was ist für euch ein "ausgleich"?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Elumina

was ist für euch ein "ausgleich"?

Beitrag von Elumina »

hallo ihr lieben

ich würde gerne das thema "ausgleich" aufgreifen.

was ist für euch ein ausgleich, wenn ihr für jemanden reiki-mässig etwas macht? verlangt ihr geld? oder eine behandlung? oder eine kleinigkeit....also einfach eine geste. oder verlangt ihr nichts und vertraut darauf, dass der ausgleich ein andermal kommen wird von der person? oder ev. einfach von jemand anderen (denn dem universum ist es egal wie die gleichung zustande kommt).

ich kann gar nicht sagen wie bewusst mir etwas an diesem wochenende geworden ist.....ich durfte etwas lernen.....etwas sehr wichtiges. ist es nicht so, dass der ausgleich laufend passiert? mal bringt man etwas mit.....mal bekommt man etwas. muss man sowas dann anfangen aufzurechnen? damit jemand anderer sieht, dass sehr wohl ein ausgleich vorhanden ist? oder ist nur ein ausgleich da, wenn der geldwert der gleiche ist? sei es jetzt aufgewogen in behandlungen, oder sonstigem? geht es also tatsächlich um den geldwert? und wie sehr ist an so einem denken dann das ego beteiligt?

z.b. wenn ich heute weiss, dass jemandem das nötige kleingeld fehlt....was will ich dann verlangen? warum denn überhaupt? ist es nicht so, dass der ausgleich von ganz wo anders kommen kann? mensch, dass muss doch nicht von der person sein!

im moment denke ich sehr viel nach.......und es schmeckt mir gar nicht, wie verhaftet manche mit ihrem ego sind.....und zwar in einem sinn, der für mich persönlich nicht mehr viel mit spiritueller haltung zu tun hat. und dass ist....wenn jemand aggressiv wird, weil nicht in diesem moment ein ausgleich vorhanden ist (was natürlich auch menschlich ist, in dem sinne, dass diese person halt auch noch zu lernen hat).

ich kann nur von mir sagen, dass ich , wenn ich reiki gebe.....dass aus tiefstem herzen bis jetzt getan habe (und damit möchte ich mich nicht als "besonders" hervortun, es sollte keine wertung sein, sondern es wurde mir einfach sehr bewusst).....und kein einziges mal, dachte ich darüber nach, was für einen vorteil mir das bringen würde.....oder machte mir sorgen um einen ausgleich.....bzw. war aggressiv weil dieser austausch nicht von dieser person kam. ich meine, man hat doch immer die wahl, ob man der person nun eine reiki-behandlung gibt, oder nicht. also kann ich mich auch nicht ausgenützt fühlen.....denn wenn ich es wirklich von ganzem herzen mache.....dann fühle ich mich absolut gut dabei.....und zwar ohne an irgendwelche ausgleichgeschichten zu denken!

aber ich denke dass ist eine sache, die wohl jeder für sich selbst klären muss. inwieweit ich im grunde etwas fordere, für etwas dass absolut keinen materiellen wert hat.....sondern aus reiner liebe weitergegeben wird. und meines erachtens, im grunde, auch nur mit liebe wieder ausgeglichen werden kann.
sowas merkt man einfach, wenn eine warme umarmung von dieser person kommt......ein lächeln, ein "DANKE". zugegeben hebt das keinen materiellen wert auf.....aber fühlt man sich nicht einfach fantastisch, wenn man weiss "hey, schön, dass jemand wieder lächeln kann". und ich glaube nicht, dass man sich dieses gefühl kaufen kann.
vermutlich haben das einfach viele vergessen.

