Reiki- Pfusch

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Sollten wir als Reiki- Meister nicht einfach wissen, dass Ralf sich Sorgen um Andere macht und deshalb vielleicht etwas überzogen und aggressiv wirkend darauf aufmerksam machen möchte ?

Dies gehört auch nur zur Entwicklung zu dem allgemeinen Lernprozeß Schattenseiten zu integrieren- oder ?

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. . . .der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.

Der Sender sendet - der Empfänger gibt der immerwährend neutralen Energie die Wertung, den Pol.

Manchmal scheinen die Dinge anders als sie sind.

Liebe Grüße Jannell
Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
Manfred
Reiki-Kerze
Reiki-System: Usui System

Beitrag von Manfred »

Hallo zusammen,

vielleicht darf ich meine Sichtweise über Reiki-Lehrer und ihre sogenannten Fehler hinzufügen.

Auch ich bin nicht unbedingt ein inniger Freund der allgemeinen Reiki-Gemeinde. In der Vergangenheit habe ich selbst viel zu agressiv meine Meinung vertreten.

Heute bin ich der Ansicht, das wir alle Reiki-Lehrer brauchen, sowohl schlechte als auch gute. Wo würden sonst unsere Lernprozesse bleiben?

Es gibt schließlich auch auf der Welt genug sogenanntes Schlechtes. Doch wo wären wir ohne dieses zweite Gesicht der Welt. Ich denke niemand würde etwas lernen oder seine Erfahrungen machen, die er für seine Entwicklung braucht.
Wenn alle ihre Sache gut und super machen würden, über was könnten wir uns dann aufregen, oder die Dinge die Geschehen bewerten.

Kurzum, es wäre mächtig langweilig auf dieser Welt. Aus der einen Sichtweise heraus wäre es natürlich schön, wären wir schon soweit, das es nichts Schlechtes oder Böses mehr gibt.
Aber ich denke dort sind wir noch nicht mit unserer Welt und seine Menschen wohl auch noch nicht.

Also freuen wir uns doch einfach, dass es in allen Bereichen Gutes und Schlechtes gibt, und natürlich auch verschiedene Meinungen.

Unser Schöpfer hat uns wahrlich ein Paradies geschaffen, in dem wir durch unser handeln so vielfältige Erfahrungswerte sammeln dürfen. Wollen wir ihm und seinen Helfern Danken dafür, dass sie uns immer mehr zu uns führen und nicht mehr beim Nachbarn schauen müssen was er den so falsches macht.

In diesem Sinne

Gottes Segen auf all euren Wegen (auch denen, die Fehler machen)

Manfred
Ralf Merten
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Ralf Merten »

Ich sende allen in dieser Runde Licht und Liebe!
Einige von Euch können es sehr dringend gebrauchen.

Ralf Merten
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Lieber Manfred,

wenn es nichts mehr Schlechtes und Böses auf dieser Welt gibt, dann hätten wir das Paradies auf Erden geschaffen.

Das es ohne Schlechtes und Böses hier ziemlich langweilig wäre, kann ich nicht behaupten. Es gäbe auch ohne Schlechtes und Böses noch genug zu lernen- zu entwickeln- Dinge deren wir jetzt noch gar nicht bewußt sein können.

Wäre es ohne Schlechtes und Böses hier langweilig, wäre das Paradies wohl auch für keinen für uns erstrebenswert.

Das ist alo keine Begründung, Schlechtes und Böses zu akzeptieren.

Schlechtes und Böses können wir nur unter der Begründung der Lernprozesse eines jeden Individuums akzeptieren und das Schlechtes und Böses widerum auch gut sein können, wenn wir die Perspektive nicht auf dieses eine Leben begrenzen.

Warum geschieht Schlechtes und Böses- aus Unbewußtsein und höllischer Angst = Teufel.

Würden sie alle auhören sich selbst zu verleugnen- ihre ur-ei-gene Kraft,
ihren ur-ei-genen Wert, ihre ur-ei -gene Liebenswürdigkeit erkennen . . . . . . . .würden sie Alle aufhören ständig an sich selbst zu zweifeln und sich dem Universum anvertrauen- ja dann wäre Böses und Schlechtes überflüssig und wir hätten endlich ZEIT unser wahres Wesen zum Wohle Aller vollkommen auszuleben, auszudrücken und zu SEIN, wie es uns Allen gebührt als Gotteskinder.

