Zen-Reiki

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

sonten

Beitrag von sonten »

Peter, schlimm wars für mich -
den grünen Daumen
gehabt zu haben und wieder zu verlieren.

Damit ging einher, das erneute Taubwerden für die eigenen Bedürfnisse, was ebenfalls aktiv bearbeitet werden mußte, um auch meine "Balkonpflanze" wieder spüren zu können.

Schau mal nach, ob du dir selbst eigentlich genug "Wasser" gibst.....
Peter H.
Reiki-Laterne
Reiki-System: Gendai

Beitrag von Peter H. »

Hoi sonten,
Schau mal nach, ob du dir selbst eigentlich genug "Wasser" gibst.....
manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht :)

Danke und schöne Grüße

Peter
venuswissen
Reiki-Kerze
Beitrag von venuswissen »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Jan´s Beschreibungen bezüglich Engeln etwas hinzufügen.
Einjeder von uns ist in der Lage die Anwesenheit von "Energien " wahrzunehmen. Es gibt die verschiedensten Wege und Möglichkeiten.
Und wir dürfen unseren Wahrnehmungen ruhig trauen .Es hängt mit der
s.g.inneren Stimme zusammen....unsere Verbindung zum Höheren Selbst..dem Göttlichen Kern. Leider ist unsere Welt mittlerweile so laut
geworden daß wir häufig gar nicht mehr richtig hinhören. Passiert mir auch
manchmal. In der Hektik des Alltages vergessen wir sehr schnell daß wir
doch im Grunde alles Wissen in uns tragen.Wir haben alle diese Gabe
hinzuhören..und einige unter uns haben auch schon das Geschenk des
bewußten Umgangs damit erhalten. Manch einer ist hellfühlend ..oder auch
hörend. Eine gute Erdverbundenheit ist ein idealer Begleiter und schützt vor dem "Abheben".
Den bei allem was wir auf der Geistigen Ebene machen und erfahren ist
niemals zu vergessen daß wir als Menschen hier auf der Erde leben und
unseren Alltag im normalen Leben meistern möchten.