na gut.....soviel zu meinen gedanken im moment
tschüssi
jayashri
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Jayashri,

ich finde, man sollte bei dem Ausgleich in sich hineinhören und mit dem Herzen urteilen.
Wenn ich sehr guten Freunden Reiki gebe, freue ich mich schon sehr darüber, wenn sie sich nach der Behandlung besser fühlen und sich mit strahlendem Gesicht bedanken oder mir freudig erzählen, was sie gesehen bzw. gespürt haben. Das reicht mir dann vollkommen. Ab und an kommt Tage später auch ein kleines Geschenk von der betreffenden Person, was mich dann natürlich sehr freut.
Wenn jemand direkt fragt, was ich für die Behandlung bekomme, sage ich:
"Das überlasse ich Dir". Dadurch bin ich schon oft positiv überrascht worden.
Ich hatte jedoch auch schon einmal jemanden, dem ich einen festen Betrag pro Behandlung sagte, weil ich spürte, dass er ohne dem die Sache nicht ernst nimmt.
Es ist für mich eine Sache des Fühlens....es kommt bei mir immer auf die Person an. Ob dies richtig ist???? Ich weiß es nicht.....aber ich lebe damit gut, das heißt, ich fühle mich gut dabei. Ist das nicht das Entscheidende?

Bin mal auf die Aussagen der anderen gespannt.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Elumina

Beitrag von Elumina »

Wenn ich sehr guten Freunden Reiki gebe, freue ich mich schon sehr darüber, wenn sie sich nach der Behandlung besser fühlen und sich mit strahlendem Gesicht bedanken oder mir freudig erzählen, was sie gesehen bzw. gespürt haben. Ab und an kommt Tage später auch ein kleines Geschenk von der betreffenden Person, was mich dann natürlich sehr freut.
Wenn jemand direkt fragt, was ich für die Behandlung bekomme, sage ich:
"Das überlasse ich Dir". Dadurch bin ich schon oft positiv überrascht worden.
genau das ist es *lächelt*......das find ich einfach schön. hier steht nicht der materielle wert zur debatte....wieviel eine behandlung kostet und wieviel dann das ausgleichsgeschenk ausmachen muss.
und oft ist es wirklich so, dass man überrascht wird, mit einem kleinen geschenk......und zwar erst tage später......oder wenn man es am wenigsten erwartet.
Es ist für mich eine Sache des Fühlens....es kommt bei mir immer auf die Person an.
ja :D

ps: ich bin auch gespannt auf weitere antworten ;)
honey
Reiki-Kerze
Beitrag von honey »

Hallo Jayashri

Wenn ich reiki gebe, dann verlange ich nichts und erwarte auch nichts.
Ein lächeln, oder das wort DANKE, sind mir dank genug.
Da ich ein sehr egoistischer mensch bin :( , vertrete ich die ansicht, dass niemand mir meine wertvolle zeit bezahlen kann, da meine freie zeit für mich etwas sehr wertvolles ist und nicht mit geld aufgewogen werden kann.
Ich freue mich, wenn es demjenigen, dem ich reiki gegeben habe, durch reiki besser geht. und fühle mich mit ihm verbunden. :)
muss es denn immer einen materiellen ausgleich geben? :-?

einen ausgleich gibt es doch immer :P
lächle ich jemandem zu, so kommt der ausgleich mit einem gegenlächeln.
bin ich freundlich zu jemandem, so kommt die freundlichkeit zumeist zurück.
so ist es meinermeinung nach auch mit reiki, gebe ich reiki, so kommt auf irgendeine weise ein positiver ausgleich in irgendeiner form auch wieder zurück. vielleicht nicht gleich, oder heute, sondern irgendwann einmal, dann wenn es sein soll.

wenn natürlich jemand reiki kommerziell ausübt, sieht die sache bestimmt etwas anders aus. wie man nun hier die kosten veranschlagen soll, weiß ich nicht, denn ich bin ja nur ein anfänger und dürfte mich hierzu nicht äußern, kann ich auch gar nicht. (da ich keine ahnung habe)

liebe grüße
edith
Geschlossene Augen und nicht blind heißt, dass man mit dem Herzen sieht.
Ameise
Reiki-Sonne
Re: was ist für euch ein "ausgleich"?

