Generell: Psychische Probleme können ihre Symptome um alles herum entwickeln, womit sich ein Mensch in seinem Leben beschäftigt. Es ist egal, ob es eine Spielsucht wird, ein Modelleisenbahn-Sammelwahn, eine Midlife-Crisis oder ob jemand den ganzen Tag daran denkt, dass er Körpergeruch haben könnte, und sich deshalb vor anderen Menschen in seiner Wohnung verkriecht. Das "oberflächliche Symptom" fällt nur als erstes auf.testerman2 hat geschrieben:Lichtarbeit kann auch sehr gefährlich werden
Man kann z.b. bekommen
Angst vor bösen Geistern
negative Nebenwirkunge der Magie / spirituellen Kraft, die sich entfaltet manchmal ausserhalb der Kontrolle
Man kann den normalen Alltag vernachlässigen
Man kann viel Geld bezahlen irgendwo
Man kann abhängig werden von bestimmten Lichtarbeit Praktiken
Man kann den Sinn für die Realität verlieren
Sicherlich Einzelfälle, aber dennoch erwähnenswert
Risikolos ist nix im Leben
---Admin Edit: Link ist gelöscht.
Ein erwachsener Mensch kann eine kindliche Angst vor dem "Monster unterm Bett" als Kinder-Angst abtun und verdrängen. Wer Geister als Teil seiner Realität ansieht, muss sich mit dieser Angst auseinandersetzen und lernen, damit zu leben. Das ist ein Grund, der dafür spricht, sich garnicht erst mit Esoterik zu beschäftigen.
Das meiste, was "schwarzmagischen Angriffen", "ausser Kontrolle geratenen spirituellen Fähigkeiten" und "böswilligen Geistern" zugeschrieben wird, sind Einbildung, Sich-selbst-verrücktmachen und psychosomatische Erkrankungen. Selbst eine Besessenheit hat keine weltlichen Auswirkungen, es sei denn, der Mensch wäre ein Medium und hätte seine Ängste nicht aufgearbeitet. Eine Psychotherapie kann helfen. Ich kritisiere v.a. die kommerzielle Geistheiler-Szene und Exorzisten, die Ammenmärchen darüber verbreiten, welche "Krankheiten" und andere schlimme Folgen Fremdenergien, "schwarzmagische Angriffe" und "Besetzungen" haben sollen. Sie suggerieren und schüren Ängste und bieten (wie praktisch für die Eigenwerbung) gleich die Lösung für die Probleme anderer an, die sie mit ihrer Panikmache verursacht haben.
Für manche Menschen kann es die hilfreiche Notbremse sein, wenn sie einen Schlussstrich in ihrem Leben ziehen - und "Ich mach keine Lichtarbeit mehr. Ich bin jetzt Christ." ist eine von vielen Möglichkeiten. Das Esoterik-Zubehör wegwerfen und den Freundeskreis wechseln ist eine andere Möglichkeit.