was ist für euch ein "ausgleich"?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Meister-Schüler-Beziehungen

Beitrag von Frank »

Zu jayas Thema fällt mir ganz allgemein noch folgendes ein:
Eine reine Freundschaft zwischen Reiki-Meister und Schüler ist nicht die Regel. Denn es spielen oftmals Komponenten mit, wie sie auch in der Therpaeuten-Klienten-Beziehung auftreten: dass der Schüler auf den Meister seine Eltern-Geschichte projeziert oder ein Reiki-Meister, der noch nicht genügend Klarheit auf seinem Weg mit sich selbst gefunden hat, seine eigene Eltern-Geschichte umgekehrt auf den Schüler projeziert.
Ich höre immer wieder von zerstrittenen Meister-Schüler-Beziehungen und denke, dass hier ein wesentlicher Teil des Problems verborgen liegt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Elumina

Beitrag von Elumina »

gelöscht
Zuletzt geändert von Elumina am 24.01.2003, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

sag mal jaya, warum bist du immer gleich so ausser dir....
frank hat lediglich geschrieben, was mögliche gründe sein können......
und da lehrer und schüler meist einen langen weg gemeinsam gehen, können natürlich projektionen auftreten....
nicht ein wort darüber, dass keine freundschaft entstehen darf.
es fällt mir zusehends schwerer deine gedankengänge nachzuvollziehen....
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo momo

ich bin nicht ausser mir, ich frage nur nach. das ist ein unterschied.

du musst mich auch nicht verstehen.
meine gedankengänge haben schon seinen sinn. ich frage nicht umsonst diese dinge. aber ich breite hier sicher nicht mein privatleben aus bzw. was vorgefallen ist. einen teil hab ich erzählt um ein bisschen den hintergrund meiner fragen zu verstehen.

jaya
Elumina

Beitrag von Elumina »

so, ich habs gelöscht......irgendwie verstehen manche wohl nicht, dass es mir nicht um "angriffe" oder darum geht mich künstlich aufzuregen.....sondern darum, für mich etwas herauszufinden.

ich bin euch doch dankbar für eure anregungen! aber darf ich sie nicht hinterfragen? was hat es denn für einen sinn, wenn ich nicht hinterfragen kann ohne dass ich gleich völlig missverstanden werde.

ich bin es müde, falsch verstanden zu werden. ich weiss, dass ich in vielen beiträgen schon mal in die luft ging. aber hier, bei diesem threat, der mir wichtig ist/war, ist das nicht der fall.

aber danke für eure antworten, und anregungen. ich machs halt jetzt mit mir aus, und frag hier nicht mehr weiter.

tschüss
petra katharina
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

jaya,nur weil ichs nicht nachvollziehen kann, muß du nicht deine postings löschenkopfschüttel
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Elumina

Beitrag von Elumina »

hör bitte auf damit!
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

hallo ihr lieben ...

habe zwar nicht die ganzen postings während meiner "abwesenheit" durchgelesen, möchte euch aber trotzdem mein aktuellstes erlebnis zum thema ausgleich mitteilen ... egal obs nun noch passt oder nicht :wink: .....

also ich wurde im krankenhaus von eine bekannten besucht, der ich früher mal eine reiki-behandlung gegeben hatte, die sich aber diesbezüglich nicht mehr bei mir gemeldet hat ....
nun kam die frage, wo man denn hier in der ecke reiki-behandlungen erhalten könne ! :o ...
na ja wir haben das ausführlich beredet und es kam folgendes raus:
meine bekannte hätte sehr gerne weiterhin reiki-behandlungen gehabt, hat sich aber nicht getraut danach zu fragen, weil ich nichts für "meine dienste" haben wollte ....
will heissen: sie traute sich nicht, mich zu bitten - meine zeit in anspruch zu nehmen - für nichts ....
nächste woche kommt sie zur behandlung und wird mir im gegenzug dafür "kurz durch die wohnung gehen und den besen schwingen" weil ich ja gerade mit meinen krücken etwas gehandicapt bin ....

auch auf eine solche art und weise kann ein ausgleich wichtig sein ...
nicht für mich als gebenden, sondern für den erhaltenden ....

alles liebe
VIOLETT
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo violett ;)

klar passt es rein!

schöne geschichte :)
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

"They say the time is a healer - and now my wounds are not the same..." (Genesis)
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Frank,

kann es bei zerstrittenen Meister-Schüler-Beziehungen nicht daran liegen, das Meister und Schüler keine Freunde sind? :-?

