Reiki emotional geprägt?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Kobold

Reiki emotional geprägt?

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass "Reiki" wenn man denn eine Resonanz zur "Quelle" aufbaut und das Verständnis und die Erkenntnis der Zusammenhänge erlangt in seiner Urform rein ist und auch reine Liebe sein kann. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass der Empfänger nur das empfängt worauf er eingestellt ist und diese Energie nicht in jedem Fall in reiner Form weitergibt sondern von Gedanken und Emotionen geprägt wird. Das heisst die eigene Resonanz ist nicht allein durch die Reikieinweihung gegeben sondern wird durch die eigene Resonanzfähigkeit, Erkenntnis und Einstellung zu den Dingen bestimmt. Es wird behauptet, dass die energetische Form gegenüber jeden Menschen gleich ist, was jedoch durch Abneigung oder Sympathie meiner Meinung nach nicht der Fall ist. Meiner Meinung nach ist diese ständige Resonanzfähigkeit zur heilenden Liebe nur zu erreichen wenn man jedem Menschen urteilslos gegenüber tritt, annimmt und ohne Angst lieben kann. Es ist also eine Frage der eigenen Entwicklung und nicht damit abgetan von jemanden eingeweiht zu werden. Ich sage mal Reiki kann ein Sprungbrett zu dieser heilenden Liebe sein, doch der Weg ist noch nicht das Ziel.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Wieder einer dieser interessanten Gedanken, die ich so gerne lese. :)

Ich persönlich habe oft den Eindruck, als ob da etwas mitschwingt, und zwar so ähnlich, wie ein Ton von einem Instrument, das eine genauso gestimmte Gitarrensaite (oder verggleichbares) zum mitschwingen bringt.

Daraus folgere ich, daß meine eigene "Schwingung" irgendwie mit der Energie in Verbundung steht oder stehen kann, so ähnlich, wie dieses "Mitschwingen", halt. Das sind natürlich nur Gedanken, und aufgrund der Subtilität der Materie für mich, kann ich nie ganz sicher sein, so, wie ein Wissenschaftler, der alles nachprüfbar messen kann, wennauch manchmal nur mit aufwendigen Apparaturen.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Alrik,

Ja Ich denke auch, mitschwingen ist der passende Ausdruck, re-sonare bedeutet auch soviel wie wiederklingen. Ich denke wir können Resonanz zu allem bilden. Es ist abhängig davon, zu was Ich Resonanz bilde und was in mir, in meiner Wirklichkeit existiert. Ich denke das würde auch die vielen Theorien von verschmutzter Reikienergie und unsachgemäßer Handhabung erübrigen. Jeder zieht das an, was seinem Seinszustand, seinen Gedanken,Gefühlen, Emotionen entspricht und kann diese Energie somit nur empfangen wenn er sich frei macht von egoistischen Motiven. Eine manipulative Haltung zieht seines gleichen an. Es ist eine Frage der eigenen innewohnenden Wirklichkeit und des Glaubens denke Ich. Ich vergleiche es mal mit einem Echo, schreie Ich etwas bestimmtes hinein, kommt es verstärkt zurück. Das Leben sagt zu allem immer nur ja. Das Problem ist nur, dass man nicht erfahren kann ohne zu wissen. "Reiki" hat immer existiert, Ich habe es jedoch nicht gewusst solange ich nicht erfahren habe, dass es da ist. Wissen heisst nicht nur glauben sondern ist verbunden mit der Erfahrung. Glaube Ich nicht, kann Ich es nicht erfahren, habe ich es nicht erfahren, kann Ich es nicht glauben. Die Schwierigkeit auf dem spirituellen Weg besteht darin, etwas zu wissen was Ich noch nicht erfahren habe. Erleuchtete nennen das auch Erinnerung. Umso mehr Ich erkenne, das Ich Ursache und Wirkung zugleich bin, ereignet sich alles viel direkter, so dass Ich irgendwann keine Frage mehr habe, da diese schon beantwortet sind bevor Ich gefragt habe. In diesem Zustand brauche ich auch nicht mehr fragen wer da gerade anruft oder was als nächstes zu tun ist, Ich weiß es bereits, bevor Ich fragen kann und tuhe was zu tun ist. Das nachdenken erübrigt sich dabei, Ich nutze es höchstens nur noch da wo es gebraucht wird.
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Guten Morgen Kobold,

ich lese gerne deine Beiträge, weil da oft etwas in mir mitschwingt - in Resonanz tritt.
Schwingungen sind Energie - mit Schwingungen und Resonanzen lassen sich viele Phänomene verdeutlichen. Das Wort Einstimmung für eine Einweihung ist sehr passend.

