Seite 1 von 1

Reiki negative Energie

Verfasst: 27.01.2003, 06:15
von Sany
Reiki negative Energie?
Hallo Ihr Lieben,
im November hab ich meine Einweihung zum 1 Grad bekommen. Als ich so heute durchs Web surfte auf der Suche nach Infos über Reiki, bin ich über eine Aussage gestolpert die mich sehr ins grübeln brachte. Da schrieb ein Reikimeister, Reiki sei ein Energieräuber, besässe nahezu dämonische ´Kräfte. Er ließ kein gutes Wort an Reiki. Man sei so verändert, die ganze Persönlichkeit usw. Reikileute sind "Spinner". Komisch, sowas schreibt ein Reikimeister? Ich hab eigentlich positve Erfahrungen mit Reiki gemacht, hab nun aber auch Angst den Boden unter den Füssen zu verlieren. Was meint ihr dazu?

Liebe und Licht
Sany

Verfasst: 27.01.2003, 06:23
von Kobold
hi Sany,

da bist Du wahrscheinlich Reinhold über den Weg gelaufen, der hat keine positive Einstellung zu Reiki. Es ist bestimmt nicht schlecht das eine oder andere kritisch zu betrachten wenn man sich mit "Reiki" befasst. Ich denke Reiki ist an sich ist etwas völlig natürliches, "gefährlich" wird es nur wenn man den verschiedenen Weltanschauungen zum Opfer fällt welche oft mit "Reiki" verbunden sind. Zu dieser Weltanschauung gehört eben auch Reinholds Philosophie, die besagt "alles ist böße, alles ist schlecht". Ich kann in gewisser Weise manches von dem was Reinhold sagt verstehen, denn so manche Vorstellungen von einigen Sphärensurfern schlagen einen wirklich auf die Verdauung. Es wird unter sehr vielen spirituell Orientierten hart konkuriert wobei der heilende Aspekt verloren geht. Ich kann Dir nur raten Dich einfach auf dein Gefühl zu verlassen und nur das anzunehmen, was dir gut tut und was Du mit Dir selbst und deinem Weltbild vereinbaren kannst. Letzendlich geht es bei Reiki darum deine innere Sicherheit zu stärken und nicht darum Dich zu verwirren. Reiki macht das Verhalten von manchen Persöhnlichkeiten nicht weg. Einen liebevollen Menschen erkennt man nicht an dem was er zu sein scheint sondern an dem was er ist. Scheinheiligkeit und getuhe, hinter der sich das Ego tarnt ("Ich bin ja so heilig") ist viel schlimmer, da ist mir ein wütender ehrlicher Mensch lieber als so ein Verdrängungskünstler und Schauspieler hinter der sich Wut und Egozentrik verbirgt.

Verfasst: 27.01.2003, 08:03
von Sany
Hallo Kobold,
mit deiner Vermutung das ich Reinhold über den "Weg" gelaufen bin liegst du richtig. Schade, daß er Reiki nichts positives abgewinnen kann. Mir hat es in einer Zeit geholfen wo ich vom "Dämon" Angst besessen war. Ich sehe vieles jetzt positiver. Reiki ist kein Allheilmittel, aber es kann unterstützen. Außerdem hat beten ja auch noch keinen geschadet. Meine Verbindung zu Gott ist durch Reiki wieder stärker geworden. Ich frage mich nur, was hat jemand erlebt, daß er seine Meinung so derart verändert? Natürlich muß man im Esoterikbereich immer auf der Hut sein, denn hinter vielen harmlosen Webseiten, stecken oft Sekten. keine Frage.
Die Reikienergie hat mir das Hirn noch nicht verbrannt. Danke für deine Antwort.
Sany

Verfasst: 27.01.2003, 08:28
von Jeroen_Gremmen
Hallo Sany,

Reiki wird immer noch von manchen Personen als etwas negatives betrachtet.
Ich habe in Oktober noch mal Reiki 1 mitgemacht. Das Wochenende war sehr intensiv und dauerte auch bis 23:00. Danach noch eine Stunde gebraucht um nach Hause zu kommen. Meine Stiefemutter ('sind ja immer schuld :D) glaubt jetzt ich sei Sektenführer :evil: ! Sie meinte: kein Seminar dauert bis 23:00... Das lustige an der ganze Sache ist; sie weiß eigentlich gar nicht was eine Sekte ist und sie weiß schon gar nicht was Reiki ist. Aber, überzeugt ist/war sie mit sicherheit.
Denn alles was sie weiß, kommt täglich, inklusieve Vorurteilen, im Fernsehen bei den üblichen Talkshows.

