Der Vampir und der Reiki-Master

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Der Vampir und der Reiki-Master

Beitrag von Bernd999 »

Der Vampir und der Reikimeister
Kommentar: die englische Originalfassung stammte ursprünglich von einem "cached" web-Artikel von google.com , ist aber seit Anfang 2006 wieder online!
***************Übersetzung aus dem Englischen**********

Die Erkenntnis, dass lebende Dinge eine Vital-Essenz besitzen, ist weder neu noch revolutionär. Nahezu jede Kultur hat einen anderen Namen für diese Lebenskraft, aber in allen Fällen ist die Grunderkenntnis hierüber dieselbe. In Indien wird sie Prana genannt, Chi in China, Ki in Japan. In der hebräischen Bibel wird sie als "Ruach" bezeichnet. Im Englischen gibt es hierfür viele unterschiedliche Bezeichnungen: Astral-Energie, Orgon-Energie, Animalischer Magnetismus.
In allen Fällen geht es jedoch um das gleiche subtile Etwas , das mit den normalen Sinnen nicht wahrgenommen werden kann, aber dennoch unbestreitbar da ist.

Viele Wiccans, Pagans, und New Agers arbeiten gegenwärtig mit dieser heilenden Kraft. Eine der z.Z. populärsten Formen der Energie-Heilung
ist Reiki, eine Praxis des Handauflegens, die über Hawaii von Japan importiert wurde.

Die fundamentale Überzeugung im Reiki ist die Existenz der Energie und dass sie für eine individuelle Heilung auf der physischen, mentalen und spirituellen Ebene manipuliert werden kann. Reiki hat
Popularität in den letzten Jahren sehr zugenommen und weil die Praxis Resultate erbringt, wurde ihr selbst von der sturen Schulmedizin missgönnerisch Beachtung geschenkt.

Die Cleveland Clinic und das Southwest General
Hospital bieten z.B. beide Untericht in Reiki an.

Ich finde Reiki deshalb sehr interessant, weil es viele Gemeinsamkeiten mit dem Vampirismus aufweist.
Zunächst sei nochmals festgestellt, dass Reiki auf dem Glauben/der Erkenntnis basiert, dass eine Vital-Energie existiert und dass bestimmte Personen sie manipulieren können. Es wird ferner geglaubt, dass Krankheit und köperliche sowie spirituelle Schwäche in den meisten Fällen durch ein Fehlen von Energie oder durch Energie-Blockaden verursacht werden.
Heilung, in diesem Zusammenhang, meint dann den Akt, bei dem einer Unterversorung mit Energie durch Hinzufügen einer ausreichend grossen Menge von Energie begegnet wird, um alles wieder zum Funktionieren zu bringen.
Vampirismus, ebenso wie Reiki, basiert auf dem gleichen Glauben an eine Vital-Energie.
Sicher, während Reiki sich auf die Manipulation dieser Energie konzentriert, um sie anderen Lebewesen hinzuzufügen, konzentriert sich Vampirismus darauf, sie von solchen Wesen zu entfernen.
Reiki kann auf der Basisebene als Geben von Energie verstanden werden, während Vampirismus sich als das Nehmen der Energie versteht.
Ich denke deshalb, dass sie im Grunde als zwei Hälften des gleichen Dings zu betrachten sind.

Reiki, wie auch Vampirismus, wird nicht wirklich gelernt, von denen , die es praktizieren. Die Fähigkeit Reiki auszuüben wird in Dir erweckt. Der Prozess des Erweckens wird als Einstimmung bezeichnet.
Die Parallelen zwischen der Einstimmung einer Person in Reiki und dem Erwecken eines potentiellen Vampirs in seiner wahren Natur sind verblüffend ähnlich.
Nach dem Buch von Diane Stein "Essential
Reiki" werden Reiki Einstimmungen üblicherweise von einem bereits Initiierten gemacht , der in Reiki trainiert ist, um die Fähigkeit des Einzuweihenden zu erwecken.

Diejenigen, die Reiki empfangen, können mitunter in einen visionären Bewusstseinszustand wechseln, weil Teile ihres Energiekörpers geöffnet und in eine andere Wahrnehmung versetzt werden.

Die Einstimmung selbst wird durch Handauflegen erreicht.
Spirituell gesehen, verändert der Reikimaster die Energiekörper des Einzuweihenden , öffnet einige Bereiche und ändert andere, hilft dem Einzuweihenden zu einem Potential, dass er in der Regel vorher nicht gekannt hat.
Im Grundsatz "erschafft" die Einweihung den Heiler.

Diese Beschreibung könnte nun die Einweihung eines Vampirs seerh leicht als eine Reiki-einweihung erscheinen lassen.
Zumindest in unserer Gruppe, stimmt dies auch mit unseren Einweihungen überein.
Zuerst wird bei uns (das Seelenpotential) auch einiges Basiswissen über Energie-Manipulation gelehrt, die Natur der subtilen Körper und die Reinkarnation. Wenn das Seelenpotential für diese Dinge offen erscheint und nun mehr lernen möchte, wird der Lehrer umsichtig eine Session mit dem Einzuweihenden arrangieren. In dieser Session wird sich der Lehrer sehr tiefgehend von dem Potential des anderen"nähren".
Üblicherweise wird dies in diektem körperlichen Kontakt gemacht, oft durch Handauflegen.
Ergänzend zu diesem "Sichnähren" wird der Lehrer den Körper des Einzuweihenden von oben bis unten bearbeiten, indem er Chakren öffnet und ihre Energien verändert.
Dies alles hilft, das latente Potential des Einzuweihenden zu erwcken und schaltet dessen grundlegende Fähigkeit zum Vampirismus frei. Durch das Heraussaugen eines genügend grossen Teils der Energie zwingt der Lehrer das System des Einzuweihenden zu lernen, wie es diese fehlende Energie nun selbst erneuern kann.
Das Herausnehmen der Energie gibt dem Einzuweihenden nun gleichzeitig zum ersten Mal die Chance, diese Energie selbst wahrzunehmen.

Manchmal bemerkst Du etwas solange nicht, bis es fehlt, nachdem es von Dir genommen wurde!
Der Einweihungsprozess basiert auf diesem Prinzip! Gerade durch das Wegnehmen der Energie, beginnt der Einzuweihende zu verstehen, was es wirklich ist, was ihm nun zeitweilig fehlt.

Die Einweihung kann eine sehr zerimonielle Angelegenheit sein. Sie kann sehr initm und erotisch sein...oder nur in einer faktenorientierten sachlichen Weise vorgenommen werden.

Dies hängt vom Lehrer ab und auch davon , was am besten im Einzelfall zur Erweckung des Potentials passt. Das Erlebnis ist stets sehr intensiv für den Einzuweihenden.
Viele derjenigen, die von mir eingeweiht wurden, haben erweiterte Bewusstseinszustände erlebt, mit lebhaften Traumbildern und Erinnerungen an frühere Leben. Die Vorleben, an die man sich erinnerte, waren meistens Leben, in denen die vampirische Natur bereits erweckt und gelebt worden war.

