Ferneinweihung
Moderatoren: Janina, AdminTeam
- Spiralfrau
- RVD
- Reiki-Verband: RVD & ProReiki
- Reiki-System: Reiki nach Usui
- Reiki-Kerze
Liebe Reikianer,
nachdem ich die ganzen Postings zum Thema Ferneinweihung gelesen habe muß ich doch noch meine eigene Ansicht als verantwortungsbewußter Reiki-Lehrer dazu geben:
1) Funktionieren Ferneinweihungen?
Technisch - Ja, den sonst würde Fernreiki ja auch nicht funktionieren.
Praktisch würde ich niemals eine Ferneinweihung geben oder haben wollen. Warum?
->2) Ferneinweihung, Ja oder Nein?
Weil bei einer Reiki-Einweihung ungeheuer viel passiert! Es werden alle Energiekanäle gereinigt und geöffnet, und viele alte Verletzungen, Probleme, Schmerzen etc. können an das Bewußtsein gelangen (je nach Reiki-Grad auf unterschiedlichen Ebenen: Reiki 1: Hauptsächlich Körper, aber auch emotionell; Reiki 2: Geist, Psyche, Emotionen; Reiki 3: Seele, Karma, Lernaufgabe etc.). Das kann zu ganz heftigen Reaktionen beim Schüler führen. Ich habe schon erlebt, daß ein Schüler bei der Einweihung weinen mußte, weil alte Verletzungen ganz plötzlich intensiv zum Vorschein kamen, da sie nun bearbeitet und losgelassen werden wollten.
Genau hier muß der Reiki-Lehrer persönlich anwesend sein, um seinen Schüler zu begleiten, zu tragen, aufzufangen und zu helfen. Dies gilt auch mindestens während der darauf folgenden 21 Tage der Reinigung - oft während der ganzen folgenden Entwicklungsphase. Viele Fragen und auch Probleme können auftauchen, und der Schüler braucht Unterstützung bei seiner Entwicklung.
Genau deshalb bin ich absolut gegen eine Ferneinweihung, denn sie ist verantwortungslos.
Auch ist keine Einweihung wie die andere: Nach Bedarf variiere ich die Zeiten der einzelnen Einweihungspositionen.
Ihr werdet einwerfen, daß solche Probleme auch bei einer Fernbehandlung auftreten können. Das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber eine Reiki-Behandlung ist bei weitem nicht so intensiv, wie eine Einweihung.
Leider werden Fernheilungen immer mehr dazu verwendet, Reiki billig zu verscherbeln. Ich rate von solchen Angeboten dringend ab. Es mag sein, daß der eine oder andere tatsächlich eine "gute" Ferneinweihung erhalten hat, aber dann hat er Glück gehabt, daß nichts aus dem Unterbewußtsein hochgekommen ist, was eine größere Tragweite hatte und daß er nicht begleitet oder aufgefangen werden mußte.
Niemand kann vor einer Reiki-Einweihung voraussagen, was bei ihm passieren wird. Denn die Dinge, die möglicherweise ans Bewußtsein kommen sind ihm ja gerade vorher NICHT bewußt.
Eine Ferneinweihung verstößt auch gegen die Ethik-Richtlinien des Dachverbandes Geistige Heilung DGH e.V. (www.dgh-ev.de), der diese Richtlinien aus gutem Grund so entworfen hat.
Ich selbst wurde persönlich ganz liebevoll von meiner Reiki-Lehrerin begleitet, und diese persönliche Begleitung ist absolut unbezahlbar und unersetzlich. Meine Reiki-Lehrerin war immer für mich da und hat mir jeder Zeit Hilfe und Unterstützung gegeben.
Euch allen ganz viel Licht und Liebe sendet
Martin
nachdem ich die ganzen Postings zum Thema Ferneinweihung gelesen habe muß ich doch noch meine eigene Ansicht als verantwortungsbewußter Reiki-Lehrer dazu geben:
1) Funktionieren Ferneinweihungen?
Technisch - Ja, den sonst würde Fernreiki ja auch nicht funktionieren.
Praktisch würde ich niemals eine Ferneinweihung geben oder haben wollen. Warum?
->2) Ferneinweihung, Ja oder Nein?
Weil bei einer Reiki-Einweihung ungeheuer viel passiert! Es werden alle Energiekanäle gereinigt und geöffnet, und viele alte Verletzungen, Probleme, Schmerzen etc. können an das Bewußtsein gelangen (je nach Reiki-Grad auf unterschiedlichen Ebenen: Reiki 1: Hauptsächlich Körper, aber auch emotionell; Reiki 2: Geist, Psyche, Emotionen; Reiki 3: Seele, Karma, Lernaufgabe etc.). Das kann zu ganz heftigen Reaktionen beim Schüler führen. Ich habe schon erlebt, daß ein Schüler bei der Einweihung weinen mußte, weil alte Verletzungen ganz plötzlich intensiv zum Vorschein kamen, da sie nun bearbeitet und losgelassen werden wollten.
Genau hier muß der Reiki-Lehrer persönlich anwesend sein, um seinen Schüler zu begleiten, zu tragen, aufzufangen und zu helfen. Dies gilt auch mindestens während der darauf folgenden 21 Tage der Reinigung - oft während der ganzen folgenden Entwicklungsphase. Viele Fragen und auch Probleme können auftauchen, und der Schüler braucht Unterstützung bei seiner Entwicklung.
Genau deshalb bin ich absolut gegen eine Ferneinweihung, denn sie ist verantwortungslos.
Auch ist keine Einweihung wie die andere: Nach Bedarf variiere ich die Zeiten der einzelnen Einweihungspositionen.
Ihr werdet einwerfen, daß solche Probleme auch bei einer Fernbehandlung auftreten können. Das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber eine Reiki-Behandlung ist bei weitem nicht so intensiv, wie eine Einweihung.
Leider werden Fernheilungen immer mehr dazu verwendet, Reiki billig zu verscherbeln. Ich rate von solchen Angeboten dringend ab. Es mag sein, daß der eine oder andere tatsächlich eine "gute" Ferneinweihung erhalten hat, aber dann hat er Glück gehabt, daß nichts aus dem Unterbewußtsein hochgekommen ist, was eine größere Tragweite hatte und daß er nicht begleitet oder aufgefangen werden mußte.
Niemand kann vor einer Reiki-Einweihung voraussagen, was bei ihm passieren wird. Denn die Dinge, die möglicherweise ans Bewußtsein kommen sind ihm ja gerade vorher NICHT bewußt.
Eine Ferneinweihung verstößt auch gegen die Ethik-Richtlinien des Dachverbandes Geistige Heilung DGH e.V. (www.dgh-ev.de), der diese Richtlinien aus gutem Grund so entworfen hat.
Ich selbst wurde persönlich ganz liebevoll von meiner Reiki-Lehrerin begleitet, und diese persönliche Begleitung ist absolut unbezahlbar und unersetzlich. Meine Reiki-Lehrerin war immer für mich da und hat mir jeder Zeit Hilfe und Unterstützung gegeben.
Euch allen ganz viel Licht und Liebe sendet
Martin
Hallo Martin
ich habe reiki-einweihung als ferneinweihung erhalten, weil ich einen freien
willen habe und es so wollte.
wenn bei mir alte verletzungen hoch kamen, dann habe ich mir selber
geholfen, weil bei diesen dingen, ich mir nur selber helfen kann, ich bin
nicht der mensch, der seine eigenverantwortung, an jemand anderen abgiebt.
