Seite 1 von 2

Brauche ich den zweiten Grad?

Verfasst: 29.12.2002, 15:25
von Schnee
hallo erstmal an alle...
ich habe vor genau 14 Tagen den ersten Grad gemacht und mache auch regelmässig Reiki bei mir....nur ist da in den letzten Tagen so ein seltsames Gefühl....irgendwas sagt mir immer ich würde den 2.Grad brauchen...aber es ist ja noch viel zu kurz...ich weiss nicht ob ich mir das alles selbst einrede oder was das ist...ganz komisch auf jeden Fall....hmm kennnt das jemand von euch?
Also geändert hat sich noch nichts bei mir, nein es ist eigenlich alles so wie immer....gut ein wenig ausgeglichener bin ich schon geworden...tja und nun überlege ich ständig was das wohl mit dem zweiten Grad auf sich hat, ich muss auch noch dazu sagen das ich vor 2 Jahren selbst mal reiki Behandlungen bekommen habe und danach meinen Kindern öfter mal die Hände aufgelegt hatte und sie sagten damals schon das es ein warmes tolles Gefühl sei....ich weiss das es nicht möglich ist ohne Einweihung Reiki zu geben aber irgendwie kommt mir das alles komisch vor..
oki das wars mal, kann ja auch sein das ich mir dieses "2.Grad" - Gefühl nur einrede....bis dann
eure Schnee

Verfasst: 29.12.2002, 17:23
von Thasira
Hallo Schnee,

ich weiß nicht, wer dir das eingeredet hat, daß die Weitergabe von Energie nur mit einer Einweihung möglich ist ... denn das ist purer Blödsinn. Natürlich kann man das auch ohne eine Weihe ausüben, allerdings ist es etwas gesetzter durch eine Weihe.

Was die innere Dringlichkeit des 2. Grade betrifft, so lasse dir bitte noch ein wenig Zeit damit. Zumindest soviel, bis du die 21 Tage hinter dich gebracht hast und dein Umgang mit der Energie vertrauter geworden ist. Ansonsten sollte deiner weiteren Ausbildung nichts mehr im Wege stehen.

Gruß, Saph

Verfasst: 29.12.2002, 19:03
von Tigereys
Hallo Schnee,

Du sagst du bist ausgeglichener geworden, dass ist doch schon ein Anfang ich würde noch ein wenig warten mit dem zweiten Grad und nichts überstürzen.
Wie schon Saphir sagte,man kann auch ohne Einweihung Energie weitergeben. Nach der Einweihung kannst du dir aber sicher sein, dass du nicht deine eigene Energie weitergibst und dich hinterher ausgesaugt fühlst. Mache dich noch etwas mit der Reiki-Energie vertrauter gib dir selbst und deiner Familie Reiki. Lasse die Energie sich in dir entfallten, du wirst merken es kommen Veränderungen ( manche Dinge sieht man plötzlich aus einer anderen Sicht ).
Ich wünsche dir auf deinem weiteren Weg alles Gute.

Gruß, Tigereys

Re: eine Frage an alle

Verfasst: 29.12.2002, 23:11
von Violett
Schnee hat geschrieben:....nur ist da in den letzten Tagen so ein seltsames Gefühl....irgendwas sagt mir immer ich würde den 2.Grad brauchen...
hallo schnee ....

ist doch total o.k. - dein gefühl !!!
warum sfühlt es sich denn komisch an .... dieses gefühl den 2. grad "zu brauchen" ????
gegen dieses gefühl spricht überhaupt nichts ....

auch ich habe unmittelbar nach meinem 1. grad gewusst, daß reiki "mein weg" ist und ich bis zum meister gehen muss/will ...
das "zeitgefüge" habe ich dann vertrauensvoll in die hände meines meisters gelegt ...
ich war mir sicher, er würde den richtigen zeitpunkt wählen ... und er hat es getan ...

freu' dich über dieses positive gefühl ...
aber lass dir soviel zeit, wie du brauchst ...

