Reikilinie

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

na ronja....dein fünkchen wahrheit......

ich fürchte fast, das ist schon ein grosses feuer....und wirklich keinerlei ironie mehr.

lieben gruss
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Saluki hat geschrieben: Was genau meinst Du mit der Wiedergabe?
Sorry, ich meinte Weitergabe.
Was genau meinst Du mit gängiger Form?
Die Bestandteile des Systems. Darüber findet sich an anderer Stelle bereits einiges, so dass ich es hier nicht wiederholen möchte.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Die Reiki-Linie nützt doch nur demjenigen etwas, der über die Lehrer, die darin aufgeführt werden, etwas weiß. Nämlich weiß, wie sie mit Reiki umgehen und ob sie gerne etwas veränderten am Usui-System.
Dann kann man schon eher einschätzen, ob Einweihungsmethoden verändert wurden.
Würde um dieses Thema nicht so eine Geheimniskrämerei :shhh: gemacht, dann hätte sich das wahrscheinlich bald aufgeklärt mit den Veränderungen und jeder wüßte woran er ist und was er als Lehrer an, ich sage mal, Qualität gelernt hat.

Liebe Grüße,
Tanja
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Würde um dieses Thema nicht so eine Geheimniskrämerei gemacht, dann hätte sich das wahrscheinlich bald aufgeklärt mit den Veränderungen und jeder wüßte woran er ist und was er als Lehrer an, ich sage mal, Qualität gelernt hat.
Tanja
Ein großes Körnchen Wahrheit !
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Elvira
ModerationsTeam
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Beitrag von Elvira »

Habe ich gerade beim Stöbern gefunden :wink: .

Ich kenne meine Linie schon, aber nicht auswendig, müßte nachlesen. Mir ist das aber nicht wichtig.

Aber als ich anfang des Jahres einen neuen Reikilehrer plus Reikikreis suchte, fiel mir auf, wieviele RL ihre Linie runterrattern können und Wert darauf legen, das sie z. B. von Brigitte Müller eingeweiht wurden und hastdunichtgesehenvonwemalles.
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beitrag von Lichtchen »

Meine Linie beherrsche ich auch auswendig, aber das nur falls jemand aus gutem Grund danach fragt, etwa um EW nachvollziehen zu können. Da ist nichts erwähnenswertes bei...oh...doch....sie beginnt bei Usui istnunetwasganzbesonderstolles ;)
"Mögen alle Besen nützlich sein"
OlliHH
Reiki-Kerze
Beitrag von OlliHH »

... beim Lesen dieses Threats kommt immer wieder hoch, dass es vielleicht nicht sonderlich interessant sei, zu wissen, in wessen Linie und damit in wessen Tradition man REIKI lebt und anwendet.

Das ist für mich in unserer Kultur insgesamt sehr befremdlich. Kaum jemand weiß um seine Wurzeln. Familie und der eigene Ursprung werden scheinbar nicht für wichtig genommen. Wer weiß denn über die Großeltern hinweg, wer seine Altforderen denn waren? ... Die Kenntis um meine Altforderen ist ein Bestandteil meines Selbstverständnisses. So wie es in der Welt ansonsten meist auch gelebt wird. Ich kann mich erinnern, wie mich ausländische Kommilitonen immer groß angeschaut haben, wenn sie mitbekamen, dass ich scheinbar einer der wenigen Deutschen in ihrem Bekanntenkreis war, der wußte, wer seine Altforderen denn nun waren.

Mir fällt dazu immer nur ein: "Wer nicht weiß, woher er kommt, wird nicht erahnen, wohin er denn geht" Von Konfutze gibt es einen sehr ähnlichen Spruch. Mein mir wichtigster Mentor hatte das auf die Zukunft und das eigene Handeln noch auf die Spitze getrieben, wenn er sagte: " Wenn Du nicht weißt, wohin du willst; dann wundere Dich nicht, dass Du da nicht ankommst." Tja, um es dann noch schärfer zu skizzieren: Ist jemandem schon aufgefallen, das die Bibel sehr gezielt mit Stammbäumen arbeitet? Nur so haben die Christen begründen können, dass Christus überhaupt als der angesehen werden konnte, als den Christen ihn sehen?!