----------------------------------------------------------------------------------
ich denke menschen, die in früheren leben schon heilende fähigkeiten hatten,
die kommen mit einer ferneinweihung besser klar, als andere menschen, die
vieleicht das erste mal inkaniert sind, oder noch nie in einen leben heilfähigkeiten hatten.
da ich in anderen leben schon heilende fähigkeiten hatte, kam mein wissen
darüber nach und nach von selbst wieder zum vorschein.
menschen die etwas empfindlicher sind, für die ist ein seminar mit
liebevoller lehrerbegleitung vor ort natürlich das A und O.
nur ein beispiel stell dir vor Mikao Usui ist hier auf erden ohne sein
volles bewusstsein inkaniert--ich denke dass er sein wissen aus
früheren leben schnell wieder erlangen würde--
meine persönliche meinung, als esotheriker.
viele grüsslis sue
ich habe reiki-einweihung als ferneinweihung erhalten, weil ich einen freien
willen habe und es so wollte.
wenn bei mir alte verletzungen hoch kamen, dann habe ich mir selber
geholfen, weil bei diesen dingen, ich mir nur selber helfen kann, ich bin
nicht der mensch, der seine eigenverantwortung, an jemand anderen abgiebt.
----------------------------------------------------------------------------------
ich denke menschen, die in früheren leben schon heilende fähigkeiten hatten,
die kommen mit einer ferneinweihung besser klar, als andere menschen, die
vieleicht das erste mal inkaniert sind, oder noch nie in einen leben heilfähigkeiten hatten.
da ich in anderen leben schon heilende fähigkeiten hatte, kam mein wissen
darüber nach und nach von selbst wieder zum vorschein.
menschen die etwas empfindlicher sind, für die ist ein seminar mit
liebevoller lehrerbegleitung vor ort natürlich das A und O.
nur ein beispiel stell dir vor Mikao Usui ist hier auf erden ohne sein
volles bewusstsein inkaniert--ich denke dass er sein wissen aus
früheren leben schnell wieder erlangen würde--
meine persönliche meinung, als esotheriker.
viele grüsslis sue
^^Alles ist eins^^
- Ravenwings
- Reiki-Feuer
Doch jetzt mal dazu senfe ...
Meist geschehen diese Einweihungen über Meister, die der Schüler kaum kennt. Eine geschickte Email, eine Gebot bei ebay, das macht noch keinen intensiven Kontakt aus. Woher weiß ich denn, ob die Leute, die es anbieten, auch genau wissen, was sie tun? Oder basteln die da an dem energetischen System des Einzuweihenden rum - von dem ein Neuling Null Ahnung hat - und richten mehr Schaden an als einem gut tut.
Mir sind erst drei Meister in meinem Leben begegnet, von denen ich genau weiß, dass sie es können und genau wissen, was sie tun. Einer davon lehrt kein Reiki mehr - aus persönlichen Gründen - die anderen beiden machen Fernweihen nur im absoluten Notfall. Und das beruht aus Gründen der persönlichen Betreuung, denn diese ist über Email oder Telefon definitiv nicht gewährleistet!
Raven
Meist geschehen diese Einweihungen über Meister, die der Schüler kaum kennt. Eine geschickte Email, eine Gebot bei ebay, das macht noch keinen intensiven Kontakt aus. Woher weiß ich denn, ob die Leute, die es anbieten, auch genau wissen, was sie tun? Oder basteln die da an dem energetischen System des Einzuweihenden rum - von dem ein Neuling Null Ahnung hat - und richten mehr Schaden an als einem gut tut.
Mir sind erst drei Meister in meinem Leben begegnet, von denen ich genau weiß, dass sie es können und genau wissen, was sie tun. Einer davon lehrt kein Reiki mehr - aus persönlichen Gründen - die anderen beiden machen Fernweihen nur im absoluten Notfall. Und das beruht aus Gründen der persönlichen Betreuung, denn diese ist über Email oder Telefon definitiv nicht gewährleistet!
Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Hallo Ravenwings
ich bin anders, als die meisten.
man merkt es doch, ob man eingeweiht wurde.
man kann es doch auch über den herzen erfühlen,
man merkt doch auch nach einer einweihung, dass energie fliesst die
die schmerzen bei sich und anderen wegnehmen.
und man merkt es doch auch, wenn man mit den symbolen arbeitet.
und du hast mich eben darauf gebracht---man bittet doch seine seele
darum, diese xxx einweihung anzunehmen.
und ich denke, dass die seele dann diese einweihung annehmen wird
und nicht nur eine energiemanipulation.
ich selber will eigentlich auch nur noch shamballa 1024 vermitteln, aber
ich schreibe noch ab und zu darüber, wie ich damals meine reiki-einweihung
empfand.
wenn man z.b bei ebay ein energiesystem ersteigert, dann setzen
viele lehrer vorraus, dass man schon in usui-reiki eingeweiht wurde.
da die erde ein schulungsplanet für junge seelen ist, werden die meisten
noch nie in einen früheren leben eine heil-energieform erlernt haben
für die meisten ist mit sicherheit so wie so ein seminar besser, aber nicht für jeden.
meine esotherische meinung sue
ich bin anders, als die meisten.
und du hast mich eben darauf gebracht---man bittet doch seine seele
ich selber will eigentlich auch nur noch shamballa 1024 vermitteln, aber
empfand.
wenn man z.b bei ebay ein energiesystem ersteigert, dann setzen
da die erde ein schulungsplanet für junge seelen ist, werden die meisten
für die meisten ist mit sicherheit so wie so ein seminar besser, aber nicht für jeden.
meine esotherische meinung sue
^^Alles ist eins^^
- Spiralfrau
- RVD
ich habe einige spirituelle Bücher gelesen u.a. Lichtnahrung von Jasmuheen.
Dort wird beschrieben, dass man durch einen 21 tägigen prozess geht--
nach dem Prozess, wenn man ihn schafft, braucht man keine Nahrung mehr.
Es gibt schon mehrere die diesen Prozess durchwandert sind, auch in
Deutschland.
In diesen Buch steht auch, dass die Erde ein Schulungsplanet für junge
seelen ist.
viele grüsse sue
ich habe einige spirituelle Bücher gelesen u.a. Lichtnahrung von Jasmuheen.
Dort wird beschrieben, dass man durch einen 21 tägigen prozess geht--
nach dem Prozess, wenn man ihn schafft, braucht man keine Nahrung mehr.
Es gibt schon mehrere die diesen Prozess durchwandert sind, auch in
Deutschland.
In diesen Buch steht auch, dass die Erde ein Schulungsplanet für junge
seelen ist.
viele grüsse sue
^^Alles ist eins^^
- Ravenwings
- Reiki-Feuer
Das ist jeder, denn jeder Mensch ist individuell in seinem Denken, Handeln und Fühlen. Nur ergänzen und / oder überschneiden sich die jeweiligen Prozesse bei einigen / vielen.Halia Sue hat geschrieben: ich bin anders, als die meisten.
