Tod und ich bin machtlos und verzweifelt

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Adler
Reiki-Kerze
Beitrag von Adler »

Hallo Engel
Eigentlich war ich schon auf dem Weg ins Bett, und bin dann , wie durch Zauberhand" hier gelandet.
Mein Vater ist vor 2 Jahren "endlich" gegangen. Er ist fast 5 Jahre "vor sich hin gestorben" Auch er hatte Krebs. Es war für meine Mutter , die Freunde / Nachbarn ( er lebte auf dem Dorf , da gibt es sowas noch) und uns Kinder eine Erlösung. Ich weiß, das ich ihn erreichen kann und auch wie. Trotzdem war da große Trauer. Ein guter Freund von mir ist mit 45 Jahren im Juli vor die S-Bahn gegangen , auch das war ungeheuer schwer für mich zu ertragen. Aber ich kann dir aus tiefster Seele sagen. ICH WEISS es ist nur der Wechsel der Seele in einen anderen Körper. Du und deine Tochter, ihr werdet ihn wieder sehen. Ich weiß es!
Das mit dem Licht finde ich gut. Deine Tochter ist richtig klasse. Mag sie für ihn eine Kerze anzünden???
Wenn ich wüste wie das hier mit dem Anhang geht, hätte ich dir gerne ein Bild mitgeschickt. Ich liebe es, es heißt Tröstender Engel. so bleibt nur meine Herzensliebe die ich dir schicken kann
Herzlicht-st
Peter
Elumina

Beitrag von Elumina »

Bild

© by danny hahlbohm

alles liebe
jayashri
Engel
Reiki-Kerze

Beitrag von Engel »

Da bin ich mal wieder. Zur Zeit liegt der liebe Opa im Krankenhaus seit vor Weihnachten mit einem Schlauch in der Nase. Ich habe das Gefühl er kommt gar nicht mehr nach Hause.
Er hat schon alles geregelt sprich erzählt wo er beerdigt werden möchte, welches Beerdigungsunternehmen etc.
Schlimm bei der ganzen Sache ist eigentlich nur, dass seine 3 leiblichen Kinder ihn weder Weihnachten noch zum neuen Jahr angerufen haben oder sich je darum kümmern.
Das ist total ungerecht und tut ihm noch mehr weh.
Aber er hat ja uns und meine Tochter liebt er über alles.
Aber das warten ist für ihn nicht sehr schön. Wer weiss was alles in seinem Kopf rumgeht ohne das wir es wissen.
Danke fürs Zuhören.
An mich hat Weihnachten auch keiner gedacht oder mal angerufen.
Schade was???
Engel
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Liebe Engel,
ein ganz lieber Gruß zum Neuen Jahr verbunden mit den besten Wünschen für körperliches und seelisches Wohlergehen
sollst Du heute von
Rita
erhalten. *umarm*
SaMaRaIlona
Reiki-Teelicht
Beitrag von SaMaRaIlona »

@ lieber Engel....

ich würde mir seelische Hilfe und Unterstützung von einer Hospizstelle in Deiner Nähe holen.... Diese Hospizstellen sind für die schwierige Zeit vor und nach dem Übergang eines Wesens da.
Ich erlebte so eine Betreuerin so lieb und fürsorglich, dass sie sogar noch eine Nachtwache mit den Hinterbliebenen vorort in häuslicher Umgebung und in Harmonie abhielt und mit uns sang etc.... Im www.google.de gib einfaach mal Hospitzhilfe etc. ein.. eine Adresse, die auch Kontaktadressen hütet, gebe ich Dir schon mal:
http://www.kirchebb.de/HOSPIZ.htm

Hilf auch Du Deinen Vater gehenzulassen und halte ihn bitte nicht unnötig lange auf Erden fest.... sicherlich weisst Du doch, dass es gerade unsere eigenen kleinen Nichtloslassenkönnen-Energien sind, die den Übergang von unseren Familienmitgliedern und Freunde erschweren. Viel viel Mut und Kraft "Er ist immer da...." glaub daran.
Gruss SaMaRaIlona
[color=#FF00BF][b]EnergY hält sich am Leben, in dem sie einfach lebt.... [/b][/color]gez. SaM 2008
Engel
Reiki-Kerze

Beitrag von Engel »

Ich konnte leider unter Hospitz nichts finden. Werde aber mal schauen ob ich so etwas finden kann.
Danke für die lieben Hinweise. Ohne euch stände ich ganz schön allein da.
Freue mich immer wieder wenn jemand etwas schreibt, das gibt mir Kaft.
Also denkt auch weiterhin an mich.
Danke
Engel
Serafina
Reiki-Laterne
Beitrag von Serafina »