Eine tiefe Freundschaft zwischen Meister und Schüler halte ich für eine Grundvoraussetzung.

Meister und Schüler gehen gemeinsam ein Stück Weg, bis der Schüler alleine weitergehen kann.

Freundschaft geht viel tiefer als Lehrer/Schüler oder Eltern/Kinder Beziehungen. :D

@ Yaya,

frag weiter bis dir die Birne platzt. Erst nach dem Knall kommt die Erleuchtung. :wink:

Sachit
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Elumina

Beitrag von Elumina »

:lol: danke sachit

ja, ich finde auch, dass ich mich da wohl nicht drausbringen lassen sollte. :D

@löwenherz

"eine freundschaft zwischen meister und schüler ist nicht die regel".
ich frage mich was denn dann die regel ist? und wer stellt so eine regel auf? nimmt man sich damit nicht selber etwas? wenn man viel zusammen ist, entsteht doch automatisch eine "freundschaft". oder wird bei reiki gelehrt, dass man mit einem schüler besser keine freundschaft eingeht. warum? weil man der meister ist? weil man über einem schüler steht?

bitte sehe meine fragen nicht negativ. ich möchte nur für mich herausfinden, wie es genau gemeint ist.

@alrik
They say the time is a healer - and now my wounds are not the same..."
ja, das stimmt schon. aber wenn ich den grund des "schmerzes, oder streites oder was auch immer" für mich nicht herausfinde oder kläre, kommt der schmerz in einer anderen form wieder.

also kläre ich für mich mal *lächelt*

tschüssi
jaya
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

ja, das stimmt schon. aber wenn ich den grund des "schmerzes, oder streites oder was auch immer" für mich nicht herausfinde oder kläre, kommt der schmerz in einer anderen form wieder.
Ist es das, was dich im Grunde beschäftigt???
Was du lernen sollst?? Warum du es nicht vorher kommen gesehen hast??
Ob und wo da dein Fehler lag???
Suchst du Antworten darauf???

Banshee
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Das Universum schafft immer einen Ausgleich :-) . . . . . was wir auch TUN
. . . . . wir erhalten den entsprechenden Lohn . . . . nicht immer von den selben Personen, denen wir etwas schenken . . . . . es gibt unendlich viele
andere Möglichkeiten . . . . und diese sind wertvoller als wir selbst erwarten . . . . unbezahlbar . . . . :-) !!!

Liebe Grüße Jannell :-)
Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo banshee

banshee schrieb:
Ob und wo da dein Fehler lag???
ja, das möchte ich herausfinden.....wo mein fehler lag.

hallo janell

ja, sehe ich auch so ;). es ist egal ob geld oder nicht geld.....der ausgleich findet statt.
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Jajashri,

du hast interessante Fragen gestellt. Ich denke, nachdem ich etwas angeheizt habe sollte ich auch ein paar Gedanken dazu beitragen.

Reiki in der westlichen Welt ist denke ich eine Neuentwicklung. Wir haben den Vorteil relativ schnell über Wissen und Fähigkeiten zu verfügen, die sonst über lange Jahre Studium, Übung und Erfahrung erworben wurden.

Ein Reikimeister ist in der Regel erst auf dem Weg zum Reikimeister, jeder stellt seine Regeln auf, sammelt Erfahrungen. Wir sind alle noch nicht vertig (grins).