Liebe grüße Barbara :engel:
~~~Wir sind alle unsere Meister auf dem Weg ins Licht~~~
sonten

Beitrag von sonten »

wir dürfen unseren Wahrnehmungen ruhig trauen .
tut mir leid Barbara, dass ich dir hier widersprechen muss.

Leid vor allem deshalb, weil sich andere und ich uns mit diesem Vertrauen bereits auch jede Menge "Täuschungen/Ent-täuschungen" eingehandelt haben.

Wenn man zb. in der astralen Welt eine sprichwörtlich "heisse Herdplatte" erwischt, verbrennt man sich auch die Finger im übertragenen Sinne.

Was sich da in vielen Jahren mitunter als "Engel" gezeigt hat, entsprach manchmal nur bedingt unseren kindlichen Vorstellungen und zeigte oft die Attribute eines "B-engels"....oder Schlimmeren....waren mitunter menschlich erzeugte Gedankenformen.

Ich kriegte diese Lektionen immer dann, wenn ich mir einbildete, ich könnte meinen Wahrnehmungsfähigkeiten voll vertrauen.

Abgesehen von Engeln, mal was Einfaches: wir kennen alle die täuschende Wirkung von Parfüms auf unsere Riechorgane und dass wir manchmal blind annehmen:"WOW! Der Mensch riecht so gut, dann muss auch die sonstige Chemie zwischen ihm und mir stimmen....."

Wenn wir so einen Duft auf der feinstofflichen Ebene wahrnehmen, hat er u.U. ähnlich täuschende Wirkungen, die lediglich eine Erweiterung in den Bereich erweiterter menschlicher Sinneswahrnehmung darstellen.

Soweit zu meinen persönlichen Eindrücken, die mich dazu veranlassen, skeptisch zu bleiben, wenn sich da individuelle Energie-/Geistformen melden

Selbst christliche Mystiker raten dazu, solche Geistwesen zu "prüfen" und sich nicht davon abhängig zu machen.

Zenleute ignorieren sie vollständig.

Andere Buddhisten haben ganze Checklisten und andere Methoden, um bei solchen Begegnungen nicht die Reinheit des meditierenden Geistes zu gefährden.

Unsere westlichen Psychogrössen halten sie für Projektionen höherer Eigenaspekte.

Und die japanischen Shintoisten sowie die Vorgänger, denen Historiker reikiähnliche Einweihungsrituale zuschreiben?
Sie kannten für den Menschen und seine Entwicklung förderliche Naturkräfte in Form der Kamis, aber genausogut auch destruktive Kräfte, die eben auch zur Natur gehören.

Sieh mal unsere Medienberichte auf Fälle durch, wo angebliche Engel als Zuflüsterer Menschen in den Tod oder dazu treiben , andere umzubringen.
Auch hier zählt nicht das Wort "Engel" sondern das, was dahintersteckt und was es bewirkt.

cu
sonten
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

hi sonten,

eine sichere methode zum prüfen um wen es sich da handelt scheint mir, das wesen erst mal ins licht zu schicken...kann es zurückkommen ist es vertrauenswürdig und wenns wegbleibt...tja dann wars nen fake ;-)

also eigentlich ganz einfach, oder?

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
venuswissen
Reiki-Kerze

Hallo Sonten,

sorry,Sonten daß ich vergessen hatte ausdrücklich auf die von Dir
bezeichneten heißen Herdplatten hinzuweisen. Ich bin davon ausgegangen
daß ein jeder für sich sogenannte "Schutzmaßnahmen" einsetzt bevor er
sich mit etwas verbindet. Es stimmt daß die nicht so lichtvolle Seite es mit
immer fieseren Methoden versucht uns sprichwörtlich Hinters Licht zu führen. Die Quelle ist also i m m e r abzuchecken. Angst ist hier aber auch
fehl am Platze sondern Achtsamkeit auf allen Ebenen.

Grüße Barbara
sonten

Beitrag von sonten »

Angst ist hier aber auch
fehl am Platze sondern Achtsamkeit auf allen Ebenen.
Angst macht auch nur noch angreifbarer! Die Aussage kann ich voll unterstützen! :-)

Babsi, wärst mal en böttken eher jekommen um mir was über Engel&Co zu sagen! :-)
Nur, hätte das meine Neugierde hinsichtlich der wenigstens halbschattigen (B)engelreiche wahrscheinlich nicht verhindert.
