Reiki- Pfusch

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich weiß nicht recht, aber ich fände es faszinierend, wenn Reiki ein Mittel wäre, das jeder anwenden könnte.

Sowas, wie Kamillentee, etwa. :D
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Alrik,

Ich denke die Fazination verschwindet dann, wenn der Verstand es rationalisiert hat.
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Dafür, das Reiki der Allgemeinheit zugänglich gemacht wurde musste ein großer Preis gezahlt werden.

Die spirituellen Heilweisen waren früher nur weit fortgeschrittenen Menschen vorbehalten.
Heute kann jeder "Piesepampel" an einem Wochenende von einem Lehrer, der noch meilenweit von seiner Meisterschaft entfernt ist diese Fähigkeit kaufen. (bewußt überzogen! :wink: )

Die spirituelle Entwicklung setzt oft erst richtig mit der Einweihung ein, und wird dann oft in geballter Form nachgeholt - mit den vielen Problemen, die wir hier aus dem Forum kennen - von Lehrern genauso wie von Schülern!

Indem ich Reiki zu dem sage was wir hier praktizieren, hole ich es schon aus der namenlosen Welt und begrenze es, indem ich es in meine Schublade packe.

Vielleicht sollten wir unsere persönlichen Schubladen auskippen und Reiki seinen grenzenlosen Raum zurückgeben ...

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Lieber Alrik,

wer sagt denn, dass Reiki ein Mittel ist, das nicht jeder anwenden kann ?

Wer sagt denn, dass wir erst eingeweiht werden müssen, um der universellen Lebensenergie aufnahmefähig zu sein?

Wer sagt denn, das wir das nicht ganz natürlich- ganz von Selbst - ohne jegliche Zeichen - ohne jegliche Einweihung - ohne Mantras - in uns fließen lassen können ?

Wer sagt denn, das es nicht schon ewig Innen in uns fließt und schon ewig von Außen kommend durch uns fließt ?

Wer sagt denn, dass dies nicht schon Alles seit ewigen Zeiten so ist und wir es lediglich vergessen haben ?

Ich brauche schon lange keine Zeichen , Mantras oder eigene Reiki- Behandlungen mehr - Reiki war für mich lediglich eine Erinnerung an das , was wahrhaftig IN und UM mich ist.

Jede Form von einweihungen- ob Reiki oder Magnified Healing, EFM, Engelseinweihungen etc. sind lediglich Hilfsmittel uns an die allumfassende Energie, die immerwährend IN und UM uns ist zu erinnern- und wenn dieses Urgefühl wieder da ist- sind wir frei von jeglichen Hilfsmitteln , die wir ei-gen-tlich gar nicht benötigen:

Es würde ausreichen lediglich in uns selbst hineinzuhorchen und zu fühlen , was wirklich ist und wenn wir uns selbst trauen , erinnern wir uns auch von selbst- haben keine SELBSTzweifel mehr und decken die seit ewigen Zeiten bestehenden SELBSTverleugnungen auf.

Jeder kann KI wie Kamillentee anwenden- wenn er´s selbst für wahr und möglich hält.

Liebe Grüße Jannell :-)
Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

@ Janell

wer sagt denn, dass Reiki ein Mittel ist, das nicht jeder anwenden kann ?

ein Reiki - Lehrer! :o

Wer sagt denn, dass wir erst eingeweiht werden müssen, um der universellen Lebensenergie aufnahmefähig zu sein?

ein Reiki - Lehrer! :o

Wer sagt denn, das wir das nicht ganz natürlich- ganz von Selbst - ohne jegliche Zeichen - ohne jegliche Einweihung - ohne Mantras - in uns fließen lassen können ?

ein Erwachter, ein Buddha... :lol:

Wer sagt denn, das es nicht schon ewig Innen in uns fließt und schon ewig von Außen kommend durch uns fließt ?

Wer sagt denn, dass dies nicht schon Alles seit ewigen Zeiten so ist und wir es lediglich vergessen haben ?