Die bringt mich auf einen anderen Punkt in Steins' Buch. Sie erzählt uns, dass Reiki eine "Erinnern" ist. Man bekommt also Reiki nicht nur in diesem Leben. Vielmehr ist es so, dass jene , die sich dazu hingezogen fühlen, es bereits in früheren Leben erhalten und ausgeübt haben.
Offenbar ändert die Einweihung etwas and der Seele, das von Leben zu Leben weitergetragen wird.
Ebensowenig ist das, was ein Reiki master "einschaltet" nicht ohne weiteres wieder "auszuschalten".

Das ist beim Vampirismus genauso. Beinahe alle Vampir Gruppen, an denen ich teilgenommen habe, glauben, dass Vampirismus ein Zustand der Seele ist.
Dies wird von Inkarnation zu Inkarnation weitergegeben. Deshalb kannst Du nicht in einen Vampir verwandelt werden, den die Einweihung bringt lediglich das an die Öberfläche, was als Fähigkeit schon da und nur versteckt war.
So gibt die Einweihung zum Vampir dem Einzuweihenden eigentlich nichts Neues, sondern erweckt nur etwas, das die ganze Zeit in ihm geschlummert hat.

Diane Stein berichtet uns, dass dies auch für Reiki gilt.
Die Veränderungen durch die Einweihungen bewrirken nur eine Ausrechtung von Etwas, was die ganze Zeit in dem Einzuweihenden bereits vorhanden war.

Stein mach ebenso aufmerksam auf körperliche Veränderungen, die sich für den Einzuweihenden nach der einweihung regelmässig ergeben. Vor allem warnt sie , dass der Initiant wahrscheinlich ein unerwartetes An- und Abschwellen (Wellen) des Reikiflusses in den ersten Wochen nachd der Einweihung erleben wird.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird auch eine gerade eingeweihter Vampir plötzliches Nachlassen in seinen Energieleveln beobachten, die ihn veranlassen sollen, sich von der Energie um ihn herum zu ernähren.

Reiki-Initiierte erleben auch- was Stein "Entgiftungssymptome" nennt, wenn sich ihr System an die ungewohnte Aufnahme von Energie gewöhnt. Vampirismus-Initiierte erleben ähnliche Symptome, wenn sich ihre Körper reinigen und auf die frische Einweihung reagieren.
Stein führt weiter aus, dass nach der Einweihung der Initiierte lediglich einem anderen die Hände auflegen muss um das Channeln der Energie augenblicklich aktivieren zu können.
Das gleiche trifft auf den Vampir zu, obwohl ein physischer Kontakt den Vampir nun veranlasst Energie abzuziehen und nicht zu verteilen.

Stein bemerkt als ein wesentliches Begleitzeichen von Reiki
: die Hände des Reiki Praktizierenden werden warm und kribbelnd werden
wenn Energie gechannelt wird. Für Vampire dagegen fällt die Temperatur der Hände zumindest meiner Erfahrung nach signifikant ab. Ich habe bei mir persönlich bemerkt, dass die Kälte in meinen Händen sich auch dann meldet, wenn ich wenig Energie habe.

Im Vergleich hierzu wird beim Reiki die Hand bereits warm, wenn jemand sich gerade erst auf das Channeln heilender Energie konzentriert.

Hinten in ihrem Buch gibt Stein uns ein Beispiel einer Reiki Session. Diese Heilungs Session war interessant , weil sie nichts wirklich Neues für mich enthielt.

Wesentlich interessanter war Stein's Rat, wie ein Patient
unmittelbar nach einer Reiki Session zu behandeln ist. Sie warnt uns , dass der Patient wahrscheinlich sich für eine halbe Stunde benebelt und verträumt fühlen wird.
Dem Patienten soll geraten werden, sich nicht zu schnell aufzusetzen, weil dies einen nachteiligen Effekt auf die ohnehin bestehende Benommenheit haben könnte. Dem Reiki Praktizierenden wird geraten, für den Patienten nach der Sitzung ein Glas Wasser bereitzuhalten...und es sollte reines Wasser sein, weil die Seesion Entgiftugnsvorgänge auslösen wird und deshalb eine Intoleranz des Körpers gegen alle Dinge bestehen kann, bis auf die riensten Speisen und Getränke.
Wenn die Benommenheit vorbei ist, wird sich der Patient sehr entspannt und bis zu 4 Tagen nach der Session in einem erweiterten Bewusstseinszustand befinden. Stein schliesst ihre Beschreibung mit der Bemerkung, dass ingesamt diese Session ein erfreuliches und erbauendes Erlebnis sei.

Für die BEhandlung eines Partners nach einer schweren Vampir Session wird dieser Rat ebenfalls brauchbar sein! Die Person, von der man sich genährt hat ist auch sehr oft wackelig auf den Beinen und benommen nach dem Austausch. EinGlas Wasser bereitzuhalten ist deshalb eine gute Idee und ich habe es schon mehrfach meinerseit anderen empfohlen.

Und nichts mit Farbstoffen oder Duftstoffen als Nahrungsbestandteile geht dem Spender nachher leicht fie Kehle runter, weil sich diese neben ihrem Durst als sehr empfindlich bis wählerisch erweisen.
Die Benommenheit vergeht ebenfalls nach einer halben Stunde bis 40 Minuten und der Spender fühlt sich ebenso wie der Reiki-Empfangende danach sehr entspannt....und bemerkt eine gesteigerte Wahrnehmung für subtile Energien.
Dieser Zustand kann auch für einen Tag oder zwei anhalten....mehr oder weniger abhängig von Spender und Vampir.

Und wie mir immer wieder gesagt wurde, - ganz im Gegenzsatz zu denen, die Vampirismus ablehnen - ist das Gefühl auch für den Geber nach der Session erfreulich und aufbauend . Sehr oft wird der Prozess selbst als euphorische Gefühle auslösend bis aphrodisierend beschrieben.

Für mich ist es daher offensichtlich das Reiki und Vampirismus jedes für sich auf die gleichen grundsätzlichen Fähigkeiten im menschlichen Potential zurückzuführen sind. Beide, der Reiki Praktizierende und
der Vampir haben eine latente Fähigkeit zur Manipulation von Energie.

Beide haben diese Fähigkeit aus früheren Leben und beide
brauchen nur ein wenig Hilfe von Aussen, um diese Fähigkeit voll zu beleben. Für den Reiki Praktizierenden, klärt die Einweihung Blockaden in den Energiezentren und erlaubt der Vitalkraft in sie und durch sie zu fliessen.
Für den Vampir, öffnet die Einweihung ebenfalls die Erergiekanäle und beginnt fortan den kontinuierlichen Prozess des Ernergieziehens nach innen.

Reiki Praktizierende werden höchtwahrscheinlich auf einen Vampir als eine Art Perversion ihrer eigenen Art herunterblicken.