Die wenigsten merken am Anfang explizit, was geschieht. Sie empfinden meist Wärme und ein Kribbeln.Halia Sue hat geschrieben:
Ich könnte - wenn ich denn wollte - ebenfalls Wärme und Kribbeln schicken und ganz nebenbei jemanden so verstellen, dass er das Gefühl hat, mit dem Kopf zwischen den Beinen auf den Händen zu laufen. Und genau das wird jemand "Unwissendes" dann als wohliges Gefühl umschreiben und zur Weihe zugehörig, wenn ich es ihm nur glaubhaft genug verkaufe. Und die Nebenwirkungen - Konzentrationsschwächen, Kopfschmerzen, Übelkeit, durchfall, was weiß ich denn? - die gehören dann selbstverständlich zu der Reinigungsphase! Naja, und wenn der Schüler dann weiterhin Probleme hat, bin ich entweder nicht mehr reichbar oder aber ER macht was falsch...
DAS wäre dann der Härtefall! Ich unterstelle Niemanden, dass er das tut, aber es wäre möglich!
Du gibst dann bewußt die Verantwortung für dein hiesiges Bewußtsein ab. Damit du später vllt sagen kannst: "das wußte ich doch aber nicht"? Gilt aber nicht, weils ja deine Seele wußte ... Du merkst, die Aussage hinkt.Halia Sue hat geschrieben:und du hast mich eben darauf gebracht---man bittet doch seine seele
Was ist shambala 1024?Halia Sue hat geschrieben:ich selber will eigentlich auch nur noch shamballa 1024 vermitteln, aber
empfand.
Warum bieten sie dann auch den ersten Grad an????Halia Sue hat geschrieben:wenn man z.b bei ebay ein energiesystem ersteigert, dann setzen
Das ganze Universum, die ganze Existens ist eine Schulung. Denn Schulung heißt lernen und wenn alles gelernt ist, wirds langweilig und die Existens wird ad absurbum geführt.Halia Sue hat geschrieben:da die erde ein schulungsplanet für junge seelen ist, werden die meisten
Und es gibt mehr inkarnierte, alte Seelen auf der Erde als jemals zuvor. Klar sind auch neue dazugekommen, Indigos z.B, denn sie werden das übernehmen, was die alte Generation ihnen hinterlässt. So ist das immer, der eine kommt, der andere geht.
Das muß ohnehin jeder für sich selbst enscheiden.Halia Sue hat geschrieben:für die meisten ist mit sicherheit so wie so ein seminar besser, aber nicht für jeden.
siehe Antwort an Halia. Und für dich dürfte es ebenfalls logisch sein, denn vom Tag deiner materiellen Geburt bis zu deinem materiellen Tod und darüber hinaus lernst du. Manche Lektionen sofort, andere durch ständiges Widerholen, und bei einigen kann man den Eindruck gewinnen, sie werden nie gelernt. Ist bei jedem individuell.Spiralfrau hat geschrieben: Woher nimmst Du dieses Wissen?
Gruß, Raven
Zuletzt geändert von Ravenwings am 28.06.2007, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -
Hallo Ravenwings
Ich denke mir, dass man doch seiner Seele vertrauen sollte und ich denke
die Seele ist irgend wo in einen selbst drinne, da der Körper auch leichter
wird nach dem Tod.
Ich meine damit, dass ich meiner Seele vertraue, aber anderen Menschen
zu vertrauen, damit hab ich Probleme.
Aber in Worte zu fassen, was ich meine, damit der Verstand es begreift, dass
ist wieder so eine Sache.
------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe damals gelernt, das Reiki religionsfrei ist---Habe aber auch gelernt,
dass man den schöpfer um Schutz bei einer Einweihung bitten kann, oder
auch einen Engel um göttliche Schutz bitte kann.
-------------------------------------------------------------------------------------
Das manche Lehrer bei Ebay auch Usui-Reiki anbieten weiss ich auch, aber
viele setzen Usui-Reiki voraus.
Manche Lehrer dort geben denen, die nichts bei der Einweihung gemerkt hatten, oder bei denen, die meinten, dass es nicht funktionierte, das Geld zurück.
Bei Zen-Reiki z.B sind viele Schüler schon vorher in einen Usui-Grad traditionell eingeweiht wurden, bevor sie sich zu einer Ferneinweihung entschlossen haben.
Es lernen dort zur Zeit über 4000 Schüler und wenn man diese Zahl
betrachtet und ich dazu, meine Erfahrungen, als ich von meiner Lehrerin
dort eingeweiht wurde---Dann kann ich nur sagen, dass sich so viele
Menschen nicht irren können. Oder doch ? Ich denke eher nicht:
-------------------------------------------------------------------------------------
Auslernen wird man wohl nie ganz, ich könnte im nächsten Leben z.B.
KFZ Mechaniker lernen, oder gar KFZ Meister.
Es gibt doch so viele Berufe, die man in nächsten Leben lernen kann und
es kommen auch immer neue Berufe dazu--Also denke ich mir, dass wir
alle in jeden weiteren Leben genug zu lernen vorfinden------Denn sonst
wäre es ja wirklich langweilig.
Wenn nichts mehr zu lernen das ist, wie sollte man sich dann von der Ewigkeit ablenken
-----------------------------------------------------------------------------------
Shamballa 1024 ist der Name von einer heilenden Energie, die aus
dem Universum kommt, die kanalisiert wird.
sue
Ich denke mir, dass man doch seiner Seele vertrauen sollte und ich denke
die Seele ist irgend wo in einen selbst drinne, da der Körper auch leichter
wird nach dem Tod.
Ich meine damit, dass ich meiner Seele vertraue, aber anderen Menschen
zu vertrauen, damit hab ich Probleme.
Aber in Worte zu fassen, was ich meine, damit der Verstand es begreift, dass
ist wieder so eine Sache.
------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe damals gelernt, das Reiki religionsfrei ist---Habe aber auch gelernt,
dass man den schöpfer um Schutz bei einer Einweihung bitten kann, oder
auch einen Engel um göttliche Schutz bitte kann.
Das manche Lehrer bei Ebay auch Usui-Reiki anbieten weiss ich auch, aber
viele setzen Usui-Reiki voraus.
Manche Lehrer dort geben denen, die nichts bei der Einweihung gemerkt hatten, oder bei denen, die meinten, dass es nicht funktionierte, das Geld zurück.
Bei Zen-Reiki z.B sind viele Schüler schon vorher in einen Usui-Grad traditionell eingeweiht wurden, bevor sie sich zu einer Ferneinweihung entschlossen haben.
Es lernen dort zur Zeit über 4000 Schüler und wenn man diese Zahl
Auslernen wird man wohl nie ganz, ich könnte im nächsten Leben z.B.
KFZ Mechaniker lernen, oder gar KFZ Meister.
Es gibt doch so viele Berufe, die man in nächsten Leben lernen kann und
es kommen auch immer neue Berufe dazu--Also denke ich mir, dass wir
alle in jeden weiteren Leben genug zu lernen vorfinden------Denn sonst
wäre es ja wirklich langweilig.
Wenn nichts mehr zu lernen das ist, wie sollte man sich dann von der Ewigkeit ablenken
-----------------------------------------------------------------------------------
Shamballa 1024 ist der Name von einer heilenden Energie, die aus
dem Universum kommt, die kanalisiert wird.
sue
^^Alles ist eins^^
- Spiralfrau
- RVD
- Reiki-Feuer
Nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich aufgrund dieser von dir gemachten Aussage das mieseste Beispiel anbringe, welches unsere Geschichte hergibt. Aber diesen Satz haben auch viele während der Nazi-Zeit vor sich hergeschoben. Augen zu, Ohren zu, Gedanken zu - andere machen das ja auch, und so viele können ja nicht irren. Ob das nun den Verband der Hitlerjugend betraf, den Bund der deutschen Mädels oder gar eine Gruppierung innerhalb des militärischen Systems. Menschliche Lemminge auf dem Weg in den Abgrund.Es lernen dort zur Zeit über 4000 Schüler und wenn man diese Zahl
Wenn also viele es tun, dann relativiert sich das eigene Handeln?
