Energielevel und das Reiki Network

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Frank hat geschrieben: Tja, knifflige Sache. Mich würde dies auch abhalten. Aber es hängt davon ab, was sie unter "wiederholen" verstehen. Bedeutet dies nur eine - kostenlose oder geringpreisige - Hospitation bei jemandem vom Network? Oder tatsächlich das komplette Prozedere mit vollem Entgeld? Letzteres kann ich mir kaum vorstellen. Denn wenn jemand von anerkannten Meistern eingeweiht ist und selber bereits Jahre als Meister praktiziert, wäre ihm damit der Weg ins Network im Grunde versperrt. Und so dogmatisch zu sein, wäre ... dumm.
Genauso fatal wäre es, ausgebildete Leute einfach ohne Nachprüfung aufzunehmen, da man damit den eigenen Gedanken schnell obsolet machen würde. Ich hoffe, dass sie also einen gangbaren Weg zwischen diesen Polen praktizieren.
Zitat aus der mail die ich erhalten habe:
".....es müsste alles wiederholt werden. Dies ist keineswegs eine Frage des Geldes, es müssen einfach alle Konditionen laut unseren Statuten erfüllt werden, die Seminare müssten wiederholt werden bei einem unserer Meister Lehrer, der dann sicherstellen wird, dass die Person zum Network Standard unterrichtet. Das wäre dann eine sehr individuelle Abmachung zwischen dem Aspirant und dem Meister Lehrer."

Ich kann wiederum nur für meine Person sprechen, mein Weg wäre das so nicht.
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Sunlight74 hat geschrieben:Mit Ausnahme der Herzeinweihung, die man jederzeit wiederholen lassen kann, wenn man dies will.
Das ist zum Beispiel etwas, was ich aus keinem traditionellen Stil kenne... Was soll man sich darunter vorstellen? Reiju? Eine Öffnung des Herzchakras?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frank!

Was auch immer Reiju ist :question:

Im ersten Grad sind die vier Einweihungen den Chakren zugeordnet. Als erstes wird das Herzchakra eingeweiht, dann folgen die anderen Chakren paarweise. Mit der ersten Einweihung ist Reiki aktiviert und "hält" auch ohne die anderen Einweihungen eine zeitlang. Im Reiki 3a wird die Technik der Herzeinweihung vermittelt, so dass ein Absolvent u.a. Reiki auf Probe weitervermitteln kann oder eben liebgewonnen Menschen oder sich selbst mit einer Herzeinweihung noch etwas "Fahrtwind" geben kann - von anderen Möglichkeiten der Einweihungstechnik abgesehen.

Bei einer Herzeinweihung soll das 100% Potential des Herzchakras animiert werden, also die Qualitäten des Herzchakras .

Viele Grüsse Sunlight
Zuletzt geändert von Gast am 19.09.2004, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen,

ich glaube, daß mit der Herzeinweihung in diesem Fall nicht die Einweihung gemeint ist, die im 5. oder 6. Grad gegeben wird. Normalerweise wird die Herz- und Halseinweihung nämlich zusammen gegeben - soweit es mir bekannt ist :wink: Oder erhält man ein Symbol bei der Einweihung? *neugierigguck*

Liebe Grüße,
Ronja
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ronja,

nein, es gibt kein extra Symbol dazu.

LG Sunlight
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Sunlight,

als ich meinen Beitrag vorhin abgeschickt habe und noch einmal darüber nachgedacht habe - ist mir eingefallen - worum es geht. :-? So eine Probe-Einweihung kann auch dauerhaft bleiben, wenn der Schüler regelmäßig Reiki anwendet - ist alles schon vorgekommen :wink:

Liebe Grüße,
Ronja 8)
Gast

Beitrag von Gast »

@ Ronja

:lol:

Glaub ich gern!

LG Sunlight
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo,

ich war gerade noch einmal auf der schon mehrfach genannten Seite. Mir ist da bei einem Zeitungsartikel aufgefallen, daß der Reikilehrer ganz in weiß gekleidet war. Man sollte ja eigentlich "ganz in weiß Kleidung" bei Vorträgen und Seminaren als Lehrer meiden, da so nur die Ärzte rumlaufen. Jetzt würde mich mal interessieren, ob die Lehrer dort generell bei Einweihungen oder Seminaren weiß gekleidet sind oder ob es nur Zufall war auf dem Foto.
Ich meine das Bild: "Mit der Kraft der Hände" Das ging da um einen Vortrag an der Volkshochschule.......
Quelle: Weser-Kurier am Sonntag, 05. Februar 2006

Líebe Grüße,
Ronja
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

... mit "man sollte" kann ich immer wenig anfangen, obwohl ich den Hintergrund Deiner Aussage verstehe (denke ich *G*) und unterstütze. Tatsächlich wird jedoch im "esoterischen" und "spirituellen" Bereich oft und gern mal in weiß gewandelt, ohne damit an das ärztliche Bild erinnern zu wollen.

