die leichtgläubige elite

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

momo hat geschrieben:frank schreibt:
Im Ernst: Der Grund von Principessas Unwohlsein ist mir vertraut: jene Grundhaltung manch spirituell interessierter Menschen, "besser und weiter entwickelt" zu sein. Weiterhin die hier im Forum oder im Chat schon manches Mal gelesenen Aussagen einiger User in der Art wie "die Welt wird untergehen und nur die 10 Prozent werden überleben, die rechtzeitig ins Licht transformieren. Entweder schliess Dich unserem Weg an oder Du gehst unter." Dies ist meiner Meinung durchaus eine Art von faschistoider "Spiritualität", die einer tiefgehenden Basis von Mitgefühl und wirklicher Spiritualität entbehrt.
wohl wahr! und es mehrt sich kontinuierlich.........
... die Frage die sich mir stellt ist, ob es der richtige Weg sein kann, dem ganzen entgegenzugehen, indem man mit Aufklebern rumrennt, auf denen "faschistoid", "rassistisch" "paranoid" "autorität" "Guru" "demokratiefeindlich" draufsteht und sie anderen Menschen oder Techniken auf die Stirn zu pappen??

Mit solchen Methoden zu arbeiten finde ICH antidemokratisch weil aggressiv und persönlichkeitsverletzend.

Amara
principessa
Reiki-Laterne

Beitrag von principessa »

man muss die Dinge beim rechten Namen nennen,

principessa
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

liebe amara...
ich habe meine konkrete sichtweise dazu geschrieben :wink:
lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

principessa hat geschrieben:man muss die Dinge beim rechten Namen nennen,

principessa
OK, dann habe ich ja alles richtig gemacht:
Amara hat geschrieben: Mit solchen Methoden zu arbeiten finde ICH antidemokratisch weil aggressiv und persönlichkeitsverletzend.
:wink:
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

Obwohl... eigentlich muss man (also ich) ja sagen:

Solche Methoden sind antidemokratisch weil aggressiv und persönlichkeitsverletzend!
principessa
Reiki-Laterne

Dann verklage doch die connection,

schon klar jede Kritik wird disqualifiziert, damit einem der MUnd so gestopft wird, wie ich es oben erläutert habe, das ist nur Immunisierung,

principessa
Gast

Beitrag von Gast »

Eben "lief" mir dieser Link über den Weg und da ich diese Info bereits zum wiederholten Male zufällig entdeckt habe, stelle ich sie mal allen zur Verfügung.

http://www.wegbegleiter.ch/wegbeg/esoterik.htm

Ich glaube, es gibt mindestens einen Punkt, den wir auf unserem spirituellen Weg nicht vernachlässigen sollten: wir alle SEHNEN uns AUS TIEFSTEM HERZEN NACH LIEBE und Geborgenheit. Wenn man einige Channelings so liest, dann sprechen sie eben genau mit schönen Worten (die haben Wirkung!!) genau diese Sehnsucht an. Wir sind aber an dem Punkt unserer Sehnsucht leicht verletzlich und täuschbar, eben weil wir oft lieber einer "lichten" Traumvorstellung hinterherjagen, als uns dem Alltag zu stellen.

Vielleicht ist das Thema für mich so relevant, weil ich im letzten Jahr einer Täuschung erlegen bin und mittlerweile überzeugt bin, dass dies anderen genauso widerfährt :-? (sicher nicht allen, aber doch einigen) Für einen Laien sind diese Unterschiede nur schwer auszumachen. Wenn überhaupt.

Schlussendlich bleibt es uns immer selbst überlassen, jedes Wort, jede Handlung danach zu prüfen, ob sie für uns stimmig und passend ist. Dies unter der Voraussetzung jede Minute seines Lebens im Einklang mit dem eigenen Herzen und der eigenen Verantwortung zu leben und NIEMALS die VERANTWORTUNG für eigenes Handeln ABGEBEN, dh. auch: nicht aufhören MItzuDENKEN.

