eivella hat geschrieben:Hi Tengu!
Danke für deine Antwort, ich glaube, ich habe da etwas ungenau formuliert....
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, gehört es für dich also zu den magischen Praktiken, wenn man sich während der Einstimmungszeremonie mit Meister Usui (oder Jesus) verbindet?!
Herzliche Grüße, eivella
Sich durch eine kurze Meditation mit höheren Qualitäten des Christus oder des Buddha zu 'verbinden', die diese gelehrt haben, wie der bedingungslosen Liebe oder des grenzenlosen Mitgefühls halte ich für unmagisch aber höchst wirksam, wenn man sich auf Reiki einstimmt.
Was Sensei Usui und andere verstorbene (oder auch lebende) Menschen anbetrifft, habe ich mich oben schon klar ausgedrückt.
Verstorbene Senseis werden in vielen japanischen Tradtionen (auch im Kampfsport) zwar durch eine Verbeugung geehrt, nur von 'Verbinden' kann da nicht die Rede sein.
Das erklärte mir schon vor Jahren mein Aikidolehrer (von Fr. Furomoto in Reiki eingeweiht) , der von uns erwartete, dass wir uns vorm Üben auf der Matte in Richtung der anderen Schüler und des Lehrers aber auch in Richtung eines Bildes von Sensei Morihei Ueshiba verbeugen.
Gesten der Wertschätzung von grossen Lehrern sind danach keine 'Verbindung' zur energetischen Unterstützung irgendwelcher Methoden, sondern helfen beim Aufbau von angemessener innerer und äusserer Form/Haltung.
cu
tengu