Wir alle sind Musk - spielen unsere Melodie - die mit fortschreitender Entwicklung immer feiner wird.
Reiki ist so etwas wie eine Stimmgabel an der wir unsere Melodie ausrichten können.

Im Gegensatz zu dir denke ich das man nur ohne Wissen erfahren kann - das ist das ganze Problem!
Wissen trennt uns von der unmittelbaren Erfahrung - ist eine Brille...

Die Erfahrung des Vogelgezwitschers kann nicht erdacht werden ... Schallwellen die das Trommelfell schwingen lassen , dies wiedereum Hammer, Steigbügel... Hörnerv... - was soll das ????

- ohne Gedanken - urteilsfrei aufnehmen und einwirken lassen... eins werden damit... bringt unmittelbare Erfahrung - ganz ohne Wissen ... ganz ohne Zweck...

Ich muss auch nicht ans Gezwitscher glauben - es ist da

Der Spiegel ist ein oft benutztes Beispiel für diese Haltung - völlig offen für alles - ohne Urteil und Wissen...

Damit wir nicht aneinander vorbeireden möchte ich den Begriff "Wissen" ein wenig präzisieren: Ich denke es sollte unterschieden werden zwischen "Kopfwissen" und "Bauchwissen"- ersteres bezieht sich auf unsere Wissenschaft, letzteres auf die "Erinnerung" die du ansprichst.

Was ich oben beschrieben habe bezieht sich auf das "Kopfwissen".

Sachit
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Mel101
Reiki-Kerze
Beiträge: 60
Registriert: 03.03.2002, 02:00

Beitrag von Mel101 »

Hallo,

sehr interessant, was ihr hier von Euch gebt (im positiven Sinne) Das sind Gedanken, die mich auch schon sehr oft beschäftigt haben. Ich kann dem nur zustimmen. Ich muss mich für eine Person, der ich Reiki gebe "öffnen", mit dem Herzen. Ist nicht immer leicht, vor allen Dingen bei Personen, die man vielleicht nicht immer so gerne mag, die einem aber um Reiki gebeten haben.

Jetzt möchte ich nochmal versuchen, Reiki zu erklären (aus meiner Sicht).

also, Reiki ist in meinen Augen "Bewusstes Leben" Je mehr ich darüber nachdenke, wird es mir klarer. Das Leben so zu leben, als würde man morgen sterben. Jeden Tag neu geniessen, mit allen positiven und negativen Dingen. Über negative Dinge auch einfach mal "lachen" können. Und jetzt sagt mir bitte wieder nicht, ich sei auf einem Höhenflug oder so... Mir bringt das Leben wieder richtig spass, seitdem ich mich mit Reiki beschäftige und es in meinem Leben integriert habe.

Liebe Grüsse
Mel
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Sachit.

Ja Ich denke auch so wie Du, die reine Erfahrung und das urteilslose beobachten von dem was ist, führt irgendwann zur Erkenntnis. Leider haben wir es aber verlernt urteilslos zu beobachten, alles was wahrgenommen wird, wird gleich durch den Verstand (der mit sämtlichen Vorurteilen und Vorstellungen belastet ist), beurteilt und lößt so Emotionen aus, die dann für die eigendliche Erfahrung gehalten wird. Um dieses "verstandeslose" Wahrnehmen wieder zu erlangen, muß Ich jedoch erst wieder einen Weg dahin finden und daran glauben das dies der Weg ist.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Leute,

