was ist für euch ein "ausgleich"?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

... MIr ist es nur so...wenn ich einen Beitrag zur Gemeinschaft leiste, (dann) möchte ich nicht, daß damit umgegangen wird, als hätte ich gar nichts getan, als sei dieser Beitrag niemals entstanden...

Auch das ist für mich eine Form von Ausgleich: Wenn ich einen Beitrag leiste, möchte ich zumindest wissen, ob er überhaupt wahrgenommen worden ist, sonst kann ich mir ja die Arbeit sparen. :D
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo gitta :)

ich versteh dich schon, was du sagen willst ;). aber warum tut es dir in der seele weh? was für einen spiegel bekommst du denn da? verstehst du was ich damit sagen will? menno, wie soll ich es dir denn erklären :(.
wie hoch sind deine erwartungen, wenn du einweihst? dass jemand täglich was machen muss mit reiki?

und der satz "was nichts kostet, is nichts wert", ist ein wunderschöner glaubenssatz, der seine wirkung absolut entfaltet, und die dir ja auch gezeigt wurde.

ich habe mein geld-beispiel hier gelöscht.....ich denke es ist nicht wirklich wichtig was ich erlebte. ;)
Zuletzt geändert von Elumina am 23.01.2003, 10:00, insgesamt 4-mal geändert.
Elumina

Beitrag von Elumina »

mensch alrik.....sowas kann ich im moment gar nicht brauchen.
ich hätte schon noch auf deinen geantwortet.....extra (weil ich es doch vergessen hatte bei dem einen posting) aber irgendwie hast du dir das selber versaut indem du nicht abwarten konntest und dich gleich beschwert hast.
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Was ist nun Wertschätzung?

überlegt mal.....in der Wüste ist Wasser knapp,
in afrika gibt nicht viel zu essen......

Wasser und Nahrung wird dort sehr hoch geschätzt....

bei uns ist alles im Überfluß......wir verschwenden Wasser und schmeißen Essen weg........wir haben keine Wertschätzung dafür!!!!

Reiki gibts auch im Überfluß......
und es ist nun mal so......(erlebte eigene Erfahrung.....)
was nichts kostete (im Sinne von Geld oder Dienstleistungen) ist nichts Wert....
Mir tat es in der Seele weh, dass meinen Bekannten wegen der Gutmütigkeit von mir Reiki nicht schätzen gelernt haben. Ich habe viel zu viel Demut Reiki gegenüber umdas ich weiterhin zulassen könnte das Reiki als etwas nicht wertvolles betrachtet wird....

Hallo Gita,

nur mal ein kurze Frage.. in Bezug auf die Wertschätzung.
Ich denke, ich habe verstanden, was du meinst (das Reiki und das Weitergeben an andere nicht als selbstverständlich hingenommen werden sollte..von den anderen )

Aber ich denke andererseits auch, dass Leute, die einer Sache keinen Wert beimessen, wenn es kostenlos ist, auch nicht unbedingt mehr Wert beimessen, wenn es etwas kostet (was auch immer es sei)..

Wo will man da festmachen, ab wieviel Kuchen, Geld, Socken ( :wink: ) oder was auch immer.. dein Gegenüber dem einen Wert beimisst???

Wie machst du das???
Wo legst du da eine Grenze fest??

Liebe Grüsse
Tanja
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Elumina

Beitrag von Elumina »

dankeeeeeee bansheeeee

menno genau das meine ich.....
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

puuhhhhh.. war auch nicht leicht, es zu formulieren :-?
(Konfuzius Mutti)
honey
Reiki-Kerze
Beitrag von honey »

Hallo,
ich weiß nicht ob es richtig ist, dass ich noch zusätzlich eine frage in den raum stelle :oops:
und ich möchte mir auch keine feinde schaffen

..was nichts kostete (im Sinne von Geld oder Dienstleistungen) ist nichts Wert....

liebe, kostet auch nichts, aber ist sie deshalb nichts wert?

ist wirklich nur mal ne frage von mir. würde mich freuen, wenn ich darauf eine antwort bekäme.
Geschlossene Augen und nicht blind heißt, dass man mit dem Herzen sieht.
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Abendsonne,

