SpideR hat geschrieben:StilleWasser hat geschrieben:
Nimmst Du an, dass sich friedvoll und gut sowie Hinterntritt ausschließen müssen? Das nehme ich nämlich nicht so wahr. Mancher Tritt in den Hintern ist sicher erst einmal nur schmerzhaft, aber oft genug erlebe ich in dem Schmerz eine zweite Welt, eine Welt die mir die Streicheleinheit verpasst, es sei "richtig" so, stimmig, passend.... und dann spüre ich neben allem Frieden. Beides. Nicht eines. Alles. Deswegen ist der Schmerz immer noch der Schmerz und die Unbequemlichkeit bleibt unbequem. es kann sogar zu einer wahren Lust werden, sich ein zu quälen, indem ich meine Weltbilder auf den Kopf stelle und mir anschaue, was dahinter steckt. Die Lust am Schmerz. Masochist!
*grinsend*![]()
ich bin erkannt !!
![]()
![]()
*duckundwech
Ich stimme Dir vollkommen zu. Aber hier müssen wir weiterdenken..., hier eben müssen wir wahrnehmung kippen, werte ändern, anders hinschauenStilleWasser hat geschrieben: Das Schmerzhafteste scheint die ständige Bewertung des Geschehens nach gut und schlecht, richtig udn falsch zu sein. Und wenn man dann selbst entdeckt, man lag falsch ist das schlecht. Warum eigentlich? Völliger Humbug.
Das beängstigende kann sein, zu entdecken, dass man dem Lauf des Geschehens nicht Entrinnen kann. Das hatten wir doch schon bei der Verantwortung des Heilers: alles unterliegt meiner Verantwortung. Ich kann von keiner Handlung zurücktreten. Ich kann meine Handlungen danach einteilen, wie bewußt und aktiv ich die Manipulation gestalte und ich kann mir in meinem beliebten Wertesystem zurecht legen, was ich davon schlimmer, was am veränderungsbedürftigsten, was am gefährlichsten, was am akzeptabelsten usw. finde. Die Bewertung ist eine Sache der Natur des Menschen. Was für ein spiel.
Christina
Und ... grins, ich gehe mal auf das ursprüngliche Anfangsthema zurück: genau das ermöglicht mir eine Weihe, aus diesem Spiel auszubrechen, Einteilungen verändern, alle Fäden fallen lassen und nur die wieder aufzunmehmen, die ich aufnehmen will. Nicht abstrakt, kein Gedankenkonstrukt, sondern real.
Ich zum Beispiel habe viele Bindungen gelebt. Manche davon sind unter anderem seit der Weihe immer noch da, aber sie berühren mich nicht. Ich nehme sie einfach zur Kenntnis. Das meine ich mit real.
Habe ich aber vorher eine berührende Bindung an einen Menschen gehabt, so habe ich mich in meinem Verhalten ihm gegenüber immer an die unbewußten Manipulationsmechanismen gehalten und mich so verhalten wie es gepaßt hat. Das muss ich nun nicht mehr. ich kann mich einfach so verhalten, wie ich es entscheide. ich habe keine Angst vor dem Verlust der Nähe, oder dem gemeinsamen Teilen von Gedanken. Weil das ist, bin ich frei. (zumindest bei dieser einen Person an die ich denke gelingt mir das schon, bei anderen nicht, eben doch maso
lg
Birgit
Kommunikation und Manipulation
- Feodora
- Reiki-Sonne
- Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
- Feodora
- Reiki-Sonne
mderpfad hat geschrieben:hallo ihr lieben,
das thema manipulation ist sehr interessant. vor allem für die menschen, die sich gerade damit auseinander setzen. d.h. es ist ihr thema woran sie selbst arbeiten müssen, sonst wäre es nicht in ihrem bewusstsein so stark aktiv. also arbeitet daran. es ist euer problem.
der unterschied zwischen einem magier, auch druiden und und zb. einem menschen wie jesus ist, das der magier sagt: mein wille geschehe. jesus dagegen würde sagen; möge der vater in mir sich offenbaren, also möge sein wille geschehen oder möge ich seinen willen wollen.
alles was mit magie ritualen usw. zu tun hat, dient einem zweck. es ist eine zielgerichtete handlung. es ist nicht das tun der sache was zählt, sonder unsere motivation, warum tue ich etwas. das motiv ist entscheidend, nicht das tun.
hier wird gerade so getan, als ob man sich dafür strafen müsste, das man lebt, den leben bedeutet ja manipulation, ach wie schrecklich. es ist doch ganz klar, dass sobald nur zwei menschen auf der welt sind, eine interaktion entsteht. das ist doch das tolle und vor allem, das natürlichste der welt. das gesetzt vom dreieck. alles was ist, alle form manifestiert sich nach dem gesetzt vom dreieck.
beispiel:
wir wollen jemand einen geburtstagsbrief senden.
als erster punkt im dreieck haben wir die idee, geburtstag, brief schreiben.
der zweite schritt ist den breif zu schreiben und ihn zur post zu bringen.
der dritte punkt des dreiecks ist, der brief kommt an und die person freut sich darüber. manifestation.
wie schlimm aber auch, wir haben die person dahin gehend manipuliert dass sie sich freut. wie verwerfend. also erhängen und ab ins grab, sonst geht das gerade so weiter mit der manipulation der menschheit.
und nun stelle sich man mal vor, das die manifestation der freude die die person hatte, die den brief erhielt , wieder anlass zur manipulation ist, denn sie hat sich so gefreut, dass sie mich anruft und mich zur party einlud.