...wenn der Fisch gefangen ist, kannst du die Angel vergessen... :wink: (Dschuand Dsi)

Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Sachit,

Ich denke Janell hat durchaus recht, es ist schon alles in uns und um uns herum vorhanden, wir können es nur nicht sehen.

hi Jannell,

Ja Ich denke auch, es wurde vieles einfach nur vergessen. Es gibt auch Menschen die erinnern sich ganz ohne Meister, sie wissen bereits schon das es mehr gibt als die Wissenschaft behauptet. Ich denke ein richtiger Meister würde auch nie Abhängigkeiten schaffen und sagen, ohne mich geht es nicht, nur durch mich gelangst du zur Einsicht oder du musst dieses oder jenes tun um ans Ziel zu gelangen. Er bietet vielmehr seine Hilfe an, ob diese Hilfe angenommen wird bleibt jeden selber überlassen. Manchmal oder sogar sehr oft wird der Schüler auch zum Lehrer und der Lehrer zum Schüler.
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Kobold,

ich habe Jannnell in keinem Punkt wiedersprochen - ganz im Gegenteil. :wink:

Auch was du schreibst würd ich uneingeschränkt unterschreiben.
Wer Lehrer und wer Schüler ist kann oft gar nicht festgestellt werden.Die Rollen springen hin und her wie ein Pingpong Ball.

Ein Schüler kann durchaus seinem Lehrer spirituell "weit überlegen" sein (find leider keine bessere Umschreibung) - dann profitieren beide im besonderen Maße - vorausgesetzt der Lehrer will es (an)erkennen.

Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Sachit,

ja habe ich mir schon gedacht, wollte es nur noch mal vedeutlichen. :wink:
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Lieber Sachit und lieber Kobold,

wir haben uns alle schon richtig verstanden ;-).

Der beste Meister ist das SEIN und so ist der Lehrer sowohl Schüler als auch Lehrer. . . . .und der Schüler sowohl Lehrer als auch Schüler .

Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
Ralf Merten
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Ralf Merten »

Liebe Reikifeunde,
seit 1997 bin ich Reikilehrer und habe einige Erfahrung zum Thema Reiki.
Noch einmal auf den von vielen beliebten Spruch zurück zu kommen:
"Jeder findet seinen richtigen Lehrer".
Wer das praktiziert, was ich in meinen Bericht beschrieben habe, diejenigen können nicht als Lehrer bezeichnet werden.
Das behaupte ich pauschal!!!

Liebe Grüße

Ralf Merten, Attendorn
Morgan
Reiki-Laterne
Beitrag von Morgan »

..... Wenns schee macht.....
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

seit siebnneunzich......wau, bor eh!!!!!!! und rot und grün schreiben......noch viel mehr licht und liebe von lycien
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Hm ... Ich frage mich ernsthaft ... woher kommt das eigentlich ?

Was treibt die Menschen zu so einem Handeln an - denn diese Mißstände wachsen ja nicht aus der Luft ...

Irgendwie müssen diese Menschen doch Gründe dafür haben, so zu handeln ... sich rechtfertigen ... *kopfschüttel*
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Ralf
Deine Erfahrungen>
Beziehen sich diese Erfahrungen darauf,
das solche sensible Schüler Hilfe bei Dir suchten?
Du deshalb diesen Beitrag geschrieben hast?
Mit der Situation übrfordert warst??

Zum Thema Reiki und Geld
Die Meisterin die mich einweihte( und 10 Andere) wollte das schnelle Geld mit Reiki machen. Mittel zum Zweck, eigene Ziele zu verwirklichen, wozu sie viel Geld benötigte. Sie bot die Einweihungen bei der VHS an.
Sie hatte die Idee, niedrige Preise zu nehmen, dafür die Gruppe zu 10 Personen. Schüler die sich zum 2 Grad angemeldet hatten, wurden dann privat eingeweiht. Damit Neue dazu kommen konnten.( Freie Plätze bei der VHS) Eigendlich gut durchdachte Idee. :wink:
Aber wie sich später heraus stellte, löst sich alles von selbst.
Sie bekam sehr sensible Schüler und war mit der Betreuung überfordert.
Sie konnte sich der Aufgabe nicht stellen.
Später machte sie keine Einweihungen mehr.

Wünsche Allen einen schönen Tag
liebe Grüsse Petra
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Bedeutet das auch , jeder Meister bekommt den Schüler, den er verdient ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Petra

Beitrag von Petra »

Lieber Alrik
Ich würde es so ausdrücken,
Es treffen die Menschen aufeinander
die eine Aufgabe zu erfüllen / zu lernen haben.

