Seite 1 von 3

Appetitlosigkeit

Verfasst: 11.09.2003, 19:24
von Tati
hallo zusammen
ich weiß nciht mehr was ich noch machen soll. Seit ca 14 Tagen habe ich fast keinen Hunger. Früh wenn ich aufwache ist mri schon totschlecht so dass ich nur mit Müh und Not ein Brot reinbringe. Und dann ab ca 11 Uhr knurrt zwar mein magen aber wenn ich dann mein Essen vor mir habe dann würd ich am leibsten gar nix Essen, aber ich zwinge mich eben trotzdem was zu essen. Erst abends hab eich hunger da Esse ich dann wennes sein muss auchschon 3 Brote. Ich hab schon alles mögliche probiert aber irgendwei immer dasselbe
Weiß jemand was ich da machen kann

Oder kannes auch damit zusammenhängen dass ich mich zur Zeit dauernd über meine Elternärgere, aber eben nix sagen unddann die Wut in mich reinfresse. Merke nämlichwenn ichdas mache kann ich drauf wartendass bei mir Luft hochkommt

Tati :)

Verfasst: 11.09.2003, 20:11
von Rica
liebe tati,
ich würde da einen zusammenhang sehen. seelischer kummer schlägt auch auf den magen.

du bist ganz klar in einer besonderen situation - ein mit einer einschränkung lebender junger mensch, der die ohnehin komplizierte abnabelung von der ursprungsfamilie aufgrund seiner besonderen situation erheblich schwieriger erlebt und empfindet, als ein komplett gesunder mensch, der womöglich eltern hat, die total beschwingt mit seinem fortgang umgehen, weil sie sich innerlich damit längst angefreundet haben und sogar drauf freuen, wieder zu zweit unter sich sein zu können.

in deiner familie habt ihr jedoch auf beiden seiten definierbare UND undefinierbare ängste, ambivalenzen und konkrete vorstellungen, die dazu auch noch öfter mal schwanken und nicht statisch sind, weil die entwicklung grade jetzt stattfindet und noch nicht abgeschlossen ist.
wenn dann dazu noch ein miteinander reden und strategie-entwickeln innerhalb der familie nicht möglich ist, solltest du dir hilfe von außen holen, liebe tati. und das bald, denn der zustand belastet ja schon etwas länger.

gibt es vielleicht einen näheren verwandten (tante, oma) oder gute freunde, die mal zu euch zu einem gespräch kommen könnten? im beisein von dritten sind eltern manchmal ganz ZAHM und können dinge gelassener sehen, weil sie ihre überreaktionen weglassen, um sich vor den anwesenden anderen nicht selbst bloß zu stellen. sie wissen eigentlich genau, wie sie erwachsen reagieren müssten, bekommen es aber aufgrund der zu nahen beziehung zu dir und den daraus entstehenden wechselwirkungen im gespräch allein unter euch nicht geregelt.

wenn das auch nicht möglich ist, würde ich dir empfehlen, mit deinem hausarzt das gespräch zu suchen und psychologische hilfe in anspruch zu nehmen. muss nicht gleich eine ganze therapie sein. es gibt auch ärzte, die halbstündige gespräche anbieten, die mit der krankenkasse abgerechnet werden können bzw. wo einen geringer obulus selbst zu zahlen ist. damit stabilisierst du dich selbst enorm und kannst dann forscher und bestimmter deinen eltern gegenüber treten.
na die würden augen machen!

ich wünsche dir alles liebe,
rica

Verfasst: 11.09.2003, 20:23
von Tati
hab grad mit meiner reiki Lehrerin deswegen telefoniert und die hat im Prinzip dasselbe gesagt, Jetzt schreib icherst mal das alles auf was nervt unddann machenwir malnen termin. Das blöde ist nur meine Elternsidndavon siche rnet begeistert.

Tati

Verfasst: 11.09.2003, 20:49
von Lehrling
Liebe Tati,
konzentrier Dich doch bitte jetzt auf Deine Gefühle und überlass Deinen Eltern ihre Gefühle. Jeder für sich und die eigenen Gefühle sehen hilft wahrscheinlich eher, dann auch die Positionen klarzustellen und darüber zu verhandeln, wie Ihr Euer gemeinsames Ziel erreicht.
Mir ging es als Teenie oft so, daß ich im Nachhinein feststellte, ich hatte die Gefühle der anderen falsch eingeschätzt und mir dadurch auch viel Bauchschmerzen gemacht.
Und das ist doch Dein Ziel: Dich um Dich selbst zu kümmern ( das ist der falsche Ausdruck, aber mir fehlt der richtige zur Zeit)

Liebe Grüße
Lehrling

Verfasst: 11.09.2003, 21:40
von Kräuterhexe Mone
Hallo liebe Tati,

Rica und Lehrling haben schon das Wesentlichste und auch Wichtigste geschrieben.