Und zur Klärung, ich bin da mit all meiner Liebe reingegangen...wollte KEINE Macht dafür im Austausch, sondern ihnen zeigen, dass man es auch anders machen kann.

Na ja, wir haben uns beide gezeigt, wo es lang geht...und gut behütet war ich auch. :lol:

@Jan: ....ich hatte mal 'ne hypernegative Freundin, die mochte nur im Schatten spazieren gehen und sie übertrug auf mich ne seltsame Verurteilungstendenz der Sonnensymbolik, die einfach nicht meine war.
Die "Jungs" bei ihr waren es die ein spezielles Licht garnicht mochten.

cu
sonten
SandyZ
Reiki-Laterne

Beitrag von SandyZ »

@Sonten
Zitat:
"Selbst christliche Mystiker raten dazu, solche Geistwesen zu "prüfen" und sich nicht davon abhängig zu machen."

Hmmm, und wie prüfen sie? Kannst Du das näher beschreiben, bitte?

@Jan
Kannst auch Du bitte Deine "sichere" Methode genauer erläutern?

Bei meinen Erlebnissen in diese Richtung hatte das Gefühl, dass ich das nicht selbst machen konnte und habe Erzengel-Hilfe geholt. Eure Varianten interessieren mich sehr. "Neugierig bin".

Liebe Grüsse
Sandy
Du kannst dich nicht mehr an der Person festhalten, die du einmal warst. Weil du unterwegs bist, gehört auch deine Veränderung zu dir. Auch sie ist einmalig. Du BIST AUCH, was du wirst.
Peter H.
Reiki-Laterne
Reiki-System: Gendai

Beitrag von Peter H. »

Hallo,

also der Kontakt mit Überwelten jeglicher Art ist mir ja schon etwas suspekt :roll:
Unsere westlichen Psychogrössen halten sie für Projektionen höherer Eigenaspekte.
Das ist eine Version, die mir für mich sehr gut annehmbar ist bzw. was ich gut nachvollziehen kann.

Wie bereits gesagt bin ich ja seeeehr gut geerdet.
Wie muß ich mir denn einen Kontakt, ein Gespräch mit der übersinnlichen/paranormalen, wasweißichnochalles WeltSphäre denn so vorstellen?

Wie läuft das ab und wie wißt Ihr mit wem ihr redet? :question:

@sonten: wie werde ich Ballonfahrer ohne in Gefahr zu kommen auf einer rosaroten Wolke zu landen? :wink:

Schöne Grüße

Peter
venuswissen
Reiki-Kerze

Lieber Jan :D

endlich scheinste ja ein bißchen Vertrauen haben zu können was meine
Person angeht. Ich glaube ich komme gearde zur rechten Zeit . :o
Ich kann die :question: :question: sehen die Du in den Augen hast.

Das BABSI sei Dir verziehen...reagiere normalerweise so: :evil:

Inzwischen kann ich Deine Art von Humor richtig einordnen und auch zwischen Deinen Zeilen lesen.

Liebe Grüße Barbara
venuswissen
Reiki-Kerze

Sorry wo das Herz von voll ist :oops:

Diese Antwort ist natürlich für SONTEN gedacht :P
sonten

Beitrag von sonten »

@Sonten
Zitat:
"Selbst christliche Mystiker raten dazu, solche Geistwesen zu "prüfen" und sich nicht davon abhängig zu machen."

Hmmm, und wie prüfen sie? Kannst Du das näher beschreiben, bitte?
Aus Kirchenbüchern und Antworten auf neugierige (lästige?) Fragen meinerseits, schon mal "ein Detail":

Jeder christliche Mysteriumssucher mußte in Klöstern einen Begleiter akzeptieren, der selbst ...wenn der andere in sowas wie echte Verzückung, Trance gewesen ist, die Aufgabe hatte, den "Reisenden" auf einer selbstkritischen (aus deren Sicht!) Linie zu halten.
Das konnte u.U. bedeuten, dass der Begleiter liebevoll mitteilte, der andere sei nur einem Blendwerk des Teufels aufgesessen und stundenlang per verhörähnlichen Methoden versuchte durch entsprechende Frage nachzubohren. Wenn die Vision dann trotzdem bei der nächsten Innenreise standhielt, wurde immer noch nicht ohne weiteres akzeptiert, sondern weiter gebohrt, bis sie über jeden Zweifel erhaben war.
Diese Begleiter sollen dafür eigens ausgebildet u. gesegnet worden sein.
