Hand auflegen verboten ??

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Petra

Hand auflegen verboten ??

Beitrag von Petra »

Hallo Zusammen
Habe was gefunden, habt Ihr Infos drüber??
Liebe Grüsse Petra
******************************************

Bundestagsbeschluss zur Verbesserung der Finanzlage in den Kommunen auf Grundlage des
Urteils vom Februar 2001, Landgericht Koblenz (3 HO 78/2000)
"Handauflegen darf nur noch vom Heilpraktiker oder Arzt durchgeführt werden."


Es ist geplant in jeder Gemeinde eine Einrichtung zu schaffen, um sich
eine Genehmigung einholen zu können, sobald man beabsichtigt jemanden,
der nicht zur unmittelbaren Familie gehört, zu streicheln.

Hier soll geklärt werden wie oft und an welchen Stellen wie intensiv
gestreichelt werden darf, ohne einen Arzt oder Heilpraktiker zu
konsultieren. Aus dem Gespräch soll auch hervorgehen, dass man
auf keinen Fall ein Energieübertragung vornimmt. Bedauerlicher-
weise ist man hier immer noch auf die Ehrlichkeit der Bürger ange-
wiesen.

Damit soll vermieden werden, dass durch die Unwissenheit der
Bevölkerung, schädliche Wirkungen hervorgerufen werden. Es
wird befürchtet, dass die Andrang bei den Psychologen weiter
ansteigt und das Gesundheitswesen durch explodierende Kranken-
kassenbeiträge kollabiert.

Dem vorzugreifen ist der Staat bemüht auch im Rahmen der
schlechten Kommunalfinanzen hier die neuen Instanzen aufzubauen.
Es wir damit gerechnet, dass durch diese Maßnahme tausende von
Arbeitsplätzen innerhalb kürzester Zeit geschaffen werden.

Die Gebühr soll und das steht noch nicht fest um die 5 € pro
Antrag betragen.


Anlage

Mit Urteil vom Februar 2001 hat das Landgericht Koblenz (3 HO 78/2000) in einem UWG-Verfahren gegen eine Reiki-Praktikantin festgestellt, dass nach überwiegender Verkehrsauffasung Reiki den Heilverfahren zuzuordnen ist und daher Reiki-Anwendungen Heilhandlungen sind, die nach den gesetzlichen Bestimmungen zu beurteilen sind.

Einerseits ist das natürlich eine sehr wichtige positive Entscheidung für die Reiki-Bewegung, die damit aus der Angriffszone der Scharlatanerie gerichtlich bescheinigt heraus kommt .Andererseits hat das natürlich zur Folge, dass Reiki nur dann ausgeübt werden darf, wenn der/die Ausübende zur Ausübung der Heilkunde auch berechtigt ist. Und das sind eben nur Ärzte und Heilpraktiker.

In Reiki-Kreisen ist die Reaktion hierauf unterschiedlich. Auf der Ebene Meister sind etwa 20% Heilpraktiker, weitere 10% streben eine diesbezügliche Zulassung an. Der überwiegende Teil meint jedoch mit den verschiedensten Argumentationen der real nicht wegzudiskutierende Heilbegriff irgendwie zu verwässern sei. Noch problematischer ist dies bei den Neulingen, denen die Kraft durch eine Einweihung vermittelt wird, und die dann mit dieser Heilkraft und den Heilmöglichkeiten im luftleeren Raum stehen und sehr leicht mit den rechtlichen Gegebenheiten kollidieren. Die unerlaubte Ausübung der Heilkunde - wozu auch alle Reiki-Anwendungen gehören - ist kein Kavaliersdelikt.Das Risiko von Ordnungswidrigkeits- und Strafverfahren ist permanent gegeben, obwohl hier Gesundheitsämter und Staatsanwaltschaften noch nicht die harte Linie fahren.

Die harte Linie kommt jedoch von Patientenschutz- und Heilpraktikervereinen. Sie wollen mit einer Abmahnwelle nach dem UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) nach dem Muster der Koblenzer Entscheidung 'für Ordnung' sorgen. So hat der Deutsche Patientenschutzbund eine Liste von 600 Reiki-Ausübenden in der Schublade, die nicht Heilpraktiker sind, und denen demnächst eine vertragsstrafenbewährte Unterlassungserklärung ins Haus flattern wird. Kosten hierfür für den so Abgemahnten: Etwa 1000 Euro und das Aus für Reiki-Anwendungen.