Beitrag von Ameise »

Jayashri hat geschrieben:z.b. wenn ich heute weiss, dass jemandem das nötige kleingeld fehlt....was will ich dann verlangen?
Es klingt furchtbar, aber das ist mir bei meiner Einweihung zum 1. Grad passiert, ganz nach dem Motto: Am Ende des Geldes ist noch so viel Monat übrig... :oops: :eek:

Meine Meisterin war der Meinung, a) das könnte mein Unterbewußtsein gewesen sein, daß das so weit hat kommen lassen, nach denm Motto, daß "ich mir das nicht gönnen dürfte", laut Unterbewußtsein , oder irgendwelche inneren Ängste mich davon (fast) abgehalten haben, die Einweihung zu machen (das war ihre Einschätzung; sie ist ausgebildete Psychologin), und b) hat sie ganz klar gesagt: Du überweist mir das Geld dann, wenn du genug hast. Punkt.

Es war ihr also wichtig, daß ein "Ausgleich" überhaupt stattfand, und eher sekundär war bei ihr der Zeitpunkt.

Ich hörte einmal, daß es bei den Roma und Sinti eine Regel gibt: (Sinngemäß wiedergegeben, so, wie ich es damals gehört habe: ) Wer einem etwas schuldet, gibt das auch wieder, dabei ist es unerheblich, wann das passiert, sondern daß es passiert ist wichtig.

Also eine kleine, aber feine Akzentverschiebung zu unserer Leistungsgesellschaft hier, in der häufig der Spruch gilt: "Zeit ist Geld", und in der mit Zinsen über einen (möglichst langen) Zeitraum Geld gemacht wird.

Mir persönlich ist es egal, wann, wo und wie ein wie auch immer gearteter"Ausgleich" erfolgt - zumindest theoretisch.
Praktisch lasse ich mich vom Eindruck und der Intuition leiten.
Natürlich spielt da bei mir die "Frage des Vertrauens" auch mit hinein.

Mir macht es auch nichts aus, Obdachlosen oder Bettlern etwas zu geben (wenn ich was dabei habe), denn ich bekomme ja auch einen Ausgleich: Zumindest ein "Danke" oder ein Lächeln, manchmal sogar ein interessantes Gespräch.
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

hmm..wie mache ich das???

Also..ich habe schon Geld genommen, ich habe kein Geld genommen, ich haber erwartet, ich war erwartungslos..

Es war alles dabei.. je nach meiner Verfassung, nach meinem Gottvertrauen..meiner Stimmung und auch meinem Gefühl.

Ich denke auch der Ausgleich kommt irgendwie..und wenn nicht.. ist es auch nicht schlimm.
Ich bekomme bei jeder Behandlung erst einmal selbst Energie, bevor ich weitergeben kann, ich bin entspannter und fühle mich gut..
Das ist eigentlich ja der schönste Ausgleich für mich.. hmmm *gerade auch denk*

Aber bei manchen würde ich auch Geld nehmen, nämlich bei Leuten die sehr materiell verhaftet sind ..
Das ist für mich der Ausgleich, den sie brauchen, weil/wenn sie das anderen nicht nachvollziehen können..

Aber all das immer mehr rein intuitiv und bei Freunden eh GAR nichts!
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo ihr drei ;)

sind alles echt schön einstellungen.

bezüglich des "hauptberuflichen" ausübens von reiki bzw. energiearbeit......ja.....ich denke da ist es ein bisschen anders. aber trotzdem sollte die menschliche komponente nicht fehlen!

aber ich habe dieses wochenende eine geschichte erlebt, die hier den rahmen sprengen würde. jedenfalls hab ich sehr viel daraus gelernt.....und zwar dinge, die ich SO bestimmt nicht machen würde. und einen ausgleich anhand davon einzustufen, wieviel wert etwas ist, das ist krank. ich schüttel immer noch den kopf. eine summe......und ein wochenende das viel in mir verändert hat.

und wieder hab ich menschen losgelassen
jayashri
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Das freut mich für dich Jayashri!

Ist es nicht fabelhaft, wieviel man lernt, wenn man bereit ist, zuzuhören????
:D
(Konfuzius Mutti)
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Wie üblich sprichst du in Rätseln, Jayashri. ;) Aber ich will dich nicht drängen, dein Erlebnis "freizugeben".

Auf einer professionellen (oder auch nicht) Art und Weise, könnte man daraus - ich meine jetzt auf der "Ausgleichs-"Philosophie - ein Netzwerk gründen: Ich tue jemandem einen Gefallen, und derjenige sculdet dann mir einen Gefallen... :D

Natürlich kann sowas nützlich sein - aber genausogut in Klüngel (der kölschen Variation der Korruption) ausarten...