Allerdings empfehle ich dir, einen Arzt aufzusuchen, damit eine organische Ursache auf jeden Fall ausgeschlossen werden kann!

Ebenso achte darauf, dass du keine Mangelerscheinungen bekommst, wenn du nun zu wenig, einseitig oder unregelmäßig isst. Das kann sehr schnell gehen. Leider.

Wenn du morgens kein Brot essen kannst, was ich übrigens auch nicht kann, so nehme etwas leichtes zu dir. Ein leckeres leichtes Müsli oder diese Bio-Smacks ... im Naturkostgeschäft haben sie eigentlich für jeden Gaumen etwas. Die Auswahl ist wirklich sehr groß.

Ansonsten überlege, ob du morgens schon Obst essen kannst oder einen Joghurt. Ich kann morgens sehr gut Äpfel essen und auch Joghurt :wink:

Plane besser ein zweites Frühstück ein, wo du dann etwas "festes" zu dir nimmst. Vielleicht machst du dir auch mal ein Club-Sandwich ... ist etwas anderes als immer nur Brot :wink:

Du weißt doch: Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. :D

Sollte deine Übelkeit rein psychische Ursachen haben, was wirklich wahrscheinlich ist, dann ist es umso wichtiger, dass du dir professionelle Hilfe holst. Das letzte was du gebrauchen kannst, ist eine Essstörung.

Lieben Gruß und Kopf hoch
Mone :wink:

PS: Im Zweifel: Astronautenkost regt den Appetit an und beugt auch Mangelerscheinungen vor.

Verfasst: 12.09.2003, 07:57
von Spiralfrau
@ Tati

Wünsch Dir einfach mal so viel Kraft auf Deinem Weg! Du bist auf ihm. Er hat schöne Blumen aber auch Disteln und Dornen am Wegesrand. Er ist hügelig, topfeben und hat auch viele Kurven. Manchmal geht er auch steil bergauf, dann wieder hinunter ins Tal!
Genieße jeden Schritt Deines Weges - Du hast ihn Dir ausgesucht!
Nimm alles mit was Du am Wegesrand findest, betrachte es und wenn es nicht zu Dir passt, lege es liebevoll für den Nächsten wieder ab!
So wandert dann eine Tati die jeden Tag auf´s Neue annimmt und begrüßt, sich mit ihm auseinandersetzt und der dann auch das Essen wieder schmeckt!
Auch Deine Eltern stehen an Deinem Wegesrand und befinden sich auf ihrem Weg! Sollte der Abstand zu ihnen sich vergrößern bei Deiner Wanderung? Nimm es an! Nimm Dich an! Nimm sie an!

*fühl Dich mal lieb umärmelt*

Verfasst: 12.09.2003, 19:07
von Tati
Danke für eure Antworten

gestern abned hat es erst wiedermal so richtig gekanallt. ich wollte eignetlich sagendass auch meine elternandere meinung eakzeptiernesollen..hab mich aber leider falsch ausgedrückt und schonhatte ich reißen Ärger undnatürlich magenschmerzengratis

heute hab eichmal angefangen meinen Eltern teilweise das zu sagen was mich Ärgert. Sie habennatürlichdas alles lächerlich gefunden. Aber trotzdem fühlte ich michdanach leichter. Ich muss dadurch aber auch einiges an Energeigelöst habnein mir, denn danach hatte ichechtwahnsinnnige Kopfschgmerzen

mal sehen ob es mir morgne früh mal endlich wieder besser geht

Tati

Verfasst: 12.09.2003, 21:51
von Ameise
Du kannst auch versuchen, deinen Ärger niederzuschreiiben , "von der Seele schreiiben" , oder in einer körperlichen Betätigung - wie z.B. Radfahren - "auszuleben". Nur weiß ich nicht, wie das bei dir so läuft ...

Verfasst: 12.09.2003, 22:12
von Kräuterhexe Mone
Hallo liebe Tati,

die Idee von Alrik, sozusagen einen Brief an deine Eltern zu schreiben, finde ich sehr gut.

Überlege mal, ob das vielleicht ein Weg für dich sein könnte :wink:

Ich habe so etwas selber schon mal gemacht, wobei es bei mir um die "bucklige" Verwandschaft ging, die sich eine Idee zu sehr mit meinem Leben beschäftigte. Ich schrieb ihnen höflich aber bestimmt meine Meinung. Es hat wirklich gefruchtet. Man glaubt es kaum. Und das bei Erzkatholiken :D

Lieben Gruß
Mone

Verfasst: 13.09.2003, 10:23
von Amara
Hallo Tati, :D

Alrik schreibt was von Fahrradfahren, eine gute Idee, aber wahrscheinlich eher gefährlich mit schlechten Augen?! 8)
Gibts einen Sport den Du ausüben kannst, der dir Spass macht und wobei Du Dich ausleben kannst? So richtig den Ärger rausschwitzen? :evil: :P
Ich glaub das hilft, dass sich der Ärger nicht in Magen- Kopfschmerzen niederschlägt.... Oder hatten wir den Tip schon?:roll:

Amara :wink:

Verfasst: 13.09.2003, 10:37
von Rica
Schwimmen und Sauna - danach geht's mir immer richtig GUT. :)
Tati, wär das was für dich?