Ich sage Euch: Es wird niemals langweilig :-).

Liebe Lichtgrüße Jannell
Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Beitrag von Bernd999 »

Ralf Merten hat geschrieben:Ich sende allen in dieser Runde Licht und Liebe!

Ralf Merten
Zitat von http://lichtpunktaljarn.de/magie.htm:
"Was ich aber sagen möchte, ist, daß man sich mit Anwendung jeglicher Lichtarbeit im Klaren darüber sein sollte, daß die Gegenkräfte mit aktiviert werden. Wer damit nicht umgehen kann, ist gut beraten, erst im Kleinen zunächst bei sich selbst Erfahrungen zu sammeln oder wenn der Mut dazu fehlt, besser zu warten, bis man die Kraft in sich spürt, auch sich selbst in aller Deutlichkeit begegnen zu können, denn das Dunkle ist zu allererst auch IN UNS und dieses will erkannt werden, BEVOR man mit dem erhobenen Zeigefinger nach außen und auf andere zeigt (wer das Dunkle in sich selbst wahrhaft erkannt hat, wird und kann auch den Zeigefinger nicht mehr gegen andere erheben)... "

Mein Kommentar:
Dein unerbetenes Senden von "Licht&Liebe" in diese Runde zeigt, wo Du selbst mit Deiner Verbands-Reiki-Praxis stehst.

Dabei geht es nicht darum, dass Du ein mehr oder weniger trauriges Paket an Beobachtungen/Erfahrungen aus und mit der Reiki-Szene hier aufgemacht hast, denn der Inhalt ist hier schon seit einiger Zeit bekannt und mir persönlich in 10 Jahren mehr als einmal begegnet.
An die Seite Deines "Paketes" könnte ich einen ganzen Schiffscontainer stellen. Nur das wäre Anhaftung an die Vergangenheit.

Ein "Verband" mit Richtlinien ist jedenfalls nach Deinem Beitrag offenbar keine Garantie für eine neue zukunftsweisende Qualität, auf die ich selbst auch hoffe.

Insoweit habe ich Dir zu danken.

Gruß
Bernd

[/b][/url]
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

@ Ralf

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

? *grübel*
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Ralf Merten hat geschrieben:Ich sende allen in dieser Runde Licht und Liebe!

Ralf Merten
warum tust du das?
was ist deine motivation?
meinst du, das sei angebracht?

im seminar zum erlernen des 2. grades wird normalerweise schon gelehrt, reiki niemals ungefragt zu schicken :D
also mach dir bitte die mühe, mir das jetzt zu erklären.
lg momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Emotionale Überreaktion.
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

genau Alrik, du sagst es !

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

:-) Ein Jeder hat das Recht Licht und Liebe zu senden- wie sollten wir unsere Emotionen diesbezüglich zurückhalten- wenn wir in Liebe sind strahlen wir dies ohnehin in jeder Sekunde auf Alle Anderen aus.

:-) Ein Jeder hat das Recht Licht- und Liebesendungen von sich zu weisen, unabhängig davon ,welcher Sender Euch dies sendet - es ist Eure freie Entscheidung es anzunehmen oder nicht - wenn ihr Euch bewußt oder unbewußt dagegen entscheidet, wird es von Euch unbewußt abgelenkt.

Ich selbst ziehe es vor, jede Energiesendung anzunehmen . . . . .für mich ist Energie neutral - ich weiß sie konstruktiv zu nutzen . . . . .und es tut sooooooooo gut :-).

Danke Ralf ! Danke an Euch !

Liebe Grüße Jannell :-)
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Hai, Frank, ich komm ja aussem Schmunzeln nicht mehr raus :lol:
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

Ich denke es ist eine natürliche Erscheinung, dass bei so einer großen "Anhängerschaft" wie bei Reiki Scharlatane ins Spiel kommen und versuchen sich durch unlautere Methoden zu bereichern.

Da wo es ums Geschäft geht, müssen entweder Gesetze erschaffen werden, wodurch die Handlungsfreiheit eingeschränkt wird oder Mikao Usui hätte Reiki unendgeltlich weitergeben müssen, was meiner Meinung leider nicht der Fall wahr.