wie schlimm wiederum, denn ich freue mich darüber und gehe auch noch hin. so ein schlimmer finger aber auch das geburtagskind, schon wieder ein manipulator.
damit will ich aufzeigen dass alles was ist, in ständiger verbindung ist. alles hat "natürlich" eine auswirkung auf den anderen und die welt. aber ist das denn nicht natürlich ? da ist nichts schlimmes, dies als manipulation zu betrachten halte ich für verfehlt. es ist der natürliche fluss des lebens. nichts ins trennbar und ohne wirkung und ohne folge.
nur der reine gedanke ist schon manipulativ. wenn auch zunächst vielleicht nur für mich. wenn du durch die strassen gehst und jemanden siehst und denkst: wie sieht denn der aus? schon manipuliert, du hats ihn hässlich gemacht. also todschlagen, ab ins grad, sonst hört das nie auf.
das sollte uns das bewusste handeln wieder in den vordergrund rücken, aber nur so viel, dass wir nicht darunter leiden und in die kontrolle verfallen. denn ist kontrolle nicht auch manipulation, hm sogar auch selbstmanipulation ?
liebe grüße an alle manipulatoren auf dieser erde, also allen menschen.
ich jedenfalls für mich halte dies für keine schlimme sache, im gegenteil, ich danke dieser und auch dem ego, lehrt es uns doch so vieles und führt uns zur gnade des lebens, hierfür vielen dank an das leben.
wir sollten nicht darüber diskutieren ob das eine system ein system des egos ist oder nicht, sondern viel mehr was es uns aus genau diesem grund für einen riesen spiegel vor augen hält und uns daher die größt möglichste chance gibt dies zu erkennen und zu ändern.
auch hierfür ist reiki ein tiefer schatz.
reiki ist nicht nur das was in büchern steht, reiki umfasst alles sein, das leben und das universum, alles was in uns ist und wir uns vorstellen können, also uns selbst und noch viel mehr.
martin
- Feodora
- Reiki-Sonne
Sir Thomas Marc hat geschrieben:Hi Martin,
Der Druide sagt, möge die natur und die götter offenbaren, wie ich ihnen und allem beseelten Leben dienen kann. Nicht vergessen - das heutige Christentum wurde in Irischen und Walisischen Klöstern geformt, in denen auch der liebe Bonifatius 20 Jhare gelernt hat. Ebenso gibt es eine Bulle aus dem neunten Jahrhundert, die einem Druiden das Predigtrecht in der römischen Kirche einräumt. Da sie von keinem Pontifex Maximus wiederrufen wurde, gilt sie nochmderpfad hat geschrieben:der unterschied zwischen einem magier, auch druiden und und zb. einem menschen wie jesus ist, das der magier sagt: mein wille geschehe. jesus dagegen würde sagen; möge der vater in mir sich offenbaren, also möge sein wille geschehen oder möge ich seinen willen wollen.
kann es sein, das da wieder jemand was beurteilt, von dem er keinerlei Ahnung hat? Der Göttin dienen unterscheidet sich in einigen Dingen von dem Dienst an einem christlichen Gott, doch die Handlungen sind ebenso nicht im Selbst und Ziel, sonder im Dienst und der Natur liegend.mderpfad hat geschrieben:alles was mit magie ritualen usw. zu tun hat, dient einem zweck. es ist eine zielgerichtete handlung. es ist nicht das tun der sache was zählt, sonder unsere motivation, warum tue ich etwas. das motiv ist entscheidend, nicht das tun.
alles ist eines,mderpfad hat geschrieben: hier wird gerade so getan, als ob man sich dafür strafen müsste, das man lebt, den leben bedeutet ja manipulation, ach wie schrecklich. es ist doch ganz klar, dass sobald nur zwei menschen auf der welt sind, eine interaktion entsteht. das ist doch das tolle und vor allem, das natürlichste der welt. das gesetzt vom dreieck. alles was ist, alle form manifestiert sich nach dem gesetzt vom dreieck.
eines ist drei,
drei ist alles
Du steckts in den Begiff Manipulation eine Wertung - Eine Wertung die nicht in den Postings von mir jedenfalls vorhanden war. Und auch nicht in denen von SpideR, wie ich seit dem Spaziergang von eben weiss.
Bist Du da vielleicht an einen Spiegel Deines Selbst gestossen, und fühlst Dich so, wenn Du manipulierst?mderpafd hat geschrieben:wie schlimm aber auch, wir haben die person dahin gehend manipuliert dass sie sich freut. wie verwerfend. also erhängen und ab ins grab, sonst geht das gerade so weiter mit der manipulation der menschheit.
Schau mal genau hin, es geht nicht um die Verwerflichkeit von Manipulation, sondern einfach nur um das begreiffen, das wir alles das andauernd tun. not more.
ah ... doch ... entschuldige, Du hast ja doch keinen Schatten beschriebenmderpfad hat geschrieben:ich jedenfalls für mich halte dies für keine schlimme sache, im gegenteil, ich danke dieser und auch dem ego, lehrt es uns doch so vieles und führt uns zur gnade des lebens, hierfür vielen dank an das leben.
Und was wenn Reiki nur der Anfang ist, und dahinter ein Multiversum an möglichekiten liegt, das wir erst sehen, wenn wir uns aufmachen, es zu finden?mderpfad hat geschrieben:ich jedenfalls für mich halte dies für keine schlimme sache, im gegenteil, ich danke dieser und auch dem ego, lehrt es uns doch so vieles und führt uns zur gnade des lebens, hierfür vielen dank an das leben.
