Übergewicht

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Hi Frank,
siehst du was ich meinte, man macht sich abhängig von dem jeweiligen Zeitgeist.
Zu dem stehen was man ist kann oft sehr schwer sein, dazu braucht es Mut und den Glauben an sich selbst. Reiki kann ein Weg dazu sein ihn zu finden.
Liebe Grüße
Zauberfrau
Datum: 02-11-2001 on 09:57
Martina

Beitrag von Martina »

Liebe Alix,
hab Geduld und vertraue Deinem Gefühl. Reiki bringt oft vieles an die Oberfläche, das wir uns gar nicht so gerne ansehen wollen, weil es unangenehm ist. Und wenn es uns unangenehm ist, sind wir nicht dazu verpflichtet, es trotzdem zu tun. Alles hat seine Zeit, aber die Probleme, die man gerne beseite schiebt, zeigen sich Dir immer wieder, solange, bis Du den Mut hast, sie anzugehen und zu lösen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Umgang mit Reiki Dein Weltbild verändert hat und du wirst immer wieder Zweifel haben, aber folge möglichst immer Deiner Eingebung und Deinem Gefühl. Fühlt sich etwas für Dich gut und richtig an, dann ist es das auch. Unser Ego versucht immer wieder, uns die Sicht zu versperren, weil es um seinen Einfluß fürchtet, aber wenn Du ein gewisses Bewußtsein für die Dinge bekommst, fällt es Dir immer leichter, Dein wahres Ich zu leben.
Wenn ein Buchtipp erwünscht ist, hier wäre einer: "Die Praxis des Reiki" v. Distel/Wellmann
Da findest Du auch ein sehr effektives Übungsprogramm.
Laß es langsam angehen und genieße das Leben!
Alles Liebe von Martina
Datum: 02-11-2001 on 11:51
Alix
Reiki-Laterne

Beitrag von Alix »

Danke Martina!
Übrigens hab ich das Buch... aber mir fehlte bisher die Zeit oder wohl mehr der Willen das durchzuziehen.
Leider hab ich auch keinen richtigen Ort zum meditieren. Mein Mann reagiert etwas gereizt auf alles was mit Reiki zu tun hat. Er verläßt das Zimmer, wenn ich den Kindern mal Reiki gebe. Also verschiebe ich das alles ins Bett. Aber man soll ja eigentlich im Liegen nicht meditieren, hab ich gelesen.
Aber ich finde schon noch einen Weg und wenn ich früh eine Stunde eher aufstehe.
Datum: 02-11-2001 on 14:40
Alix
Gast

Beitrag von Gast »

--------------------------------------------------------------------------------
Metatron (31-10-2001 17:57):
Wenn ich mir das Kind "anschaue" in seiner Umgebung " Familie" Warum soll es sich Quälen und abnehmen, Papa ist mit 130 Kg Happy , und Mama ist auch nicht " dürr".
Peter
--------------------------------------------------------------------------------

So gesehen könnte eventuell ja auch eine Familientherapie (für die Eltern) helfen, habt ihr euch damit schon mal beschäftigt?

Martina (01-11-2001 16:42):
Liebe Alix,
Übergewicht liegt ein gewisses Erniedrigungsgefühl in der Jugend zugrunde. Es ist ein Schutzwall gegen alle, die zuviel von einem verlangen könnten, weil man nur schwer "nein" sagen kann. Es kann aber auch aus dem Gefühl herrühren, eingeengt zwischen zwei Menschen zu stehen, die man glücklich machen will. Man will als guter Mensch anerkannt werden und versucht, das Glück anderer zu erzwingen, vergißt aber seine eigenen Bedürfnisse.
Wenn Du Deiner Tochter helfen willst, hilf Dir erstmal selbst. Versuch mal, den Spiegel zu sehen, den Deine Tochter Dir vorhält.

