Seite 1 von 3
Wohin soll das alles führen ?
Verfasst: 30.09.2003, 00:41
von Ameise
Hallo, miteinander.
Ich mache mir zunehmend Sorgen.
Ich fühle mich seit einigen Monaten schon einem zunehmenden Trommelfeuer ausgesetzt, das von verschiedenen Seiten kommt.
Von einer Seite werde ich als Schwächling und Schleimer angesprochen, der kein Rückrat hat, von der anderen Seite werde ich mit "machtbesessenen Admins" in einen Topf geworfen, von wieder einer anderen Seite werden mit Zitate angekreidet.
Aber nicht nur das.
Das Forum ist zu einem Zentrum dunkler und dumpfer Streitlust und Streitkultur verkommen, in dem jeder auf den anderen einschlägt, auf den anderen keine Rücksicht mehr nimmt, und jegliche (N)Etikette sausen läßt.
Wohin steuern wir eigentlich ? Wenn wir so weitermachen, wie bisher ?
Ist es euch eigentlich klar, was aus diesem Forum wird, wenn dieser Ton - dieses "Trommelfeuer" - ungehindert anhält ?
Ist euch eigentlich klar, daß dieses Forum als ein Platz der dumpfen Schlammschlachten angesehen werden wird, ein Nicht-Ort, an dem man nicht gerne verweilt, sondern der dazu da ist, seine eigenen Aggressionen auf andere abzuladen ?
Ist euch eigentlich klar, was passiert, wenn wir diese negative, aggressive Art miteinander - nein, nicht umzugehen, sondern einander einzuschlagen - in diesem Forum völlig ungehemmt freien Lauf lassen ?
Soll dieses Forum Anziehungspunkt von Aggression, Zerstörung und wasweißich werden ? Ein Schwarzes Loch der Forums-un-Kultur ?
Wollen wir das ?
Nein, ich will jetzt keine Rechtfertigungen hören wie "aber er / sie hat angefangen", denn das ist kindisch.
Es geht mir nicht um "Kritik unterdrücken", denn darum ist es - zumindest in *meinen* Augen - nie gegangen - sondern darum, wie Kritik formuliert wird. Kritik kann ein kaltes Eisen sein, eine Klinge mit Widerhaken, sie kann aber auch ein Desinfektionsmittel sein.
Ich will, daß sich jeder einmal selbst fragt, ob er oder sie mit dem, was er/sie hier schreibt, nicht damit das Forum in diese Richtung, die ich oben angedeutet habe schubst, oder nicht.
Und ich erwarte ehrliche Antworten !
Alrik.
Verfasst: 30.09.2003, 00:54
von Kräuterhexe Mone
Hallo lieber Alrik,
meine Antwort wirst du kennen
Ich habe sie von Anfang an satt, diese Schlammschlachten. Diese personenbezogenen Diskussionen usw.
Ich selber habe mich im privaten Austausch mit Usern immer dagegen gestellt.
Es ist sehr einfach. Dieses Forum hat nur eine Überlebenschance, wenn sich die Foris zu Reiki und dem Forum bekennen.
Ansonsten ... es wird abgeschaltet. Das ist die Realität.
Keine Hirngespinste ... usw.
Dieses ist EIN REIKI-Forum. KEIN ANTI-Reikiforum!
Wem das immer noch nicht klar ist, ja dem ist nit zu helfen!
Warten wir es ab. Es wird sich schnell entscheiden.
Verfasst: 30.09.2003, 00:57
von Kobold
Hallo Alrik, also zuersteinmal, ich finde Dich okay so wie Du bist, bleib so.
Was der Ton betrifft gebe ich Dir recht, der ist manchmal sehr verkommen aber auch ehrlich, er zeigt die Ambitionen des jenigen. Man kann Kritik an den Tag legen ohne jemanden anzugreifen. Konstruktive Kritik bezieht sich auf die Sache aber nicht auf die Person. Jeder kann seine Meinung äußern und ändern, es geht hier nicht darum den Selbstwert dadurch zu stärken das man andere verurteilt oder bewertet sondern um die Sache und um das Thema.
