wie wäre es einen Anhang im Buch zu machen, bezüglich anderer Reiki-Symbole, die es mittlerweile in anderen Systemen gibt....
Ich weiß, es ist eigennützig, aber da ich den buchtitel nicht genau gelesen habe (siehe erstes posting von mir) und annahm es wäre ein "Reiki-Symbol-Rundumschlag" fänd ich es natürlich ganz angenehm, auf so ein Verzeichnis zugreifen zu können...
ich bin etwas blauäugig bezüglich des "Gesamtverzeichnisses", da ich nicht weiß wieviele Symbole/Reiki-Formen es eigentlich gibt -> kann mir aber vorstellen, daß es nicht ganz einfach ist...
Hallo Ihr Lieben,
man ist das ein schöner Tag! Ich sitze hier an meinem PC und schaue auf ein sonniges Tal im Weserbergland. Und die Sonne ist so warm, dass es beinahe sommerlich wirkt. Das ist schön
Doch zurück zum Thema: Über die traditionellen Symbole zu forschen und zu schreiben ist möglich, weil sie dokumentierten Schriftsystemen (Chinesisch/Japanisch; Sanskrit und esoterische Ableitungen davon; Shinto-Ritualsymbole) angehören. Bei den vielen anderen Symbolen, die im Umlauf sind, handelt es sich fast immer um gechannelte Symbole, die keiner irgendwo auf der Welt verwendeten Schriftsprache oder Symbolsprache angehören. Bei den wenigen Ausnahmen ist der Zusammenhang mit Reiki nach Usui (abgeleitet aus dem Reiki Kanji und den Symbolen des 2. und 3. Grades) für mich schwer nachzuvollziehen. So läßt sich entweder kein Quellenmaterial finden, außer von dem, der das jeweilige Symbol gechannelt hat oder aber die Symbolik 8z.B. ein chinesisches Schriftzeichen) ergibt im Zusammenhang mit Reiki und dessen Hintergrund im Esoterischen Buddhismus wenig oder keinen Sinn.
Das soll auf keinen Fall heißen, diese Symbole außerhalb dds Usui-Systems würden nicht funktionieren oder es wäre irgend etwas falsch daran, damit zu arbeiten. Ich finde, Kreativität , die den Menschen hilft, sich ihrer Göttlichkeit anzunähern und Heilung, Klarheit zu finden, fdas Herz zu öffnen ist unheimlich wichtig. Ich mache ja auh selbst viel mit Symbolen und Mantren, die ich aus meinen Lemurianischen Leben erinnert habe. Ich bin allrdings in dieser Hinsicht sehr vorsichtig: Von der Zeit an, wo ich die Symbole und Mantren bekam, bis zu dem ersten Mal, wo ich sie an Schüler weitergab, vergingen fast 10 Jahre. Ich wollte einfach sicher sein, dass die Sachen auch wirklich nützlich sind und ich verstehe, was sie tun.
Dann ist noch ein Problem, dass viele neue Reiki-Richtungen, die zu bestimmten Zeiten sehr populär sind, bald wieder verschwinden. Welche langfristig übrigbleiben und wie viele Menschen wirklich mit diesen Schulen beschäftigt sind, ist für mich sehr schwer abzuschätzen. Wer kennt heute noch "Shiva/Shakti-Reiki" oder "Das Reii des Christuslichters"?
Um also bei Dingen zu bleibnen, die für viele bestimmt wichtig sind und von denen wir auch wirklich was verstehen, sind wir bei Usuis genialen Symbolen geblieben. Vielleicht schreibt ja aber mal einer was Schönes über andre Reiki-Symbole. Ich würde es gern lesen.
Alles Liebe und einen sonigen Tag wünscht Euch,
Euer Walter