Rainbow Reiki

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Tati
Reiki-Feuer
Rainbow Reiki

Beitrag von Tati »

Ich habe schön öfters in Büchern was von Rainbow Reiki gehört? kann mir jemandsagen was das ist? ist da snur ein anderer namne für Reiki oder ist das was ganz anderes

Hoffe ich bekomme ne antwort

Zadkiela :P
Heute ist der Tag um alles zu verändern
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Ist von Walter Lübeck.
Der hat auch eine Homepage, gib den Namen mal in google ein.
Ist eine Mischung von Reiki mit Schamanismus und in einigen Bereichen ganz spannend. Halt nicht für jeden was ...
gruß
SpideR
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

A) In einer der vergangenen Ausgaben des "Reiki Magazins" stand ein Artikel darüber, ich glaube sogar von Walter Lübeck selbst (?) .

B) Es ist hioer auch mal über versschiedene "Reiki-Stile" diskutiert worden. Die Forums-eigene Suchfunktion könnte die da weiterhelfen (oben rechts).
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

hallo SpideR

aber was hat Reiki mit Schamanismus zu tun? Das kann ichmir ehrlichgesagt nicht vorstellen

Zadkiela
ChrisTina
Reiki-Laterne
Beitrag von ChrisTina »

Hallo Zadkiela,

gegenfrage:
was hat nicht mit schamanismus zu tun?
bzw. was stellst du dir unter schamanismus vor, das so absolut nicht zu reiki passen könnte?

ich kenne rainbow-reiki nicht -aber ich praktiziere reiki - und ich bin schamanin - allerdings praktiziere ich den hawaiianischen abenteuerschamanismus (wobei sich die frage stellt, wie unterschiedlich der zugang zum schamanismus ist - wieder eine gemeinsamkeit zu reiki ;-) )
Licht und Liebe
ChrisTina
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Hi zadkiela,
soweit ich mich erinnere, gibt es beim Rainbow-Reiki die Möglichkeit, Kraftplätze zu schaffen, Heiltränke herzustellen und Verbindung mit Devas aufzunehmen.
Mir wäre es aber lieber, wenn hier jemand schriebe, der die Lehre von Lübeck genauer kennt. Mein Wissen endet hier.
Gruß
SpideR
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Öhm - ich möchte da nicht so gerne Stellung nehmen zu müssen, weil - ist quasi mein "Nachbar" :wink:

Seine derzeitige Dame ist Schamanin.
Im Rainbow-Reiki machen sie teilweise recht komische Sachen, von denen die Nachwirkungen recht unerfreulich sind.

Hier im Umkreis macht er für sein Institut keine Werbung. Nur überregional.

Also - wenn ihr euch selbst was gutes tun wollte - dann macht es NICHT. Dieses Rainbow-Reiki. Lübeck ist umstritten. Hier geht keiner zur Einweihung bei ihm. Und die, die da waren, machen kein Reiki mehr. Eigentlich ja nicht Sinn der Sache - oder?

Ich kann da leider Gottes mit etlichen Fällen aufwarten, die mir persönlich bekannt sind. Inzwischen habe ich eine Frau so weit, dass sie sich traut, wieder mal über Reikianwendungen bei sich nachzudenken! Ganz "harmlos" nach 1. Grad mit Handauflegen.

Ansonsten - er ist kein Übermensch - er kauft beim gleichen Bio-Bauern wie ich.

Möchte aber wirklich nicht näher drauf eingehen müssen. Lasst einfach die Finger davon. Besser isses.

Liebe Grüße
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Mone,

wenn man zwischen den Zeilen liest, dann erfährt man schon eine Menge :wink:

Die Nachbarn wissen meistens mehr - als man selbst :)

Werde mir gleich noch einmal den Bericht im Reikimagazin durchlesen.