(w/ Kauderwelsch abgeändert:)

Es ist sicher nicht alles Gold, was glänzt. - wenn es eine Manifestation der niederen Energie gibt, wird sie versuchen, uns davon abzuhalten zu werden was wir sind. (auch wenn es letztlich die eigene (!) Angst ist, die uns tatsächlich abhält und deren Auswüchse wir hier zur Genüge erleben. Auch das nur eine Einrichtung zum Lernen.

Die Wahrheit ist einfach und i.d.R. unspektakulär (gut: ist ne These von mir). Wie langweilig :wink:

Ich hab oft den Eindruck, dass dieser Geschwindigkeitswahn vor allem eines tut: Ablenken. *smile* Dennoch muss ja nicht alles falsch sein. Ich denke, die Wahrheit wird jeder für sich herausfinden.

Mir liegt da noch mehr auf der Zunge, aber das möchte noch ein Weilchen gar gekocht werden :wink:

LG StilleWasser
Zuletzt geändert von Gast am 11.07.2004, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

StilleWasser hat geschrieben:Ich glaube, es gibt mindestens einen Punkt, den wir auf unserem spirituellen Weg nicht vernachlässigen sollten: wir alle SEHNEN uns AUS TIEFSTEM HERZEN NACH LIEBE und Geborgenheit. Wenn man einige Channelings so liest, dann sprechen sie eben genau mit schönen Worten (die haben Wirkung!!) genau diese Sehnsucht an. Wir sind aber an dem Punkt unserer Sehnsucht leicht verletzlich und täuschbar, eben weil wir oft lieber einer "lichten" Traumvorstellung hinterherjagen, als uns dem Alltag zu stellen.
Das halte ich für einen sehr wichtigen Punkt !
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

principessa hat geschrieben:Dann verklage doch die connection,

schon klar jede Kritik wird disqualifiziert, damit einem der MUnd so gestopft wird, wie ich es oben erläutert habe, das ist nur Immunisierung
Siehst Du es nciht??
Ich hab Dir doch nur nen grossen Spiegel vors Gesicht gehalten!

Amara :wink:

... ausserdem hab ich nicht diese Zeitschrift gemeint, sondern Dein durchgreifendes Auftreten hier.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Könnt ihr bitte versuchen, etwas lockerer hier miteinander umzugehen ? Ich finde diese Diskussion hier zwar nützlich, aber ich möchte nicht, daß sie zu einer Ernste führt, die schädlich ist, weil sie jedem von uns hier die Luft abdreht.

Ihr wißt, ich spüre solche Dinge schon zehn Meilen gegen den Wind, deswegen schreibe ich das hier so früh. ;)

Könnt ihr bitte versuchen, sachlich zu bleiben, und diese Diskussion hier als einen Lerneffekt zu betrachten, als eine Erweiterung des Horizontes ?

Danke.

A.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Ganzschön dumm diese ganzen Schlauheiten.

Kobold
miss lucky
Reiki-Fackel

Beitrag von miss lucky »

Liebe Rica,

Miss Lucky schrieb:
Ich halte Channeln auch für ungefährlich, obwohl ich auch nicht weiß, was und ob sie etwas bedeuten oder überhaupt echt sind.

Ich denke, da hast du mich mißverstanden. Ich stimme Channelings nicht zu, ohne den wahren Gehalt nachweisen zu können. Ups, aber ich sehe grad, daß ich einen Fehler gemacht hab. Ich hätte nicht 'Channeln' schreiben sollen, sondern 'Channelings'. Dann iost es vielleicht verständlicher.
Es geht mir darum, daß ich Channelings (und ich rede hier nicht vom Channeln selbst) genauso behandle wie Horoskope. Ich nehme sie nicht ernst. Ich lese sie und wenn es mir gefällt, ziehe ich etwas für mich daraus, wenn nicht, dann vergesse ich es wieder und befasse mich nicht länger damit. Ich möchte mich mit sowas nicht belasten, zumal man nie weiß, woher es kommt. Verstehst du das?

