Seite 1 von 1

wie beginnen?

Verfasst: 18.08.2003, 00:35
von bamberg
guten abend reikianer,

ich bin neu hier und auch sonst absolut beginner in sachen reiki.
noch nicht einmal je reiki bekommen, kein grad, keine idee, keine ahnung!
aber: ich will!

da ich nun eben ein überaus empfindsames wesen habe in jeder hinsicht, ist mir so seltsam bei der frage: wie beginnen?

ich möchte reiki kennenlernen.
aber ich will nicht in den wellness-harmonie-spirit-supermarkt gehen, bzw. geraten. ich würde mich gerne von fachleuten beraten lassen. (schließlich geht es um mich!)

also, die frage wie beginnen, mit wem, wo - und warum?? oder?

über eine antwort von euch würde ich mich sehr freuen.

herzliche grüße ruth


[/img]

Verfasst: 18.08.2003, 00:50
von Ameise
Hallo, und Willkommen im Forum ! :)

Tja, wie beginnen ?

Mein ganz persönlicher Vorschlag wäre zuerst einmal, - falls du dich tatsächlich für Reiki interessierst - ganz einfach die "Reiki-FAQ" hier im Forum zu lesen. Und die "Ankündigungen" hier, im Bereich "Ankündigungen" und im Bereich "Reiki-Rose".

Des weiteren kannst du auch mal ins www.reiki-magazin.de reinschauen. Besonders interessant könnte für dich dort der Artikel sein Was ist Reiki".

Hier sind einige Themen schon etwas komplizierter, besonders im "Theorie"-Bereich. Ich persönlich halte es für "Overkill", da direkt als Anfänger reinzuschauen.

Was du auch tun könntest, wäre, die die Homepages der Forumsbenutzere einmal anzuschauen; es gibt dort sehr verschiedene Erfahrungswelten zu sehen.

Dann gibt es natürlich Bücher über Reiki.

Ich persönlich habe mit dem "REiki-Handbuch" aus dem "Windpferd Verlag" angefangen (geschrieben von Walter Lübeck". Andere werden dir sicher anderes empfehlen.

Wichtig ist jedenfalls, daß du dir deine eigene Meinung bildest; es gibt hier *sehr* verschiedene Meinungen im Foru (Wie überall in der Welt :D ).

So, ich denke das sollte erstmal reichen. Nun gebe ich an die etwas Erfahreneren unter uns ab. ;)

Alrik.

Verfasst: 18.08.2003, 09:07
von Zauberfrau
Hallo,

Alrik hat schon einiges gesagt und ich will da nicht viel hinzufügen. Was du noch machen kannst: es gibt Lehrerlisten im Netz u.a. im Reiki-Radius. Da kannst dumal schauen ob es in deiner Nähe einen Reikilehrer gibt der auch freie Treffen anbietet. Ich finde das sehr gut zur Information und du bekommst dort u.U. auch eine kostenlose Reikibehandlung. Das ist dann der erste Einstieg.

Viel Glück !!


Zauberfrau

Verfasst: 18.08.2003, 11:41
von Hardo
hallo Ruth,

...meine Vorschreiber haben schon viel geschrieben.

Alriks Ausführungen würde ich insoweit abändern ... als das du dir ruhig dies gesamte Forum anschauen kannst (auch ältere Threads).
Wenn es Sachen sind (was sicherlich hier und da vorkommen wird) die dir zu "hoch" sind ... lese erst einmal diagonal drüber hinweg oder lasse sie aus.
Sachen aus den untersten 3 Boards sind wohl erst einmal nit allzuinteressant (in Richtung Reiki).
Es gibt im Netz auch noch andere Foren, Homepages etc die interessant sind.
Was Bücher angeht ... Alrik hat da schon eines angeführt ... sonst gehe mal auf ReikiLand.de ... dort hat Frank (der Betreiber dieser Seite einige Rezessionen gemacht) (richtig geschrieben???).

Ansonsten kann ich dir nur den ganz heißen Tipp geben ... laß dir absolut Zeit und überstürze nix. Gehe mit Ruhe ran an die Sache ... gucke, lese, schau ob du jemanden findest ... der dir evtl ein oder zwei-mal Reiki gibt (auch evtl in einer offenen Gruppe) und guck ... ob du einen Reikilehrer in deiner Gegend findest ... zu dem du Vertrauen hast und wo die "Chemie" stimmt zwischen euch beiden ...

