Energiekreisabend für alle???

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Tom
Redaktion Reikiland
Beitrag von Tom »

ich denke das wort "kanal" ansich ist nur ein wackliges hifsmittel um den vorgang zu beschreiben. Nach all dem was ich so gelesen habe bis jetzt ist warscheinlich, das die "quelle" also die energie die wir hier anzapfen in der Form gar nicht nutzbar ist, sondern erst über die chakren zu dem konvertiert wird was wir als reiki bezeichnen.
da es nun wirklich unterschiedliche energieformen gibt die daraus gemacht werden können, sehe ich das so, das bei der weihung nicht ein kanal gereinigt wird im sinne ein rohr durchputzen sondern sie werden ausgerichet in ein muster durch das die energie wenn sie durchfliest eine brauchbare form annimmt.
Ich mein das jetzt so wie bei einem eisen nagel, der von sich aus kein magnet ist, fährt man jetzt aber mit einem starken magnet drüber und richtet seine elektronen aus wird er plötzlich magnetisch.
viel komplexer bei den chakren die offensichtlich mehrer muster aufnehmen können und somit die energie in verschiedene formen bringen kann. die qualität der energie die man abgibt hängt also von der feinheit des musters ab, je genauer es ist desto "reiner" die energie.

tja..

lg
Tom
Was du erhältst nimm ohne stolz an, was Du verlierst gib ohne trauer auf.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Jan

Ich weiß es.
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Jan,

Reiki fließt unabhängig von dir, einfach so ganz rein. Sonst würde es auch nicht einfach anspingen ohne dich zu fragen.

Bedingungslose Liebe hält sich net an "Schmutz" auf.

Dein Mensch tut das. Das ist alles.

Die Wahrnehmungen sollten hier ganz deutlich voneinander getrennt werden.
Das sind Wahrnehmungen von Mensch zu Mensch, haben ja aber nix mit Reiki zu tun.

Diese Chakrenreinigungssachen und so dienen spirituellem Wachstum....um auch über diese Wahrnehmungen hinaus zu wachsen, werden sie doch oft erst durch diese Übungen spührbar.

Reiki fließt aber unabhängig von alle dem.
Weil jeder von uns gleich Nah bei Gott ist.
Weil keiner besser als der andere ist.

Alles Liebe, Scorpia
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

jan schreibt:
reiki ist die quelle wie auch immer diese von anderen bennant werden will....und an diese sind wir alle angeschlossen...durch ne einweihung öffnen sich nur mehr unsere ventile....
pur ist nur die quelle, alles andere ist gefiltert...je mehr filter desto schwächer...und die energie muss unser chakra-system passieren um z.b. aus unseren händen fliessen zu können...
eine eigenschaft von reiki ist eben, rein zu sein.....vom anfang bis zum ende.

scorpia schreibt:
Bedingungslose Liebe hält sich net an "Schmutz" auf.
Dein Mensch tut das. Das ist alles.
YEP :wink:
Reiki fließt aber unabhängig von alle dem.
Weil jeder von uns gleich Nah bei Gott ist.
Weil keiner besser als der andere ist.
YEP.......alles andere andere bauen wir uns selbst :wink:

nun, zweifelsohne ist reiki rein........und bei jedem gleich!!!

wenn wir hier von REIKI als energie reden, nicht vom stil, der praktiziert wird....und einen korrekte einstimmung vorraussetzen.

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
sonten

Beitrag von sonten »

Bedingungslose Liebe
muss auch ein Reikianer erstmal entwickeln.

Mit der Einweihung "geschenkt" bekommt er die nicht....allenfalls etwas "Licht" um seine Illusionen über Liebe in dem Maße aufzulösen, wie er es verkraftet.

cu
sonten
sonten

Beitrag von sonten »

Übrigens zu Handchakren und zu Fußchakren:

- nachdem ich ein homöopathisches Mittel zur Amalgamausleitung bekommen hatte, stellt ich fest, das kurz nach dem Gebrauch das Handchakra des behandelten Arms ansprang...aber anders als beim Reiki...und etwas "weiches" herausfloss...