Bestenfalls werden sie den Vampir, wegen seines konstanten Bedarfs, energie in sich aufzunehmen als jemanden betrachten, der an einer spirituellen Krankheit leidet. Im Gegensatz dazu glaube ich nicht, dass Vampirismus geheilt werden muss. Ich denke Vampirismus ist der notwendige Ausgleich zu einer Funktion wie Reiki. Es ist das alte Prinzip von Yin und Yang. Wenn es Individuen gibt , die Vital-Energie channeln und durch ihr Tun ein gesteigertes Ausströmen dieser Energie bewirken, muss all diese zusätzliche Energie irgendwo hingehen können. Wenn die Welt nur mit Reiki master gefüllt wäre , würde das Universum in kurzer Zeit mit Heilenergie bis zum Rand gefüllt sein.
Vampire dienen als das notwendige Ventil, durch dass die Kraft abgeleitet werden kann.

Mit dieser Fähigkeit haben wir etwas gemeinsam mit dem Hindugott Shiva, bekannt als der Zerstörer. Shiva ist derjenige in der oberen Hinduhierarchie, der das zerstört, was Brahma und Vishnu erschaffen, so dass es neuen Raum für neue Schöpfung im Universum geben kann. Shiva, obgleich ein Gott des Todes und der Zerstörung, wird im Hinduglauben nicht als etwas Negatives betrachtet.
Vielmehr wird er als KRaft der Wiederbelebung und des dynamischen Wechsels vereehrt.

Ich denke, besser als uns selbst als kosmischen Müll zu betrachten, sollten wir auf Shiva als Quelle unserer Inspiration blicken. Mit dem aufnehmen und Verschlingen von Energie schaffen wir Raum für mehr. Wir verhindern damit Stagnation. Wir halten das Universeum vital
und dynamisch und bewahren einen gesunden Fluss der Energie durch alle Dinge. In dieser Hinsicht sind wir ebenso notwenig und für das Gemeinwohl wichtig wie die Reiki-Lichtarbeiter.
Vielleicht sogar noch wichtiger, weil ohne uns als Schützer der Dunkelheit, die wir repräsentieren, würden jene Reiki-Anhänger ohnehin nur bald das ganze Universum in blendend grelles Licht hüllen!
Zuletzt geändert von Bernd999 am 24.07.2006, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hi Bernd,

netter Artikel :D

Anzumerken sei, dass jeder Mensch die Energie manipulieren kann, da jeder Mensch Ying und Yang in sich trägt. Wenss unausgeglichen ist ... passiert das Szenario, welches der Artikel beschreibt :wink:

Von daher ist es unverantwortlich, permanent mit positiver Energy um sich zu schleudern, denn die sog. "negativen" Elemente merken das sofort und sorgen für den Ausgleich :D

Die Hüter des Schattens verteidigen nur ihr Reich und passen auf, dass Ying und Yang im Gleichgewicht bleiben ... ebenso verfahren die Hüter des Lichts :wink:

Wenn der Mensch unangemessen mit den Kräften und Elementen umgeht, dann erlebt er halt so hin und wieder sein persönliches Waterloo :wink:

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Beitrag von Bernd999 »

Hallo,

während ich gerade in meiner "Zurückgezogenheit" meine unfreiwilligen Erlebnisse mit einer "echten" Vertreterin dieser Gruppe von "Energiearbeiterinnen" nochmals zu verdauen versuche und legale Mittel und Wege beschreite, meine mir genommene personale Energie zurückzuholen, bin ich auf diesen in einem Web-Cache versteckten Artikel gestossen, der...wie ich finde...so manchem von uns ein wenig früher hätte zugänglich werden sollen.

So nebenbei..es gibt etliche konkrete Hinweise darauf, dass sich solche "Schattenarbeiter/innen" mit dem Label Reiki tarnen.
Im Ergebnis daran erkennbar, dass die Energie der Eingeweihten nicht mehr von "oben" sondern aus Quellen des Horizontalen, d.h. von anderen Lebenwesen kommt.
Starke KÄLTE- und LEERHEITSGEFÜHLE bei/nach den Einweihungen/Behandlungen können trotz des Protestes der sich hinter dem Reiki-Label versteckenden Schattenarbeiter nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier im Gegensatz zum Reiki keine Blockaden gelöst, sondern immense Energien entnommen wurden!

Nach anderen Quellen haben solche Typen NICHT das Recht eure gestohlenen Energien zu behalten und müssen sie wieder rausrücken, ob sie es nun wollen oder nicht.

Eine mentale Aufforderung reicht bisweilen aus, um den Rückfluss des Gestohlenen zu veranlassen.

Genug für jetzt...bin schon wieder weg!
Gruß
Bernd
PS: meine "Schattenarbeiterin war als "Schülerin" an mich herangetreten.
Unabhängige Prüfungen anderer Reikimeister ergaben schon vor ca. 5 Jahren, dass sie garnicht in Reiki eingeweiht werden kann/will, weil sie es NUR auf die personalen Energien der Menschen und anderer Lebewesen abgesehen hat.
Eine solche Konfrontation wünsche ich keinem von Euch hier.
Bernd999
Reiki-Fackel
Beitrag von Bernd999 »

Nett gesagt, Mone...

nur wenn in das Waterloo andere - auch Familien- mitreingezogen werden und das Ganze auf falsche Versprechungen/Lehren zurückzuführen ist, sollten wir es nicht verharmlosen!

Und was Yin/Yang-ausgleiche anbetrifft, hat dies eigentlich nichts mit der als unipolar geltenden Reikikraft zu tun, sondern eher mit dem für die Schatten mitunter gefährlichen "Aufklärungseffekte".

So wie Du die Welt hier beschreibst, wird Reinhold wohl verhalten Beifall klatschen....und erst recht Gründe sehen...von Reiki (und natürlich dem hier beschriebenen Gegenteil!) die Finger zu lassen.

Daneben ist aus meiner Sicht der Pfad zwischen "Lichtarbeit" und dieser Schattenarbeit sehr, sehr schmal....aber das wissen wir wohl inzwischen alle....zumal sich die Schattenfreaks in der gleichen Szene tummeln.

Gruß
Bernd
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Hi Bernd,

ich will es nicht verharmlosen, aber ich bin auch nicht dafür, Panik zu verbreiten. Der Weg liegt wie immer in der Mitte. Ich versuche, nicht zu katastrophisieren, wenn du verstehst, was ich meine :wink:

Bedenklich bei Reiki finde ich die Eingaben/Affirmationen, die man anwenden kann. Das was man erbittet, wird einem gegeben. Kein Mensch weiß, ob es richtig ist, was man für einen anderen erbittet. Das weiß man, wenn man ehrlich ist, nicht mal bei sich selbst.