Ich schrieb, das eine Freundschaft Grundvoraussetzung sei - manchmal muß der Meister etwas auf Abstand gehen, damit er die Sicht nicht verliert - er bleibt aber trotzdem dein Freund.
Manchmal muß er auch unerfreuliche Dinge sagen oder tun - weil er dei Freund ist. (ganzliebguck)

Ein Meister steht hinter dir, nicht über dir.

Zeitweise ist es gut eine Weile auf Abstand zu gehen - als wenn du ein großes Bild betrachten willst. Wenn du davorstehst siehst du die Details ganz genau - aber nicht den Zusammenhang. :wink:

Sachit
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo sachit :D
Manchmal muß er auch unerfreuliche Dinge sagen oder tun - weil er dei Freund ist.
das ist ok, solange der ton passt ;)
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Du lernst ja jetzt schon. ;)

Also - etwas Positives (obwohl der Schmerz bestimmt ziemlich groß gewesen sein wird...).
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Jaya,

NICHTS, das du tust ist ein Fehler.

Jeder Mensch handelt so, wie es es am besten weiss...
Manchmal geraten Menschen aneinander dabei.. aber jede Seite lernt etwas daraus.

Und sei es nur, dass du hier Fragen stellst und SOOOOOO viele Antworten bekommst.. Ideen und andere Ansichten zum Denken und Fühlen :D

Denk bitte nicht, dass du etwas falsch gemacht hast :-?
(Konfuzius Mutti)
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo banshee

ja, da hast du sicher recht.
auf der anderen seite möchte ich es mir nicht so einfach machen und darüber hinweggehen, nur weil ich mir sage "es war kein fehler". ach, ich weiss auch nicht.

natürlich hat jeder etwas dazu beigetragen, dass es zu dieser situation kam. bewusst, und unbewusst. und wenns auch nur deshalb ist, damit ich mit dem holzhammer :roll: endlich mal hinschau, dass unser weg sich wirklich schon länger trennte. manchmal will man etwas wichtiges einfach nicht sehen, obwohl man es die ganze zeit schon spürt :roll:.
aber ich lerne, lerne, lerne.

:) jaya

ps
Und sei es nur, dass du hier Fragen stellst und SOOOOOO viele Antworten bekommst.. Ideen und andere Ansichten zum Denken und Fühlen
darüber freue ich mich am meisten :D
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

ja, da hast du sicher recht.
auf der anderen seite möchte ich es mir nicht so einfach machen und darüber hinweggehen, nur weil ich mir sage "es war kein fehler". ach, ich weiss auch nicht.
Manchmal IST es einfach einfach!!
Auch wenn man es gerne kompliziert machen möchte :wink:

Erfahren - erschreckt - gelernt - wegpacken :D
(Konfuzius Mutti)
Elumina

Beitrag von Elumina »

*ggg* schön gesagt ;)
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Yep..ich erschrecke mich im Moment ansdauernd selbst..lol

Soviel Ideen von MIR!!! :o
(Konfuzius Mutti)
Elumina

Beitrag von Elumina »

weisst du, es ist ja nicht so, als ob ich das nicht alles wüsste.......aber es fällt mir zur zeit so schwer es für mich anzuwenden. das nervt mich selber :roll: :evil:

ich hab einfach ne hinterfragungsphase. :-?
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Jayashri hat geschrieben:weisst du, es ist ja nicht so, als ob ich das nicht alles wüsste.......aber es fällt mir zur zeit so schwer es für mich anzuwenden. das nervt mich selber :roll: :evil:

ich hab einfach ne hinterfragungsphase. :-?
Ich kenne das auch :wink:

Vielleicht muss sich das Wissen erst einmal seinen Weg tief rein suchen..

Bei mir ist es zur Zeit so, dass ich das Gefühl habe, dass mein neues Wissen und meine neuen Erfahrungen sich erst einmal "setzen" müssen..

und ausserdem:
wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt dumm!!!!
(Konfuzius Mutti)
Antworten