Arztbesuch, Quartal, 10 Euro ?

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hi!

Tja, mir geht es so wie Frank, ich gehe meist eigentlich nur wegen des gelben Scheines zum Arzt, der Rest läuft über den HP.... Nun, bei mir habe ich da wenigstens noch zwei Tage Zeit zu entscheiden, ob ich die 10 € investieren möchte.... wenn mein Tochter krank ist, muß ich mich leider immer sofort (= am ersten Tag) um einen blauen Schein (= Kinderversion des gelben Scheines) kümmern... wie ist das eigentlich, müssen Kinder auch schon Praxis-Gebühren zahlen? (Na dann "Gute Nacht" für Großfamilien...)
Nun, egal wie, letztlich kann ich mir das alles nicht so richtig leisten :-? , nur umgehen kann ich es wohl auch nicht :(

Viele Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Nein, Kinder sind von der Gebühr ausgeschlossen, solange sie familienmitversichert sind. hey, cooles Wort ... :lol:

Gruß Rica
Feodora
Reiki-Sonne
Beitrag von Feodora »

Hi rica!

Danke für die schnelle Antwort! Leider weiß ich nicht so genau, ob die Krankenversicherung meiner Tochter als Familienmitvesicherung zählt :question: :question: :question: Sie ist als Rentnerin (Halbweise) irgendwie eigenständig versichert... (Ach, ich hasse diesen Papierkram :roll: )

Herzliche Grüße, eivella
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Kiddys sind grundsätzlich bis zum 18. Lenensjahr von Zuzahlungen befreit!
Feodora
Reiki-Sonne
Beitrag von Feodora »

...das wäre ja sonst auch zu übel!

Danke, daß ihr eure Informationen mit mir teilt!

Viele Grüße, eivella
lichtfluss
Reiki-Kerze
10 Euro zahlen.........

Beitrag von lichtfluss »

chronisch kranke sind soviel ich weiss von der zahlung befreit. Tip von mir: schaut auf den Seiten Eurer Krankenkasse nach... da sollte es eigentlich genau stehen.

licht und liebe in diesen grauen Tagen

lichtfluss
Denke nicht, du bist arm weil sich deine Träume nicht erfüllen. Nur die Menschen sind arm, die keine Träume haben
Kattugla
Reiki-Feuer
Re: 10 Euro zahlen.........

Beitrag von Kattugla »

lichtfluss hat geschrieben:chronisch kranke sind soviel ich weiss von der zahlung befreit. Tip von mir: schaut auf den Seiten Eurer Krankenkasse nach... da sollte es eigentlich genau stehen.
Nee... sindse leider nicht. Mal davon abgesehen, daß sich die Kassen noch nichtmal darüber einig sind, was denn nun genau als chronisch eingestuft wird, werden die Chroniker lediglich dahingehend entlastet, daß sie statt der üblichen 2% des Jahreseinkommens (brutto) "nur" 1% an Gesamtzuzahlungen leisten müssen. Einige Patienten von mir haben sich diese Summe ausrechnen lassen und gleich als Gesamtsumme bei der Kasse eingezahlt, die haben jetzt keine Rennerei mehr. Ansonsten: fleißig Quittungen sammeln...
Mein lungenkrebskranker Patient von heute vormittag muß morgen zu seiner Kasse, um erstmal feststellen zu lassen, ob bei ihm überhaupt eine chronische Erkrankung vorliegt. :evil: . Versteh´ eine/r die Welt...*kopfschüttel*