Ich fände es besser, wenn Reikilehrer den Schülern besonders im 2. Grad sehr deutlich vermitteln würden, welches Instrument sie in den Händen halten. Nur Bernd, ich kam zu der Erkenntnis, dass viele Reikilehrer selbst nichtmal wissen, mit was sie es eigentlich zu tun haben. Affirmationen lösen eine Kettenreaktion aus .... und es arbeiten Kräfte mit .... die man besser kennt und beherrscht ... und man sollte ihnen Achtung zollen. Denn sonst passieren nämlich unschöne Dinge.

Es wird leider zu selten betont, dass man Reiki achten sollte. Ich weiß nicht warum, dies unterbetont wird ... aber ich kann nur jedem empfehlen im Eigeninteresse, mit dieser Energie achtsam umzugehen.

Dass sich die schwarzen Leutchen in der weißen Szene tummeln ist bekannt. Hier finden sie auch sehr leicht Unterschlupf, denn die Licht und Liebe Fraktion übersieht den Schatten schlichtweg!

Wenn dann mal wer daher kommt und vorsichtig anmerkt, dass vielleicht nen schwarzes Schaf sein Unwesen treibt, dann ist das Geschrei gleich groß.

Bernd, ich habs für mich wie folgt geregelt: jeder geht den Weg, den er gehen muss. Wenn jemand auf nen schwarzes Schaf reinfällt, dann gehört das wohl zu seinem Weg.

Es hilft, den Verstand zu gebrauchen, um "Unglück" aus dem Weg zu gehen :D

Lieben Gruß
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo ihr Lieben,

der Author des Artikels kennt sich anscheinend nicht wirklich mit Reiki aus.
Ich kenne mich nicht mit Vampirismusdingsbums aus aber wenn ich den Artikel so lese... würde ich Reiki und Vampi nicht unbedingt gleichziehen.

1. ist jemand nach der Reiki-Einweihung ein Kanal; die Energie die weitergeleitet wird gehört dem Reikianer nicht.
2. Reiki ist nicht-polaire Energie, es ist Information die dem Empfänger dazu anregt sich selbst zu heilen.
3. Bei einer Behandlung werden keine Energielücken mit Reiki gefüllt. Deswegen wird die Yin/Yang Balanz nicht direkt beeinflüsst, dafür wird letztendlich der Empfänger selbst sorgen... oder nicht :D
4. Reiki ist Liebe.

Bei der Vampireinweihung wird anscheinend ein (bleibendes?) Defizit erzeugt und das will der Körper wieder haben... also, wird es beim Opfer Energie wegnehmen... polaire Energie, sonst würde es kein Defizit geben. So ein Akt hat nichts mit Liebe zu tun!

Jeroen
Bernd999
Reiki-Fackel
Beitrag von Bernd999 »

Mone,

ergänzend zu Deinen berechtigten Hinweisen:

es gibt vor allem "Schwarze Wölfe" und "Weisse Schafe", wobei letztere durch die Verharmlosungen der "Licht- und Liebe-Fraktion" dazu gemacht werden.

Panikmache ist obsolet, dafür "Hinschauen" angebrachter als "Weggucken"!

Achtung und Respekt vor Reiki sollten zusammen mit angemessenem Umgang im Vordergrund der Ausbildung stehen...vor dem Hintergrund, dass es "reale Gefahren" und "Gegenspieler" gibt, denen man besser aus dem Weg geht.

Gruß
Bernd
Bernd999
Reiki-Fackel
Beitrag von Bernd999 »

Jeroen Gremmen hat geschrieben:So ein Akt hat nichts mit Liebe zu tun!
Jeroen
So ist es!!!

Nebenbei...war es genau das, was ich als Hauptmangel einer in unserem Ländle 1992 gegründeten Billig-Reiki-Liga (die gleichen, auf die Reinhold reingefallen ist) entdecken durfte!

Stattdessen wurde zumindest von einer Vertreterin Liebe durch "Lust" ersetzt (genauso wie die Herzchakra-Einweihung fehlte, die im Reiki einfach dazu gehört).

Signifikant war auch ihre Praxis, Blockaden nicht mit Reiki aufzuschwingen, bis der Fluss wieder einsetzt, sondern herauszunehmen und an irgendwelche angeblichen Engel zu verfüttern.

Als ich 1994 davon gerüchteweise von trad. Linien hörte, dass rund um den Stammsitz dieser Fraktion, den Menschen Lebensenergie abgezogen würde...war ich einfach nur verwundert und habe das alles als simplen Geschäftsneid abgetan.

Um mir Gewissheit zu verschaffen, lasse ich mich deshalb auch nocheinmal in alle Grade von anderen einweihen.

Gruß
Bernd
PS: Schluss für heute!:-)
Elarion
Reiki-Feuer

öhmmm

Beitrag von Elarion »

ich glaube ich muß hier mal was einwerfen!

Bernd du schreibst:

Stattdessen wurde zumindest von einer Vertreterin Liebe durch "Lust" ersetzt (genauso wie die Herzchakra-Einweihung fehlte, die im Reiki einfach dazu gehört).

die herzchakren einweihung die du da ansprichst kommt aus der Radiance technick unter Dr. Barabara Rai auch heute bekannt unter TRTIA
the radiance technick association inc. diese ist ein eingetragenes warnezeichen mit copyright, frau dr. ray hat nach ihrer auffassung den alleinigen naspruch auf das wahre autentische reiki wie sie selber sagt.

die Reiki Aliance hatte diese herzeinweihung nie im programm, und hat sie auch heute nicht im sortiment :-)

das weis ich genau weil ich ein lehrer bin, der seine ausbildung reine alliance line gemacht hatt.

Auch wenn ich heute kein mitglied mehr in dieser verbindung bin, wäre es mir neu das die das in ihre einstimmungen mitaufgenommen hätten.

gruß holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Bernd999
Reiki-Fackel
Re: öhmmm

Beitrag von Bernd999 »

Vielen Dank für den Hinweis,

interessant ist, dass andere, die sich von der alliance und vor allem von ihrer dt. Konkurrenz mit ihrem selbsternannten Großmeister abgewandt haben und nun als freie Lehrer agieren, genau diese Einweihungsart schon vor 1996 ins Programm genommen haben.

Die mittlerweile vor allem in englischer Fassung übers Internet verbreiteten Einweihungsstile schliessen - soweit ich sie denn wirklich alle gesehen habe - ebenfalls dieses Detail mit ein.

Gruß
Bernd
holger hat geschrieben: die Reiki Aliance hatte diese herzeinweihung nie im programm, und hat sie auch heute nicht im sortiment :-)

das weis ich genau weil ich ein lehrer bin, der seine ausbildung reine alliance line gemacht hatt.

Auch wenn ich heute kein mitglied mehr in dieser verbindung bin, wäre es mir neu das die das in ihre einstimmungen mitaufgenommen hätten.

gruß holger
Elarion
Reiki-Feuer

hallo bernd

Beitrag von Elarion »

ja weil die hauptrichtung in den staaten mehr die TRTia ist, sie ist dort wesentlich mehr vebreitet als die alliance,

übrigens deine zitierte diane stein macht auch keine herzeinweihung.

ich kenne die dame übrigens persönlich.

