur so nebenbei

Beitrag von Elarion »

im kundalini-reiki wird absolut ohne symbole gearbeitet, vom ersten level an.

vieleicht regt das mal zum nachdenken an und hilft bei absichtserklärung dieses treats.

gruß holger
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Hallo Bernd,

ich habe den Text nur abgetippt - hätte ich versucht einen englischen Text zu übersetzten wäre das wohl kaum was ordendliches draus geworden *ggg

Leider kann ich dir nicht sagen von wann und woraus der Text ist. Ich habe ihn mal von meiner Reikilehrerin bekommen und zu dem Threat ist mir eingefallen, dass ich den noch habe. Allerding hat ihn mir meine Lehrerin auch schon vor ein paar Jahren gegeben.

@Bine, ja ich weiß das sich der Text nur auf Takatas Schreibweise bezieht. Allerdings finde ich ihn auch allgemein über die Thematik von Symbolen recht interessant geschrieben.

Wie das Usui's Organisation sieht kann ich dir auch nicht sagen, da ich darüber keine Informationen habe. Schreib doch einfach mal hierein, was Petter dazu sagt - wäre bestimmt interessant.

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Bernd999
Reiki-Fackel
Beitrag von Bernd999 »

Janina hat geschrieben:Leider kann ich dir nicht sagen von wann und woraus der Text ist. Ich habe ihn mal von meiner Reikilehrerin bekommen und zu dem Threat ist mir eingefallen, dass ich den noch habe. Allerding hat ihn mir meine Lehrerin auch schon vor ein paar Jahren gegeben.
http://www.reiki.org/reikinews/usuisym.html

Hi Janina,

offenbar kommt der Text von der o.a. Seite und die ist wahrscheinlich um 1997 entstanden.

Ich mag mich täuschen, nur vermute ich , dass auch Rand seine Meinung zu den Symbolen aufgrund der späteren Nachforschungen in Japan inzwischen geändert hat.

Gruß
Bernd
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Holge ich gebe dir recht.Auch beim Usui Reiki kann man ohne Symbole und Mantras arbeiten,wenn die Ausrichtung der Gedanken klar ist und man konzentriert arbeitet.Symbole sind auch für mich mehr oder weniger ,,Krücken,,mit denen man seine ersten Schritte macht.

Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Frank, ich möchte nicht dass du dich aus diesem Thread zurück ziehst. Wo kommen wir hin dass jemand nicht mehr schreibt nur weil seine Meinung bei anderen nicht u to date ist ???

Bitte bleib, mir sind deine Ansichten und Meinungen wichtig und ich weiß sehr wohl, kenn dich ja schließlich auch persönlich, dass du durchaus objektiv bist.

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Elarion
Reiki-Feuer

aha !!!

Beitrag von Elarion »

und jetzt traut sich keiner mehr oder was?

holger
Antworten