Seite 1 von 2
Zu WDR,17.11.02, 16:30 Uhr
Verfasst: 17.11.2002, 18:11
von Harmonie
Hallo zusammen,
würde mit Euch gern einmal über die gerade im WDR gelaufene Sendung:
"Wenn nichts mehr hilft - Die Kraft der heilenden Hände"
diskutieren.
Ich weiß noch gar nicht so genau, was ich dazu sagen soll.
In der Form, wie die Anwendung des Heilers dort gezeigt und beschrieben wurde, denke ich mal, nehmen die "neuen Heiler" doch negative Energien des zu Behandelnden auf.
Das ganze sah mir mehr nach einem Chakenausgleich aus.
Es wurde dort zwar von Einweihung gesprochen...aber was dazu gezeigt wurde....naja...........
Wie gesagt.....das gezeigte/gesagte.....kann ich noch nicht so richtig in Worte umsetzen.
Wie habt Ihr die Sendung empfunden, wie denkt Ihr darüber?
Liebe Grüße
Christine
Verfasst: 17.11.2002, 18:42
von Banshee
Hallo Christine,
Ich habe leider nicht alles gesehen..eher durch Zufall hineingezappt..
Schade eigentlich
Ich habe die Art, wie ausgebildet wurde, leider nicht gesehen..
Gruss Tanja
Verfasst: 17.11.2002, 20:33
von fredi
Für jemanden, der noch nie vorher was von Energiearbeit gehört hat wird diese Sendung mit Sicherheit auf Unglaube gestossen sein und unter "esoterischer Blödsinn" abgehakt.
Es wurde mal wieder so ein richtig schönes Klischee bedient: Ein Heiler in einen weissem langen Gewand mit dem goldenen Kreuz auf der Brust, der unverständliche Gebete spricht und mit den Händen wild rumfuchtelt.
Als besonders seriös kam der mir jedenfalls nicht vor. Zuviel Show ! Und genau das ist das Problem ! Wenn das so rübergebracht wird, muss man sich nicht wundern, dass einen die Leute für verrückt halten.
Aber ich bin gerne verrückt
Verfasst: 17.11.2002, 20:54
von Elumina
hallo
*lach* genau das dachte ich auch! ich dachte nur mehr "was wird denn das jetzt"? the show must go on?
mal davon abgesehen frage ich mich echt was menschen zu einem kreuz zieht, wo jesus tot draufhängt? hä? ich meine....was repräsentiert denn sowas? leiden, schmerz, gewalt......und das wollte jesus sicher nicht lehren......er lehrte liebe, vergeben, heilung. nur mal so zum nachdenken
. ich lehne kreuze schlicht und einfach ab.
tschüssle
jayashri
Verfasst: 17.11.2002, 22:59
von Ronja
Hallo,
die Sendung habe ich leider nicht gesehen.
Aber mir ist auch schon aufgefallen, daß einige spirituelle Themen im Fernsehen falsch rüberkommen. Weißes Gewand mit auffälligen Schmuck finde ich auch etwas daneben - die Person wollte sich wohl für die Sendung besonders fein machen *lach*
Liebe Grüße, Ronja
Verfasst: 18.11.2002, 12:48
von Lightwave
Hallo,
ich habe auch nur so die ersten 10 Minuten gesehen, doch das hat mir schon gereicht. Danach kam mir die Galle hoch und ich habe abgeschaltet.
1800 Euro pro Teilnehmer und ein Dutzend davon sitzen da am Tisch. Das ist kein Heilen, das ist AUSNEHMEN.
Und dann bekommen die Teilnehmer noch zu hören, dass wenn sie es schaffen die eigenen energetischen Störungen zu fühlen, dann können sie diese später auch behandeln und das auch bei anderen Menschen tun.
Doch woher soll denn die Sensitivität dafür herkommen?
Etwa von einigen Wochenend-Seminarterminen?
Tut mir leid, doch auch ich habe das als "esoterischen Blödsinn" oder zumindest als etwas mit sehr eingeschränkten Sinn abgetan, trotzdem ich mich mit Energiearbeit sehr gut auskenne.
Verfasst: 18.11.2002, 17:49
von Harmonie
Was mich an der Sendung besonders gestört hat ist, dass vielleicht einige, die von Reiki zwar schon gehört haben aber nicht wissen, was es ist und wie es funktioniert, diese Sendung damit in Zusammenhang bringen.