Medicus-Consult hat sich hier eingeschaltet und will für diejenigen 'die Kirche im Dorf lassen', die bereit sind, eine Heilpraktikerzulassung zu erreichen. Wir haben daher zunächst eine spezielle Prüfungsvorbereitung für Interessenten aus dem Reiki-Bereich entwickelt, mit der berufsbegleitend eine Zulassungsvorbereitung innerhalb eines Jahres zu Kosten unter 1000 Euro möglich ist. Gleichzeitig haben wir einen Abmahnschutz geschaffen, der 199 Euro kostet und eine Abmahnung nach dem UWG ins Leere laufen lässt. Neu ist, dass wir diesen Abmahnschutz nun auch dann gewähren können, wenn sich der Antragsteller verpflichtet, die Ausbildung bei einem beliebig anderen Institut innerhalb von sechs Monaten zu beginnen.

Voraussetzung für den Abmahnschutz ist:

a) noch nicht nach dem UWG abgemahnt,
b) kein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubter Ausübung der Heilkunde
c) Vorliegen der formalen Voraussetzungen für die Heilpraktikerzulassung (siehe Info Reiki 03 bzw. Reiki 01)

Sie können folgende ergänzende Infos anfordern, die Sie per e-mail erhalten:

Reiki 01: Allgemeine Infos zur Spezialvorbereitung für Reiki-Ausübende
Reiki 02: Reiki und Heilen. Die ausführliche Rechtslage
Reiki 03: Heilpraktikerprüfung im Wandel: Der schulmedizinische Filter schafft nicht Heiler mit klinischem Gespür, sondern 'Schmalspurärzte'
Reiki 04: Wirtschaftliche Zukunftsaussichten als Heilpraktiker
Reiki 05: Wir und die Kooperation mit Reiki-Seminaren
Reiki 06: Anmeldeunterlagen für Vorbereitung durch uns
Reiki 07: Anmeldeunterlagen isolierter Abmahnschutz

Bitte beachten Sie: Aus Reiki-Kreisen hören wir immer wieder Verniedlichungen zum Thema HEILEN. Hier die wichtigsten Einwände:

'Vom Handauflegen kann doch keine Gefahr ausgehen...'
Diese 'Gefährdungstheorie' war bis 2001 rechtlich gültig und wurde noch 1978 durch ein Gericht in Verden bestätigt. Sie ist heute überholt.

'Ich sage nicht, dass ich heile, sondern dass REIKI Wirkungen hat, die heilen können...' In dem Moment, wo der Patient die Erwartung haben kann, dass seine körperlichen oder seelischen Beschwerden gelindert werden könnten, ist der Heilbegriff erfüllt.

'Auch Priester legen Hände auf und beten für die Gesundung...' Hier kommt es auf die allgemeine Verkehrsauffassung an. Hier wird dem Reiki-Ausübenden mehr Glauben ans Heilen geschenkt als dem Priester.

'Ich übe Reiki nur intern aus, das heißt bei Verwandten oder Freunden...' Das hat keine Relevanz für den Heilungstatbestand.

'Ich nehme kein Geld..' Auch das ist relevanzlos

'Es muss doch erlaubt sein, offenbar harmlose und ungefährliche Dinge zu tun.....'
Niemand wird beispielsweise behaupten wollen, dass das Setzen von Akupunkturnadeln nicht harmlos oder ungefährlich wäre. Und trotzdem darf niemand Akupuntur machen - auch nicht als Hobby - der zur Ausübung der Heilkunde nicht berechtigt ist.