Liebe Grüße, Ronja
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

hallo zusammen
ich danke euch für dei bisherigen antworten

@Mone
was du da über walter Lübeck udnsein Rainbow Reiki schreibst läßt einem schon etwas nachdenklich werden. Anscheinend ist dieses Rainbow Reiki ziemlich gewaltig..ich weiß ja auch net ob das richtit´g ist.
Das bleibt man doch lieber bein usui System..da weiß manwa sman hat

Zadkiela
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Ich kann mich bislang auch nicht mit diesem System anfreunden und habe Walter bislang auch nicht unbedingt als *ähh* einfachen Menschen erlebt. Aber er ist insofern konsequent, als dass er seinem System einen eigenen Namen gegeben hat. Bunt wie ein Regenbogen und irgendwo hat es auch etwas mit universeller Lebensenergie zu tun.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
der engel
Reiki-Kerze
Beitrag von der engel »

hi, man muß sich ja immer mal was neues einfallen lassen um kohle in die kasse zu kriegen. und wer den netten herrn kennt, der weiß worum es ihm geht.

gruß dirk
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

aha ich verstehe
Walter Lübeck geht es also nur daeum aus sienem System Geld zu machne aber nicht darum den Menschen zu helfen
Das ist schade,,,denn so kann Reiki auch einen schlechten ruf bekommen...wo man doch als Reiki praktizierender weiß wie gutes einem hilft

Zadkiela
Manfred
Reiki-Kerze
Reiki-System: Usui System

Beitrag von Manfred »

Hallo,

vieleicht darf ich auch meine Meinung zum Rainbow-Reiki äußern. Walter lebt eine Form des Schamanismus und Reiki, die ich als sehr respektvoll bezeichnen kann, zumindest wie er sich in seinem Video gibt.
Allerdings halte ich die Art und Weise und die Form etwas übertrieben. Ich muß ja nicht allem gleich die Hände drüber halten und Reiki geben. Etwas Achtung und Aufmerksamkeit tun es da gewiß auch. Aber es ist seine Form und ich denke es gibt viele die es mit ihm Leben können.

Ich habe gerade gelesen, das es bei Walter hauptsächlich um Geld gehen soll. Dies ist eine Meinung. Es könnte sich allerdings auch eine Sucht nach Annerkennung handeln. Er schreibt viele Bücher zu allen möglichen Themen. Nah ja, wie auch immer, die Menschen denen seine Arbeit gefällt werden zu ihm gehen, die anderen nicht. Jeder Mensch hat seine Lernprozesse denke ich.

Gott zum Grusse

Manfred
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

hallo zusammen ...

habe mich noch nie nähers mit walter lübeck auseinandergesetzt ...
schade eigentich, daß der name 'reiki' nicht besser geschützt ist !
(wenn es da tatsächlich um etwas 'ganz anderes' geht ...)

ciao
VIOLETT
Farnwedel
Reiki-Teelicht
Beitrag von Farnwedel »

Also ich habe das Buch Rainbow Reiki und lese es gerade noch mal. Ehrlich gesagt finde ich da absolut nichts verwerfliches drin. Da sind Techniken beschrieben wie ich Kontakt zum Hohen Selbst, zum inneren Kind und zu meinem Krafttier aufnehmen kann. Dort sind Möglichkeiten beschrieben alltäglichen Essenzen wie Wasser oder Tee oder anderen Dingen eine besondere Kraft zu verleihen und verschiedenes mehr. Was ich besonders schön finde ist, dass hier auch den Reiki I Leuten die Möglichkeiten eröffnet werden Kontakte zu Spirits aufzunehmen, das wird in den meisten anderen Büchern den Reiki II Leuten vorbehalten.
Ich finde das Buch ausserordentlich interessant. Diese Techniken sind im Grunde in jedem Buch über Schamanismus auch zu lesen und da regt sich vermutlich kaum einer drüber auf.
Ich meine Zigaretten gibt es zu kaufen und Alkohol und viele andere Dinge auch, ich entscheide ob ich das kaufe und danach konsumiere. Ich denke auch hier, es ist eben für jeden etwas dabei.
Liebe Grüße Elke :roll:
Manfred
Reiki-Kerze

Beitrag von Manfred »

Hallo Elke,

wie ich schon sagte, für viele ist die Art von Walter ansprechend. Für andere nicht. Jedem das seine.

Gotte zum Grusse
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

@Zadkiela

viele haben hier eine Meinung aber ich glaube keiner hat je ein Rainbow Reiki Seminar mitgemacht.