Ein Stammbaum ist nicht nur einfach eine Liste von Namen. Es ist das Aufschillern, oder die mögliche Erinnerung von Erfahrungen, die in einem schlummern und sich im eigenen Verhalten auch wieder zeigen können. Denn immerhin haben sogar Wissenschaftler bestätigt, dass sich unsere Erfahrungen in die Gene mit einprägen und damit sich in die Nachfahrenschaft weitergeben. Damit erscheint es mir nur billig, zu erfahren, was sich denn so alles im Schatzkästchen so verbirgt... ,-)

Ganz so scharf ist es mit einer REIKI-Linie vielleicht nicht, aber interessant ist es doch. So war es für mich schon wichtig, von meinem Meister entsprechend eine Art "Stammbaum" erhalten zu haben. Klar, sagten mir einige Namen nichts, aber man kann immer wieder herausfinden, was denn das für Menschen sind. Die meisten leben ja noch... ;-)

LG
Olli
Sei dankbar und froh, denn dieser Tag ist auch Dir geschenkt. :-)
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beitrag von Alexander Gottwald »

Hallo Ihr Lieben :D

Linien sind eine interessante Idee. Die Frage ist ja letztlich, was sich für mich damit verbindet. Einige hatten ja Gedanken aus dem systemischen Familienstellen geäußert, mit dem ich auch - wie mit Reiki - seit 1997 wunderbare Erfahrungen machen durfte ... Ich denke schon, dass Linien eine Wirkung haben, also dass z.B. wenn jemand früher in der Linie die Unwahrheit über Reiki gesagt hat, das auch Auswirkungen auf spätere Generationen hat. Ich habe meine auf Usui Sensei basierenden Linien auf meiner Website veröffentlicht, damit jeder Besucher sich auf diesem Weg auch von der Legitimität meiner verschiedenen Ausbildungen überzeugen kann und ich die Linien nicht ständig per Email verschicken kann. Ausserdem weiß ich dann selbst, wo meine Linien stehen, wenn ich sie mal selbst vergesse :wink:

Ach ja, zur Pflege des Familienstammbaums hab ich neulich eine interessante Seite entdeckt, die aber noch in der Betaphase ist.

Alles Liebe,

Alexander :D
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Alexander Gottwald hat geschrieben: Ach ja, zur Pflege des Familienstammbaums hab ich neulich eine interessante Seite entdeckt, die aber noch in der Betaphase ist.
Dort pflege ich auch meinen Stammbaum - kann man auch für Reiki nehmen ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze

Hi Frank :)
Frank hat geschrieben: Dort pflege ich auch meinen Stammbaum - kann man auch für Reiki nehmen ;-)
Diese Idee striff mich witzigerweise vorhin während des Schreibens auch ... wäre eine lustige Idee ... vielleicht kopiert ja mal einer das Skript der Seite und macht reikilinie.de draus :lol:

Alles Liebe,

Alexander :)
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Code: Alles auswählen

wäre eine lustige Idee ... vielleicht kopiert ja mal einer das Skript der Seite und macht reikilinie.de draus
irgendwo in einem anderen Thread hattest du was von Urheberrechten geschrieben, jetzt hoffst du, daß jemand anderer hier mal kopiert :o ?

irritiert
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze

Hallo Lehrling :)
Lehrling hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

wäre eine lustige Idee ... vielleicht kopiert ja mal einer das Skript der Seite und macht reikilinie.de draus
irgendwo in einem anderen Thread hattest du was von Urheberrechten geschrieben, jetzt hoffst du, daß jemand anderer hier mal kopiert :o ?

irritiert
Lehrling
Ich habe bewusst meinen und Deinen Satz zusammen hier rein kopiert, damit Deine verleumderische Unterstellung sichtbar wird: Ich sprach von der durchaus realistischen Möglichkeit, dass so etwas geschehen könnte. Im Internet werden ständig und auch legal Skripte verkauft, z.B. für Webkataloge usw. Es handelt sich dabei auch um Kopien, die aber legal verkauft werden. Ich habe also z.B. kein Wissen darüber, ob die Macher von verwandt.de ihre Seite selbst entwickeln oder das Skript irgendwo haben schreiben lassen, eine Lizenz erworben haben usw. Insofern kenne ich auch nicht die rechtlichen Vorraussetzungen, die für eine Nutzung als reikilinie.de erforderlich wären. Im Übrigen war es ohnehin mehr scherzhaft als ernst gemeint, denn ich habe mit dem Eintragen meiner Ahnenlinien in meinem Familienstammbaum noch lange genug zu tun :lol:

