hallo an alle,
@ frank und saluki:
es ist für mich kein problem euch genau zu sagen wie so eine ferneinweihung abläuft. denn ich finde es wichztig, dass ihreuch ein biold darüber machen könnt, bevor ihr urteilt, deswegen finde ich frage super und freue mich darüber. natürlich ist dies nur meine art des einweihens und des fernseminars. wie das andere machen kan ich nicht sagen.
ablauf der fernschulung:
1. klient ruft an, erzählt kurz woher er weiss das ich ferneinweihe und welchen grad er hat, oder ob es seine erste einweihung ist.
2. das gespräch geht meist über 2-3 stunden, da ich einiges von ihm wissen möchte und er auch ein bisschen vonmir erzählt bekommt, um sich etwas kennenzulernen und zu sehen, ob wir rein menschlich etwas miteianander anfangen können.
3. wenn er bereits den ersten oder schon den zweiten grad hat, versuche ich herauszufinden, was er darüber weiss. falls sein wissensstand nicht dem entspricht was ich für nötig halte, und was er MEINER meinung nach braucht um den nächsten grad zu bekommen, lehre ich ihn per telefon und auch per material unentgeltlich die dinge die ich für unerlässlich halte.
4. wenn dies geschehen ist, was durchaus 2-3 telefonate von mindestens je einer stunde in anspruch nimmt, plus das material, zu dem er mir auch jederzeit danach noch fragen stellen kann. dann erst kommt die weihe und das material des eigentlichen grades den er bei mir erlernen wollte.
5. er bekommt dann das material, es wird am telefon ausführlöich besprochen. falls neue fragen auftauchen bin ich jederzeit für ihn zu sprechen, beim meistergrad, der bei mir auch gleichzeitig der lehrer ist, verlange ich bei fernweihen auch, dass er mir einige fragen zum dritten grad beantworten kann (eigentlich unüblich, aber da ich ihn nie persönlich kennenlerne, möchte ich so sicher wie möglich sein, dass ich einen "guten meister" ausbilde). wenn die fragen falsch beantwortet werden, weihe ich nicht ein bis die fragen richtig beantwortet sind.
6. die einweihung zum beispiel in den ersten grad erfolgt an 2-4 tagen. ich sage dem einzuweihenden, dass es vier einweihungen für den ersten gibt. er hat die wahl ob er gerne pro tag zwei einwihungen haben möchte oder jeden tag eine. vier an einem tag würde ich nie machen, das wäre in meinen augen unverantwortlich. dann erfolgt die einweihung. für alle vier zusammen, brauche ich ca 30 minuten.
7. der schüler kann mich jederzeit anrufen und mir fragen stellen auch nach der einweihung, auch wenn er meister ist, kann er jederzeit mit fragen zu mir kommen. das sind dann auch keine 08/15 antworten,, sondern ausführliche gesprüche und erläuterungen.
so puh.

wenn ich also mal den schlimmsten fall nehme, dass einer meister werden will, der kaum ahnung vom zweiten und ersten grad hat, dann arbeite ich mindestens 30 stunden mit ihm, natürlich nur am tel und per material. für einen grad arbeite ich zwischen 10 und 12 stunden mit der person. ich weiss nicht, ob ich da wirklich überteuert bin.
lg mike