Ich habe an sich nichts gegen Geld, Ich finde es nur nicht gut wenn eine Tätigkeit des Geldes wegen ausgeübt wird und auf Angst beruht nicht zu bekommen was Ich brauche. Dann steht die Angst und der Kampf im Vordergrund und eine gewissenhafte Arbeit wird schnell zur Jagt nacht dem Geld, nach Rum und Anerkennung. Die Frage ob Ich das vertreten kann was Ich tue rückt in den Hintergrund der Gier und andere Werte neben dem Geld werden schnell vergessen. Ich weiß selber wie verlockend es ist eine Tätigkeit auszuüben, die zwar Geld zu bringen scheint aber nicht die Werte vertritt, die Ich im höheren Sinne vertrete und mir Wünsche. Wert darf nicht mit Geld gleichgesetzt werden, weil dieser Wert sonst zu einem Marketingprodukt verkommt indem es nur noch um Geld, Macht und Anerkennung geht.Es gibt kaum eine Tätigkeit, die nicht zum Knecht des Geldes geworden ist, sei es die Religion, Medizin, Landwithschaft etc. Es zählt da nicht mehr der qualitative Wert sondern nur noch der quantitative Wert des Geldes. Qualitative Arbeit geht nicht mit der quantitativen des Geldes konform, sei es im Handwerklichen Bereich, wo jetzt Industriestraßen den Handwerker ersetzen oder die landwirthschaftlichen Fleischfabriken in der Tiere zu unwürdigsten Bedigungen gezüchtet (gequält) werden. Das einzige was in dieser Welt noch helfen kann ist ein Wechsel in der es um Qualität (Wert) und nicht um die Quantität des Geldes geht.
Zuletzt geändert von Kobold am 22.01.2003, 21:42, insgesamt 4-mal geändert.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Jayashri hat geschrieben:mensch alrik.....sowas kann ich im moment gar nicht brauchen.
ich hätte schon noch auf deinen geantwortet.....extra (weil ich es doch vergessen hatte bei dem einen posting) aber irgendwie hast du dir das selber versaut indem du nicht abwarten konntest und dich gleich beschwert hast.
*seufz* Ich weiß. Das ist eine meiner Schwächen.
[Hier einen grimigen Smiliey denken.]

Ich weiß nicht, woher das kommt, aber es tut mir weh, wenn ich das Gefühl habe, es ist egal, ob ich da bin, oder nicht. Oder schlimmer noch: Als ob es mich nie gegeben hätte.
Angel
Reiki-Feuer

Beitrag von Angel »

Hallo Alrik,

nur zu Deiner Beruhigung: auch ich lese alle Beiträge, registriere sie und denke darüber nach. Ich glaube hier hat jeder irgendwie recht und denke, daß es eine allgemein gültige und für alles und jeden richtige und sinnvolle Antwort nicht gibt. Fand Deinen Beitrag also genauso richtig wie viele der anderen Beiträge. Kobold hat auch einige Antworten gegeben, die ich gut fand. Aber wie schon gesagt -hier hat jeder wohl ein wenig recht zumindest für sich selbst -UND leider kann man nicht immer auf jeden einzelnen Beitrag eingehen. Häufig gehen die meisten so und so auf die Beiträge ein, mit denen sie nicht konform laufen.
Also Kopf hoch -Deine Meinung ist selbstverständlich wichtig.

Alles Liebe -auch an alle anderen
Angel
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo angel

danke ;)....seh ich auch so

es hat nunmal jeder seine meinung, die weder gut noch schlecht ist....sondern einfach aus den eigenen erfahrungen heraus resultiert.

und alrik....bitte....du hast keinen grund deshalb in eine depression zu fallen ;).....du bist wichtig, hier und auf dieser welt. und ich finde angel hat es sehr gut beschrieben.....man geht wohl eher auf beiträge ein, mit denen man nicht konform geht. ;)

tschüssi
jaya
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Na, dann bin ich ja beruhigt. :D ;)
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

... was kümmert es die Blüte, wer ihren Duft einatmet? 8)

ich denke, das die Motivation entscheident ist wie etwas dasteht.

Es ist ein Unterschied ob ich Reiki gebe nur um Geld zu verdienen, oder um der Anerkennung willen oder weil ich so erfüllt bin, das ich nicht anders kann als überzufließen.

In der Regel wird es eine Mischung aus allen dreien sein, in Richtung auf den letzten Punkt.

Die Punkte Geld und Anerkennung zeigen inwieweit sie noch ein Thema sind - ich möchte keine Wertung abgeben - Geld für Reiki spielt natürlich eine große Rolle für Menschen die davon leben. Hat jemand schon genug Geld zur Verfügung, sollte diesem Punkt geringere Bedeutung beigemessen werden.
Wir alle streben nach Anerkennung - das ist auch eine gute Motivation etwas zu tun. Haben wir aber Erfahren das wir längst anerkannt sind- schon immer waren- sollte dieser Punkt auch keine so große Rolle mehr spielen.

