Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich gehört, daß die Heilpraktikerprüfung ab 2005 schwerer werden soll (weiß aber nicht genau, ob es stimmt???), da die Ärzte die Heilpraktiker als Konkurrenten ansehen und es den Leuten schwerer gemacht werden soll. Und nun lese ich im Reikimagazin, daß man, wenn der Gerichtsprozess gewonnen ist, durch alle Instanzen, den kleinen Heilpraktikerschein machen kann, um geistige Heilung (Reiki) offiziel ausüben zu können. Würde sich das nicht irgendwie widersprechen?
Ich kenne jedenfalls immer mehr Menschen, die sich für Reiki interessieren und auch den ersten Grad haben, ob es wohl auch daran liegt, daß unser Gesundheitssystem immer mehr nachlässt, bzw. man trotz Krankenversicherung immer dazu zahlen muß. Da ist es doch klar, daß die Leute sich nach anderen Alternativen umgucken Man kann doch Reiki als Gesundheitsvorsorge ansehen, oder Naja, da kann man sich ja gut vorstellen, warum die Ärzte so dagegen sind.
Ich bin schon gespannt, wie sich alles weiter entwickelt.
Liebe Grüße,
Ronja
Reiki mit kl. Heilpraktikerschein in greifbarer Nähe???
Moderatoren: Janina, AdminTeam
Noch schwerer , als sie jetzt schon sind ?
Wer sich mal Prüfungen der letzen 2 Jahre anschauen will kann sich unter
http://www.kreawi.de
mal ein paar anschauen.
Ich bin ja für eine sehr gute Ausbildung, aber solche Fragen testen nicht nur ob jemand eine Gefährdung für die Volksgesundheit ist sondern die Ausdauer, Intelligenz und Belastbarkeit. Es sind 65 Fragen - oft mit 5 a-e Auswahlantworten kombiniert- letztendlich sind es 330 Fragen, die innerhalb von 2 Std. beantwortet sein sollen- möglichst richtig. Ist eine Frage nicht vollkommen mit allen Zusatzmöglichkeiten richtig beantwortet gibt es gar keinen Punkt dafür- also einfach sind die Prüfungen wirklich heute auch nicht. 75% der Fragen müssen beantwortet sein damit die Prüfung bestanden ist und erst dann erhält man Bescheid, wann man zur mündlichen Überprüfung geladen wird- die ist übrigens auch kein Kinderspiel.
Ich denke allerdings : Jetzt erst recht !
Die Prüfungen für den Heilpraktiker für geistiges Heilen werden wohl nicht weniger anpruchsvoll sein- auf alle Fälle werden Pathologie und Anatomie sowie Notfälle dort auch abverlangt werden.
Der Heilpraktiker für Psychotherapie ist leichter, aber wir dürfen als solche kein Reiki praktizieren
Im Moment müssen wir uns eben mit diesen Gegebenheiten abfinden und das beste draus machen- irgenwie hab ich aber das gute Gefühl, dass sich die nächsten Jahre einiges zu unseren Gunsten ändert .
Xan
Wer sich mal Prüfungen der letzen 2 Jahre anschauen will kann sich unter
http://www.kreawi.de
mal ein paar anschauen.
Ich bin ja für eine sehr gute Ausbildung, aber solche Fragen testen nicht nur ob jemand eine Gefährdung für die Volksgesundheit ist sondern die Ausdauer, Intelligenz und Belastbarkeit. Es sind 65 Fragen - oft mit 5 a-e Auswahlantworten kombiniert- letztendlich sind es 330 Fragen, die innerhalb von 2 Std. beantwortet sein sollen- möglichst richtig. Ist eine Frage nicht vollkommen mit allen Zusatzmöglichkeiten richtig beantwortet gibt es gar keinen Punkt dafür- also einfach sind die Prüfungen wirklich heute auch nicht. 75% der Fragen müssen beantwortet sein damit die Prüfung bestanden ist und erst dann erhält man Bescheid, wann man zur mündlichen Überprüfung geladen wird- die ist übrigens auch kein Kinderspiel.
Ich denke allerdings : Jetzt erst recht !
Die Prüfungen für den Heilpraktiker für geistiges Heilen werden wohl nicht weniger anpruchsvoll sein- auf alle Fälle werden Pathologie und Anatomie sowie Notfälle dort auch abverlangt werden.
Der Heilpraktiker für Psychotherapie ist leichter, aber wir dürfen als solche kein Reiki praktizieren
Im Moment müssen wir uns eben mit diesen Gegebenheiten abfinden und das beste draus machen- irgenwie hab ich aber das gute Gefühl, dass sich die nächsten Jahre einiges zu unseren Gunsten ändert .
Xan