--------------------------------

NEWSLETTER vom 15. November 2002 für Reiki-Ausübende
1. Aktuelle Fragestellungen zum Recht des Heilens für Reiki-Ausübende ==================================================
Unser Hinweis im letzten Newsletter, dass Reiki Heilen ist und daher eine Reiki-Ausübung gesetzlich nur dann gestattet ist, wenn der Ausübende Arzt oder Heilpraktiker ist, hat zum nachdenken, aber auch zu Diskussionen und Fragestellungen geführt. Auf diesem Weg möchten wir uns bei all denen bedanken, die sich durch Zustimmung, Skepsis und Kritik geäußert haben. Es gab aber auch Beschimpfungen und Empörungen. Wie wir es wohl wagen könnten, Reiki zu diskreditieren und in den Schmutz zu ziehen und das möglicherweise nur zu dem Zweck eigene Geschäfte zu machen. Wir glauben, dass man Reiki eher dadurch diskreditiert, dass man es illegal ausübt. Reiki ist erwachsen geworden und konnte sich erfolgreich aus dem Verdacht der Scharlatanerie und des sektiererischen befreien und Reiki ist zu einem anerkannten Heilverfahren geworden. Es widerspricht den hohen moralischen Ansprüchen in eklatanter Weise, wenn dazu beigetragen wird, diese öffentliche Meinung zu kippen und Reiki-Ausübende grundsätzlich in eine Ecke der potentiellen Rechtsbrecher zu katapultieren. Bei diversen Heilpraktikerverbänden und Patientenschutzorganisationen liegen absende bereit mindestens 600 Adressen von Reiki-Ausübenden, die kurzfristig eine kostenintensive Abmahnung nach dem UWG erhalten werden. Dass diese Aktionen nicht ohne Presse-Gedonner ablaufen wird, ist klar. Für alle, die das nicht so recht ernst nehmen, haben wir hier das diesbezügliche Urteil des landgerichts Koblenz gegen eine Reiki-Ausübende aus Bad Neuenahr im Volltext in diesen Newsletter gestellt.

Eine der aktuellen Fragestellungen war, ob Reiki-Meister, die ausschließlich Seminare durchführen, mit diesen Seminaren werben und Heilhandlungen weder anbieten noch durchführen, auch unter die Bestimmungen fallen - d.h. mindestens eine Heilpraktikerzulassung benötigen oder ob das verzichtbar ist. Grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass das reine Vermitteln von theoretischen und praktischen Fähigkeiten allein noch nicht unter den Heilbegriff fällt. Allerdings würde das Voraussetzen, dass das Seminar so abläuft, dass die Seminarteilnehmer subjektiv keine Körperreaktionen erleben, die sie im weitesten Sinn als Heilen im Sinne des gesetzlichen Heilbegriffs fühlen. Da aber das Erfühlen der Reiki-Wirkungen fast zwingend zu den Seminarinhalten gehört, wird hier allgemein der Heilbegriff vorliegen. Eine weitere Gefahr für Seminarveranstalter liegt darin, dass diese natürlich verpflichtet sind, die Seminarteilnehmer umfassend über Heilen und Reiki aufzuklären. Insbesondere natürlich umfassend über die Rechtslage. Um das Risiko für Seminarveranstalter ohne Heilpraktikerzulassung möglichst zu minimieren, haben wir ein Formular entworfen. Es ist in der Textversion im Anhang bereitgestellt.

Eine weitere Frage ist natürlich die, ob man Reiki ganz privat ausüben kann, ohne mit dem Heilpraktikergesetz Schwierigkeiten zu haben. Hier kann man eine Legitimation dafür begründen, da ja das Heilpraktikergesetz voraussetzt, dass die Heiltätigkeit 'berufsmäßig' ausgeübt wird. Nun stammt das Heilpraktikergesetz aus dem Jahr 1939 und damals hatte man eine andere Gesundheitspolitik und auch andere Schutzprinzipien. Heute wird in der Rechtssprechung unter berufsmäßig im Sinne des Heilpraktikergesetzes all das verstanden, was nicht absolut klar in die Privatsphäre gehört, insbesondere kommt es nicht auf Entgeltlichkeit oder einen anderen Vorteil an. Jedes Nach-Außen-Tragen der Reiki-Tätigkeit (gleich ob heilend oder nicht, weil Reiki selbst ein Heil-Szenario ist), sei es ein Bekennen zu Reiki oder das Vermeken von Reiki-Hinweisen auf Visitenkarten, Briefbogen oder im Internet in Verbindung mit dem Namen oder der Adresse ist im Sinne der Rechtssprechung und herrschenden Meinung 'berufsmäßige Ausübung' Als Gegenbeispiel wird hier beispielsweise ausgeführt, dass das Pflegen eines kranken Kindes durch die Mutter eine erlaubte Angelegenheit ist.

