Seite 1 von 1
Reiki-Klassik CD
Verfasst: 26.10.2002, 15:49
von Frank
Gibt es Melodien aus der abendländischen klassischen Musik, die Dir gut gefallen und zu denen Du schon immer gern Reiki machen wolltest? Dann hast Du jetzt die einmalige Chance, Deine Vorstellungen zu einer Reiki-CD beizusteueren. Wie kommt das?
Schon vor neun Jahren habe ich zu Beginn meines Reiki-Weges Kassetten zusammengestellt, da ich mit dem Angebot auf dem Markt unzufrieden war. Einige dieser Kassetten enthielten nur klassische Stücke, die ich auf für mich optimale Behandlungslänge zusammengestellt hatte. Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse am 10. Oktober ergab sich ein längeres Gespräch mit Rainer Lange vom Arche Noah Buch- und Musikverlag, der die Idee einer Reiki-Klassik CD gut fand. Schliesslich sind seine "Quell der Heilung"-CD's auch von einem klassischen Muikverständnis her geprägt.
So beschlossen wir eine Kooperation zwischen Arche Noah und dem Reiki-Magazin, die 2003 zu einer gemeinsamen CD-Produktion führen soll. Rainer und ich werden dabei erst einmal mögliche klassische Stücke sichten, die dann entsprechend arrangiert und in einen grösseren Kontext eingebunden werden.
An dieser Stelle dachte ich: Moment, warum fragen wir nicht auch andere Reiki-Praktizierende? Vielleicht hast grade Du ja einige klassische Stücke oder Melodieteile, die Dich sehr berühren. Bitte nenn diese einfach im Folgenden, dann hast Du die Chance, sie nächstes Jahr auf einer Reiki-CD wiederzufinden. Für mich ist dies etwas bislang einmaliges, daß Reiki-Praktizierende schon im Vorfeld an der Realisierung einer Reiki-CD beteiligt werden. Also: nutzt die Chance.
Bitte nenne den Komponisten und das Stück sowie alle weiteren Angaben, wie beispielsweise den Satz (bei einer Symphonie). Handelt es sich um eine bestimmte Melodie, so kannst Du unter Angabe der CD und des Interpreten auch die Tracknummer und die Zeitangabe hinzufügen. Vielen Dank.
Verfasst: 26.10.2002, 17:30
von Harmonie
Meiner Meinung nach paßt die
"Moldau" von Smetana
auch recht gut zu einer Reiki-Behandlung. Zumal es sich auch um ein langes durchgängiges Stück mit einer fließenden Musik handelt.
Verfasst: 26.10.2002, 17:31
von Banshee
Das finde ich eine sehr schöne Idee!
Für würde darauf des erste Stück der "Vier Jahreszeiten" gehören.
Leider weiss ich den Namen des Stückes nicht mehr
Es versetzt mich immer in eine schöne, glückliche Stimmung
Verfasst: 26.10.2002, 19:44
von Media
Hallo Frank
prima Idee die CD´S selber zusammenzustellen!
Für mich müßte unbedingt die Mogenstimmung von Edward Grieg dabei sein.
Liebe Grüße
Media
Verfasst: 28.10.2002, 16:10
von Violett
ja ich weiß ...
viele werden jetzt hilfe schreien !
ich mag wagner sehr gern und seine musik waren eingentlich meine
anfänge zur meditation (hab' ich damals schon gewusst, was meditation eingentlich ist .... eher nein!)
find' ich übrigens eine tolle idee ....
KOMPLIMENT !
alles liebe
VIOLETT
Verfasst: 30.10.2002, 11:52
von vca
Hi Frank,
Ich habe hier eine Link
de.artists.mp3s.com/artists/73/harpsong.html von dieser Seite habe ich mir einige Musikstücke runtergeladen. Vielleicht könnten Dir dort einige Stücke gefallen für die Reiki-CD.
Hier noch eine,
de.artists.mp3s.com/artists/77/piano_gems.html
Verfasst: 02.11.2002, 19:05
von Ich bin ich
Hallo Frank
Tolle Idee eine CD nach unserem Geschmack zusammenzustellen.
Ich höre beim Reiki geben gern ,,Air,, von Johann Sebastian Bach.Das ,,Ave Maria,,ist aber auch sehr schön.
Verfasst: 17.12.2002, 05:48
von Kobold
Hallo liebe Leute, hallo Frank
Ich habe hier zwei Stücke vom Obertonchor Düsseldorf, die Ich sehr schön finde. Das erste "Wer steht an der Tür" eignet sich gut zur Einstimmung finde Ich. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das die breite Masse anspricht? Soll es denn eher etwas instrumentales sein oder kann auch Gesang dabei sein? Mantras sind zur Reikibehandlung wohl weniger geeignet oder?