Oft wird Reiki ja auch in den Medien allein mit "Handauflegen" erklärt.
Im Zusammenhang mit dieser Sendung besteht die Gefahr, dass bei einigen Reiki in Mißkredit gerät. Und dies bedauere ich sehr.
Liebe Grüße
Christine
Verfasst: 18.11.2002, 18:56
von Wendelin
Leider habe ich die Sendung nicht gesehen.
Was ihr da aber schreibt schreit förmlich nach einem Protestbrief / ~mail an den WDR!
Überhaupt habe ich den Eindruck, daß zur Zeit alles was wissenschaftlich nicht erforscht ist und in der Ecke Esoterik gesehen wird sehr negativ dargestellt wird. Vor ein oder zwei Wochen gab es einen Artikel im Focus zum Thema alternative Heilmethoden. Auf ein paar Seiten ging es im Schnelldurchlauf zur vernichtenden Kritik. Wer keine Ahnung hat kann nur denken: Finger weg!!!! Die spinnen!! Hingegen steht in der unserer Fernsehzeitung für nächste Woche ( TV-Klar oder TV-Neu ) eine Seite über Heilsteine. Sehr knapp, aber immer hin.
Ephrahim
Verfasst: 18.11.2002, 19:19
von Harmonie
Ja Ephrahim,
vielleicht sollten wir uns mal alle zusammen tun und eine eigene Sendung, zur Klärung, ansetzen.
Christine
Verfasst: 18.11.2002, 21:30
von Ameise
Das Problem bei vielen Medien ist aber auch, daß sie im Sinne einer Aufmerksamkeitsökonomie arbeiten (ich weiß nicht, wo das Konzept her ist, aber man kann einiges dazu auf
Telepolis lesen).
Man präsentiert dem Leser / Zuschauer Dinge, die einen hohen Grad an Aufmerksamkeit versprechen -> hoche Auflagen & hohe Zuschauerraten.
Da bleibt leider oftmals die Objektivität auf der Strecke.
Verfasst: 20.11.2002, 01:09
von Kräuterhexe Mone
Hello @all,
also - ich hab die Sendung auch gesehen und fand sie gut. Das mag euch nun erschrecken, aber, ich arbeite bei den Medien und nehme die "Appetitmacher" nicht mehr wahr. Ich überlese, überhöre sie, wie auch immer. Ist mein Job.
Die Quintessenz war gut. Man musste bei diesem Beitrag - wie bei vielen - fast allen Beiträge im TV - die Zwischenzeilen lesen.
Dummerweise - und das zeigt mir die Macht der Medien - habt ihr die Zwischenzeilen nicht erkannt.
Das entscheidende war nicht der Betrag (Geld), das entscheidende war auch nicht die Methode .... der Beitrag sollte etwas völlig anderes spiegeln. Aber egal. Ich habe ihn so "gesehen" wie er gesehen werden sollte. Medien sind Politik und die Politik will manche Dinge nicht direkt ausgedrückt wissen. Sie haben es aber doch sehr gut transformiert (der WDR) Trotz aller zensurischen Brücken, die es zu überwinden gilt - bei so einem Beitrag!
Und ich habe mit etlichen Leutchen gesprochen seitdem, sie alle fanden den Beitrag, genau diesen, extrem gut.
Aber - warum - das ist ne lange Geschichte für sich. Geht sehr speziell ins Detail. Der Beitrag als solches, war genial aufbereitet - eben wegen der ganzen politischen Hürden und Gesetze!!! Mehr war nicht zu holen und zu wollen, aufgrund Zensur! Und es ist verdammt viel rübergekommen, verdammt viel. Für den - der es "sehen" wollte
Liebe Grüße
Mone
Verfasst: 20.11.2002, 01:22
von Elumina
hallo mone
sei mir nicht böse, aber mir ist bekannt, dass medien manipulieren!
ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sie so weit gehen und zu ihm sagen er solle sich ein weisses gewand überwerfen und sich einen ring mit nem kreuz anstecken und ein kreuz um den hals und ein kreuz auf die frau legen, und russische gebete vor sich hin brabbeln. sorry, geht bei mir nicht durch.
tschüssle
jayashri
Verfasst: 20.11.2002, 01:39
von Kräuterhexe Mone
Öhm Jayashri
willst du ne ehrliche Antwort ?
Sie gehen sogar noch weiter - die Medien - sorry - das ist Krieg da draußen. Ich habe diesen Krieg erlebt und erlebe ihn immer noch. Ist krass, oberkrass. Echt.