Fazit: Wer sich als Reiki-Ausübender outet, fällt bei einer strengen Auslegung unter das Heilpraktiker-Gesetz, egal ob er im Einzelfall Heilhandlungen ausführt oder nicht.
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Hallo Petra ich verstehe Deine Erregung,bin mit diesem Gesetz auch nicht einverstanden.Leider haben sich in letzter Zeit viele schwarze Schafe in der Reikiszene zu schaffen gemacht,daher sicherlich auch diese Reaktion.
Ich habe bei uns auch ein Problem mit solchen Leuten,die bieten das in einem kleinen wirklich schmutzigen Hinterzimmer eines Esoladens als Heilbehandlung gegen Migräne ,Rheuma und ähnliches an.Im Schaufenster hängt ein Schild mit der Aufschrift ,,Wenn sie chronische Schmerzen haben,ständig Tabletten nehmen müssen,bingt ihnen Reiki eine japanische Heilmethode die Gesundheit zurück,Kosten: 40,00€pro Sitzung,,dümmer geht es nimmer.Solchen Leuten haben wir diese Gesetze zu verdanken.
Vieleicht sollten wir unsererseits auch konsequent gegen solche Leute vorgehen und uns öffentlich von ihnen distanzieren,denn kein gewissenhaft arbeitender Reikianer würde solchen Schwachsinn verbreiten.
Sicherlich beruft unsere liebe Regierung sich auf das Heilpraktikergesetz,ist ja schön einfach für sie,die Heilpraktiker selber
haben hier allerdings nicht ihre Hände im Spiel.Uns wird der Buhmann
zugeschoben,nach dem Motto die wollen unliebsame Konkurrenz ausschalten.So viel ich weiß beziehen sich diese Regelungen allerdings nicht auf die Behandlung deiner eigenen Familie.
Ich wünsche dir und den Anderen trotzdem oder jetzt erst recht viel Freude beim Reiki geben und empfangen.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

ich finde diesen Gestzvorschlag echt verrückt
------------wennes soweit kommt dann würden ja nicht mal mehr reiki treffen erlaubt sein und das wär doch echt schade.Auch dürfte man nichtmal Freunden mehr was gutes in Form von Reiki tun

Das ist doch echt verrückt

Zadkiela
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Petra

Beitrag von Petra »

Liebe Bine
Ich Danke Dir, mir Deine Infos und Meinung mitzuteilen.
Ist schon heftig was da passiert.
Hm, aber ich denke, es hat auch einen guten Kern.
Irgendwie so ein Gefühl, hängt wahrscheinlich mit meinen Erfahrungen zusammen. smile.
Sich von solchen Leuten zu distanzieren, Mh, hat was, aber bewirkt nichts.
Besser wäre vielleicht zu überlegen, ob man da was machen kann.
Handeln, nicht weg schaun, würde ich jetzt mal persönlich sagen.
Zuviele Leute schaun weg, und was haben wir davon??


Naja, ein Gedanke, ohne Weg und Umsetztung. :o

Aber nochmal Danke
und ein schönes Wochenende
liebe Grüsse Petra
Benutzeravatar
effekt
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 22.11.2002, 20:41
Wohnort: 23701, Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

neue Gesetze...

Beitrag von effekt »

Hallo!

Manchmal könnte man denken das alle Menschen so doof sind, dass man Sie mit Gesetzen vor sich selbst schützen muß?

Oder,
gibt es das Dosenpfand eigentlich, weil sonst alle Ihre Dosen in die Grünanlagen der Städte werfen? Wo ist der Sinn des Dosenpfand? Kommt die Dose nicht genau da hin wo sie im Dezember 2002 auch hin kam?

Also mal im Ernst, warum kümmern sich die Politiker nicht um wirklich wichtige Bereiche? Langsam bekomme ich die Krise wenn ich so um mich schaue.

Ich habe jetzt sogar die Tageszeitung abbestellt, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe diese Schlagzeilen zu lesen.

*werbautmichwiederauf* :-?

.....liebe Grüße
Eberhard
...finde Deinen Weg....
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Petra, ich hätte gerne eine Quellenangabe für dein Dokument. Danke.

Ansonsten empfehle ich folgende Diskussion: http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... php?t=1122
Petra

Beitrag von Petra »

Liebe Bine
:o Ich habe bei uns auch ein Problem mit solchen Leuten,die bieten das in einem kleinen wirklich schmutzigen Hinterzimmer eines Esoladens als Heilbehandlung gegen Migräne ,Rheuma und ähnliches an.Im Schaufenster hängt ein Schild mit der Aufschrift ,,Wenn sie chronische Schmerzen haben,ständig Tabletten nehmen müssen,bingt ihnen Reiki eine japanische Heilmethode die Gesundheit zurück,Kosten: 40,00€pro Sitzung,,dümmer geht es nimmer. :o

Sind Sie Heilpraktiker ??
Hast Du schon kontakt zu Menschen gehabt, die dort waren ??

