Warnung vor den Christussekten + Wunderheiler

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

LarsU

Beitrag von LarsU »

Rudi hat geschrieben: Eigentlich disqualifizieren sich die Christen ja selber und zwar mit folgende Aussagen:

"Religiöse Massensuggestion in jeder Form ist Blasphemie; vielfach wird damit sogar das Wirken des Heiligen Geistes vorgetäuscht.

Gottesmännern oder -Frauen Weisungen und Botschaften entgegen und geben solche als Wort Gottes weiter. Alle, die dies annehmen, kommen unter einen schrecklichen Teufelsbann"

Das trifft am ehesten auf die Christensekten selber zu. Das sogenannte "Zungenreden" der Christen, könnte man unter den Weisungen und Botschaften einreihen.
Es gibt da verschiedene Richtungen. Manche Rechnen das Zungenreden u.ä. dem okkulten Bereich zu, manche betrachten es geradezu als immer auftretenes Zeichen des "angenommen seins".
L.
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo Tengu,
mit "etwas zu wissen" meine ich daß wenn z.B. jemand noch nie etwas von Energieheilung, Reiki usw. gehört hat, dann betrachtet er das was er sieht als Wunder. Das heißt, wenn eine Verspannung gelöst und ein Schmerz gelindert wird, dann hat er keine Erklärung dafür und betrachtet das als Wunder, bzw. ist überzeugt daß Jesus das Wunder vollbracht hat. Natürlich fällt er dann auf Taschenspielertricks, wie Beinverlängerungen rein.

Natürlich gibt es auch in der Eso Szene viele die hauptsächlich nur Geld verdienen wollen und das was auf der Verpackung steht, ist nicht immer darin enthalten. Das ist aber bei allen so, auch im Supermarkt. Die Verpackungen täuschen einen größeren Inhalt vor. In geschäftlichen Belangen richtet sich aber Werbung immer gegen eine Zielgruppe und die Zielgruppe die von diesen Christensekten angesprochen wird, sind jene die krank sind, bzw. so schwer oder unheilbar krank sind daß sie sich an jeden Strohhalm klammern in der Hoffnung Heilung zu finden. Meistens sind kranke Menschen nicht gut bei Kasse, weil sie ev. nicht arbeitsfähig sind und ihr Geld für Therapien brauchen. Diese Menschen sind Zielgruppe dieser Sekten und diesen Menschen zieht man das Geld aus der Tasche. Hier mal ein Auszug aus einen Folder:

"Heilungsevangelist Billy Smith aus den USA kommt im Oktober nach Wien! Er hat die Gabe von Gott, dass unheilbare Krankheiten durch Handauflegung geheilt werden - oft sogar augenblicklich. Zahlreiche Krebs- und AIDS-Patienten wurden schon in seinen Veranstaltungen geheilt - ärztliche Atteste bestätigen diese Wunder. Eine besondere Berufung hat Billy Smith für alle Arten von unheilbaren Rücken- und Gelenksleiden. In seinen Meetings verschwinden Artrithis und Rheuma, Bandscheibenvorfälle kommen wieder in Ordnung und sogar in gelähmte Glieder kommt wieder neues Leben. Zu den Veranstaltungen in Wien werden auch Ärzte und Journalisten engeladen. Schwerkranke haben hier eine reale Chance wieder ganz gesund zu werden, siehe auch Internet: http://members.aol.com/bbsmith100"

Was das Spiegelgesetz der Eso Szene betrifft, so ist das nichts weiter als eine Vergewaltigung von C.G. Jungs Individuationsprozess in der analytischen Psychologie. In der Eso Szene läuft es so "das was dich an mir stört, ist nur Dein eigenes Spiegelbild". Das heißt, wenn mich die Faulheit eines Menschen stört, dann liegt es nur daran daß ich darin meine eigene Faulheit sehe, bzw. selber stinkfaul bin und zusehen sollte selber an mir zu arbeiten, um diese Eigenschaft abzulegen.

In Wirklichkeit und im Sinne von C.G. Jungs Lehren läuft es aber ganz anders. Nehmen wir weiter "Faulheit" als Beispiel. Eigentlich tragen die Menschen ja als Potential alle menschlichen Eigenschaften in sich. Verdränge ich eine davon, weil ich Faulheit als etwas "Unmögliches" sehe und ich mich selber auf keinen Fall als faul sehen will, dann verdränge ich etwas von meiner Ganzheit und bin mir ein Teil meiner Selbst unbewusst. Dieser unbewusste Teil lebt als "Schatten" in mir weiter und drängt danach ins Bewusstsein. Die Dynamik die dabei entsteht, ist das jedes mal wenn ich einen Menschen sehe, der diese Eigenschaft lebt (also faul ist), ihn ihm nicht nur seine Faulheit sehe, sondern die Summe seiner Faulheit + meine eigene verdrängte Faulheit (Schattenprojektion) und mir dieser Mensch dann noch fauler erscheint als er tatsächlich ist. Deshalb ist die Empörung über diesen Menschen um so größer.