... und ein zweiter Tipp: ... höre auf deinen Bauch ...


in diesem Sinne
herzlichst
Hardo

Verfasst: 18.08.2003, 12:02
von Reinhold
Hallo Ruth,

ich bin Reinhold, der Reikianer Schreck, aber nicht erschrecken so schlimm bin ich nicht, im Gegenteil ich bin ein ganz ein lieber Kerl.

Also ich habe seit 1994 den sogenannten Reikimeister/ Lehrer und habe Einweihungen vorgenommen und die ganzen Rituale die drum herum sind praktiziert.

Bis ich erkannt habe das mit Reiki etwas nicht stimmt, es ist eine Energie die, die Herrschaft über dich gewinnen will und es auch macht, wenn Du es praktizierst, es so zusagen übst.

Wenn Du mal richtige Reikianer kennen lernst, was ich dir wünsche bevor Du dich entscheidest dich in Reikieinweihen zu lassen.

Bei manchen glaubst echt Du bist bei der Augsburger Puppenkiste gelandet, weil sie alle wie Marionetten an Seil hängen., dass ist so zusagen das Endstadion dieser Krankheit.

Traue keinen Reikianer der von Friede, Freude, Eierkuchen redet seit dem er in Reiki eingeweiht ist. Diese Annahme ist falsch, sie werden geblendet und verlieren den Hang zur Realität.

Du kannst mir glauben ich habe mich mit vielen Reikianern hier im Forum und auch anderswo auseinandergesetzt, eins hatten sie alle gemeinsam, wenn man Reiki in Frage stellt, bekommt man schon merkwürdige Reaktionen, man wird abgelehnt und behandelt wie ein Aussätziger der Lepra hat.

Sie haben kein Licht mehr im Herzen, dort steht nur noch eine Kerze, die langsam runterbrennt und wenn diese Kerze runter gebrannt ist, wir das Geschrei groß sein.

Dann werden sie sich an meine Worte erinnern und sie werden mich rufen und ich werde kommen.

Also Ruth, ich will dich von nichts abhalten, tu dies oder dies, es ist deine Entscheidung, nur Du solltest wissen wie es sich mit Reiki verhält glaube es oder glaube es nicht, suche die Antwort.

Handele bedacht.

Gruß
Reinhold

Verfasst: 18.08.2003, 14:04
von leung jan
@reinhold
ich stell des öfteren auch heikle fragen obwohl ich eingeweiht bin;)
für mich gehört dies aber alles zum prozess der selbstfindung....lieber stell ich mich den fragen jetzt als mein heil im reiki meister zu suchen und nacher umzufallen...
selbstzweifel gehören natürlich auch dazu und wenn es dein weg war durch abstand zu reiki dich selbst zu finden zu können sage ich nur: glückwunsch....nicht jeder ist für diesen weg vorgesehen...manche kommen nie auf den trichter...für manche ist reiki der richtige weg

und ich häng sicherlich nicht an seilen....das hätten vielleicht mache gerne um mich wieder zurechtzuzupfen :lol: :lol: :lol:
man muss halt aufpassen dass man sich seine glaubenswelt nicht zu sehr ein-kasteit und nacher ein sklave seiner eigenen bewusstwerdung wird!?

@bamberg
du suchst echt nicht den *wellness-harmonie-spirit-supermarkt*???
du bist dir aber schon im klaren dass du hier supermarkt-leiter um auskunft bittest ....hahaha
drum hör auf dein inneres und folge deinem herzen....dann wirds schon gut gehen

grüsse
Jan

Verfasst: 19.08.2003, 10:00
von Yogini
Hallo Reinhold,

ich finde deinen Komentar sehr interessant. Möchte aber auch eine andere Seite ansprechen :)

>Bis ich erkannt habe das mit Reiki etwas nicht stimmt, es ist eine Energie die, die Herrschaft über dich gewinnen will und es auch macht, wenn Du es praktizierst, es so zusagen übst.>
Meiner Meinung nach ist es sehr einseitig zu sagen, dass da was nicht stimmt. Die Sonne spendet Leben - kann aber auch verbrennen und verdörren. Die Frage ist ja, worauf trifft Reiki??? Fruchtbarer Boden oder Boden, der bearbeitet werden muss. Denke, Reiki hilft klar zu werden. Aber es ist keine Allheildroge, die alles "Heppi-Peppi" macht. Durch Reiki bekommt man die Kraft aufzuräumen.

>Wenn Du mal richtige Reikianer kennen lernst, ..<
Hmmm, was ist ein richtiger Reikianer oder was ein richtiger (missionierender) Christ, Buddhist. Es gibt viele durchaus realistische Reikianer. Spinner gibt es aber überall ...

>Bei manchen glaubst echt Du bist bei der Augsburger Puppenkiste gelandet, weil sie alle wie Marionetten an Seil hängen....<

Auch hier glaube ich, jedem Menschen seinen Weg. Es heißt, der Schüler sucht sich seinen Meister. Es gibt natürlich sehr labile Menschen, die meinen, durch Reiki hätten sie endlich wieder eine "Führungsquelle" und vergessen, dass sie alles in sich tragen und Eigenverantwortlichkeit übernehmen sollten um wirklich frei zu werden.

>Du kannst mir glauben ich habe mich mit vielen Reikianern hier im Forum und auch anderswo auseinandergesetzt, eins hatten sie alle gemeinsam, wenn man Reiki in Frage stellt, bekommt man schon merkwürdige Reaktionen,<

Wie reagierst du? Bist du wirklich bereit, auch anzuerkennen, dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss. Auch die, die sich wie oben beschrieben verhalten. Kannst du es akezeptieren oder nur tolerieren?

>man wird abgelehnt und behandelt wie ein Aussätziger der Lepra hat. <
Das ist schade, ich finde es gut, wenn man nicht wie ein Lamm in einer großen Schafsherde dem Leithammel hinterherwankt. Aber, überprüfe auch mal deine Toleranz...<

<Sie haben kein Licht mehr im Herzen, dort steht nur noch eine Kerze, die langsam runterbrennt und wenn diese Kerze runter gebrannt ist, wir das Geschrei groß sein.<

Wow, ich möchte ehrlich gesagt nicht beurteilen müssen, wer eine Kerze oder wer eine Sonne in sich trägt. Manchmal stimmen vielleicht nur die Frequenzen untereinander nicht :-?

<Dann werden sie sich an meine Worte erinnern und sie werden mich rufen und ich werde kommen.<

Hmmm, mutig, mutig so etwas vorauszusehen ...

<Also Ruth, ich will dich von nichts abhalten, tu dies oder dies, es ist deine Entscheidung, nur Du solltest wissen wie es sich mit Reiki verhält glaube es oder glaube es nicht, suche die Antwort.<

Ja, das sehe ich auch so Ruth. Höre auf deine innere Stimme und entscheide selber. Jeder hat einen anderen Weg zu gehen. Wenn du glaubst, es ist der richtige Schritt in die richtige Richtung mache es unbedingt. Hast du Zweifel, überlege es dir erst einmal.

Alles Liebe
Yogini :P

Verfasst: 20.08.2003, 07:31
von Sachit
Hi bamberg,

Reiki wird dein inneres Licht entzünden, so das du deinen Weg besser siehst.

Renne nicht Reiki hinterher, sondern lasse dich ein Stück begleiten :wink:

"Sei dir selbst ein Licht" (Buddha)

herzlichen dank,

Verfasst: 25.08.2003, 22:29
von bamberg
hallo ihr netten leute,

also herzlichen dank für eure antworten. mein besonderer dank für:

"Reiki wird dein inneres Licht entzünden, so das du deinen Weg besser siehst." so hatte ich es mir vorgestellt.

für:
"man muss halt aufpassen dass man sich seine glaubenswelt nicht zu sehr ein-kasteit und nacher ein sklave seiner eigenen bewusstwerdung wird!?"
so hatte ich es mir vorgestellt, ist wohl nicht immer so einfach.

für:
"Wenn Du mal richtige Reikianer kennen lernst, was ich dir wünsche bevor Du dich entscheidest dich in Reikieinweihen zu lassen. "
genau das wünsche ich mir auch.

für:
"... als das du dir ruhig dies gesamte Forum anschauen kannst (auch ältere Threads)." hatte ich sowieso vor.

für:
"Dann gibt es natürlich Bücher über Reiki."
och gerade lesen will ich nicht so gerne, lieber spüren.

für.
"Alles Liebe"

ich will euch noch sagen, dass mein rechner blokiert war und ich so erst jetzt euch antworten konnte.

