Umfrage: Einweihung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Weihst Du wie Andreas Dalberg ein oder ähnlich?

Ja
12
43%
Nein
16
57%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Kommentar hier herausgelöst weil es OFFTOPIC wurde und einen neuen Schrätt begonnen:

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... 4175#84175

Regina
Zuletzt geändert von Spiralfrau am 16.05.2005, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Hallo Jan,

bei mir war es so, dass ich die Einweihungsrituale anfangs nicht kannte. Aber ich habe mich nur von Lehrern einweihen lassen, bei denen die Chemie stimmte. Ein Angebot habe ich abgelehnt, weil es - zumindest für mich - nicht passte.
Die Dahlberg-Einweihung fand ich persönlich für mich nicht stimmig. Daher habe ich mit meinem Lehrer seine Einweihungen geübt. Die finde ich ok.

Es läuft wohl mal wieder darauf hinaus, dass jeder das findet, was für ihn stimmt.

Schönen Abend noch

Gruß

Penny
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Andere Beiträge zu dem Thema von Spiralfrau, wurden in den entsprechenden Thread verschoben. Siehe Spiralfraus Posting
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Carya Fee hat geschrieben:Hallo Jan!

Was ist denn für dich eine passive Berieselung bei Einweihungen?
Meinst du damit, der Schüler läßt es über sich "ergehen"?
genau das...
die Öffnung wird durch den Lehrer eingeleitet und ebenso die Aktivierung...also nicht durch den Schüler selbst...
das verstehe ich unter "passiv"
Was stellt denn dieses Minimum im Usui-System für dich dar? Welche Elemente müssen unbedingt sein?
du musst deine eigene wahrheit finden, tanja...
schau dir den rei-ju prozess an und vergleiche ihn mal mit den heutigen einweihungstechniken....was ist anders und warum?
was ist hilfmittel zum fokussieren....welcher teil ist intention....was ist nur füllwerk usw...
zum schluss wirst du vielleicht lächeln so wie ich

Liebe Grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Jan.

Wenn du mir sagst, wo ich mir den Reju-Prozeß ansehen kann, dann will ich das gerne machen und vergleichen. Würde mich brennend interessieren, zwecks Meinungsbildung!!!
Du kannst mir gerne eine PN schicken (oder wie du magst) über dieses Thema und ich werde es mit Begeisterung lesen.

Ob man wirklich so passiv bei einer Einweihung ist, würde ich nicht sagen. Es kommt auf den Lehrer an. Er kann seine Schüler vorher Übungen machen lassen, um eine bessere Verbindung zum Höheren Selbst zu bekommen und der Schüler kann eine geöffnete geistige Haltung einnehmen. Ich selber habe mir, während ich eine Einweihung bekam, innerlich gesagt: "Ich nehme diese Einweihung an und öffne mich für sie."
So passiv finde ich das gar nicht.

Ich bin übrigens noch dabei meine Wahrheit zu finden. Zwar nicht die Ganze, doch einen guten Teil davon. Nur wie kann man das, wenn immer solche Geheimnisse aus manchen Themen gemacht werden?!?! :roll:

Liebe Grüße,
Tanja.
andy1
Reiki-Feuer
Beitrag von andy1 »

Hallo,
ich kenne leider auch Seiten wo der Reju Prozeß auf englisch beschreiben wird.
In Englisch war leider nicht gut, so das wohl nicht alle feinheiten versteh.
Andreas Braess
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Carya Fee hat geschrieben:Wenn du mir sagst, wo ich mir den Reju-Prozeß ansehen kann, dann will ich das gerne machen und vergleichen. Würde mich brennend interessieren, zwecks Meinungsbildung!!!
Du kannst mir gerne eine PN schicken (oder wie du magst) über dieses Thema und ich werde es mit Begeisterung lesen.
liebe tanja......ich muss jetzt doch lachen :D
die anfrage stellste nun schon zum 2. mal.....und man hat dir die suchfunktion empfohlen.....
ich habe sie für dich benutzt:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... ight=reiju

jan hat dort alles ausführlichst beschrieben!

lieben gruss
petra :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Huch, Momo!

Dums di dums... :whistle:
ERWISCHT!