Übrigens... noch als kleine Anmerkung am Rande... ist die weiße Gewandung Ausdruck der individuellen Gewandungsneigung des Reikilehrers. Also keine Uniform alà Network.

:-)

Lieben Gruß, Christina (die bei der Gelegenheit diesen alten thread nochmal durchlesen wird...)
Ronja

Beitrag von Ronja »

Übrigens... noch als kleine Anmerkung am Rande... ist die weiße Gewandung Ausdruck der individuellen Gewandungsneigung des Reikilehrers. Also keine Uniform alà Network.
Aha, schon klar :wink: Und vielen Dank für die Erklärung. Der Verein wird mir immer suspekter :roll:

Ich dachte nämlich daran:
Der Klient darf vom Heiler nicht den Eindruck erhalten, daß dieser etwas darstellt, was er nicht ist. Ein falscher Eindruck kann z.B. durch das Tragen typischer Berufskleidung (weißer Kittel.....
aus http://www.dgh-ev.de/kodex.html

Liebe Grüße,
Ronja
Nicole
Reiki-Kerze

Beitrag von Nicole »

ronja hat geschrieben: Man sollte ja eigentlich "ganz in weiß Kleidung" bei Vorträgen und Seminaren als Lehrer meiden, da so nur die Ärzte rumlaufen.
Hallo Ronja

Sehe ich nicht so.
In Indien sind doch auch viele Menschen weiß oder hell gekleidet.

Und als ich noch im Krankenhaus gearbeitet habe, bin ich auch ganz in weiß mit weißem (Labor-)Kittel rumgelaufen. :wink:

lg
Nicole
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Nicole hat geschrieben:In Indien sind doch auch viele Menschen weiß oder hell gekleidet.
Dies hängt damit zusammen, dass in Ländern mit hoher Sonneneinstrahlung weisse bzw. helle Kleidung bevorzugt wird, da diese weniger Wärme absorbiert. Auf Deutschland lääst sich dies nicht übertragen ;-)
Und als ich noch im Krankenhaus gearbeitet habe, bin ich auch ganz in weiß mit weißem (Labor-)Kittel rumgelaufen. :wink:
Klar, ich auch. Aber ich käme nie auf die Idee, dies für mich als "Reiki-Meister-Outfit" zu definieren. Zumal mir weiss nicht steht :P
Einst war ich privat einer Reiki-Fortbildung (über die ich nie berichtet habe). Auf der Karte stand "Weisse Kleidung bevorzugt" ähnlich wie Anzug- oder Frack-Zwang auf diversen Business-Veranstaltungen. Viele Schüler der Meisterin kamen in Weiss. Ich konnte mir den Hinweis nicht verkneifen, dass es sich hier um eine Fortbildung in japanischen Reiki-Techniken handelte und Weiss in Japan als Farbe der Trauer gilt. Und musste lachen, als der von allen bewunderte Dozent mit einem schwarzen T-Shirt auftrat.
Ein Missverständnis der New-Age-Szene ist, dass weiss = heilig und erleuchtet.
Hey, soll doch einfach jeder gehen, wie er mag. Und wenn ihm weiss gefällt und er das nicht auch von anderen erwartet, ist das auch in Ordnung.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Nicole hat geschrieben: Und als ich noch im Krankenhaus gearbeitet habe, bin ich auch ganz in weiß mit weißem (Labor-)Kittel rumgelaufen. :wink:
Hallo Nicole,

das ist schon klar, daß man in bestimmten Berufen weiß tragen muß! Ich selbst mußte auch mal weiße Kittel tragen :roll: Ich habe auch nix gegen weiße Kleidung. Ich habe auf einen anderen Hintergrund angespielt :wink:

LG
Ronja 8)
Nicole
Reiki-Kerze

Beitrag von Nicole »

Ich denke trotzdem, dass niemand auf einem Seminar oder sonstwas, was mit Reiki oder anderen Heilmethoden zu tun hat, für einen Arzt gehalten wird, nur weil er weisse Kleidung trägt.

Das liegt dann an den Leuten, die die Assoziation weiß = Arzt haben.

Apotheker, Masseure und Physiotherapeuten tragen auch meistens weiß.

