@sachit
sie die Konseqenzen klar machen und darauf hinweisen bringt nichts weil sie in einem Alter sind wo sie nichts kapieren - mit 13 und 15 sind das Zicken!
Ach wo, meine nicht! Die sind vom Dorf! Wir verstehen uns blendend. Weil ich ihnen kaum Widerstand entgegen setze. Ich sage schon, was mir nicht gefällt und was mir gefällt und äußere Wünsche, aber die Entscheidung, wie sie sich verhalten, überlasse ich i.A. ihnen. (Mein Mann behauptet zwar, das ist völlig falsch und hätte nichts mit Erziehung zu tut... aber wohin soll ich sie denn "ziehen", wenn ich mir über Richtungen selbst nicht ganz klar bin?) Alles was keinem anderen schadet ist erlaubt.
Sie müssen selbst wollen. Wenn sie eben schicke Klamotten anziehen wollen... ich kaufe sie ihnen... aber es gibt nicht viel Schickes in Größe 48, die Jugendmode endet bei 44. Und wenn sie in der Schule in einem Fach nicht lernen, weil der Lehrer doof ist ... kann ich nur sagen: Glaubst du dass Du den Lehrer ärgerst wenn du eine schlechte Note hast oder triffst du damit nur dich selbst?
@Tannija
Vielleicht ist das ja das eigentlich bei dir Alix..dich davon zu lösen ?
Das sehe ich inzwischen auch so. Ich muss es schaffen mit mir selbst klarzukommen. Mit meinen eigenem Hunger auf Schokolade!
PS: Wie verstehen uns sicher auch deshalb so gut, weil wir die gleichen Computerspiele spielen und die gleichen Fantasy Romane lesen!