Ich möchte damit in keiner Weise andeuten, dass Reikiverbunde mit den Intentionen der Fernweihe mit dem oben genannten Beispiel einhergehen. Weit davon entfernt. Es ging lediglich um die allgemein übliche Denkweise.
Definiere, was Seele ist. Für mich selbst besteht die Seele aus reiner Energie, welche mein Handeln, Denken, Wissen, Fühlen, Sehen uvm umfasst. Und sie steuert mein Bewußtsein (also mich, mein Hier und jetzt) durch das vorhandene Unterbewußtsein. Unterbewußt bedeutet wiederum - sich einer Sache nicht bewußt zu sein, sprich: ohne bewußtes Wissen zu handeln. Also intuitiv aus dem Bauch heraus.
Danke, ich bin mir lieber bewußt, was ich tue, bevor ich dann irgendwann eine Rechnung präsentiert bekomme, die mein Unterbewußtsein verzapft hat, mein Bewußtsein dann aber zahlen darf. Klingt fast wie Scheckbetrug oder Steuervergehen Und mal ehrlich: Kannst du dem Rechnungseintreiber dann sagen: "Hey, das war meine Seele, die muß dafür aufkommen!"
Ähäh, nix da. Eltern haften für ihre Kinder.....
Worauf ich hinaus möchte, ist das ständige Hinerfragen der eigenen Handlungsweise, das schließt das Unterbewußtsein mit ein. Und unterbewußte Handlungsweisen können durch Beobachtung des eigenen ICHs ins Bewußtsein gelangen.
Werdet Euch bewußt, was ihr sagt, tut, denkt. So lernt ihr euch selbst kennen, und genau auf diese Weise lassen sich unangenehme Lernaufgaben verstehen oder gar vermeiden und die Resonanzen des eigenen Tuns überblicken.
Und ich denke mal, dann würden der Mensch nicht mehr sagen: "Na, so viele können ja nicht irren ..."
Raven
Hallo Ravenwings
ich bin hier auf der erde, um erfahrungen zu sammeln.
ich fahre auch oft zu schnell auto und somit mache ich dinge, die gegen
die deutschen gesetze sind.
ich bin mir bewusst, das ich, wenn ich erwischt werde, strafe zahlen muss,
wenn ich hier nur immer lieb leben würde und nach jeden gesetz, dann
würde ich mich selber verleugnen.
mein mann hat letzt auch eine rechnung für zu schnelles fahren bekommen,
es waren auch nur 25 €, aber das foto, was ich für die 25 € sehen konnte,
dass waren die 25 € wert--ich hab göttlich gelacht, mein mann auch.
ich hab auch keine angst davor, dass ich irgend wann von gott gestraft werde, denn diesen glaugen habe ich nicht.
und was in deutschland zur hitlerzeit geschah, das geschieht jetzt auch
auf der erde, menschen werden manipuliert und unterdrückt, von
Menschen die für den staat arbeiten, aber auch von einzelnen menschen.
mord, diebstahl, vergewaltigung, misshandlungen u.s.w.
jedes jahr, jeden monat, jeden tag, jede stunde u.s.w.
---------------------------------------------------------------------------------
bei ferneinweihungen sehe ich nichts menschenverachtendes.
ich könnte ja jetzt einfach behaupten, das eine ferneinweihung, dass
einzig wahre ist und nur ferneinweihungen gut sind, da man bei
einer ferneinweihung, den emutionen des lehreres nicht ausgesetzt ist,
sondern für sich alleine.
das mache ich aber nicht, sondern stelle, das mal als provokation, in
den raum---und warte ab, wo es hinführt.
bei einer direkten einweihung, könnte doch der lehrer auch was
unseriöses machen.
---------------------------------------------------------------------------------
ich danke dir, dass du meine grauen zellen so in schwung bringst.
du bist sehr weise.
viele grüsse sue
ich bin hier auf der erde, um erfahrungen zu sammeln.
ich fahre auch oft zu schnell auto und somit mache ich dinge, die gegen
die deutschen gesetze sind.
ich bin mir bewusst, das ich, wenn ich erwischt werde, strafe zahlen muss,
wenn ich hier nur immer lieb leben würde und nach jeden gesetz, dann
würde ich mich selber verleugnen.
mein mann hat letzt auch eine rechnung für zu schnelles fahren bekommen,
es waren auch nur 25 €, aber das foto, was ich für die 25 € sehen konnte,
dass waren die 25 € wert--ich hab göttlich gelacht, mein mann auch.
ich hab auch keine angst davor, dass ich irgend wann von gott gestraft werde, denn diesen glaugen habe ich nicht.
und was in deutschland zur hitlerzeit geschah, das geschieht jetzt auch
auf der erde, menschen werden manipuliert und unterdrückt, von
Menschen die für den staat arbeiten, aber auch von einzelnen menschen.
mord, diebstahl, vergewaltigung, misshandlungen u.s.w.
jedes jahr, jeden monat, jeden tag, jede stunde u.s.w.
bei ferneinweihungen sehe ich nichts menschenverachtendes.
ich könnte ja jetzt einfach behaupten, das eine ferneinweihung, dass
einzig wahre ist und nur ferneinweihungen gut sind, da man bei
einer ferneinweihung, den emutionen des lehreres nicht ausgesetzt ist,
sondern für sich alleine.
das mache ich aber nicht, sondern stelle, das mal als provokation, in
den raum---und warte ab, wo es hinführt.
bei einer direkten einweihung, könnte doch der lehrer auch was
unseriöses machen.
ich danke dir, dass du meine grauen zellen so in schwung bringst.
du bist sehr weise.
viele grüsse sue
^^Alles ist eins^^
- Ravenwings
- Reiki-Feuer
Argh ... Einen Meter zurück hüpfe
Niemand behauptet, dass Fernweihen unseriös sind und ich werde mich hüten, soetwas von mir zu geben DAS zu behaupten, wäre unseriös ...
Lediglich das große Unbekannte dahinter empfinde ich als besorgniserregend. Und das große Unbekannte wird sehr häufig mit dem Lehrer, dem Weihenden, gleichgesetzt. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass eine persönliche Rundumbetreuung und die "Wellenlänge" den entscheidenden Ausschlag geben dürfte.
Jemand, den ich nicht kenne, mit dem ich vllt einmal eine email ausgetauscht habe oder einmal am Telefon gesprochen habe, werde ich sicher nicht das mir wichtigste anvertrauen - nämlich mein energetisches Feld.
Das wäre wie ein Rechner ohne Virenschutz. Jeder kann rein, drin rumstöbern, Veränderungen vornehmen, Daten kopieren und Trojaner installieren. Nur dass die Schäden bei einem Rechner materieller Art sind, beim eigenen energetischen Feld jedoch weitaus gravierender ausgehen können.
Selbstverständlich ist bei einer Weihe mit persönlichem Kontakt auch nicht 100%ige Gewährleistung gegeben, dass alles glatt geht und niemand an einem "rumspielt". Jedoch ist die Betreuung eine andere, intensiver, und Eventualitäten lassen sich einfacher und schneller klären.