Ich habe in letzter Zeit wieder öfter Reiki bekommen und mir wird immer klahrer, daß erhebliche Unterschiede zwischen den Energien einzelner Behandler bestehen, wie seht Ihr dass? hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mir wird immer klahrer, daß die Energie von Emotionen geprägt ist und mich des öfteren sehr irritiert haben. Bei manchen Heilmethoden wird mental ein energetischen Muster gebildet, welches auf den Empfänger übertragen wird, Ich habe das Gefühl, dass dies bei Reiki ähnlich, wenn auch unbewusst geschieht. Ich finde dieses Thema ist von enormer Wichtigkeit, da bisher immer behauptet wurde, der Behandler sei nur ein Kanal, der keinen Einfluss auf die energetische Form hat. Von manchen Menschen möchte Ich auch kein Reiki mehr bekommen, weil Ich mich danach eher geschädigt fühlte was wohl an der "innigen" Verbindung zum anderen und seiner seelischen Verfassung lag, die mir "über die Energie" mitgeteilt wurde. Ich denke Symphatie, Antiphatie und die Verfassung des Reikibehandlers sind von enormer Wichtigkeit. Wer von jemanden mal wirklich geliebt wurde, der wird feststellen, das es einen großen Unterschied im Gegensatz zu einer Reikibehandlung gibt. Ich denke wichtig ist, dass Reiki oder Energie allgemein von reinem Herzen kommt und nicht vom urteilenden Verstand geprägt oder vergiftet wird.
Zuletzt geändert von Kobold am 20.01.2003, 06:08, insgesamt 12-mal geändert.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich bemerke beim "Offenen Treffen" des öfteren, daß sich manche Leute einfach energetisch anders anfühlen. Besonders frappierend ist das bei der Meisterin - die fühlt sich wirklich "seltsam" an !

Wie so oft, gibt es kaum Worte, um Wahrnehmungen zu beschreiben...
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Jep, Energien nehmen ich bei verschiedenen Reiki-Leuten verschieden wahr- auch nach gewissen Entwicklungen.

Ich denke, empfinde, weiss für mich, dass Reiki emotional geprägt ist.
Nicht umsonst gibt es bei mir Tage, an denen ich kein Reiki geben mag/kann/will.

Man ist sicher nur Kanal, aber ich stelle mir das so vor, dass die Energie ja durchfliesst durch diesen Kanal und soweit ich weiss nimmt alles, das irgendwo durchfliesst, Energie von dem auf, wo es durchfliesst - Wasser aus den Rohren.. etc.
Warum soll es dann bei Reiki anders sein???
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Banshee,

daß hast Du wirklich schön beschrieben, so sehe Ich das auch, je reiner der Kanal, je reiner das Herz, desto klahrer das Wasser welches hindurch fließt. :wink: Ich habe mich schon oft gefragt, warum Ich mich in Gegenwart von manchen Reikipraktierzierenden mit jahrelanger Erfahrung so schlecht und mich bei anderen fröhlichen und liebevollen Menschen ohne jegliche dieser Praktiken so gut fühlte. Ich nenne diese Leute mal edle Herzen, die brauchen nicht jahrelang meditiert zu haben oder sonstiges, sie sind einfach schon wundervoll ohne sich dessen vielleicht überhaupt bewusst zu sein. Es zählt doch nicht was der andere zu sein scheint, sondern was der andere ist. Die äußere Fassade kann ein reines Herz nicht ersetzen. Wenn man nur etwas hinter die Fassade blickt erkennt man diese unabhängig von allem was sie glauben zu sein und unabhängig von jeglicher Ideologie oder Weltanschauung. Eigendlich ist es in jedem, viele haben es nur noch nicht entdeckt oder es wurde von der Angst oder dem urteilenden Verstand verschüttet :D
Benutzeravatar
fredi
Reiki-Feuer
Beiträge: 968
Registriert: 05.07.2002, 20:22
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Beitrag von fredi »

Mir ist aufgefallen, dass ich bei jedem der mich behandelt, Reiki anders spüre. Bei meiner Meisterin kribbelt mir immer das Gesicht, bei einem Anderem spüre ich viel Wärme, bei noch anderen Reiki-Kanälen ist es subtiler oder schwächer.

Die Art und die Intensität von Reiki ist vom Behandler stark abhängig. Zumindest empfinde ich das so.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

vielleicht ist das empfinden auch davon abhängig, wie man sich selber fühlt?
bin ich offen dafür energie zu empfangen?
wie ist mein energielevel...gehts mir gut oder nicht?
sympathie...antipathie...das wird ja hier gern mal untern tisch gekehrt...grins
ich denke, auch das sind einfach faktoren, die zu verschiedenen empfindungen führen können.
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo ihr Lieben,

@fredi
Mir ist aufgefallen, dass ich bei jedem der mich behandelt, Reiki anders spüre. Bei meiner Meisterin kribbelt mir immer das Gesicht, bei einem Anderem spüre ich viel Wärme, bei noch anderen Reiki-Kanälen ist es subtiler oder schwächer.
ich erkläre dies folgendermaße:
Wenn 2 Personen sich nah an einander aufhalten gibt es eine Wechselwirkung zwisschen den Auraenergien. Dies hat noch nichts mit Reiki zu tun und jeder kann es spüren :o Mit Wellentheorie (heißt das so?) aus der Physik kann man auch nachvollziehen was passiert; vielleicht werden bestimmte Defiziten zusätzlich verstärkt oder kompensiert. Es sind wahrscheinlich nur minimal Nuancen aber trotzdem. :roll:

Jedoch wenn jemand dich behandelt, und ein Defizit bei dir wird durch die Anwesenheit des Behandlers verstärkt, spürst du irgendwo an deinem Körper ein Kribbeln oder ähnliches. Und bei anderen Personen spürst du wieder etwas anderes... 8)


Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hallo zusammen,

es kann gar nicht anders sein, das Reiki, solange wir nicht wirklich eins mit dem Licht sind, emotional geprägt ist.

Nach der Schwingungstheorie ( meinem Steckenpferd) gleichen wir uns nach und nach immer mehr der universellen Schwingung an. :D

Harmonien und Disharmonien werden- auch bei bester Absicht - auf den Klienten mit übertragen. :-?

Besitzt der Klient eine ähnliche Disharmonie wie der Kanal, so treten auch diese in Resonanz - werden verstärkt - wird es unangenehm. :cry:

Jeder singt seine eigene Melodie - bei manchen pfeift man mit, bei anderen geht man lieber laufen

- so denke ich.

Interessant sind auch folgende Fragen:

Warum praktizieren wir überhaupt Reiki?

Warum wissen viele "reine Herzen Menschen" nichts von Reiki?


Sachit
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
fredi
Reiki-Feuer
Beiträge: 968
Registriert: 05.07.2002, 20:22
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Beitrag von fredi »

@Momo
Interessanterweise ist es so, dass ich bei Person A immer ein Kribbeln im Gesicht spüre, bei Person B immer starke Wärme spüre und die Energie bei Person C immer sehr subtil rüber kommt.

Ich empfinde das so - unabhängig von meiner jeweiligen Verfassung.
Ich denke, dass es sehr wohl Unterschiede zwischen den einzelnen Reiki-Kanälen gibt. Erklären kann ich mir das aber nicht.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

fredi hat geschrieben:@Momo
Interessanterweise ist es so, dass ich bei Person A immer ein Kribbeln im Gesicht spüre, bei Person B immer starke Wärme spüre und die Energie bei Person C immer sehr subtil rüber kommt.

Ich empfinde das so - unabhängig von meiner jeweiligen Verfassung.
Ich denke, dass es sehr wohl Unterschiede zwischen den einzelnen Reiki-Kanälen gibt. Erklären kann ich mir das aber nicht.
Mir ging gerade folgendes durch den Kopf:

Wir sind alle Reki-Leute, d.h. eine Sorte ..
Äpfel sind auch eine Sort Obst.. aber da gibt es so viele verschiedene..
Manche schmecken säuerlich, manche süss..
Einer mag Cox-Orange..ein anderer bekommt davon Ausschlag und Kribbeln...

Manche Reiki-Menschen mag man..manche sind einem zu säuerlich..und von manchen bekommt man Ausschlag und Kribbeln *ggggg*
:wink:
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

banshee, dein apfelvergleich ist klasse :D
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

Ich weiß nicht genau wer es wahr?, Ich glaube es wahr Sokrates, der sagte; "heile Dich selbst bevor du versucht andere zu heilen". Ich glaube dieser Grundsatz wird oft vergessen, Ich denke viele versuchen sich durch die therapeutische Arbeit selber zu heilen und frieden zu finden, doch kann Ich nicht helfen solange Ich nicht selbst heil bin oder weiß was Heil bedeutet. Vielleicht hat es einen homöophatischen Effekt wenn sich zwei "Kranke" begegnen aber ob daraus Heil entsteht ist fraglich.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

der satz ist richtig und wichtig, kobold.
deshalb sollten wir uns auch jeden tag selber behandeln...über jahre....diszipliniert :D
die andere seite ist: mit reiki heilen wir nicht. wir stellen als kanal die energie zur verfügung.
heilen kann sich jeder nur selbst. das heißt, durch reiki wird das immunsystem angeschubst, es kommen körperliche vorgänge ins arbeiten...ebenso auf den anderen ebenen tut sich was. aber grundsätzlich ist der reikibehandler oder reikiausübende kein heiler.
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Man.. da musste ich aber suchen.. bis ich das wiedergefunden habe *puhhh*