Wenn ich andere Menschen, Meinungen und Sichtweisen nicht ertragen kann dann gehe ich besser in eine Höhle wo ich Niemanden treffe.
Roland
Verfasst: 30.09.2003, 01:06
von Thasira
Stimme dem voll und ganz zu!!!
Aber denkt bitte daran, zum streiten gehören immer zwei. Einer, der etwas anmerkt, der andere, der entsprechend darauf reagiert.
Ich finde dieses Hochschaukeln daneben. Ein Wort gibt das andere, das ist es, was mich stört. Und dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Admin oder einen anderen User handelt. Muß das denn wirklich sein?
Thasira
Verfasst: 30.09.2003, 01:09
von Kräuterhexe Mone
Stimme Thasira zu.
Demzufolge ist das Thema für mich eigentlich erledigt.
Verfasst: 30.09.2003, 01:11
von Rica
Lieber Alrik,
liebe Admin's,
ich bin froh, dass es das Reiki-Forum gibt.
Ich konnte hier schon sehr viel lernen, mich austauschen, liebe Leute kennenlernen, ja einige sind mir bereits wie alte Freunde vertraut, die ich nicht missen möchte. Und auch Spaß habe ich oft gehabt.
Durch die länger schon gärenden Unruhen hatte ich auch schon überlegt, mich ganz zurück zu ziehen.
Aber heute ist ja von Euch eine neue Richtung eingeschlagen worden, die ich sehr begrüße. Ich hoffe sehr, dass der Unfrieden die längste Zeit unter uns weilte, dass nun wieder Platz ist für den wirklichen, humanen Frieden.
Und wenn Ihr mich fragt - bitte schließt nicht das Forum!
Ich könnte mir mittlerweile sogar einen finanziellen Beitrag für den Weiterbetrieb von den Usern vorstellen. Wegen Arbeitslosigkeit kann ich derzeit zwar keine Summen bieten, aber zwei Euro pro Monat wären ja immerhin besser als nichts, das könnte ich anbieten. Wenn das hilft, gebt mir bitte Bescheid - ich meine das ehrlich.
Liebe Grüße von Rica
Verfasst: 30.09.2003, 01:14
von Thasira
Es geht nichts ums Geld, Rica
es geht ums Miteinander.
Thasira
Verfasst: 30.09.2003, 01:15
von Rica
Das hab ich schon verstanden, Thasira.
Aber Frank hatte auch den finanziellen Aufwand neben dem zeitlichen erwähnt. Daher mein Angebot. Es muss nicht einer allein alles tragen.
Rica
Verfasst: 30.09.2003, 01:16
von Kräuterhexe Mone
Rica,
es geht wirklich nicht ums Geld. Es geht um das Miteinander.
Dies - entscheiden die User.
Sein oder Nichtsein - ist die Frage (nun werde ich poetisch, auch das noch)
Verfasst: 30.09.2003, 01:25
von Kobold
Hallo Thasira,
ich gebe Dir recht, es gibt aber immer wieder Menschen die legen es regelrecht darauf an sich zu streiten, die wollen sich einfach mit jemanden anlegen, da spielt der Grund keine Rolle, die haben einfach so eine Frustration in sich.
Das Ego fühlt sich gekränkt und versucht Energie zu gewinnen indem es andere kränkt oder verletzt, wer das ist oder wo sich diese Menschen ihre Energie holen spielt keine Rolle. Kompensation nennt man das auch in psychologischer Fachsprache glaube ich!?
