Herzsymbol und Halschakrasymbol

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Bevor wir alles, was hier in diesem Zusammenhang hinter/anläßlich eines harmlosen Threads wieder ans "Licht" kommt, wie in der Vergangenheit des Forums (u.anderer Foren) beginnen zu zerreden, schlage ich vor, dieses Thema einen Moment zu verinnerlichen, um es dann später in einem eigenen Thread wieder zu starten.
... wollt ich nur nochmal hervorheben :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

sonten hat geschrieben:
...sich nicht weiterentwickeln...dann überholt werden...
Wenn es um "Entwicklung" geht, hat Momo Entwicklung doch bejaht...aber "Innere Entwicklung".
das ist für der unterschied zwischen geistig und körperlicher entwicklung...wobei beides nicht vernachlässigt werden darf...

"Verbitterung bis zur Selbstzerstörung" können auch die einholen, die äussere Techniken nachahmen.

Warum? Ganz einfach. Beobachtet habe ich dies schon mehrfach im Reikibereich bei Leuten, welche die Usui-Regel "gerade heute ärgere dich nicht" als "Keep smiling und tue nichts"-Lebenskonzept versucht und dabei etwas übersehen haben.
stimme ich voll mit dir überein sonten...aber diese art meinte ich nicht, das ist ja offensichtlich...ich wollte diejenigen ansprechen die bisher mit ihren alten methoden sich gut *innerlich* weiterentwickelt haben, jetzt aber vermehrt an den punkt kommen können wo es so wie sie es bisher gemacht haben keine weitere entwicklung mehr möglich ist...es aber früher gab...das ist wie ne autobahn die nicht mehr weiter ausgebaut wird...sie endet irgendwo...bisher ging es immer weiter wenn jemand diese strecke wählte und nun endet sie einfach...um weiter zu fahren muss man lediglich auf die neue autobahn wechseln...die gefahr ist dass dann jemand auf diesem weg beharrt weil er ihn schon immer gegangen ist und es nicht warhaben will dass plötzlich es nicht mehr weitergehen soll...
Übersehen, dass ihr nach aussen gerichteter "Smile at the world"-Focus immer kleiner und dafür im Hintergrund aufgestauter Ärger immer größer wurde.
grundsätzlich ist es ja richtig positiv zu denken und zu lachen...fehlinterpretation davon wäre wie du richtig sagtest, den ärger herunterzuschlucken und darüber zu lächeln...das geht auf dauer nicht gut...drum habe ich schonmal hier eine etwas andere definition der leitsätze usuis geschrieben erntete aber unverständnis weils eben nicht die standardübersetzung ist
Es macht einen Riesenunterschied, innere Reaktionen bewusst zu erkennen u. zu handeln, anstatt sie zu negieren bzw. zu verdrängen.
ja....man muss sie akzeptieren und darüber reflektieren weshalb etwas diese reaktion in einem auslöste...wenn man das spiel weit genug treibt kommt am ende eine botschaft raus: liebe deine nächsten wie dich selbst...das was damals jesus in seiner bergpredigt sprach war für uns heute gedacht...2000 jahre später
Als ich ua. Erik Dowsett erstmalig über zig kranke Reikilehrer in Australien reden hörte, die das nicht beachten, wusste ich noch nicht worum es ihm genau ging...bis ich auf die ersten konkreten Fälle in unserem Umfeld nachhaltig aufmerksam wurde.
das gehört mit zum transformationsprozess...ist doch ganz einfach...wieso sollte man etwas altes ändern wenns kein leidensdruck gibt ?? :lol:
entweder man kommt selber auf den trichter...oder wird hingeführt....aber immer mit dem potential daraus wachsen zu können....jetzt daraus zu schliessen wie ein altbekannter dass reiki schlecht oder gar gefährlich ist ist nicht richtig...das ist die alte sicht...blos keine veränderung...wir werden sehen wo sowas hinführt
Ich möchte im Moment nur dazu sagen, dass die innere Balance vom richtigen Verarbeiten abhängt und vom Lebenswillen, was aber nicht allein durch "Smiley-Aufkleber" in Form äusserer Techniken oder esoterisch angehauchter Ami-Theorien wirklich dauerhaft zu erreichen ist.
stop...
mix jetzt bitte nicht ungelöste, selbstverschuldete innere disbalancen mit der schwingungstheorie mancher amis :upside:
wenn jemand eine lehre nicht versteht und sich deshalb für ihn schwierigkeiten entwickeln, liegt dass dann an der lehre?
Im Grunde ist das eine für dieses Forum sehr alte Diskussion über Selbstehrlichkeit/Selbstbetrug, die ein inzwischen gesperrter User einmal angefangen hatte. Nur, seine Alternativlösung bestand neben seinen pseudoreligiösen Ergüssen in der Hilfe durch seine Person und war damit ebenfalls keine Lösung.
du meinst aber nicht R.?
LOL
jeder mensch ist anders und genausoviele theorien gibt es auch...seine eigene warheit zu finden ist das ziel und nur deshalb macht austausch hier überhaupt sinn...nicht das blinde übernehmen von der warheit eines anderen
manche vertragen die warheit nicht und wenden sich ab...jedem seine freie wahl
Gegenwärtig...wenn ich diese jahrelangen Auseinandersetzungen hier jetzt miteinbeziehe...denke ich, dass wir ganz simpel an einigen inneren Auseinandersetzungen nicht vorbeikommen, wenn wir dieses innere Gleichgewicht auf gesunde Weise erreichen/erhalten wollen.
ja...aber diese erfahrung musst du jedem einzelnen zugestehen...du hast es für dich erkannt so wie es für dich schlüssig ist...und ich auf meine weise...etwas zu verschweigen weil es momentan nicht allgemeines gedankengut ist halte ich für nicht richtig....man sollte seine meinung aus verschiedenen quellen bilden...sonst läuft man immer gefahr dass sein glaubensgebäude einstürzt
Dass uns hierbei mitunter auch die andere Sichtweise eines Dritten oder eine Reiki-Behandlung/sonstwas Therapie helfen können, aus dem eigenen Schatten herauszutreten, bestreite ich nicht.