Lieber Engel

Wenn ihr euch eine Hospizbegleitung wuenscht, dann fragt einfach mal im Krankenhaus selber bei dem Pflegepersonal nach.
In dem Krankenhaus in dem ich frueher gearbeitet habe, hatten wir Kontakt zu Hospizorganisationen, um deren Adressen an Angehoerige weitergeben zu koennen. Wir haben sehr sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Hospizunterstuetzung. Sowohl fuer die Angehoerigen, als auch (vor allem) fuer die Betroffenen war das eine sehr grosse Stuetze. Es tut einfach so unendlich gut, in so einer Situation nicht allein zu sein, und jemanden zu finden, der einen kontinuierlich unterstuetzt. Ich weiss nicht ob das in allen Krankenhaeusern so ist, aber frag einfach mal beim Personal nach. Ich bin sicher die koennen dir weiterhelfen.
Ich seh gerade, dass du aus NRW kommst. Da war auch mein Krankenhaus. Wenn du moechtest schreib mir eine PN, vielleicht hab ich zufaellig Adressen, die nicht zuweit von euch entfernt sind.

Alles Liebe und ich denk an euch

Serafina
Serafina
Reiki-Laterne
Beitrag von Serafina »

Vielleicht hilft dir das schon mal weiter:

Eine Liste aller Hospizorganisationen in NRW

http://www.alpha-nrw.de/site/html/index.php3?page=links

Viele davon bieten auch eine Begleitung im Krankenhaus, oder aber zuhause an.

Alles Gute
Serafina
SaMaRaIlona
Reiki-Teelicht

http://www.hospize.de/texte/prinzip.htm

Grundprinzipien der Hospizarbeit – Weil Sterben auch Leben ist

Der Hospizpatient bestimmt soweit möglich selbst seine Behandlung und Betreuung.

Selbstbestimmung des Patienten und sein Schutz vor Willkür und Kostendruck stehen oftmals
in einem Spannungsfeld. Die Hospizidee will sie in Einklang bringen.
Der ganzheitliche Ansatz umfasst körperliche, psychische, soziale und seelsorgliche
Bedürfnisse des Sterbenden und auch der Angehörigen und Trauernden.

Die verschiedenen Professionen arbeiten ebenso wie haupt- und ehrenamtliche Helfer zum
Wohl des Sterbenden Hand in Hand.
Im Zentrum der Therapie steht weitestgehende Schmerzfreiheit, d.h. moderne Palliativmedizin
mit Symptomkontrolle.
Die Begleitung ist unabhängig von der sozialen oder materiellen Situation, dem religiösen
Bekenntnis und der Herkunft des Sterbenden
[color=#FF00BF][b]EnergY hält sich am Leben, in dem sie einfach lebt.... [/b][/color]gez. SaM 2008
Engel
Reiki-Kerze

Beitrag von Engel »

Also habe heute bei einem Hospitz angerufen. Kommt für uns nicht in Frage. Denn er ist ja in einem Krankenhaus und wenn die ihn nicht mehr wollen ist das Geld für ein Hospitz nicht da, und auch das Sozialamt würde es nicht übernehmen.
Begleitung konnte man mir auch nicht anbieten.
Aber wir schaffen es auch so.
Danke euch.
Engel
SaMaRaIlona
Reiki-Teelicht

aber es gibt Krankenhaus Hospiz-Betreuung normal!
frag doch mal bitte bei einer grossen Hospiz Anlaufstelle nach... das kann ich mir nicht vorstellen. Gruss SaMe
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Bürokratie ... :-? :roll:
SaMaRaIlona
Reiki-Teelicht

das kann sein "Bürokratie" ... ich erkundige mich mal bei unserer hospizazubine *kicher SaM die am Ball bleibt. :roll:
SaMaRaIlona
Reiki-Teelicht

ALSO NOCHMAL... HOSPIZ ist eine FREIWILLIGE EHRENAMTLICH ARBEITENDER UNABHÄNGIGER VEREIN OHNE BEHÖRDEN ODER KRANKENHAUS ODER SOZIALAMT, ABSOLUT EIGENSTÄNDIG!!!!!!

Du erfragst dort bitte nach einer SterbebegleiterIn in deinem Wohnort oder nächste naheliegendste Stadt von Dir!!!!
Und zwar für DICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Internationale Gesellschaft für Sterbebegleitung und Lebensbeistand
in Bingen am Rhein gibt Kontaktadressen für Deinen Wohnort ansässige Betreuer heraus. ES KOSTET NICHTS!!!!!!!!!!!!!
Natürlich sind Spenden gerne gesehen ;-)
Tel. nur vormittags bis 12 Uhr:
06721/10318
Fax: 06721/10381 oder da ist noch eine dritte Nummer im Telefonbuch: 921161
Adresse komplett:
IGSL Intern. Gesell. f. Sterbebegleitung und Lebensbeistand
Straße: Stefan-Georg-Str. 28 A
in 55411 Bingen/Rhein
Gruss SaMaRa Ilona
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Bitte nicht so viel in Großschrift und bitte nicht so viele Ausrufezeichen. Danke. ;)
SaMaRaIlona
Reiki-Teelicht

Sorry :roll:
Engel
Reiki-Kerze

Beitrag von Engel »

Mogen gibt es eine OP und danach werde ich weiter berichten. Denkt mal an mich.
Engel
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Grade mal wieder hier vorbeischau.