Liebe Grüsse Petra :wink:
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Hallo Ihr Lieben,

sagen wir doch einfach wie´s ist :

Wir erfüllen uns hier auf Erden lediglich gegenseitig dieverschiedensten Illusionen, die wir haben. . . . um zu erfahren, dass wir unser Leben selbst vollkommen ei-gen-verantwortlich gestalten können.

Denn all unsere Wünsche, Gedanken , inneren Bilder, Vorstellungen haben die EI- GEN- SCHAFFT sich zu erfüllen . . .so oder so.

Denn sie sind die Samen und was wir säen werden wir ernten.

Es gibt viel zu tun ;-).

Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Alrik,
Bedeutet das auch , jeder Meister bekommt den Schüler, den er verdient ?
Ich denke wenn es durch eine Fügung geschieht ja, wenn sich jedoch jemand auf die Suche nach einen Reiki-Lehrer macht bin Ich mir da nicht so sicher. Bei mir wahr es eher so, daß es garnicht um Reiki ging, Ich habe nicht danach gesucht, Ich habe zwei Menschen gefunden und diese haben nebenbei Reiki praktiziert. Ich glaube wir treffen zur richtigen Zeit auf die richtigen Menschen, solange wir uns auf unsere Intuition verlassen. Wenn wir uns auf den Verstand verlassen, dann sind wir schlecht beraten, dann möchte der Verstand unbedingt Reiki machen und sucht sich mit der Brechstange einen Lehrer. Die feine Stimme der Intuition geht dabei verloren. Genauso ist es mit dem Reikilehrer, sie suchen sich mit der Brechstange Ihre Schüler, machen Werbung und versuchen sich den Schüler herbeizuzwingen.
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo liebe Jannell
Kreuzen sich wieder unsere Wege. :wink:
Bin ja mal gespannt. :wink: auf das was kommt. :wink:

Nehmen wir die Einweihung und das geschilderte von Ralf,
dann bist Du der Meinung oder hast die Sichtweise, das all Jene,
dies ja als Illusion hatten, und es sich dann erfüllt.
Habe ich das richtig verstanden? Meinst Du es so?? :o

Viele wissen nicht, was mit einer Einweihung kommen kann oder wird.
Ich habe selber sehr viel zu diesem Thema hier mal geschrieben,
und ich war völlig überrascht worden, von vielen Ereignissen und erlebten.
Und ich sowie die Meisterin die mich einweihte, bewegten uns im UNBEKANNTEM LAND. :wink:

Deine Sichtweise ist zwar in manchen Bereichen so,
aber nicht als generell anzusehen,
und schon gar nicht im Bereich Reiki.

Liebe Grüsse Petra
Ralf Merten
Reiki-Glühwürmchen

Hallo Petra,

wir bekommen ständig Schüler, die den 1. bzw. den 2. Grad woanders gemacht haben und nicht die geringste Ahnung von Reiki haben. Ich finde es immer sehr schade, wenn jemand schon länger einen Reikigrad hat und nichts damit anzufangen weiß. Überfordert bin ich und meine Frau nicht damit. Wir haben uns schon daran gewöhnt, das jeder Reikigrad immer etwas länger dauert als normal, um das nach zu holen, wo andere scheinbar nicht zu in der Lage waren.

Liebe Grüße

Ralf
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Liebe Petra,

in der Regel ist es so, dass sich die Menschen selbst nicht vertrauen und
wenn wir dann noch die Erfahrung machen, dass uns Menschen täuschen können und wir dann in Trauer und Wut die unbewußte Entscheidung treffen, dass alle Menschen oder viele uns täuschen - wird dies zu einer Vorstellung- einem BILD, welches nicht der Wahrheit entspricht, denn wenn uns ein Mensch enttäuscht oder zwei bedeutet es ja nicht, dass es ALLE tun, sondern dass diese beiden Menschen nicht im Einklang mit sich selbst sind und nur deswegen fähig sind andere Menschen zu täuschen, bzw. zu enttäuschen.