Grüsse
Thomas
- Feodora
- Reiki-Sonne
Sir Thomas Marc hat geschrieben:Manchmal glaube ich, das es kaum möglich ist, in klaren Worten mit Reikianern zu reden ... *kopfschüttel* -
Liebe Regina,
Du verwendest den Begriff Manipulation mit einer Wertung. Manipulation ist ein Teil des menschlichen Lebens. Das ist keine Wertung, das ist ein einfaches Faktum. Es ist nicht gut, nicht schlecht. Es ist einfach.
Immer wenn Begriffe nicht mehr in ihrer Wortbedeutung. (Handgriff oder Kunstgriff aus dem Latein) verwendet werden, produziert der von der Basis abweichende Mensch die Basis für Missverständnisse. So beginnen Kriege, Völkermord und Rassenhass.
Vielleicht schaut mal jemand da hin, das es um ein Wort geht, und alle Reaktionen was es bedeutet aus Wertungen kommen. Dabei ist Manipulation ein wertbefreites Fakt.
Thomas
- Feodora
- Reiki-Sonne
May hat geschrieben:Kommunikation ist überfrachtet mit Bedeutungen. Die simple Aussage: hie Sender - da Empfänger, gilt nicht zwischen Menschen, gilt überhaupt und generell und sowieso nicht.
Menschen sind gefühlshafte Wesen. Wer Gefühl hat, welches auch immer, wird dies in sein Hören/Aufnehmen einer Botschaft mit hineintun. Unbewußt. Oder aus alten Mustern, die seit Jahren in ihm ablaufen. Oder aus neuen Mustern, "Trampelpfaden", die er integriert und anwendet.
Ein Erkenntnisprozeß bedingt vielleicht, dass ein "ich" sich dessen bewußt wird, was da in ihm abläuft oder abzulaufen im Begriff ist...doch gibt es in der Kommunikation auch z.B. eine von vielen Regeln, die das Öl im Getriebe sind: sende klare, eindeutige Botschaften. Als Sender kann man sich bemühen, das zu tun, auch, wenn der Inhalt der/einer Botschaft stets im Empfänger entsteht (Schulz von Thun).
Will sagen: es gibt in der Kommunikation immer auch ein "du", auf das Bezug genommen, an das Botschaften gesendet werden. Ohne "du" kein "ich" (Buber).
Eine Weihe, so verstehe ich, setzt demnach solche Regeln außer Kraft...?
Oder: was haben Kommunikation und Weihe/Einweihung miteinander zu tun? *grübel*
- Feodora
- Reiki-Sonne
TearOfJoy hat geschrieben:Sir Thomas Marc hat geschrieben:Manchmal glaube ich, das es kaum möglich ist, in klaren Worten mit Reikianern zu reden ... *kopfschüttel* -
![]()
![]()
![]()
Na, wer wird denn hier werten und uns alle in einen Topf werfen?
![]()
Reikianer sind auch "nur" Menschen, oder?
- Feodora
- Reiki-Sonne
Sir Thomas Marc hat geschrieben:Niemand - ich - alle? Bei so viel Verstehbefreitheit provoziere ich dann ein wenig. brummel. Warum sind dauernd Wertungen in was drin, das einfach einen vorgang beschreibt. ??? Das frage ich mich ernsthaft.
Und warum manche Menschen nicht sehen, das vom Werten und nach Wertungen komunizieren mehr Leid auf die Welt gekommen ist, als durch alles andere zusammen.
Grüsse
THomas
- Feodora
- Reiki-Sonne
May hat geschrieben:Kommunikation ist überfrachtet mit Bedeutungen. Die simple Aussage: hie Sender - da Empfänger, gilt nicht zwischen Menschen, gilt überhaupt und generell und sowieso nicht.
Menschen sind gefühlshafte Wesen. Wer Gefühl hat, welches auch immer, wird dies in sein Hören/Aufnehmen einer Botschaft mit hineintun. Unbewußt. Oder aus alten Mustern, die seit Jahren in ihm ablaufen. Oder aus neuen Mustern, "Trampelpfaden", die er integriert und anwendet.
Ein Erkenntnisprozeß bedingt vielleicht, dass ein "ich" sich dessen bewußt wird, was da in ihm abläuft oder abzulaufen im Begriff ist...doch gibt es in der Kommunikation auch z.B. eine von vielen Regeln, die das Öl im Getriebe sind: sende klare, eindeutige Botschaften. Als Sender kann man sich bemühen, das zu tun, auch, wenn der Inhalt der/einer Botschaft stets im Empfänger entsteht (Schulz von Thun).
Will sagen: es gibt in der Kommunikation immer auch ein "du", auf das Bezug genommen, an das Botschaften gesendet werden. Ohne "du" kein "ich" (Buber).
Eine Weihe, so verstehe ich, setzt demnach solche Regeln außer Kraft...?
- Feodora
- Reiki-Sonne
Sir Thomas Marc hat geschrieben:Das haben wir aber auch entschieden. Es geht auch nicht um ein Begrenzen, oder ein verleugnen der Emotion, wir sind ja keine Vulkanier. Es geht darum, hinzusehen, und zu erkennen, ist hier eine emotionale Bewertung drin, oder beschreibt eine Aussage einfach nur einen Vorgang.May hat geschrieben:Kommunikation ist überfrachtet mit Bedeutungen. Die simple Aussage: hie Sender - da Empfänger, gilt nicht zwischen Menschen, gilt überhaupt und generell und sowieso nicht.