Nur wer weiß trägt UND ein Stethoskop in der Kitteltasche oder um den Hals hat, ist (meistens) ein Arzt. :wink:

lg
Nicole
StilleWasser

Huhu Ronja,

Der Verein wird mir immer suspekter

Ich bin neugierig. Warum aus Deiner Sicht?

Lieben Gruß, Christina
Ronja

Beitrag von Ronja »

Nicole hat geschrieben:Ich denke trotzdem, dass niemand auf einem Seminar oder sonstwas, was mit Reiki oder anderen Heilmethoden zu tun hat, für einen Arzt gehalten wird, nur weil er weisse Kleidung trägt.

Das liegt dann an den Leuten, die die Assoziation weiß = Arzt haben.
:P
Es ging mir in erster Linie auch um ein Foto von einem Reikilehrer, der in der Presse abgebildet ist und praktisch Reiki vertritt :zunge: Leute, die nichts mit Reiki zu tun haben, die könnten halt einen "falschen Eindruck" bekommen! Darüber kann man sich natürlich wieder streiten *schulterzuck* Ansonsten ist es mir schnurzpiepegal, wer was anzieht.... :upside:

Liebe Grüße,
Ronja, die die Ärzte schon 10 Meilen gegen den Wind erkennt :hand:
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Christina,

für mich hört sich dieser Verein schon nahe einer Sekte an. In dem Verein sehe ich kaum Spielraum für eigene Meinung, bzw. Entfaltung des Reiki. Diese ganzen Vorgaben, die Du im Laufe der Zeit hier im Forum gepostet hattest, würden mir Reiki schon vermiesen. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, woher diese Leute diese Ansichten über Reiki haben. :kratz: Ich kann mir auch gut vorstellen, daß sie die Leute mehr verunsichern mit ihren ganzen Auflagen, die man beim Reiki beachten sollte aus Sicht des Vereins.

Liebe Grüße,
Ronja 8)
StilleWasser

Danke Ronja.

:upside:
Kati
Reiki-Feuer
Beitrag von Kati »

Hi Ronja,

warum interessiert dich das Network so, wenn Du es eh als "nicht Reiki-like" oder gar bedrohlich ansiehst?

Ich hatte jetzt keine lust den gesamten Thread durchzugehen, meine mich noch halbwegs dran zu erinnern, aber scheinbar gibst du dem ganzen ja auch grad wieder ne neue richtung.....

Ich bin grad nicht uaf dem laufenden, welches Foto du hier anführst, aber ich sehe kein problem in weißer kleidung in zusammenhang mit reikiseminaren....

Ich würde als lehrer evtl quietschrot vermeiden, aber in meiner umgebung wird weiß noch meist als neutral gewertet.
Ich kann mir auch gut vorstellen, daß sie die Leute mehr verunsichern mit ihren ganzen Auflagen, die man beim Reiki beachten sollte aus Sicht des Vereins
kannst du mir da noch auf die sprünge helfen? ich war der meinung das im network eher reiki pur gelehrt wird, als einzige vorgabe ist mir in erinnerung : Mach deine selbstbehandlung so oft und so regelmässig wie möglich, bzw so wie du dich wohlfühlst, respektiere deine klienten und informiere sie über die möglichkeit reiki selbst zu erlernen.

aber ist vielleicht auch gar nicht so wicht

lieben gruß
kati
[img]http://www.reiki-land.de/reiki-forum/images/anigif/couch.gif[/img]
Werde wie Du bist!
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Kati,

ich weiß jetzt gerade nicht, was Du genau von mir hören möchtest. :D

Ich habe nur auf eine Frage von Stille Wasser geantwortet und meine persönliche Meinung geäußert und möchte damit keine Richtungen angeben. :P Wenn Du ein anderes Gefühl hast, dann ist es in Ordnung.

Das mit dem Foto und in weiß kleiden habe ich schon erklärt. Ich verstehe nicht, warum ihr mich darauf so festnageln wollt 8)

Liebe Grüße,
Ronja
Kati
Reiki-Feuer
Beitrag von Kati »

ronja hat geschrieben:Hallo Kati,

ich weiß jetzt gerade nicht, was Du genau von mir hören möchtest.
hast recht, eigentlich möcht ich auch gar nix hören *gg* im grunde hast du deine meinung ja bereits kundgetan. Ich reagiere nur manchmal allergisch, wenn es mir so vorkommt als würde jemand mit dem etikett "sekte" wedeln in richtung einer organisation die er nur vom hörensagen kennt.
(so kams mir irgendwie rüber und ich lese solche berichte teilweise mit augen eines neu-users der sich informiert)
Ich habe nur auf eine Frage von Stille Wasser geantwortet und meine persönliche Meinung geäußert und möchte damit keine Richtungen angeben. :P Wenn Du ein anderes Gefühl hast, dann ist es in Ordnung.

scheinbar hate ich ein anderes gefühl aber ich find es schön zu lesen das es keine richtung geben sollte
Das mit dem Foto und in weiß kleiden habe ich schon erklärt. Ich verstehe nicht, warum ihr mich darauf so festnageln wollt 8)
nu ja, das könnte damit zu tun haben, das man deine worte ernst nimmt ;-)
hin und wieder hat das dann zur konsequenz das man nachhakt ;-)

Alles in Allem, ich dank dir für die aufklärung
ich denk damit sind wir klar oder?

