Seite 1 von 1

Hildegard von Bingen

Verfasst: 25.09.2003, 10:26
von <Horus>
Mal etwas ganz anderes jetzt, ohne irgendwelchen Zoff zu machen sondern nur mal etwas über Hildegard von Bingen.
Es sind zwar nur Links die ich bei Google gefunden habe, aber sie dürften interessant sein für die Menschen die glauben das die von Bingen die Wunderheilmittel aller Zeiten er / gefunden hätte.
Anbei mal eben ein Zitat:

Die durch die Benediktusregel mit ihrer Maßhaltung geformte Äbtissin spricht in ihrer Heilkunde aus eigener und fremder Erfahrung.
Und zwar stammt Zitat von folgender Website:
http://www.uni-mainz.de/~horst/hildegar ... dizin.html
Und diese Homepage ist meines Erachtens sehr informativ, weil sie den Hintergrund von Hildegard von Bingen durchleuchtet soweit dieses möglich ist.

http://www.wolfgang-schuhmacher.de/hild ... d/home.htm

http://www.abtei-st-hildegard.de/hildeg ... lkunde.htm

http://www.m-ww.de/persoenlichkeiten/bingen.html

So das müßte erst mal reichen, als Lesestoff. Und dieser Eintrag ist allgemein gehalten und jeder möge sich doch bitte seine eigene Meinung darüber bilden, ob es wirklich interessant ist nach Hildegard von Bingen zu leben, kochen oder sonst etwas zu machen.
Meine persönliche Meinung zu den " Heilkräutern " ist die sie gefunden hat, sie hat es auch weit älteren Bücher nur kopieren lassen, weil sie selber des Lesens und schreibens nicht mächtig war. Nur soviel am Rande.

Verfasst: 25.09.2003, 11:29
von Manfred
Hallo Horus,

falls dies Frau Bingen wirklich getan hat, ist sie nicht anders als die heutigen Menschen. Sie hat auf jeden Fall dieses Wissen zusammengetragen und durch Sie ist es bis heute bekannt. Egal ob sie die Sachen alles selbst gemacht oder entwickelt hat. Unser Wissen besteht auch nicht alleine aus dem, was wir an Erfahrungen gesammelt habaen, sonder hauptsächlich aus Büchern oder aus Erfahrung anderer, die auf diesem Gebiet schon einiges geleistet haben.

Erst kürzlich hat sich jemand darüber aufgeregt, das Texte aus den Foren kopiert und woanders eingefügt werden. Mone hat recht, dass ist mittlerweile so üblich auf der ganzen Welt. Die meisten HP´s die ich aus dem spirituellen Bereich kenne oder auch aus anderen Bereichen sind fast ausschließlich mit dem Gedankengut anderen zusammengestellt worden. Da fehlt bei den meisten einfach die Eigenenergie. Aber die gute Hildegard hat genug eigene Energie in ihre Sachen eingebracht.

Ich selbst habe auch auf meiner Homepage einige Texte aus dem Internet zusammengetragen, weil ich es in der Form wie ich es gefunden habe selbst nicht ausdrücken kann oder will. Für Blöcke die nur der Information dienen, halte ich dies für in Ordnung, solange man auch erwähnt, das es nicht von einem selbst ist. Es sollte natürlich auf einer Hp auch genügend eigene Energie vorhanden sein, damit sich die Menschen ein genaues Bild machen können, wer bin ich, was mache ich, wie in etwa denke ich.
Also allgemeingültige Informationen verwenden und sie mit genügend eigener Energie aufbereiten halte ich persönlich für legitim, solange keine Rechte darauf liegen.
Auf der anderen Seite kennt niemand von uns Frau Bingen persönlich und sämtliche Informationen, die wir heute über sie erhalten sind allenfalls wage.
Also verwenden wir die Informationen von ihr und werden sie gegebenfalls auch an andere weitergeben.