Solche Menschen brauchen eigendlich dringend Hilfe und vorallem Liebe, es bringt nichts mit diesen Menschen zu diskutieren, die Methoden um sich Energie zu beschaffen und um sich rächen gehen bis zur Selbstzerstörung, manche Opfern sich regelrecht dafür, einfach nur um sich rächen zu können oder um Macht auszuüben. Jede Konfrotation ist Sinnlos. Es ist dabei weise solchen Konfrotationen aus dem Weg zu gehen oder nicht in Resonanz mit diesen Energien oder Menschen zu treten. Ich habe Menschen kennengelernt die hatten einen Hass in sich, der über den eigenen Tod hinausgeht, der die eigene Zerstörung in kauf nimmt um sich an jemanden oder an der Welt zu rächen.
Roland
Verfasst: 30.09.2003, 01:28
von Kobold
Hallo, mal eine Frage, kommt "rächen" von Rache oder von rational Rechnen? wird es mit ä oder e geschrieben? Wenn man sich den Begriff abrechnen anschaut könnte man meinen der hat einen großen Zusammenhang mit Rache. Rache ist also rational eine Rechnung, die vom Verstand ausgeht.
Roland
Verfasst: 30.09.2003, 01:35
von Kräuterhexe Mone
Ehrliche Antwort?
Am Ende stehen die Zahlen. Nix weiter. Ein Ergebnis. Das ist genügend.
Die Würde des Menschen ist unantastbar, wurde/wird hier bei uns offensichtlich.
Verfasst: 30.09.2003, 01:47
von Kobold
Also Rache, Recht, Rechnung hört sich ziemlich ähnlich und verkopft an, es scheint mit der Ursprung von Krieg und Streit zu sein. Vielleicht hilft es da manchmal einfach nur seinen eigenen Stecker herauszuziehen und den Computer auszustellen *gg*.
Verfasst: 30.09.2003, 01:51
von Kräuterhexe Mone
Hi Kobi,
keines deiner Worte wurde benutzt.
Es ist deshalb deine Auslegungssache.
Ich wiederhole nochmals ... und hoffentlich letztmals .. dass auch bitte es alle verstehen mögen:
Es handelt sich um eine Entscheidung, die NICHT diskutierbar ist!
Verfasst: 30.09.2003, 01:54
von Kobold
Hallo Mone,
was ist an den Worten auszusetzen, es sind nur Worte. Man kann sich diese Worte doch anschauen, also mir ist dabei gerade etwas bewusst geworden.
Ich verstehe jetzt aber nicht von welcher Entscheidung Du redest? Aber ich brauche ja auch nicht alles zu verstehen.
Roland
Verfasst: 30.09.2003, 01:59
von Kräuterhexe Mone
Hallö Kobi,
es war eine 100% Entscheidung! Mehr sage ich dazu nicht!
Lieben Gruß
Mone
Verfasst: 30.09.2003, 02:12
von Kobold
Naja, im (ab)rechnen und in Scheidungsfragen war ich noch nie besonders gut, bin also unschuldig!
Kobold
Verfasst: 30.09.2003, 07:49
von Spiralfrau
Guten morgen!
Da ist man mal 12 Stunden nicht im Net - und dann sowas!
Ich kann Frank sehr gut verstehen - die Entscheidung aller Admins kann ich gut nachvollziehen und mittragen.
Der Ton hier war nicht mehr zum Aushalten.
Ich schrieb schon früh von Schlammschlacht - wurde dafür belächelt! "Aber nein, das sind Diskussionen und wenn mich das stören würde, sollte ich mal in den Spiegel schauen" (frei die Antworten zusammengefasst)!
Ich hoffe wirklich, dass man mit den Diskussionen wieder zum Ursprung des Forums zurückkehrt - dazu nämlich - dass man sich über Reiki austauscht!
Ich durfte gerade erfahren, wie schön es ist, wenn man um Hilfe bittet und sie gewährt wird! (FR)
Hiermit eine Bitte an Frank und alle Admins: Macht weiter so, denn Eure Arbeit zeigt sehr viel persönliches Engagement das auch mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden ist! Und - sofern man nicht über eine Flatrate verfügt, auch über eine finanzielle Belastung! Ist einfach Fakt! (damit meine ich jetzt nicht die Unterhaltung des Forums sondern die Belastung für den Einzelnen!)