Der kölsche Klüngel ist insofern eine eher ungefährliche Variante der Korruption, da er immer mit einem Augenzwinkern durchgeführt wird - eine Art Selbstironie, vielleicht. Nichtsdestotrotz kann auch der Klüngel zu ernsthaften "Ergebnissen" führen (siehe Müllskandal letztens).

Es ist halt auch - wenn man das so handhabt - eine Frage des Maßes.
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

und wie ist das bei mir ????

mein bauchgefühl diktiert mich !!!!

und es gibt auch alles ...

konkrete forderung (allerdings NICHT nach geld!) ... zum beispiel einen strauß aus deinem garten (hab dann den ganzen sommer lang frische blumen gehabt *freu*) ...

oder: du weisst, was ich mag oder mit was du mir eine freude bereiten kannst ...

und auch das geld, das schon auf meinem tisch lag und ich es abgeleht habe, es zu nehmen ... das hat fast streit gegeben .... mit dem ergebnis:
also gut, wenn dir dann wohler ist, dann verbleiben wir so, daß ich was gut bei dir habe ...

ich mache es so, wie ich reiki kennenlernen durfte: als geschenk ...
ich habe damals dann ein (gegen-)geschenk gemacht und damit große freude bereitet ....

eigentlich sind reiki-gaben geschenke ... und müssen nicht entlohnt werden ....

mutter theresa hat mal gesagt .... (oder so ähnlich)

nicht die gabe selbst ist wichtig, sondern die liebe mit der du sie gibst

in diesem sinne
VIOLETT
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

dieses thema ist nun durchaus interessant. es sind schon viele aspekte genannt worden.
auch ich entscheide aus dem bauch heraus, wie der ausgleich stattfinden soll, ob eine dankbare umarmung, ein strauss blumen, ein buch...zeit für gespräche oder was auch immer.
wenn man einen menschen jedoch kaum kennt, sollte man ihm die möglichkeit eines ausgleiches anbieten...konkret, in form von geld oder anderem.

violett schreibt:
eigentlich sind reikigaben geschenke und müssen nicht entlohnt werden

in der sache stimme ich voll zu,aber.......
wir leben in einen stetigen geben und nehmen , und wir müssen schon darauf achten, dass es im gleichklang ist. das ist ja oft nicht der fall. es gibt menschen, die darauf spezialisiert sind nur zu nehmen, andere können nur geben und nichts annehmen. der "nehmer" saugt andere menschen aus.......emotional, mental, materiell....wie auch immer. der "geber" hat jedoch auch ein gestörtes verhältnis zum kosmischen gesetz des austauschs. er lässt ja den anderen menschen gar keine möglichkeit etwas zurückzugeben und schafft damit eine abhängigkeit, erzeugt schuldgefühle, und in einer schuld zu stehen, sie nicht begleichen zu dürfen macht unfrei.
ein ausgleich muß stattfinden, ist meine meinung, um das gleichgewicht zu erhalten, der zeitpunkt ist unerheblich. nur so ist die freiheit für reikigeber und reikiempfänger gewährleistet.

momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Momo,

du hast mir mal wieder aus der Seele gesprochen !!

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

genau momo ....
deshalb steht da auch ein "eigentlich" ...

alles liebe
VIOLETT
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

:D :D :D
na da sind wir uns ja einig....freu
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Elumina

Beitrag von Elumina »

momo schrieb:
wir leben in einen stetigen geben und nehmen , und wir müssen schon darauf achten, dass es im gleichklang ist. das ist ja oft nicht der fall. es gibt menschen, die darauf spezialisiert sind nur zu nehmen, andere können nur geben und nichts annehmen. der "nehmer" saugt andere menschen aus.......emotional, mental, materiell....wie auch immer. der "geber" hat jedoch auch ein gestörtes verhältnis zum kosmischen gesetz des austauschs. er lässt ja den anderen menschen gar keine möglichkeit etwas zurückzugeben und schafft damit eine abhängigkeit, erzeugt schuldgefühle, und in einer schuld zu stehen, sie nicht begleichen zu dürfen macht unfrei.
warum muss man darauf achten, dass es im gleichklang ist? passiert das nicht von alleine?
und wenn jemand nur nimmt.....inwieweit kann ich mich ausgenutzt fühlen, wenn ich etwas wirklich absolut gerne tue, ohne etwas dafür zu erwarten? wenn ich mich ausgenutzt fühle, dann habe ich es mit sicherheit gemacht um etwas dafür zu erhalten. oder ich hab es vielleicht getan, obwohl ich gar keine lust dazu hatte? nur dann finde ich, fühlt man sich benutzt! davon abgesehen kann man jederzeit "nein" sagen.
die, die zu viel des guten tun, und jeglichen ausgleich gar nicht zulassen können, und sich dann ausgenützt fühlen, die erwarten genauso etwas für das was sie tun.....nämlich die abhängigkeit des anderen.....und sie brauchen wohl das gefühl dass jemand in ihrer schuld steht (das hast du oben super beschrieben).

ok, soviel wiedermal zu meinen gedanken dazu :D
tschüssi
jayashri
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

und wenn jemand nur nimmt.....inwieweit kann ich mich ausgenutzt fühlen, wenn ich etwas wirklich absolut gerne tue, ohne etwas dafür zu erwarten? wenn ich mich ausgenutzt fühle, dann habe ich es mit sicherheit gemacht um etwas dafür zu erhalten. oder ich hab es vielleicht getan, obwohl ich gar keine lust dazu hatte? nur dann finde ich, fühlt man sich benutzt! davon abgesehen kann man jederzeit "nein" sagen.
Das sehe ich genauso :D
(Konfuzius Mutti)
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Jajashri,

ich hatte anfangs enorme Schwierigkeiten mich mit dem Gedanken anzufreunden für Reiki einen Ausgleich zu verlangen.
"Du, ich kann dir helfen, du must mir aber etwas dafür geben". :oops:

Mit der Zeit lernte ich, das die Menschen, denen ich Reiki gab ein Bedürfniss hatten, mir etwas zu geben.

Langsam konnte ich es zulassen - und nachdem mein Schrank voller Marmelade war und die Gagage noch dazu (etwas übertrieben), konnte ich auch Geld annehmen.

Da war dann die Frage wieviel? Wieviel bin ich mir wert? Wieviel bin ich dem anderen wert? :-?

Heute habe ich einen festen Satz und komme gut damit zurecht, meine Patienten wissen auch bescheid und fühlen sich gut dabei. :D

Wenn meine Marmeladenvorräte zuneige sind, greife ich immer noch gerne auf diese Möglichkeit des Ausgleiches zurück - zumal wenn ich weiß, das dieser Mensch besondere Fähigkeiten besitzt oder wenig Geld zur Verfügung hat.

Sachit
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo jam-man *hihihi*

sodala.....nach deinem posting hab ich nun lust auf ne marmelade :lol: :oops: ....ich glaub ich hol mir jetzt eine.....ne darbo naturrein (schleichwerbung mach *ggg*) :D . nun is nur noch die frage welche sorte.....hmmm.....erdbeer.....oder himmbeer.....oder waldbeer......naja, es wird sich bis zum lebensmittelregal geklärt haben welche beeren zu mir finden *lol*.

tschüsssiiiii
jaya
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Wenn ich ehrlich bin - ich wüßte nicht, wie ich bei einer Behandlung bzw. einer Reiki-Einweihung vorgehen würde. Ich meine, inwieweit und in welcher Form ich überhaupt einen "Ausgleich" verlangen würde.

Ich sehe jedenfalls, daß das auch wieder eine individuelle Sache ist, die jeder für sich selbst ausmachen muß.

Außerdem habe ich den Eindruck, daß von allem etwas richtiges darin ist (Momo & Jayashri) ! :)
fredi
Reiki-Feuer
Beitrag von fredi »

Momo, ich seh das genau wie Du !
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Abendsonne
ModerationsTeam
Beitrag von Abendsonne »

Der Meinung vom Momo möchte ich mich auch anschließen!..

und vielleicht noch aus meiner Erfahrung etwas beisteuern:

Natürlich habe ich auch gute und bessere Bekannte und auch Freundinnen und bei denen verlangte ich für Reiki, nebst Einweihungen natürlich nichts, aber ich habe meine Meinung geändert!..Was auch immer, wenns nur ein selbstgemachter Kuchen ist, ich möchte etwas haben für die Wertschätzung REIKI.
Und Warum?....
All die, die Reiki von mir für umme erhalten haben, haben keine Wertschätzung für Reiki, es geht mir nicht um mein gekränktes EGO..sondern um Reiki selbst. Wenn ihr die
Berichte von Usiu gelesen habt, ist ihm genau dass auch passiert
Reiki ist etwas wertvolles und etwas Wertvolles bekommt man in unserer Gesellschaft nicht umsonst.......
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. Mir gehts nur um die Wertschätzung von Reiki.

Alles Liebe
Gita
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo abendsonne

und diese einstellung versteh ich nicht.....ich weiss nicht wieso, aber ich versteh sie nicht. das ist für mich eine ausrede, mehr nicht.
wenn jemand reiki nicht wert schätzt....glaubst du er tut es, wenn er dafür zahlt dann mehr?
und wenn es jemand nicht wertschätzt.....ist dass dann dein problem? warum machst du es zu deinem problem? oder ist es nur ein spiegel den du da bekommst? und was für erwartungshaltungen hast du denn wenn du jemanden einweihst?

davon abgesehen, bin ich der meinung, dass wenn man workshops macht.....ein mal im monat...wo sich alle reikianer mal treffen.....man ständig wieder mit reiki in verbindung tritt. auch bei uns war es so, dass manche nie mehr gesehen wurden (obwohl sie die volle summe bezahlt haben)......aber es gibt auch welche, die immer dabei waren.

also ich würde reiki auch weitergeben an freunde, ohne GELD dafür zu verlangen (ausser jemand besteht darauf).....aber es bleibt jedem selbst überlassen, was er danach damit macht. und es gibt auch genug, die dafür zahlen, und danach auch nix mehr machen......ich denke das liegt daran, wie sehr sich jemand auf reiki einlassen möchte. nicht danach was man dafür bezahlt.

abendsonne schrieb:
ich möchte etwas haben für die Wertschätzung REIKI
da läuft es mir kalt über den rücken runter. du möchtest etwas haben für die wertschätzung? du meinst sowas kann man sich mit geld kaufen? wertschätzung kann man sich also mit geld kaufen? interessant....*nachdenk*

nix für ungut abendsonne, damit geh ich einfach nicht komform,aber es ist deine einstellung, und sie ist für dich richtig ;).

ciao
jayashri
Zuletzt geändert von Elumina am 21.01.2003, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

"Reiki" ist für alle da und überall vorhanden!
Liebe kann man nicht verkaufen und nicht besitzen!
Luft zum atmen kann man nicht verkaufen und nicht besitzen!
Alles strömt ein und wieder aus ohne es festhalten zu können.

Zeit kann man verkaufen aber sie hat mit alledem nichts zu tun.
Zuletzt geändert von Kobold am 21.01.2003, 21:00, insgesamt 3-mal geändert.
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

liebe gita,
ja ...genau das ist noch ein entscheidender punkt. usui ist es in dem bettlerviertel genauso ergangen.
es ist zum einen die wertschätzung gegenüber reiki, zum anderen ist es auch eine wertschätzung gegenüber sich selbst.....das eigene bedürfnis, der wunsch reiki zu erlernen, sollte einem auch etwas wert sein.
um allgemeinen aufschreien vorzubeugen....es geht hier nicht um immense geldsummen....sondern um respekt vor reiki und sich selbst.
liebe grüße
petra
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

liebe jaya,
denk noch mal in ruhe darüber nach, was du geschrieben hast. ich glaube, du willst nicht verstehen, wie es gemeint ist.
wir haben da eine andere denkweise und erfahrung.....du wirst sie vielleicht auch noch machen.....aber verurteile deshalb bitte jetzt nicht.
ganz liebe grüße
momo
Antworten