MedCon - Newsletter

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

med-con
Gesperrter User
Beitrag von med-con »

Hallo Roland (Kobold)

wir haben in unseren Newslettern vom Wocheende und in dem aktuell im Versand befindlichen Sondernewsletter an der Geschichte des Usui-Reiki klar aufgezeigt, daß es sich bei der spirituellen Ausrichtung um eine Verirrung handelt und daß ursprünglich das Usui-Reiki mehr oder weniger ein Heilreiki war. Erst in den letzten fünf Jahren wurde daraus eine spirituelle Privatveranstaltung.
Unsere Bemühungen sind deshalb den Traditionen des Reiki mehr verbunden als die jetztige Praxis. Insofern korrigieren wir hier Fehler, die in den letzten Jahren gemacht wurden und sind hier mit den Trägern des traditionellen Heilreiki nach Usui völlig einig.
Nicht in allen Fällen über unseren Weg aber zumindest bezüglich der Ausrichtung und des Zieles.

Wolfgang Lammery
Kobold

Beitrag von Kobold »

@Med-Con

ist mir egal, machen sie was sie wollen...
sonten

Beitrag von sonten »

....und sind hier mit den Trägern des traditionellen Heilreiki nach Usui völlig einig
Nennen Sie hier bitte einmal Namen und Org.-Zugehörigkeiten (ggfls. web-adressen).
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

ich frage mich wann lachen und tanzen gesetzlich geregelt wird, eine Lachtherapie und Tanztherapie gibt es ja schon länger. Jeder weiß das lachen und tanzen gesund ist. Jeder weiß das Liebe und Zuwendung heilsam ist. Eines Tages wird noch die Luft zum atmen kommerzialisiert und verkauft. Diese Leute wie Herrn Lammery sollte man genau beobachten, die wollen nur euer bestes, euer Geld und die Macht über euch. Um euch auszurauben müssen sie euch zuerst etwas nehmen (Das Recht euch selbst und einander zu helfen) und verunsichern, lasst es euch also nicht nehmen und lasst euch eure Macht nicht nehmen.

(c) Roland
med-con
Gesperrter User
Beitrag von med-con »

Wir roden die Dornen
und streuen die Blumen
und ebnen den Weg
und verjagen die Ungehorsamen

Und dann wird kommen die Königin
und sich an den Dornen nicht stechen
und über Blüten schreiten
Und keine Ungehorsamen sehen

Und alle werden die Königin bewundern
und nicht uns.
Und das ist gut so.
Denn die Dornen haben uns verletzt
und unsere Füße sind müde vom steinigen Weg
Und unsere Kleider sind fleckig vom Blut der Ungehorsamen
und in unseren Ohren gellen ihre Schreie

Das ist nichts für die Königin,
die Sanftmütige, die Gerechte
Und deshalb jubelt man ihr zu
und nicht uns.

Earl Grant

------------
Denkt mal drüber nach
meint Wolfgang Lammery
sonten

Beitrag von sonten »

@Lammery:

...statt klarer Antworten auf einfache Fragen gibt es nun Lyrik!?
Zuletzt geändert von sonten am 19.08.2003, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Thasira

Beitrag von Thasira »

Nun, lieber Wolfgang,

bisher hab ich mich nicht zu Wort gemeldet, weil ich es nicht für nötig hielt, mich in diese elitäte Runde mischen zu müssen, doch anhand ihres Gedichtes keimen in mir Fragen auf.

Warum sich kleiner machen für etwas anderes, wenn doch jeder dies für sich selbst erreichen kann?

Warum kämpfen für Jemanden anderes denn für sich selbst?

Warum etwas entwurzeln und zerstören statt mit Bedacht mit diesen Dingen umgehen?

Wer ist unwürdig, wer ist würdig? Und wer entscheidet dies?

Weisen Dornen nicht auf etwas Bestimmtes hin? Sind sie nicht auch ein wichtiger Bestandteil dessen von dem, was wir Rosen nennen?

Rieche an mir, aber halte mich nicht zu fest. Ich gehöre niemanden außer mir selbst. Ergreifst du mich, so steche ich dich.

Muß etwas schönes, einzigartiges vernichtet werden, damit Irgendjemand darüber hinweg spazierten kann ohne Hindernisse und Lehren?