In diesem Sinne - Kopf hoch!
Verfasst: 30.09.2003, 08:16
von tink
Hallo allerseits!
Gleich vorweg muss ich dem ICH (wer auch immer das jetzt war) sagen: Das finde ich schlichtweg eine SCHWEINEREI. Ich kann zwar nicht herausfinden, woran er sich so stößt, aber Beiträge, die unter Ausschluß der Öffentlichkeit zustandekommen zu veröffentlichen ist unter jeder Kritik.
@Frank: Vollkommen ok finde ich, dass Du Störenfriede ausschließt. Ich hoffe nur, dass Du mit Horus den richtigen gefunden hast.
@All: Zum Streit gehören immer zwei: Derjenige der ausfällig wird, und derjenige, der ihn dazu gebracht hat: Wenn ich mir da einen Beitrag von Jan ansehe, in dem dieser eine Frage stellt, und dann von allen Seiten bombardiert wird, "na eh klar, wenn man zwischen den ersten beiden graden so wenig abstand hält", usw.
Mich wundert es nicht, dass er in diesem Beitrag dann ausgerastet ist.
Nehmt Euch wirklich mal alle an der Nase: BESSERWISSEREI ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei!
Manche von Euch tun so, als hätten sie die Weisheit mit dem Löffel gegessen.
Also: Wenn einer eine Frage stellt, dann gebt sachlich Eure MEINUNG dazu ab, denn mehr ist es nicht. Jemand anderer hat eine andere Meinung, die er dann auch kund tut. Damit sollte man es dann belassen! Und seid Euch immer dessen bewußt, dass es nicht mehr, als Eure MEINUNG ist!!!
Als Reiki-Anfänger muss ich auch noch sagen, dass die Diskussionsbeiträge teilweise gar nicht dem entsprechen, was man sich unter Reiki vorstellt. Besinnt Euch mal wieder alle auf REIKI. Oder reden wir doch von "des Kaisers neuen Kleidern" und es steckt gar nichts dahinter ?????
Verfasst: 30.09.2003, 09:40
von Frank
Ich bin froh, auch wieder einmal Stimmen zu hören, die sich positiv zum Forum äussern. Dummerweise nehmen die Menschen, die ständig etwas zum Meckern haben, schnell einen grossen Raum ein. Und für mich ist der Punkt erreicht, wo ich sage: mein nächster Schritt wird darin bestehen, Forum und Chat zu schliessen, bis sich ein neuer Betreiber gefunden hat.
Es ist schade, dass es immer wieder diese schweigende Mehrheit gibt. Wenn sich hier welche ein paar Wenige lautstark solidarisieren, dann mit Reinhold oder Horus, mit Usern, die sich nicht an die Spielregeln halten und deshalb einfach irgendwann einmal die rote Karte sehen müssen. Solche Entscheidung machen wir uns NIEMALS leicht. Aber Admins erhalten Dutzende von Privaten Nachrichten, um solche Schritten vorzunehmen, stehen dann aber in der öffentlichen Diskussion immer wieder alleine und als Buhmänner dar. Es ist, wie wenn man auf dem Schulhof die grosse Schwester vorschickt, sie dann aber allein im Regen stehen lässt. Hier würde ich mir wünschen, dass auch die positiven Stimmen stärker zu hören sind.
Ansonsten geht es um die Rückkehr zum Wesentlichen: Dass das Forum eine Anlaufstation in Sachen Reiki ist. Mag sein, das viele Fragen schon gestellt und beantwortet wurden. Dennoch tauchen sie in Variationen immer wieder auf. Dazu kommt auch stets etwas neues. Dann gibt es für diejenigen, die sich in Chat und Forum näher gekommen sind, Bereiche im Forum, wo sie einfach menscheln können. Egal, ob über Kochrezepte oder Kaffeeklatsch. Wer dies abwertet oder ablehnt, kann es ignorieren. Und dann gibt es die Projekt-Bereiche, in denen man sich durch konstruktive Arbeit einbringen kann. Also: das Forum bietet einiges an positiven Möglichkeiten. Warum sie nicht einfach nutzen???
