Hallo alle,
danke für diese spannende Diskussion. Hat mich dazu verleitet, mich einzuloggen, und jetzt hoffe ich, daß dieser Beitrag auch als Antwort im richtigen Thread erscheint...
Ich praktiziere Reiki seit 6 Jahren und habe es immer genossen, wie unterschiedlich sich Reiki anfühlen kann. Wie ganz viele Eissorten, nur daß ich die meisten schwer bis gar nicht in Worte fassen kann. Für mich war es so, daß alles, was durch mich floß, wenn ich die Hände auflegte, mir oder jemand anderem, Reiki war. Ich war auch ein paarmal in einer schamanischen Gruppe, wo wir mit der Energie von Erde, Sonne, Mond etc. gearbeitet haben, und ich kannte all diese unterschiedlichen Energien vom Reiki-Geben und bekommen. Für mich hat es sich nie so angefühlt, daß Reiki nur ein bestimmtes Spektrum von Energie beinhaltet, ich kenne es von einer ganz extrem hohen Schwingung bis runter zu ganz erdig, und es fließt, wie es eben gerade gebraucht wird.
Was meine Erfahrungen mit mehreren Behandlern anbelangt... fast immer sind sie für mich verschmolzen zu einer einzigen Kraft, oft habe ich die einzelnen HÄnde gar nicht mehr gespürt und lag in einer weichen Wattewolke. In ganz seltenen Fällen hatte ich mal ein deutliches Gefühl, daß an einer Stelle keine Hände waren, d.h. da floß offensichtlich in dem Moment nichts durch diesen einen Menschen an dieser Stelle. Das war jedesmal bei größeren Treffen und mit Menschen, die ich nicht kannte. So sensibel, daß ich spüren könnte, ob da jemand sich selbst mit einbringt oder wie es einem Menschen gerade geht, bin ich nicht. Ich fühle allerdings, wenn jemand gerade sehr große Blockaden und Konflikte in sich hat, dann fließt manchmal eben weniger. Ich will das in dem Moment auch nicht wissen. Vielleicht kann ich mich in dem Bereich ja schützen, einfach so, ohne was dazu zu tun? Hab ich gerade entdeckt...
Daß ich in Trance sein müßte, um mein Ego rauszuhalten, davon halte ich gar nichts. Mein Gefühl ist, daß Reiki sozusagen an "mir" vorbeifließt beim Geben, obwohl es natürlich durch meinen Körper fließt. Aber ich kann es nicht beeinflussen, egal was ich denke oder nicht denke. Das einzige, was den Fluß von Reiki (abgesehen von Symbolen) in meiner Erfahrung verstärkt, ist wenn ich meine Liebe sehr stark fühle und meine liebevolle Verbundenheit, mein urteilsfreies Mitgefühl mit dem Menschen, den ich behandle.
Mit Geistheilung direkt habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Vor einem Jahr habe ich mich mal segnen lassen von einer Avatarin, die ich als Mensch ziemlich daneben fand. Aber ich war neugierig und wollte wissen, was passiert, wenn sie ihre Hand auf meinen Kopf legen würde. Für mich war es Reiki, viel Reiki, genau wie Reiki. Aber es hat nicht so lange nachgewirkt wie Reiki.
Nochmal danke für diesen interessanten Austausch.
Herzliche Grüsse von Sheelara