Auf der einen Seite steht die "universelle-göttliche" Energie die Niemanden gehört und für alle gleichermaßen vorhanden ist und auf der anderen Seite steht die persöhnliche Bereicherung an dieser Energie bzw. Energielehre.
Anstatt zu sagen, von der Energie gibt es genug, die Energie ist für alle vorhanden und Ich zeige dir das Tor zu dieser Energie, wird der Schlüssel zu diesem Tor verkauft.
Es ist mit allem so, mit "Gott"/Kirche mit der Natur, und mit allem was darin vorkommt, die Menschen haben das Land in Besitz genommen um sich persöhnlich daran zu bereichern.
Das Besitzdenken ist so tief im Bewusstsein verankert, das sich die Menschen garnicht vorstellen können etwas zu geben ohne etwas dafür zu bekommen.
Ich weiß, jetzt kommt der Einwand, die Leute müssen ja von etwas Leben und Zeit ist auch Geld, doch wohin es führt wenn Geld eine Sache bestimmt haben wir ja schon von seiten der Kirche gesehen.
Das hermetische Gesetz, wer gibt, dem wird gegeben und wer nimmt, dem wird genommen, wurde nicht verstanden.
Aus Angst nichts zu bekommen wurde der Handel erfunden.
Da wo bei Reiki das Vertrauen zwischen Schüler und Lehrer oder das Vertrauen in dieses hermetische/universelle Gesetz stehen sollte, steht das Geld.
Ich habe es erlebt, das Ich immer einen Ausgleich erhalten habe, wenn auch nicht von Seiten des Empfängers.
Ja und wenn Ich keinen Ausgleich erhalten habe oder sich negative Folgen aus meiner "Hilfe" ergeben haben, dann wahr meine Hilfe keine wirkliche Hilfe. Ich kann Seminare verkaufen und halte es für gerechtfertigt, tausende von Euro dafür zu nehmen aber habe Ich den Menschen damit auch wirklich geholfen?. Die "wahre" Gerechtigkeit findet auf einer anderen Ebene statt. Dort zeigt sich ob die gut gemeinte Hilfe auch wirklich eine Hilfe wahr.

Es ist ganz klar, ganz ohne Geld geht es heutzutage nicht, aber es währe toll wenn ein Bereich im Leben eines Menschen von dem Vertrauen in die universelle Gerechtigkeit und dem Vertrauen in den Mitmenschen bestimmt würde und nicht vom Geld.
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Geldgier ist die Angst zu kurz zu kommen- nicht genügend zu erhalten- nicht auf das Universum zu vertrauen.

Und ein Jeder von uns dürfte schon mal in dieser Angst gelebt haben- ein Jeder von uns dürfte irgendwann schon einmal des Hungers gestorben sein-ein Jeder dürfte schon einmal fast daran verzweifelt sein und der Versuchung widerstanden haben sich anderweitig zu bereichern . . . .

Verstehen kann ich diese Angst sehr gut, kann sie nachvollziehn- spüren,
wie ich selbst mal in dieser Angst war . . . . fast gestorben bin daran - und wie von Zauberhand erledigte sich auf einmal alles von selbst.

Ich glaube, diese Erfahrung müssen wir Alle irgendwann machen- wir müssen in unserem Leben mal in jeder Ecke gestanden haben um zu verstehen und zu verzeihen.

Alle Angst darf/kann SEIN . . . .und im SEIN ( Nichts- Tun, nur spüren )löst sie sich auf und gibt uns ungeahnte Kräfte.

Jannell
Morgan
Reiki-Laterne
Beitrag von Morgan »

Bei mir ist das eher umgekehrt.

Oft wünschte ich mir, keinen Augleich nehmen zu können.

Doch dann traf ich auf Menschen, die mir unbedingt einen Ausgleich geben wollten, obwohl sie selbst kaum genug zum Leben hatten.
Ich kam mir dabei fast schlecht vor...
wiederum begegneten mir viele Menschen, die keinen Ausgleich gaben, materiell allerdings mehr als großzügig ausgestattet sind.

Mit dieser "Ungerechtigkeit" kaspere ich jetzt schon eine ganze Weile herum.

Die einen rufen in mir ein schlechtes Gewissen hervor, die anderen machen mich wütend.

Leider hab ich noch nicht herausfinden können, was dieser Spiegel mir sagen will.