Nur das dann die selbsen Menschen damit auch das Leid einkaufen, wenn sie ihr Ego und ihre Emotionen nicht erkennen. So kann kein Wesen frei Lehren. Das ist dann die Reine, und auch negativ belegte Manipulation. Du musst meine Emotionen beachten heisst die Botschaft.May hat geschrieben:Menschen sind gefühlshafte Wesen. Wer Gefühl hat, welches auch immer, wird dies in sein Hören/Aufnehmen einer Botschaft mit hineintun
Funktioniert nicht May, wenn die Reife nicht reicht, sind Worte meist vergebens. Dazu muss der Empfänger hinsehen wollen. Die klarheit reicht nicht. Du brauchst noch dazu Standhaftigkeit, Sicherheit und Mut, denn Du kassierst immer einen Angriff nach dem anderen, weil Du Dich nicht "Normkonform" verhälst. Und einfach Finger in die Wunden steckst, die sofort brüllend weh tun. Komunikation und Wertung. Sie können eineander fördern, wenn sie einander aussschliessen.Unbewußt. Oder aus alten Mustern, die seit Jahren in ihm ablaufen. Oder aus neuen Mustern, "Trampelpfaden", die er integriert und anwendet.
Ein Erkenntnisprozeß bedingt vielleicht, dass ein "ich" sich dessen bewußt wird, was da in ihm abläuft oder abzulaufen im Begriff ist...doch gibt es in der Kommunikation auch z.B. eine von vielen Regeln, die das Öl im Getriebe sind: sende klare, eindeutige Botschaften.
Als Sender kann man sich bemühen, das zu tun, auch, wenn der Inhalt der/einer Botschaft stets im Empfänger entsteht (schulz von Thun).
Will sagen: es gibt in der Kommunikation immer auch ein "du", auf das Bezug genommen, an das Botschaften gesendet werden. Ohne "du" kein "ich" (Buber).Das bezugnehmen auf das Du ist es gerade, was in der Kommunikation so schwer macht, da lösen sich wertungen, betroffenheiten und inhalte aus.Schulz von Thun hat geschrieben:# eine Sachinformation (worüber ich informiere)
# eine Selbstkundgabe (was ich von mir zu erkennen gebe),
# einen Beziehungshinweis (was ich von dir halte und wie ich zu dir stehe)
# einen Appell (was ich bei dir erreichen möchte).
Wahnsinnig viel. Durch die organisation der Weihereignisse wird ein unmittelbarer, offener und freier Blick ins selbst erzeugt, der bei entsprechnder Eignung und Vorbereitung zu einer Befreiung von der Ego-seite der eigenen Wahrnehmung und betrachtung füht. Diese befreiung von Mustern führt zum erkennen des selbst und in der folge zu einem vom selbst entfernten komunizieren. Heisst, die eigenen Begriffe und Werte verlieren ihr ultimatives Gewicht im selbst und der Komunikation. Das zurückkehren auf reine Inhalte wird dadurch frei möglich.Eine Weihe, so verstehe ich, setzt demnach solche Regeln außer Kraft...?
Die Weihe bedingt - wenn sie als Weihe zu verstehen ist - einen Schlüsselsatz, der die "normalen Regeln" der Komunikation zugunsten einer Wertneutralen Kommunikation ermöglicht. Dummerweise glauben das die meisten menschen nicht, weil sie sich selbst nicht frei machen können, von ihren Wertungen.
Grüssend
Thomas
- Feodora
- Reiki-Sonne
May hat geschrieben:Puh, Thomas, da muß ich noch einhaken...Du hast nämlich vollkommen recht: "wir sind...keine Vulkanier". Und selbst Vulkanier empfinden Schmerz, den der anderen (vgl. StarTrekClassic, "Horta und ihre Kinder")Sir Thomas Marc hat geschrieben:Das haben wir aber auch entschieden. Es geht auch nicht um ein Begrenzen, oder ein verleugnen der Emotion, wir sind ja keine Vulkanier. Es geht darum, hinzusehen, und zu erkennen, ist hier eine emotionale Bewertung drin, oder beschreibt eine Aussage einfach nur einen Vorgang.May hat geschrieben:Kommunikation ist überfrachtet mit Bedeutungen. Die simple Aussage: hie Sender - da Empfänger, gilt nicht zwischen Menschen, gilt überhaupt und generell und sowieso nicht.![]()
Bei mir verheddert sich gerade der Begriff "wertfreie Kommunikation" mit der Ansicht, dass Kommunikation parallel auf drei oder mehreren Ebenen stattfindet: Körper-Seele-Geist, Kopf-Herz-Bauch, Überich-Ich-Es usw.usf.
Diese Ebenen müssten miteinander stimmig sein, um eine "stimmige" und wertfreie Kommunikation zu bedingen, stimmts?
- Feodora
- Reiki-Sonne
TearOfJoy hat geschrieben:Meine Meinung zum Thema "wertfreie Kommunikation" :
Alles was ich von mir gebe (egal auf welcher Ebene) kommt beim Anderen an. Wie es ankommt, kann ich nicht wissen. Es ist die Angelegenheit des Anderen wie er es aufnimmt.
Ich kann etwas mit einer bestimmten Absicht machen, aber ob es beim Anderen genauso ankommt wie ich es meine, das ist nie sicher. Meine Angelegenheit ist es, wie ich es von mir gebe - zu erkennen, ob und was ich damit bezwecken möchte - die Art und Weise wie ich mich ausdrücke - die Klarheit mit der ich mich ausdrücke und so weiter....