Auf diese Weise wollte man u.U. auch verhindern, dass nur noch Franz von Assisi-Typen oder kleine Hildegards von Bingen einen Meter über dem Boden durch die Klöster schwebten....und die Autorität v. Mutter Kirche infragestellten. Ausserdem diente dies dazu mit Sicherheit auch, eine allzu abergläubische Volksseele im Zaum zu halten, die natürlich jedem kleinen Wandermönch hinterherlief, der ihnen was von seinen Engelerfahrungen erzählte.

In östlichen Religionsrichtungen übernahmen die Lehrer des Dharmas (buddhistische Richtungen) oder die Gurus (in hinduistischen Richtungen) die Rolle des Begleiters mit dem man die alte Mediation besprechen und Aufgaben für die neue bekam.
Hier machte man sich überwiegend lediglich die Meditationserfahrung der älteren Lehrer und Mönche zunutze....sowie die weitergegebenen Geschichten über geistig abgedrehte Meditierer, die in früheren Zeiten auf irgendwelche Geistwesen reingefallen zu sein schienen.

Alle Methoden haben ihre einfachen, allgemein bekannten Details- ob nun praktikabel oder ungeeignet aus heutiger Sicht. Die Christen pflegten u.a. von ihren Engelerscheinungen ein Treuegelöbnis/-bekenntis auf Gott als ihrem einzigen Herrn....davon ausgehend, dass Engel bei im Namen des einzigen Gottes Gesagtem nicht lügen können.

Ausserdem richteten sie ihr Augenmerk (u.U. sehr sinnvoll) sehr kritisch auf das Verhalten des Erfahrenden. Wurde der etwa "unbescheiden" oder "machtlüstern"...oder etwa nur "lüstern"?

Dies zumindest machten auch die Begleiter der Suchenden anderer Kulturen/Religionen....je nach Ethos etc. halt verschieden.
In hinduistischen Trad. wurde u.a. darauf geachtet, dass der Probant seinen Weg nicht wegen irgendwelcher "Fahigkeiten" aufgab, die er bei der Meditation als Geschenk erhalten hatte...oder gar weltliches Kapital daraus schlagen wollte (Meinen Gruß an die FakeLehrer im Westen, die das Gegenteil hiervon praktizieren!).

cu
sonten
sonten

Beitrag von sonten »

Liebe Barbara,

schön, dass du das Babsi nicht in den falschen Hals bekommen hast...

Ohne spezielle Aufforderung mache ich sowas selbst noch nicht einmal bei Leuten, die ich kenne....ausserhalb gewisser humorvoller Äusserungen und selbst da nur bei denen, die ich absolut sauber, positiv/liebevoll meine, halt so wie vorhin.
:oops:

Du hast ja schon mitbekommen, dass ich mit einigen Engelfürsprechern recht lange Erfahrungen gemacht habe.
In einem Fall mochte ich selbst einen kommerziell orientierten von ihnen sehr gut leiden.
Der war sogar strikt gegen Reiki, aber gestört hat es mich nicht, weil er ein liebevoller Mensch war.
Weder seine Irrungen, einem indischen Fake-Guru hinterherzulaufen noch sein anschließender Rückfall in frühere Drogenabhängigkeit haben hieran was ändern können.

Gerade dadurch, dass ich ihm gegenüber offenblieb, habe ich viel lernen können, auch über die Bereiche, für die er selbst kein (Reiki-)Licht zuließ und dennoch täglich um ihre Heilung bat.

Durch ihn habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Vertrauen und die Hoffnung in die Kraft des Guten hinter all den Fakes und trotz der Selbst- u. Fremdtäuschungen immer noch durch Schutz und Führung belohnt wird.

Er hat sich nach dem Rückfall in Therapie begeben und macht nun wahrscheinlich, das was er bei uns zuletzt gemacht hat: wieder Engelseminare ...irgendwo in Süddeutschland, wo er herkam.

cu
sonten
sonten

Beitrag von sonten »

@sonten: wie werde ich Ballonfahrer ohne in Gefahr zu kommen auf einer rosaroten Wolke zu landen?
Mit den Füssen auf der Erde kannst du mit dem Kopf durch die Wolken gehen, ohne Gefahr auf einer landen zu wollen/zu müssen.

Mußt halt nur noch auf die Hochspannungsleitungen aufpassen :-)