Ich wage zu bezeifeln, daß dies der Sinn und Zweck unseres Dasein ist. Fürwahr, es ist ein recht interessantes Gedicht, doch paßt es mehr ins Mittelalter denn in die heutige Zeit. Zerstörung ist nicht das Maß aller Dinge, das sollten wir doch anhand der Vergangenheit hinlänglich gelernt haben. Denn Zerstörung kommt auch Verleugnung ähnlich, dem Negieren dessen, was da ist.

Wenn Sie dieses Gedicht leben, so frage ich mich, wer ist Ihre Königin?

Ihnen eine angenehme Denkpause wünscht Thasira
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Wofür steht eigentlich med-con?

con = connection???

Lehrling
Samarpan
Reiki-Laterne

Beitrag von Samarpan »

Hr. Lammery: Unsere Bemühungen sind deshalb den Traditionen des Reiki mehr verbunden als die jetztige Praxis. Insofern korrigieren wir hier Fehler, die in den letzten Jahren gemacht wurden und sind hier mit den Trägern des traditionellen Heilreiki nach Usui völlig einig.
Nicht in allen Fällen über unseren Weg aber zumindest bezüglich der Ausrichtung und des Zieles.
Zitat von der Med-Con-Internetseite: Bei Dr. Usui jedenfalls hat es nicht geklappt, irgendwas muß er mißverstanden haben, denn nachdem er in den Klöstern das Geheimnis des Heilens durch Reiki nicht erfahren konnte und er es am Berg in Selbstbedienung glaubte zu bekommen, erwies sich dies als Sackgasse: Zwei Jahre später starb er nur 61-jährig.
Erst Dr. Hayashi begann den Nachlaß Dr. Usuis auszuwerten und in Verbindung mit anderen buddhistischen Quellen ein Heil-Reiki zu entwickeln, das er in seiner Klinik anwandte. Das System der Einweihungen und Grade begann erst 1970  Hawayo Takata zu entwickeln und zu etablieren. Die Berufung auf die direkte Usui- Nachfolge ist daher ebenso töricht wie überflüssig und hat nicht mehr Stellenwert als die Nachfolgebehauptung des Papstes auf den Apostel Petrus.
Was denn nun?
Ist es so: Sie arbeiten in der Tradition des Usui, bei dem nach ihrer unmaßgeblichen Meinung nichts geklappt hat und der alles mißverstanden hat...? Begreifen – und glauben – Sie eigendlich selbst, was Sie so alles schreiben?

Langsam wird mir die volle Tragweite der Pisastudie so richtig bewußt...
:lol:
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Nur in Kürze...
med-con hat geschrieben:Hallo Roland (Kobold)

wir haben in unseren Newslettern vom Wocheende und in dem aktuell im Versand befindlichen Sondernewsletter an der Geschichte des Usui-Reiki klar aufgezeigt, daß es sich bei der spirituellen Ausrichtung um eine Verirrung handelt und daß ursprünglich das Usui-Reiki mehr oder weniger ein Heilreiki war. Erst in den letzten fünf Jahren wurde daraus eine spirituelle Privatveranstaltung.
Verweisen wir diese Aussage mal dahin, wo sie m.E. hingehört: in die Gerüchteküche.
Insofern korrigieren wir hier Fehler, die in den letzten Jahren gemacht wurden und sind hier mit den Trägern des traditionellen Heilreiki nach Usui völlig einig.
Ich frage auch: Wer soll das sein? med-con im Aufrag der Gakkai??? :wink:

Herr Lammery, was ich schon die ganze Zeit wissen möchte:
Mit Patrick Fisher haben wir einen Mitstreiter, der sehr intim mit Hawayo Takata befreundet war und den wir heute für einen kurzen Beitrag gewinnen konnten.
Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, hier einige Worte über Hawayo Takata sagen zu dürfen, die ich von 1965 als junger Mann sehr gut kannte und wir viele Gespräche über ihre persönliche Lage und über Reiki geführt haben.
Wer ist Patrick Fisher? Zu den von Takata eingeweihten Meistern zählt er meines Wissens nicht, was bei einer solch 15 Jahre langen Freundschaft doch naheliegen würde. Bislang haben meine kurzen Recherchen noch nichts ergeben. Könnten Sie dahingehend weiterhelfen?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
med-con
Gesperrter User
Beitrag von med-con »

Der Arzt Patrick Fisher brachte Takata dazu, sich von dem ihr auferlegten Schweigebann zu lösen und zwischen 1968 und 1970 zu beginnen, Reiki wieder zu lehren und dann auch Meister einzuweihen.
Er überwarf sich aber dann mit ihrer Enkelin, da diese in ihm einen Konkurrenten der Nachfolge sah.
Ob Patrick Fisher selbst - und wann zum Meister geweiht wurde - haben wir nicht geprüft, allerdings hat Fisher dann selbst einige Meistereinweihungen vorgenommen, die aber dann von Phyllis F. wohl nicht akzeptiert wurden.

