Hallo Tengu,
mit "etwas zu wissen" meine ich daß wenn z.B. jemand noch nie etwas von Energieheilung, Reiki usw. gehört hat, dann betrachtet er das was er sieht als Wunder. Das heißt, wenn eine Verspannung gelöst und ein Schmerz gelindert wird, dann hat er keine Erklärung dafür und betrachtet das als Wunder, bzw. ist überzeugt daß Jesus das Wunder vollbracht hat. Natürlich fällt er dann auf Taschenspielertricks, wie Beinverlängerungen rein.
Natürlich gibt es auch in der Eso Szene viele die hauptsächlich nur Geld verdienen wollen und das was auf der Verpackung steht, ist nicht immer darin enthalten. Das ist aber bei allen so, auch im Supermarkt. Die Verpackungen täuschen einen größeren Inhalt vor. In geschäftlichen Belangen richtet sich aber Werbung immer gegen eine Zielgruppe und die Zielgruppe die von diesen Christensekten angesprochen wird, sind jene die krank sind, bzw. so schwer oder unheilbar krank sind daß sie sich an jeden Strohhalm klammern in der Hoffnung Heilung zu finden. Meistens sind kranke Menschen nicht gut bei Kasse, weil sie ev. nicht arbeitsfähig sind und ihr Geld für Therapien brauchen. Diese Menschen sind Zielgruppe dieser Sekten und diesen Menschen zieht man das Geld aus der Tasche. Hier mal ein Auszug aus einen Folder:
"Heilungsevangelist Billy Smith aus den USA kommt im Oktober nach Wien! Er hat die Gabe von Gott, dass unheilbare Krankheiten durch Handauflegung geheilt werden - oft sogar augenblicklich. Zahlreiche Krebs- und AIDS-Patienten wurden schon in seinen Veranstaltungen geheilt - ärztliche Atteste bestätigen diese Wunder. Eine besondere Berufung hat Billy Smith für alle Arten von unheilbaren Rücken- und Gelenksleiden. In seinen Meetings verschwinden Artrithis und Rheuma, Bandscheibenvorfälle kommen wieder in Ordnung und sogar in gelähmte Glieder kommt wieder neues Leben. Zu den Veranstaltungen in Wien werden auch Ärzte und Journalisten engeladen. Schwerkranke haben hier eine reale Chance wieder ganz gesund zu werden, siehe auch Internet:
http://members.aol.com/bbsmith100"
Was das Spiegelgesetz der Eso Szene betrifft, so ist das nichts weiter als eine Vergewaltigung von C.G. Jungs Individuationsprozess in der analytischen Psychologie. In der Eso Szene läuft es so "das was dich an mir stört, ist nur Dein eigenes Spiegelbild". Das heißt, wenn mich die Faulheit eines Menschen stört, dann liegt es nur daran daß ich darin meine eigene Faulheit sehe, bzw. selber stinkfaul bin und zusehen sollte selber an mir zu arbeiten, um diese Eigenschaft abzulegen.
In Wirklichkeit und im Sinne von C.G. Jungs Lehren läuft es aber ganz anders. Nehmen wir weiter "Faulheit" als Beispiel. Eigentlich tragen die Menschen ja als Potential alle menschlichen Eigenschaften in sich. Verdränge ich eine davon, weil ich Faulheit als etwas "Unmögliches" sehe und ich mich selber auf keinen Fall als faul sehen will, dann verdränge ich etwas von meiner Ganzheit und bin mir ein Teil meiner Selbst unbewusst. Dieser unbewusste Teil lebt als "Schatten" in mir weiter und drängt danach ins Bewusstsein. Die Dynamik die dabei entsteht, ist das jedes mal wenn ich einen Menschen sehe, der diese Eigenschaft lebt (also faul ist), ihn ihm nicht nur seine Faulheit sehe, sondern die Summe seiner Faulheit + meine eigene verdrängte Faulheit (Schattenprojektion) und mir dieser Mensch dann noch fauler erscheint als er tatsächlich ist. Deshalb ist die Empörung über diesen Menschen um so größer.
Das heißt, Kritik zu üben und sich über etwas zu ärgern, ist nicht unbedingt mit einer Projektion gleichzusetzen. Ich kann mich auch über etwas ärgern was keine verdrängte Eigenschaft ist und das Verhalten eines bestimmten Menschen so mies ist, daß die Summe seiner eigenen Eigenschaft, die ich in ihm sehe, ausreicht um sich darüber zu ärgern. Wer Faulheit verdrängt, lebt sie meistens gar nicht, weil er sich ja nicht als faul sehen will. Wenn ihm jetzt ein "Eso-Freak" erzählt, "sie lieber zu mit Deiner eigenen Faulheit fertig zu werden" so ist das Resultat leicht vorhersehbar, falls er diesen Ratschlag annimmt. Er wird noch fleißiger und verdrängt diese Eigenschaft noch mehr. Der richtige Umgang wäre, akzeptieren daß man selber auch mal gerne faulenzen möchte. Dann akzeptiert man es auch leichter bei anderen Menschen und die Projektion ist zurück genommen.
Liebe Grüße
Rudi