wir dürfen unseren Wahrnehmungen ruhig trauen .
tut mir leid Barbara, dass ich dir hier widersprechen muss.
Leid vor allem deshalb, weil sich andere und ich uns mit diesem Vertrauen bereits auch jede Menge "Täuschungen/Ent-täuschungen" eingehandelt haben.
Wenn man zb. in der astralen Welt eine sprichwörtlich "heisse Herdplatte" erwischt, verbrennt man sich auch die Finger im übertragenen Sinne.
Was sich da in vielen Jahren mitunter als "Engel" gezeigt hat, entsprach manchmal nur bedingt unseren kindlichen Vorstellungen und zeigte oft die Attribute eines "B-engels"....oder Schlimmeren....waren mitunter menschlich erzeugte Gedankenformen.
Ich kriegte diese Lektionen immer dann, wenn ich mir einbildete, ich könnte meinen Wahrnehmungsfähigkeiten voll vertrauen.
Abgesehen von Engeln, mal was Einfaches: wir kennen alle die täuschende Wirkung von Parfüms auf unsere Riechorgane und dass wir manchmal blind annehmen:"WOW! Der Mensch riecht so gut, dann muss auch die sonstige Chemie zwischen ihm und mir stimmen....."
Wenn wir so einen Duft auf der feinstofflichen Ebene wahrnehmen, hat er u.U. ähnlich täuschende Wirkungen, die lediglich eine Erweiterung in den Bereich erweiterter menschlicher Sinneswahrnehmung darstellen.
Soweit zu meinen persönlichen Eindrücken, die mich dazu veranlassen, skeptisch zu bleiben, wenn sich da individuelle Energie-/Geistformen melden
Selbst christliche Mystiker raten dazu, solche Geistwesen zu "prüfen" und sich nicht davon abhängig zu machen.
Zenleute ignorieren sie vollständig.
Andere Buddhisten haben ganze Checklisten und andere Methoden, um bei solchen Begegnungen nicht die Reinheit des meditierenden Geistes zu gefährden.
Unsere westlichen Psychogrössen halten sie für Projektionen höherer Eigenaspekte.
Und die japanischen Shintoisten sowie die Vorgänger, denen Historiker reikiähnliche Einweihungsrituale zuschreiben?
Sie kannten für den Menschen und seine Entwicklung förderliche Naturkräfte in Form der Kamis, aber genausogut auch destruktive Kräfte, die eben auch zur Natur gehören.
Sieh mal unsere Medienberichte auf Fälle durch, wo angebliche Engel als Zuflüsterer Menschen in den Tod oder dazu treiben , andere umzubringen.
Auch hier zählt nicht das Wort "Engel" sondern das, was dahintersteckt und was es bewirkt.
cu
sonten