Wolfgang Lammery
<Horus>
Reiki-Kerze

Beitrag von <Horus> »

Takata hat folgende Meister eingeweiht:

TAKATA'S 22 MASTERS

Rick Bockner, Fran Brown, Phyllis Furumoto, John Gray, Mary McFadyen, Paul Mitchell and Shinobu Saito are still teaching Reiki.
George Araki, Dorothy Baba, Barbara Brown, Ursula Baylow, Beth Gray, Harry Kuboi, Iris Ishikura, Ethel Lombardi, Barbara Mc Cullough, Bethel Phaigh, Virginia Samdahl, Barbara Weber Ray, Patricia Bowling Ewing, Wanja Twan and Kay Yamashita were also her Reiki Masters.

Und kein Wort über Patrik Fisher, das er Meister war.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

Ich meine, dass es bei Reiki zu einen "Energieausgleich" in Form von Geld oder anderen Gütern oder Leistungen kommt, kann ich ja verstehen. Aber gerade dort steckt doch das größte Problem denke ich, denn wenn die ursprüngliche Absicht und Lehre zugunsten des Geldes verloren geht und geändert wird um es in den rechtlichen Rahmen einzuspannen ist das doch sehr schade und bedauerlich wie ich finde. Die entspiritualisierung, die Herr Lammery anstrebt halte ich für unmöglich. Reiki ist spirituell und kann mit einer allgemein gültigen Weltanschauung nicht vereinbart werden. Wie kann man Reiki da entspiritualisieren ohne auf die Traditionen, Rituale, Symbole und das ursprüngliche Verständis dieser universellen Energie zu verzichen? Was bleibt dann noch von Reiki übrig? Ki als eigenmächtiges Machtinstrument das zu egoistischen und kommerziellen Zwecken benutzt wird? Welchen Sinn machen dann noch die Einweihungen die Öffnung oder Verbindung wenn es kein Rei außerhalb Egos gibt und es sich allein um einen eigenmächtigen Prozess handelt? Ich denke Herr Lammery hat da etwas Grundlegendes absolut nicht verstanden. Es wurde von anderer Seite schon als Ego-Ki bezeichnet, ich denke dies trifft den Nagel auf den Kopf.

Roland
Zuelli

Beitrag von Zuelli »

Hmmm, wer hat eigentlich das Copyright auf das VaterUnser?!
Nicht, daß ich da vom Papst 'ne Abmahnung bekomme, wenn ich es
aufsage. :o
Wei-O-Wei....
peterwup
Reiki-Fackel

Med-Con und kein Ende

Beitrag von peterwup »

wenn man ein wenig im Internet herum sucht, kann man sich schnell eine Meinung über Herrn (Fähnlein im Winde) Lammery bilden.
Energien werde ich keine verschwenden und gehe davon aus, dass er so schnell wieder von der Bildfläche ist, wie er da war.
Diskutiernen möchte ich auch nicht mehr mit ihm - denn er hat hier mehrfach gelogen, wenn er sagt er schicke seine so genannten News Letter nur an Besteller der selbigen.
Wahrscheinlich fühlt er sich auch viel wohler, wenn er den vielen, vielen Schreibern, Faxern und Anrufern Rede und Antwort steht!
Soll er ruhig :P
Hernn med-con viel spass beim selbstbeweihräuchern.
Allen anderen viel Licht und Liebe
Peter :wink:
Elarion
Reiki-Feuer

ah

Beitrag von Elarion »

Unsere Bemühungen sind deshalb den Traditionen des Reiki mehr verbunden als die jetztige Praxis. Insofern korrigieren wir hier Fehler, die in den letzten Jahren gemacht wurden und sind hier mit den Trägern des traditionellen Heilreiki nach Usui völlig einig.