:oops:
:verbeugung:
Liebe Grüße,
Tanja.
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

lautlach :zunge: :upside: :D
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Carya Fee hat geschrieben: So passiv finde ich das gar nicht.
aus deiner Sicht vielleicht...
erlebe mal eine aktive Initiation und du wirst eine andere Sicht haben
Ich bin übrigens noch dabei meine Wahrheit zu finden. Zwar nicht die Ganze, doch einen guten Teil davon. Nur wie kann man das, wenn immer solche Geheimnisse aus manchen Themen gemacht werden?!?! :roll:
was wäre wenn du deine Wahrheit bereits hättest? :upside:

das hat Methode, Tanja...

ich kann dir bis ins Kleinste erklären wie "meine" Wahrheit aussieht,
das habe ich früher öfters getan und dafür nur Undank und Unverständnis geerntet, weil sie sehr weit links oder rechts von der Wahrheit der anderen liegt...
was zum Verständnis fehlte waren die Zwischenschritte, die man sich nur selbst erarbeiten kann und die Einsicht, dass es nur die eigene Wahrheit gibt!

ich kann dir schon alles sagen wenn du möchtest
....nur lernst du dann nichts dabei, sondern übernimmst ggf. meine Wahrheit oder blockst diese vollständig ab und evtl. damit deine Weiterentwicklung...es würde dir nicht helfen!
Im Computerspiel-Genre nennt sich das *SPOILER*...ich verrate dir die Lösung zu einem Spiel und ggf. macht dir das Spielen dann keinen Spass mehr, weil du die Lösung zu den Rätseln schon kennst...
es gibt noch sogenannte *LOW-SPOILER*....das sind Hinweise, die einen zum Nachdenken anregen können, wenn man an der Lösung eines Problems feststeckt....es wird dabei nicht die Lösung verraten, jedoch sind die Hinweise nicht so offensichtlich damit das Herausfinden noch Spass macht....und das ist es was ich gebe, wenn ich danach gefragt werde.
Du hast noch nicht einmal gesucht und möchtest schon die Komplett-Lösung haben?? :wink:

Im spirituellen Bereich ist es nicht so wie im Computerspiel....Erkenntnisse sind mit Lernprozessen, sogenannten Lektionen, verbunden. Gebe ich dir (m)eine Erkenntnis, dann beraube ich dich deiner Lektion in diesem Gebiet. Es ist nicht so, dass die Lektion dann verloren ist, jedoch kehrt die Lektion dann auf einem höheren/weiteren Gebiet wieder, welche Erkenntnisse voraussetzt, die du vielleicht noch gar nicht verinnerlicht hast, da du sie dir nicht selbst erarbeiten konntest.
Was glaubst du warum in spirituellen Schriften sooft in Gleichnissen oder Fabeln gesprochen wird? 8)
Das tolle an diesen Schriften ist, dass es egal ist wie weit du dich entwickelt hast, du findest beim nochmaligen Durchlesen immer wieder einen Punkt den du zuvor übersehen hattest, da dir das Verständnis dazu gefehlt hatte.

Man sagt, es erzeuge Karma spirituelle Spoiler in Umlauf zu bringen wenn es noch nicht an der Zeit ist :lol:
du kannst jetzt sagen:
so ein quatsch
oder
verstehe
:lol:
War das jetzt auch schone ein Spoiler *ggg

ich kann dir helfen deine Wahrheit finden zu können, jedoch suchen und akzeptieren lernen musst du sie alleine

ok, vielleicht noch ein paar Hinweise:
was wird mit den Händen getan beim Reiju und warum?
achte auf die Reihenfolge
worauf liegt dabei die Intention? (vergiss meine Beschreibung dazu, sondern stell dir das selbst vor...was tust du da?)
Dann vergleiche das mit einer Einweihung in den ersten Grad von tiebetansischem Usui Reiki (von A. Robinson) und du wirst feststellen, dass im Prinzip beide Rituale gar nicht weit voneinander entfernt sind, dass jedoch auf diverse Schritte ein anderer Fokus gesetzt wurde.
Die Aktionen und Bewegungn sind alle identisch wenn man beiden Ritualen von der Seite zuschauen würde...man könnte das eine vom anderen nicht unterscheiden und doch sind die Texte sooo verscheiden...

Es wurde allen Anschein nach eine Bewegung interpretiert die nie vollständig verstanden worden ist.

Und der aller wichtigste und letzte Teil des Rei-ju wird immer noch missinterpretiert und war auch der Grund, weshalb Robinson diesen Teil mit ins Reiki einbauen wollte obwohl er schon drinne war.

ich behaupte ich kann ein effektives Rei-ju auf zwei Zeilen reduzieren und es wäre immer noch zuviel was dastehen würde um zu beschreiben was nötig ist.

Liebe Grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Jan!

Danke für deine ausführliche Antwort.
Für mich geht es bei der Wahrheitssuche nicht darum, daß andere mir Lösungen präsentieren sollen, sondern ich suche nach Möglichkeiten für Wege und welcher Weg der richtige für mich ist, den suche ich mir dann selber aus.
Okay, bei Reiju habe ich nicht gut gesucht.

Für mich hören sich deine "Low Spoiler" an wie Reden um den heißen Brei. Sorry!
Oder wie: Das Rad ist zwar erfunden, du weißt es nicht, aber ich. Um deine Entwicklung nicht zu behindern beim Radbau zeige ich dir, daß du Speichen für dein Rad brauchst, aber wie es genau geht, behalt ich für mich.
Im Endeffekt, muß derjenige seine Erfahrungen mit dem Radbau sowieso selber machen (wie du selber auch sagst), also wieso dann der Schnickschnack mit einem Low-Spoiler? Dann kannst du auch gleich sagen wie es geht.
Vielleicht weiß der andere später auch besser wie ein Rad gebaut wird, doch anhand deiner Beschreibung kann er sich erstmal ein Bild machen...

Bis denne,
Tanja.
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Hallo Jan,

interessante Sichtweise. Gleichnisse können sehr schön sein. Das Entdecken macht auch wirklich Spaß.

Ich denke aber, jeder versteht sowieso nur das, was gerade bei ihm dran ist.

Man kann vor lauter Begeisterung jemandem eine supergute Erklärung für etwas liefern, wenn das Thema bei demjenigen nicht dran ist, wird er dich nur verständnislos ansehen.

Wenn aber jemand fragt, weil er wirklich interessiert ist, dann gib ihm doch die Auskunft. Erarbeiten und erfahren muss man trotzdem selbst. Eine Erklärung ersetzt die Erfahrung ja nicht.

Jeder lernt anders. Ich weiss manchmal einen dezenten Hinweis sehr zu schätzen. Ich weiss aber auch, wann ich handfeste Informationen möchte und dann finde ich auch ´raus, was sich damit anfangen lässt.

Was ich überflüssig finde, ist der direkte oder auch indirekte Hinweis: "du stellst die falschen Fragen".
Wenn man sich ein Thema erst erschließt, kommt das vor. Schließlich arbeitet man sich vom Diffusen zum Konkreten vor.

Und es ermutigt den Neugierigen nicht gerade dazu, Fragen zu stellen. Das ist doch schade! Eigentlich wirst du doch gern gefragt, oder?

Herzliche Grüße

Penny
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Carya Fee hat geschrieben: Okay, bei Reiju habe ich nicht gut gesucht.

Für mich hören sich deine "Low Spoiler" an wie Reden um den heißen Brei. Sorry!
Wenn du Interesse daran haben würdest, dann wären jetzt entsprechende Fragen dazu gekommen, die dies hätte erkennen lassen.
Statt dessen möchtest du etwas auf dem Silbertablett geliefert bekommen was dir dein Lehrer nicht erzählen konnte.
wieso dann der Schnickschnack mit einem Low-Spoiler?
ok, du verstehst nicht...
ich werf nicht gern Perlen vor die S***
Dann kannst du auch gleich sagen wie es geht.
dann spare ich mir jegliche Herleitung und reduziere es auf das absolute Minimum...wie du möchtest
Was stellt denn dieses Minimum im Usui-System für dich dar? Welche Elemente müssen unbedingt sein?
- die Aktivierung der himmlischen Energiekreislaufes
- die Aktivierung des irdischen Energiekreislaufes

bist du jetzt schlauer?

grüße
Jan
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Jan....Du Geheimniskrämer......
Willst Du uns damit zeigen, was Du alles weißt und wir nicht wissen?

Gerade freundlich finde ich Deine Antwort auf Tanja's Frage nicht.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

ich werf nicht gern Perlen vor die S***
immer noch der alte :wink: :zunge:
Engelsgleiche
Reiki-Sonne

Beitrag von Engelsgleiche »

momo hat geschrieben:
immer noch der alte :wink: :zunge:
Stimmt,Momo..jetzt weiß ich auch,was mir die ganze Zeit über gefehlt hat :wink: :shifty:
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Zitat:
ch werf nicht gern Perlen vor die S***

Ohne Worte...

Gruß

Penny
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Jan!

Habe ich da etwas angekratzt bei Dir?!

Es gibt noch andere Quellen, außer dieses Forum, aber das weiß du selber. Ich habe mir den Beitrag Reiju durchgelesen, weiß nun worum es da geht, mehr interesssiert mich nicht, da ich gesehen habe, daß es ziemlich umfangreich ist. Ich liebe Reiki Pur.
Paßt also nicht in meine Reiki-Praxis.
Die Meinugsbildung in der Sache ist ziemlich schnell angeschlossen gewesen.

Das Silbertablett nehme ich aber auch gerne, na klar. :D
Wieso schwer, wenn s auch einfach geht? Ich denke, ich bin niemand der sich durchschnorrt und gebe selber auch, wenn ich kann. Deshalb darf ich manchmal ruhig ein Silbertablett annehmen.

Ich bin jetzt schlauer. :rofl:
Außer das mit den Low Spoilern, aber lassen wir das ...
Ist in Ordnung. :wink:

Freu mich trotzdem auf deine Postings und werde von denen profitieren, die du für aufnahmefähigere :idee: Gemüter schreiben wirst.

Bis denne
Tanja,
Antworten