ABER! ich bin so klug nun als wie vorher!

nochmal eine frage.

wie erkenne ich denn einen richtigen, guten rekianer?
(hätten diese grüne punkte im gesicht wäre es einfach - aber vielleicht nicht vertrauen erweckend ; )

wie kann ich gutes reiki erkennen?

was kann ich tun um gutes, richtiges reiki kennenzulernen?

ihr habt mir ja schon geantwortet, auf mein gefühl spüren und ihm vertrauen - hmm. das mach ich und das kann ich auch - ABER ...
ich möchte keine energie unnötig verschwenden, denn ich brauche sie ganz.

vielleicht sind meine fragen ja nicht zu beantworten, weil es eben so nicht geht, kann ja sein. dann sagt mir das und vielleicht laufe ich los zum nächsten reikianer der mir über den weg läuft, wenn mein bäuchlein nicht so vollgefressen ist und mir grünes licht zu geben geneigt ist.

herzlichst,
ruth[color=darkblue][/color][color=darkblue][/color][color=darkblue][/color][color=darkblue][/color][color=darkblue][/color][color=darkblue][/color]

Re: herzlichen dank,

Verfasst: 26.08.2003, 09:53
von leung jan
hi ruth,
bamberg hat geschrieben: wie erkenne ich denn einen richtigen, guten rekianer?
(hätten diese grüne punkte im gesicht wäre es einfach - aber vielleicht nicht vertrauen erweckend ; )
schau mal in den spiegel...sieht so ein guter reikianer aus?? *grins
also siehste, dass du dass nichts siehst
obwohl das nicht ganz richtig ist....nach der einweihung hab ich festgestellt, dass ich jünger aussehe, die ringe unter den augen zurückgegangen sind und mein gesicht nun entspannter ist als ich es zuvor jemals hinbekommen habe...also mein beauty tipp :wink:
wie kann ich gutes reiki erkennen?
es gibt kein unterschiedliches reiki...nur nen paar banditen und scharlatane die es anders verkaufen...schau dir am besten deren schüler an...die laufen meist genauso durch die weltgeschichte wie sie es gezeigt/vermittelt bekommen haben...wenn das für dich gut aussieht, dann nur zu, sonst den nächsten lehrer aufsuchen
was kann ich tun um gutes, richtiges reiki kennenzulernen?

ihr habt mir ja schon geantwortet, auf mein gefühl spüren und ihm vertrauen - hmm. das mach ich und das kann ich auch - ABER ...
ich möchte keine energie unnötig verschwenden, denn ich brauche sie ganz.
ich hab mich derlei fragen auch gestellt zumal ich nen absolut nicht-traditionellen weg wählte...aber wie heissts immer so schön: wenn du suchst, erscheint der richtige meister von alleine...
im prinzip ist es so, dass du deine entscheidung und ansprüche schon kennst, wenn auch unbewusst...und in diversen situationen handelst du dann danach ohne dass du es merkst...warts einfach ab und bleib am ball...das geht schneller als du glaubst :D
vielleicht sind meine fragen ja nicht zu beantworten, weil es eben so nicht geht, kann ja sein. dann sagt mir das und vielleicht laufe ich los zum nächsten reikianer der mir über den weg läuft, wenn mein bäuchlein nicht so vollgefressen ist und mir grünes licht zu geben geneigt ist.

herzlichst,
ruth
ich rate dir, hab noch etwas geduld...du wirst es dann in dem moment wissen (auch wenn jeder dann meint du wärst bescheuert - so wie bei mir)
du bist ja ne frau, da sollte das mit der intuition besser klappen...hahaha

viel erfolg
Jan