Zu dem Thema fiel mir folgender Text wieder ein, den ich sehr gelungen finde!!

http://www.omkara.de/das_ego_des_therapeuten.pdf

Ist aber der Acrobat reader nötig..lohnt sich aber meiner Meinung nach :D
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Momo,

ist es wirklich so, sind wird unbeteiligt an dem Vorgang und "nur" Kanal, der keinen Einfluss auf die Energie hat? oder wird die Energie von unserer seelischen und geistigen Verfassung sowie den Gedanken geprägt und weitergeleitet? Ich verstehe worauf du hinaus willst und weiß was Du damit meinst!. Dennoch sind wir ein Individum welches Gedanken, Emotionen, Gefühle besitzt. Ich glaube nicht, dass diese keinen Einfluss auf die Energie haben. Jeder Gedanke, jedes Gefühl wie Liebe, Hass, Groll ist Energie. Ich finde es ist heuchelei so zu tun als ob man keinen Einfluss auf diese hat. Warum können die Reikianer nicht einfach sagen, ja Ich möchte den Menschen helfen, ja Ich habe die Absicht jemanden zu helfen, ja Ich liebe es wenn Ich jemanden helfen kann anstatt so zu tun als ob sie mit alledem nichts zu tun haben. Ich finde es fatal, die zwischenmenschlichen Verhältnisse und die eigene Person dabei nicht zu berücksichtigen. Jeder Mensch kann heilen, es kann der Clown sein, der die Kinder zum lachen bringt oder der Komponist, der eine schönes Lied komponiert. Bist du fröhlich, frei liebevoll oder verbittert und gewaltsam. Wenn man unter Heilung jemanden versteht der Dich von einer Krankheit befreit, dann hast Du recht, dann heile ich nicht. Der Begriff Heilung wird meiner Meinung nach zu sehr eingegrenzt, ein Lächeln, ein einzelner Satz kann schon heilen. Beantworte mir doch mal die Frage; warum tut ein Reikianer das was er tut? Warum sendet er Menschen Energie wo es doch scheinbar keinen Sinn dabei gibt? Ja und warum verlangt er sogar noch Geld obwohl doch alles nichts mit Ihm zu tun hat? Wenn er so unbeteiligt an dem ganzen ist warum kann die Energie nicht gleich von ganz alleine zu dieser Person fließen ohne das diese erst über mich fließt? Ich bin überzeugt, dass wir maßgeblich an diesem Vorgang beteiligt sind und zuerst Klahrheit in uns schaffen sollten. Alles was Du denkst,tust,fühlst, wirkt sich auf das Ganze aus weil Du und das Ganze letztendlich eins ist. Finde den Segen in dir und du wirst zum Segen für andere.


Entschuldige bitte wenn Ich etwas unbequem bin, es sind nur Fragen und Gedanken, die Niemanden angreifen sollen, sondern die Ich mir lediglich selbst gestellt habe.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo kobold,
warum tut ein Reikianer das was er tut? Warum sendet er Menschen Energie wo es doch scheinbar keinen Sinn dabei gibt? Ja und warum verlangt er sogar noch Geld obwohl doch alles nichts mit Ihm zu tun hat? Wenn er so unbeteiligt an dem ganzen ist warum kann die Energie nicht gleich von ganz alleine zu dieser Person fließen ohne das diese erst über mich fließt? Ich bin überzeugt, dass wir maßgeblich an diesem Vorgang beteiligt sind und zuerst Klahrheit in uns schaffen sollten. Alles was Du denkst,tust,fühlst, wirkt sich auf das Ganze aus weil Du und das Ganze letztendlich eins ist. Finde den Segen in dir und du wirst zum Segen für andere.
also..ich kann dir die fragen nur für mich beantworten...das halt ich für ehrlich.
ich praktiziere reiki in erster linie für mich, für meine entwicklung. ich habe
mich, mein seelenleben und meine emotionen halbwegs sortiert bekommen, meine spirituelle entwicklung ist in gang gekommen und körperliche problematiken habe ich auch schon gut unterstützen können, sprich meine selbstheilungskräfte aktiviert. alles ist im fluss sozusagen...täglich
warum sende ich energie? wenn ich darum gebeten werde!!! ich habe nie behauptet, dass es scheinbar keinen sinn dafür gibt. es gibt den gleichen sinn, wie wenn ich mich selbst behandle.
das thema geld solltest du auch mal langsam ad acta legen, ich hatte diskussionen bis zum erbrechen mit dir darüber, das weißt du und wir drehen uns im kreis. es gibt menschen, die wirklich eine familie ernähren müssen oder sich selbst, weil sie ihre arbeit in dem bereich haben. ich gehöre zwar nicht dazu, aber ich respektiere das. und ich hoffe, dass du es irgendwann einmal kannst :evil:
so, natürlich haben wir alle einen zugang zu der energie. durch die einstimmungen werden die energiekanäle gereinigt, und deshalb kann ein reikianer die energie verstärkt kanalisieren.
so...und zum thema klarheit.....
ich schrieb bereits, dass es an sich so ist, dass reikipraktizierende sich jeden tag behandeln sollten...eben um sich klarheit im eigenen selbst zu verschaffen. letztlich sind wir alle menschen...mit macken....ecken und kanten. und deine angestrebte klarheit....ja...wer die in diesem leben erreicht....den kann ich nur beglückwünschen.