Wolfgang Lammery

das ist mir gar nicht aufgefallen in den 8 jahren wo ich schon reikilehrer bin das ich das drei jahre anders gemacht habe

schönen gruß
holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Frank
Redaktion Reikiland
Sonder-Newsletter Heil-Reiki (#442 v. 18.8.2003)

Beitrag von Frank »

Im neuen med-con Newsletter steht mal wieder eine Menge Schrott. Nur ein Beispiel von vielen:
Kurz vor ihrem Tod 1980 gründete Takata auf Betreiben von Fisher und ihrer Enkelin Phyllis Lei Furumoto zusammen mit einigen Reiki-Meistern im August 1980 eine Reiki-Organisation mit dem Namen American Reiki Association, zum Zwecke die Weitergabe von Reiki zu organisieren und zu koordinieren. 1981 übernahm Phyllis Lei Furumoto zusammen mit 21 Reikimeistern diese Organisation und gab ihr den Namen The Reiki Alliance.
Takata gründete niemals irgendeine Reiki-Organisation. Auch Phyllis und dieser ominöse, in meinen Augen dubiose, Patrick Fisher nicht. Die American Reiki Association wurde von Dr. Barbara Webber-Ray gegründet, wurde später zur AIRA und dann zur TRTIA. Die Alliance wurde von dem grössten Teil der von Takata eingeweihten Meister gegründet - nicht von Phyllis.

Wir können aufgrund des Verlaufs dieser Diskussion folgendes festhalten:
  1. Das Unternehmen med-con versendet Newsletter an Adressen, die sie von Dritten erworben haben.
  2. Die Abbestellung der Newsletter scheint grösstenteils zu funktionieren, wenn die Abbestell-Absender-Adresse identisch mit der Empfänger-Adresse ist.
  3. Die Abbestellung von anderen Adressen wird nicht vorgenommen, doch scheint das Unternehmen in Einzelfällen grosszügig zu sein.
  4. Die Firma med-con hat von Reiki bzw. dem Usui-System nur wenig fundierte Kenntnisse. Der Rest ist Spekulation, Fehlinformation und Panikmache.
  5. Die Person Wolfgang Lammery als Hauptverantwortlicher der Firma med-con ist im Internet in verschiedenen Foren sehr aktiv. Aufgrund von Beiträgen, die als medizinische Fehlinformationen bzw. als faschistoid oder menschenverachtend eingestuft wurden, erfolgte ein Ausschluss aus einigen dieser Foren.
  6. Die Firma med-con verwendet in ihren Newslettern Passagen, die aus Webseiten entnommen wurden, ohne Quellenverweise oder das Einverständnis des Urhebers. Dabei finden beliebige Wertungen statt.
  7. Die Firma med-con veröffentlicht in ihrem Newsletter persönliche Schicksale von Menschen. Dabei deutet alles darauf hin, dass je nach Bedarf aus real existierenden Einzelfällen passendes zusammengemischt wird.
  8. Die Firma med-con propagiert ein sauberes Reiki, auch Heil-Reiki genannt. Dieses Reiki soll ohne Anbindung an die universelle Lebensenergie durch die persönliche Energie eines Menschen gegeben werden. Dadurch hat diese Technik nichts mehr mit Reiki und dem Usui-System zu tun, sondern wäre allgemein dem Bereich Energiearbeit/Geistheilung zuzuordnen.
Hab ich was wesentliches vergessen?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
peterwup
Reiki-Fackel

Beitrag von peterwup »

Vielleicht noch
Punkt 9. Das Med-Con - oder auch saubere Reiki wird nur an Personen abgegeben, die Finanziell besser gestellt sind als andere - denn schliesslich hat die Ausbildung ja Geld gekostet!
Punkt 10. für das saubere Reiki muss Geld genommen werden, da alles was umsonst oder Preiwert ist, auf Sektentum hinweisst :evil:
Lieber Frank - danke für Deine Zusammenstellung :wink:
Liebe Grüße
Peter
sonten

Beitrag von sonten »

@Frank:
...habe ich was vergessen?
Klar hast du das:

er beantwortet keine einfachen Fragen, z.B. ob er selbst Reikilehrer, Arzt oder Heilpraktiker ist und nennt auch bis auf diesen ominösen "Fisherman" oder ist es "Zimmermään (das Ei)" keine Namen der heutigen medcon-genehmen Reikilehrer/Organisationen, die er als Träger des traditionellen Heil-Reikis bezeichnet.