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Inzwischen kann ich Deine Art von Humor richtig einordnen und auch zwischen Deinen Zeilen lesen.
:applaus: Barbara, willkommen im Club. :applaus: Ich hab da auch ne Zeit gebrauch.

Alles Liebe, Scorpia
sonten

Beitrag von sonten »

zwischen Deinen Zeilen
zwischen den Zeilen schreiben spart manchmal echt Platz! :-) :zunge:
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Hi Sonten!

Gemerkt??!! Du bist jetzt ne "Reiki - Sonne" mit Deinen 1000 Beiträgen!

Congratulations!
venuswissen
Reiki-Kerze

Hallo Sonten dann schick mal Deine Sonnenstrahlen auf die Reise.

Mit Sonnencreme könnt ich noch dienen :zunge:

Grüße Barbara
sonten

Beitrag von sonten »

Glatt übersehen! Kann ich aber auch nix mit anfangen!

Mir ist es eigentlich lieber, ein kurzer Beitrag in irgendeinem Forum hilft mir oder anderen in 5 Minuten, als tausend in 2 Jahren oder so.

cu
sonten
...wenn ich mir mal bloß selbst jeden Tag Sonnenschein sein könnte... :lol:
SandyZ
Reiki-Laterne

Beitrag von SandyZ »

Danke für die ausführliche Beschreibung, Sonten. :D

Klingt interessant und auch weise, bis zu einem gewissen Grad.

Grüsse
Sandy
Du kannst dich nicht mehr an der Person festhalten, die du einmal warst. Weil du unterwegs bist, gehört auch deine Veränderung zu dir. Auch sie ist einmalig. Du BIST AUCH, was du wirst.
Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Hallo Zusammen,
ich habe es getan!!! Ich habe mich via Zen-Reiki einweihen lassen. Es war toll. Fast so wie bei einer "normalen" Einweihung. Mein Feedback habe ich bereits meiner Lehrerin zugestellt, warte jetzt noch auf ihre Antwort.
Was ich an der "Organisation" nicht mag, war, daß alles hoppla-hopp ging. OK, der Termine für die Einweihung kam schnell. Da mein Einweihungswunsch in jedem Fall eine Urkunde beinhaltet, wurde ich mehrmals daran erinnert, endlich die fällige ( kleine ) Gebühr zu entrichten.
Was mich dann doch sehr störte, war, daß jedes Mail mit einem Vorspann anfing, der vielleicht für einen neuen in Reiki zutreffen könnte, aber nicht für einen der eine weitere Meistereinweihung anstrebt.
Zum Zeitpunkt der Einweihung war ich nicht am Heimatort, dies habe ich auch vorher mitgeteilt. Ich weiß nicht ob es auch bei Reiki ein Nachsendeauftrag gibt. Die Einweihung jedenfalls kam an. Als ich dann ein paar Tage später wieder zu Hause war und in meinen Mailbriefkasten schaute, war schon die Erinnerung da, doch meine Erfahrung einzustellen - dies soll wohl innerhalb 2- 3 Stunden geschiehen - .
Wie gesagt, jetzt warte ich darauf, daß ich Antwort auf meine Mail ( wieder mit dem Vorspann ??? ) bekomme.

Zusammenfassend kann ich sagen, daß dies für in Reiki eingeweihte ein gangbarer Weg ist. Was fehlt, und das trifft besonders für Neue zu, ist das persönliche Gespräch und die pers. Betreuung, die ich bis her sehr geschätzt und genossen habe.

Ephrahim
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Hallo Ephraim,
vielen Dank, dass du so freimütig von deiner Einweihung geschrieben hast. Man kommt ja schnell ins Kreuzfeuer... :D

Mich hat das in meinen Gedanken gut weitergebracht.
Also nochmals DANKE!

Rica
Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Hallo Rica,

gerne gemacht, ich habe damit kein Problem, denn ich gebe "nur meine" Erfahrung wider, die jeder für sich machen muß.

Ephrahim
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

...* ich kanns mir net verkneifen, :zunge: *

Ein echter Überlebender :o ....darf ich mal anfassen?!?

Kleines Späßchen Ephrahim :lol:

*freu* mich für dich, ...schön.

Liebe Grüße, Scorpia
Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Hallo Scopia,

nur zu!

Ephrahim
Antworten