Tja, Reinhold hat hier im Forum auch einige interessanten Sachen geschrieben. Schade dass du dich so leicht von ihm beinflüssen lässt.

Ich schließe mich Kolbold an: vertraue auf dein Gefühl.

Liebe Grüße,
Jeroen

Verfasst: 27.01.2003, 11:47
von Klee
Hallo Sany

Ja, vertraue auf Dein Gefühl, vertraue Dir selbst, dann gehst Du _Deinen_ Weg :) wie auch immer der aussehen wird.

Herzliche Grüsse,
Klee

Verfasst: 27.01.2003, 22:17
von fredi
Mit Reinhold hat hier im Forum wohl schon jeder seine Erfahrung gemacht. Ich betrachte seine Beiträge als eine Art der Bereicherung, selbige regen häufig zum Nachdenken an. Viel zu häufig wird bezüglich Reiki alles nur durch eine rosarote Brille gesehn. Ich finde es wichtig, dass es einen Gegenpol gibt.
Zweifellos sind Reinholds Beiträge jedoch von einer gewissen Exzentrik geprägt, der ich sehr häufig nicht entsprechen und folgen kann.

Für mich wie auch für 99% aller ist Reiki etwas schönes. Reinhold hat offensichtlich andere Erfahrungen gemacht.

Wenn du Sany bisher nur positive Erfahrungen hattest, so lasse Dich von Deinem Gefühl leiten, nicht von den Aussagen, die irgendwo hier im Forum oder auf anderen Webseiten stehen. Du allein weisst, was gut für Dich ist.

Verfasst: 27.01.2003, 22:52
von Ameise
Reinhold hat ein in meinen Augen recht eigenwilliges Glaubenssystem, aber es ist gut, wenn Vielfalt herrscht.

Verfasst: 28.01.2003, 07:41
von Sachit
Reinhold schmeißt solange dein mühsam gebautes Bauklötzchentürmchen um, bis es stabil steht - er rührt solange in deinen trüben Teich bis du die Trübstoffe rausgefischt hast - eine große Hilfe wenn du damit klar kommst. :D

Sachit

Verfasst: 28.01.2003, 08:02
von Kobold
hi Sachit,

das ist ein gutes Beispiel mit den Bauklötzen, manche bauen sich ein Haus mit vielen bunten Bauklötzen um sich herum und müssen hinterher festellen, dass sie sich eingebaut haben und da nicht mehr herauskommen. Manchmal hilft da dann nur das schöne bunte Haus umzuwerfen um wieder in die Freiheit zu gelangen.

Verfasst: 28.01.2003, 15:54
von Ameise
Schöns Beispiel. !

Verfasst: 28.01.2003, 16:08
von Reinhold
Hi Sachit,

Du bist gut, sehr gut.

Nicht jeder erkennt es.

Gruß
Reinhold

Verfasst: 28.01.2003, 16:38
von Elumina
@sachit

ich glaube besser hätte man es nicht beschreiben können *lächelt*

@reinhold
Nicht jeder erkennt es.
der eine früher, der andere später, und manche nie ;)

Verfasst: 28.01.2003, 19:51
von Sachit
@ Reinhold

... nicht gut... nicht schlecht... - ... einfach Sachit :wink:

Danke Reinhold :D

Sachit

Verfasst: 28.01.2003, 23:41
von Reinhold
Hi Sany,

ich bin es Reinhold der komische Reikimeister, der Nestbeschmutzer.