Lieben Gruß

Kati
[img]http://www.reiki-land.de/reiki-forum/images/anigif/couch.gif[/img]
Werde wie Du bist!
Ronja

Beitrag von Ronja »

Kati hat geschrieben:Ich reagiere nur manchmal allergisch, wenn es mir so vorkommt als würde jemand mit dem etikett "sekte" wedeln in richtung einer organisation die er nur vom hörensagen kennt.
(so kams mir irgendwie rüber und ich lese solche berichte teilweise mit augen eines neu-users der sich informiert)
Hallo Kati,

ich wollte nur noch einmal auf Deine allergische Reaktion eingehen. :o Diese Beiträge hast Du nicht mit den Augen eines Neu-Users gelesen, da Du fraglich an einem Reiki-Seminar teilgenommen hast, wo der Lehrer im Reiki-Network tätig ist! :wink: Das habe ich heute zufällig auf der Seite Reikiland gelesen. :zunge: Jetzt weiß ich auch, warum Du meine Kernaussage nicht verstehen wolltest! Hier noch einmal meine Kernaussage, bzw. meine persönliche Meinung (Meinungsfreiheit!):
In dem Verein sehe ich kaum Spielraum für eigene Meinung, bzw. Entfaltung des Reiki. Diese ganzen Vorgaben, die Du im Laufe der Zeit hier im Forum gepostet hattest, würden mir Reiki schon vermiesen. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, woher diese Leute diese Ansichten über Reiki haben. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß sie die Leute mehr verunsichern mit ihren ganzen Auflagen, die man beim Reiki beachten sollte aus Sicht des Vereins.

Ich hoffe, daß mich jedenfalls Stille Wasser damals verstanden hatte.
Alles in Allem, ich dank dir für die aufklärung
ich denk damit sind wir klar oder?
Ja, jetzt ist mir alles klar :wink:

Liebe Grüße,
Ronja 8)
Zuletzt geändert von Ronja am 08.03.2006, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

ronja hat geschrieben:Diese Beiträge hast Du nicht mit den Augen eines Neu-Users gelesen, da Du Mitglied im Reiki-Network bist. :wink:
Sie ist meines Wissens nicht Mitglied, sondern hat ihre Ausbildung (oder zumindest einen der Grade) bei einem Meister gemacht, der dem Network angehört. Mitglied im Network können nur Reiki-Meister werden - Kati hat den zweiten Grad.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Frank hat geschrieben:
ronja hat geschrieben:Diese Beiträge hast Du nicht mit den Augen eines Neu-Users gelesen, da Du Mitglied im Reiki-Network bist. :wink:
Sie ist meines Wissens nicht Mitglied, sondern hat ihre Ausbildung (oder zumindest einen der Grade) bei einem Meister gemacht, der dem Network angehört.
Das habe ich mir gedacht, daß die Aussage kommen wird. :D Auf jeden Fall steht sie mit dem Reiki-Network in Verbindung. :wink:
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

ronja hat geschrieben:Das habe ich mir gedacht, daß die Aussage kommt.:
Wenn du schreibst, dass sie "Mitglied" im Network ist, stellt das definitiv eine falsche Aussage da.
Ich hab mir den Thread nochmal ganz durchgelesen und muss zu Katis Satz "ich war der meinung das im network eher reiki pur gelehrt wird" sagen, dass sich das, was im Network gelehrt zu werden scheint, nicht mit meinem Verständnis von "Reiki pur" deckt. Weder mit dem westlichem Usui Shiki Ryoho noch mit dem japanischen Usui-Do. Und der Verein scheint sich - ähnlich wie die TRTAI - doch stark abzuriegeln. Wobei ich das Bemühen um verlässliche Standards durchaus anerkenne und diesen Verband hier vertrauenswürdiger einstufe als beispielsweise den BFR oder Reiki Verband Deutschland (das ist meine persönliche Meinung!).
Bei Gelegenheit studiere ich mal das mir vorliegende Material von Dr. John und Esther Veltheim.
Antworten