Liebe Grüße holger
Bernd999
Reiki-Fackel
Re: hallo bernd

Beitrag von Bernd999 »

Holger,

ich hoffe, dass Du (oder auch andere) meinen ersten Beitrag dahingehend verstanden hast, dass nicht ich , sondern der kleine selbsternannte "Vamp" die Bücher von Diane Stein zitiert.

Ich habe seinen englischsprachigen Text nur übersetzt.

Was D. Stein anbetrifft, habe ich persönlich ziehmliche Vorbehalte, denn sie arbeitet laut ihrem Buch "Essential Reiki" mit Ki-Techniken des Qigong, d.h. sehr stark mit ihrem eigenen Ki und Wiccan-Symbolen (...ihr DKM), was ihr einige Kritik, von den Hauptausrichtungen des Reiki in den USA und international eingebracht hat.

Von diesen Geschichten kann ich mich deshalb nur ebenfalls in aller Deutlichkeit distanzieren...ob Du sie nun persönlich kennst oder nicht (..mit ihrem Sein als Mensch hat dies nichts zu tun, weil ich sie eben nicht persönlich kenne!).
Jedenfalls ist sie nicht "meine" Diane Stein!

Was andere Reikilinien in den Staaten anbetrifft, kenne ich dort ebenfalls einige R-Lehrerinnen persönlich, von meinen USA-Reisen in 1999.
Auch wenn mir meine Reisen wirklich gute Freunde (und -innen) beschert hat, konnte ich mich über bestimmte "unkritische" Übernahmen von Stilelementen u. Symbolen anderer Richtungen sowie den vorbehaltslosen Konsum von NewAge-Phantastereien manchmal nur wundern.
Es schien dort nicht viel anders zu sein als hier, wo christliche Symbole (z.B. das Kreuz der R.A.I.), Runen (ein Alliance-Meister aus Köln) und "was weiss ich noch alles" munter in Reiki-Einweihungen hineingemixt werden.

Wird wohl langsam Zeit für eine Reise nach Japan...inkl. des Besuchs u. d. Meditation in einem gew. Tempel.:-)

Jedenfalls nochmals Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Gruß
Bernd
PS: Kennst du das dt. Buch "Quo vadis Reiki" (Autor: Walter Vogelei)?

holger hat geschrieben:ja weil die hauptrichtung in den staaten mehr die TRTia ist, sie ist dort wesentlich mehr vebreitet als die alliance,

übrigens deine zitierte diane stein macht auch keine herzeinweihung.

ich kenne die dame übrigens persönlich.

Liebe Grüße holger
Elarion
Reiki-Feuer

habe ich bernd

Beitrag von Elarion »

ich habe das mit der herzeinweihung nur zitiert, das sie es nicht macht.
ich tue es im übrigen auch nicht.

und ich erspare mir den weiteren komentar zu frau stein,

weil ich wie gesagt sie persönlich kennen lernen durfte, ich habe sie während einer konvention im sommer 2000 kennen gelernt als sie eine dieser masseneinweihungen gemacht hat.

öhmm bernd nur so nebenbei die TRTIA ist aus der RAI hervorgengangen das war die ursprüngliche gruppierung die frau ray gegründet hat. das kind hat öfter seinen namen geweschelt *g*

hier in deutschland wird seltsamer weise oft die RAI mit der Storm (arrolo) richtung in zusammenhang gebracht, was mich auch ziemlich verblüfft hat. weil storm hat ja sein meistersymbol von usui gechanelt.

nein das buch kenne ich noch noch nicht,

ich weiß nur als ich damals mit Reiki angefangen habe gab es im ganzen 5 bücher zu diesem Thema im deutschsprachigen raum inzwischen sind es weit mehr als 195, einen großen teil habe ich davon gelesen und auch wieder vergessen :-)

ca 60 davon habe ich in meinem besitz, es hat seinen vorteil wenn man mal in einer fachbuchhandlung für pädagogik und esoterik gejobbt hat, man kam an viele leseexemplare ran :-)

allerdings fühle ich mich von der buchflutwelle zum thema reiki die da so in den letzten jahren durch deutschland flutete ziemlich erschlagen.
ich muß selber gestehen das ich mich auch schon an ein reikibuch gemacht habe, konnte mich allerdings noch bremsen *g*

und so schlummert auf einer meiner cd´s ein texdokument von ca 200 seiten, was allerdings noch verwendung in meinen seminaren findet als auszug.

ich weiß nicht ob das ding jemals den weg in die breite öffentlichkeit finden wird, nur mit schöner regelmäßigkeit wird es irgendwo von mir überarbeitet und ergänzt. aber ich bin mir bewußt das mein buch auch nicht mehr viel ähnlichkeit mit dem ursprünglichem reiki hat was ich gelernt habe,

zuviel ist da schon von meinem eigenen stiel drin, von meiner eigenen erfahrung und von meinem eigenem herz.

ich bin seid 96 reikilehrer habe im bereich reiki viel kommen und gehen sehen, vieles wurde in die heutige reikibewegung integriert was ursprünglich aus anderen bereichen kommt, ich finde das nicht schlecht, weil reiki so wunderbar mit anderen dingen sich ergänzt, das man teilweise nicht mehr genau weiß ob es nicht schon immer dazu gehört hat.

so wie du findest die herzeinweihung gehöre dazu, obwol sie ja wie du so schön erwähnt hast erst ziemlich spät dazu gekommen ist, wie gesagt 96 war sie noch nicht usus, wie man so schön sagt. allerdings muß ich noch hinzufügen das die herzeinstimmung bei der TRTIA nichts mit dem hier in deutschland so bekannten Herzsymbol zu tun hat. das stammte nämlich aus aus der feder einen deutschen heilpraktikers, die TRTIA benutzt ein anderes symbol dafür.

doch der gedankengang dazu ist eindeutig aus der TRTIA entlehnt.

ich habe einmal an einer anderen stelle in diesem forum geschrieben

aus dem herzen in die hände und zurück.

ich weiß nicht ob ein eingestimmtes herzchakra nicht eine manipulation ist, an etwas was sich von selber entwickeln müßte.

ein sehr krasser unterschied der mir auch noch aufgefallen ist in der literatur ist mir beim Chakrenausgleich aufgefallen. ursprünglich wurde mir noch beigebracht das man nur die ersten 6 chakren miteinander ausgleicht, da das 7 chakra die summe aller chakren enthält und zwangsläufig von alleine mit den anderen harmonisiert.
sind die ersten 6 in ordnung ist zwangsläufig auch das siebte in ordnung.
in den heutigen büchern wird sehr stark der ausgleich aller 7 chakren propagandiert.

ein weiteres beispiel,

ich habe noch gelernt die hände niemals direkt auf die wirbelsäule auflegen, weil dort sich der eintrittspunkt der chakren in den energetischen körper befindet. Es wäre möglich damit lernthemen zu forcieren, sozusagen durchzudrücken, obwohl derjenige noch nicht soweit ist sie zu verarbeiten.

macht irgendwo sinn,aber auch in anderer hinsicht, die ganzkörperbehandlung orientiert sich ja nicht nur nach den energiezentren sondern folgt auch zwangsläufig dem meridianverlauf, den wir aus der chinesischen akupunktur kennen, kein akkupunkteur setzt nadeln direkt auf der wirbelsäule.

so nun habe ich aber genug gefaselt.