Nun mal Spaß beiseite. Selbstverständlich mußt Du das tun was Du fühlst wobei es im ersten Moment nicht darauf ankommt wo deine Gefühle dich hinführen.

Ob zu Reiki oder zu anderen Spielen, die tödlich sein können und auf die Dauer auch tödlich sind, für deinen Geist und deiner Psyche.

Du knallst durch, aber egal das sind Erfahrungen die Du machen mußt um dich zu selbst besser kennen zu lernen.

Wenn Du aber eines Tages ein schlechtes Gefühl hast was Reiki betrifft gehe diesem Gefühl nach, damit deine Qualen nicht umsonst waren.

Mit Qualen meine ich deine positiven Erfahrungen mit Reiki, denn es sind Qualen, die Du noch als positiv empfindest.

Also Sany alles gute
Reinhold

Verfasst: 29.01.2003, 07:38
von Sachit
... und wenn du eines Tages ein gutes Gefühl hast, was Reiki betrifft, gehe ihm nach - damit deine Liebe wächst und nicht umsonst ist... :wink:

Sachit :D

Verfasst: 29.01.2003, 13:55
von Ameise
Reinhold hat geschrieben: Mit Qualen meine ich deine positiven Erfahrungen mit Reiki, denn es sind Qualen, die Du noch als positiv empfindest.

Reinhold
Das ist dann wahrscheinlich so, wie eine leckere Schachtel Pralinen, und wenn ich hinterher auf die Waage schaue, habe ich meine Qualen ? :eek:

Verfasst: 29.01.2003, 16:06
von Reinhold
Ja Alrik,
guter Vergleich, die süße Verführung.


He Sachit,

na das wäre ein Ding. Du wirst der erste sein der es dann erfährt. Ich auf einer Reikiwolke die gefüllt ist mit Pralinen.


Gruß Reinhold

Verfasst: 29.01.2003, 18:00
von Sachit
@ Alrik: Pralinen naschen - wiegen

@ Reinhold : süße Verführung


so macht es Spaß !!!! :D


Das will ich doch ganz schwer hoffen, das du mir bescheid sagst. :o

Ich würd sehen, das ich dich da ganz schnell ruterhole - wer könnte dir auf solch einer Wolke noch wiedersprechen????? :cry:

Bleib wie du bist ... - und gönn dir hin und wieder mal ein Pralinchen :wink:

Sachit

Verfasst: 29.01.2003, 20:04
von Sany
Hallo Reinold,
der Weg auf dem wir gehten ist schmal, überall lauern Gefahren. So vielleicht auch beim Reiki oder beim Yoga. Nichts ist ohne Risiko. Danke möchte ich einfach sagen, dafür das mir dieses bewußt geworden ist.
Als ich deine Zeilen das erste mal gelesen habe, da tat das schon sehr weh, dachte ich doch einen Weg gefunden zu haben der nur von Liebe, Frieden... geebnet sei. Erst am Montag macht ich so meine eigenen Erfahrungen. Ein erfahrener Reikianer, mit medialen Fähigkeiten, hat mich die Erkenntnis gelert, daß der Mensch kein reines Gefäß ist, sonder mit so allerlei fürs Auge nicht sichbaren Schmutz behaftet ist. Seinen Müll, seine Sehnsucht sollte bei mir abgeladen werden.
Am abend dachte ich noch " negative Energie" mmh, Reinold doch nicht so ganz unrecht. Meine Aufmerksamkeit hast du auf jeden Fall geschärft.
Nicht wie ein Blinder durch die Welt zu gehen.

Danke Reinold
Sany

Verfasst: 30.01.2003, 21:25
von Reinhold
Hi Sany,

so ist das Leben, Du hast es erkannt.

Bloß all das zu Leben ist sehr schwer. Über viele menschliche Eigenschaften muß man herrschen und nicht davon beherrscht werden.

Töte niemals irgend eine miese Eigenschaft von dir, lebe sie, beherrsche sie, mach sie dir zu nutze, um diesen Weg voller Gefahren gehen zu können.

Alles gute
Reinhold