Fremdwörterspiel
Moderatoren: Elvira, AdminTeam
- Ravenwings
- Reiki-Feuer
- Ravenwings
- Reiki-Feuer
Hoppelmoppel
Kleiner Tipp, hat nichts mit Hasen zu tun!
Kleiner Tipp, hat nichts mit Hasen zu tun!
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
wo hat du das denn her????????
Hoppel -hört sich ja schon nach hopsen an und
Moppel - kenn ich nur von mollig, rund und mopsig
Hüpfender Mops???? Hoppelmoppel hätte ich mir auch als Kosewort für meinen ehemals 2jährigen Sohn vorstellen können?!
Hoppel -hört sich ja schon nach hopsen an und
Moppel - kenn ich nur von mollig, rund und mopsig
Hüpfender Mops???? Hoppelmoppel hätte ich mir auch als Kosewort für meinen ehemals 2jährigen Sohn vorstellen können?!
Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt.
- Ravenwings
- Reiki-Feuer
Hi Lilie,
leider nein, wobei deine Analyse des Wortes echt allerliebst ist
leider nein, wobei deine Analyse des Wortes echt allerliebst ist

"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -
- Lehrling
- Redaktion Reikiland
- Reiki-Verband: keine
- Reiki-System: Reiki nach Usui
Ich kenn von früher den Begriff "Hoppelpoppel" als irgendein Mixgetränk, war aber noch zu jung, um probieren zu dürfen
"fisimatenten" stammt aus den französischen Kriegen von der Einladung: "Visite ma tente" = besuch mein Zelt. Naja, der Besuch wurde dann schon als Dummheit oder Eselei eingestuft
liebe Grüße
Lehrling

"fisimatenten" stammt aus den französischen Kriegen von der Einladung: "Visite ma tente" = besuch mein Zelt. Naja, der Besuch wurde dann schon als Dummheit oder Eselei eingestuft

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort
Love is all we need
Sprichwort
Love is all we need
Hallo Lehrling, diese wahrscheinlich ursprünliche Form der Fisimatenten kannte ich noch nicht. Mir war der Ausdruck nur durch Ermahnungen meiner Mutter geläufig, steht allerdings auch im Bassermann Wörterbuch mit der Beschreibung: umgangssprachlich für Ausflüchte, Faxen Hab ich denn nun doch mal nachgeschlagen
So..., was aber nun Hoppelmoppel ist.....??????????? Ich kenne noch doppeltgemoppelt (alles doppelt und dreifach)und überlege gerade, ob es eine Steigerung ist?
schwer nachdenkende Lilie

So..., was aber nun Hoppelmoppel ist.....??????????? Ich kenne noch doppeltgemoppelt (alles doppelt und dreifach)und überlege gerade, ob es eine Steigerung ist?
schwer nachdenkende Lilie

- Lehrling
- Redaktion Reikiland
- Reiki-Verband: keine
- Reiki-System: Reiki nach Usui
Hoppelmoppel ist laut google ein Gasthaus in einem Fantasyspiel,
Hoppelpoppel erläutert Google so: "Hoppelpoppel ist ein einfaches Gericht der Berliner Küche aus Bratkartoffeln, ... Zur Zubereitung von Hoppelpoppel werden Bratkartoffeln mit gewürfelten ..."
ich hab jetzt nicht den Anfang vom Schrätt gelesen, aber ich hoffe, Nachschlagewerke zu benutzen ist o.k.?
jetzt hab ich doch schnell in die erste Seite geblättert: ich hab gegen die Regeln verstoßen, Asche auf mein Haupt,, gleich muß ich sowieso noch Haare waschen.
liebe Grüße
Lehrling
Hoppelpoppel erläutert Google so: "Hoppelpoppel ist ein einfaches Gericht der Berliner Küche aus Bratkartoffeln, ... Zur Zubereitung von Hoppelpoppel werden Bratkartoffeln mit gewürfelten ..."

jetzt hab ich doch schnell in die erste Seite geblättert: ich hab gegen die Regeln verstoßen, Asche auf mein Haupt,, gleich muß ich sowieso noch Haare waschen.
liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort
Love is all we need
Sprichwort
Love is all we need
- Ravenwings
- Reiki-Feuer
Hallo Lehrling!
Treffer! Allerdings ein geschummelter .. *lach und Shampoo reich*
Im Braunschweiger Bereich wird es allerdings als Hoppelmoppel geschrieben. Sind Bratkartoffeln mit Speckwürfeln, Zwiebeln und einem Spiegelei dazu.
Guten Hunger. Raven
Treffer! Allerdings ein geschummelter .. *lach und Shampoo reich*
Im Braunschweiger Bereich wird es allerdings als Hoppelmoppel geschrieben. Sind Bratkartoffeln mit Speckwürfeln, Zwiebeln und einem Spiegelei dazu.
Guten Hunger. Raven
Jaaaa, Bauernschmaus hätte mir auch was gesagt. Sollte ich ihn das nächste Mal brutzeln, werde ich ihn meiner Family vorher mal als Hoppelmoppel ankündigen. Das verstehen die im Leben nicht
Lieben (jetzt hungrigen) Gruß
Lilie
PS: gerade fiel glaube ich das 2. Tor für Deutschland, wer es wissen will...
huhu....wer macht weiter???? Lehrling?

Lieben (jetzt hungrigen) Gruß
Lilie
PS: gerade fiel glaube ich das 2. Tor für Deutschland, wer es wissen will...
huhu....wer macht weiter???? Lehrling?
Das nimmt man beim Kuchen backen zum Teigausrollen.
Hmmm - ich kenne das auch als "Nudelholz" aber ob das der offzielle "hochdeutsche" Begriff ist, weiss ich nicht.
Ich wohne zwar in Dortmund - aber meine Wurzeln sind in Hessen
Grüsse
Dodo
p.s. Da ich weiss, dass die Antwort stimmt, hier die nächste Frage:
Was ist eine "Kolder"?
Hmmm - ich kenne das auch als "Nudelholz" aber ob das der offzielle "hochdeutsche" Begriff ist, weiss ich nicht.
Ich wohne zwar in Dortmund - aber meine Wurzeln sind in Hessen

Grüsse
Dodo
p.s. Da ich weiss, dass die Antwort stimmt, hier die nächste Frage:
Was ist eine "Kolder"?
"I'm still confused, but now on a higher level."