Mit der Kostenbezeichnung kann ich nichts anfangen. :o :-?

Das es Dich ärgert kann ich verstehen.

Einen schönen Sonntag
liebe Grüsse Petra
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10195
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Dieser obige Bundestagsbeschluss muss ein Fake sein...
Realsatire von medcon.

Und wie immer die Bitte: Bevor ihr etwas postet, benutzt die Suchfunktion. Ich für meinen Teil habe weder Lust noch Zeit, in mehreren Threads dieselben Infos zu geben.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Petra

Beitrag von Petra »

Guten Morgen Frank

Verständlich, das Du keine Lust und Zeit hast,
wenn das Thema schon irgendwo steht.
Ich hatte gesucht, aber nichts gefunden.
Wahrscheinlich wegen den gewählten Titel.
Unter den Titel wo es schon steht, hätte ich nicht gelesen oder es
überhaupt in erwägung gezogen, das dort ein Zusammenhang besteht.

Danke für Deine Info.

einen schönen Tag Petra
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10195
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Die Suchfunktion lässt sich nutzen wie eine normale Suchmaschine. Gib im obersten Feld zum Beispiel Worte ein wie "Recht" oder "Urteil" oder "med con", klicke auf "Suchen" und Du wirst finden.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
med-con
Gesperrter User
Beiträge: 54
Registriert: 06.01.2003, 03:27
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Realsatire

Beitrag von med-con »

Daß es sich bei dem Beitrag von Petra um eine Satire handelt, ist doch unschwer zu erkennen. Leider ist die nicht von uns. Wer den Autor kennt, bitte uns mitteilen, wir hätten hier gerne das Publizierrecht dafür gekauft. Der zitierte Newsletter ist von uns, dazu bekennen wir uns. Im übrigen kann sich jeder in die Newsletter-Liste eintragen lassen. Im letzten Newsletter vom 1.2.2003 gibt es auch rechtliche Überlegungen zu Reiki im Familienkreis. Denn auch dies ist nicht ungefährlich. Wir wollen hier nicht unsere eigenen NL zitieren, aber jeder kann ihn anfordern. Im übrigen wird darin auch eine neue Broschüre REIKI UND RECHT von uns für 6,80 Euro angeboten.
Kopf oben halten, Reiki kanns nur gut tun, wenn es sauber bleibt!
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

@med-con,

ooooh....es gibt ja schon wieder etwas bei Euch zu kaufen. :-?
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
med-con
Gesperrter User
Beiträge: 54
Registriert: 06.01.2003, 03:27
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von med-con »

Tja, davon leben wir halt. Und da wir für Heilpraktiker-Patienten den Spruch erfunden haben: Gesundheit, die man kaufen kann..., brauchen wir noch einen für den Reiki-Bereich.
Vorschläge??
Kommt die Reiki-Energie daher, stört der Staatsanwalt doch sehr...
Du kommst gut davon, liest Du die Sachen von med-con.

Weitere Vorschläge gern erbeten!
Samarpan
Reiki-Laterne
Beiträge: 212
Registriert: 20.01.2002, 02:00

Beitrag von Samarpan »

Reiki & Geld. Die Tausendste.

Da ist so:
Menschen wollen nicht so viel denken. Aber viel Geld.
Also wurden u.a. diese Märchen erfunden:
Alles kostet Geld. Was nichts kostet ist nichts wert.
Reiche Menschen sind glücklich.

Da war klar, das hier einige versuchen werden,
hier den Geldhahn anzusetzen...

Und noch was:
In Deutschland reicht es schließlich nicht Recht zu haben -
man muß es auch bezahlen können... :evil:

Noch ein Grund mehr, an das Geld zu glauben? Sicher nicht! :D
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Oh, ich glaube, es gibt genug Leute, die den Erfinder des Geöldes am liebsten aufhängen würden.

Auf den ersten Blich vereinfach das GELD vieles, auf den zweiten Blick verkompliziert es auch.
med-con
Gesperrter User
Beiträge: 54
Registriert: 06.01.2003, 03:27
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von med-con »

BALLADE VOM ANGENEHMEN LEBEN (Bertold Brecht)



Ihr Herrn, urteilt jetzt selbst: ist das ein Leben?