- beim Besuch einer hellsichtigen HPlerin (erst habe ich die mal getestet) wurden mir zum Schluß der Behandlung Akkupunkturnadeln im Rücken/Schulterbereich etc gesetzt, während ich auf dem Bauch lag. Kurz darauf stellte sich ein warmer Fluss aus den Fußchakren ein und ich dachte damals (1994/95) das wäre Reiki und machte eine entsprechende Bemerkung zu der Dame. Die wiederum verneinte lachend und meinte, ich würde mich bestimmt ekeln, wenn ich sehen könnte WAS DA gerade herausfliesst.

Da könnt ihr mal sehen, was Reiki-Annahmen/Glauben/Anfängerwahrnehmungen über sich öffnende Nebenchakren UND "fliessende Energien" manchmal taugen.... :)

cu
sonten
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

sonten hat geschrieben:
Bedingungslose Liebe
muss auch ein Reikianer erstmal entwickeln.

Mit der Einweihung "geschenkt" bekommt er die nicht....allenfalls etwas "Licht" um seine Illusionen über Liebe in dem Maße aufzulösen, wie er es verkraftet.

cu
sonten
Und dennoch kanalisieren wir sie ohne sie selber leben zu können.
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Mototsumitama hat geschrieben:wenn das stimmt, weshalb legen einem die japaner nahe hatsurei-ho zu üben um den kanal zu stärken und zu reinigen?
Mein Lehrer im Usui-Do hat mir nahegelegt, Hatsu Rei Ho jeden Morgen und jeden Abend zu praktizieren. Wenn ich mich recht entsinne, meinte er, dass ich dann auch durchaus auf die tägliche Selbstbehandlung mit Reiki verzichten könne. Nun, warum praktiziere ich jeden Tag meine Selbstbehandlung? Um mich, als Ganzes, mit Reiki zu versorgen, und um meinen "Reikimuskel" zu trainieren. Niemand von uns ist die Verkörperung von Licht & Liebe, bloss weil er in Reiki eingeweiht ist. Das ist nur der Anfang des Weges. Also können wir praktizieren, um uns weiter zu entwickeln.
wieso sollte man dann seine chakren überhaupt reinigen?
Keine Ahnung, ich arbeite nicht mit irgendwelchen Chakren - einmal im Monat hol ich die Möbelpolitur heraus, das genügt. :lol:
wieso gibt es bei allen 3 graden nochmals einweihungen wenn doch schon beim ersten mal pures reiki raus fliesst?
Jan? Du experimentierst so viel. Willst Du mir mit dieser Frage etwa sagen, dass Du die Grundbegriffe immer noch nicht verstanden hast???
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
sonten

Beitrag von sonten »

Und dennoch kanalisieren wir sie ohne sie selber leben zu können.
(bedingungslose Liebe)....Scorpia, viele meiner Erfahrungen haben mir gezeigt, dass dies weder auf alle Reikiarten, noch auf alle Reikianer zutrifft.

In einigen Fällen kommt nur ein hartes, kaltes Licht heraus und in anderen das, was die einzelnen unter "Liebe" verstehen bzw. zulassen (personale Energien, bedingte Liebe).

Ersteres trieb z.b. Leute wie Reinh. von Reiki weg, insbesondere wenn sie die eigenen Schatten u. Verletzungen wieder präsentiert bekamen.
Andere kamen wiederum paradoxerweise genau hierdurch auf ihren Entwicklungsweg mit Reiki.

Mal etwas aktuelles zum "Herzen": ich hatte heute etwas über die angeblich dem SHK zugrundeliegende "Herzsamen"-Sanskritsilbe gelesen und auch über einige der Mantras. Heute abend erlebte ich unerwartet im Herzen, wie schliesslich im ganzen Körper eine stark befreiende Wirkung...so als würde ich eine Menge Reiki bekommen. Währenddessen sah ich in roter Farbe genau diese Silbe vor meinem inneren Auge...auch wie sie durch alle möglichen Körperregionen wanderte.
Und mir kam der Name Amithaba in den Sinn.