Wer mit Reiki hausieren geht, wird auch wie ein Hausierer bezahlt.

Es ist nicht die Blume die Nasen sucht, sondern die, die den Duft wahrnehmen kommen zu ihr - zeigen ihr Anerkennung, einfach so. :D

Sachit
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Elumina

Beitrag von Elumina »

ich habe einen "fehler" gemacht, ich habe geldmässig nicht den ausgleich geschaffen, den sich der meister erwartet hat. ich ging aber davon aus, dass ich eingeladen war....was sich später als absolutes missverständnis herausstellte. und es wurde mir nicht "normal" gesagt, sondern in einem ton, der mich zu einer "ich setz mich in die vollen und *pah* was kümmert mich der ausgleich" machte. der ton war nicht ok.....er war absolut nicht ok! ich habe kein problem, wenn mir jemand sagt, hey, da is ein missverständnis. aber wenn jemand so mit mir redet, ist es vorbei.

:cry:
jaya

ps: und nun gibts 2 freunde weniger. das hätte nicht sein müssen (oder vielleicht war es an der zeit) :roll:
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Ich weiß nicht, woher das kommt, aber es tut mir weh, wenn ich das Gefühl habe, es ist egal, ob ich da bin, oder nicht. Oder schlimmer noch: Als ob es mich nie gegeben hätte.
Hey Alrik,

ICH kann nur sagen, dass es mir micht egal ist ob du da bist..
Nur kann man bei deinen 120millionen BEiträgen halt nicht immer etwas dazuschreiben :wink:
...manchmal gehen eben die Ideen aus ... :evil: (und da ist der grimmige Smiley :wink: )
(Konfuzius Mutti)
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Jayashri hat geschrieben:der ton war nicht ok.....
Sorry, jaya, kann es sein, dass es nicht unbedingt einfach ist, bei Dir den richtigen Ton zu treffen?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

ps: und nun gibts 2 freunde weniger. das hätte nicht sein müssen (oder vielleicht war es an der zeit) :roll:
Menschen begegnen uns, lassen uns wachsen, lehren uns, bringen uns weiter..
Und wenn sie nichts mehr zu zeigen haben, dann gehen sie wieder..
Und wie in deinem Fall gehen sie manchmal mit einem Riesenwumms..mit Pauken und Trompeten und einem Riesenwirbel..

Sei froh über das, was du lernen konntest :)

Wie sagte Sabrina Fox in einem ihrer Bücher:
Wo kein Bedauern ist, da ist kein Schmerz

(Ich hoffe, du gast verstanden, was ich meine..lol)

*knuddel dich*
(Konfuzius Mutti)
Elumina

Beitrag von Elumina »

löwenherz schrieb:
Sorry, jaya, kann es sein, dass es nicht unbedingt einfach ist, bei Dir den richtigen Ton zu treffen?
was soll ich dazu noch sagen?

die art und weise wie es rüberkam, war absolut nicht ok. und das hat nichts mit dem zu tun ob es bei mir einfach ist den richtigen ton zu treffen oder nicht. in diesem fall, war es wirklich nicht angebracht. es war ein missverständnis, und ich bekam voll eine vor den latz geknallt. und machtspielchen um zu demonstrieren wer hier meister und wer hier schülter ist, spielt sicher keiner mit mir!
Zuletzt geändert von Elumina am 23.01.2003, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo banshee

vielen dank für deine zeilen, ich hab sie verstanden *lol* sind super ;)......ja, ich bin dankbar für das was ich lernen konnte.

am meisten wohl darüber "strenge rechnung, gute freunde". ich bin gespannt, ob ich jemals wieder etwas von einem "freund" einfach annehmen will, wenn ich weiss, dass nicht sofort ein ausgleich da ist....

und den ausdruck "freundschaft" überdenke ich auch nochmal und hinterfrage für mich die bedeutung.

hallo sachit
Es ist ein Unterschied ob ich Reiki gebe nur um Geld zu verdienen, oder um der Anerkennung willen oder weil ich so erfüllt bin, das ich nicht anders kann als überzufließen.
genau ;)

dein beitrag hat mich zum nachdenken gebracht......von wegen "anerkennung". danke

tschüssi
jaya
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

und den ausdruck "freundschaft" überdenke ich auch nochmal und hinterfrage für mich die bedeutung.
Mach es den "Guten" aber nicht so schwer :-?