Das heißt, Kritik zu üben und sich über etwas zu ärgern, ist nicht unbedingt mit einer Projektion gleichzusetzen. Ich kann mich auch über etwas ärgern was keine verdrängte Eigenschaft ist und das Verhalten eines bestimmten Menschen so mies ist, daß die Summe seiner eigenen Eigenschaft, die ich in ihm sehe, ausreicht um sich darüber zu ärgern. Wer Faulheit verdrängt, lebt sie meistens gar nicht, weil er sich ja nicht als faul sehen will. Wenn ihm jetzt ein "Eso-Freak" erzählt, "sie lieber zu mit Deiner eigenen Faulheit fertig zu werden" so ist das Resultat leicht vorhersehbar, falls er diesen Ratschlag annimmt. Er wird noch fleißiger und verdrängt diese Eigenschaft noch mehr. Der richtige Umgang wäre, akzeptieren daß man selber auch mal gerne faulenzen möchte. Dann akzeptiert man es auch leichter bei anderen Menschen und die Projektion ist zurück genommen.
Liebe Grüße
Rudi
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Diskussionen über Heilung ? :upside:

Suchen wir uns einen Platz in der Stille und gehen in die Medi-tation finden wir den inneren Heiler ;-) - ein Jedes für sich selbst :idee:

Liebe Grüße Xan :-)
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Von der Popgruppe Genesis gibt es eine Parodie auf die sogenannten "Fernsehevangelisten : Text
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo Waldameise,
der Text ist sehr köstlich und auch treffend. Mir hat jemand erzählt, daß er im CNN schon solche Shows gesehen hat und die sind lt. dem selben Muster abgelaufen wie Billy Smith´s Heilveranstaltungen und auch die großen Eimer für´s Geld haben nicht gefehlt.

Ein paar Textausschnitte möchte ich noch kommentieren:

"just do as I say, don't do as I do"

Sehr treffend. Erinnert mich an Jesus Worte: "tut das was euch die Pharisäer sagen, aber nehmt sie euch nicht als Vorbild, den sie leben nicht was sie lehren".

"I'm counting my blessings,
I've found true happiness
cos I'm getting richer, day by day"

Auch die christlichen Gemeinden in Österreich werben damit, daß es sich positiv auf die Finanzen auswirkt, alles in Jesus Hände zu geben. Auf mein Argument daß Jesus gesagt hat daß eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als das ein reicher in den Himmel kommt, bekam ich als Antwort daß einer ihrer, nennen wir sie "reichen Gurus" gesagt hat daß es nicht der Porsche in der Garage ist der stört, sondern nur wenn man das Geld zum Götzenbild macht. Das hat aber Jesus nicht gesagt. :-)

"if you wanna get closer to him
get on your knees and start paying"

Sehr treffend!
:-) :-) :-)

Liebe Grüße
Rudi
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo nochmals,
ich habe in einen anderen Forum jemanden getroffen, die auch auf einer von Billy Smiths Heilveranstaltungen war. Ich möchte euch den Erfahrungsbericht nicht vorenthalten:

"Auf der letzten Esomesse in Wien/Stadthalle hatte ich auch das Vergnügen Bill Smith kennenzulernen. Da ich an keinen Rückenschmerzen litt machte er eine Ausnahme seiner sogenannten Wunderheilungen. Da ich sehr skeptisch bin auf diesem Gebiet wollte ich es mir direkt anschauen und ging zu ihm vor. Die ganze Zeit war mir sehr übel , verbunden mit Schwindel als ich in seiner Nähe war. Er nahm meine Hände, ich kann dir wirklich nur das beschreiben was ich fühlte. Ich fühlte eine starke Energie von diesem Menschen ausgehen, meine Beine , die Haut oder die Beinvenen fing an zu brennen, der Schwindel erhöhte sich doch ich hielt stand bis der Schmerz erlosch. Der Schwindel war so als ob der Blutdruck zu hoch wäre und es bei den Ohren zu pochen beginnt. Er sagte zu mir in 21 Tagen wird deín Körper neue Venen produziert und du wirst ein neues Herz bekommen. Ich kam mir vor wie auf einen Jahrmarkt :rollen: wenn ich ehrlich sein soll. Halleluja .... und so weiter. Das Resümee des ganzen das ich zog war das dieser Mensch enorme Energien ausstrahlt ober er nun Wunderheilungen vollzieht oder nicht sei dahingestellt. Es war auch eine Frau mit stark hervortretenden Augen da , zu dieser meinte er sie müsse zu ihm nach der Messe kommen. Mein kleiner Cousin hatte Schulterschmerzen, ggg. Er fühlte auch die Energie doch die SChulterschmerzen gingen nicht weg und ob ich neue Venen oder gar ein neues Herz erhalten habe liegt auch in den Sternen."