VIOLETT

Re: eine Frage an alle

Verfasst: 30.12.2002, 00:44
von Ameise
Schnee hat geschrieben:ich weiss das es nicht möglich ist ohne Einweihung Reiki zu geben aber irgendwie kommt mir das alles komisch vor..
Doch, das ist möglich. Ich bin ein Beispiel dafür - aber es war vor der Einweihung eher rudimentär bei mir (das ist es, was Saph mit "gesetzter" nach der Einweihung meint).

Was diesen 2. Grad angeht: Da du Reiki im Prinzip schon länger kennst, ist es theoretisch möglich, daß du schon recht weit bist - vielleicht sogar schon "reif" für den 2. Grad.

Vielleicht ist das sogar eine Ankündigung, daß duu es mal brauchen wirst ? Ich weiß es nicht.

Verfasst: 30.12.2002, 16:14
von Nicole72
Hallo Schnee

Ich kann dieses Gefühl gut nachempfinden. Mir geht es genauso. :wink:

Ich habe den 1. Grad erst vor Kurzem gemacht, hab mich aber davor auch schon länger intensiv damit auseinandergesetzt.

Ich verspüre auch den "Drang" nach "mehr"... ich denke das ist auch ganz ok. Ich habe ein Gespräch mit einem Meister vereinbart und werde dies nun mal mit ihm besprechen.

Ich möchte jetzt mal so plump behaupten, wenn mein Bauchgefühl mehr will, dann hat es seinen Grund und es ist der richtige Weg... (meistens jedenfalls) :oops:

Ich hoffe, Du triffst die für Dich richtige Entscheidung... wie auch immer sie sein mag...

Alles Liebe
Luna

Verfasst: 31.12.2002, 00:13
von Ameise
Ich hatte auch mal dieses Gefühl, hatte aber dabei eher den Eindruck, als sei die Zeit noch nicht ganz reif.

Wie auch immer, ich habe seit dem weiter erforscht und experimentiert (wie ich es immer tue), und habe trotzdem das Gefühl, als ob ich sozusagen "weiter komme" oder "weiter wachse", auch so.

Ich denke, das geht jedem so: Eine Einweihung ist ein kleines bißchen Tuurbo ;) , aber man kann auch so im Leben weitergehen... (DAs ist jetzt meine ganz persönliche Meinung).

Verfasst: 31.12.2002, 01:33
von Nicole72
@ Alrik.. ich glaube sofort, dass Du auch so weiterkommst.... u.U. sogar weiter, als einfach mit einem nächsten Grad, da hab ich keine Zweifel... :wink: Ich kenne einige Leute die Jahrelang mit dem 1. Grad praktizieren... und es ist super, sie brauchen und wollen auch nicht mehr.. sie sind so zufrieden und das ist Klasse...

Vielleicht war bei meinem 1. Grad-Kurs auch einfach "zuwenig Fleisch am Knochen".... (hoffendlich springen mich nun die Vegetarier nicht gleich an :o ) Ich habe trotz allem was ich bishher gelesen und ausprobiert habe einfach noch immer das Gefühl, ich muss weitermachen und will mehr wissen mehr erfahren... und zwar bald... ich kann es kaum beschreiben... es sind einfach noch so viele Fragen offen, die mir nicht beantwortet wurden... und ich glaube diese Rätsel beim 2. Grad mit einem anderen Meister lösen zu können...

@Schnee, wie sieht es denn bei Dir aus??

Alles Liebe und schlaft gut... (gääähn.... :oops: )
Luna

Verfasst: 02.01.2003, 00:37
von Violett
Luna72 hat geschrieben:... es sind einfach noch so viele Fragen offen, die mir nicht beantwortet wurden... und ich glaube diese Rätsel beim 2. Grad mit einem anderen Meister lösen zu können...
oh oh ...
liegt es evtl nicht am 1. oder 2. grad, sondern vielmehr an der auswahl deines meisters? ... stimmt die chemie etwa nicht? ...
mach' dir mal gedanken darüber, bevor du jetzt einfach drauflosläufst ... nur schnell schnell ... und evtl. die nächste ernüchterung schon vorprogrammiert ist ? ...
mein rat: lass dir zeit und prüfe ... und vor allem: lass reiki zeit, auf dich einzuwirken ...