Und das hast Du vergessen:

NEU! W.L. liebt Dichtung!

Ach was, genau das war doch schon bekannt - oder!?

Und doch ist WL: der Wolf, der über die Eso-Lämmer herfällt, genau DAS, was die Eso-Szene sich selbst geschaffen hat, mit ihrer verkommenen Reiki-Praxis.

Wem der Wolf/Lämmer-Vergleich nicht passt, kann auch das Bild vom Geier nehmen , der über verwesenden Resten einstiger natürlicher Schönheit kreist.

Oder wie wär's mit dem Penner, der in der Mülltonne des westlichen Reikis herumstochert und sich das halbwegs Essbare rausholt!?
Und glaubst Du, er wird das halbe Brötchen selbst essen? Nein , er wird es für den halben Ladenpreis weiterverkaufen....ohne zu wissen, was er da verkauft.

WL, lass Dir Dein Heil-Reiki bis zum Obermeistergrad einmal selbst verpassen. Dann reden wir weiter....und schauen, an welchem Tropf Du hängst.

Egal, alles ist eine Soap Opera...über die man sich schlapp lachen könnte...wenn es nicht soviele alte und neue Betrogene gäbe.

Es hat sich nichts geändert seit Furomoto: Reiki bleibt lediglich ein Geschäft...und was für eins.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Ein spezielle Begebenheit am Rande:
eine Userin hat nie vorher den med-con Newsletter bekommen. Heute postet sie in diesem Thread hier und wenige Stunden später trifft der aktuelle Sondernewsletter bei ihr ein. Wie kommt das? Hat Wolfgang Lammery die Datenbank des Forums gehackt?

Nein, die Antwort ist viel einfacher: den Usernamen der Betreffenden bei Google eingegeben und schon stösst man auf eine andere Seite im Web - die nichts mit der ReikiRose zu tun hat, sondern mit Lichtarbeit -, auf der der Nickname und die Mailadresse ganz offen zu lesen sind. Herr Lammery scheint zumindest grundlegende Kenntnisse hinsichtlich Informationsrecherche im Internet zu haben :wink:

Wieder ein Zeichen dafür, dass die Adressen der Newsletterempfänger gezielt beschafft werden.
peterwup
Reiki-Fackel

Beitrag von peterwup »

Lieber Tengu,
ich habe auch einmal Google besucht und Deinen Namen eingegeben...
Stimmt das so alles :lol:

Tengu Ursprungsort : Japan

Ein Japanischer Geist mit großen Backen und einer großen Nase. Sie sehen aus wie die Mischung aus einem Menschen und einem Vogel. Aufgrund ihres bösen Charakters, spielen sie Menschen gerne böse Streiche. Sollte irgend jemand ihnen Streiche Spielen werden sie ziemlich ärgerlich.

Liebe Grüße
Peter :o
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

:D :D :D
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Zu Frank's letztem Beitrag : Mir persönlich beweist diese Vorgehensweise der Informationsrecherche, daß sich Med-Con in *einigen* Bereichen des Internets *nicht* auskennt ... :D

(Versucht mal, zwischen den Zeilen zu lesen ! ;) )
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
<Horus>
Reiki-Kerze

Beitrag von <Horus> »

Und vor allen eins ist merkwürdig mit dieser ominösen Firma, es gibt keinen Éintrag, in das Telefonbuch.
Und noch eben etwas anderes am Rande, dieser Mensch, der hier dieses Forum voll postet, ich gar nicht der Inhaber der Website. Es ist eine Frau, die zufälliger Weise ?????????? unter der gleichen Adresse wohnt.
sonten

Beitrag von sonten »

@Peter:

http://www.0123.ch/wDeutsch/aktuelles/K ... l?navid=23
die Tengu haben den jap. Legenden nach bereits Sensei Ueshiba (Aikido) und andere auf dem Mount Kurama "inspiriert" , d.h. u.a. in den Budo-Künsten unterwiesen.

Sensei Usui hat auf diesem Berg fast zur gleichen Zeit wie Ueshiba seine "Inspiration" erhalten.

@WL: Waren Sie von Geburt an gierig oder mussten Sie dran arbeiten?
Zuletzt geändert von sonten am 20.08.2003, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten