Reiki, anders als wir es kennen...

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Reiki, anders als wir es kennen...

Beitrag von Bernd999 »

The Spiritual Densei of Juzo Hamada
( Part Two)
Copyright © 2003 by Darragh MacMahon
http://www.geocities.com/fascin8or/reiki_densei.htm
http://www.geocities.com/fascin8or/reiki_densei2.htm

Aus dem Interview eines westlichen Reikilehrers mit einem 105-jährigen japanischen Heiler, dessen Lehrer auch Usui kannte.

Auszugsweise Übersetzung:
"Ich erklärte ihm einiges zu Reiki und dass Schüler nach den Einweihungen oft eine Krise durchleben, die Heilungskrise genannt würde. Haben Heiler, die eine ihrer Übertragungen (densei) erhielten, Ähnliches erleben müssen?

Nein! ...sagte Mr. Izumi und:..wenn sie es erlebten, waren sie nicht richtig vorbereitet für den Zeitpunkt, wo der Lehrer die Übertragung (densei)machte. In Ihrem Reiki erhalten Sie dagegen eine sog. Einweihung (denju) und dann kommen die versteckten Problembereiche an die Oberfläche, nicht wahr? ...fragte er.

Bei unserem Weg hat der Schüler sich zunächst mit diesen Problemen zu befassen. Er bekommt eine Menge Heilung, lernt seine "Kunst" und bekommt wieder eine Menge Heilung; dann und nur dann vielleicht...ist er bereit für die Übertragung.

Die vier densei waren:

Jishin..... zur Verstärkung des Mitgefühls
Nenshin zur Verstärkung der Achtsamkeit
Seiryoku zur Verstärkung der Vitalkraft
Kaigen zur Erlangung von weisheit und spirituellem Erwachen"
M.E. lohnt es sich sehr, diesen interessanten und spannenden Artikel zu lesen!
Normalerweise hätte ich ihn unter "Texte" reingepackt. Hier werden jedoch viele Themen des "Theoriebereichs" berührt.

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd999 am 29.07.2003, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Bernd,

bin leider mit der englischen Sprache nicht so vertraut, aber der Auszug in deinem Beitrag ist sehr interessant.

Ich halte auch den Weg, die Einweihung erst nach einer ausreichenden Vorbereitung durchzuführen, für den richtigeren...

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Bernd999
Reiki-Fackel
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Beitrag von Bernd999 »

Sachit hat geschrieben:Hi Bernd,

bin leider mit der englischen Sprache nicht so vertraut, aber der Auszug in deinem Beitrag ist sehr interessant.

Ich halte auch den Weg, die Einweihung erst nach einer ausreichenden Vorbereitung durchzuführen, für den richtigeren...

Schade...Sachit, dass Du u. andere hier nicht die ganze Geschichte lesen könnt (was ist mit online-Übersetzern?)

Am Schluss bekommt der R-Lehrer von dem Alten noch eine "Heilung" für seine sehr alte Schulterverletzung und zieht recht beeindruckt von dannen.

Gruß
Bernd
Peter H.
Reiki-Laterne
Reiki-System: Gendai

Beitrag von Peter H. »

Moin Moin,

leider funktioniert der erste Link nicht :cry:

Wie komme ich denn zum ersten Teil?

Und habe ich mich jetzt etwa zu früh einweihen lassen? :-?

Ich werde mir jedenfalls viel Zeit nehmen bevor ich den 2. Grad erlangen möchte.

Herzliche Grüße

Peter
Bernd999
Reiki-Fackel
Beitrag von Bernd999 »

Peter H. hat geschrieben:Moin Moin,
leider funktioniert der erste Link nicht :cry:
Wie komme ich denn zum ersten Teil?
Und habe ich mich jetzt etwa zu früh einweihen lassen? :-?
Ich werde mir jedenfalls viel Zeit nehmen bevor ich den 2. Grad erlangen möchte.
Herzliche Grüße
Peter
Tut mir leid, Peter!
hier der korrekte Link :http://www.geocities.com/fascin8or/reiki_densei.htm

Gruß
Bernd
PS: Änderung wurde auch im ersten Beitrag vorgenommen
Peter H.
Reiki-Laterne
Reiki-System: Gendai

Danke

Beitrag von Peter H. »

Jetzt klappt's :)

Dankeschön

Herzliche Grüße

Peter
Bernd999
Reiki-Fackel
Fragen an mich hierzu...

Beitrag von Bernd999 »

Aus einer Anfrage an mich:
Hallo Bernd ,
vielen Dank für die interessanten Informationen und auch für die Übersetzung. Ich kann leider nicht genügend Vokabeln, um diesen langen Text gut zu verstehen
Darf ich Dich was fragen, was mir im Zusammenhang mit den von Dir aufgeschriebenen Passagen einfiel?
Nach meinem ganz persönlichen Verständnis ist Heilung nur aus jedem selbst heraus möglich - und nach meiner Erfahrung dadurch, dass ich in mir selber verstehe, was den Zwiespalt als Zwiespalt erscheinen läßt.
Könntest Du mir sagen, was im Text mit "Er bekommt eine Menge Heilung" gemeint ist?
... und was mir irgendwie nicht so ganz verständlich ist - es klingt so, als wäre der Meister allein befugt jemandem diese Energiequalität zu erschließen. Wieso entscheidet er und nicht die "Schüler", denn es würde ja bedeuten, dass er mehr von ihrem Innern verstehen würde als sie selber? Und auch wenn ich verstehe, dass dahinter große Fürsorge steht, finde ich es irgendwie doch ein bißchen wie Macht einsetzen ...
Diese Konzepte, die anderen, die sich selber nicht gleichwertig sehen klar machen wollen, dass sie selber nicht in der Lage sind etwas in sich zu finden, was jedem zugänglich ist, finde ich nicht so gut. So verstehe ich das hier gerade.
Könnte man denn nicht mal ein Seminar machen (auch wenn es sehr lange dauern könnte), in dem man die Menschen darin bestärkt, dass sie das gleiche göttliche Potential haben wie jedes andere Wesen? Und die dann in sich finden werden, wieviel Kraft sie haben und wieviel Liebe aus ihnen sprudelt? Weil - dabei würde einerseits dieses alte Konstrukt von Macht/Ohnmacht zwischen einer so konstruierten Meister-Schüler-Beziehung nicht mehr bestärkt - so wunderbare Dienste es bis jetzt geleistet hat - und andererseits würde jeder mit sich selbst wachsen und bestärkt darin es selber zu können.
Mir persönlich erscheint es ab und zu so, als würde es eine Diskrepanz geben zwischen den Wahrnehmungen dieses Fließens der Liebe und dem, was man für sich selber an "Größe" (Ihr sagt vielleicht auch Licht dazu?) akzeptiert. Und weil es eben unbewußt abgelehnt wird, macht es eben Probleme - finde ich so an mir persönlich.
Liebe Grüße und eine angenehme Nacht
Herzlichst xxx
Meine Antwort:
Hallo xxx,

Deine Knuddelbildchen machen einen ja ganz verlegen, auch wenn du damit grosszügig umgehst

zu "Könntest Du mir sagen, was im Text mit "Er bekommt eine Menge Heilung" gemeint ist? "
Der 105-jährige hat am Schluss des Interviews dem verdutzten Reikilehrer eine sehr alte Schulterverletzung geheilt. Das war zumindest ein Zeichen dafür , dass er auf der körperlichen Ebene etwas ausrichten kann.
Über die "Heilung" im Zusammenhang mit den Schülern hat er sich nicht genau ausgelassen und wir können nur spekulieren, dass es sich auch um energetisch/psychische Stabilisierung gehandelt hat, die der Schüler brauchte, wenn er sich mit seinen Blockaden u. Schattenseiten (Furcht, Egomanie, Agressionen oder sonstwas) konfrontierte.

zu "....denn es würde ja bedeuten, dass er mehr von ihrem Innern verstehen würde als sie selber?"
Bei einem wahren Lehrer, der genug Erfahrung/Wissen hat, seinen Schülern gegenüber fürsorglich ist und sie liebt, kann man das vielleicht eher akzeptieren als bei dem, was wir hier im Westen so an wochenend-gestrickten Meistern u. Lehrern antreffen.
Der Meister hat sein Leben bereits gemeistert und kann "machen"(Stw Macht), während der Schüler seins mit Hilfe des Meisters versucht, i.d. Griff zu kriegen.
Der Schüler hat das Potential zur Macht über sich selbst, was erschlossen werden kann.

zu:"Könnte man denn nicht mal ein Seminar machen in dem man die Menschen darin bestärkt, dass sie das gleiche göttliche Potential haben wie jedes andere Wesen? "
Das gibt es hier bereits zur Genüge im ESO- und EGO-Seminarbereich.
Das Erkennen von "Kraft/Potential" hilft auf die Dauer überhaupt nichts, wenn die Anleitung/Erfahrung/Idee fehlt, wie das Potential weise einzusetzen ist, ohne es zu verschleudern, verpuffen oder sich von anderen "klauen" zu lassen.
Die Erwartung an ein "neues Zeitalter" , in dem jeder des anderen Lehrer ist, klingt schön und richtig...muss sich aber erst einmal entwickeln.

zu:"Diskrepanz...dieses Fließens der Liebe und dem, was man für sich selber an "Größe" (Ihr sagt vielleicht auch Licht dazu?) akzeptiert."
Bei gechannelter Energiearbeit fängt schon das "Sich klein machen" an, weil die Liebe/das Licht von "aussen" kommt und der Kanal sich "zurücknehmen/kleinmachen" muss.

Deshalb wirken viele Reikileute auf andere, die Reiki nicht kennen, zunächst wie "kleine Würstchen", was einem echten Reikianer wiederum völlig egal sein sollte, wenn er die buddhistischen Konzepte hinter Reiki verstanden hat....und an sich selbst "hart" arbeitet, ohne sich hinter seinen Symbolen und Ritualen verstecken zu müssen.
Dann wächst die eigene Grösse mit den Lebens-Lektionen, die man erhält. Potential wird durch bewussten Umgang damit "verwandelt".
Fatalismus, blinder Karma-/Schicksalsglauben und dummdreiste ESO-Ergüsse Dritter lassen das jedoch bei vielen garnicht erst erreichbar erscheinen.

Was Liebe (Mitfühlende Verbundenheit mit allem) / Licht (Bewusstsein, Achtsamkeit etc.) angeht, hat man es für mich mal auf eine einfache Formel gebracht:"Nur die richtige Mischung aus beidem kann 'heilen'!"
Leider kriegt man die Umsetzung dieses Hinweises nicht mit einem "neuen" Symbol hin....aber "Ablehnung" hilft auch nicht...weder auf der Suche nach der eigenen Grösse , noch nach Heilung.

Grüsse
Bernd
***Vielleicht inspiriert es hier zu einer Diskussion, sonst lösche ich es wieder:-)****

PS:wegen "dringender" Angelegenheiten mal wieder bis auf weiteres "OFFLINE". Bis bald!
Zuletzt geändert von Bernd999 am 30.07.2003, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich finde den Artikel recht interessant, wenn noch mehr sich melden (was für eine Grammatik !) dann könnte er ruhig stehenbleiben.

Ich finde es auch als "erklärenden Kommentar" zu dem Link-Artikel recht nützlich ("Kommentar" im Sinne von Kommentaren, die Scholasten immer an den Rand dicker Folianten schrieben, ;) .
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Alrik,

vielleicht könntest du mal einen klärenden Kommentar zu deinem Komentar schreiben im Sinne von Scholasten und dicken Foianten - die können nichts für ihre Esstörungen ! :o

Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne

Beitrag von Igel-eye-Elijan »

Oje, die Texte hier werden ja immer länger..........
:oops:
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Danke, Sachit, dass du für mich Alrik gefragt hast!!! :oops: :roll:
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Folianten sind keine Krankheit, und Bora-Bora auch nicht. :D

Folianten sind diese dicken, in Leder gebundenen Bücher des Mittelalters - es gibt da verschiedene Größen - mit denen man imj wahrsten Sinne des Worten Leute erschlagen kann !

Willst du ein Buch für die Ewigkeit (fast), dann nimm einen Folianten. ! ;) :D

Im Mittelalter gab es VOR dem Druck nur Kopisten - und die (aber auch andere) neigten dazu, erläuternde Kommentare an die Seitenränder der einzelnen Seiten im Buch zu schreiben - für Historiker eine interessante Quelle.

Diese Leute, die diese Kommentare schrieben , waren Gelehrte Leute -schließlich mußten sie wissen, womit sie sich da beschäftigten.

Wer diese KOmmentare schrieb, ist für Historiker manchmal nicht nachvollziehbar : Waren es Gelehrte, oder Kopisten ? War der Kopist zugleich ein Gelehrter ? Oder war der Kopist einer, der nur stupide abschrieb, und "verschlimmbesserte" ?

Alles Fragen, um die sich die "Quellenkritik" kümmert.

Kurz : Mit Folianten meine ich (Lehr)Bücher, und mit Scholaren Gelehrte verschiedener Denk-Schulen.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Danke Alrik,

damit können die Scholaren des Forums was anfangen um weiter an einen digitalen Folianten zu arbeiten... :lol:

Antworten