Darin kann ich mich auch wiedererkennen. Bin auch stark übergewichtig (ups, jetzt habe ich mich geoutet - bitte nicht lynchen). Konnte auch nie Nein sagen und stand immer zwischen meiner Mutter und meinem Vater (musste oft die Beziehung wieder zusammen"kitten").
Das mit dem Spiegel ist gut. Da ich ja zwei kleine Kinder habe, bekomme ich den sehr oft vorgesetzt. (z.B. sage ich nach jedem zweiten Satz: ",oder?" ; mein Sohnemann, der jetzt schon munter redet sagt jeden zweiten Satz: ",oder?" ) Vielleicht vergisst man das wenn die Kinder älter (und wahrscheinlich komplizierter) werden, dass sie immer noch hin und wieder einen selbst wiedergeben (natürlich sehe ich jedes Kind als eigenständiges Wesen mit eigenem Charakter an).

Reca (01-11-2001 00:40):
zeige mir einen Menschen, der mit zuviel Übergewicht happy ist, ohne sich selbst dabei in die eigene Tasche zu lügen.
Man ist unbeweglich, man ist schwer atmend und man ist in höchstem Maße in der Gesundheit gefährdet. Besonders bei übergewichtigen, jungen Menschen ist das Risiko von Schädigungen am Skelett sehr hoch, da es noch nicht voll ausgewachsen und reif ist. Später folgen Herzverfettung mit Risikofaktor Schlaganfall, Diabetis, Gelenkermüdungen und vieles mehr. Kreislaufzusammenbrüche klingen da fast noch harmlos. Und sowas läßt jemanden *happy* sein?
Wenn man jedoch schon beim Besteigen der Rolltreppe ins Schwitzen gerät, sollte man schleunigst etwas tun.
130 Kilo? Das ist immens.
Dicke sind gemütlich und lustig? Nein, Dicke sind träge, weil sie's nicht mehr schaffen, resigniert haben, sich verkriechen und aus Resignation darüber zentnerweise Lebensmittel in sich hineinstopfen. Sie sind maßlos und haben keine Disziplin. Sie verstecken sich hinter ihren Massen und tauchen ein in Galgenhumor. Sie sind nur dann glücklich, wenn sie jemanden finden, der noch mehr auf den Rippen hat als sie selbst. "Sehe ich etwa auch so aus, Liebling?" Kummerspeck!
Warum solch harsche Worte? Um mal Tacheless zu reden. Erfahrungswerte. Was ich im Bericht zuvor schrieb, war die Praxis, das hier ist die dazugehörige Theorie.
Gruß, Reca

Liebe Reca,
ich weiss ja nicht inwieweit du Erfahrung mit Übergewicht hast, aber so einfach ist das leider nicht.
Ich schreibe nicht, weil ich mich angegriffen fühle, sondern weil mir dieser ständige Quark, den man sich anhören darf, von wegen Dicke sind .........alles mögliche so auf den Keks geht.
Klar ganz happy kann man mit 130 Kilo wohl nicht sein, schon wegen der Gesundheit und weil es in unserer Gesellschaft ja auch out ist sich wohl zu fühlen, so wie man ist.
Du sagst: man ist unbeweglich, man ist schwer atmend! Dicke sind träge! Ich sage, das muss nicht sein - ich habe ERFAHREN, dass man auch mit 130 Kilo sportlich sein kann. Ich gehe regelmässig ins Fitness-Studio und habe ERFAHREN, dass ich teilweise fitter bin als so manche schlankeren Leute (meine Schwägerin ist eine Bohnenstange und keucht, wenn sie einmal ums Haus rennt - ist das etwa fit?)
Resignation - Ja vor was resignieren viele Dicke, davor wie die Gesellschaft sie behandelt? davor, dass man schwer was zum Anziehen bekommt? davor, dass man sie faul, träge, UNDISZIPLINIERT usw. schimpft?

