Vollmond

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Kobold

Beitrag von Kobold »

Also ich kann dann nicht schlafen :(

Ich unterhalte mich dann mit Frau Eule, die wohnt bei uns nebenan in einem uralten Kotten. wuhu :D

Kobold
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

@Kobold

kann auch nicht immer schlafen - heute war ich ganz früh wach (musste nämlich zur Arbeit fahren) gg.

... das das Ding nicht runterfällt ... :roll:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
katz
Reiki-Fackel
Beitrag von katz »

Heute morgen um ca. 6.20 auf der A 3 Richtung Langenfeld.. ein wunderschöner Himmel, wolkenfrei mit vollem Mond.. traumhaft :D

die Katz
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Frank, was macht man denn mit gesammelten Distelblättern?
Ungebetene Gäste drauf platzieren? :lol:
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Katz, das ist manchmal echt interessant, Sonne und Mond zugleich am Himmel, hast Du ein Foto gemacht? :-)

Der Mond steht ja für den weiblichen Aspekt, für Ruhe, Passivität, Regeneration usw. warum wurde der Montag dann eigentlich zum "schlimmsten" Tag in der Woche gemacht, wo es wieder zur Arbeit geht?

Das müsste doch eigendlich der Sonntag sein, dem aktiven Element oder nicht? Hat das vielleicht mit der einseiten Ausrichtung zutun, das der Sonntag so gefeiert wird? "Alles weibliche schlecht und alles männliche gut"?

Kobold
Zuletzt geändert von Kobold am 06.04.2004, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
katz
Reiki-Fackel
Beitrag von katz »

Neee, Kobold, hab ich nich... iss so schwierig bei 160 Sachen durch die Frontscheibe *sehrbreitgrinz*. Aber ich hab das Bild im Herzen, da isses auch gut aufgehoben *lächel*.

die Katz
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ok Katz, hätte ja sein können :-)

Um noch einmal zurückzukommen, die Sonne ist ja schon der zentrale Punkt in unserem Universum, der Mond gehört ja zur Erde und ist dieser vielleicht zu Nahe um ihn verehren.

Natürlich kann man das auch, aber ich glaube umso näher etwas ist umso geringer ist die Wertschätzung. Erst aus der Distanz merkt man, was man wirklich daran hat. Das sagen zumindest auch die Astronauten :-) Naja und im Leben ist es ja auch so, erst wenn man etwas verliert, erkennt man den Wert einer Sache.

Kobold
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

Hi Kobold,

ich glaube nicht, dass der Motag wegen dem Mond so heisst.
Und wenn, dann hat er sicher nicht den schlechten Ruf deswegen, sondern weil man nach dem Wochenende wieder zu arbeiten anfangen muss. Und am Sonntag darf man bekanntlich ausruhen. :zunge:
Aber wenn man selbständig ist und nen eigenen Hof zu bewirtschaften hat, ist das wohl eher verschwommen mit der Zeiteinteilung, nehm ich an...

Amara
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Amara hat geschrieben:ich glaube nicht, dass der Motag wegen dem Mond so heisst.

Amara
Ich auch nicht. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Aber wenn man selbständig ist und nen eigenen Hof zu bewirtschaften hat, ist das wohl eher verschwommen mit der Zeiteinteilung, nehm ich an...

Jau, Amara,aber eher im umgekehrten Sinne, nämlich das der Sonntag auch manchmal für die Arbeit herhalten muß, je nach Witterung.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Glaub im ranzösischen lassen sich die Wochentage besser zuordnen/ zu Göttern. Da ist der Ursprung deutlich erkennbar.
Leider kann ich hier keine Bsp bringen, hab die remdsprachen immer noch am Nagel hängen *g*

Mond & Sonne
Yin & Yang
Göttin & Gott
Maria & Joseph/ Jesus
Weiblich & Männlich

Ich finde das lässt sich im Ablauf des Jahres, den Jahreszeiten, schöner sehen und leben.

In der Mainacht feiern die Gegensätze Hochzeit, vereinen sich zum Göttlichen. Dannach kommt die Regentschaft von Vater Sonne mit seiner Göttin. Das Göttliche regiert das überlutete Sommerland. Alles wächst,wird stark, es darf geertnet und in paradisischer Fülle gelebt, geliebt werden.
Ende Oktober geht die Sonne unter. Der Gott, das männliche aktive, steigt hinab in die unteren Ebenen. Gibt uns zu denken und schwere geistige Bürden zu tragen.
Zu Weihnachten und Yule wird dann ein junges Licht wieder geboren. Die Vollmondnächte vor Weihnachten sind der absolute Hammer. Nie wie in diesen Nächten zu vor ist die volle Mondin von einem mächtigen Schleier umgeben.
Das junge Licht, umsorgt von der Mutterliebe, wächst heran und befruchtet das noch schlafende Land. Die Mutter Erde.

*säuftz* in Erinnerung schwelgt, Scorpia
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

Ja Lehrling,

daran hab ich auch gedacht: wo ich aufgewachsen bin waren unsere Hausleute Gärtner, die begannen vor 5 Uhr mit dem Arbeiten um Garten und abends um 10 waren sie manchmal immer noch draussen.... Egal welcher Tag, am Sonntag war man halt zwischendurch in Schale geworfen in der Kirche.

Liebe Grüsse,
Amara
Kobold

Beitrag von Kobold »

hallo Amara,
Ja, so ist das, wenn andere faul am Baggersee liegen, wird bei uns Heu oder Stroh eingefahren, manchmal ganzschön ätzend sage ich dir, vorallem in meiner Jugend fand ich das immer blöd.

Alle anderen, Montag kommt von Mond, dazu folgendes...