Verfasst: 14.09.2003, 09:30
von Tati
mein Hund will ja jeden Tag Gassi geführt werden. Da laufen wir ( ich und meine Eltern) schon immer ca 2 km...und ich muss sagen danach geht es mir oft besser

Ich schreibe schon seit längere zeit immer meine Wut in ein notizbuch. jetzt sidn aber meine Eltern durch zufall dahinter gekommen und wären der Meinung dass ichdas was ich aufschreibe auch schonmal anderen Leuten erzähle. Klar manches hab ich schon meiner Reiki lhererin erzählt, abe rich weiß dass die das nei verratenwürde,.und außerdemtut es gut den ärger auchmal anderenzu erzählen. jetzt trau ichh mich nciht merhda reinzu schreiben, Denn deswegen hab ichgestern Reißenzoff gehabt und meine Eltern behandeln mich sietdem richtig kalt


Tati

Verfasst: 14.09.2003, 11:19
von Kräuterhexe Mone
Hallo liebe Tati,

das was du schreibst, erschüttert mich ehrlich gesagt ziemlich.

Du kannst definitiv so nicht weiterleben auf Dauer. Das macht dich krank.

Wenn deine Eltern hingehen und dein Tagebuch lesen, so ist dies ein sehr mieser Eingriff in dein Persönlichkeitsrecht sowie deine Intimsphäre. Auch Eltern haben sich an gewisse Dinge zu halten! Sie haben nicht das Recht, dich so zu behandeln, wie sie es momentan tun!

Ich empfehle dir, suche dir eine WG, wo du mit Menschen zusammenlebst, die dich unterstützen!

Du musst über kurz oder lang ohnehin selbstständig werden. Und wenn du erstmal diesen Schritt gemacht hast, dann bekommst du auch mehr Selbstvertrauen in deine eigenen Kräfte und Möglichkeiten!

Ehrlich gesagt, wenn meine Eltern mich so behandeln würden, würde ich den Kontakt sofort abbrechen und mein eigenes Ding machen.

Ich bin auch von zu Hause weg, obwohl ich keinen Pfennig Geld hatte. Sie mussten mir Unterhalt zahlen. Habe sie auch gemacht.

Da du ohnehin täglich Zoff hast, kannst du auch noch den Zoff in Kauf nehmen, den du hättest, wenn du auszögest!

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Ich wünsche dir viel Kraft.

Liebe Grüße
Mone

Verfasst: 14.09.2003, 11:38
von Reinhold
Tati, bist Du Magersüchtig ???

Verfasst: 14.09.2003, 13:40
von Petra
Reinhold, wie kommst Du denn jetzt darauf??
Bitte um Erkärung, DANKE.

Oh man Tati, das spitz sich ja echt zu, bei Dir und Deine Eltern.
Stimme Mones Beitrag zu, Deine Eltern dürfen Dein Tagebuch nicht lesen, würde das Zimmer absperren. Zieh Grenzen, auch wenn sie bocken.
Und wenn Du Gedanken am ausziehen hast, dann sags Ihnen,
das Du unter dieser Situation leidest und schon dran denkst auszuziehen.
Das Du über Deine Probleme/Ärger/Wut mit anderen redest ist doch logo, wenn sie nicht zuhören und akzeptieren können, würde ich denen auch mal sagen.

Hoffe, das Du bald eine Lösung findest.

Liebe Grüsse Petra

Verfasst: 14.09.2003, 19:13
von Tati
ja Mone und Petra ich finde das auch gemein denn was ich da schriebe geht ihnen ja nix an
Und im übrigen wenn sie so denken dass ich alles anderen erzähle dann glaube ich fast das sie ein schlechtes Gewissen haben. Ich kann doch nicht nur immer über meinen Ärge rmit meinen Eltern reden. ich brauche ja auch noch ander emenschen. Wei meine Eltern klammern das ist echt langsam zum Kotzen
ja da sag iches ja schon, Das gane Problem mit übelkeit usw leigt nur an meine Eltern

Verfasst: 14.09.2003, 21:43
von Ameise
Reinschauen in Tagebücher usw. verletzt das Briefgeheimnis und ist eine Straftat.

Das Problem ist bloß, wenn du das denen sagst, werden die von dieser Anschuldigung nicht besonders begeistert sein - so wahr das auch sein mag, mit dem Briefgeheimnis.