Rein technische Anwendungen des SHK in der Vergangenheit erschienen mir dagegen beinahe farb- u. kraftlos.
Es kam mir vor, als hätte ich mit meinem Lesen von heute früh eine Bewusstheit und kraftvolle Reinheit berührt, die ich in heutigen Reikipublikationen vermisse.
Was auch immer da passiert ist, ich fühle jedenfalls Dankbarkeit.

cu
sonten
tink
Reiki-Laterne

Beitrag von tink »

@Sonten: Kannst Du mir die Quelle angeben? Ein Buch? Ein Link? Würde mich auch interessieren. Danke.
Liebe Grüße,
Tink
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Sonten,...ich wollt dir gestern noch ganz viel sagen.

So Sachen wie:
Deine "verrotzden" Kanäle sind mir egal, sie sind verdammt heilsam, erinnere dich!
Ich behaupte nu einfach du bist immer noch net "sauber" und kannst trotzdem dir und anderen helfen.
Deine Begegnung mit der HP diente deiner seelischen Heilung und spiegelte da ganz mächtig was innerliches.

Habs dann aber nicht getan.Drum hol ichs nach, denn er is wichtig, auch für andere Mitleser!

Deinen Hand+Fußchakrenbeirtag mußt ich 4x lesen obwohl du eigendlich ganz offen geschrieben hast. Wie zum Trotz lief mir gestern abend "was" aus dem Ohr als ich meine total verspannten Schultern Reiki schickte.

Doch Sonten,Tage vorher hab ich meinen Mann noch vollgeerdet, welcher wie ein Baum umfiel und gleich einem Baby schlief....sodas ne echte Heilung in ihm in Gang gesetzte wurde.

Mein Rotz, is bei mir geblieben.

Kennst du die Bedeutung von Amithaba?

PS: Hast du dir was an den oberen Weisheitszähnen was machen lassen?

Dir alles Liebe Sonten.

Scorpia
tink
Reiki-Laterne

Beitrag von tink »

Lieber Frank!

Kannst Du mir nähere Hinweise zu Hatsu Rei Ho geben? Das finde ich weder hier im Forum, noch im Reiki-Kompendium, noch im Internet.

Danke!
Liebe Grüße,
Tink
sonten

Beitrag von sonten »

Liebe Scorpia,

DASS ich DAS kann, habt ihr div. Mädels mir ja i.d.l. Wo wiederholt und erfolgreich versucht, zu beweisen...indem ich auf saubere Art "helfen" durfte, was auch mir "half".

Die HP-Begegnung vor 10 J war extrem wichtig für mich (u. andere) weil sie :

a) die positiven Energien meiner Reikisymbolik bestätigte (die hatte ich in nähmlich zum Testen der Hellsichtigkeit der Dame benutzt und sie war sehr beeindruckt von dem Licht, dass das DKM in ihrer Praxis hinterließ - ohne zu wissen , was ich da machte)

b) mir damals schon Hinweise auf dringend behandlungsbedürftige Zahngeschichten gab (ich habe mir Mo nur zw. normale Backenzähne ziehen lassen - die "Weisheit" ist schon seit langem draussen)

c) "zufällig" den Hinweis auf eine "Besetzung" der Mutter meiner mich damals begleitenden EX gab, was mich paradoxerweise total erleichterte, denn ich hatte deren "Einfluß" auf mein damaliges Leben hierdurch richtig einschätzen und mich i.d. kommenden Jahren schützen können.

Und es ist auch nicht verkehrt, was du da i. blumenreicher Sprache mit "mein Rotz/dein Rotz und trotzdem heilt es" versucht hast, zu beschreiben.