Gruß Holger

gruß holger

menno das ist ja schon wieder ein roman geworden
Bernd999
Reiki-Fackel
Re: habe ich bernd

Beitrag von Bernd999 »

Hallo Holger,

ich denke nicht, dass Dein Beitrag "romanhaft/gefaselt" ist.
Unser "Dialog" zeigt doch nur auf, welches Chaos die Verwestlichung und Vermarktung des japanischen Reiki uns gebracht hat.

Die Herzeinweihung habe ich deshalb "gesucht", weil mir bei einer gelungenen Tierbehandlung ("Katze" - hier schon mal vor kurzem an anderer Stelle erwähnt) aufgefallen war, dass das mir bis dahin (1994) bekannte Reiki "nicht" so funktioniert, wie es propagiert wurde.

Als ich dann die Erfahrung des Heileffekts der richtigen Mischung von Licht und Liebe machen durfte...bzw. überraschend damit konfrontiert wurde, während mir gleichzeitig...in der Familie meiner ehem. R-Lehrerin die verheerenden Auswirkungen ihrer "Lichteinweihung" aufs Auge gedrückt wurden, konnte ich nicht anders, als das mir 2 Jahre später auffallende Angebot einer freien Lehrerin (aus Weilheim) bezogen auf eine Herzeinweihung zu hinterfragen...und dann inanspruch zu nehmen.

Diese Einweihung war vollkommen anders als die erste Serie.
Es wurde nicht in dem Sinne das Energiesystem manipuliert, dass mit starken Mentalvorstellungen und "Durchpusten von Kanälen" gearbeitet wurde. Ferner war auch diese Technik inzwischen ergänzt durch eine zusätzliche Fusseinweihung.
Die "Energie" fühlte sich viel weicher an, als die Einweihungsenergien der ersten Serie (R.A.I=>Reiki Association International => E.F. Strohm!)...UND es fehlte die unendliche Arroganz der Arolo-Energie-Manipulierer, die ich schon sattsam kennengelernt hatte.

Was die Effekte der Herzeinweihung (OHNE zusätzliche Symbole!) anbetrifft, kann ich - aus meiner eigenen Erfahrung - nur sagen, dass ich in den 2 Folgejahren ziehmlich harte und doch heilende Lernerfahrungen zum Thema "Liebe" machen musste.

Meine eingebildete Liebesfähigkeit ...wegen des spürbar voll geöffnete Herzchakra...liessen mich die (karmisch wohl auch fällige) Konfrontation mit einem überaus negativen Wesen eingehen.
Einem "normalen" Alliance-Reikilehrer fiel dies beim Betrachten eines Photos bereits auf...er nahm aber dann auch wahr, dass meine Herzch-Energie die Ausstrahlung des Photos in einer halben Minute ins Positve ändern konnte!!!)

"Eingebildete" Liebesfähigkeit deshalb, weil meine ins schier Unermessliche gesteigerte Liebesbereitschaft mich dazu veranlasste, mich einem aus alter Zeit bekannten "Vampir/Widersacher" zu nähern und ihr gegenüber "blind" machte.
Nun...ich liess mich zunächst in meiner blinden Liebe fast bis zur Selbstaufgabe "aussaugen"...bis es mir und anderen gelang, diese unselige "Verbindung" zu lösen....nachdem feststand, dass meine Liebe sie nur dann heilen konnte, wenn sie bereit war, ihre unheilige Macht/Power und ihre "Helfer" aufzugeben. Genau das war sie nicht und ich musste lernen, es einzusehen!
Ferner musste ich einsehen, dass ich missbraucht wurde, um ihr und anderen ein "positves Mäntelchen"...eine positive energetische Maske zu verschaffen.

Nach dieser schweren und fast vernichtenden Lektion erhielt ich den "Hinweis" und die Gewissheit, dass nur die im Einzelfall richtige Mischung aus besagter Licht- und der Liebesenergie UND das vorbehaltslose Mitmachen des Klienten wirklich heilen können.

Das Lernen war danach nicht zu Ende...zumal ich mit den polaren Seiten des Themas Macht konfrontiert wurde...wieder im Zusammenhang mit (internationalen) Reikikreisen.
Ebenfalls - völlig unerwünscht vom Ego - standen nun Lektionen über die "andere Seite" an.
Und -überraschend- kürzlich die Wiederkonfrontation mit dem Thema "Ab-/Aufgeben eigener Energien an negative Kräfte....und die vorläufige Lösung der gerechtfertigten Zurücknahme dieser Energien.

Was das Bücherschreiben angeht, haben mir die unterschiedlichsten Personen (Mädels*g*) schon vor Jahren dringend nahegelegt, damit anzufangen.
Nur...das werde ich erst dann machen...wenn ich genug "Klarheit/Licht" in die "Schatten-Nischen" von Energiearbeit gebracht bzw. mir verschafft habe.

Nebenbei, "Quo vadis Reiki" beschreibt bereits in sehr besorgter Form die erfahrenen Folgen der Verwestlichung und Vermischungsbemühungen einer buddhistischen Heilweise aus der Sicht eines R-Lehrers mit ebenfalls jahrelanger Praxis, der in einem buddhistischen Zentrum lebt und als Krankenpfleger arbeitet.
Aus meiner Sicht ist es lesenswert und gehört zu den wenigen der - auch in meinem Fall - vielen R-Bücher, die ich gelesen und überwiegend wieder verkauft habe.

Daneben ist mir vor ein paar Jahren noch ein scheinbar sehr kritisch geschriebenes englisches Reiki-Buch in die Finger gefallen "Dance with the Devil" (http://www.devic.co.uk/books.html). Nun ...gerade beim Heraussuchen der URl...habe ich entdeckt, dass sich der mir von einem Telefonat her bekannte Autor werbewirksam nun auf einen bestimmten indischen Superguru beruft bzw. sich seiner Unterstützung bei der Vermarktung des Buches erfreut...und somit dazu beiträgt, dass ich sein Buch u.U. heute abend in die Tonne werfen werde.
Nett, mir hatte er noch mündlich versichert, dass er mit "dieser" Energie nichts zu tun hat!