Also - das weiße Gewand - das mag seine Überzeugung gewesen sein. Das Kreuz - ich will es mal nicht weiter kommentieren.
Die Gebete in seiner Sprache - dafür hätte ich eine hermetisch Erklärung, falls sie zutrifft: man betet immer in der Sprache, in der man selber geboren ist. In der Religion, in der man groß geworden ist. Ist hermetisches Gesetz. Wenn du so willst. Eben wegen der Schwingung, wie er sagte - hermetisch - nachvollziehbar. Gibts ausreichend Lektüre drüber.
Also die orthodoxen Gebete - die fand ich noch echt harmlos. Im Grunde sogar gut. Hast du nicht verstanden, was er gebetet hat? Du musst nicht die Sprache können, es kommt auf die Schwingung an. Nur mal so als Anregung. Die sog. Religionen sind alle gleich. Auch in ihren Gebeten.
Nur mal so als Anregung
Und stör dich nicht am Kreuz. Darüber könnte ich dir Abhandlungen schreiben, die du aber selber noch erforschen wirst
Es ist nicht so krass, wie du denkst. Wobei - ich nehme zurzeit auch nur das OM als Symbol. Nicht das Kreuz. Wobei - ich nehme es hin und wieder schon - ohne Jesu Christo. Aber auch schon mal mit. Kommt bei mir immer drauf an
Du wirst es selbst herausfinden *hehe*
Liebe Grüße für dich Jayashri (hab ich dich korrekt geschrieben? bist ja heilig, weil shri *gg* - da darf ich nix falsch machen
, gefällt mir aber der Name - davon mal abgesehen)
Mone
Verfasst: 20.11.2002, 02:28
von Elumina
Hast du nicht verstanden, was er gebetet hat? Du musst nicht die Sprache können, es kommt auf die Schwingung an. Nur mal so als Anregung.
hab ich gesagt ich hätte es nicht verstanden?
Verfasst: 20.11.2002, 02:34
von Kräuterhexe Mone
Ach Jayashri,
lege nicht alles auf die Goldwaage *lachweg*
Hey - nimm die Schwingung im eigenen Körper wahr. Das will ich dir sagen
Sprache ist nebensächlich
Mensch Spatzi, du bist doch schlau, du weißt doch, was ich meine
Liebe Grüße für dich
Mone
PS: gerade die Gebete habe ich verfolgt - komischerweise *lachweg* Sie waren stimmig für mich
Er hat das große und ganze erklärt - im allgemeinen. Nix anderes als im christlichen Gesprächsgebrauch
Verfasst: 20.11.2002, 02:46
von Mondstein
Hallo zusammen,
ich habe diese Sendung ebenfalls gesehen und kann mich Mone nur voll und ganz anschließen.
Vermutlich werden Menschen, die wenig von Energiearbeit wissen oder ihr kritisch gegenüberstehen, diesen Film u.U. ablehnen, dessen war ich mir sicher - was ich allerdings hier im Reiki-Forum gelesen habe, fand ich schon sehr überraschend..
Klar, da waren nicht die uns gelehrten Behandlungspositionen zu sehen. Wenn ich allerdings im "Original Reiki-Handbuch des Dr. Mikao Usui", Frank Petter, blättere, da sehe ich auch anderes.
Es gibt eben nicht nur DIE eine Energiearbeit Reiki - aber es gibt nur eine Universelle Lebensenergie und viele Möglichkeiten damit zu arbeiten...
Liebe Grüße
Chi4
PS: Was stört Euch eigentlich so an der weißen Bekleidung? Wenn ich einweihe, trage ich auch eine weiße Hose und Bluse - einfach so, weil ich mich darin wohlfühle und es so für mich entschieden habe....
Verfasst: 20.11.2002, 02:59
von Elumina
ok, dann werd ich jetzt auch noch was schreiben
das, was er sagte.....fand ich ok! von wegen, dass sie nicht von heute auf morgen geheilt wird usw.
......und das mit den kreuzen.....das ging mir auf den geist, weil es MICH nunmal stört, wenn ich überall kreuze sehe. dass das an MIR liegt ist mir bekannt......aber dazu steh ich nunmal. bis zu dem part mit den kreuzen fand ich ihn noch ok
ich habe einfach ein problem damit, wenn leute in jeder ecke ein kreuz hängen haben und so scheinheilig in die kirchen rennen und sich einen wegbeten, und in wahrheit die falschheit in person sind.......von daher bin ich nicht gerade positiv solchen kreuz- und bet-"leutchen" eingestellt. und JA ich weiss, dass ich damit einfach viele in einen topf schmeisse
.......aber da komm ich noch nicht drum rum! vielleicht lern ich es noch.....wenn ich es will!
liebe grüsse
jayashri
Verfasst: 20.11.2002, 03:17
von Kräuterhexe Mone
Ahhh - da haben wir es Jayashri
))
hey - dogma Kirche - ist nicht angesagt. Forget it!
Es hat nix mit Kirche zu tun. Und glaube mir. Ich hab da reichlich live Erfahrung als erzogener Katholik *ggg*
Schmeiss erstmal Kirche über bord. Dann tust schon gut daran. Dann nimm Bergpredit. Steht genau DAS, was DU sagst!!!
Nicht plappern wie in den Tempeln!!!
Du bist verdammt nah dran meine Liebe - verdammt nah!!!
Ich beglückwünsche dich aufrichtig!!!
Du hast es quasi Jayashri - du musst es nur noch sortieren - im Stübchen *gg* Aber - du hast es !!!!
Es hat nix mit Kirche und Dogma zu tun. Es hat etwas mit Gott zu tun - aber das ist was völlig anderes. Plappert nicht wie in den Tempeln...du bist echt gut!!!
Liebe Grüße für dich
Mone
Verfasst: 20.11.2002, 09:10
von fredi
Das Thema Kreuz, Gott und Kirche lasse ich mal aussen vor.
Der Beitrag im WDR kam einfach unglaubwürdig rüber.
Und es kann sein, dass man auch zwischen den Zeilen lesen kann. Aber zwischen den Zeilen kann man alles mögliche rauslesen.
Eine Dokumentation muss klar gestrickt sein, so dass der Zuschauer eine deutliche Quintessenz draus ziehen kann. Eine Aussage ! Man kann von einem "Nichtesoteriker" (und das sind die meisten Zuschauer) einfach nicht erwarten, dass sie zwischen den Zeilen lesen. Die sind darauf angewiesen, dass eine klare Aussage formuliert wird. Eine Sendung im Fernsehn muss für alle verständlich sein, nicht nur für wenige.
Und das ist nicht passiert. Vielmehr wurde eine Show präsentiert.
Unser aller Wunsch nach gesellschaftlicher Anerkennung von "Energiearbeit" ist durch solche Shows einfach nicht zuträglich. Zumal jede Menge hintergründiger Sarkasmus in diesem Beitrag eingearbeitet war (speziell bezogen auf die Person des Heilers). Und ich bin sogar der Meinung, dass dieser Sarkasmus berechtigt war.
Da fand ich seinerzeit den Beitrag über Reiki in der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" (auch WDR) viel sachlicher, nachvollziehbarer, leichter verständlich und frei von irgendwelchen esoterischem Gelaber.
Das ist wichtig, um den Menschen einen Zugang zu dem Thema zu ermöglichen, statt sie vor den Kopf zu stossen, mit Sachen, die schwer zu begreifen sind.
Verfasst: 20.11.2002, 11:11
von Elumina
ja, die ging mir auch auf den keks anfangs mit all ihrer skepsis und ihren bemerkungen.....aber am schluss hat sie sich im grunde umgedreht......nur.....vermutlich werden viele denken die ist jetzt ner gehirnwäsche unterzogen worden bei irgend einem guru *lach*. und nur wenige werden sich denken.....hey, vorhin hat sie so gedacht und nun doch anders.....da muss was dran sein.
ciao
jayashri
Verfasst: 20.11.2002, 15:28
von Wendelin
Hallo Zusammen,
ich habe mal einen "Bericht" gelesen über eine Frau, relativ frisch geschieden, die in einer Talkshow sachlich das Procedere der ( ihrer ) Scheidung schildern wollte. Guten Mutes hatte sie sich zu diesem Thema bei einem Sender ( Radio / Fernsehen? ) gemeldet. Gut vorbereitet ging sie dann zu der Sendung. In der Sendung soll sie zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit gehabt haben, ihre Meinung zu presentieren. Vielmehr wurde sie vom Moderator(in?) gezielt in eine Ecke gedrängt. Heulen soll sie anschließend nach Hause gefahren sein. Dort mußte sie sich dann Anfeindungen von Verwandten, Bekannten, Nachbarn und Freunden gefallen lassen, wieso sie privates öffentlich ausgeplaudert habe. Es sei wohl das Letzte, wie sie ihren Ex-Mann bloss gestellt habe. Wie gesagt, sie hatte keine Chance, etwas von dem was sie wollte anzubringen.
