wieso kosten Reiki-Kurse so viel???

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hmmm .... also ich käme ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee, bei einer Reikieinweihung Ritualgegenstände, Amulette usw. zu benutzen oder offen darzulegen auf einem Altar oder wo auch immer. Wozu? :o

Da stimme ich tengu zu, Reiki ist wirklich einfach und sollte daher auch schlicht gehalten sein.

Die Räucherung zur Raumreinigung ist auch bei mir ein Ritual. Ebenso dürfen Kerzen brennen, jedoch stets in ungerader Zahl. :wink:

Reiki ist für mich spirituell hat jedoch nichts mit Okkultismus zu tun.
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hi tengu!

Danke, so ist es schon klarer, ich hatte nämlich anderes im Kopf und wäre dafür gar nicht auf das gekommen, wovon du sprachst.... Es sind halt Dinge, die für mich selbstverständlich nicht zu Reiki gehören. Und ein Jesus- oder Buddha-Bild im Raum steht für mich nicht unbedingt im Zusammenhang mit Reiki, sondern ist für mich Ausdruck des allgemeinen Glaubens an eine höhere Macht.
Ich nehme jetzt mal an, daß du mit
insbesondere die Anrufung oder Zulassung einer sonstigen Beteiligung irgendwelcher Geistwesen
nicht meinst, daß man sich nicht im Rahmen seiner Einstimmungszeremonie u.U. mit Meister Usui (oder Jesus oder Gott) verbinden kann?

Herzliche Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
sonten

Beitrag von sonten »

eivella hat geschrieben:...nicht meinst, daß man sich nicht im Rahmen seiner Einstimmungszeremonie u.U. mit Meister Usui (oder Jesus oder Gott) verbinden kann?
Es geht nicht darum, womit man/frau sich verbinden kann, sondern darum was wir halt machen.

Viele meiner Freunde sind praktizierende Buddhisten und würden bei aller Wertschätzung für Sensei Usui nicht im Traum drauf kommen, sich mit toten Menschen zu 'verbinden'.
Das gleiche gilt für die Christen unter uns.
Ansonsten sind 'Gebete' zur Einstimmung jedem Einzelnen überlassen.

cu
tengu
Feodora
Reiki-Sonne
Beitrag von Feodora »

Hi Tengu!

Danke für deine Antwort, ich glaube, ich habe da etwas ungenau formuliert....

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, gehört es für dich also zu den magischen Praktiken, wenn man sich während der Einstimmungszeremonie mit Meister Usui (oder Jesus) verbindet?!

Herzliche Grüße, eivella
sonten

Beitrag von sonten »

eivella hat geschrieben:Hi Tengu!

Danke für deine Antwort, ich glaube, ich habe da etwas ungenau formuliert....

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, gehört es für dich also zu den magischen Praktiken, wenn man sich während der Einstimmungszeremonie mit Meister Usui (oder Jesus) verbindet?!

Herzliche Grüße, eivella
Sich durch eine kurze Meditation mit höheren Qualitäten des Christus oder des Buddha zu 'verbinden', die diese gelehrt haben, wie der bedingungslosen Liebe oder des grenzenlosen Mitgefühls halte ich für unmagisch aber höchst wirksam, wenn man sich auf Reiki einstimmt.

Was Sensei Usui und andere verstorbene (oder auch lebende) Menschen anbetrifft, habe ich mich oben schon klar ausgedrückt.

Verstorbene Senseis werden in vielen japanischen Tradtionen (auch im Kampfsport) zwar durch eine Verbeugung geehrt, nur von 'Verbinden' kann da nicht die Rede sein.
Das erklärte mir schon vor Jahren mein Aikidolehrer (von Fr. Furomoto in Reiki eingeweiht) , der von uns erwartete, dass wir uns vorm Üben auf der Matte in Richtung der anderen Schüler und des Lehrers aber auch in Richtung eines Bildes von Sensei Morihei Ueshiba verbeugen.
Gesten der Wertschätzung von grossen Lehrern sind danach keine 'Verbindung' zur energetischen Unterstützung irgendwelcher Methoden, sondern helfen beim Aufbau von angemessener innerer und äusserer Form/Haltung.

cu
tengu
Feodora
Reiki-Sonne
Beitrag von Feodora »

Hi tengu!

Vielen Dank für deine Antwort! Fand ich sehr interessant und aufschlußreich. Ein guter Denkanstoß!

Herzliche Grüße, eivella
Antworten