Ich werde mich auch hüten zu behaupten, dass Lehrer, die Fernweihen anbieten, allesamt Stümper sind .. Das ist garantiert nicht der Fall. Ich gehe mal davon aus und hoffe es inständig, dass diese wissen, was sie tun. Mein Bestreben liegt lediglich darin, andere zum Nachdenken zu bewegen.
Fein, wenn mir das gelungen ist Dann hat sich die Aufwendung an Energie bei diesem Thema voll und ganz gelohnt.
Raven
Niemand behauptet, dass Fernweihen unseriös sind und ich werde mich hüten, soetwas von mir zu geben DAS zu behaupten, wäre unseriös ...
Lediglich das große Unbekannte dahinter empfinde ich als besorgniserregend. Und das große Unbekannte wird sehr häufig mit dem Lehrer, dem Weihenden, gleichgesetzt. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass eine persönliche Rundumbetreuung und die "Wellenlänge" den entscheidenden Ausschlag geben dürfte.
Jemand, den ich nicht kenne, mit dem ich vllt einmal eine email ausgetauscht habe oder einmal am Telefon gesprochen habe, werde ich sicher nicht das mir wichtigste anvertrauen - nämlich mein energetisches Feld.
Das wäre wie ein Rechner ohne Virenschutz. Jeder kann rein, drin rumstöbern, Veränderungen vornehmen, Daten kopieren und Trojaner installieren. Nur dass die Schäden bei einem Rechner materieller Art sind, beim eigenen energetischen Feld jedoch weitaus gravierender ausgehen können.
Selbstverständlich ist bei einer Weihe mit persönlichem Kontakt auch nicht 100%ige Gewährleistung gegeben, dass alles glatt geht und niemand an einem "rumspielt". Jedoch ist die Betreuung eine andere, intensiver, und Eventualitäten lassen sich einfacher und schneller klären.
Ich werde mich auch hüten zu behaupten, dass Lehrer, die Fernweihen anbieten, allesamt Stümper sind .. Das ist garantiert nicht der Fall. Ich gehe mal davon aus und hoffe es inständig, dass diese wissen, was sie tun. Mein Bestreben liegt lediglich darin, andere zum Nachdenken zu bewegen.
Fein, wenn mir das gelungen ist Dann hat sich die Aufwendung an Energie bei diesem Thema voll und ganz gelohnt.
Raven
-
- Reiki-Kerze
Ferneinweihung - Eigenverantwortung abgeben
Zum Thema ..."Eigenverantwortung bei der Einweihung abgeben":
Es geht bei der persönlichen Einweihung nicht darum, die Eigenverantwortung für die Folgen an den Lehrer abzugeben. In dem Moment, in dem man noch keinen Reiki-Grad hat und eingeweiht wird kann man unmöglich voraus kalkulieren, was das für Folgen hat. Aber der Lehrer kann (sollte) dies einschätzen können (kann er auch nur dann, wenn er den Schüler persönlich kennt). Diese Folgen, d.h. Lernaufgaben soll einem der Lehrer auch nicht anschließend in der persönlichen Betreuung wegnehmen, sondern einen dazu ermächtigen, die Aufgaben annehmen und selbst bewältigen zu können. Der Lehrer muß quasi zur Hilfe bereitstehen können, um dann einzuspringen, wenn der Schüler eben diese Unterstützung und Hilfe braucht. Und er gibt dann die Hilfe, die der Schüler braucht, die Impulse, damit der Schüler nun seine Aufgaben weiter alleine bewältigen kann und sich weiterentwickeln kann.
Ich teile die Ansicht, daß ein verantwortungsvoller Reiki-Lehrer "zur Not" auch eine Ferneinweihung vornehmen könnte. Aber er wird dies nur unter ganz bestimmten Umständen tun, die er ganz genau einschätzen kann (Bsp.: Er kennt den Schüler seit vielen Jahren persönlich, kennt seine Entwicklung, seine Seele ganz genau. Der Schüler ist nun weit weggezogen und möchte dennoch von diesem Lehrer eingeweiht werden). Das wäre ein Umstand, der einen solchen Kompromiß vielleicht erlauben würde.
Alles Liebe
Martin
Es geht bei der persönlichen Einweihung nicht darum, die Eigenverantwortung für die Folgen an den Lehrer abzugeben. In dem Moment, in dem man noch keinen Reiki-Grad hat und eingeweiht wird kann man unmöglich voraus kalkulieren, was das für Folgen hat. Aber der Lehrer kann (sollte) dies einschätzen können (kann er auch nur dann, wenn er den Schüler persönlich kennt). Diese Folgen, d.h. Lernaufgaben soll einem der Lehrer auch nicht anschließend in der persönlichen Betreuung wegnehmen, sondern einen dazu ermächtigen, die Aufgaben annehmen und selbst bewältigen zu können. Der Lehrer muß quasi zur Hilfe bereitstehen können, um dann einzuspringen, wenn der Schüler eben diese Unterstützung und Hilfe braucht. Und er gibt dann die Hilfe, die der Schüler braucht, die Impulse, damit der Schüler nun seine Aufgaben weiter alleine bewältigen kann und sich weiterentwickeln kann.
Ich teile die Ansicht, daß ein verantwortungsvoller Reiki-Lehrer "zur Not" auch eine Ferneinweihung vornehmen könnte. Aber er wird dies nur unter ganz bestimmten Umständen tun, die er ganz genau einschätzen kann (Bsp.: Er kennt den Schüler seit vielen Jahren persönlich, kennt seine Entwicklung, seine Seele ganz genau. Der Schüler ist nun weit weggezogen und möchte dennoch von diesem Lehrer eingeweiht werden). Das wäre ein Umstand, der einen solchen Kompromiß vielleicht erlauben würde.
Alles Liebe
Martin
- Ravenwings
- Reiki-Feuer
Hallo Martin,
niemand kann die Folgen als Ganzes überschauen. Aber jeder kann und sollte sich informieren. Gespräche können verbinden, aufklären und trennen.
Es liegt in der Verantwortung des Lehrers, einen Schüler oder evtl angehenden Schüler aufzuklären und ihm bewußt zu machen, was Reiki bedeuten kann.
Ich gebe meist den Hinweis, dass das Erlernen von Reiki der Eintritt in eine neune, unbekannte und auch faszinierende Welt sein kann, die man nicht wieder los wird. Ist nicht wie das Treten in ein Kaugummi, dass sich leicht wieder abstreifen läßt.
Auch ein Lehrer ist nicht in der Lage, die Folgen als Ganzes zu erfassen. Seine Verantwortung obliegt nur seinen eigenen Handlungen und dem, was er an Wissen weitergibt. Er kann lediglich mit seinem Wissen und Lehren als Vorbild fungieren. Was der Schüler jedoch daraus macht, obliegt nicht mehr seiner Verantwortung.
Ein Fahrlehrer kann auch nur zeigen, wie man umsichtig und verkehrsgerecht fährt. Entschließt sich der Schüler jedoch nach dem Erwerb des Führerscheins, mal eben die Karre gegen einen Baum zu setzen und dabei gleich noch eine Gruppe von Kindergartenkindern auf dem Weg zur Sporthalle mitzunehmen, kann das dem Fahrlehrer nicht angelastet werden. Und genau so verhält sich das mit allem, was gelehrt wird.