Ob der Bereicht 100% wahr ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich aber die Beiträge zu diesem Thema lese, scheint doch was daran zu sein.
Ephrahim
Verfasst: 20.11.2002, 15:42
von Ronja
Hallo,
heute habe ich etwas sehr interessantes in der Bahn gehört und es passt hier gerade so gut zum Thema rein.
Die ganzen Talkshows sind gestellt (war mir ja schon vorher klar
)
Ein paar Jugendliche unterhielten sich über ihren Auftritt bei einer Talkshow. Dieser Auftritt war gestellt und für das Geld nahmen sie gerne eine Blamage in Kauf. Naja, die Spielfilme werden ja auch nach Drehbuch gespielt - wieso nicht auch Talkshows
Wichtige Themen kommen wohl besser rüber, wenn man sie dramatisiert -so bleibt jedenfalls was hängen - ist es nicht auch mit der Werbung so?
Liebe Grüße, Ronja
Verfasst: 22.11.2002, 00:59
von Kräuterhexe Mone
Liebe Ronja,
ja - alle Talkshows sind gestellt.
Die Kandidaten werden nach bestimmten Klischees ausgesucht - welches sie bedienen müssen und bedienen können.
Damit alles abgedeckt ist.
Und es wird zielgerichtet - nach Zielpublikum - produziert.
Und das gibt erwiesenermaßen gescheite Einschaltquoten.
Wovon wieder die Werbung abhängig ist.
Willst du mehr wissen???
Hey - ist mein Job - kein schicker - in der Hinsicht
Liebe Grüße - und guck dir son schiet wie Nachmittagstalk blos nicht an *hehe*
Mone
PS: sogar die Storys sind erfunden
Verfasst: 22.11.2002, 13:10
von Banshee
schlimm ist es nur, wenn man weiss, dass all diese Sendungen und die Themen ein Fake sind und dann im realen Leben Leuten begegnet, die aus so einer Talkshow entsprungen zu sein scheinen.. gruselig sag ich nur *gggg*
Verfasst: 24.11.2002, 00:15
von Kräuterhexe Mone
Liebe Banshee,
meinen Traum - von einer schönen Welt - um es ganz kurz zu machen - hat Howard Carpendale vor Jahren mal besungen:
"Ein schöner Morgen und ich schalte das Radio an.
Der Sprecher berichtet von Kämpfen im Libanon.
Jemand sagt die Arbeitslosenzahlen sind noch viel zu hoch
und das entführte Kind
das sucht man immer noch.
Dann hol' ich mir die Zeitung und schau die Schlagzeilen an
noch eine schlechte Nachricht - mehr als ich vertragen kann.
Einmal möchte ich gern lesen: Nichts ist gescheh'n.
Es müsste groß zu sehen
auf der ersten Seite stehen.
Oh
sagt mir: Nirgendwo starb heut' ein Kind an Hunger
in der dritten Welt.
Nirgendwo hat ein Kriegsminister neue Waffen aufgestellt.
In Irlands Straßen spielen Kinder
und sie haben keine Angst.
Schreibt es ganz groß: Es war nichts los heut'
Nacht.
Ich weiß schon am Morgen
was abends die Tagesschau bringt.
Ich kann nicht mehr hören
dass wir so hoffnungslos sind.
Könnte Herr Köpcke nicht sagen
dass die Sonne schien
dass eine Kirmes war und die Luft ist wieder klar?
Oh
sagt mir: Kein Geisterfahrer fuhr in dieser Nacht
auf der Autobahn.
Keiner legte Feuer und es gab auch keinen Giftalarm.
Keiner starb einen sinnlosen Tod und auch keiner nahm Heroin.
Schreibt es ganz groß: Es war nichts los heut' Nacht."
Liebe Banshee, die Realität in unserer Illusion sieht leider anders aus. Wir schaffen uns Unheil, Kriege und Not ... ich kanns nicht mehr hören. Aber die Einschaltquoten sprechen leider für sich.
In Hoffnung - auf eine bessere Welt - liebe Grüße für dich
Mone