Engels MORGEN ist nun schon VORGESTERN gewesen...
HALLLLOOOO, Engelchen, wo bist Du??? Alles ok bei Dir?

Eine ganz liebevolle Umarmung von Frau zu Frau
schickt Dir Rita
Engel
Reiki-Kerze

Beitrag von Engel »

Die OP ist gut verlaufen. War heute im Krankenhaus. Als ich Hallo sagte, sagte er schon wieder Tschüss. Er mag nicht mehr reden und es ist ihm alles zuviel.
Habe heute viel geheult es ist echt blöd. Habe auch nach einer Sterbebetreuung gesucht. Aber auch bei der Telefonnummer in Bingen geht niemand dran.
Ich werde es auch so irgendwie schaffen.
Er wiegt bestimmt nur noch 45 Kilo aber hat so einen Lebensmut und sagt immer wenn ich wieder zu Hause bin gehen wir Pizza essen und fahren ein paar Tage in den Urlaub.

Danke für´s zuhören.
Engel
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

liebes engelchen,
fühl dich umarmt und ein wenig gehalten von mir.

hol mal ein wenig luft für dich!!!

das ist das leben. auch das sterben gehört dazu. mir hilft das bewusstsein: ES SIND ALLES PHASEN, DIE KOMMEN UND GEHEN.
aber ich weiß, die übergänge sind am schlimmsten.

ich bin bei dir.
rita
Petra

Beitrag von Petra »

Lieber Engel
Ist ja schon einige Tage her, wo Du ein Zeichen von Dir gegeben hast.

Ich habe damals als meine Oma starb, sehr viel Hilfe aus einem Buch bekommen.

<<Über den Tod und das Leben danach
von Elisabeth Kübler- Ross<<

Vielleicht hilft es Dir ein bisschen.

Denk an Dich
Ganz liebe Grüsse Petra
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Engel,

Ich wünsche dir und deinem Opa alles liebe und hoffe es geht euch beiden bald besser. Die Dinge wandeln sich so natürlich wie ein Blatt im Herbst vom Stamm fällt und wo sich der Baum ausruht um im nächsten Frühling in neuer Pracht zu erstrahlen. Alles was natürlich ist braucht Dich nicht zu fürchten, dieser Wandel geschieht schon seit undenlichen Zeiten und ist etwas ganz natürliches. Jede neue Phase ist aufregend und neu, Du fühlst Dich unsicher und hast Angst, doch wenn Du die Dinge genauer betrachtest nimmt alles seinen natürlichen Lauf, ganz von allein. Der Herbst bricht herein, das Blatt fällt vom Stamm, der Winter kommt, es fängt an zu schneien, der Frühling bricht herein, die Sonne strahlt Ihre sanfte Wärme aus, die ersten Knospen spriesen, die Blumen blühen, die Schmetterlinge kommen hervor. Als Kind haben wir jede dieser Phasen zum ersten mal erlebt und wahren aufgeregt, doch jede dieser Phasen hat Ihre eigene natürliche Schönheit. Nichts geht verloren, es wandelt nur seine Form, ganz ohne Kampf und ohne Zwang. Was immer geschieht, es ist alles gut so wie es ist.

Ich kann dir das oben genannte Buch auch empfelen, Elisabeth Kübler Ross hat viel Erfahrung mit dem Prozess des Sterbens, der Angst und der Trauer von Angehörigen gesammelt. Ich denke niemand hier kann Dir größere Hilfe bieten als Jemand der Sterbende und Angehörige begleitet hat, deshalb würde Ich mich an jemanden wenden, der Erfahrung darin hat und selbst Klahrheit darüber besitzt.
Engel
Reiki-Kerze

Beitrag von Engel »

Opa ist jetzt zu Hause wiegt ca. 40 Kilo und will nur noch sterben aber das Herz ist noch zu stark. Kann ihm ja schlecht die Luft abdrücken. Haben alles gesagt was zu sagen war. Er macht sich Sorgen dass wir die Beerdigung zahlen müssen und seine Kinder es nicht tun werden. Auch das machen wir haben wir versprochen, obwohl das Geld nicht unbedingt vorhanden ist. Ist schon alles grausam.
Engel
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo engel

*ich nehme dich ganz liebevoll in die arme*.....ich fühle mit dir ...... es ist nicht leicht jemanden gehen zu lassen.....schön, dass du alles noch sagen konntest....

in liebe
jayashri
Petra

Beitrag von Petra »

Lieber Engel
Ist es nicht so, das die Krankenkassen einspringen?? :o
Oder Sozialamt, vielleicht weiss hier noch Jemand eine Stelle ? :o

Ruf doch mal da an und klär das ab, dann hat Dein Opa eine Sorge weniger und Du auch.

Drück Dich, denk an Dich
Liebe Grüsse Petra :)
Antworten