Rainbow Reiki ist Reiki nach Usui + vieles mehr (Sjamanismus, Lemuria, Engel, Homöopathie, Götter, Edelsteine, Radionic, Pendel, Channeling, Kraftplätze usw.) Wer mal bei Walter Lübeck war und bei einem Reiki-Meister aus z.B. der Reiki-Alliance-Truppe wird bestätigen können dass Walter alles von Usui Reiki in seinen Seminaren integriert hat. Aber zusätzlich gibt er noch Symbolen, Techniken und Wissen weiter die nicht immer etwas mit Reiki zu tun haben. Es sind zusätzliche Hilfsmittel die eine menge Spaß machen! Gewaltig ist es mit Sicherheit nicht.
Ein Bestandteil von Rainbow Reiki ist Eigenverantwortung. Wenn es nicht zu dir passt, benutze es nicht. Wenn du meinst es ist nicht richtig, dann entwickle etwas dass wirkt. Keiner zwingt dich etwas zu tun was du nicht willst.

@white-raven
Mit Kohle hat dies auch nichts zu tun. Walter fragt für seine Rainbow-Reiki Seminare höchstens 25-50 Euro mehr als andere Reiki-Meister. Dafür kriegst du aber VIEL mehr!! Meine Reiki 1 Einweihung bei einem Reiki-Alliance-Meister war an einem Wochenende Sa + So. Ich habe hier gelernt wie man jemanden behandelt und wie man sich selbst behandelt. Das war's, nichts mehr nichts weniger. Bei Walters Rainbow-Reiki geht es am Freitag los, bis Sonntag und da werden Überstunden gedreht. Das gleiche Wissen + vieles mehr. Preisunterschied: 25 EUR. Preisdiskussionen sind immer ein lustiges Thema wenn es um Reiki geht.

@Frank
Man kann nicht mit jedem zurecht kommen. Egal ob es Walter ist oder ein anderer Reiki-Meister. Wenn ich mit einem Meister nicht klarkomme bedeutet das nicht dass Usui Reiki "schlecht" oder "nicht ok" sein sollte. Dabei gibt es mittlerweile genügend andere Rainbow-Reiki Meister.

@Mone
Lübeck ist umstritten? vielleicht ja, vielleicht nein. Ich wohne auch in einem kleinen Dorf. Gelabert wird überal. Jeder weiß genau was anderen machen... von hören sagen... oder von direkten Bekannten die plötzlich Authorität sein weil die 1 Mal dies/das erlebt haben. Ich war bei Walter und werde wieder dort hin gehen und ich mache mehr mit Reiki als je zuvor! Anscheinend hast du ein Problem mit Walter (nicht mit Rainbow Reiki) und ich vielleicht mit eingeschlafenen Reiki-Alliance-Meistern. Das tolle ist, es gibt für jeden etwas. Ich sage, mach Rainbow-Reiki mit (muss nicht zwingend bei Walter sein) und du sagst lass die Finger davon...
Ich möchte gerne mal wissen warum deinen Bekannten sich nach der Einweihung bei Walter nicht getraut hat sich die Hände aufzulegen. Vielleicht hat das andere Gründe als du hier behauptest.

Liebe Grüße,

Jeroen
der engel
Reiki-Kerze
Beitrag von der engel »

hi Jeroen,

was nehmen denn die anderen? erst wenn du das schreibst, dann weiß man wieviel 25 - 50 € mehr sind.

gruß dirk
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

@white-raven
genau das habe ich mir gedacht. Du sagtest es geht ihm nur um Kohle aber du weißt nicht wieviel er fragt.
Ich habe für meine Reiki-1 Einweihung damals in Holland Hfl. 300,= bezahlen müssen (ungefähr 150 EUR). Nach der Euro-Umstellung wurde hier in Deutschland von Alliance-Meister um die 175 EUR gefragt. Bei Walter zahlt man 200 EUR.
Meine Reiki-2 Einweihung in Holland Hfl. 1200,= (umgerechnet knapp 600 EUR). Bei Walter Rainbow-Reiki 2 625 EUR.

