Mit Eog meine ich: die persönlichen Ziele, die eigene Gier nach Leben, Mehr, Sein, den eigenen Trieb die Welt sich näher zu bringen und Einfluss für sich selbst zu haben.May hat geschrieben:Thomas, wer guckt auf das "selbst"? Das "Ego" fällt abscheinend ab, wie ein Blatt? Doch das "Ego" ist nicht das "ich", richtig? Oder überinterpretiere ich jetzt Deine Aussage?
Den Beobachter kann man nicht beobachten, den der sieht, kann man nicht sehen. Den, der hört, kann man nicht hören...es ist nur beobachten, sehen, hören. (Wilber)
Beispiele:
Mein Freund(in verbringt nicht genug zeit mit mir.
Ich will diese Schuhe haben.
Wie bekomm ich bloss Fussballwmkarten
Kommen genug schüler zu meinem Einstimmungsseminar in Reiki 1
und und und...
Dieses Ego entfernt sich in der Weihe sehr, und ermögliche einen Blick auf Fragen wie: Wozu dient mein Leben, Wer bin ich, Was ist der Weg, Welchen Weg gehe ich, Warum bin ich hier - Und und und...
Zum Sehen und beobachten. In der Weihe nimmt die eigene Seele die Position des Überichs ein. UNd beobachtet, hört und sieht auf der Metaebene das eigene Selbst, während dieses auf der Ebene der stofflichen Gedanken interagiert. Heisst der Handelnde wird von einer ICh-Kamera der Seele gefilmt, und da zeit in der Weihe inexistent wird, ist zugleich ein miteinander nebeneinander möglich.
Nur im ersten Teil. Es geht viel Weiter. Wege, Türen, innere Mauern verändern sich, werden offen, durchgängig, frei. Die Weihe trägt die betreffenden Schlüssel in sich, und die Schuztmechanismen, die Schaden für das selbst beim Durchgang verhindern können.May hat geschrieben:Den "Schlüsselsatz" verstehe ich jetzt nicht; meinst Du einen "Schlüsselsatz" für die Person, die eingeweiht wird, der ihr ihre Muster/Mechanismen etc. bewußt macht..?
und das ganze als nullinfomation, genau. nur das ist mit Wertfrei nicht gemeintMAy hat geschrieben:Komischerweise muß ich jetzt an diesen blöden Witz denken:
Trifft ein Soziologe einen anderen: "Pardon, kannst du mir sagen, wo die Sowieso-Straße ist?" "Nee", so der andere, "weiß ich nicht...aber ist es gut, dass wir darüber gesprochen haben, du!"
Wertfreie Kommunikation?*gg*

Grüsse
Thomas