Alles Liebe
Morgan
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Kobold hat geschrieben:Da wo bei Reiki das Vertrauen zwischen Schüler und Lehrer oder das Vertrauen in dieses hermetische/universelle Gesetz stehen sollte, steht das Geld.
Ich kann mir nicht helfen, Kobold, aber ich habe den Eindruck, dass Dir an einem gewissen Punkt ein Irrtum unterläuft. Nicht das Geld ist meiner Meinung nach der Knackpunkt, sondern das Bewußtsein. Es ist völlig gleichgültig, ob ein Meister etwas für seine Kurse nimmt oder nicht. Der eine hat einen Grund, nichts zu nehmen, der andere, wenig zu nehmen, und der dritte, viel zu nehmen - mir ist das völlig egal. Wichtig ist vielmehr, inwieweit das Geld im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des Lehrers steht. Wenn jemand großes Aufhebens darum macht, dass er nichts oder wenig nimmt, steht das Geld im Mittelpunkt, nicht Reiki. Wenn jemand viel nimmt, aber dies letztendlich eine Nebensache ist, dann steht Reiki im Mittelpunkt. Verstehst Du den Unterschied, den ich meine?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Morgan,

vielleicht kannst du einen Kompromis zwischen diesen beiden Extremen finden. Du kannst von den Leuten die trotz Ihres Reichtums geizig sind etwas verlangen und von denen, die trotz ärmlicher Vehältnisse gerne geben, machst Du dir keine weiteren Gedanken. Ich würde darauf aber garnicht so beharren, vielleicht werden die geizigen Reichen durch deine Großzügigkeit und dein Vertrauen auch einsichtiger. Vielleicht bist Du aber auch einfach nicht der Lehrer für diesen Schüler ?
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Frank,

Ja Ich verstehe wohl denke Ich, es ist für die meisten sicherlich nebensächlich, für andere wird daraus aber ein großes Geschäft gemacht, wo nicht Reiki oder der Mensch sondern das Geld im Vordergrund steht.
Die Folge dieses Mißbrauchs sind Konflikte und gesetzliche Regelungen. Wenn die Basis stimmt und das Vertrauen zwischen Lehrer und Schüler da ist, ist Geld eine Nebensache.
Der Lehrer hätte meines erachtens die Aufgabe diese Vertrauensbasis zu schaffen, ansonsten ist es der falsche Lehrer oder der falsche Schüler. Der Punkt ist eben, das bei einigen "Lehrern" das Geld eben keine Nebensächlichkeit ist und es eher darum geht sich selbst zu helfen anstatt dem anderen zu helfen.
Ohne die Versuchung damit Geld zu scheffeln, würde verantwortungsbewusster damit umgegangen und es käme erst garnicht zu diesen manipulativen Methoden, wie sie am Anfang dieses Beitrags beschrieben sind.
Wenn dem Menschen wirklich geholfen wird und die Basis stimmt, kommt der Ausgleich von ganz alleine. Es währe schön wenn dieses Vertrauen im Zusammehang mit Reiki gelehrt würde und es erst garnicht zu rechtlichen Schritten und Regelungen kommen müsste.
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Reiki kommt nicht aus der materiellen Welt, kann daher auch nicht mit materiellen Dingen "bezahlt" werden.
Ich denke, wenn dafür bezahlt wird ist es er "schnickschnack" - wie Frank schon sagt "nicht von Bedeutung" für den Meister (nicht Lehrer!).

Die Möglichkeit, damit Geld zu verdienen ist der Grund für die rasante Verbreitung gewesen.
Vielleicht ist es langsam an der Zeit dies zu überdenken und möglicherweise zu korrigieren...

Die Motivation, warum ich Geld verlange ist entscheident - nicht die Höhe. :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Ralf Merten
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Ralf Merten »

Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an!

Licht und Liebe sendet

Ralf Merten

[/b]
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Hallo, lieber Ralf
Schade, mir passt mal so gerade der Schuh des Dgh´s (wobei ich glaub, der wird mir bald zu klein; als wiesendanger noch geschustert hat, war ich ja noch zufrieden, doch jetzt, da diese rechts und links verdreher das Sagen haben....), wie soll mir dann noch Dein Schuh passen, vielleicht hilfste mir mal beim Anpassen, gerade weil ich auch zu den Reikimeistern gehöre, die schon alles ausprobiert haben, eben auch die "schlechten" und "bösen" Dinge. Obwohl es mir schon schwer fallen würde, etwas von einem Reikimeister anzunehmen, der mich noch nicht mal persönlich anspricht.
Noch mehr Licht und Liebe für Dich
Lycien
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Sachit,