Sie sind maßlos und haben keine Disziplin!!!
Warum sind wir maßlos?
Warum haben wir keine Disziplin?
Hast Du jemals die ERFAHRUNG gemacht dick zu sein, alles unternommen zu haben um "runterzukommen" und es klappt einfach nicht? Kannst Du Dir den gar nicht vorstellen, dass man auf sich auch schauen kann, wenn man Übergewicht hat, dass man sich soweit mit dem Übergewicht wohlfühlen kann, um ein glückliches Leben zu führen?

Oder sind Dicke dazu verdammt für immer unglücklich zu sein? Haben Dicke kein Recht darauf glücklich zu sein?

Warum, das Frage ich euch alle, Warum muss man Dicken das Leben noch SCHWERER machen als es ohnehin schon ist????????????????

So, jetzt bin ich aber einiges losgeworden.
Auch ich sorry, wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlen sollte!

Alles Liebe und mehr Eigenliebe für alle wünscht
Andrea

P.S.: Muss ein Mensch unglücklich sein, weil er z.B. eine schiefe Nase hat (kann man ja auch operieren lassen) oder weil er zu dünn ist und einfach nicht zunehmen kann (ist dieser dann auch undiszipliniert?). Wer von eucht ist wirklich 100% so mit sich zufrieden wie

Datum: 02-11-2001 on 21:18
Thasira

Beitrag von Thasira »

Warum, das Frage ich euch alle, Warum muss man Dicken das Leben noch SCHWERER machen als es ohnehin schon ist????????????????

Hallo Dea,

deine Worte, ... noch Fragen? Und ja, ich weiß, wovon ich rede. Hatte vor 4 Jahren noch 125 kilo bei 1.65 m. Also urteile ich nicht, sondern *be*urteile.

Und was die anderen Beiträge betrifft, soviel kann ich garnicht rausschreiben ... Macht es euch bloß nicht so einfach! Es auf das innere Kind oder Inkanationen zu schieben... Letztendlich seid nur ihr für das verantwortlich, was ihr tut, mit euch UND mit eurem Körper. Niemand sonst!

Licht, Liebe und Intuition. Gruß, Reca

Datum: 03-11-2001 on 11:27
biggi
Reiki-Kerze
Beitrag von biggi »

Reca (27-10-2001 23:11):
Hallo biggi,
>welch geistige Höhenflüge muß man unternehmen, um deine Aussagen verstehen zu können?

Stressprotektion wirkt der Katabolie entgegen.
"Ich drück dich, bin dir nah" kannst du beantworten mit

a) Ich versinke in dir.
b) Deine Nähe erdrückt mich, du bist tief in mir drin.
c) Ich habe weder Zeit, noch Interesse für dich.

Katabol wirkt die zweite Variante.

>Oder muß man gar nicht hoch, sondern runter?

Du kannst schweben, sooft du willst. Ich schau dir gern dabei zu.

>Liebe, Licht und Intuition. Und Klarheit ...

>Gruß, Reca

Datum: 06-11-2001 on 10:50
biggi
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

@Dea: Ich hab noch niemanden getroffen, von dem ich sicher sein konnte, dass er wirklich happy mit sich selber war. Es scheint erst einmal ein Normalzustand zu sein, etwas an sich selbst auszusetzen. Die einen mehr, die anderen weniger. Sollte ich eines fernen Tages so weit sein, dass ich mich selbst ganz und gar so annehmen kann wie ich bin, wer weiss, vielleicht kann ich es dann auch mit meinen Mitmenschen
Treat yourself every day
Datum: 06-11-2001 on 21:21
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hallo biggi,
du widerholst dich. Habe ich dich damit dermaßen getroffen, daß du es noch immer mit dir herumschleppst?

Licht, Liebe und Intuition.

Gruß, Reca

Datum: 06-11-2001 on 21:46
biggi
Reiki-Kerze
Beitrag von biggi »

Zynismus ist immer eine Lüge.
Kynos heißt Dog und nicht Katabolie. Manchmal ist Dickwerden Notwehr. Sogar bei Katzen.

> Wenn man wirklich nichts mit den Dingen zu tun hat, entfällt auch der Grund für die Aggression.

Hab Mensch selten als Ding erlebt, auch nicht im Traum.