So wie Du es darstellst, liest es sich auf einmal, als würde ich zu einer urheberrechlich relevanten Straftat auffordern. Gegen diese Verleumdung verwahre ich mich ausdrücklich und lasse ansonsten Deine Unterstellungen mir gegenüber bei Dir *lächel*

Herzliche Grüße,

Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Alexander Gottwald hat geschrieben: Hallo Lehrling :)

.....damit Deine verleumderische Unterstellung ......
So wie Du es darstellst, liest es sich auf einmal, als würde ich zu einer urheberrechlich relevanten Straftat auffordern. Gegen diese Verleumdung verwahre ich mich ausdrücklich und lasse ansonsten Deine Unterstellungen mir gegenüber bei Dir *lächel*
Nanana.....soooooo hatte Lehrling das ja nun nicht gemeint!

"Gerade heute........" sage ich dazu nur.

LG
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze

Liebe Christine :D

danke für Deinen Beitrag.
Harmonie hat geschrieben:
Alexander Gottwald hat geschrieben: Hallo Lehrling :)

.....damit Deine verleumderische Unterstellung ......
Nanana.....soooooo hatte Lehrling das ja nun nicht gemeint!

"Gerade heute........" sage ich dazu nur.

LG
Christine
Woher weißt Du das so genau, wie "Lehrling" das gemeint hat :lol: ? Bist Du seine Mutter :wink: ? Da "Lehrling" aus der Reikiland-Redaktion stammt, für die ja Frank als Chef verantwortlich ist, gehe ich nicht davon aus, dass dort "unbeabsichtigte" oder "nicht so gemeinte" Statements rausgehen, sondern wohlkalkulierte Versuche, mich zu diskreditieren gestartet werden, die allerings in diesem Fall so plump sind, dass sie mich ganz sicher nicht ärgern - keine Sorge :lol: - sondern mir wie oben auch geschrieben eher ein Lächeln entlocken. Den verleumderischen Kern der Aussage nenne ich allerdings klar beim Namen und weise ihn zurück.

Alles Liebe,

Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

:upside: mögen alle besen nützlich sein :upside:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Alexander Gottwald hat geschrieben: Ich habe bewusst meinen und Deinen Satz zusammen hier rein kopiert, damit Deine verleumderische Unterstellung sichtbar wird:
Ganz schön harte Antwort auf eine einfache Frage...
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine

Beitrag von Lehrling »

Da "Lehrling" aus der Reikiland-Redaktion stammt, für die ja Frank als Chef verantwortlich ist, gehe ich nicht davon aus, dass dort "unbeabsichtigte" oder "nicht so gemeinte" Statements rausgehen, sondern wohlkalkulierte Versuche, mich zu diskreditieren gestartet werden,
Hi Alexander,
falscher Ausgangspunkt Deinerseits. :-)
Meine Redaktionsmitarbeit besteht im Zusammenfassen von einigen Pressemitteilungen.
Ich gestehe mit das Recht zu, ganz einfach, ohne vorheriges Genehmigung- einholen von irgendjemand hier Fragen zu stellen.
Und so, wie du in meine Frage "Verleumdung" hineinliest, so habe ich aus Deinem Schreiben "hoffen" herausgelesen.
Wie es scheint: wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

oder: es gibt Menschen, die sind gleicher.

:-)))) Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Jedes Mitglied der Redaktion schreibt im Forum als eigenständiger Mensch.
Alexander Gottwald hat geschrieben:wohlkalkulierte Versuche, mich zu diskreditieren gestartet werden
Erst eine Unterstellung von Verleumdung, jetzt von Diskreditieren. Da muss ich mich stark beherrschen, um nicht eine milde Form von Verfolgungswahn hinein zu interpretieren ;-)
Alex, mach dich doch einfach locker und lass uns hier über Inhalte reden.
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Alexander Gottwald hat geschrieben:
Woher weißt Du das so genau, wie "Lehrling" das gemeint hat :lol: ?
Ich kenne Lehrling!
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze

Lieber Frank :D
Frank hat geschrieben:Alex, mach dich doch einfach locker und lass uns hier über Inhalte reden.
:rofl: klar gerne, macht Ihr mit :wink: ? Schon mein allererster Beitrag hier im Forum war ein Versuch, über Inhalte zu reden, der mit böswilligen Unterstellungen, Beleidigungen und sexistischen Witzen beantwortet wurde,was von keinem Mod oder Admin geahndet wurde. Wenn ich aber den Namen eines der seit zwei Jahrzehnten öffentlich bekannten Reikisymbole ausschreibe, werden meine Beiträge zensiert. Jetzt schreibe ich hier eine harmlose Idee zu einer Seite über Reikilinien auf, werde dafür von "Lehrling" gleich in die kriminelle Ecke gestellt und wenn ich mich davon distanziere als unlocker dargestellt :roll: ... ich finde, für die vielen Tiefschläge in den ersten Tagen hier, stehe ich noch recht locker auf den Beinen :lol:

Ok, wie gesagt, ich bin ausschließlich an Inhalten im Austausch über Reiki und Energiearbeit interessiert, verwahre mich aber gegen beleidigende und verleumderische Posts anderer Forenmitglieder, die das dann auch noch hinter dem anonymisierenden Schutz eines Pseudonyms tun und anscheinend von der Forenleitung dabei gedeckt werden, denn sie werden weder verwarnt noch werden ihre beleidigenden Beiträge entfernt. Da wird aus meiner Sicht mit zweierlei Maß gemessen :-?

Ich bin bereit, über meine Erfahrungen zu berichten, die ich nicht erst seit gestern mit Reiki und anderen Arten von Energiearbeit mache, wenn hier tatsächlich Interesse an einem sachlichen inhaltlichen Austausch besteht.

In diesem Sinne Euch allen schöne Feiertage und bis demnächst,

Alexander :D
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

tja alex...warum ahnte ich nach deinem ersten posting schon, wie sich das hier entwickeln wird....
ich komme nochmal mit dem durchaus bekannten beispiel...
wie man in den wald hineinruft, schallt es heraus.

viele smilies sind auch nicht zwingend ein zeichen von lockerheit...angrins!
Schon mein allererster Beitrag hier im Forum war ein Versuch, über Inhalte zu reden, der mit böswilligen Unterstellungen, Beleidigungen und sexistischen Witzen beantwortet wurde,was von keinem Mod oder Admin geahndet wurde.
meinst du nicht, dass du ein wenig dramatisierst? der ton deines ersten postings ist hier auch offensichtlich völlig anders angekommen, als du ihn gemeint hast...wie du ja immer wieder betonst.....
Wenn ich aber den Namen eines der seit zwei Jahrzehnten öffentlich bekannten Reikisymbole ausschreibe, werden meine Beiträge zensiert.
da DU hier bei uns gast bist...wie alle anderen user auch....solltest du auch respektieren, welche regeln hier gelten....das wäre ein zeichen von respekt...nur mal anmerk...scheissegal ob du diese regel als sinnvoll erachtest oder nicht! und zensur....da muss ich schon mal lachen jetzt...ist was anderes...es hat eine korrektur im sinne des forums stattgefunden, der inhalt ist weder gekürzt noch verfälscht worden.....wieder ein hang zum drama deinerseits :wink:
ich finde, für die vielen Tiefschläge in den ersten Tagen hier, stehe ich noch recht locker auf den Beinen
junge, junge.....deine formuliereungen...TIEFSCHLÄGE...ich setz noch einen drauf...nimm das leben doch mal ein bisschen lockerer...und dein erscheinen hier im forum nicht ganz so wichtig. ich muss jetzt doch sehr lachen....

Ok, wie gesagt, ich bin ausschließlich an Inhalten im Austausch über Reiki und Energiearbeit interessiert, verwahre mich aber gegen beleidigende und verleumderische Posts anderer Forenmitglieder, die das dann auch noch hinter dem anonymisierenden Schutz eines Pseudonyms tun und anscheinend von der Forenleitung dabei gedeckt werden, denn sie werden weder verwarnt noch werden ihre beleidigenden Beiträge entfernt. Da wird aus meiner Sicht mit zweierlei Maß gemessen
und es geht so weiter.....weisste alex....schaff dir ein dickeres fell an.
du willst austausch....hier schreiben aber menschen....und wir menschen...(dich vielleicht ausgeschlossen???) sind nun mal polemisch, urteilend, liebevoll, witzig, intelligent und doof zugleich...wir haben alle macken und kanten. und du machst hier aus ner mücke einen riesenelefanten...um nicht von einer herde zu sprechen.