Wer steht an der Tür
Om Mani Padme Hum
weitere Infos unter
http://www.lichthaus-musik.de (Christian Bollman)
Verfasst: 17.12.2002, 21:20
von Ameise
Ich dachte die Tage auch an dieses Projekt ... Ich meinte, da was relativ passendes von Mozart im Kopf zu haben, muß aber erst nochmal nachschauen...
Verfasst: 18.12.2002, 10:24
von Frank
Hi Kobold,
es geht um klassische Musikstücke, die - beim aktuellen Planungsstand von Rainer und mir - voraussichtlich neu arrangiert und mit Sythesizern (Hintergrund) und Originalinstrumenten (Solostimmen) neu eingespielt werden. Ich kenne den Obertonchor Düsseldorf schon seit seiner Gründung und höre ihre Musik sehr gern, für diese Produktion passt es aber nicht.
Ich habe mir allerdings selber u.a. eine Cassette für Reiki-Behandlungen mit Oberton-Musik zusammengestellt. Ob ich versuchen werde, diese eines Tages zu produzieren? Vermutlich nicht, da die Geschichte mit den Verwertungsrechten immer schwieriger wird. Selbst wenn ich z.B. Christian Bollmann direkt kontaktiere und er gern seine Stücke für eine Reiki-CD zur Verfügung stellen würde, käme erst mal sein Label oder die GEMA und würden "Nein" sagen oder kräftig die Hand aufhalten. *seufz*
Verfasst: 18.12.2002, 15:23
von Kobold
Hallo Frank,
Achso, Ich dachte diese CD sollte ein Sampler werden. Also wird das eine Eigenproduktion. Ja dann bin Ich ja mal gespannt
Verfasst: 23.12.2002, 15:39
von Thomas
hallo!
als sehr geeignet finde ich die musik von bach..
ich befaß mich seit meiner kindheit intensivst mit klassik..
meine empfehlungen: "die kunst der fuge", "das musikalische opfer"
reine harmonien, wunderbar
und die "goldberg-variationen"..(die letzte einspielung von glenn gould ist am geeignetsten)
liebe grüße thomas
Projektstand?
Verfasst: 27.11.2003, 14:57
von manjo
Hallo!
Was ist aus Eurem Projetk geworden? Gibt es Neuigkeiten? Ist di CD schon fertig?
Viele Gruesse,
Manjo.
Verfasst: 27.11.2003, 19:51
von Frank
Hi Manjo,
ich konnte das Projekt leider nicht weiter verfolgen. Ob Rainer Lange in dieser Richtung weiter aktiv ist, weiss ich nicht - ich habe ihn diesbezüglich nicht weiter kontaktiert. Derzeit sitze ich an einer CD-Serie zum Reiki-Festival, die mir besonders am Herzen liegt.
Verfasst: 28.11.2003, 16:21
von mel25
Also die Idee mit der CD finde ich Klasse. Gut finde ich auch, das Du Dich umhörst. Das Problem wird wohl sein, das bei Musik die Geschmäcker verschieden sind. Ich kenne Leute, die schon wieder unruhig werden, wenn sie keine gesungene Melodie beim reiki hören können. Ich selber bevorzuge dagen Musik mit wenig Melodie, also eher soetwas wie ein "Klangteppich" oder Stücke, bei denen einfache Melodien variiert immer wieder aufgegriffen werden. Nur so kann ich mich richtig fallen lassen.
Falls Du genügend Material hast, kannst Du ja vielleicht auch die gesammelten Stücke auf verschiedene CD's verteilen, wenn Du unterschiedliche Richtungen aufnimmst (z.B. Reiki-Klassik, Reiki-Oberton etc.)
An Klassik finde ich "Air" von Bach auch sehr angenehm (auch wenn das Stück leider etwas kurz ist). Es gibt aber auch sehr schöne Filmmusik, die man mit einbeziehen könnte in die CD: z.B. von "Der Englische Patient", "Out of Afrika" oder "Theme from 'Harry´s Game'" um nur einige zu nennen. Ich glaube, einige dieser Stücke kann man auf den "Mystera"-CD´s finden. Eine gute Quelle könnte auch "Kuschel-Klassik" sein (ist ein Spössling der "Kuschel-Rock"-CD´s). Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen mit meinen Gedanken geben. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass bei der Arbeit. Es wäre schön, wenn Du uns auf dem laufenden halten könntest.
Liebe Grüße
Mel
Verfasst: 28.11.2003, 23:33
von Spiralfrau
Ich bin ein absoluter Fan der Zauberflöte von Mozart. Von daher fände ich es sehr schön, wenn das Stück:
Wir wandelten durch Feuergluten
dabei wäre!