> Wenn man mit den Dingen zu tun hat, steht man in Wirklichkeit überhaupt nicht da drüber.

Schlagsahne schmeckt. Auch ohne Menthol.

Biggi

Datum: 01-12-2001 on 13:32
biggi
Reiki-Kerze
Beitrag von biggi »

>welch geistige Höhenflüge muß man unternehmen, um deine Aussagen verstehen zu können?
keiner kann dich zwingen, etwas zu verstehen.

wenn du willst, kannst du dich fallen lassen. aber wenn du erwartest, dass ich es bin, die dich auffängt, weißt du selbst, dass du mich noch zu wenig kennst, um jetzt schon ausreichend halt zu finden.

ja.

Datum: 02-12-2001 on 23:31
biggi
biggi
Reiki-Kerze
Beitrag von biggi »

niemand zwingt dich zu verstehen.

suchst du halt oder wegweiser?

ja.

Datum: 02-12-2001 on 23:36
biggi
biggi
Reiki-Kerze
Beitrag von biggi »

Wie verteilt sich ihr Übergewicht regional? Was hat sie sonst noch verändert? Was ist ihr wichtig? Und was über?
Datum: 03-12-2001 on 10:50
biggi
biggi
Reiki-Kerze
Beitrag von biggi »

Reca (06-11-2001 21:46):
Hallo biggi,
>du widerholst dich. Habe ich dich damit dermaßen getroffen, daß du es noch immer mit dir herumschleppst?

Das finde ich witzig: Ich bin heute zur Info-Elite aufgestiegen und darf den Link Nächste Seite aktivieren, um nach dem 10. Eintrag weiter lesen. Licht und Liebe? Grins. Ich glaub, die suche ich lieber offline.

>Licht, Liebe und Intuition.

Feel Spass.

>Gruß, Reca

Datum: 03-12-2001 on 19:24
biggi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo biggi,
dann wünsche ich dir für deine Suche alles nur erdenklich Gute.

Datum: 07-12-2001 on 23:56
biggi
Reiki-Kerze
Beitrag von biggi »

>Hallo biggi,
Hallo Reca,
>Auch du wirst eines Tages wieder zu Staub.
Nein, Tag für Tag, bei jedem Schritt, mit jedem Gesicht, jeder Berührung geht auch ein Stück von mir. Kein Mensch ist Fels in der Brandung, so wichtig er/sie auch sein mag.
>Gruß, Reca
Gruß, biggi
Datum: 11-12-2001 on 08:58
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Alix,

ich bin gerade bei Deinem Beitrag hängen geblieben, da mich das Thema auch beschäftigt - bin gerade in der Abnehmphase, bzw. habe meine Ernährung umgestellt und auch schon 8,7 kg abgenommen.
Wenn Du Deiner Tochter helfen möchtest, dann fange zuerst bei Dir selbst an etwas in Bewegung zu bringen. Eine Freundin von mir hat letztes Jahr mit Weight Watchers gestartet und wollte mich überreden mitzumachen, aber ich wollte nicht....... Jetzt wo ich gesehen habe, wie sie sich verändert hat, habe ich auch Motivation/Lust bekommen abzunehmen, da ich mich in meinem Körper nicht wohl fühle. Ich möchte/werde noch ca. 20 Kilo abnehmen.
Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du Reiki auf die derzeitige Lebenssituation/Ernährung usw. schickst.