Sei lieb gegrüßt, Lucky.
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Liebe lucky,
ja - das verstehe ich. Sorry, war ein Missverständnis.

liebe Grüße, Rica
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Amara hat geschrieben:Ich hab Dir doch nur nen grossen Spiegel vors Gesicht gehalten!
Ich finde Principessas Thread sehr wichtig, da es Tendenzen gibt, die es zu hinterfragen gilt. Insofern sehe ich ihr Posting als Anregung zu einem Bewusstwerdungs-Prozess für diejenigen, die sich darauf einlassen wollen. Natürlich bewahrt die Art des Postings nicht davor, dass es jemand in den falschen Hals bekommen kann und etwas ihm wertvolles als schlecht gemacht empfindet - sich also persönlich angegriffen fühlt. Aber das ist kaum zu verhindern, egal welche Formulierung man wählt...

Also locker bleiben. ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
principessa
Reiki-Laterne

danke frank, :P :P :P
principessa
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Da es Tendenzen gibt, die es zu hinterfragen gilt.
Ja wenn man zu Allem nur Ja sagen bräuchte wäre das Leben ja auch viel zu leicht, obwohl man das natürlich kann, doch dann ist man ja niemand, also auch wieder "schlecht". :D Die großen Angelegenheiten überlasse ich lieber Gott. Ich denke, je weniger wir selbst wollen desto mehr kommt alles in Einklang miteinander.

Politiker haben ein schweres Kreuz zu tragen, die wollen einfach zu viel selbst regeln und regeln dadurch alles kaputt.

lieben Gruß, Kobold
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

hi kobi, möchte dir mal wieder heftigst widersprechen:
GRADE die GROßEN angelegenheiten sollten wir nicht einem gott überlassen!!! wozu haben wir einen verstand bekommen?

und politiker... *seufz*... dazu sach ich jetz ma hier nix.

wenn ich deine meinung lese und auch vielfach so in meiner klasse höre, wird mir - entschuldige bitte - ganz schlecht.
was hat man nach der wende uns ostdeutsche gefragt? ---> wieso habt ihr euch denn nicht gewehrt?
sowas passiert mir nicht noch einmal!

deshalb kann ich nicht glauben, dass ein gott die großen dinge regelt. und schon gar nicht die, die menschen selbst verbockt haben.

nicht, dass wir uns jetzt missverstehen: ich denke schon, dass es energien gibt, die uns hilfreich unterstützen können, wenn wir sie richtig anzuzapfen wissen - siehe reiki. aber dass da jemand regelt - das liegt doch m.E. in unserem eigenen innenleben begründet, was da passiert und was wir zulassen und wo wir kämpfen.

sich passiv zurücklehen und gott vertrauen... also echt nicht. wir leben doch nicht mehr im mittelalter, wo angst der grund für glauben war! oder ist es heute bequemlichkeit, dem noch anzuhaften?

rica
Dai
Reiki-Fackel

Beitrag von Dai »

Der Verstand ist das Schlimmste was uns passieren konnte der sagt uns das wir nicht mehr EINS sind und trennt alles :wink:
Ein Ritter gelobt die Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Seine Klinge verteidigt die Hilflosen. Sein Wort spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerstört das Böse.
miss lucky
Reiki-Fackel

Beitrag von miss lucky »

:P :P :P
Zuletzt geändert von miss lucky am 13.07.2004, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
miss lucky
Reiki-Fackel

Beitrag von miss lucky »

Dai, manchmal glaube ich das auch. Der Verstand kann ganz schön viel kaputt machen. Wir sollten vielleicht lernen, ihn manchmal zu umgehen, was? :D
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Dai
Reiki-Fackel

Beitrag von Dai »

Das halte ich bei jeder ReikiGabe so :wink:
Auch bei Gefuhlen sollte der Verstand aussen vor bleiben der macht nur Unsinn :P er will beorteilen, vergleichen und einen Sinn sehen :-?
Ein Ritter gelobt die Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Seine Klinge verteidigt die Hilflosen. Sein Wort spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerstört das Böse.
Antworten