Auch wie du, so halte ich eine persönliche Betreuung für sinnvoller (toller Satz, wäre echt keinem aufgefallen, oder? ) insbesondere, wenn man die Wahl hat. In einem Notfall jedoch halte ich auch eine Fernweihe für durchaus gerechtfertigt. Nur sollte da ein "Könner" ran.
Raven
niemand kann die Folgen als Ganzes überschauen. Aber jeder kann und sollte sich informieren. Gespräche können verbinden, aufklären und trennen.
Es liegt in der Verantwortung des Lehrers, einen Schüler oder evtl angehenden Schüler aufzuklären und ihm bewußt zu machen, was Reiki bedeuten kann.
Ich gebe meist den Hinweis, dass das Erlernen von Reiki der Eintritt in eine neune, unbekannte und auch faszinierende Welt sein kann, die man nicht wieder los wird. Ist nicht wie das Treten in ein Kaugummi, dass sich leicht wieder abstreifen läßt.
Auch ein Lehrer ist nicht in der Lage, die Folgen als Ganzes zu erfassen. Seine Verantwortung obliegt nur seinen eigenen Handlungen und dem, was er an Wissen weitergibt. Er kann lediglich mit seinem Wissen und Lehren als Vorbild fungieren. Was der Schüler jedoch daraus macht, obliegt nicht mehr seiner Verantwortung.
Ein Fahrlehrer kann auch nur zeigen, wie man umsichtig und verkehrsgerecht fährt. Entschließt sich der Schüler jedoch nach dem Erwerb des Führerscheins, mal eben die Karre gegen einen Baum zu setzen und dabei gleich noch eine Gruppe von Kindergartenkindern auf dem Weg zur Sporthalle mitzunehmen, kann das dem Fahrlehrer nicht angelastet werden. Und genau so verhält sich das mit allem, was gelehrt wird.
Auch wie du, so halte ich eine persönliche Betreuung für sinnvoller (toller Satz, wäre echt keinem aufgefallen, oder? ) insbesondere, wenn man die Wahl hat. In einem Notfall jedoch halte ich auch eine Fernweihe für durchaus gerechtfertigt. Nur sollte da ein "Könner" ran.
Raven
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
@Martin & Ravenwings: Das ist genau das Niveau, das ich hier liebe. Sachlich und differenziert, auch gerade bei so heiklen Themen.
Zu Shambala 1024: Da hat Master Jan schon mal ziemlich erhellendes geschrieben. Einfach mal die Suchfunktion fragen, vielleicht rückt sie ja was raus. Im Zweifelsfall "Clown" eingeben
Zu Shambala 1024: Da hat Master Jan schon mal ziemlich erhellendes geschrieben. Einfach mal die Suchfunktion fragen, vielleicht rückt sie ja was raus. Im Zweifelsfall "Clown" eingeben
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
-
- Reiki-Kerze
Hallo Raven,
das ist eigentlich genau das, was ich mit meinen Postings aussagen wollte: Der Reiki-Schüler kann nicht abschätzen, was mit und nach einer Reiki-Einweihung auf ihn zukommt. Deshalb ist eine Ferneinweihung problematisch, weil er eben genau dann damit alleingelassen ist. Und die Aufgabe eines guten Reiki-Lehrers und einer guten persönlichen Betreuung ist es eben, den Schüler auf genau das, was kommen könnte hinzuweisen und ihn eben dann, wenn "es" kommt dabei zu unterstützen, die Aufgaben zu bewältigen und sich positiv weiterzuentwickeln. Genau das fehlt in der Regel bei einer Ferneinweihung (von ganz speziellen Ausnahmen mal abgesehen).
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:
Reiki-Lehrer, die Ferneinweihungen verkaufen oder versteigern machen es sich sehr einfach: Eine Seite Info per Post an den Schüler, keine Vorgespräche, keine Seminarvorbereitung, schnell mal 10 Minuten für eine Einweihung opfern und dann 50, 100 oder mehr Euro abkassieren. Möglicher Verdienst: 5 Schüler pro Stunde, 40 Schüler am Tag = 2000 - 4000 EUR schnell verdient, ohne Nacharbeit und Folgeverantwortung.
Ich habe hier natürlich den absoluten Worst-Case angedeutet, aber darauf könnte es eben hinauslaufen.
Welche Zeit "kostet" einen guten Reiki-Lehrer ein Reiki-1 Seminar:
Zeit für Vorgespräche mit den Schülern, 1 Tag Seminarvorbereitung, ausführliche Skripte (bei mir z.B. ca. 70 Seiten) vorbereiten, drucken und auf dem Laufenden halten, 2 Tage Seminar mit je 4 Einweihungen pro Schüler, 4 Schüler maximal pro Seminar (+/-), falls das Seminar extern gemacht wird Kosten für Anfahrt und Raummiete (bei mir z.B. 85 EUR pro Tag Mietkosten), Kosten für Getränke und sonstige Arbeitsmaterialien, viel Zeit für Nacharbeit und die anschließende Betreuung der Schüler. Und das ist mir das Ganze wert, denn ein Reiki-Schüler soll bei mir die bestmögliche Betreuung und Begleitung haben. Vielleicht wird dadurch etwas klarer, was der Qualitätsunterschied zwischen einer Ferneinweihung und einer persönlichen Einweihung sein kann. Und trotzdem verlange ich sehr gemäßigte Seminarpreise und würde auch nie einen Schüler ablehnen, der den Preis nicht zahlen kann. Es gibt hier auch andere Möglichkeiten des Energieausgleichs. Und jeder muß sich Reiki leisten können, auch ein HARZ IV-Empfänger. Dazu muß man nicht auf eine Ferneinweihung bei ebay angewiesen sein....
Ganz viel Liebe und Licht
Martin
das ist eigentlich genau das, was ich mit meinen Postings aussagen wollte: Der Reiki-Schüler kann nicht abschätzen, was mit und nach einer Reiki-Einweihung auf ihn zukommt. Deshalb ist eine Ferneinweihung problematisch, weil er eben genau dann damit alleingelassen ist. Und die Aufgabe eines guten Reiki-Lehrers und einer guten persönlichen Betreuung ist es eben, den Schüler auf genau das, was kommen könnte hinzuweisen und ihn eben dann, wenn "es" kommt dabei zu unterstützen, die Aufgaben zu bewältigen und sich positiv weiterzuentwickeln. Genau das fehlt in der Regel bei einer Ferneinweihung (von ganz speziellen Ausnahmen mal abgesehen).
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:
Reiki-Lehrer, die Ferneinweihungen verkaufen oder versteigern machen es sich sehr einfach: Eine Seite Info per Post an den Schüler, keine Vorgespräche, keine Seminarvorbereitung, schnell mal 10 Minuten für eine Einweihung opfern und dann 50, 100 oder mehr Euro abkassieren. Möglicher Verdienst: 5 Schüler pro Stunde, 40 Schüler am Tag = 2000 - 4000 EUR schnell verdient, ohne Nacharbeit und Folgeverantwortung.
Ich habe hier natürlich den absoluten Worst-Case angedeutet, aber darauf könnte es eben hinauslaufen.
