Ich finde den Vergleich nicht so ganz passend. Und zwar aus dem Grund, wenn ich einen Schlüsseldienst oder sonstige Unternehmen für eine Dienstleistung beauftrage, dann gibt es eine Vertragsgrundlage. Ich weiß also was ich bei ordnungsgemäßer Auftragsausführung zu erwarten habe. Ich kann das Ergebnis messen oder beurteilen lassen. Ich kann also sagen, es hat funktioniert oder nicht, das Unternehmen bzw. die Person hat ihren Auftrag erfüllt und ich bin bereit dafür zu zahlen. Sieht das Ergebnis anders aus oder sind Punkte nicht erfüllt, dann kann man dagegen klagen, den Preis runterhandeln oder Nachbesserungen verlangen.Kati hat geschrieben:mal recht unesoterisch baer dennoch vergleichbar....
Bei Reikieinweihungen weiß ich aber nicht was mich erwartet. Ich kann darüber lesen, kann darüber diskutieren, kann mich mit anderen Leuten darüber austauschen, mir Reiki geben lassen, aber wie das Ergebnis letztendlich aussieht und ob es wirklich klappt (wie ich mir das vorstelle), das kann mir keiner so recht im vorraus versichern oder vorhersagen.
Und genau da liegt für mich die Krux der Geschichte, wie bei vielen anderen esoterischen Themen auch. Ich weiß nicht was ich im Endeffekt haben werde, ich weiß noch gar nicht ob es vielleicht nur Geldmacherei ist und nix dahinter steckt. Dass sich durch Reiki das ganze Leben, die Einstellungen etc. verändern können (was hier so oft lobend erwähnt wird), dass es eine Bereicherung ist, das weiß man erst später aber ich denke in den seltensten Fällen vor der Einweihung.
Grüßle
Sandra