Die ENT-Täuschungen nehmen wohl kein Ende - oder!?:-)

Schön, dass ich gerade noch dies bei meiner Url-Suche gefunden habe:
"Those having really undergone a great death at the stage of entrance would have profound attainment in meditation, have attained a state of comprehension which advances daily, and consequently have developed supernormal powers to some extent. At this time definitely should not be lured by supernormal powers to engage in worldly business that are not ultimately beneficial to others, such as healing diseases or exorcizing demons. Right then should proceed to cultivate the attainment of the second stage." ..."make sure that the True Suchness nature is blank, luminous, and revealing by itself, without the grasping of the mind."

It is perhaps that Dr. Mikao Usui skipped over this on his first attemp to use his new powers. The story tells of how people were returning to him after being healed with recurrances of their problems. So I'm working on "me," not trying to fix other people. The farther you get the less you think other people need fixing.
http://www.geocities.com/bob_dorje/Buddhism.html
Freie Online Übersetzungssoftware:http://www.freetranslation.com/

Daran werde ich mich jetzt für die nächste Zeit halten.

Gruß
Bernd

holger hat geschrieben:ich habe einmal an einer anderen stelle in diesem forum geschrieben

aus dem herzen in die hände und zurück.
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Hallo Bernd,

hilf mir mal hinsichtlich dem David Ashworth weiter bitte.

Wieso willst du das Buch wegschmeißen, wenn du ein Buch schreiben möchtest über die Licht und Schattenwesen im Reiki quasi?

Also - wäre es dann nicht besser, man hätte den Ashworth? Für dich als Buchautor meine ich?

Das wäre jetzt meine Logik dabei.

Aber wie gesagt ... vielleicht hab ich dich falsch verstanden :wink:

Grüssele
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Elarion
Reiki-Feuer

öhmm kleiner nachtrag in sachen Herzeinweihung

Beitrag von Elarion »

wie sich in einem privaten austausch mit bernd herausgetellt hat, mache ich tatsächlich doch eine herzeinstimmung *g*

nur habe ich die eigentlich nie bewußt als eine herzeinstimmung wahrgenommen, weil die handhabung gehörte doch tatsächlich zu dem ritualen der einstimmung die ich gelernt hatte und war nicht als
herzeinstimmung direkt bezeichnet sondern wird da als energiebanfixierung im herzchakrenbereich angesehen.

aus dem herzen in die hände und zurück,

ja das ergibt doch immer mehr sinn für mich looool

da schau an, ein aspekt den ich als reikilehrer nach all den jahren neu entdecken durfte.

dankeschön sag ich da mal.

Gruß holger
Bernd999
Reiki-Fackel
Beitrag von Bernd999 »

Hi Mone,

ich habe ihm erstmal 'ne Email über seine Website geschickt.

Mal schauen wie er darauf reagiert.

Ansonsten...der Guru SSB hat zumindest "scheinbar" schon einmal versucht, seinen Fuss in die Tür zu mit Reiki befassten Menschen zu bekommen /->K.Millners "SSB-Reiki", das nach dem Aufkommen der Berichte von Betroffenen über angebl. sex. Missbrauch im Ashram schnell "umgetauft" wurde.

Wenn meinem lieben Freund Dave...trotz aller sonstigen Vorsicht(lt. Buch)...nun ein Eigentor unerlaufen ist, wäre das passiert, wovor er selbst immer gewarnt hat.
Es sieht ja auch zu "nett" und "liebenswert" aus, wenn jemand Dein Buch bewerben will, obwohl er es ausdrücklich nicht gelesen hat. Tja...und erst recht dann, wenn er behauptet...schon beim Aufschlagen des Buches von all dem schönen Licht geblendet worden zu sein!

Klasse...echt supi, ein Dunkelmännlein entdeckt ein "Lichtbuch" , liest es wegen Blendungsgefahr nicht und versucht es zu entschärfen, indem er es "bewirbt", weil er gerade im Westen zunehmend als "Dunkelmännlein" bekannt wird. :lol:

Bei mir hat er es 1997/98 über einen Mittelsmann, der mich vom "dreckigen" Reiki abbringen und SSB "zuführen" wollte und 2000 über meine heutige Holde und ihre Freundin in Sri Lanka auch probiert.
Im gleichen Jahr sind wir beide durch Hinweise/Anrufe besorgter Freunde und Medienberichte Betroffener schnell davon losgekommen.
Dafür haben wir dann seine "Devotee" in Sri Lanka im Gegenzug in Reiki eingeweiht! :P

Zur Logik des Nichtsammelns bzw. meiner "Männerlogik":

Wenn ich mir meine Sensitivität nicht schon wieder missbrauchen lassen will, sollte ich auf eine gewisse Hygiene wertlegen....und Ballast abwerfen....mir auch die Gefahr von weiteren Täuschungen klarmachen.

Für ein Buch würde ich versuchen, -wenn überhaupt "Quellen" ausserhalb eigener Erfahrungen - dann nur "integere" Quellen zu benutzen....oder bin gehalten, mich ständig von den Quellen ansonsten wieder zu distanzieren, was a bisserl mühsam erscheint.
Na ...mal sehen.

Würde eh ein Schmöcker werden, den die meisten anderen in die "Tonne" werfen, weil er halt etwas kritisch würde und ein paar durch Reinhold berühmte "Rosa Schweinchen" platt macht. :lol:
Ausserdem kann es noch Jahre (oder Leben ) dauern, bis ich das Gefühl bekomme, dass es nun an der Zeit ist (Kein weiterer Ego-Trip!).

Eine weitere Anleitung zum Autobatterie-Aufladen per Reiki würde es jedenfalls auch nicht.

Eher würde ich mit einem "Holgi", der von mir heute schon fast den sehr selten vergebenen Spitznamen/Ehrentitel erhält :"RL-Sympatico" ..ein gemeinsames Buch schreiben.:-)

Apropos "Sensitivität":
heute nach kurzer Reiki-Eigenbehandlung im Arztwartezimmer beim Zeitung stöbern ....ein komischer Gedankenblitz:"Untersuchungsergebnisse verwechselt/vertauscht".

Gedanke weggeschoben...und dann die Überraschung beim Doc:"Wir müssen den Bluttest (Igitt!) wiederholen, weil wir trotz heutiger erneuter Recherche ihre Berichte nicht finden können. Ist uns peinlich! Geht zu unseren Lasten! Warum lachen Sie denn? "

Gruß
Bernd

Kräuterhexe Mone hat geschrieben:Hallo Bernd,

Wieso willst du das Buch wegschmeißen, wenn du ein Buch schreiben möchtest über die Licht und Schattenwesen im Reiki quasi?

Also - wäre es dann nicht besser, man hätte den Ashworth? Für dich als Buchautor meine ich?