Welche Zeit "kostet" einen guten Reiki-Lehrer ein Reiki-1 Seminar:
Zeit für Vorgespräche mit den Schülern, 1 Tag Seminarvorbereitung, ausführliche Skripte (bei mir z.B. ca. 70 Seiten) vorbereiten, drucken und auf dem Laufenden halten, 2 Tage Seminar mit je 4 Einweihungen pro Schüler, 4 Schüler maximal pro Seminar (+/-), falls das Seminar extern gemacht wird Kosten für Anfahrt und Raummiete (bei mir z.B. 85 EUR pro Tag Mietkosten), Kosten für Getränke und sonstige Arbeitsmaterialien, viel Zeit für Nacharbeit und die anschließende Betreuung der Schüler. Und das ist mir das Ganze wert, denn ein Reiki-Schüler soll bei mir die bestmögliche Betreuung und Begleitung haben. Vielleicht wird dadurch etwas klarer, was der Qualitätsunterschied zwischen einer Ferneinweihung und einer persönlichen Einweihung sein kann. Und trotzdem verlange ich sehr gemäßigte Seminarpreise und würde auch nie einen Schüler ablehnen, der den Preis nicht zahlen kann. Es gibt hier auch andere Möglichkeiten des Energieausgleichs. Und jeder muß sich Reiki leisten können, auch ein HARZ IV-Empfänger. Dazu muß man nicht auf eine Ferneinweihung bei ebay angewiesen sein....
Martin
hier der text von master jan.Frank hat geschrieben: Zu Shambala 1024: Da hat Master Jan schon mal ziemlich erhellendes geschrieben. Einfach mal die Suchfunktion fragen, vielleicht rückt sie ja was raus. Im Zweifelsfall "Clown" eingeben
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/sh ... t3397.html
martin.heinz hat geschrieben:Und die Aufgabe eines guten Reiki-Lehrers und einer guten persönlichen Betreuung ist es eben, den Schüler auf genau das, was kommen könnte hinzuweisen und ihn eben dann, wenn "es" kommt dabei zu unterstützen, die Aufgaben zu bewältigen und sich positiv weiterzuentwickeln. Genau das fehlt in der Regel bei einer Ferneinweihung (von ganz speziellen Ausnahmen mal abgesehen).
im prinzip stimme ich da ja zu.
aber ich kann mir auch genau so gut vorstellen, dass ein reiki-lehrer, der keine ferneinweihungen gibt, aber wenig hintergrund und erfahrung mit psychologischen/energetischen zusammenhängen und phänomenen hat, ebenfalls mit situationen ziemlich überfordert sein kann, wenn "es" kommt.
wie kontraproduktiv z. b. dann die haltung "reiki drauf und gut" sein kann, darüber ist hier ja auch schon gesprochen.
AdminEdit: Link ist korrigiert
Zuletzt geändert von Christian am 29.06.2007, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Ravenwings
- Reiki-Feuer
Hallo Martin,
du bist mir echt mega sympathisch.
Wann trinken wir mal zusammen einen Tee / Kaffee und schnacken ne Runde?
Raven
du bist mir echt mega sympathisch.
Wann trinken wir mal zusammen einen Tee / Kaffee und schnacken ne Runde?
Raven
-
- Reiki-Kerze
Christian: ...wenig Erfahrung bei persönlicher Einweihung
Lieber Christian,
eigentlich sollte ein Reikianer nur dann von seinem Lehrer nur dann zum Reiki-Meister ausgebildet werden, wenn er die Lebenslektionen von Reiki 1 und Reiki 2 verstanden und gelernt hat. Noch wichtiger ist es, daß der Meister erst dann den Lehrergrad erhalten kann, wenn er genügend Erfahrung mit dem Meistergrad erworben hat und als Lehrer-Begleiter einiges an Seminaren mitbekommen hat. Leider: Es gibt genügend Reiki-Lehrer, die ihren Lehrergrad auf die Schnelle (z.B. per ebay - worst case) gekauft haben oder zu schnell die Lehrerausbildung gemacht haben. Das sind dann auch oft genau die, die per ebay o.ä. Ferneinweihungen anbieten. Deshalb sollte eben auch der Schüler seinen künftigen Reiki-Lehrer erst einmal in Ruhe persönlich kennenlernen können um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob dies denn auch wirklich der richtige Lehrer für ihn ist. Diese Möglichkeit entfällt vollkommen, wenn man seine Reiki-Grade über ebay ersteigert oder sonst wie über die Ferne erwirbt.
Ausnahmen bestätigen immer die Regel, und es kann u.U. natürlich auch immer mal passieren, daß auch ein persönlich-betreuender Reiki-Lehrer überfordert wird, dessen eigene Ausbildungs- und Lernzeit optimal verlaufen ist. Aber das ist dann meistens eine spezielle Lernaufgabe für alle Beteiligten, und hier sollte dieser Lehrer dann auch Hilfe von außen (sein eigener Meister etc.) aufsuchen.
Liebe und Licht
Martin
eigentlich sollte ein Reikianer nur dann von seinem Lehrer nur dann zum Reiki-Meister ausgebildet werden, wenn er die Lebenslektionen von Reiki 1 und Reiki 2 verstanden und gelernt hat. Noch wichtiger ist es, daß der Meister erst dann den Lehrergrad erhalten kann, wenn er genügend Erfahrung mit dem Meistergrad erworben hat und als Lehrer-Begleiter einiges an Seminaren mitbekommen hat. Leider: Es gibt genügend Reiki-Lehrer, die ihren Lehrergrad auf die Schnelle (z.B. per ebay - worst case) gekauft haben oder zu schnell die Lehrerausbildung gemacht haben. Das sind dann auch oft genau die, die per ebay o.ä. Ferneinweihungen anbieten. Deshalb sollte eben auch der Schüler seinen künftigen Reiki-Lehrer erst einmal in Ruhe persönlich kennenlernen können um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob dies denn auch wirklich der richtige Lehrer für ihn ist. Diese Möglichkeit entfällt vollkommen, wenn man seine Reiki-Grade über ebay ersteigert oder sonst wie über die Ferne erwirbt.
Ausnahmen bestätigen immer die Regel, und es kann u.U. natürlich auch immer mal passieren, daß auch ein persönlich-betreuender Reiki-Lehrer überfordert wird, dessen eigene Ausbildungs- und Lernzeit optimal verlaufen ist. Aber das ist dann meistens eine spezielle Lernaufgabe für alle Beteiligten, und hier sollte dieser Lehrer dann auch Hilfe von außen (sein eigener Meister etc.) aufsuchen.