Eines haben mir die letzten Tage gezeigt: Dass das Forum eine grosse Ähnlichkeit besitzt mit meiner früheren Arbeit im Jugendhaus. Anstelle von schwierigen Jugendlichen sind es nun schwierige Reiki-Praktizierende, die einem zuweilen den Job schwer machen.
Vielleicht sind es sogar dieselben, nur haben sie mittlerweile Reiki gelernt
Ich spreche hier von der kleinen Gruppe, die in all solchen Bereichen anzutreffen ist - ob Jugendhaus oder Forum - die sich nicht an die Spielregeln halten wollen, ständig rummeckern, ohne selbst etwas auf die Beine zu stellen, keine Autorität anerkennen, jede Entscheidung stundenlang diskutieren wollen und keine Grenzen achten. Allerdings kann ich gut verstehen, wenn weder ich noch irgendein anderer Admin hier (auch noch unbezahlte) pädagogische Arbeit leisten will. So bleiben hier nur dieselben Instrumentarien wie im Jugendhaus: Ermahnungen und irgendwann - um sich nicht als laschen Softie zu disqualifizieren - striktes Hausverbot. Damit alle anderen Besucher überhaupt noch zu dem kommen, warum das Haus da ist. Damit sie die vorhandenen Angebote überhaupt noch nutzen. Und damit das Haus in der Gegend nicht den schlechten Ruf eines Problemhauses bekommt, bei dessen Besuch man um seine Gesundheit fürchten muss, und lieber fernbleibt. Und irgendwann das Haus vielleicht geschlossen werden muss, weil aufgrund einer störenden Clique die eigentliche Arbeit nicht mehr möglich ist. Die Analogie ist wirklich verblüffend.
Verfasst: 30.09.2003, 10:08
von Zauberfrau
@Spiralfrau
danke für deine lieben Worte, sie tun einfach nur gut. Es ist schon wahr, wir haben uns das alles nicht leicht gemacht und wenn ich daran denke wieviele Stunden ich in den letzten Tagen am PC, mit den anderen Admins telefoniert habe usw..............
Es kam dem einen oder anderen schon mal der Gedanke: warum mache ich das eigentlich.
Aber uns allen liegt was an diesem Forum, es ist uns wichtig !! Deshalb bleiben wir dabei und engagieren uns !
Ganz liebe Grüße
Zauberfrau
Verfasst: 30.09.2003, 10:49
von Lomarys
liebe rica, liebe spiralfrau
ich kann mich den worten von zauberfrau nur anschliessen.
von mir auch ein herzliches DANKE an alle user für ihr HIER-sein.
nur mit euch zusammen lebt dieses forum.
ich hoffe, dass wir alle nach diesem sturm wieder zu einem fruchtbaren austausch mit verschiedenen meinungen finden!!
ganz liebe grüsse an alle
momo
Verfasst: 30.09.2003, 11:00
von leung jan
mensch frank,
es gibt immer momente im leben wo man für ne sache einfach keine energie mehr zu haben glaubt
schmeiss bitte nicht hin!