Die Angelegenheit des Anderen ist es wie er es aufnimmt, was er in mein "Statement" hineininterpretiert. Es ist seine Angelegenheit, ob er mich versteht, wie er reagiert usw. Und dann ist es wiederum meine Angelegenheit, was ich mich seiner Antwort mache..., wie ich es auffasse... und so weiter.
Wertfreie Kommunikation ist demnach also nur möglich, wenn beide Gesprächspartner bei ihren eigenen Angelegenheiten bleiben.
Es sei denn, es ist ganz anders.
Kommt es an, so wie ich es meine???![]()
Tear
- Feodora
- Reiki-Sonne
mderpfad hat geschrieben:hallo, zunächst wäre es nett wenn mir mal jemand kurz sagen könnte, wie ich die textzeilen anderer hier so schön einfügen kann.
aber nun zur Sir Thomas Marc,
ich frage mich die ganze zeit, wen du eigentlich überzeugen musst/willst. seite um seite führst du auf usw. warum ist dir denn das ganze so sehr wichtig, dass du dich so darum bemühen musst. wen willst du den von diesen dingen überzeugen und warum ? schiebe aber nun nicht wieder einen freien neutralen gedankenaustausch vor.
kann es denn sein, dass du dich selbst noch überzeugen musst, um diese dinge, die themen und deinen eigenen schatten zu überwinden.
Es ist doch auffällig, dass den anderen Forumteilnehmern das thema als gar nicht so wichtig erscheint. denn, ich glaube, das hier viele aus erfahrung gelernt haben mit dem herzen zu denken und zu erkennen und nicht dafür ausschließlich den kopf zu verwenden. denn die wahrheit ist in unserem herzen und kommt aus unserem herzen.
und die wahrheit aus dem herzen ist dem verstande meist fremd.
viele worte um etwas was einfach so ist wie es ist, aber wozu ?
Diese vielen worte können nur für den kopf sein und diesen verwirren. das herz aber regen diese vielen worte nicht an. aber gerade das herz ist es was uns zur wahrheit führt.
also bitte ich dich, ja wertend wie du wieder sagen wirst, lasse alles im kopfe los und frage die einfachheit deines herzens.
wenn dies tief genug geschieht wird ein tiefer atemzug in dich einkehren und es wird stille sein in deinem kopf. auch in deinem herzen, aber dafür die leichtigkeit des seins einkehr finden.
es ist gleich ob ein mensch wertet oder nicht. denn gott hat alles so geschaffen wie es ist, also auch die möglichkeit alles falsch zu machen.
so groß ist sein geschenk an uns.
aber weder ein mensch der reiki macht noch druiden oder magier würden sich anmasen zu behaupten, gott wäre in seiner schöpfung nicht perfekt.
in dem wir aber dies und die menschen die anderst denken und empfinden nicht annehmen behaupten wir damit, die schöpfung wäre unvollkommen und daher gott.
da spielt es keine rolle ob man es wertfrei sieht oder nicht. es spielt eine rolle, dass wir alle menschen so annehmen wie sie sind, auf der stufe ihres weges. also in liebe annhemen, ist doch egal ob man wertet oder nicht. spielt es eine rolle ob der mensch den wir lieben 1000% ok ist ?
warum denn so viel perfektionismus ?
dies ist aber etwas für das stille liebende herzen, nicht aber für die vielen worte des kopfes.
Sir thomas, überzeuge nicht uns sondern dich selbst.
ich wünsche dir licht und liebe und stille im herzen und im kopf.
Martin
p.s. wenn ich mir dein bild anschaue, hier links, dann fällst es mir nicht leicht davon auszugehen, dass dies nicht macht und angst und überlegenheit ausdrückt. als ein ausdruck von dir, wäre ich dazu geneigt , dies auf dich zu übertragen. ja eine wertende angelegenheit, aber auch eine freudsche.
[/list]
- Feodora
- Reiki-Sonne
Sir Thomas Marc hat geschrieben:Entspricht meiner Wahrnehmung, ob es stimmt, - ich glaube ja. Sicher sagen kann ich es nicht.May hat geschrieben: Puh, Thomas, da muß ich noch einhaken...Du hast nämlich vollkommen recht: "wir sind...keine Vulkanier". Und selbst Vulkanier empfinden Schmerz, den der anderen (vgl. StarTrekClassic, "Horta und ihre Kinder")
Bei mir verheddert sich gerade der Begriff "wertfreie Kommunikation" mit der Ansicht, dass Kommunikation parallel auf drei oder mehreren Ebenen stattfindet: Körper-Seele-Geist, Kopf-Herz-Bauch, Überich-Ich-Es usw.usf.
Diese Ebenen müssten miteinander stimmig sein, um eine "stimmige" und wertfreie Kommunikation zu bedingen, stimmts?
Grüsse
thomas
- Feodora
- Reiki-Sonne
Sir Thomas Marc hat geschrieben:Lieber Martin,
ich bin firefoxuser, und hab einen bbcodeextra als Program installiert. auch wenn ich mich bei dem unpersönlichen jemand nicht angesprochen fühle, will ich Dir dieses Komunikationsdefizit gerne nachsehen, und dir die Antwort geben.mderpfad hat geschrieben:hallo, zunächst wäre es nett wenn mir mal jemand kurz sagen könnte, wie ich die textzeilen anderer hier so schön einfügen kann.
Verwechselst Du da nicht was? Das war Heike, die einen freien und unverbindlichen Gedankenaustausch suchte.mderpfad hat geschrieben:ich frage mich die ganze zeit, wen du eigentlich überzeugen musst/willst. seite um seite führst du auf usw. warum ist dir denn das ganze so sehr wichtig, dass du dich so darum bemühen musst. wen willst du den von diesen dingen überzeugen und warum ? schiebe aber nun nicht wieder einen freien neutralen gedankenaustausch vor.