Um unsere unbewußte irrige Entscheidung, die wir unbewußt in Wut und Trauer getroffen haben BEWUßT zu machen werden wir nun mit sehr, sehr vielen Menschen konfrontiert, die uns täuschen bis wir ganz entsetzlich leiden . . . . das Weltbild das wir bisher hatten gerät ins Wanken- weil es ja nicht der Wahrheit entspricht- stürzt sozusagen total ein- so dass wir auf fremde Hilfe angewiesen sind, die uns nach und nach mit Menschen zusammenführt, denen wir vertrauen können - unsere frühere unbewußte Entscheidung wird somit mehr oder weniger bewußt verändert und wenn wir dann lernen anderen Menschen zu vertrauen - nicht ver- all- gemeinern, dann beginnen wir uns auch wieder selbst zu trauen.

Warum wir immer wieder auf die Menschen treffen von denen wir etwas zu lernen haben und diese Menschen etwas von uns, hat mit den Schwingungen zu tun- oder man könnte es auch mit dem morphogenetischen Feld- dem Gedächtnis Aller- erklären.

Alles Unglück auf dieser Welt basiert auf unbewußten Entscheidungen, die wir Menschen getroffen haben- Illusionen
, die wir alle solange miteinander spielen, bis sich jeder seiner ganzen Illusionen und Unwahrheiten BEWUßT ist. . . . .sich jeder der Wahrheit bewußt ist.

Tja, und dieses Spiel ist nun schon sehr alt . . . . mir ist´s zu fade geworden . . . . ich bin ausgestiegen ;-). . . . . . nein, das geht ja nicht-
sagen wir mal so : ich schaue nur noch zu ;-).

Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Ralf
Ich Danke Dir für Deine Antwort.
Ich verstehe, das man manch mal schon auf gewisse Meister wütend ist,
oder am liebsten da was verändern möchte.
Ein Bedürfniss das sicher hier viele kennen. ( :oops: auch von mir :wink: )
Wenn Ihr Zwei diese Reikianer auf dem Weg helfen könnt,
ist es doch sehr schön.

Ich wünsche Dir alles Liebe auf Deinem/ Eueren Weg.

Liebe Jannell
Ich bin angenehm überrascht von Deinen Zeilen.
Und es freut mich sehr, das Du dies genauer erklärt hast.
Vieles kenn ich aus eigener Erfahrung.
Danke.

Und an Alle, einen wunderschönen Abend
liebe Grüsse Petra
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Hallo Ralf,
Ralf Merten hat geschrieben:Wir haben uns schon daran gewöhnt, das jeder Reikigrad immer etwas länger dauert als normal, um das nach zu holen, wo andere scheinbar nicht zu in der Lage waren.
Es ist interessant, wie Du immer wieder die Unfähigkeit oder Verantwortungslosigkeit anderer Reiki-Lehrer ins Feld führst. Soweit ich sehe, hast Du bislang aber nicht auf eine Reflexion Deiner Praxis geantwortet: Dass Reiki-Lehrer, die seit 10 oder 20 Jahren mit Reiki sind, nämlich wiederum Teile Deiner Praxis wie beispielsweise die Standard-Fusseinweihung als verantwortunglos oder zumindest nicht korrekt betrachten. Kann es sein, dass Du deshalb auf Deinem "Kreuzzug" bist, weil irgendetwas in Dir um diese Ambivalenz Deines Handelns weiss?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Ralf Merten
Reiki-Glühwürmchen

Liebe Reikifreunde,

um eines erst einmal klar zu stellen: Ich befinde mich nicht auf einen Kreuzzug.
Mit Werbetrommel schlagen hat dies auch nichts zu tun, zu uns kommen genug Schüler.
Ich bin nur der Ansicht, dass Reiki so gut wie möglich, nach besten Wissen und Gewissen vermittelt werden sollte.
Einigen scheint es wirklich nicht klar zu sein, dass Reiki und die Einweihung in Reiki ein sehr heiliger Akt ist und dass diese göttliche Kraft mit großer Ehrfurcht angewendet werden sollte.
Dabei sollte es kein "Lari-Fari" geben.
Bei einigen Antworten zu diesem Thema hatte ich Gefühl, dass diese Leute. die ihr Unwesen mit dieser Energie treiben, in Schutz genommen werden?
Dies waren meine letzten Worte zu diesem Thema!

Ich wünsche allen ein licht- und liebevolles Leben

Ralf
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Lieber Ralf,

manchmal können uns Gefühle täuschen und die Dinge sind oft anders als sie scheinen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg für Dich - Eure Reiki- Praxis und ein lichtvolles SEIN.

Antworten