Manfred

Verfasst: 25.09.2003, 11:35
von Banshee
Ich denke, das jedes Wissen über Heikräuter und mehr seit Anbeginn der Zeit vorhanden war und immer von Generation zu Generation weitergegeben wurde.
Und dann gibt es eben Leute, die sich so sehr damit beschäftigen, dass sie all ihre Erfahrungen, Wissen und das Anderer zusammentragen.

Ich sehe nicht, was falsch daran ist?

Verfasst: 25.09.2003, 13:09
von Ameise
Das Schlimme ist, wen Firmen (ich kenne da tatsächlich einen Fall aus den USA) anfangen, solches jahrhundertelanges Wissen patentieren zu lassen !

DAS ist dan das, was mich wirklich erzittern lässt ... :-?

Verfasst: 25.09.2003, 15:16
von Lehrling
Da geht es mir wie Dir, Alrik.

Lehrling

Verfasst: 25.09.2003, 15:29
von Manfred
Oder altes schamanische Wissen kopieren und unter einem neuen Namen als neues System dem new Age Puplikum präsentieren. Man macht sich zum Teil nicht ein mal die Mühe, nur die Essenz dieses alten Wissens zu verwenden sondern kopiert sogar ganze Technikblöcke. In der Psychotherapie wird heute eine ganze Menge neues verwendet, was ich aus der schamanischen Arbeit kenne. Da wird halt einfach der Schuh neu erfunden. Was soll´s Hauptsache es funktioniert. Im Grunde sind die Menschen ja froh, wenn ihnen möglichkeiten geboten werden, wie sie mit sich arbeiten können. Und wenn es schon nicht unter dem Mäntelchen des Schamanismus ist, dann halt unter einem Neuen. Das Ergebnis zählt.
Heutzutage etwas patentieren zu lassen, was nicht geringfügig geändert doch wieder verwendet werden kann ist eher Dumm.


Manfred

Verfasst: 25.09.2003, 16:47
von <Horus>
@ all
Ich meine ja das Wissen bzw. ihr teilweise Zitierung von Arzneimittel, die es mittlerweile genügend im Netz gibt. Ein Teil davon fallen mittlerweile, entweder unter das BTM, oder aber es sind freiverkäufliche Arzneimittel. Und ich frage mich ob diese Menschen dazu einen Sachkundenachweis besitzen um nur die angeführten freiverkäufliche Arzneimittel zu verkaufen. Denn wenn diese Artikel im Einzelhandel angeboten werden als zum Beispiel ALDI zu nennen, da müßen die Filialleiter bzw. deren Stellvertreter einen Sachkundnachweis erbringen, damit in der Filiale eben diese Mittelchen verkauft werden dürfen. Und es ist ja nicht nur bei den Mischungen von Hildegard von Bingen, sondern auch private Mischungen, wobei der Verkauf von Heilwässern auch schon problematisch werden kann.

Auszug von der IHK Leipzig:

Sachkundeprüfung für freiverkäufliche Arzneimittel
Beschreibung Die IHK informiert über die geforderte Sachkenntnis im Einzelhandel und nimmt die auf der Grundlage der VO geforderte Prüfung über den Nachweis dieser Sachkenntnis ab. Die wesentlichsten Prüfungsanforderungen erstrecken sich auf ausreichende Kenntnisse und Fertigkeiten über das ordnungsgemäße Abfüllen, Abpacken, Kennzeichnen, Lagern und Inverkehrbringen von freiverkäuflichen Arzneimitteln sowie Kenntnisse über die für diese Arzneimittel geltenden Vorschriften. Weitere Prüfungseinzelanforderungen können bei Frau Nübl erfragt werden.
Die Prüfung ist schriftlich abzulegen. (Prüfungskosten 51,- EURO).
Über die bestandene Prüfung erhält der Prüfungsteilnehmer ein entsprechendes Zeugnis von der IHK. Eine nicht bestandene Prüfung kann wiederholt werden.