Montag
Beim Montag ist der astronomische Zusammenhang gut erkennbar. Ist man sprachlich nicht unbegabt, erkennt man sofort, daß lundi im Französischen von lune, dem Mond, stammt und zum italienischen luned’i passt. Das englische Monday geht den gleichen Sprachweg wie der deutsche Montag (Mond bzw. moon). Der Mond, ein von jeher wichtiger Begleiter der Erde, hat in den meisten Kulturen einen sehr hohen Stellenwert. Somit mußte er direkt nach der Sonne folgen. Aber nicht nur der Mond steht für diesen Tag, sondern auch die Göttinnen Isis und Diana. Mit dem Tag wird Silber und der Mondstein assoziiert, bei den Düften sind es Jasmin und Eisenkraut; seine Farben sind Türkis, Blaßgrün, Silber und Weiß.

Sonntag
Die alten Römer hatten einst eine astronomische acht-Tage-Woche. Ptolemäus ordnete im zweiten nachchristlichen Jahrhundert die Wochentage den damals sichtbaren Planeten Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn zu. Kaiser Konstantin verkündete im vierten Jahrhundert dann offiziell die sieben-Tage-Woche und erhob den Sonntag zum Ruhetag. Der Sonntag war dem Zentralgestirn, der Sonne, gewidmet, was im Deutschen Sonntag und Englischen Sunday noch nachvollzogen werden kann. Der Samstag ist dem Saturn zugeordnet, am klarsten ist das im englischen Saturday zu erkennen. Im Hebräischen heißt Saturn Shabtay und der Tag selbst Sabat, was dem italienischen sabato entspricht.

Quelle : http://www.rundschau.mv.ru/woche_d.htm (Da findet ihr auch die anderen Tage!)
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

@ Scorpia:

lundi
mardi
mercredi
jeudi
vendredi
samedi
dimanche

und wie soll ich das nun den Göttern zu ordnen?

Liebe Grüße

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

Danke Kobold! :D

Amara
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

lundi Luna/ Mond/ Artemis, Diana/ Hekate Gefühle
mardi Mars/ Ares kriegerische Kräfte Feuer, Reinigung
mercredi Merkur/ Hermes/ Hermod Seelenführer und Götterbote
jeudi Jupiter/ Zeus Sitte und Ordnung, höhere Philisiphie
vendredi Venus/ Aphrodite/ Freyja Fruchtbarkeit
samedi ? Samstag ? Sabato ? [Hinzugefügt von Alrik]
dimanche ? Sonne/Sol/ Apollon/Helios/ Phoibis Kunst, Heilung, Weisheit

Hallo Zauberfrau,

dann wars wohl doch net in Französisch.
Ich weiß ganz bestimmt das der Freitag, der Fruchtbarkeitgöttin Freyja gewidmet ist/ --->Venus und hab mal versucht zu zuordnen.

Alles Liebe, Scorpia
sonten

Beitrag von sonten »

Es stand mal ein Jüngling in Kamen
besonders auf ältere Damen.
Er wusste, das lohnt sich,
denn nahte der Mond sich,
dann gaben sie mehr als sie nahmen.

->http://www.schuettelreis.de/limericks.html
Ronja

Beitrag von Ronja »

Heute ist es wieder soweit - Vollmond :lol:

Grüssli,
Ronja :upside:
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

*träller*... heut' ist wieder vollmond,
komm schau ihn dir an,
weil doch so ein vollmond verliebt machen kann...

na, kennt das noch einer? haben hauff-henkler in meiner kinderzeit im radio geträllert...
Ronja

Beitrag von Ronja »

Huhu Rica,

das Lied kenne ich nicht *kicher* - hört sich aber gut an..... So weit ist unsere Jugend doch nicht auseinander *duckundwechbin*

Grüssli,
Ronja 8)
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

jaaaa, ronja, anzahl an jahren nicht,
aber da es ja eine grenze gab, waren wir doch lichtjahre entfernt und haben nicht die gleichen schlager gehört. :lol:
DieZarte
Reiki-Fackel
Beitrag von DieZarte »

:oops: VOLLMOND :oops:
EI wie fein! erst reiki-austausch-treffen heute abend-dann wegen Vollmond nicht schlafen können :upside: :lol:
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
fleur

Beitrag von fleur »

guten morgen!

ich hab mal eine ganz dämliche frage an @ all:

was macht ihr eigentlich bei einem reiki-austauschtreffen? ich habe so etwas nie mitgemacht, da ich die letzten jahre nicht hier in .de lebte.

lg
mona
DieZarte
Reiki-Fackel
Beitrag von DieZarte »

hallo mana2!
ich hatte nach jdem reiki-grad austaustreffen einmal im monat.
beim ersten grad haben wir reiki-gruppenbehandlungen gemacht.einer leigt auf der massageliege und meist 3 leute geben dir reiki. dazu dann meist noch eine kleine meditation.
so war es auch nach dem 2 grad und dort haben wir dann zusätzlich übungen gemacht die man mit dem 2. grad machen kann.FR senden zum beispiel.
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
fleur

Beitrag von fleur »

danke DieZarte.

schade, dass ich das nie mitmachen konnte. ich habe mir alles in mühevoller kleinarbeit selber zusammengesucht und extrem viel ausprobiert mit hilfe von büchern etc. austauschen konnte ich mich lediglich telefonisch oder per fax mit meinen RM.

egal, so geht halt jeder seinen weg...ich bin allerdings froh, dass ich durch dieses forum viele aha-erlebnisse haben kann, die ich mir sonst hätte auch wieder mühevoll selber erarbeiten müssen.

lg
mona
Antworten