Ich denke der Umgang mit der Weitergabe von Reiki könnte durchaus verbessert werden. Aber ob sich die Leute daran halten solange dies nicht gesetzlich geregelt ist, bezweifele Ich eher.
Reiki nur als Heilpraktiker oder Artzt betreiben zu dürfen finde Ich aber auch nicht gut, denn es ist ja keine reine Heilmethode sondern eine doch sehr spirituelle Sache. Es heisst zwar Reiki sei keine Religion aber wenn man Religion als Rückverbindung versteht sowie das Wort gemeint ist, dann schon.
Man kann Reiki als einfache Energie interpretieren, die bislang nicht erwiesen ist oder als eine Verbindung zu einer göttlichen Quelle und als Teil buddhistischer Praxis, wenn man die Wurzeln betrachtet.
Ich denke diese Unklahrheit macht es schwer eine Regelung dafür zu finden. Da heute alles kathegorisiert wird, fällt es schwer Reiki in eine dieser Schubladen zu pressen. Reiki ist sowohl als auch.
Man kann Reiki nicht allein der Medizin zusprechen und nicht allein zur Spiritualität "Religion" zählen.
Die Zeiten wo der Mensch "Priester" und Mediziner ins sich vereinigte ist vorbei, es heisst heute entweder oder. Dieses entweder oder sorgt für Spannungen in der Beurteilung von Reiki und damit auch zur Problemen bei den gesetzlichen Regelungen. Die einen möchten Reiki als spirituelle Energielehre, die anderen als Heilmethode und als Beruf, nicht als Berufung. Ich bin ja mal gespannt wer dieses Tauziehen gewinnt.
Horus
Reiki-Laterne

Beitrag von Horus »

Kobold hat geschrieben:Reiki nur als Heilpraktiker oder Artzt betreiben zu dürfen finde Ich aber auch nicht gut, denn es ist ja keine reine Heilmethode sondern eine doch sehr spirituelle Sache. Es heisst zwar Reiki sei keine Religion aber wenn man Religion als Rückverbindung versteht sowie das Wort gemeint ist, dann schon.
Man kann Reiki als einfache Energie interpretieren, die bislang nicht erwiesen ist oder als eine Verbindung zu einer göttlichen Quelle und als Teil buddhistischer Praxis, wenn man die Wurzeln betrachtet.
Ich denke diese Unklahrheit macht es schwer eine Regelung dafür zu finden. Da heute alles kathegorisiert wird, fällt es schwer Reiki in eine dieser Schubladen zu pressen. Reiki ist sowohl als auch.
Man kann Reiki nicht allein der Medizin zusprechen und nicht allein zur Spiritualität "Religion" zählen.
Die Zeiten wo der Mensch "Priester" und Mediziner ins sich vereinigte ist vorbei, es heisst heute entweder oder. Dieses entweder oder sorgt für Spannungen in der Beurteilung von Reiki und damit auch zur Problemen bei den gesetzlichen Regelungen. Die einen möchten Reiki als spirituelle Energielehre, die anderen als Heilmethode und als Beruf, nicht als Berufung. Ich bin ja mal gespannt wer dieses Tauziehen gewinnt.