Gruß, Ronja
Alix
Reiki-Laterne

Beitrag von Alix »

Hallo Ronja,
danke für Deinen Beitrag. Z.Z, versuche ich gerade damit aufzuhören meine Töchter irgendwie zu beeinflussen. Sie wissen genug über gesunde Ernährung um Entscheidungen selbst treffen zu können. Ich habe das Gefühl es bringt nichts.
Mir selbst gebe ich Reiki darauf, dass ich nur Appetit auf Sachen bekomme, die für mich gut sind. Z.B. esse ich kein Fleich und keinen Fisch, allerdings sehr gerne Käse und auch gern Süßes (Eis z.B.) So hoffe ich zunächst erst mal meine eigenen Ernährung in den Griff zu bekommen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass ich weniger Appetit auf Süßes habe seit ich Himalaya Salz regelmäßig verwende. Mir schmeckt zur Zeit besonders frisches Brot mit Salz und ich denke das schadet der "Linie" nicht. Mal sehe wie es sich auswirkt.
Farnwedel
Reiki-Teelicht
Beitrag von Farnwedel »

[quote="SaphirAngel"]Warum, das Frage ich euch alle, Warum muss man Dicken das Leben noch SCHWERER machen als es ohnehin schon ist????????????????

deine Worte, ... noch Fragen? Und ja, ich weiß, wovon ich rede. Hatte vor 4 Jahren noch 125 kilo bei 1.65 m. Also urteile ich nicht, sondern *be*urteile.

Wie hast du abgenommen Reca????
Gruß Elke
Thasira

Beitrag von Thasira »

Fein, Farnwedel,

da hatte ich ja wenigstens 4 cm in der Höhe bei gleichem Gewicht Vorsprung.

Saph
Farnwedel
Reiki-Teelicht
Beitrag von Farnwedel »

SaphirAngel hat geschrieben:Fein, Farnwedel,

da hatte ich ja wenigstens 4 cm in der Höhe bei gleichem Gewicht Vorsprung.

Saph
ähem der Beitrag war nicht von mir, den hatte ich nur zitiert.
So einen Schrott schreibe ich hoffentlich niemals
Liebe Grüße
Elke 8)
Thasira

Beitrag von Thasira »

Dann solltest du das, wie in deinem post von eben, angeben. :)

Saph
Farnwedel
Reiki-Teelicht
Beitrag von Farnwedel »

SaphirAngel hat geschrieben:Dann solltest du das, wie in deinem post von eben, angeben. :)

Saph
Bin noch sehr neu hier und komme mit den Funtionen noch nicht so klar.
Liebe Grüße
Elke
Thasira

Beitrag von Thasira »

Okay, jeder hat mal klein angefangen :lol:

Wie ich abgenommen habe? Hmm, anfangs durch eisenharte Disziplin, später durch pures Umdenken.

Bisher sind 30 kilo gepurzelt, im Augenblick stagniere ich, aber irgendwann gehts weiter.

Saph
Farnwedel
Reiki-Teelicht
Beitrag von Farnwedel »

SaphirAngel hat geschrieben:Okay, jeder hat mal klein angefangen :lol:

Wie ich abgenommen habe? Hmm, anfangs durch eisenharte Disziplin, später durch pures Umdenken.

Bisher sind 30 kilo gepurzelt, im Augenblick stagniere ich, aber irgendwann gehts weiter.

Saph
finde ich echt beachtlich.
Ich bin froh, mit Hilfe von Therapie und vor allem Reiki von Magersucht und Bulimie weg zu sein. Jetzt bin ich zwar übergewichtig, aber wesentlich glücklicher. Ich will nie nie mehr im Leben hungern, das habe ich viel zu lange getan.
Ich freue mich ganz sicher nicht über die Kilos, aber irgendwas im Leben hat doch jeder zu bemängeln, der eine eine krumme Nase, der andere einen kleinen Busen und wieder andere plagen sich mit schlimmen Krankheiten herum, da ist mir mein Dick-Sein noch am liebsten.
Dickliche Grüße
Elke
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ein guter BEkannter von mir - er hat einen Star-Wars-und-sonstiges-Laden ;) - ist etwas "dicklich" - er diätet gerade : Er sagt, er würde nur noch morgens etwas essen, und den restlichen Tag gar nichts mehr.

Und das sonderbare ist daran : Es klappt bei ihm sogar ! :D Er ist schon um einiges dünner geworden ...

... sollte ich vielleicht auch mal versuchen ... obwohl mir eine Begleitung fürs Jogging liebber wäre ... ;)
Antworten