ja kobold, alles , was wir tun, wirkt sich auf das ganze aus....wir sind alle eins. deshalb sollte jeder für sich darauf achten, dass er in seinem umfeld so handelt, wie er es von anderen erwartet...mit liebe und respekt auf andere menschen hinzugehen.

zum thema...wir sind nur kanal:
reiki fliessen lassen....absichtslos...ohne erwartungen, das ist ein lernprozess. natürlich schiessen auch mir immer noch manchmal gedanken durch den kopf...ich möcht jetzt kein kopfweh haben....oder...reiki hilf meiner tochter, dass ihr husten weggeht.
jedoch im laufe der praxis erreicht man durchaus momente, in denen man sich einfach völlig leer dem fliessenlassen hingeben kann, das wunschdenken fällt weg. absichtslos und erwartungsfrei fliessen lassen, das ist das ziel. keiner von uns weiss, was für sich selbst oder jemanden, den er behandelt, letztlich gut ist.

ob meine gedanken einfluss auf die energie haben? ich denke nicht.....ich bin der meinung, die energie an sich bleibt rein. meine gedanken, mein sein, mein energiefeld, ja das hat sicher auswirkungen auf mein gegenüber. aber das hat mit reiki dann wieder nix zu tun.

momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi momo,
ob meine gedanken einfluss auf die energie haben? ich denke nicht.....ich bin der meinung, die energie an sich bleibt rein. meine gedanken, mein sein, mein energiefeld, ja das hat sicher auswirkungen auf mein gegenüber. aber das hat mit reiki dann wieder nix zu tun.
Ich weiß nicht ob man das trennen kann, Ich glaube zwar dass Reiki an sich rein ist. Aber wenn es um das weiterleiten geht sehe Ich das etwas anders, schließlich vermischt sich die Energie, mit deiner Energie sowie dies auch bei einer Selbstbehandlung geschieht. Ich denke nicht, das man beim weiterleiten zwischen Reiki und seiner Energie trennen kann. Ist Reiki beim weiterleiten vollkommen abgeschirmt von alledem, wenn ja, wieso wirkt es dann wenn es nicht in verbindung mit mir, meinen Gefühlen,Emotionen und meiner Verfassung kommt? Ich denke es ist ähnlich wie mit der Luft, die Luft an sich ist rein, doch wenn Ich sie einatme und wieder ausatme hat sie sich verändert. Eine Reikibehandlung ist also so etwas wie eine Mund zu Mund Beatmung, in der Ich erst aufmehme und dann abgebe. Wenn jetzt jemand Krank ist, ist die Luft nicht mehr ganz so rein wie sie einmal wahr als er sie eingeatmed hat.
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Wenn wir vom Labor Wasserproben aus einer Leitung ziehen, dann muß sie lange Zeit vorher gelaufen haben - sich frei gespült haben.
Noch nicht mal am Ventil darf gedreht werden, wenn keine Verunreinigungen ins Wasser gelangen sollen.

Ich würde uns aber er mit einem Bergbach vergleichen - mal etwas mehr, mal weniger Wasser - je nach Witterung :D

Wichtig dabei ist, das er möglichst immer fließt und nirgends aufgewühlt oder gestaut wird, denn dann wird er trübe oder fängt irgendwann an zu stinken. :oops:

Fließen lassen, was das Zeug hält - über Stock und Stein, auch mal als Wasserfall : immer frisch bleiben. :wink:


Sachit
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

lol - toller Vergleich ! :D :up:
Antworten