als admin ist man der bombardierung und undank ausgesetzt...du kannst es leider nicht ALLEN recht machen
und natürlich ist schneller nen misstand angesprochen als ein lob ausgesprochen...viele sehen es eben schon als selbstverständlichkeit dass alles so läuft und sehen nicht was ihr im hintergrund dafür leistet...kleine abweichungen fallen hingegen sofort auf und werden angesprochen und mit dem kleinen schmutzigen finger draufgezeigt...das ist zwar unschön aber für viele schon normalität
dass nun regelnd eingegriffen werden musste ist doch kein grund die enttäuschung darüber jetzt dominieren zu lassen
an dieser stelle auch ein lob von mir an das ganze admin-team
keep up the good work
Jan
Verfasst: 30.09.2003, 11:00
von Isis
Hallo
Auch ich gehöre zu denen, die sich zurückgezogen haben, weil mir einige Diskussionen nicht mehr gefielen. Beiträge einiger Pseudos hab ich jeweils einfach übersprungen, weil ich mich nicht auf den Ton einlassen wollte, der mir da entgegen schlug. Antworten hab ich mir einfach gespart, um nicht in diese Mühle hineingezogen zu werden.
Trotzdem halte ich mich regelmässig hier auf, weil mir dieses Forum immer wieder wertvolle Inputs gibt. Als Mitbetreiberin eines Forums (anderes Fachgebiet) weiss ich, wieviel Engagement von Seiten der Admins nötig ist und wie schwer es manchmal fällt, weiter zu machen.
Ich möchte allen Admins danken für ihren Einsatz und ihren Durchhaltewillen trotz aller Widrigkeiten.
Mein Denkanstoss an alle (mich inbegriffen) ist folgender: Jeder von uns - egal welchen Grad er inne hat - ist Zeit seines Lebens ein Schüler. Lediglich das Niveau des Lernstoffes wechselt. Manchmal sind unsere eigenen Worte ein guter Hinweis, was wir noch zu lernen haben. Es wäre also nützlich, die eigenen Worte und Reaktionen zu hinterfragen um festzustellen, was uns dieser Spiegel zu sagen hat. Wenn mir meine Nase nicht gefällt, ist es sinnvoller, mich mit ihr anzufreunden, als den Spiegel zu zerschlagen. Das ist es jedoch, was immer wieder geschieht. Wenn der Spiegel kaputt ist, seh ich meine Nase nicht mehr aber sie ist immer noch da. Wenn ich jemanden "runterputze", der mich trifft, geb ich den Schmerz zurück, der in mir ausgelöst wurde. Mein eigenes Problem ist dadurch aber nicht kleiner geworden. Die Frage wäre so einfach: Was stört mich und weshalb? Die Beantwortung dieser Frage würde mich in ein Selbstgespräch verwickeln, das mich weiter führen kann - und es würde Schlammschlachten und aggressive Debatten überflüssig machen.
Diese Sätze hab ich absichtlich in "Ich-Form" geschrieben, so dass jeder, der sich davon betroffen fühlen könnte, ganz einfach denken kann, es sei ganz allein mein Thema.
Gerade als Reikianer sollten wir lernen, Geduld und Toleranz zu leben. Erstmal uns selbst gegenüber, denn Toleranz für Andere setzt immer Toleranz für uns selbst voraus. Denkt doch mal wieder über die "Ursubstanz" des Reiki nach. Das alleine verbietet es, über andere herzufallen.
Als letztes möchte ich Frank meinen Dank und meine Anerkennung aussprechen für die klaren Worte. Das war fällig und in einer Art geschrieben, die unsere Hochachtung verdient. Meine eigene hat er schon seit der ersten Stunde in diesem Forum. Es wäre ein grosser Verlust für mich (und ich spreche absichtlich nur für mich selbst) wenn Frank dieses Forum schliessen würde.
Ich wünsche allen einen Tag des liebevollen Umgangs mit sich selbst.
Isis
Verfasst: 30.09.2003, 11:03
von Spiralfrau
Dies habe ich gerade im Hamburger Abendblatt gelesen:
"Tatsachen sind Rohmaterial. Auf die Bearbeitung kommt es an."
(von Eugen Gürster)
Passt das nicht auf alle Bereiche des Lebens?
In diesem Sinne - lasst uns das Rohmaterial so bearbeiten, dass es zur Freude der Menschen wird!