Ich altes medizinalfachberufenes Schusseltier habe bereits vor etlichen Tagen einen Link vom Physioverband zugeschickt bekommen, wo alles nochmal aufgedrieselt ist. Reiche ich hiermit pflichtschuldigst nach... :oops:

http://www.zuzahlung.de/

Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt :zunge:
bless, Kattugla
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Nach dem Motto,

man muß es sich schon leisten können, krank zu sein... :idee: :question: :o
oder doch in Urlaub fahren und hoffen, daß es einem nicht erwischt?
Muß alle 3 Monate mein Rezept für die Schilddrüsentabletten abholen. Mehr als 90 Tabletten darf mein Arzt aber nicht verschreiben. Also muß ich jetzt versuchen am Anfang und am Ende eines Quartals meine Rezepte zu holen,damit ich ein Quartal pausieren kann. Dann sind das 2x 10 Euro Arztgebühr und 4x 5-10 Euro Rezeptgebühr -ohne evtl. Zahnarztbesuch oder Krankheit in einem rezeptfreien Quartal.
Ins Krankenhaus zu kommen ist dann Oberluxus -würde sich dann erst rechnen, wenn man länger als 28 Tage drin bleiben muß -aber wer will das schon...
Die Ärzte sind eigentlich am besch.. dran. Die haben den Akt und das Gemaule der Patienten, müssen kassieren ansonsten fehlt ihnen die Knete :( . Auch nicht zu beneiden.
Vielleicht finden dadurch wirklich mehr zu alternativen Heilmethoden, wäre ja zu begrüßen.
Sind die, die so etwas beschließen nicht vom Volk gewählt, daß sie unsere Interessen vertreten? :oops: oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Alles Liebe
Angel
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Sind die, die so etwas beschließen nicht vom Volk gewählt, daß sie unsere Interessen vertreten? oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Stimmt schon, Angel, aber das ist denen wohl nicht mehr so ganz klar,da müßten mal ganz viele auf die Barrikaden gehen oder demonstrieren, und vielleicht hätte mal jemand Fakten, wieviel eingespart werden kann bei den Kassen, wenn nicht jeder Kassenleiter eine Superbüroausstattung braucht, weil er in 'ner normalen genauso gut arbeiten kann. Das gleiche gilt für die Parteien und den Bundestag.Aber da sind die Deutschen zu temperamentlos und zu obrigkeitsgläubig, die meckern und halten dann doch still.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Lehrling

Oh wie Recht Du hast....................
Husky
Reiki-Fackel
Beitrag von Husky »

Lehrling hat geschrieben: Stimmt schon, Angel, aber das ist denen wohl nicht mehr so ganz klar,da müßten mal ganz viele auf die Barrikaden gehen oder demonstrieren...Aber da sind die Deutschen zu temperamentlos und zu obrigkeitsgläubig, die meckern und halten dann doch still.
Erinnert mich irgendwie an die Zeit, wo man nach Leipzig zu den Demos gefahren ist. Heutzutage werden solche Sachen wie Gebührenerhöhungen in kleinen Häppchen serviert, gepaart mit Steuererleichterungen (die wohl im Endeffekt auch nix bewirken).
Sicher, der Deutsche läßt sich viel gefallen, doch irgendwann ist der Topf am kochen und er dreht durch. Dann bekommt er wieder auf die Nase (wie schon 2 mal passiert).

Ich hoffe nur, das sich die Ärzte auch bei weniger zahlungskräftigen Bürgern an ihren hippokratischen Eid und nicht an den Quittungsblock erinnern.

Liebe Grüße
Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Mit der Bewußtseinsentfaltung , der Entwicklung der Menschen wird es immer weniger Krankheiten geben . . .spirituell betrachtet ist ALLES HEIL und der Mensch ist sich seiner Vollkommenheit eben nur unbewußt, was sich eben auf der körperlichen Ebene manifestiert . . . .

Wie könnte ein perfekter Körper krank werden ?

Manipulationen, Suggestionen, Kognitionen die uns von Generation zu Generation eingetrichtert wurdenund werden - sind sie wirklich wahrhaftig wahr :wink: ?

Und wer profitiert von diesen Irrtümern wohl ?

Kirche, Staat . . . .brauchen unbewußte Schäfchen . . . . .wie könnten sie sie sonst fügig machen,versklaven . . . .hhmmmmm . . . . . . :wink:

Spitzbübische Grüße von Xan
Antworten