Liebe und Licht
Martin
Re: Christian: ...wenig Erfahrung bei persönlicher Einweihun
einverstanden, lieber martin.
nimm nicht jede/n. und nicht sofort.
achte genau auf deine wahrnehmungen beim vorgespräch.
stell die "richtigen" fragen.
im zweifelsfall ein zweites vorgespräch.
und gegebenenfalls ein klares nein.
lg
christian
aber das umgekehrte gilt auch für den meister/lehrer:martin.heinz hat geschrieben:Deshalb sollte eben auch der Schüler seinen künftigen Reiki-Lehrer erst einmal in Ruhe persönlich kennenlernen können um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob dies denn auch wirklich der richtige Lehrer für ihn ist.
nimm nicht jede/n. und nicht sofort.
achte genau auf deine wahrnehmungen beim vorgespräch.
stell die "richtigen" fragen.
im zweifelsfall ein zweites vorgespräch.
und gegebenenfalls ein klares nein.
lg
christian
-
- Reiki-Kerze
Lieber Christian,
wie Du richtig gesagt hast (und ich es vorhin auch schon auszuführen versucht habe) muß ich mir vor einer Einweihung auch meine Schüler-Interessenten genau anschauen. Es kann auch sein, daß dieser z.B. selber an erheblichen seelischen Problemen leidet, die erst einmal bearbeitet werden müßten, bevor ich ihn in Reiki einweihe. Ich kann ihm hier helfen und sagen: "Warte noch etwas, arbeite erst an Dir". Ganz besonders wichtig ist dies beim 2. Reiki-Grad und erst recht beim 3. Reiki-Grad, den spätestens in diesen höheren Graden besteht die Möglichkeit, daß Reiki-Energie zur Manipulation mißbraucht wird. Der Lehrer muß seine Schüler soweit - auch ethisch und moralisch - unterrichten (und deren tatsächliche Einstellung auch immer wieder prüfen), daß er sich - soweit das menschenmöglich ist - sicher ist, daß der Schüler Reiki ausschließlich verantwortungs- und liebevoll anwendet. Hier ist es auch wichtig, einen Schüler - auch nach den Mindestwartezeiten - zwischen einem und dem nächsten Grad noch warten zu lassen, bevor er diesen Grad weitergibt, falls er sich unsicher ist, ob der Schüler schon dazu "bereit" und "reif" ist. Der Lehrer sollte auch bei einem 1.Grad-Anwärter so gut wie möglich einzuschätzen versuchen, ob Reiki für ihn das Richtige ist und er sich auch in ethischer Hinsicht auf den Schüler verlassen kann. (Wo geschieht das bei einer ersteigerten Ferneinweihung?)
Im Laufe der Zeit wird ein Reiki-Lehrer hier ein gutes Gespür - eine gute Intuition haben, und es gilt natürlich auch hier das Gesetz der Resonanz: Gleiches zieht Gleiches an!
Daraus kann man auch sehen, daß es ein Unding ist, alle Reiki-Grade gleichzeitig in einer einzigen Ferneinweihung einem Menschen "aufzubraten". Es wäre absolut unverantwortlich und in jeder Hinsicht gefährlich und schädlich! Leider gibt es das tatsächlich (habe ich schon bei ebay gehört). Und somit bin ich wieder bei dem Punkt angekommen, daß für mich eine Ferneinweihung niemals in Frage kommt, denn alle diese wichtigen Dinge, die wir hier diskutiert haben fehlen bei einer Ferneinweihung.
Wirkliche Meisterschaft muß erarbeitet werden und man muß auch bereit dazu sein, diesem Prozeß die hierfür notwenige angemessene Zeit zu geben.
Martin
wie Du richtig gesagt hast (und ich es vorhin auch schon auszuführen versucht habe) muß ich mir vor einer Einweihung auch meine Schüler-Interessenten genau anschauen. Es kann auch sein, daß dieser z.B. selber an erheblichen seelischen Problemen leidet, die erst einmal bearbeitet werden müßten, bevor ich ihn in Reiki einweihe. Ich kann ihm hier helfen und sagen: "Warte noch etwas, arbeite erst an Dir". Ganz besonders wichtig ist dies beim 2. Reiki-Grad und erst recht beim 3. Reiki-Grad, den spätestens in diesen höheren Graden besteht die Möglichkeit, daß Reiki-Energie zur Manipulation mißbraucht wird. Der Lehrer muß seine Schüler soweit - auch ethisch und moralisch - unterrichten (und deren tatsächliche Einstellung auch immer wieder prüfen), daß er sich - soweit das menschenmöglich ist - sicher ist, daß der Schüler Reiki ausschließlich verantwortungs- und liebevoll anwendet. Hier ist es auch wichtig, einen Schüler - auch nach den Mindestwartezeiten - zwischen einem und dem nächsten Grad noch warten zu lassen, bevor er diesen Grad weitergibt, falls er sich unsicher ist, ob der Schüler schon dazu "bereit" und "reif" ist. Der Lehrer sollte auch bei einem 1.Grad-Anwärter so gut wie möglich einzuschätzen versuchen, ob Reiki für ihn das Richtige ist und er sich auch in ethischer Hinsicht auf den Schüler verlassen kann. (Wo geschieht das bei einer ersteigerten Ferneinweihung?)
Im Laufe der Zeit wird ein Reiki-Lehrer hier ein gutes Gespür - eine gute Intuition haben, und es gilt natürlich auch hier das Gesetz der Resonanz: Gleiches zieht Gleiches an!
Daraus kann man auch sehen, daß es ein Unding ist, alle Reiki-Grade gleichzeitig in einer einzigen Ferneinweihung einem Menschen "aufzubraten". Es wäre absolut unverantwortlich und in jeder Hinsicht gefährlich und schädlich! Leider gibt es das tatsächlich (habe ich schon bei ebay gehört). Und somit bin ich wieder bei dem Punkt angekommen, daß für mich eine Ferneinweihung niemals in Frage kommt, denn alle diese wichtigen Dinge, die wir hier diskutiert haben fehlen bei einer Ferneinweihung.
Wirkliche Meisterschaft muß erarbeitet werden und man muß auch bereit dazu sein, diesem Prozeß die hierfür notwenige angemessene Zeit zu geben.
Martin
ich hatte mir bei zen-reiki die beste lehrerin der welt ausgesucht,
das hatte ich wohl unbewusst getan.
es ist mir auch erst im nach hinein bewusst geworden.
meine lehrerin ist so weit, dass sie keinen anderen menschen mehr
verurteilt.
ich hab ihr viel privates erzählt und auch meine verrückten erfahrungen.
egal was mir in meiner reinigungszeit widerfahren ist, sie hat meine
probleme ernst genommen.
von daher bin ich für mich zu der erkenntniss gekommen, dass ein wahrer
reiki-meister-lehrer andere nicht mehr verurteilt.
reiki-meister die sich anmassen andere zu verurteilen, die sind meiner
meinung noch zu sehr in ihren eigenen niederen ego verhaftet.
wenn man in der reinigungszeit ungewöhnliche dinge erlebt und ein
lehrer, einen dann nicht ernst nimmt, weil er noch andere verurteilt,
der ist für mich kein reiki-meister.
ein wahrer reki-meister verurteilt andere nicht mehr--meine persönliche
meinung ( etwas beurteilen ist dann wieder etwas anderes )
das hatte ich wohl unbewusst getan.
es ist mir auch erst im nach hinein bewusst geworden.
meine lehrerin ist so weit, dass sie keinen anderen menschen mehr
verurteilt.
ich hab ihr viel privates erzählt und auch meine verrückten erfahrungen.
egal was mir in meiner reinigungszeit widerfahren ist, sie hat meine
probleme ernst genommen.
von daher bin ich für mich zu der erkenntniss gekommen, dass ein wahrer
reiki-meister-lehrer andere nicht mehr verurteilt.
reiki-meister die sich anmassen andere zu verurteilen, die sind meiner
meinung noch zu sehr in ihren eigenen niederen ego verhaftet.
wenn man in der reinigungszeit ungewöhnliche dinge erlebt und ein
lehrer, einen dann nicht ernst nimmt, weil er noch andere verurteilt,
der ist für mich kein reiki-meister.
ein wahrer reki-meister verurteilt andere nicht mehr--meine persönliche
meinung ( etwas beurteilen ist dann wieder etwas anderes )
^^Alles ist eins^^