Ich denke bei "wahren" Freundschaften gleicht sich alles irgendwie aus, ohne das man darauf achtet..
(auf die Idee würde ich bei meinen Freunden auch nicht kommen..der beste Ausgleich für das was ich tue ist, dass sie da sind und mich nehmen wie ich bin :D und der Ausgleich für sie.. ich denke, dass ich bin wie ich bin *ggg*)
(Konfuzius Mutti)
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Für Reiki Geld zu nehmen oder nicht......dies sollte jeder mit sich selbst ausmachen.
Wie ich schon sagte, genügt mir oft schon ein herzliches Danke oder strahlende Augen.
Wer jedoch Geld nehmen möchte, hat hierfür sicherlich seine Gründe. Sei es, dass derjenige auf das Geld angewiesen ist oder das er sich sagt: "Ich habe für meine Einweihungen, für die Liege und für die Ausstattung des Raumes Geld bezahlen müssen."
Jedem von uns hat seine berufliche Ausbildung Geld gekostet, egal welcher Beruf und jeder bekommt für seine jetztige Tätigkeit Geld....womit die Ausbildungskosten auch abgeglichen werden......wenn Ihr versteht, was ich meine......warum soll man nicht von denen, die von uns behandelt werden und vielleicht sogar gut verdienen, einen finanziellen Obulus nehmen. Gerade die Besserverdienenden werden in Reiki kaum Sinn sehen, wenn Sie dafür nicht etwas bezahlen müssen. Es wurde ja bereits erwähnt: Viele, vor allem die Besserverdienenden, glauben, was nichts kostet kann nichts sein/bewirken.
Leider ist unsere heutige Gesellschaft so geprägt, dass man für alles was man bekommt auch bezahlen muß.
Und sind wir doch mal ehrlich: Die Zeit die wir für eine Behandlung aufwenden, kostet aus uns etwas.....nämlich einen Teil unserer Freizeit. Andere Arbeiten bleiben liegen und müssen dann später erledigt werde, während der Behandelte nach Hause geht.
Deshalb habe ich Verständnis dafür, wenn jemand der Meinung ist, er müsse dafür Geld nehmen. Der Betrag sollte jedoch in einem gesunden Rahmen liegen.
Und wenn wir hier diskutieren, ob wir für eine Behandlung Geld nehmen sollen oder nicht.......dann müssten wir auch darüber dikutieren ob man für die Einweihungen Geld nehmen sollte oder nicht.
Letztendlich kommt nicht viel dabei heraus.
Aber den Gedankenanstoss durch dieses Thema finde ich gut.
Also: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.........
In diesem Sinne:
Liebe Grüße
Christine

P.S.: Jayashri: Das Dilemma mit Deinem Meister scheint, so wie es sich anhört, daduch entstanden zu sein, dass er mit Euch zuvor nicht KLARTEXT geredet hat. Woher solltest Du denn wissen, was er dafür erwartet, wenn er nichts sagt. Wir können keine Gedanken lesen. Wer was will soll es direkt sagen. Ansonsten muß er damit rechnen, das etwas anderes dabei herauskommt als er wollte. SELBER SCHULD!!!!!
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Elumina

Beitrag von Elumina »

saluki schrieb:
P.S.: Jayashri: Das Dilemma mit Deinem Meister scheint, so wie es sich anhört, daduch entstanden zu sein, dass er mit Euch zuvor nicht KLARTEXT geredet hat. Woher solltest Du denn wissen, was er dafür erwartet, wenn er nichts sagt. Wir können keine Gedanken lesen. Wer was will soll es direkt sagen. Ansonsten muß er damit rechnen, das etwas anderes dabei herauskommt als er wollte. SELBER SCHULD!!!!!
richtig, es wurde nicht klartext gesprochen. und richtig, ich konnte es nicht wissen. jedoch von deren beider warte aus, hätte ich es wissen müssen! ich hab sie mittlerweile als meine freunde gesehen......mensch, was hab ich mir da wohl vorgemacht!

ich muss ehrlich sagen, mich hat das erlebnis einfach umgehauen und auf den boden geholt. und ich kann mit sicherheit sagen, dass ich nicht mehr unbefangen in einer freundschaft etwas annehmen kann.....wenn ich überhaupt in nächster zeit etwas annehmen will. ich bin einfach verletzt und kapier immer noch nicht, wie man gerade mich so falsch einschätzt. und mir dinge an den kopf zusagt, die ich doch gar nicht absichtlich gemacht habe! ich versteh es nicht. :cry:

ich hab mir vor reiki nie gedanken gemacht um einen ausgleich.....ich habe viel für andere getan.....und bekam aber auch viel wieder zurück......und jetzt auf einmal dreht sich alles um ausgleich......und ich will das wieder aus dem kopf kriegen!
von anfang an in der ausbildung wurde uns gesagt....verlangt für eure behandlung etwas! der ausgleich muss da sein! ganz egal was es ist, aber lasst euch etwas geben. mensch, was ist denn das für einen panik den ausgleich nicht zu bekommen! ich konnte damit nie was anfangen.....mein ausgleich stimmte bis dahin immer in meinem leben, ohne dass ich dafür etwas verlangte.
was ist das für eine freundschaft, wo genau abgerechnet wird, was hab ich getan, und was du?
hoffentlich geht das wieder aus mir raus, sonst krieg ich echt die krise!
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo :)

ok, ich hab mich besinnt, und hoffe es hält an *lol*.