Liebe Grüße,

Jeroen
Manfred
Reiki-Kerze

Beitrag von Manfred »

Jeder wird sein Wissen verteidigen, denn niemand möchte gerne zugeben er habe etwas unsinniges gelernt. Jemand der Karuna Reiki bis zum Lehrer gemacht hat wird niemals behaupten, es taugt nichts. Es würde ja bedeuten, er müsse zugeben, das er viel Geld für ein paar angenehme Stunden der Einweihung bezahlt hat. Die Reiki-Alliance hat ein Reiki weitergegeben das unvollständig ist, das so nie ursprünglich von Usui weitergegeben wurde. Ich gehe sogar soweit, das die meisten von uns gar nicht das Original Usui Reiki machen. Die Alliance hat es sogar verstanden die Energie von Reiki zu missbrauchen. (Aus meiner Sicht) Wie viele durchgeknallte Alliance-Reiki-Lehrer gibt es denn die Reiki in dieser abgefälschten Form weitergeben und auf ihrem hohen Ross sitzen? Leider viel zu viele. Aber ich tröste mich mit einem Fakt. Es muss schließlich auch auf dieser Ebene Menschen geben die uns Menschen leiten und führen.
Es gibt nur ein Problem, wer ist dann da um die abgehobenen Reiki-Jünger wieder runter zu holen.

Na vielleicht findet sich ja jemand auf den man hört.

Gott zum Grusse

Manfred

PS: Eines muss ich Walter lassen, er hat wenigstens begriffen, das Reiki nicht alles ist auf der Welt. Er zeigt seinen Schülern auch andere gute Methoden der Energiearbeit auf, das finde ich gut, auch wenn ich die Art von ihm nicht besonders mag. Ich kann nur immer wieder betonen Reiki ist "ein" Weg, aber nicht der einzige. Jeder Weg ist vom Erfahrungswert für den jeweiligen Menschen wichtig und nötig.
Schimpfen über die Unarten in der Esoterik-Szene ist wichtig, das Wissen aber um den Wert der Erfahrungen die dort gemacht gleich ob gut oder schlecht ist noch wichtiger. Erfahrungen sind Werte die uns niemand mehr nehmen kann wobei schlechte und gute Erfahrungen gleich wichtig sind für unser Leben.

Im Grunde haben aus ihrer Sicht sowohl Mone als auch Frank und auch jeroen Recht. Jeder hat seine Erfahrung gemacht, die für sein Leben wichtig und richtig sind.

Um Recht haben geht es ja auch schließlich nicht, sonder vielleicht um toleranz und dem Bewußtsein, das wir alle aus derselben Energie geschaffen wurden um ein hohes Ziel anzustreben. Wie wir dieses Ziel erreichen ist doch völlig egal. Zumindest ihm dem einen...

Gott zum Grusse

meine Brüder und Schwestern auf dieser Erde.

Manfred
der engel
Reiki-Kerze
Beitrag von der engel »

und bei mir kostenlos, weil 1. kommt die energie von gott und zweitens ist unsere zeit hier auch die gnade gottes.

somit gibt es keine berechtigung dafür geld zu nehmen.

gruß dirk

PS: ich kann es dir auch anhand anderer religions- und glaubensrichtungen erklären, warum nicht.
so zum beispiel ganz einfach: reiki kommt nicht von uns genauso wie das leben nicht von uns kommt.
und für etwas, was nicht mein eigen ist kann/will und werde ich kein geld nehmen.
der engel
Reiki-Kerze
Beitrag von der engel »

hi manfred, du hast recht: viele wege führen nach rom.

gruß dirk
Manfred
Reiki-Kerze

Beitrag von Manfred »

hallo Dirk,

dein Denkansatz ehrt dich Grundsätzlich, und ich gebe dir Recht mit der Meinung die Energie und unsere Zeit auf dieser Erde bekommen wir umsonst.

Allerdings möchte ich zu bedenken geben, das die Schamanen in der früheren Zeit und auch heute in der dritten Welt usw. von ihrem Stamm versorgt wurden für ihre Arbeit. Dies passiert in unseren Breitengraden leider nicht mehr. Daher wird jemand der im Gesundheitswesen tätig ist, gleich ob er mit Energien oder wie auch immer Arbeitet einen Energietausch dafür verlangen müssen, sonst müßte er verhungern. Dies hat wohl unser lieber Gott so nicht gewollt.