Abgesehen davon, dass so manches Kind schon die Erfahrung machen musste, dass es heilsam sein kann, mit sauberem Speichel auf Wunden zu spucken...gibt es den Effekt, dass Ego-Ernergien zurücktreten, wenn echtes Reiki in reiner (ego-)Absichtslosigkeit fliesst.

Nur, und insoweit brauche ich mich nicht zu berichtigen:
- es gibt auch anderes Transpersonales, als die gechannelten heilsamen Reiki-Energien und es wird dennoch mit dem Beinamen Reiki angeboten
- es gibt Leute mit starken personalen Energien (+ riesigen Ego-Probz), die unter dem Namen irgendeines R-Systems ihren eigenen Saft bei Einweihungen und Behandlungen weiterreichen.

"Sauber" im spirituellen Sinne können wir uns allenfalls "glauben", aber bis wir es sind, müssen wir schon einiges dafür tun.
Das "Händewaschen" vor und nach Reikibehandlungen hat nicht nur eine banale praktische Bedeutung....ich halte es für ein ebenso wichtiges Ritual, wie das Reinigen mit Wasser vor Betreten eines japanischen Tempels und das geistige Waschen vor Betreten einer Kirche.

Frank brachte korrekte Einweihung und "Form" ins Spiel, die ihn - aber umgekehrt auch seine Klienten- bislang geschützt haben.

Ich ergänze hierzu noch: Korrekte innere Haltung, Reinheit der Absicht auf beiden Seiten (Sender + Empfänger).

Dazu bedarf es vor allem auf der Senderseite bestimmter Voraussetzungen (s.o.).

Ein ideales Referenzmuster hierzu bietet m.E. Amithaba (im japan.-> Amida)....und eben nicht irgendwelche "Helferwünsche", die sich hinter einer am Anfang noch eingebildeten "Ich liebe bedingungslos"-Haltung verbergen können.

(Seitenweise Berichte über konkrete Fälle von "anderen Verbindungen pp" erspar ich mir hier, denn viele habe ich in älteren Beiträgen schon angesprochen.)

Last but not least: nur weil "irgendwas fliesst", muss es kein Reiki sein! (s.m. Beispiele)

cu
sonten
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Es gibt hier im Forum etwas, hat nicht Jan einmal etwas geschrieben? Allerdings divergiert die Schreibweise immer mal leicht. Manche schreiben Hatsu Reiho, andere Hatsurei Ho oder Hat Su Rei Ho etc.

Für mich gehört diese Technik zu denen, die ich durch persönliche Unterweisung erhalten habe und auch nur so weitergebe. Sorry.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
sonten

Beitrag von sonten »

tink hat geschrieben:@Sonten: Kannst Du mir die Quelle angeben? Ein Buch? Ein Link? Würde mich auch interessieren. Danke.
Such bitte bei google.de nach dt-sprachigen Quellen zu "Hrih+Buddhismus" und auch zu Amithaba oder Amida (wie er im japanischen genannt wird)

@Frank:
...die ich durch persönliche Unterweisung erhalten habe und auch nur so weitergebe. Sorry.
Manchmal sind Form+Tradition schon echte Plagen, was!? Gut, dass du über dein Forum soviele (kostenlose<-gestrichen, weils nicht stimmt) Hinweise über Dinge bekommst. :lol:
Zuletzt geändert von sonten am 14.05.2004, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

:upside:

...mir haben in der überbelichteten Phase So,Mo,Di die Zähne geschmerzt, die gesunden.