alles liebe
VIOLETT

Verfasst: 02.01.2003, 02:31
von Angel
Hallo Schnee,

vielleicht solltest Du einfach mal in Dich hineinhorchen, was Du Dir durch den 2. Grad versprichst; was stellst Du Dir vor, was dann anders ist? Was würdest Du versäumen, wenn Du den 2. Grad später machst? Hat man nicht alle Zeit der Welt? Das sollen jetzt einfach mal ein paar Überlegungen sein, die Dir bei Deiner Entscheidung evtl. helfen können.
Ich denke, daß jeder Grad seine eigene Qualität hat und es sinnvoll ist, mit jedem Grad zu arbeiten und seine Erfahrungen zu sammeln und seine Entwicklungen zu leben. Bringst Du Dich nicht um wertvolle Erfahrungen, wenn Du so schnell vorgehen möchtest? Reiki-Energie festigt sich und steigert sich meiner Meinung nach nicht ausschließlich über Reiki-Grade, sondern über die Dauer und Intensität der Anwendungen bzw. wie Du Reiki in Dein Leben integrierst.
Ich wünsche Dir, daß Du die für Dich beste Entscheidung triffst.

Alles Liebe
Angel

Verfasst: 02.01.2003, 11:20
von Nicole72
Liebe Violett

Ja, es ist in der Tat so, dass die Chemie zwischen meiner Meisterin und mir nicht so wahnsinnig stimmt. Aus diesem Grund hab ich einen anderen Meister kontaktiert (die Person kenne ich bereits, und ich habe einen seriösen Eindruck von ihm). Ich habe demnächst ein Gespräch mit ihm. Ich hoffe diese Fragen dort klären zu können. Allenfalls kann er mich auch einen Tipp geben oder hat einen Eindruck ob und wann ich den 2. Grad machen sollte. Mal sehen, bin jedenfalls gespannt...

Alles Liebe
Luna

Verfasst: 02.01.2003, 17:32
von honey
Liebe Luna,
du schreibst, dass die Chemie zwischen dir und deiner Meisterin nicht wahnsinnig stimmt, und du jetzt einen Meister kontaktiert hast, von dem du einen seriösen Eindruck hast.
Bei mir stellt sich jetzt die ernsthafte Frage, warum hast du vor deiner ersten Einweihung nicht deine Beziehung zu deiner Meisterin geprüft?
Ich für meinen Teil habe sehr lange nach einer Meisterin bzw, Meister gesucht, bis mir mein Gefühl gesagt hatte: Die ist es!
Und bevor ich mir ein Herz fassen konnte um sie an zusprechen, hat sie mich angesprochen. Das war für mich das Zeichen, dass sie meine Meisterin sein soll und das meine Zeit mit Reiki gekommen war.
Wir haben auch jetzt, 2 Monate nach meiner Einweihung, noch sehr guten Kontakt zueinander. Ich kann mich jederzeit an sie wenden, sie hat immer Zeit für mich.
Es tut mir leid für dich, dass du nicht so ein Glück hattest wie ich.

Ich wünsche dir alles Liebe und die richtige Entscheidung für deinen Weg.

Verfasst: 02.01.2003, 19:28
von Nicole72
Hallo Honey

Du hast recht... ich hätte es eigentlich vorher merken sollen, was aber leider nicht der Fall war. Wir hatten auch vorgängig ein längeres Gespräch und mein Eindruck war gut...

Während dem 1. Grad-Kurs bemerkte ich aber, dass ich einfach mehr wissen wollte als sie offenbar bereit (oder in der Lage) war mir zu sagen oder erklären. Später dann trat während einer Reiki-Behandlung von einer Freundin von mir etwas eigenartiges auf, worauf ich meine Meisterin kontaktierte... Schon als sie mich sah hatte ich den Eindruck, dass ich ihre kostbare Zeit verschwende... und sie tat meine Frage sehr schnell ab.. und stand auf... (so nach dem Motto: gut haben wir darüber gesprochen, auf Wiedersehen... :o )

Ich habe ein gutes Gefühl bei meinem "ev." neuen Meister, da ich ihn schon kenne (nur nicht wusste, dass er Reiki-Meister ist... :wink: ) Bin gespannt, wie das Gespräch verläuft und was er mir rät...