Wenn jemand ein Handwerk gelernt hat, und seine Zeit verwendet um für jemanden ein Haus zu bauen hat er auch die Zeit genutzt, die er von Gott bekommen hat. Soll auch er nichts dafür verlangen dürfen? Ob ich im Gesundheitswesen tätig bin oder ein Haus baue, beides ist ein Handwerk. Wenn ich ein Handwerk richtig ausüben will brauche ich eine Ausbildung und viel Erfahrung bevor ich ein Haus bauen kann. Alles ist im Grund ein Kreislauf der sich um geben und nehmen dreht.

Grundsätzlich wäre es schön, wenn niemand dem anderen für seine Zeit entlohnen müssten. Hielten wir uns alle selbstlos daran. Könnten wir uns die Zeit auf unserer schönen Erde sparen.

Gott zum Grusse

Manfred
der engel
Reiki-Kerze
Beitrag von der engel »

hi manfred, du kannst nur erfahren was wahrhaftiger energieausgleich ist, wenn du so viel vertrauen aufbringst, dass du zulässt, dass alles zurück kommt.

ich kann dir aus erfahren sagen, dass deine aussage mangel an vertrauen ist und nicht stimmt. alles kommt zurück. das ist energieausgleich. energieausgleich durch geld zerstört diesen planeten. ich will nicht sagen, dass ich kein geld ausgebe, aber in der einnahme verlasse ich mich auf den energieaustausch.

um es mit deinen worten zu sagen, nicht der stamm ernährt, gott ernährt. schau mal in die bergpredigt (siehe zitat unten). alles andere ist nur fehlendes vertrauen. man kann auch sagen dumme ausreden. aber die formulierung ist nicht christlich.

es sind ausreden des egos, welches es ja zu überwinden gilt so man gott erfahren will und sich in seiner liebe aufhalten will.

beispiele aus meinem leben könnte ich hier genug beisteueren. das würde seiten füllen. hilft aber niemanden. dies zu verstehen, loslassen um dies zu erleben, dis muß jeder für sich allein.

Liebe sei mit UNS dirk, the white raven

Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht
und sammeln keine Vorräte in Scheunen; euer himmlischer Vater
ernährt sie. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie?

jesus

http://www.white-raven.de
http://www.spiritroad.net
http://www.wach-koma.info
Farnwedel
Reiki-Teelicht
Beitrag von Farnwedel »

white-raven hat geschrieben:hi manfred, du kannst nur erfahren was wahrhaftiger energieausgleich ist, wenn du so viel vertrauen aufbringst, dass du zulässt, dass alles zurück kommt.

ich kann dir aus erfahren sagen, dass deine aussage mangel an vertrauen ist und nicht stimmt. alles kommt zurück. das ist energieausgleich. energieausgleich durch geld zerstört diesen planeten. ich will nicht sagen, dass ich kein geld ausgebe, aber in der einnahme verlasse ich mich auf den energieaustausch.

um es mit deinen worten zu sagen, nicht der stamm ernährt, gott ernährt. schau mal in die bergpredigt (siehe zitat unten). alles andere ist nur fehlendes vertrauen. man kann auch sagen dumme ausreden. aber die formulierung ist nicht christlich.

es sind ausreden des egos, welches es ja zu überwinden gilt so man gott erfahren will und sich in seiner liebe aufhalten will.

beispiele aus meinem leben könnte ich hier genug beisteueren. das würde seiten füllen. hilft aber niemanden. dies zu verstehen, loslassen um dies zu erleben, dis muß jeder für sich allein.

Liebe sei mit UNS dirk, the white raven

Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht
und sammeln keine Vorräte in Scheunen; euer himmlischer Vater
ernährt sie. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie?

jesus

http://www.white-raven.de
http://www.spiritroad.net
http://www.wach-koma.info
Also lieber Dirk das ist DEINE Meinung aber nicht MEINE. Es mag möglich sein, aber ich lasse mir nicht einreden, dass die Welt darunter leidet, wenn wir nicht so leben. Jeder hat das Recht auf seine persönliche Ausdrucks- und Lebensweise solange wir niemanden damit schaden zufügen. Die WAHRHEIT wird wohl kaum ein Mensch dieser Erde wirklich kennen, weil wir uns meiner Meinung nach unsere Wahrheiten zusammenträumen.
Liebe Grüße
Elke :lol:
Antworten