Und da fängt es an von wegen keine Religion, so wie sich hier teilweise geäußert wird ist Reiki für 3/4 alle User hier schon eine Art von Ersatzreligion geworden. Denn man sieht es alleine schon an den verschiedenen Aussagen, wo Ralf teilweise massiv angegriffen wird. Es ist in diesen Thread schon so wie es die sogenannten " Bibelforscher " betreiben für alle die nicht wissen wer gemeint ist es sind die Zeugen Jehovas, die alles und jeden verteufeln der nicht ihrer Meinung ist. Und was die medizinische Seite angeht ich kann für mich nur sagen gut das der Gesetzgeber Reiki noch nicht bzw. überhaupt nicht freigibt, denn sonst kommen all die " selbsternannten Meister/Helfer " aus ihren Löchern um mal eben den superschnellen Euro zu machen, ohne das eine wirkliche Hilfe dahinter steckt. Okay in Einzelfällen mag Reiki ja helfen bzw. geholfen haben, aber wo ist der Beweis dafür, gibt es fundierte Erkenntnisse darüber von neutraler Seite aus das Reiki als " Arzneimittel " etwas nützt ??????????? Soviel ich weiß gibt es nix vergleichbares, denn es wird immer " nur " von den selbsternannten Helfern propagiert, das es nützt. Und mit dem Satz ich sende euch Licht und Liebe, den Ralf benutzt hatte, wie oft wird dieser Satz auch im Chat benutzt, da ist es allerding okay, weil jeder den anderen nach dem Schnabel redet, aber sobald sich ein Mensch sich kritisch äußert wird ihm das Recht aberkannt anderen Menschen eben dieses zu wünschen. Da heißt es auf einmal " Emotionale Überreaktion " und dieses ausgerechnet von einen Menschen der Reiki betreibt. Na ja was solls jeder Mensch ist eben anders.
Horus
Zuletzt geändert von Horus am 18.04.2003, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Horus hat geschrieben: Okay in Einzelfällen mag Reiki ja helfen bzw. geholfen haben, aber wo ist der Beweis dafür, gibt es fundierte Erkenntnisse darüber von neutraler Seite aus das Reiki als " Arzneimittel " etwas nützt ???????????
Es gibt einige Untersuchungen, manche laufen noch, haben aber positive Zwischenergebnisse, u.a. an der Charité in Berlin, anerkannter geht's nimmer. Das Reiki-Mgazin hat darüber berichtet und wird es weiterhin tun.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Frank,

Ich frage mich nur wo es hinführt, wird dann Wissenschaft, Technik und Reiki "Spiritualität"verbunden ?
Viele ringen um die Anerkennung von Reiki aber Ich habe das Gefühl, das dabei etwas wichtiges verloren geht, nehmlich der Spirit.
Die Sonnenfinsternis wahr früher ein göttliches Zeichen, heute ist dieses Zeichen rationalisiert worden, wie alles in dieser Welt.
So, wie das "heilige Land", die Mutter Natur rationalisiert wurde, so könnte es auch mit Reiki geschehen. Der Reikigeist, den wir heute kennen ist dann jedenfalls nicht mehr der Gleiche.
Da, wo die Menschen das fantastische Göttliche gesehen haben, werden sie blind.
Ich weiß, es hängt vom Bewusstsein ab, man kann auch in dem alltäglichen das Göttliche sehen, doch wird es für die Menschen immer schwerer, je mehr die Welt rationalisiert wird. Die Menschen sehen dann nur noch mit dem Verstand. Warum kann man Wunder nicht einfach Wunder sein lassen? Kinder sehen das Wunder noch überall, bis die Eltern es abtöten mit Ihrem Verstand, sie töten den göttlichen Geist. Besteht die Aufgabe eines Reikimeisters nicht auch darin, das Göttliche wieder zu entdecken?

Auf der Suche nach dem Wasser.

Es wahr einmal ein Fisch, der wollte so gern wissen wo das Wasser ist. Er hatte soviel davon gehört, doch konnte Ihn eigentlich keiner sagen wo das Wasser sei. Wenn er einen anderen Fisch fragte, sagte dieser; "Ich kann dir sagen wo es etwas gutes zu fressen gibt und wo man etwas Interessantes sehen kann, aber wasser? Wer will schon Wasser?" Eines Tages traf er einen anderen Fisch, der auch auf der Suche nach dem Wasser wahr. So beschlossen sie zu dem alten weisen Fisch zu schwimmen und Ihn zu fragen.Die beiden Fische schwammen also zu den alten weisen Fisch und fragten; „Alter weiser Fisch, wir wollen so gerne wissen wo das Wasser ist. Niemand konnte es und bisher sagen. Bitte erkläre es uns, du weißt alles!". Der alte weise Fisch antwortete, "Überall wo du bist ist Wasser, Wasser ist dein Element, Wasser ist dein Leben". Wasser ist in dir und um dich herum! Ohne Wasser wärst du kein Fisch. Die beiden Fische bedankten sich und schwammen Heim. Da sagte der eine Fisch zu dem anderen; "findest du nicht auch, das wahr sehr schön wie der alte Weise Fisch das gesagt hatte?". "Ja sagte der andere, mir hat das auch sehr gut gefallen, aber weißt du jetzt eigentlich wo das Wasser ist"?

Wu Wang fragte den Meister wo das Tao sei, der Meister hob einen Stein auf uns sagte, in diesem Stein hier.....
Antworten