An der Stelle mag ich mich mal einklinken und mich vielleicht als vulgär-Esoteriker outen...
Aber ich sehe es ähnlich wie Urs. Auch ich vertrete wohl eher die Richtung "Blümchen-und-Räucherstäbchen"-Spiritualität.
Ich tue wirklich viel für meine Entwicklung. Aber ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum immer höher-schneller-weiter sein muß, für das man viel Geld bezahlt. Weder im materiellen, noch im spirituellen Bereich.
Und ich möchte behaupten, daß ich ein nicht weniger entwickelter Mensch bin als manch einer mit ultimativem Hyper-Booster-Mega-Grad 3000.
Ist es nicht wie bei den Waschmitteln, die einem seit Jahrzehnten versprechen, daß das neue Uriel oder Piesel jetzt aber NOCH weißwaschiger und porentiefiger wäscht.... ?
Ich denke, es ist einfach die Frage: was mache ich aus und mit mir? Wie intensiv befasse ich mich mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten?
Wie wende ich das Gelernte an, wie kann ich es in mein Leben integrieren und es umsetzen?
Mal ehrlich... wenn ich manchmal lese, was hier so geschrieben wird, dann muß ich ehrlich an der (spirituellen) Reife zweifeln, die sich mancher so gerne auf die Fahne schreibt.
Es reicht m.E. nicht, ständig immer weiterführende Grade zu absolvieren und zu sammeln wie früher die Siegerurkunden auf'm Sportfest in der Schule.
Es ist viel wichtiger, sich intensiv mit sich selber auseinanderzusetzen, seine Mitte zu finden, und dies auch im Umgang mit anderen zu leben.
Ein erkaufter Titel oder Grad macht halt noch keinen Meister.
Natürlich muß das jeder für sich entscheiden. Ich wollt halt nur auch mal was sagen und gleichgesinnte unterstützen.
Komm, Urs, geh'n wir'n Teechen trinken und ein Räucherstäbchen anzünden...