Danke für die guten Wünsche.... ich hoffe auch, dass ich den richtigen Meister finde und den richtigen weiteren Weg einschlagen werde... :D

Alles Liebe
Luna

Verfasst: 02.01.2003, 21:41
von peterwup
Liebe Luna72,
ich drücke dir die Daumen, dass der neue Meister nun der Richtige ist.
Wenn nicht mach dir keine Gedanken - das Leben ist noch lang und der richtige Meister wird kommen:-)
Liebe Gruesse
ich drücke die Daumen
Peter

Verfasst: 02.01.2003, 23:29
von Nicole72
Vielen Dank Peter, das ist nett :D

Ich weiss am Montag mehr :wink: habe allerdings ein wirklich gutes Gefühl und freue mich richtig auf das Gespräch.

Alles Liebe
Luna

Verfasst: 27.01.2003, 13:39
von Janina
Liebe Luna,

wie ist das Gespräch denn verlaufen mit dem evtl. Meister?

Würde mich interessieren wie es weiterging. :)

Alles Liebe
Janina

Verfasst: 06.02.2003, 12:49
von Igel-eye-Elijan
Hallo,

ich habe mal gelesen, dass der 1. Grad schon allein genug wäre um damit ein ganzes Leben zu verbringen. Warum braucht man dann eine zweite Einweihung? Wie lange sollte man sich Zeit lassen zwischen den Einweihungen? Und vorallem was ist der Unterschied zwischen dem 1. und 2. Grad? Wie viele Grade gibt es eigentlich, drei oder?

Sorry für die vielen Fragen auf einmal. Aber das interessiert mich jetzt eben. Vieleicht habt ihr ja die Antworten auf meine Fragen.

:roll:

Verfasst: 06.02.2003, 14:20
von Zauberfrau
Mit dem 1. Grad bist du in der Lage dir selbst und anderen Reiki zu geben.

Mit dem 2. Grad bekommst du 3 Symbole mit denen du die Reiki-Energie verstärken und lenken kannst. u. a. auch das Fernheilungssymbol, damit kannst du Reiki über Zeit und Raum schicken.
Der 3. Grad beinhaltet den Meister und Lehrer.

Für den "Hausgebrauch" reicht durchaus der 1. Grad. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht dass die meisten gerne auch den 2. Grad machen wollen.

Liebe Grüße

Zauberfrau

Verfasst: 29.07.2003, 15:41
von Igel-eye-Elijan
Und was bedeuten dann anderen Grade?
:roll:

Verfasst: 29.07.2003, 15:41
von Igel-eye-Elijan
PS: Ich habe gehört es gibt bis zu sechs Stück.

Verfasst: 29.07.2003, 21:24
von Arel
Grade sind nur etwas, das man sich "auf" die Brust nähen kann, das wahre Können jedoch liegt "darin"!

Verfasst: 30.07.2003, 07:29
von Sachit
Hi Arel,

es kommt immer darauf an ... :wink:

Die Motivation entscheidet das . Machst du den Grad für deine Brust hast du recht.

Machst du ihn weil du aus einem innerem Bedürfniss tiefer gehen willst stimmt das nicht.

Sachit :D

Verfasst: 30.07.2003, 07:34
von Sachit
Hi Igel,

im klassischen Usui Reiki gibts nur 3 Grade, die höheren sind entweder irgedwelche Weiterentwicklungen oder aus eine anderen Reikisystem.

Sachit :D

Verfasst: 30.07.2003, 09:18
von Igel-eye-Elijan
Hallo Arel,

ich glaube aber nicht das ein Grad ein bestimmtes Können garantiert oder vermittelt. Aber ich denke mal es sollte so sein.....

Verfasst: 30.07.2003, 09:52
von Sachit
Hi Igeleye,

wenn du einen Führerschein machst kannst du auch noch nicht richtig fahren, aber du kennst die Bedienung des Autos und die Verkehrsregeln.

Das Können kommt erst beim Fahren nach der Prüfung :wink:

Sachit