Ich teue das aus vielen Gründen. meine Hauptmotive sind für mich sehr einfach: Wissen ist kein persönliches Eigentum, nur wenn es wie Samen verteilt wird, kann es neue Pflanzen wachsen lassen und neue Früchte tragen.
weiterer Grund. die Verantwortung eines jeden einzelen Wesens für die Gesellschaft die wir um uns haben. den diese resultiert aus der summe unserers handelns und den entscheidungen zum nichthandeln. wegsehen ist keine lösung. schweigen auch nicht. Selbst Mahatma Gandhi hat frieden im Weg, aber offene augen, offenes herz und klare worte gefunden.
zuletzt, von manchen Lehrern zu lernen ist wirklich ein privileg, und dieses ist das Geschenk an andere Menschen. Erkenntnisse, die viele viele Jahre gereift und in ein Leben integriert sind, auch weil sie funktionieren weiter zu geben, und zwar so, das der der will sich davon nehmen kann, was er für sein leben mag, gebrauchen kann, oder erfahren will.
grundsätzlich wird diese möglichkeit bei jedem wesen bestehen. in meinem falle sind dies themen, die schon seit langem immer wieder ins licht gehen, und weil sie im licht sind, auch keine schatten von mir sind. mit dem schatten oder spiegel zu winken ist sehr einfach. deshalb bin ich so froh über meine lehrer, die mir licht in mir machen beibrachten, und vieles vieles mehr, seit nunmehr 34 jahren.mderpfad hat geschrieben:kann es denn sein, dass du dich selbst noch überzeugen musst, um diese dinge, die themen und deinen eigenen schatten zu überwinden
ebenso auffällig, wie beim Thema die verantwortung des HEilers, auf das ich ein sehr vielfälliges feedback hier im board hatte, das gedanken und anhaltspunkte erst durch die Ansprache überhaupt aufgetaucht sind, und das durch diese thematisierung erst ein tiefer blick in das eigene selbst, die eigene verantwortung und das eigene wirken (handeln) erst aufgerufen, und damit ermöglicht wurde. davor war es auch kaum jemanden wichtig - nes pas?mderpfad hat geschrieben:Es ist doch auffällig, dass den anderen Forumteilnehmern das thema als gar nicht so wichtig erscheint. denn, ich glaube, das hier viele aus erfahrung gelernt haben mit dem herzen zu denken und zu erkennen und nicht dafür ausschließlich den kopf zu verwenden. denn die wahrheit ist in unserem herzen und kommt aus unserem herzen.
du wirst keine wahrheit meiner überzeugung nach im herzen oder sonstwo in dieser welt finden. das liegt aber daran, das jedes fühlen des herzens, jedes erfassen des versandes, jedes begreifen durch die seele den wahrnhemungsregeln dieser welt unterworfen ist. der leitsatz der druiden hiess dazu "die wahrheit gegen die welt" und bezieht sich auf die sinne des besselten lebens etwas wahr-zunehmen. da diese sinne lücken der wahrnhemung haben, hat auch die wahr-genommene wahrheit lücken.mderpfad hat geschrieben:Es ist doch auffällig, dass den anderen Forumteilnehmern das thema als gar nicht so wichtig erscheint. denn, ich glaube, das hier viele aus erfahrung gelernt haben mit dem herzen zu denken und zu erkennen und nicht dafür ausschließlich den kopf zu verwenden. denn die wahrheit ist in unserem herzen und kommt aus unserem herzen.
was du in deinem herzen finden kannst, ist Dein fester Glaube, das etwas wahr ist, oder in deinem Verstand, deine sichere Erkenntnis, nach Deiner Wahrheit, etwas wahres gefunden zu haben. oder durch die berührung der seele eine wahrheit zu finden, die ewig zu sein scheint, die wahrheit der liebe. Doch Gewissheit im sinne eines faktischen beweises, die wirst Du nicht finden. leider (denke ich manchmal)
für einen druiden zu kurz gedacht. der druide hällt inne und sieht in sein herz, er schaut nach und findet antwort in seinem verstand, er brührt die unendlichkeit der eigenen seele, verbindet alle drei zu dem, was als seine wahrheit er anerkennen will, kann vermag.nderpfad hat geschrieben:Es ist doch auffällig, dass den anderen Forumteilnehmern das thema als gar nicht so wichtig erscheint. denn, ich glaube, das hier viele aus erfahrung gelernt haben mit dem herzen zu denken und zu erkennen und nicht dafür ausschließlich den kopf zu verwenden. denn die wahrheit ist in unserem herzen und kommt aus unserem herzen. also bitte ich dich, ja wertend wie du wieder sagen wirst, lasse alles im kopfe los und frage die einfachheit deines herzens
Die Berühung der Seele ist die Berührung des göttlichen im aussen (Göttin/Gott/Drache) wie im inneren selbst der eigenen göttlichen herkunft der unsterblichen Seele. Im herzen finde ich nur das was es birgt. die berührung des göttlichen, der natur, der welt, der schöpfung kommt über die seele.
als ich dort vor mehr als 20 jahren ankam, lernte ich darüber viel. und schätze diese momente heute noch. doch es sind viele Dinge und viele Berührungen auf allen Ebenen des Seins zu mir gekommen. Und deshalb weiss ich, das bei aller leichtigkeit des seins, denn um mein leben und meine existenz sorge ich mich nicht, dennoch eine seele ihre aufgaben hat, ihren grund hier zu sein, und so hat mich die göttin darin beschenkt, diesen auch erkennen zu können, zu dürfen und danach zu handeln.mderpfad hat geschrieben:wenn dies tief genug geschieht wird ein tiefer atemzug in dich einkehren und es wird stille sein in deinem kopf. auch in deinem herzen, aber dafür die leichtigkeit des seins einkehr finden
Du kennst einen allmächtigen Gott? Welchen?
dann sollte er vielleicht einen Stein machen, der so gross und schwer ist, das er ihn nicht mehr heben kann. Wenn er das vermag, ist er nicht allmächtig. wenn er den stein nicht machen kan, ist er es auch nicht.