Die Selbstflucht in immer neuere Techniken/Syteme/Symbole oder Denkmodelle sehe ich dann als solche an, wenn jede innere Auseinandersetzung mit sich selbst hierdurch unterdrückt wird und unerledigt liegen bleibt.
selbstflucht in immer neue techniken meinte ich nicht...ich wollte nur klarmachen dass der zugang zur quelle, zu all das was ist, heute wesentlich leichter geht als noch vor 10 jahren mit den bis dahin *alten* techniken...und dazu braucht man keine ami-theorie...nur das bewusstsein an sein höheres selbst
Genau dann sehe ich die Gefahr fehlender Entwicklung und des "Auf der Stelle Tretens"....oder deutlicher...: ich habe die Folgen davon gesehen...:die Schäden.

Schade, dass ich dich nicht mit den Leuten so einfach bekannt machen kann, die ich hiermit meine.

Wenn Du eine "Kostprobe" des Verdrängten in diesen Fällen bekommen könntest, wären wir auf die Worte in unseren Postings nicht angewiesen.
neee, lass mal...ich bin froh dass ich meine eigene dauerbaustelle im griff habe...das *wie* interessiert oder hilft vielleicht anderen
Bevor wir alles, was hier in diesem Zusammenhang hinter/anläßlich eines harmlosen Threads wieder ans "Licht" kommt, wie in der Vergangenheit des Forums (u.anderer Foren) beginnen zu zerreden, schlage ich vor, dieses Thema einen Moment zu verinnerlichen, um es dann später in einem eigenen Thread wieder zu starten.

cu
sonten
ich denke hier will niemand was zerreden, sondern nur aufklären....das ist ein thema dass wirklich jeder sich mal durch den kopf gehen lassen sollte...da geb ich dir recht
worauf ich aber wirklich keinen bock habe ist die diskussion: reiki ist böse, wendet euch davon ab ect
denn: alles übel kommt durch den mensch alleine....und da ist es natürlich viel praktischer sich selbst zu belügen und zu sagen etwas anderes trägt die schuld an meinem momentanen zustand...aber diese leute wird es immer geben :-?