Grüßli, Scorpia
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

sonten hat geschrieben:Manchmal sind Form+Tradition schon echte Plagen, was!?
Nö. Bei manchen Dingen ist es einfach zu zeitaufwendig, sie schriftlich zu fixieren. Denn eine korrekte Ausübung wäre mir bei solchen Praktiken wichtig - und das ist bei schriftlichen Anleitungen oft nicht gegeben. Schon mal Leute gesehen, die Kung Fu aus Büchern gelernt haben (war vor einigen Jahrzehnten mal schwer in Mode)?
sonten

Beitrag von sonten »

Schon mal Leute gesehen, die Kung Fu aus Büchern gelernt haben
Aber sicher: im Hospital! :D
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

---dieser eintrag wurde gelöscht für den erhalt eines alternativen freien forums ---
Zuletzt geändert von Master Jan am 20.05.2004, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

---dieser eintrag wurde gelöscht für den erhalt eines alternativen freien forums ---
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

jan schreibt:
noch mal zur klarstellung: ich selbst glaube auch an des gute dass aus meinen händen fliesst....nicht dass jetzt einer hier auf die idee kommt ich würde das ganze system in frage stellen...langsam kommts mir nämlich echt so vor bei manchen äusserungen...
was ich gern möchte sind logische schlussfolgerungen oder erklärungen mit nachprüfbarkeit warum wir mit sicherheit sagen können dass da 100% reiki rausfliesst und nicht noch mein abwasser mit-sickert
beweise im bereich REIKI sind immer subjektiv und basieren auf den persönlichen erfahrungen, die der einzelne gemacht hat.
sie sind bislang nicht wissenschaftlich zu erbringen, ob reiki pur, beimischungen persönlicher energien und was weiss ich von angedockten entitäten.
somit sind erfahrungen nicht übertragbar,
erlebnisse nicht bei einer anderen person wiederholbar ausser bei sich selbst.
was nutzen die ganzen logischen schlussfolgerungen, jan, sie sind, realistisch betrachtet, ein konstrukt dessen, was du erfahren und gelesen hast.
manches wird sich mit aussagen anderer decken, manches nicht.
wie du so schön sagtest, nur weil einige der gleichen meinung sind, muss es nicht wahr sein :wink:

was ich damit sagen will, alles wird sich weiterhin im bereich der theorie bewegen, was hier diskutiert wird. und es ist sicher gut, darüber zu sprechen, lehrreich für uns alle und gibt auch denkanstösse.

aber eine allgemeingültige wahrheit gibt es nicht.........

ein jeder hat seine eigene, die dem momentanen erfahrungsstand entspricht und damit nachvollziehbar ist. die sich auch wandeln kann, natürlich.

jeder von uns kann nur von sich, seiner wahrheit und seinem empfinden sprechen :wink:

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
DieZarte
Reiki-Fackel
Beitrag von DieZarte »

ich denke der knackpunkt daran ist einfach:
können wir reiki so offen flíessen lassen dass unser hirn dabei leer ist, sich kein gedanke einschleicht? weil jeder gedanke ist personale schöpfer-energie und mixt sich, so befürchte ich, sofort in den energiestrom mit rein der zum empfänger fliesst...
keiner gibt mit leerem hirn reiki :upside:
aber sich bewußt zu machen das wir NUR kanal sind :achtung: nicht mehr und nicht weniger das ist es für mich ,mit dazu einfach eine große portion vertrauen das dem so ist aus basta!
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Zuletzt geändert von Master Jan am 20.05.2004, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
DieZarte
Reiki-Fackel
Beitrag von DieZarte »

@jan wenn ich merke das mein kopf zu voll ist...dann lasse ich die gedanken wie wolken ziehen ohne mich schelten zu müssen und konzentrie mich auf das fühlen...auf das was gerade fliesst und vertraue .
und wieder aus basta.
jeh mehr ich mir einen kopp mache/machen muss desto mehr drehe ich eine spirale die nicht gut für mich und schon gar nicht gut für den empfänger ist.
also zentriere ich mich so weit es mir als anfängerlein auch nur gelingen mag auf " ich bin nichts ausser ein kanal der sich zur verfügung stellt und fühle die energie die da fliesst und habe vertrauen! schlicht weg vertrauen.
ganz neues aber es ist jetzt da.
Zuletzt geändert von DieZarte am 14.05.2004, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Antworten