Ich bin bereit, über meine Erfahrungen zu berichten, die ich nicht erst seit gestern mit Reiki und anderen Arten von Energiearbeit mache, wenn hier tatsächlich Interesse an einem sachlichen inhaltlichen Austausch besteht.
danke...verneig!
wir sind sicherlich auch dazu bereit......aber ich komme nochmal auf das sprichwort am anfang meines postings zurück!

sei ganz herzlich gegrüsst....dir auch schöne feiertage
lomarys
Spiralfrau
RVD
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Beitrag von Spiralfrau »

@ Alexander

Lebe Deine Signatur.:wink:

Gruß Regina
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Leute,

ich frage mich grade um was es hier geht und den inhaltlichen Austausch oder darum sich zu positionieren und gegenseitige Schuldzuschiebung, wer wann wo wie auch immer falsch gehandelt hat.

Eine Zensur der Beiträge findet gemeinhin nicht statt, in einem Punkt wird aber ungeachtet der Person eingegriffen, nämlich dann wenn die Symbole ausgeschrieben werden, einfach weil wir hier dafür stehen, das diese auch erst denen zur Verfügung stehen sollten die den 2. Grad haben und diese können dann auch mit Abkürzungen leben.

Böswillige Unterstellungen, sexistische Witze und ähnliches, ist sicher auch immer eine Frage wann fühle ich mich angegriffen. Als Admin sehe ich aber keine Notwendigkeit gleich einzugreifen, solange es nicht absolut unter die Gürtellinie geht. Das andere ist, das ich schon schaue ob und wie der einzelne damit umgeht. Und damit lieber Alexander mag ich dir nur sagen, ich halte dich Stark genug um dich solchen Auseinandersetzungen zu stellen und deine Anschauung kund zu tun.

Worum ich alle bitten mag, bleibt sachlich und gelassen. Hier treffen soviele Welten aufeinander, so das doch jeder den anderen und seinen Weg respektieren können sollte. Wie schon in einem anderen Posting von mir, ich mag es nicht, wenn jemand nur Aufgrund seines Namens, Meinung etc. in eine Ecke gestellt wird und keine Chance bekommt sich Neutral zu äussern bzw. Chance auf Gehör zu bekommen.

Lasst uns das Forum als Austauschpattform sehen, wo jeder willkommen ist der sich mit Reiki auseinandersetzen möchte und wo wir uns mit Respekt und Achtung begegnen, so wie wir selbst auch behandelt werden möchten.

In dem Sinne einen schönen Tag euch wünsche
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze

Hallo Ihr Lieben :)

ich denke nicht, dass ich mein Erscheinen hier im Forum besonders wichtig nehme *lächel*. Was mir wichtig ist, ist die Reikifreundschaft, die sich als Online Reikischule in den letzten 3 Jahren als das am schnellsten wachsende Reikiportal im deutschsprachigen Internet etabliert hat, in dem mittlerweile über 360 Menschen Reiki und Energiearbeit lernen, die im seit 2005 bestehenden neuen Mitgliederforum fast 1.000 Beiträge pro Monat in internen Arbeitsgruppen und sonstigem Austausch über Reiki und geistiges Heilen schreiben.

Ich werte nun einfach mal den bisherigen - und von mir nicht erwünschten - Wirbel um mein Erscheinen hier als Ausdruck der bisherigen Unkenntnis über das Ausmaß und die Ernsthaftigkeit, mit der in der Reikifreundschaft seit Jahren viele Menschen auf ihrem Reikiweg betreut und begleitet werden und freue mich auf freundlichen und an Inhalten orientierten Austausch mit Euch.

Alles Liebe und schöne Feiertage,

Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Alexander,

auch dir schöne Feiertage. Bei deinem Beitrag doch ein wenig schmunzeln musste. Schleichwerbung ist auch eine nette Form um auf sich und seine Projekte aufmerksam zu machen.
Nichts wie ungut auf weiteren schönen inhaltlichen Austausch.

Gruss Mickie
Antworten