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Master Jan
Reiki-Sonne

Re: Re

Beitrag von Master Jan »

Siebenschläferli hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Worte jemanden von seiner Überzeugung ein Stück wegrücken lassen. Allein Erfahrung kann dies tun.
hallo siebenschläferli,
also ich lass mich gerne eines besseren belehren....höre mir das an und entscheide dann aufgrund meiner bisherigen erfahrung ob das neue besser als das alte ist und gebe daann dem besseren von beiden den vortritt...jeder hat genau in diesem leben eine bestimmte menge x an erfahrung gesammelt....mit diesem wissen wägt die person ab ob die neue information für ihn von nutzen ist....
Ich glaube an so viele Dinge nicht, die ich 1. noch nicht erlebt oder für die ich 2. eine andere Erklärung habe. Wie sollte da jemand mich überreden können eine andere Sicht einzunehmen?
wieso hast du mit reiki angefangen?
dafür gibts auch keine wissenschaftliche erklärung aber irgendwann haben dich die nicht beweisbaren argumente überzeugt...hast du dazu erst erfahrung gebraucht?
Das ist wie mit dem Kind, dass erst glaubt dass die Herdplatte heiß ist, wenn es sie einmal berührt hat, nicht jedes Kind braucht diese Erfahrung aber die meisten schon.
der vergleich hinkt etwas...denn ein kind kennt am anfang noch nichts...es baut sich täglich sein glaubens- und wertesystem aus...und änderungen ergeben sich am anfang öfter...ist die überzeugung da die herdplatte ist nicht heiss und sie fassen drauf, dann ändern sie ihre einschätzung...andere übernehmen gleich das was ihnen gesagt wird weil sie damit bisher unbeschadet gefahren sind...wer fährt besser?
es ist also nicht unbedingt erfahrung nötig um auf dem richtigen weg zu fahren...oder? :zunge:
jeder steuert sein schiff so wie er glaubt dass es richtig ist
Ich wünschte ich würde mich öfter an diese Tatsache erinnern, dann wären viele Postings nicht nötig.
ne, das ist deine eigene art an die dinge ranzugehen...es ist dein leben...und trotzdem biste heute angekommen wo du jetzt bist...das leben funktioniert...verteue einfach drauf

liebe grüße
jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Murmelito,

ich habe mit den Herz- und Halssymbolen keine Erfahrung! Ich kann mir aber gut vorstellen, daß die Symbole für die eigene Entwicklung gedacht sind und nicht für die Arbeit an andere Personen. Die Herz- und Halschakraeinweihung bekommt man zusammen, weil die beiden Chakren zusammen gehören bei der Entwicklung. Vielleicht verändert sich mit der Zeit Deine Stimme und der Ausdruck. In einem Chakrabuch steht bestimmt noch mehr.

Liebe Grüße,
Ronja
Siebenschläferli
Reiki-Laterne
Re Jan

Beitrag von Siebenschläferli »

Jan,
das Kind, dass die heiße Herplatte nie fühlte und auch nichts Vergleichbares, kann nicht wissen was "heiß" ist, wie es sich anfühlt. Das meine ich damit.
Reiki habe ich kennen gelernt, als mein Vater dem Tod nahe war und ich nahezu alles ausprobiert hätte um ihm zu helfen...damals.
Während des Lernens stellte ich fest, dass es mir gut tat mich auf Menschen, die weniger rational dachten als mein damaliges Umfeld, einzulassen. Ich will jetzt nicht so sehr in meine Lebensgeschichte eintauchen, aber Reiki war für mich nicht erstrangig Energie sondern Berührung von innen und aussen durch die Menschen, die damit zu tun hatten.
Ich lerne nicht um des Lernens willen, sondern weil es meine augenblickliche Situation von mir verlangt, es ergibt sich einfach so. Es treten Themen in mein Gesichtsfeld, die mich interessieren und die sind meist Auslöser für Lernen. Ich beschränke mich dabei aber nicht auf die spirituelle Entwicklung sondern auch sehr viel auf andere Gebiete, aber auch hier lerne ich am effektivsten durch lesen, gucken, selber machen... hmm passt jetzt wirklich nicht mehr in diesen Thread.
Liebe Grüße
Elke
Liebe Grüße
Elke
Antworten