Das wäre jetzt meine Logik dabei.
Elarion
Reiki-Feuer

hallo bernd

Beitrag von Elarion »

danke für das rl symphatico

fühle mich gebauchpinselt :-)

lieben dank holger
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do

Beitrag von Frank »

Moin,
spannende Diskussion...
holger hat geschrieben:öhmm bernd nur so nebenbei die TRTIA ist aus der RAI hervorgengangen das war die ursprüngliche gruppierung die frau ray gegründet hat. das kind hat öfter seinen namen geweschelt *g*
Die TRTAI hat mit der RAI nicht das geringste zu tun, einer ihrer früheren Namen war nur ähnlich (AIRA).
hier in deutschland wird seltsamer weise oft die RAI mit der Storm (arrolo) richtung in zusammenhang gebracht, was mich auch ziemlich verblüfft hat. weil storm hat ja sein meistersymbol von usui gechanelt.
Die RAI wurde von Eckard Strohm gegründet. Es kann also keine Verwechslung geben.
nein das buch kenne ich noch noch nicht,
Ist lesenswert. Siehe http://www.reiki-land.de/info/rezis/vogelei1.php (stand noch unter den Buchtipps, fehlte aber auf der Gesamtliste der Rezensionen).
ich muß selber gestehen das ich mich auch schon an ein reikibuch gemacht habe, konnte mich allerdings noch bremsen *g* ich weiß nicht ob das ding jemals den weg in die breite öffentlichkeit finden wird,
Bei Interesse kannst Du es mir mailen... Ich könnte es als eBook zum freien Download auf Reikiland.de zur Verfügung stellen, bevor es schimmelt...
so wie du findest die herzeinweihung gehöre dazu,
Von dieser Herzeinweihung habe ich weder im westlichen noch im japanischen Reiki etwas gehört, aber wer weiss, vielleicht weiss ich ja wie Du nur noch nicht, dass ich sie mache ;-)
ursprünglich wurde mir noch beigebracht das man nur die ersten 6 chakren miteinander ausgleicht,
Es gibt halt verschiedene Ansichten dazu. Der Chakreausgleich begegnete mir das erste Mal bei Walter Lübeck.
in den heutigen büchern wird sehr stark der ausgleich aller 7 chakren propagandiert.
Würde ich nicht empfehlen. Was will man denn beim siebten ausgleichen :lol:
ich habe noch gelernt die hände niemals direkt auf die wirbelsäule auflegen, weil dort sich der eintrittspunkt der chakren in den energetischen körper befindet.
Klingt nach Brigitte-Müller-Stil. Einfach ignorieren.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Meine Ansicht zu den Chakren:

Die Chakren sind ein eigenständiges Thema, haben ursprünglich meiner Ansicht nach aber nichts direkt mit Reiki zu tun.

Die Chakrenarbeit als solches wird im Reiki heutzutage zwar mit angewendet und sogar gelehrt, jedoch ist meine Ansicht, dass Chakrenarbeit für sich OHNE Reikieinweihung praktiziert werden kann.

Ich behaupte nicht, dass es schädlich ist, Reiki und Chakrenarbeit zeitgleich zu betreiben, jedoch stelle ich für mich eine Verwässerung unterschiedlicher Praktiken und Ursprünge fest. Das finde ich ein bißchen schade.

Gruß
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Bernd999
Reiki-Fackel

Beitrag von Bernd999 »

Häschen: Mattu schon, hattu nur vergessen, zu sagen!
Frank hat geschrieben: Von dieser Herzeinweihung habe ich weder im westlichen noch im japanischen Reiki etwas gehört, aber wer weiss, vielleicht weiss ich ja wie Du nur noch nicht, dass ich sie mache ;-)
Bernd999
Reiki-Fackel
Beitrag von Bernd999 »

Können wir den Kompromiss schliessen, dass jedenfalls ein manuelles Rausholen von Blockaden aus Chakren und anschliessendes "Engelfüttern" mit dem Dreck jedenfalls weder Reiki noch Chakrenarbeit ist!?

(...die berichtete Fütterung der Engel mit Blockaden war hier ohne Resonanz geblieben, so dass ich schon annahm, Ihr würdet alle eine solche Praxis für selbstverständlich halten) :o

Bernd
PS: wir sind doch nicht in einem astralen Zoo - oder?
Kräuterhexe Mone hat geschrieben:Die Chakren sind ein eigenständiges Thema, haben ursprünglich meiner Ansicht nach aber nichts direkt mit Reiki zu tun.
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Ähm Bernd ... du meinst dieses Parasitenviehzeuch, was manche glauben aus den Körpern zu holen nehme ich an :wink:

Es ist weder Reiki noch Chakrenarbeit ... als was ich es bezeichnen würde, kann ich nicht sagen, dann würde ich unhöflich werden *grins*

Es hat aber was mit diesen Müll-Geschichten zu tun :D

Gruß
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Bernd999
Reiki-Fackel
Beitrag von Bernd999 »

Nee, genau DAS meine ich hier nicht, liebe Mone!

Gemeint waren "Blockaden"...träge Energien...die meine erste RL. "verfütterte".

Ich bestreite nicht, dass zumindest das Herausholen funktioniert...nur der Dreck...wird nach der großzügigen Abgabe nach "oben" ziehmlich schnell wieder seinen alten Platz finden....da er das System nie verlassen hat.

Das war jedenfalls meine "Erfahrung" mit solchen kleinen Verschmutzungen.

Vorzuziehen war aus meiner Sicht...und wegen der Resultate....das Behandeln der Blockaden mit Reiki und das Bewusstmachen der Ursachen.

Meine Freundin hatte damals ständig Blockaden im Kehlchakra, die sie täglich in der Gegend herumwarf, um sie loszuwerden....anstatt mal ein paar Minuten Reiki zu geben....und "hinschauen" zu wollen.

Bernd
PS: wenn Du beim Parasitenthema drohst, "unhöflich" zu werden...würde ich Dich unbeeindruckt fragen, mit wem ich dann rede :lol:

Kräuterhexe Mone hat geschrieben:Ähm Bernd ... du meinst dieses Parasitenviehzeuch, was manche glauben aus den Körpern zu holen nehme ich an :wink:

Es ist weder Reiki noch Chakrenarbeit ... als was ich es bezeichnen würde, kann ich nicht sagen, dann würde ich unhöflich werden *grins*

Es hat aber was mit diesen Müll-Geschichten zu tun :D

Gruß
Mone
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Die Geschichte mit dem gechannelten Reiki-Meister-Symbol und den Veränderungen im Reiki-System erinnern mich an einen Schwank, den Frank Petter kürzlich erzählte:
Einst war er zu Gast bei Reiki-Meistern, die ihm voller Stolz ihr speziell erworbenes, super-geheimes Meister-Symbol zeigten. Seine damalige, japanische Frau Chetna bekam daraufhin einen Lachanfall, der kaum noch enden wollte. Die Leute waren natürlich ziemlich irritiert. Als sie endlich wieder Luft bekam, rückte sie mit dem Grund heraus: Aufgrund einer Veränderung im dritten Teil des Kanjis bedeutete das Symbol nicht mehr das, was es ursprünglich bedeuten sollte. Seine adäquate Übersetzung ins Deutsche lautete nun vielmehr: "Grosses Arschloch".
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten