Geistheilung kontra Reiki

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

... denke das einige "hochwohlgebohrenen" Geistheiler die Reikis nur als Konkurenz auf dem Markt ansehen ... :roll:

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Dodo hat geschrieben: Er legte mir auch mal kurz die Hände auf - es kam was rüber, allerdings ziemlich schwach... ich legte ihm auch mal die Hände auf :wink:
Da meinte er, er müsse wohl die Aussage seines Leherers nochmal überdenken :zunge:
:applaus: Herrlich! Super Erfahrung und klasse Reaktion des Heilers!

Gruß Regina
Bibi
Reiki-Laterne

Beitrag von Bibi »

Hallo!

Also ich arbeite sowohl mit Reiki als auch (als Heilerin) mit anderen universellen Energien und ich kann nicht pauschal sagen, dass das eine besser und das andere weniger gut ist.
Wenn ich behandel entscheide ich intuitiv, was diese Person gerade braucht. Mal reicht Reiki, mal müssen es andere Energien sein, mal kombiniere ich beides.

Ich denke es ist nicht richtig zu behaupten, dass die eine Energie minderwertiger ist als die andere. Das ist in meinen Augen Blödsinn. Das einzige was ich sagen kann ist, dass diese Energien sich unterschiedlich anfühlen - was dafür spricht dass es irgendeinen Unterschied gibt.
Aber Hustensaft schmeckt auch immer anders und ist doch gegen Husten! :lol:

Liebe Grüße
Bibi
Der Kopf ist rund, damit das Denken mal die Richtung wechseln kann.
Sheelara
Reiki-Fackel

Beitrag von Sheelara »

Hallo alle,

danke für diese spannende Diskussion. Hat mich dazu verleitet, mich einzuloggen, und jetzt hoffe ich, daß dieser Beitrag auch als Antwort im richtigen Thread erscheint... 8)

Ich praktiziere Reiki seit 6 Jahren und habe es immer genossen, wie unterschiedlich sich Reiki anfühlen kann. Wie ganz viele Eissorten, nur daß ich die meisten schwer bis gar nicht in Worte fassen kann. Für mich war es so, daß alles, was durch mich floß, wenn ich die Hände auflegte, mir oder jemand anderem, Reiki war. Ich war auch ein paarmal in einer schamanischen Gruppe, wo wir mit der Energie von Erde, Sonne, Mond etc. gearbeitet haben, und ich kannte all diese unterschiedlichen Energien vom Reiki-Geben und bekommen. Für mich hat es sich nie so angefühlt, daß Reiki nur ein bestimmtes Spektrum von Energie beinhaltet, ich kenne es von einer ganz extrem hohen Schwingung bis runter zu ganz erdig, und es fließt, wie es eben gerade gebraucht wird.

Was meine Erfahrungen mit mehreren Behandlern anbelangt... fast immer sind sie für mich verschmolzen zu einer einzigen Kraft, oft habe ich die einzelnen HÄnde gar nicht mehr gespürt und lag in einer weichen Wattewolke. In ganz seltenen Fällen hatte ich mal ein deutliches Gefühl, daß an einer Stelle keine Hände waren, d.h. da floß offensichtlich in dem Moment nichts durch diesen einen Menschen an dieser Stelle. Das war jedesmal bei größeren Treffen und mit Menschen, die ich nicht kannte. So sensibel, daß ich spüren könnte, ob da jemand sich selbst mit einbringt oder wie es einem Menschen gerade geht, bin ich nicht. Ich fühle allerdings, wenn jemand gerade sehr große Blockaden und Konflikte in sich hat, dann fließt manchmal eben weniger. Ich will das in dem Moment auch nicht wissen. Vielleicht kann ich mich in dem Bereich ja schützen, einfach so, ohne was dazu zu tun? Hab ich gerade entdeckt...

Daß ich in Trance sein müßte, um mein Ego rauszuhalten, davon halte ich gar nichts. Mein Gefühl ist, daß Reiki sozusagen an "mir" vorbeifließt beim Geben, obwohl es natürlich durch meinen Körper fließt. Aber ich kann es nicht beeinflussen, egal was ich denke oder nicht denke. Das einzige, was den Fluß von Reiki (abgesehen von Symbolen) in meiner Erfahrung verstärkt, ist wenn ich meine Liebe sehr stark fühle und meine liebevolle Verbundenheit, mein urteilsfreies Mitgefühl mit dem Menschen, den ich behandle.

Mit Geistheilung direkt habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Vor einem Jahr habe ich mich mal segnen lassen von einer Avatarin, die ich als Mensch ziemlich daneben fand. Aber ich war neugierig und wollte wissen, was passiert, wenn sie ihre Hand auf meinen Kopf legen würde. Für mich war es Reiki, viel Reiki, genau wie Reiki. Aber es hat nicht so lange nachgewirkt wie Reiki.

Nochmal danke für diesen interessanten Austausch.

Herzliche Grüsse von Sheelara
Thomas
Reiki-Laterne
Beitrag von Thomas »

meine beiden reikilehrerinnen sind auch geistheilerinnen.
ich selbst habe einen schüler, der seit jahrzehnten als geistheiler tätig ist, in zwei grade eingeweiht.
es gibt hier keine probleme und schwierigkeiten..
es gibt hier keine schweirigkeiten mit den beiden arbeitsweisen..
bei den vorurteilen, ich kenne von kinesiologen irrwitzige angriffe gegen reiki, spielt leider oft konkurrenzdenken mit..
liebe grüße
thomas
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Hallo,

viele Wege führen nach Rom...

allein die beiden Geistheiler, die ich näher kenne, arbeiten völlig unterschiedlich. Der eine per Handauflegen, so wie wir es vom Reiki geben kennen, nur eben mit einer anderen Energie (oder Energiefrequenz, die anders, ich würde sagen, auch stärker ist), die aber ursächlich vermutlich aus derselben Quelle kommt.

Der andere pendelt aus, was einem fehlt und was die geeignete Gegenmaßnahme ist. Heilmittel sind oft pflanzliche oder mineralische Bestandteile. Es wird viel mit Umschlägen gearbeitet.

Beide Heiler sind sehr effektiv.

Die Meinung zu Reiki kenne ich nur von dem einen. Er ist der Meinung, dass man sich gut selbst damit helfen kann, aber nur in einem gewissen Rahmen. Er sieht aber auch die Entwicklungspotenziale für die Persönlichkeit.

Beide können nicht alles heilen. Wer hätte was anderes erwartet. Den absolut richtigen Weg scheint es eben nicht zu geben. Man muss suchen und die Methode muss zu dem Problem passen.

Viele Grüße

Penny
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Spannende Unterhaltung.

Lebensenergie empfinde ich sicher nicht immer als das gleiche. Die eine trägt hier hin, die andere "Form" dorthin. Vor der Lebensenergie steht für mich die Energie des Seins. Das setze ich nicht zwingend mit Leben gleich.

Und davor die Energie der Schöpfung, denn sie ist anders in "Farbe" und "Gewicht" als die des Lebens. Das Leben ist fliessender Kreis. Die Schöpfung ist lebendiger Ausgleich.

Helft ihr mir in meinen Gedanken weiter?

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Hallo Thomas,

zunächst einmal herzlich Willkommen!

ich kann dir nicht weiterhelfen, antworte aber trotzdem.

Was du beschreibst, liegt für mich im Bereich des Spekulativen.

Ich kann zwar verschiedene Energien fühlen, z. B. Reiki oder einfach vitale Lebensenergie, Energie von Steinen... aber ich kann sie nicht bewerten.

Ich vermute, diese Energien kommen aus einer Quelle. Ich weiss nicht, ob sie im Kreis fließen (zumindest soll Energie ja unvergänglich sein), ob sie etwas wiegen, ob Lebensenergie oder Energie des Seins zu unterscheiden sind.
Durch welche Wahrnehmung unterscheidest du diese Formen?

Herzliche Grüße

Penny
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Hi Penny,

danke für Dein Willkommen,

ich unterscheide die Energie nach dem "Leuchten" in ihr. Nach der Inneren Wärme und nach dem wozu sie dienen kann. Ich bin sicher kein Reikianer wie man das sich vorstellt. Aber vor allem bin ich bereit, meine bisherigen Reikierfahrungen zu betrachten und zu hinterfragen.

Eine sehr liebe bekannte von mir ist Reiki-Meisterin - im Saarland beheimatet, und sie meint, alles an Gefüge, und ihre Fähigkeit zu kanaliesieren wird in meiner Nähe ganz gravierend verschoben. Das liegt daran - so sagt sie - das sie in mir Energien alufen sehen kann, von denen sie glaubt, sie gehören nicht in einen Menschen.

Ich selbst bin seit drei Jahren schwer erkrankt, durch einen äusseren Einfluss, der inversiv auf meinen Körper und durch die Infektionsfolge auch mein Imunsystem einfluss genommen hat. Bei einer Leukozytenzahl von unter 4000 je ml blut schlagen manche Mediziner Alarm, bei mir sind es meistens unter 1500 - heisst, eigentlich müsste ich alles an Bakterien und Vieren mitnehmen, daran erkranken, was gerade vorbei kommt.

Ist aber nicht der Fall. Auch die Prognose eine leitenden Krankenhausartzes und seines Teams, im Dezember 2002 - nach drei Monaten in den Hallen der Weisskittel zu sterben Hab ich verweigert. Denn ich bin der, der ich bin. Ich entscheide den Tag meines Todes, niemand sonst.

Die Energie die mich hält, ist die Magie der Schöpfung selbst, ich erschaffe in der dunkelheit den nächsten Tag neu. Wer mich persönlich kennt, weiss auch wovon ich rede.

Die Energie des Lebens ist weiss und viellfarbig und voller Friede.

Die der Schöpfungsenergie ist für mich dunkel rot - gewaltig und auch gewalttätig - auf jeden Fall in sich nicht friedlich und nicht harmonisch - was Du nimmst, musst Du auch ersezten, dafür reicht sie in die Sterneund weiter.

Der Grundsatz meines Lebens und Handelns liegt in folgenden Sätzen:

Alles ist Eines
Eines ist Drei
Drei ist alles

So auch auf Energien bezogen.

Die Quelle der Energie des Lebens ist die Gabe des Lebens
Die Quelle der Energie des Schöpfens ist das Awen
Die Quelle der Energie des Ausgleiches ist die Schüpfung an sich

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Hallo Thomas,

dann bist du offenbar besonders ausgestattet. Das freut mich für dich, denn du scheinst es zu brauchen.
Oder hast du den Eindruck, dass du deinen Zustand - deine Widerstandskraft entgegen den Naturgesetzen - durch Willens- oder Vertrauenskraft selbst erzeugt hast?

Du schriebst:
Die Energie des Lebens ist weiss und viellfarbig und voller Friede.

Reiki = universale Lebensenergie. Dann würde ich nach deiner Wahrnehmung Reiki hier ansiedeln.

Siehst (im wörtlichen Sinne) du das so?

Herzliche Grüße

Penny
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Klingt für mich ein bißchen nach Synästhesie (hoffe, ich habe das Wort richtig geschrieben).

Darüberhinaus finde ich sehr zentrale Dinge verwirklicht ... "Die Welt ist wie du denkst sie ist" ... (eine der "Regeln" von Huna).
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Alrik schrieb:

Klingt für mich ein bißchen nach Synästhesie (hoffe, ich habe das Wort richtig geschrieben).

Darüberhinaus finde ich sehr zentrale Dinge verwirklicht ... "Die Welt ist wie du denkst sie ist" ... (eine der "Regeln" von Huna).

Alrik an beides habe ich dabei auch gedacht.

Liebe Grüße

Penny
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Hallo ihr lieben

Auch ich sehe die meisten Formen des Reiki die ich kenne als Lebensenergien an, aber es ist für mich universeller, als man allgemein denkt. meines erachtens geht Reiki auch weit darüber hinaus, denn es greifft nicht nur in die Hände vom leben, sondern es ist LEbenskraft die auch darüber hinaus gehend allem besselten zu Gebote folgt.

Und um das zu sagen. Ich bin kein Reiki - Eingeweihter, ich bin ein weißer Wanderer, Sohn Fionns, und damit aus einer westlichen Tradition. Der jedoch Achtung und Interesse für andere Wege in sich trägt.

Und ja, ich kann Farben schmecken, Töne riechen und ich sehe Energien bis hin zur Seele eines Wesens, wenn ich einen guten Tag erwische. Mein Weg hier geht nun 40 jahre, von denen ich 34 jahre auf dem alten Weg meiner Ahnen und Eltern wandele.

liebe Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Thomas schrieb

ich bin ein weißer Wanderer, Sohn Fionns,

Moin Thomas,

was genau ist das? Magst du was darüber erzählen?
Im Vorstellungsthread schreibst du, dass du mit keltischer Tradition aufgewachsen bist.

Neugierige Grüße sendet

Penny
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Penny hat geschrieben: was genau ist das? Magst du was darüber erzählen?
Aber bitte in einem eigenen Thread... irgendwo in der Kategorie Verschiedenes.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Mark_RE
Reiki-Kerze

Beitrag von Mark_RE »

Interessantes Thema.

Gibt es eigentlich ein gutes Buch über die Theman Geistheilen und Handauflegen?

Liebe Grüße
Mark
Viele Grüße
Mark
andy1
Reiki-Feuer
Beitrag von andy1 »

Hallo,
wie wird man das eigendliche?
Andreas Braess
mderpfad
Reiki-Fackel
reiki kontra geistheilung

Beitrag von mderpfad »

hallo ihr lieben,

ich habe mir gestern ein interview mit dem dalai lama angesehen. er sagte in diesem, dass es immer viele seiten gibt eine sache zu betrachen. ich möchte diesen ansatz hier einmal aufgreifen.

was ich etwas schade finde ist, das wir reiki bei dieser art der diskussion auf eine reine heilmethode reduzieren. wenn wir darüber sprechen wollen ob reiki oder geistheilung "erfolgreicher" oder "wirkungsvoller" ist, so mag es schon sein, das andere energien "höher" schwingen. nur, ich habe einige geistheiler kennengelernt und habe oft feststellen müssen, dass sie sehr harte und oft intolerante menschen waren. aber das ist für mich ok, das ist eben ihre art und gehen wir erst ein mal von dem grundsatz aus, wer heilt hat recht.

nun aber schauen wir uns doch mal das reiki genauer an. es gibt für mich einen und das ist der für mich entscheidende unterschied, von reiki zu anderen heilmethoden. ich habe bis dato noch keine so gute und einfache methode wie reiki gefunden, die den menschen wieder in seine ursprüngliche und natürliche ordnung zurück bringt. reiki ist für mich keine heilmethode mit der wir die hände auflegen und eine krankheit verschwinden lassen. reiki ist viel mehr als dass. es bringt uns an die punkte die wir ändern müssen, es zeigt uns das dies oder jenes nicht mehr zu uns gehört und drängt uns sanft dazu, diese dinge zu verändern. es bringt die veränderungen hervor die NOT-WENDIG sind, um wieder in unsere ureigenste ordnung zurück zu kehren. so klären wir alle dinge und es wird mehr und mehr ruhe und frieden in uns einkehren. das wiederum nährt unsere liebe und unser mitgefühl für uns und alles seiende. dann werden wir glücklich in unserem leben. es heilt uns auf viel mehr ebenen als auf der körperlichen. dies wird meiner erachtens und erfahrung durch die einweihungen hervorgebracht. und das ist für mich das entscheidende. schauen wir uns doch mal die menschen an die heilung finden. es sind meist die menschen, die einen langen leidensweg hinter sich haben, deren herz darüber erweicht ist und die selbst mitgefühl und verständnis darüber für sich und andere entwickelt haben. sie sind also einen weiten weg oftmals alleine gegangen. nun kommen sie zu einem "heiler" der sie endgültig heilt. sogenannte wunderheilungen. jetzt mal ehrlich, denkt ihr wirklich der heiler hätte das getan? oder könnte es auch sein, das die person sich selbst geheilt hat, durch die erfahrungen der krankheit und der heiler nur noch der jenige ist, der den schalter umlegt. sind wir denn nicht selbst schöpfer unseres eigenen lebens. wir machen uns doch auch krank, warum meinen wir dann, das wir uns nicht wieder selbst gesund machen ? denn das wäre auch eine erklärung dafür, das es große heiler gibt, die bestimmte menschen nicht heilen können. wir sind alle in einem großen genialen plan und einer perfekten ordnung, in der nichts anderst sein könnte als wie es ist.

in diesem lichte finde ich eine diskussion über bessere oder schlechtere heilmethoden über gut oder böse einfach dumm.

wie sagt dahlke so schön: gegen wen würde denn der pfarrer auf der kanzel predigen, wenn es keinen teufel gebe. er wäre arbeitslos und das gute wäre ohne das böse nichts.

alle gute menschen würden ihren wert verlieren, den sie könnten nichts mehr gutes tun. so danken wir dem sogenannten bösen, das es uns zeigt wie wir gut sein können.

in diesem sinne wünsche ich euch viele gute und konstruktive gedanken.

liebe grüße

martin / mderpfad
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Hallo Martin,

ich finde, du hast den Kern des Reiki sehr schön beschrieben.
Habe diesen Absatz am Telefon einem Freund vorgelesen, der gerade mit Reiki anfängt, weil er es so schön auf den Punkt bringt. Dafür Danke.

Ich finde aber "dumm" ein hartes Wort dafür, dass man auch nach rechts und links schielt und gerne wissen möchte, womit sich andere beschäftigen, oder was für Vor- und Nachteile man schon bei anderen Heilmethoden feststellen konnte.

Mir haben Heiler schon ganz toll geholfen - als ich noch kein Reiki kannte und auch danach. An manche Sachen kommt eine andere Methode besser ran. Und es wurden auch da tiefere Ebenen angesprochen, die mich Probleme sozusagen von hinten aufrollen ließen (erst wurde ich gesünder, dann wurde mir klar, warum ich die entsprechende Erkrankung hatte. Als Nebeneffekt der Behandlung hatte sich schon meine Handlungsweise geändert. Dadurch hatte ich eine andere
Sichtweise eingenommen und konnte quasi aus anderen Augen auf die Dinge sehen.

Zu schauen, was es alles Interessantes auf dieser Erde gibt, finde ich nicht dumm oder verkehrt. Es wertet für mich auch Reiki nicht ab. Reiki hat seine eigenen, nicht zu unterschätzenden Qualitäten.

Liebe Grüße

Penny
Antworten