Mach ihnen klar, daß sie kein Recht haben, sich in deinen Kram einzumischen, aber daß du ihre Hilfe akzeptierst (wenn du das tust). Damit wäre eventuell ein Kompromiß gegeben.

Es könnte sein, daß die kommende Zeit ziemlich heftig wird, weil ihr alle eure Grenzen neu abstecken müßt. Ich wünsche dir viel Kraft dazu.

@Reinhold : Magersucht ? Psychisch bedingt ? Denkbar, aber eher unwahrscheinlich, denke ich mal. Durchsetzungsvermögen hat Tati ja.

Verfasst: 15.09.2003, 08:13
von Reinhold
Beleidigung gelöscht! Mone

Verfasst: 15.09.2003, 08:20
von Petra
Reinhold
Das kann sein, aber wer hat das nicht, wenn sich Probleme zuspitzen.
Zudem ist alles ein Weg, ein Lernprozess,
keiner ist von heute auf morgen PERFEKT.
Schritt für Schritt geht Jeder seinen Weg.

Ich denke, Tati wird eine Lösung finden und nicht drin stecken bleiben.

In diesem Sinne alles Liebe und die nötige Kraft- TATI

Liebe Grüsse Petra

Verfasst: 15.09.2003, 08:40
von Lehrling
@ Reinhold

Walk a mile in another mans mocassins....

Liebe Grüße

Lehrling

Verfasst: 15.09.2003, 11:21
von Rica
Übrigens, Reinhold,
die Höflichkeit gebietet, wenn du dich schon öffentlich über Dritte äußerst, die personalisierte Form (er bzw. sie) und nicht eine DIE-Ansage.
DIE hängt auf der Wäscheleine und tropft. - Aber den alten Spruch kennst du wahrscheinlich gar nicht.

Verfasst: 15.09.2003, 11:26
von Rica
Liebe Tati,
wenn deine Eltern solche Angst haben, dass du anderen was über die Familiensituation erzählst, ist das schon ein Anzeichen dafür, dass sie wissen, dass nicht alles so toll läuft bei Euch.

Da du in einer für dich stressigen Lage bist, ist es aber normal, dass du dir durch Besprechen mit Freunden Hilfe beim Sortieren der Gedanken und bei der Entscheidungsfindung holst.
Ich bin mir sicher, dass du das in einer angemessenen Form tust, ohne die Familie zu diffamieren. Sag deinen Eltern das.

Und noch ein Tipp von mir aus eigener Erfahrung:
Frag deine Eltern, ob sie ihrer eigenen Erziehung nicht vertrauen!
Das hat bei meinen Wunder gewirkt. :)
Um ihnen die guten Ergebnisse ihrer Erziehung bildlich zu untermauern, könntest du ja z.B. den Zeitungsartikel über dein Studium mit auf den Tisch legen. DU bist wer!!! Sie können stolz auf dich sein!!!

Alles Liebe wünscht dir Rica

Verfasst: 15.09.2003, 16:33
von Lomarys
REInHOLD....

es reicht....halt in diesem threat deine klappe....sonst knallts....es ist kurz davor, glaub mir....und wenn ich sauer werde, wirst es merken!!! beleidige hier keine menschen.....das steht dir nicht zu!!!

momo :evil:

Verfasst: 15.09.2003, 19:36
von Tati
@R ica
ja irgendwie hast du recht. meine Eltern haben schön öfter wenn icheben was in die Richtung meckerte undes zoff gab gefrag tob sie was falsch machten. Ich finde das nicht richtig dass sie sich jetzt in Frage stellen. Es ist eben gelaufen wie es sien sollte und daran könne meine eltern jetzt nix merh ändern. Und das schlimme ist auf der einen Seite sind sie stolz darauf was ich schon alles geschafft habe und auf der anderen Seit emachen sie wegendem Tagebuch unddass ich mit anderen über meine Probleme rede so ein Theater. Die haben ja soagar schon geäußert sie hätten Angst dass iches ins Forum hier schreibe( was ja auchgetan habe) udnso alle Welt jetzt drüber bescheid weiß. Dabei bin ich frohdass ich hier mit euch reden kann. zum Glück sind meine Eltern fürn Pc zu doof

@ Reinhold
ich bin siche rnet magersüchtig dennichbehaltze jaalles in mir. Und außerdem seit ein paar Tagen seit ichein bißchen meine rwut Luft machte geht es wieder etwas.
Ich finde es aber richtig gemein von dir mich nichtmit meinem namne anzusprechen. Binichdir das nicht wert. oder hast gar was gegen Behinderte

Tati

Verfasst: 15.09.2003, 19:38
von Lomarys
***mal in den arm nehm******
tati,
reg dich nicht auf über reinhold....ich weiss, leicht gesagt...aber versuchs...OK?

alles liebe
momo