Ich finde nicht Geschmack an alledem

Als kleines Kind schon hörte ich mit Beben:

Nur wer im Wohlstand lebt, lebt angenehm.



Da preist man uns das Leben großer Geister

Das lebt mit einem Buch und nichts im Magen

In einer Hütte, daran Ratten nagen.

Mir bleibe man vom Leib mit solchem Kleister!

Das simple Leben lebe, wer da mag!

Ich habe (unter uns) genug davon

Kein Vögelchen, von hier bis Babylon

Vertrüge diese Kost nur einen Tag.

Was hilft da Freiheit, es ist nicht bequem

Nur wer im Wohlstand lebt, lebt angenehm.



Die Abenteurer mit dem kühnen Wesen

Und ihrer Gier, die Haut zu Markt zu tragen

Die stets so frei sind und die Wahrheit sagen

Damit die Spießer etwas Kühnes lesen

Wenn man sie sieht, wie das am Abend friert

Mit kalter Gattin stumm zu Bette geht

Und horcht, ob niemand klatscht und nichts versteht

Und trostlos in das Jahr fünftausend stiert.

Jetzt frag ich Sie nur noch: ist das bequem?

Nur wer im Wohlstand lebt, lebt angenehm.



Ich selber könnte mich durchaus begreifen

Wenn ich mich lieber groß und einsam sähe

Doch sah ich solche Leute aus der Nähe

Da sagt ich mir: das mußt du dir verkneifen.

Armut bringt außer Weisheit auch Verdruß

Und Kühnheit außer Ruhm auch bittre Mühn.

Jetzt warst du arm und einsam, weis und kühn

Jetzt machst du mit der Größe aber Schluß.

Dann löst sich ganz von selbst das Glücksproblem:

Nur wer im Wohlstand lebt, lebt angenehm.
Samarpan
Reiki-Laterne
Beiträge: 212
Registriert: 20.01.2002, 02:00

Beitrag von Samarpan »

Nur wer im Wohlstand lebt, lebt angenehm.
Hey, das ist doch mal was ganz Neues...

Ein weiterer, weit verbreiteter Irrtum:
Wohlstand habe etwas mit Geld und/oder materiellen Gütern zu tun.

Liebes Geld auf der Bank,
geheiligt sei dein Name,
gepriesen deine Macht...


Ich wünsche fröhliches Erwachen...
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

Wie man unschwer erkennen kann, kommen immer mehr Leute auf die Idee, dass man mit Reiki sehr viel Geld verdienen kann.
Nur ob es unbedingt auf die Art sein muss, dass man andere mit frei Zugänglichen Informationen schroepft - siehe auf folgendem Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=2228
Oder man schaut einfach mal nach ebay, sucht nach Reiki.
Also was man dort unter den Angeboten oftmals findet.... :roll: .
Was solls - das was man im Leben gibt, kommt vielfach zu Dir zurück - heisst es irgendwo :wink: !!
Hallo med-con - ich werde weiterhin Reiki bei mir in der Familie anwenden.
Sogar bei meinem Freund in der Arztpraxis.
Informationen finde ich gut - aus diesem Grund habe ich mir jetzt auch "freiwillig" den Newsletter bei Euch bestellt (besser als Spam)!
Nur die "Angstmache", die ihr betreibt, ist unter aller S.. und erinnert mich oftmals an die Titelseite der Bildzeitung.
Informationen - gerne, aber bitte gemaessigt!!

So, nun viele Sonntagliche Grüße
an Euch alle, viel Licht und Liebe

Peter
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Das mit dem "Schröpfen mittels fei zugänglicher information" gibt es auch teilweise in anderen Gebieten...

Im Reiki-Bereich macht es mich dann doch betroffen, da das ja eigentlich ein sehr idealistischer Bereich ist... (in meinen Augen jedenfalls...)
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Hallo Frank

hab Geduld mir uns.Nicht jeder kennt sich so gut mit der technik aus wie du.Ich für meinen Teil habe arge Probleme damit und bin schon froh dass die Kiste überhaupt anspringt(ich glaube man nennt soetwas wie mich ein technisches Embryo). :lol:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Wie ich gerade von einer guten Bekannten erfahren haben, sind wir nicht die Einzigen, die sich damit beschäftigen:

http://www.spiritual-life.de/dcf/DCForumID11/73.html
Antworten