http://www.sachkundenachweis.info/?pull ... &auswahl=4

Verfasst: 25.09.2003, 19:59
von LarsU
Hallo allerseits,
ich habe diese Links nicht gelesen, weil mich die Heilkräuter-etc. Geschichten nicht so sehr interessieren. Ich bin großer Fan der Musik von Hildegard von Bingen. Die kann ich wirklich empfehlen.
Das sie relativ ungebildet war, ist übrigens bekannt. Ihre Texte mußten in der Regel vom Deutschen ins Lateinische übersetzt werden, was die damalige Gelehrtensprache war.
LarsU

Verfasst: 25.09.2003, 21:25
von Rica
Was, die Kräuter-Hildegard hat auch Musik gemacht?
Nu bin ich ja von den Socken. Danke LarsU!

Verfasst: 26.09.2003, 16:34
von LarsU
Rica hat geschrieben:Was, die Kräuter-Hildegard hat auch Musik gemacht?
Absolut, ja! Darüber habe ich sie kennen gelernt. Ansonsten kenne ich nicht viel von ihr, ich weiß aber dass es auch Bücher mit ihren spirituellen Visionen gibt.
Die Musik von ihr ist übrigens wirklich original und originell; sie stellt im Prinzip eine Weiterentwicklung des klassischen gregorianischen Gesangs dar. Wirklich himmlisch - ich sag sowas nicht häufig ;-)
Es gibt endlos viele verschiedene CDs. Von Naxos gibt es eine, die heißt Heavenly Revelations oder so, die ist nicht die Beste für meinen Geschmack -zu sphärisch- aber sie kostet nur ca. €5,--, vielleicht zum reinschnuppern ganz gut.
VollpreisCDs könnte ich endlos Empfehlungen machen, wenn Du oder jemand anders sich interessiert.
Herzliche Grüße!
LarsU

Verfasst: 26.09.2003, 16:43
von Zauberfrau
Aber LarsU,

die Dame ist doch schon lange tot, wie konntest du sie kennen lernen ? :wink:

Zauberfrau

Verfasst: 26.09.2003, 17:32
von Rica
hallo lars,
da hildegard hier das thema ist, möchte ich hier und unbedingt und gerne deine musik-hildegard-empfehlungen haben. :wink:
oder muss ich das jetzt in den neuen wunsch-thread schreiben... ? :roll:

ach quatsch, das war jetzt ein scherziger scherz.
rica

Verfasst: 26.09.2003, 17:38
von Ich bin ich
Ich hab von ihr zwei Cd ,,Vision,,und ,,Illumination,,es gibt aber auch original Klostergesänge von ihr.Sind übrigens sehr schön.

Verfasst: 26.09.2003, 17:43
von Rica
interessant. danke bine. :D

kräuter-musik-steine-hildegard... werd ich mich dann auch mal demnächst mit beschäftigen.

Verfasst: 26.09.2003, 21:09
von LarsU
Hallo allerseits,
"Illumination" habe ich auch, das ist verpoppt; schön, wenn man´s mag und in der Stimmung ist.
Ich empfehle:
1. "Hildegard von Bingen und ihre Zeit" - vier sehr gute Stimmen (männlich und weiblich), die besten Instrumentalversionen von ihr, die ich kenne; und einige andere Sachen aus ihrer Zeit (wie der Titel schon sagt), nicht ganz so genial manchmal, aber auch schön.
2. "Celestial Stairs" - ebenfalls sehr gut, etwas schwerer, ernster
3. "A Feather of The Breath of God" - die hab ich jahrelang nicht mehr gehört (weil ich genau dieser auf eBay nie gefunden hab...) aber damals hat sie mich besonders schwer beeindruckt.

Die Musikverlage spar ich mir jetzt mal, ihr wißt ja alle wie man mit Suchmaschienen umgeht ;-)

L.