:-)
Liebe Grüße
Rudi
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Heilung kommt von INNEN- wie wahre Schönheit ;-).

Xan
LarsU

Beitrag von LarsU »

Ich hoffe, es wird mir verziehen, wenn ich hier auch mal etwas poste, was nicht so ganz direkt mit dem Thema zu tun hat, weil ich nach den ganzen schwer erträglichen Leuten gerne auch mal eine etwas andere Richtung darstellen möchte; schaut doch mal auf folgende Seite:
http://www.friendsinchrist.net/
Ihr werdet feststellen, dass dort ein gläubiger, aber "ganz anderer" Wind weht.
Insbesondere das "Jesusgebet" ("Herzensgebet") das dort vorgestellt wird, kann ich nur wärmstens zur näheren Beschäftigung damit empfehlen. Eine spirituelle Praxis aus frühchristlicher Zeit, die sich in der orthodoxen Kirche erhalten hat.

LarsU
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Lieber Lars U,

meine Sicht der Dinge :

Nicht die Leute sind schwer erträglich , sondern das womit sie sich selbst quälen .

Dabei zuschauen zu müssen, sie zu nehmen, wie sie sind und in ihrer Eigenart und ihren Entscheidungen zu akzeptieren - vollstens- das, nur das , nenne ich Schicksal .

Liebe Grüße Xan
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Lieber Rudi,

danke für Deine interessanten Infos.

Liebe Grüße
Angel
Reiki_Fan
Reiki-Glühwürmchen

Re: Warnung vor den Christussekten + Wunderheiler

Beitrag von Reiki_Fan »

Bin gerade durch Zufall auf diesen alten Bericht hier gestoßen. Diese Wunderheiler sind wirklich eine Frechheit. Kenne ein paar Leute die schon mal bei Erwin Fillafer waren, danach ging es ihnen nur noch schlechter. Auffallend ist ja auch, dass er sich großteils in Sekten aufhält. Sowie in der Life Church Wien (@ Rudi, ehemalige City Church), Life Church Villach, Life Church Liezen. Und das dies eine handfeste Sekte ist weiß ich ebenfalls, da ich schon mal in der Life Church Villach war. Damals hieß sie aber noch die Christliche Initiative Villach. Eine Arbeitskollegin riet mir auch immer da hin zu gehen, da ich schon seit zehn Jahren unbändige Rückenschmerzen hatte. Sie meinte, da wären ja so tolle Heiler. Ich dachte mir nichts dabei. ich war geschockt. Sogar Ärzte besuchen diese Sekte und empfehlen sie dann ihren Patienten weiter. Wie die das mit ihrem Gewissen bzw. Eid vereinbaren können, ich weiß es nicht. Dieser eine Heiler war der Chef aus der City Church in Wien gewesen. Was der nicht für Predikten parat hatte und so. Ich hatte danach noch schlimmere Schmerzen als je zuvor. ich fragte mich dann eben durch und dann fragtenmir Bekannte, ob ich denn nicht wüsste, dass dies eine Sekte sei.

Später gint ich zu einem Energetiker. 50 Euro hat eine Behandlung gekostet. Drei Behandlungen habe ich besucht, seitdem habe ich keine Schmerzen mehr. Also auf jeden Fall finger weg von solchen Sekten Wunderheilern. Besonders die werden ja immer mehr. Eine Freundin von mir wohnt ein bisschen weiter weg, in der Nähe von Hermagor. Einmal besuchte sie dann die Christliche Initative Hermagor (ich glaube heißt heute auch Life Church Hermagor oder so) und was stellte sich heraus, ebenfalls eine Sekte. Gehört eh zu der Villacher wo ich einmal war und zu der in Wien. Auch solche selbsternannten Pastoren die Kindersegnungen und Kinderheilungen abhalten. In ihrem Leben wahrscheinlich noch nie einen richtigen Glauben gehabt, aber sie sind sofort Wunderheiler. meine Bekannte wollte sich auch sozusagen begradigen lassen, hatte viele Schmerzen auf der linken seite. Es wurde nicht besser, sondern danach auch immer schlimmer. Konnte dann sogar paar Wochen nicht arbeiten gehen, weil sie es nicht mehr aushielt im Verkauf zu stehen. Im Endeffekt habe ich ihr dann später "meinen" Energetiker empfohlen und tadaaa auch ihre Schmerzen sind einfach pfutsch.

Es ist schon schlimm, wenn es solchen selbsternannten Pastoren/Wunderheilern Menschen das Leben ruinieren können.
wray
Reiki-Laterne

Re: Warnung vor den Christussekten + Wunderheiler

Beitrag von wray »

@reiki_fan

für deinen ersten Beitrag hast du ja viel geschrieben....
hast du jetzt mal deinen Müll abladen können? geht es dir jetzt besser?

wray
"The quieter you become, the more you are able to hear..."
Antworten