Die Schöpfung ist als sie selbst perfekt, das steht völlig (für mich) ausser frage. doch die Götter, die diese Schöpfung geschaffen haben, haben einen eigenen Sinn in sie getragen. Und den als Mensch zu erfahren, das ist die Bürde des Druiden, denn dies ist sein weg, seit vielen vielen jahren.
Du verwechselst vieles und bringst es auch noch durcheinander. Wertfrei muss ich nicht sein, um Menschen zu lieben, noch um mit ihnen zu reden. Doch wenn ich auf die Wertungen nicht verzichte, verzichte ich auch nicht auf bewusst hergestellte Missverständnisse, weil ich nicht bereit war ohne wertung mir den anderen anzusehen. und ihn anzunehmen.mderpfad hat geschrieben:da spielt es keine rolle ob man es wertfrei sieht oder nicht. es spielt eine rolle, dass wir alle menschen so annehmen wie sie sind, auf der stufe ihres weges. also in liebe annhemen, ist doch egal ob man wertet oder nicht. spielt es eine rolle ob der mensch den wir lieben 1000% ok ist ?
warum denn so viel perfektionismus ?
In diesem Sinne,
finde Du die Erkenntis, die Du suchst in Dir,
ich habe meine in mir gefunden, und meinen Weg dazu.
Der muss Dir nicht gefallen, doch meistens ist den alteren Seelen das annehmen der jüngeren leichter, weil sie dort schon waren, als den jüngeren zu begreifen, das sie noch lange nicht das ende der Stufen sehen können, die diese Reise beenden werden.
einen wunsch den ich ablehnen muss, weil diese entwicklungsstufe bereits 20 jahre und viele leben hinter mir liegt.mderpfad hat geschrieben:ich wünsche dir licht und liebe und stille im herzen und im kopf.
ich halte nicht viel von Freud, der seine Drogensucht, seinen Narzismus und seine Sicht der Frau, vor allem seiner Mutter als übertragungshandlung auf alle Menschen übertragen hat, um sein leben erträglicher wirken zu lassen.mderpfad hat geschrieben:wenn ich mir dein bild anschaue, hier links, dann fällst es mir nicht leicht davon auszugehen, dass dies nicht macht und angst und überlegenheit ausdrückt. als ein ausdruck von dir, wäre ich dazu geneigt , dies auf dich zu übertragen. ja eine wertende angelegenheit, aber auch eine freudsche
Wenn Du den Drachen fürchtest, hat das sicher seinen Grund. Schau dir mal die Drachen aus der Chinesischen Ecke an, wo es keinen Offenbarungsorientierten Drachen gab, dort ist der Drache ein anderes symbol. Und was ist macht? auch nur eine weitere illusion. die Schöpfung ist von bedeutung. und das was sie trägt. die Liebe.
Grüsse
Thomas
- Feodora
- Reiki-Sonne
zitatfunktion:
kopiere, was du zitieren willst, über die rechte maustaste mit markieren und kopieren,
dann in dein posting einfügen!
durch markieren...und oben auf das quote-button gehen, hast du den text dann gekennzeichnet.
kannst jederzeit über vorschau nachgucken.
ich hoffe, das ist einigermassen verständlich von mir formuliert![]()
lieben gruss
momo
- Feodora
- Reiki-Sonne
Christian hat geschrieben:wie kommst du zu dieser auffassung?nderpfad hat Folgendes geschrieben:
Es ist doch auffällig, dass den anderen Forumteilnehmern das thema als gar nicht so wichtig erscheint.
bisher (14:42 h) hat es 1194 aufrufe zu diesem thread gegeben.
das sind überdurchschnittlich viele.
oder heisst das in ganz unreikianischem klartext etwa:
mach dich vom acker, du durchgeknallter druide?
christian
- Feodora
- Reiki-Sonne
Spiralfrau hat geschrieben:DANKE!!!!!mderpfad hat geschrieben: Es ist doch auffällig, dass den anderen Forumteilnehmern das thema als gar nicht so wichtig erscheint. denn, ich glaube, das hier viele aus erfahrung gelernt haben mit dem herzen zu denken und zu erkennen und nicht dafür ausschließlich den kopf zu verwenden. denn die wahrheit ist in unserem herzen und kommt aus unserem herzen.
- Feodora
- Reiki-Sonne
May hat geschrieben:Das muß ich noch loswerden: dieser Austausch hier ist sehr spannend und anregend.
Wobei...WO ist der Standpunkt einer "wertfreien" Kommunikation? Er kann ja nur darin liegen, den anderen so anzunehmen, wie er ist - ohne ihn in Schubladen zu sortieren.
Dann aber ist das wertende "ich" außer Kraft gesetzt und sollte demnach Kommunikation vom Herzen her stattfinden.
Der Kopf denkt/urteilt/verurteilt - das Herz: sieht.
Alle Ebenen miteinander in Einklang zu bringen, ist wohl eine Aufgabe, die ein Leben lang dauert.
Die erste Grenze, die gezogen wird, ist die zwischen "ich selbst" und "Welt da draußen".
- Feodora
- Reiki-Sonne
SpideR hat geschrieben:Lieber martin, für mich gilt das sicherlich. Ich habe mir das ganze Thema noch einmal durchgelesen und die Dinge überdacht die ich geschrieben und gedacht und gefühlt habe. Ja, mein Thema ist es, ganz sicher.kann es denn sein, dass du dich selbst noch überzeugen musst, um diese dinge, die themen und deinen eigenen schatten zu überwinden.
Meine Erfahrungen in diesem Bereich sind noch vergleichsweise neu, meine Weihe gerade erst gewesen und vor manchem scheue ich zurück. Darum nutze ich dieses Forum, weil es einen Gedanken-Austausch ermöglicht.
Für Thomas gilt Deine Vermutung nicht im Geringsten.
Die Wahrheit meines Herzens ist meinem Verstand einst fremd gewesen. Daraus hervor ging viel Leid für mich und andere. Beides zusammen wachsen zu lassen und dabei ich werden, das ist mein Ziel. Dies ist meine Vorstellung davon, was der Weg meiner Seele ist. Nur mit dem Herzen zu schauen, bedeutet das nicht auch die Verweigerung der Tatsache, dass die Schöpfung uns mit "Absicht" mit einem funktionierenden Hirn ausgestattet hat ?Es ist doch auffällig, dass den anderen Forumteilnehmern das thema als gar nicht so wichtig erscheint. denn, ich glaube, das hier viele aus erfahrung gelernt haben mit dem herzen zu denken und zu erkennen und nicht dafür ausschließlich den kopf zu verwenden. denn die wahrheit ist in unserem herzen und kommt aus unserem herzen.
viele worte um etwas was einfach so ist wie es ist, aber wozu ?
Diese vielen worte können nur für den kopf sein und diesen verwirren. das herz aber regen diese vielen worte nicht an. aber gerade das herz ist es was uns zur wahrheit führt.Ja, Schubladen gehören nicht in die wertfreie Kommunikation. Denn in dem Augenblick wo ich etwas Gesagtes dort einsortiere entziehe ich dem Gesagten die Möglichkeit bei mir so anzukommen,wie es gesendet war. Denn der Sender hat ganz gewiß andere Schubladen als ich es habe.May hat geschrieben:Wobei...WO ist der Standpunkt einer "wertfreien" Kommunikation? Er kann ja nur darin liegen, den anderen so anzunehmen, wie er ist - ohne ihn in Schubladen zu sortieren.
Dann aber ist das wertende "ich" außer Kraft gesetzt und sollte demnach Kommunikation vom Herzen her stattfinden.
Der Kopf denkt/urteilt/verurteilt - das Herz: sieht.
Die notwendige Trennung von Kopf und Herz sehe ich immer noch nicht.
Die Momente in denen ich selbst erlebe am dichtesten an dem zu sein, was ich wirklich bin, haben beide Hand in Hand gehandelt und gesprochen.
Ich wachse jedes Mal, wenn mein Verstand meinem Herz zunickt und jedes Mal wenn das Herz in einer Sprache gesprochen hat, die mein Verstand nachvollziehen kann. Beide sind mir nur Ausdruck meiner einen einzigen Seele.
lg
Birgit
- Feodora
- Reiki-Sonne
momo hat geschrieben:danke liebe birgit....für diese worteIch wachse jedes Mal, wenn mein Verstand meinem Herz zunickt und jedes Mal wenn das Herz in einer Sprache gesprochen hat, die mein Verstand nachvollziehen kann. Beide sind mir nur Ausdruck meiner einen einzigen Seele.ich hätte sie nie gefunden mit meinem verstand, aber sie sind in meinem herzen!
umärmel
petra
- Feodora
- Reiki-Sonne
May hat geschrieben:Die Trennung zwischen Herz und Verstand empfinde ich auch nicht als notwendig, aber - sie wird gezogen. Für mich gilt es, die Grenze zu überwinden oder eher zu erkennen, dass ich eine Grenze ziehe, wo eigentlich keine sein sollte.SpideR hat geschrieben: Die notwendige Trennung von Kopf und Herz sehe ich immer noch nicht.
Die Momente in denen ich selbst erlebe am dichtesten an dem zu sein, was ich wirklich bin, haben beide Hand in Hand gehandelt und gesprochen.
Ich wachse jedes Mal, wenn mein Verstand meinem Herz zunickt und jedes Mal wenn das Herz in einer Sprache gesprochen hat, die mein Verstand nachvollziehen kann. Beide sind mir nur Ausdruck meiner einen einzigen Seele.
lg
Birgit
Hier habe ich sie gezogen, weil sie stark vorhanden zu sein scheint.
Mich beschäftigt das, was ich einst lernte: der Wert des Herzens als Organ der Kommunikation und des Kontaktes. das Gehirn spielte in jener Welt keine, zumindest keine wesentliche Rolle.
- Feodora
- Reiki-Sonne
ich frage mich... wenn wir eine Trennung von Kopf und Herz vornehmen und sei es nur, um besser diskutieren zu können, dient uns das wirklich? Wenn ich die Frage für mich beantworte, lautet meine Antwort: jein. Es fördert eine weitere trennende Betrachtung, Haltung, Handlung. .
Liebe Grüße, Christina