meine gedanken gehen jetzt schön langsam in die richtige richtung. denn es bringt ja nichts, die situation an sich jetzt ständig durchzukauen. und es bringt mir auch nichts, mit jetzt mit dem ausgleichs-kram hinunterzuziehen und mich selbst zu bestrafen. niemand ist an der situation schuld, es hat so sein sollen, damit wir alle etwas daraus lernen.

ich werde überlegen, ob ich noch einmal kontakt aufnehme, um wirklich alles zu klären, und zwar in ruhe und sachlich.

tschüssi
jaya
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Jaya,

es gibt auch noch Menschen, die haben einfach Freude am geben und es ist ganz natürlich für diese, wer aber die Freundschaft zum Geschäft macht indem es darum geht etwas zu bekommen, der weiß nicht was Freundschaft und Vertrauen bedeutet. Wenn ein Freund etwas braucht, dann gebe Ich es Ihm, weil Ich eben sehe daß er es braucht. Es ist eine Gemeinschaft in der nicht der Vorteil des einzelnen im Mittelpunkt steht, sondern das Wohl der Gemeinschaft bzw. der Freundschaft. Da wir aber im Überfluss leben, ist diese Gemeinschaft verkommen, jeder lebt nur für sich und für seinen Vorteil ohne das gemeinschaftliche Gleichgewicht dabei zu sehen. Wenn Ich genug habe und sehe, dass der andere noch nicht auf eigenen Beinen steht, dann gebe Ich eben etwas von meinen Überfluss oder unterstütze Ihn indem Ich weniger verlange. Eine richtige Gemeinschaft sieht das Wohl des Ganzen und nicht das wohl des Einzelnen. Wenn es jemand schwer hat, aus welchen Gründen auch immer, dann versuche Ich eben zu helfen. Es ist manchmal nur schwer zu beurteilen, ob jemand nicht kann oder nicht will, wenn jemand nicht will, so unterstütze Ich Ihn eher darin zu lernen für sich selbst zu sorgen und seinen Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten, wenn Jemand nicht kann, dann Helfe Ich Ihn solange bis er wieder mitwirken kann. Die heutige Krise ist der Überfluss und die Sinnlosigkeit, es ist alles im Überfluss vorhanden und das Wohl der Gemeinschaft ist gestillt. In kleineren Gemeinschaften wahr der Einzelne noch Wertvoll, egal ob Bäcker, Schmied oder Medizinmann, jeder hatte seinen Platz und ein Verantwortungsgefühl für das gemeinschaftliche Ganze. Wer kümmert sich denn heute schon noch um seines Nächsten? Das Verantwortungsgefühl für die Gemeinschaft ist mehr und mehr verloren gegangen, weil die moderne Gemeinschaft nicht mehr zu überschauen ist. In alten Indianerstämmen galt es als geisteskrank etwas nur für sich zu beanspruchen, das Wohl der Gemeinschaft und der Natur stand immer im Vordergrung.
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Saluki

...je mehr er hat, je mehr er will... sagte schon meine Oma :o

Ist leider wirklich so, das Leute, die rel. viel Geld zur Verfügung haben alles in Gold aufwiegen. Das sind auch die, denen es richtig weh tut, wenn sie bezahlen müssen - ist aber ein Teil der Therapie denke ich. :cry:

Wenn ich ausrechnen würde was ich für meine Ausbildungen, Lernzeiten, Bücher, Wegekosten, Raummiete, Inventar... - die Behandlungen wären unbezahlbar (für den Normalbürger). :-?

Ich "gebe" Reiki für Geld (ich halte es sogar für richtig und wichtig eine Möglichkeit des Ausgleiches zu schaffen) - einen für beide Seiten angemessenen Betrag - aber ich lege dem meinerseits nicht allzuviel Bedeutung zu (irgendwie paradox - ist aber so). :roll:
...das heist aber auch nicht, das ich mich nicht darüber freue, wenn mir jemand etwas gutes tut. :D

... kein einfaches Thema... :wink:

Sachit
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Antworten