Seite 1 von 2

Zigarettenschachtel

Verfasst: 13.10.2003, 14:10
von Ronja
Auf den Schachteln steht jetzt folgender Text in schwarz - wie eine Todesanzeige - Rauchen verursacht Lungenkrebs und Rauchen kann tödlich sein.

Den Text finde ich gut - bin nämlich Nichtraucherin :wink:
Da kann man natürlich sagen ....jeder füttert seinen Krebs anders! :D

Ronja 8)

Verfasst: 13.10.2003, 14:19
von Spiralfrau
Und die Lobby der Raucher hat auch schon reagiert: es gibt "Überzieher" wo z.B. draufsteht: ich bin gerne Raucher, das Marihuana-Blatt abgebildet ist oder irgendwelcher anderer Blödsinn! Diese Teile verdecken genau den auf den Schachteln aufgedruckten Text! So wird den Rauchern noch mehr Geld aus der Tasche gezogen!
Die wirklichen Raucher werden sich nicht abhalten lassen!

(Bin übrigens starker NICHT-raucher!) :wink:

Verfasst: 13.10.2003, 14:24
von Xanthippe
Das wird Raucher nicht vom rauchen abhalten- aber die Info wird den Naturgesetzen entsprechend ihre Wirkung zeigen- kommt dann endlich den Rentenkassen zugute :evil: - wie es dieser Staat doch ganz geschickt einfädelt.

Warum stehen solche *Todesanzeigen* nicht auf allen Schnaps-, Wein-, Biersorten und anderen Spirituosen ?

Nun, das Volk darf nicht rauchen, aber es darf betäubt werden , damit es die Volksverdummung nicht spürt und somit eine Revolution verhindert wird. . . . . .denn wer bei klarem Bewußtsein ist, läßt sich nicht so leicht versklaven und ausbeuten.

Xan

Verfasst: 13.10.2003, 15:28
von Peter H.
Hallo,

>>>Nun, das Volk darf nicht rauchen, aber es darf betäubt werden , damit es die Volksverdummung nicht spürt und somit eine Revolution verhindert wird. . . . . .denn wer bei klarem Bewußtsein ist, läßt sich nicht so leicht versklaven und ausbeuten.<<<

Da gehört die Glotze, die die Leute ruhigstellt aber auch dazu :-?

Schöne Grüße
Peter

Verfasst: 13.10.2003, 16:06
von Xanthippe
Nun, die Glotze gehört mal in dem Sinne reformiert, dass die Sendungen von anspruchsvollen Dokumentarfilmen, Natur, Physik, Chemie, Biologie und Menschenkunde drastisch erhöht wird um auch das unbetäubte Volk würdigenst geistig zu füttern- es könnten sonst noch mehr auf sehr
ei-gen-art-ige Gedanken kommen ;-) .

Xan

Verfasst: 13.10.2003, 17:06
von Engelsgleiche
Man stelle sich vor:alle Raucher würden zu Nichtrauchern?Was würde dem Staat für Steuern entgehen?Zig 1000 Arbeitsplätze würden wegfallen!!
Und:viele Menschen würden länger leben,also,länger die Rentenkasse in Anspruch nehmen!Ärzte hätten weniger Patienten und viele medizinische Gräten würden nicht"ausgelastet"werden!!! :roll: :roll: :roll: :roll:
Warum auf Sprituosen kein Warnhinweis steht und warum nicht eine extra Alk-Steuer eingeführt wird?Nun:die Politiker"saufen"doch selber,und nicht zu knapp!! :evil: Dann müßten sie ja auch selber tiefer in die Tasche greifen,das können wir doch unseren"armen"Politikern nicht zumuten!!! 8) 8)

Liebe Grüße,
Engelsgleiche,die sich gleich mal eine "Kippe zwischen die Kiemen schiebt",wie der Berliner so zu sagen pflegt! :wink: :wink: :wink:

Verfasst: 13.10.2003, 17:21
von Xanthippe
Na, Politiker erhalten aufgrund ihrer kleinen Nebenposten genügend Alkohol als Werbegeschenke - aus reiner *Gastfreundschaft* dürften ihre Keller auch auf UNSERE Staatskosten gut gefüllt sein- nein, nicht eine Flasche müssen sie sich kaufen- der allgemeine Alkoholgenuß, der von der Regierung unterstütz wird, hat nur einen Grund: das Volk maultot zu machen in dem es sich vermeintlich glücklich und zufrieden wähnt.
Wie ist es sonst zu erklären, dass sich schon jetzt jedes KIND an Alkohol-Mix- Getränken verköstigen darf- ganz ungehemmt ?

Xan *MALAUFDENVIRTUELLENPUNCHINGBALLSCHLAG* :evil: :evil: :evil:

Verfasst: 13.10.2003, 21:16
von Thasira
Rauchen verengt die Blutgefäße, Alkohol weitet sie. Also die richtige Mischung macht es! :lol:

Abgesehen davon, ich rauche, und ich rauche gerne .... und kaufe die Schachteln, auf denen steht, daß rauchen Impotenz fördern kann. Bin weiblich .. ergo: Unbedenklich .. lachweg.

sorry, Galgenhumor.

Wie war das früher noch so schön? Es gibt nur einen Weg, der zur Lunge führt und dieser muß geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert.

In diesem Sinne. Thasira

*sich jetzt mal eine ansteckt*

Verfasst: 13.10.2003, 22:05
von Björn
Wie hat der Grünen-Politiker Ströbele mal so schön gesagt: Das Oktoberfest ist die größte Drogenparty der Welt.

Marihuana bleibt verboten, obwohl es nicht annähernd so schädlich ist wie Alkohol. Einen Sinn kann ich da nicht erkennen.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es die neuen Aufschriften auf den Zigarettenschachteln bei uns ohnehin nur auf Druck der EU. Deutschland war AFAIK das einzige Land, das sich gegen diese neue Richtlinie gesträubt und die Durchführung sogar eine Weile boykottiert hat. Ich glaube, die neuen Verzierungen werden kaum einen Raucher vom Rauchen abhalten, sie sind eher dazu gedacht, um das Gewissen der Dealer zu beruhigen.

LG Björn 8)

Verfasst: 13.10.2003, 22:16
von Tylion
wenn raucher solche schlimmen sachen immer lesen, jeden tag...
dann höhren sie ganz sicher auf!
zu lesen....

Verfasst: 13.10.2003, 22:44
von Ameise
Ich sah in einem Fernsehbericht Satire-artig eine große, schwarze Aufschrift (Photomontage) auf einem Auto :

"Autos gefährden die Gesundheit" "Autos sind tödlich". Bild

Verfasst: 13.10.2003, 22:53
von Rica
wenn die sache so ist - wird es wohl zu erwarten sein, dass wir menschen auch bald einen aufkleber bekommen - "gefährliche umweltsünder"... :o

Verfasst: 13.10.2003, 23:50
von wuschel
Mei, mei,

200 Millionen Euro Subventionen aus BRD an die Tabakindustrie...........

Wer rauchen will, soll rauchen.....
Wer saufen will, soll saufen.....
Und wer Reiki konsumiert und praktiziert, solls auch tun........

Wo liegt Euer Problem?

w.

Verfasst: 14.10.2003, 09:20
von Zuelli
Wuschel, was heißt Problem....

Es geht glaube ich hier noch nichtmal um das Thema: Rauchen oder nicht-rauchen.
Sondern eher darum, daß die "da oben" den Bürger für total bescheuert halten, absolut manipulieren usw....
Daß einerseits etwas als schlimm und gefährlich deklariert , auf der anderen Seite der Tabakanbau aber gefördert wird....
Tabakwerbung ist im Fernsehen verboten, aber Alkoholische Getränke dürefn als allein seelig machend dargestellt werden. Eben diese Doppelmoral.

Ob Alkohol, Drogen, Tabak, Fernsehen, für mich ist das nichts anderes als
Brot und Spiele. :evil:

Das schlimmste finde ich, daß schon Kinder "angefixt" werden, daß solche süßen Alkohol/Limo-Gebräue als total hipp und harmlos dastehen, daß es unter den Jugendlichen als mega-cool gilt, sich bei jeder Gelegenheit die Dröhnung zu geben.

Fernsehen find ich fast ebenso schlimm. Jemand hat früher mal gesagt: das Fernsehen macht die Schlauen schlauer, und die Dummen dümmer.
Ich glaub, da ist was dran.
Denn es kommen wirklich gute Beiträge und Dokumentationen, aber leider auf Kanälen wie Phönix, Arte, Bayern-Alpha usw. Selbst auf ARD und ZDF kommen gute Sachen, aber leider meist zu unsäglichen Zeiten ab 23 Uhr, wo die meisten Leute schon Bubu machen weil sie arbeiten müssen.... Und ich hab keine Böcke, mir deshalb 'n Videorecorder zuzulegen.

Aber schließlich ist auch ein jeder für sich selber verantwortlich und kann selber entscheiden, ob er säuft, raucht oder sich mit sonstwas zudröhnt.
Nur leider leben die wenigsten Leute wirklich bewußt, um sich die Zusammenhänge klar zu machen und eigenständig zu denken.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied. :roll:

Verfasst: 14.10.2003, 14:35
von Xanthippe
Wenn Kinder zum Alkoholgenuß angeregt, animiert werden- wo sie noch nicht her all ihrer Sinne sind , sehe ich da mit Recht - vor( aus) sichtig - objektivst betrachtet , ein großes gesellschaftliches Problem , Wuschel.

Ich bin Optimist , aber ich verschließe nicht die Augen vor dem, was sich da ganz offensichtlichst entwickelt.

Mal ganz egoistisch betrachtet: Wer zahlt unsere Rente, wenn die Kinder von heute, morgen alle Alkoholleichen sind ? Wer zahlt die Krankenversicherungen, die dieser Spaß kosten wird ? Wer arbeitet dann noch , liegt nicht im Krankenhaus oder Entzugsanstalten ? ETC p.p. . . . .

Xan

Verfasst: 14.10.2003, 15:16
von Tylion
AlrikFassbauer hat geschrieben:Ich sah in einem Fernsehbericht Satire-artig eine große, schwarze Aufschrift (Photomontage) auf einem Auto :

"Autos gefährden die Gesundheit" "Autos sind tödlich". Bild
nein, das muss anders heißen!
Der minister rät:
Tempolimits gefährden ihre automobiel industrie

Verfasst: 14.10.2003, 15:53
von Kräuterhexe Mone
Also ich habe in einem Bericht gelesen, dass mit neuartigen süßen Alkohol-Mischgetränken Kinder und Jugendliche sozusagen gezielt abhängig gemacht werden.

Es soll so komische Biergemische und Co. geben. Keine Ahnung, ich hab die noch nie im Regal gesehen ... irgendwie fallen diese Dinge nicht in mein Blickfeld. Aber ich finde es sind Mafia-Methoden der Getränkeindustrie, denn wer soll die ganzen Spätschäden durch Alkohol eines Tages bezahlen?

Es ist eine Spirale, die sich immer höher dreht. Alkoholabhängige Jugendliche werden keinen Ausbildungsplatz bekommen usw. usf.

Also das schlimmere Gift/Droge ist für mich der Alkohol. Er benebelt und macht handlungsunfähig.

Man muss sich auch die Frage stellen, warum Kinder und Jugendliche heutzutage trinken. Wieso es sie lockt.

Wenn ich an meine Jugendzeit zurückdenke, so muss ich sagen, meinen ersten Sekt habe ich mit 18 getrunken, an meinem 18. Geburtstag und habe sofort eine Blasenentzündung bekommen, da ich auf Alkohol mit Blasenentzündung reagiere. Also, solche Reaktionen sollten mal alle haben, dann lassen sie das saufen sehr schnell bleiben. :wink:

Was die Zigaretten angeht. Ich habe bei einem Freund neuartige kleine Schachteln gesehen mit 10 Stück Inhalt. Preis ist glaube ich 1,75 Euro ... soweit ich das erinnere. Man will diese Packungsgröße aber wieder verbieten, aus dem Verkehr ziehen, weil sie nämlich Kinder und Jugendliche anlockt. Der Preis ist bezahlbar und die kleinen Schachteln sehen niedlich aus. Da fass ich mich echt an den Kopf, wenn ich sehe, was die Industrie sich alles einfallen lässt, um dem Verbraucher vorzugaukeln: rauchen ist weiterhin bezahlbar. Denn nur darum geht es. Die Zigarettenindustrie will ihre Kunden behalten.

Sie wissen ganz genau, dass doch recht viele das rauchen aufgeben werden, wenn der Preis pro Schachtel über mehrere Stufen um ein 1 weiteres Euro steigt.

Wohin das führen wird ... ich weiß es nicht.

Aber dass die neuen Sprüche auf den Zigarettenschachteln den Raucher vom rauchen abhalten, das wage ich allen ernstes zu bezweifeln.

Wenn auf einer Flasche Schnaps stehen würde: Alkohol ist tödlich, so würde das einen Trinker kaum davon abhalten, nicht zu trinken. Im Gegenteil. Der kann sich sagen: na klasse, dann habe ich diese beschissene Welt bald überwunden. Denn es hat ja einen Grund, warum ein Mensch zum Trinker wird. Im Suff lässt sich für den Trinker die Welt nunmal besser ertragen.

Und wenn man jetzt die Jugendlichen nimmt ... am WE machen sie Party und dann gehts los: rauchen, trinken und Exctasy ... Speed und was es alles für nette kleine Pillchen gibt.

Diese salonfähigkeit von Drogen fällt glaube ich den wenigsten auf. Und das finde ich wirklich erschütternd.

Verfasst: 14.10.2003, 16:11
von Igel-eye-Elijan
Ich habe schon viele Leute erlebt die auf die neuen Zusatzbeschriftungen sehr angeekelt reagieren. Optisch ist es ohnehin kein Blickfang, aber vielen schmecken die Zigaretten nicht mehr, allein weil das Ding wie eine Todesanzeige aussieht.

Alkohol, Zigaretten, Fernsehen.. hin oder her. Es kommt auf die Erziehung letztendlich an was ein Kind / Jugendlicher tut oder nicht tut. Wenn die Menschen ein Problem mit diesen Sachen haben dann sollten sie die Wurzel bekämpfen. Du kannst die Zigaretten oder Alkoholindustrie nicht lahmlegen, aber du kannst ihnen entsagen. Was ist wohl leichter?

Aber hat mal jemand daran gedacht, wieviel Euro am Tag der Staat durch den Vertrieb von Zigaretten einnimmt? Ich glaube es sind 2 Euro pro Schachtel.

Verfasst: 14.10.2003, 16:41
von Xanthippe
Wir werden die Folgen insgesamt tragen müssen- mal ganz vom Sozialstaat abgesehen- da wir in einem System leben gilt es alle aufzuklären und nicht die Augen zu verschließen- auch mal da den Mund aufzumachen wo wir früher geschwiegen hätten, denn letztendlich geht`s uns alle an.

Xan

Verfasst: 14.10.2003, 21:53
von Tylion
naja mone,
klar sidn diese popup drinks klar auf jugentliche ausgerichtet.
BacadiBrezzer kann ich Ex trinken ohne einen tropfen alk zu schmecken. das ist nicht mehr schön.
ich habe da serste mal alk getrunken um mich zu berauschen vor 3 jahren (mit 15)
am anfang sachen wie sekt oder bier.
ich hab ne zeitlang meine erfahrungen gemahct und mal mehr mal weniger getrunken.
irgentwann pendelt sichd as aber bei den meisten ein.
zur zeit trinke ich ca 3 alt-schuss (also altbier+cola) im monat.
geschadet hats mir nicht.
auch wenns zum teil nicht wenig alk war was ich ind en jahren getrunken habe, dann wieder mal lange nichts.

ich seh da nicht die große gefahr, klar gibt es immer einige die es nicht peilen aber denen würde nicht damit geholfen das man die popupdrinks verbietet, dann würden sie ganz sicher was anderes nehmen.

Verfasst: 15.10.2003, 09:06
von Lehrling
Hi Tylion,
genau da sehe ich bei diesenDrinks auch die Gefahr: der Alkohol ist nicht rauszuschmecken, ist aber drin, der Alkoholpegel im Körper hebt sich gaaaaaaaanz langsam, dieser Gewöhnungseffekt, vom Hintergrundaroma im Geschmack und vom Pegel im Körper, und weil der direkte Alkoholeffekt (Fahne, Rauschwirkung) nicht auftritt, ziehen die sich das Zeug ja als Dauerdrink ein. Steter Tropfen höhlt ne tiefe Kuhle!

L G
Lehrling

Verfasst: 15.10.2003, 14:12
von Xanthippe
Na , mit jedem Rausch sterben tausende von Gehirnzellen, die nicht mehr zu ersetzen sind- Neee- Danke !

Verfasst: 15.10.2003, 14:43
von Kräuterhexe Mone
Ach das wusste ich gar nicht, dass man den Alkohol nicht rausschmeckt, aus diesen komischen neuartigen Gemischen. Ja dann ists ja noch umso gefährlicher. :roll:

Verfasst: 15.10.2003, 14:52
von Amara
Xanthippe hat geschrieben:mit jedem Rausch sterben tausende von Gehirnzellen, die nicht mehr zu ersetzen sind!
Meine Biolehehrerin sagte mal:

"... und ICH kann mir das leisten! Bei euch bin ich mir da nicht so sicher." :-?

Amara :lol:

Verfasst: 15.10.2003, 15:00
von Xanthippe
Das Gehirnwachstum ist erst mit etwa 16 Jahren abgeschlossen - von da an können die Gehirnzellen - jedenfalls die grauen Zellen, die wichtig sind für unser Bewußtsein und die Fähigkeit mit der Außenwelt zu kommunizieren nicht mehr ersetzt werden- eine Biologielehrerin, die Alkohol trinkt wäre nichts Neues- ein exellentes Vorbild , wie man `s nicht tun sollte.

Überhaupt, wenn ich so drüber nachdenke- alles, was ich bisher von anderen wirklich gelernt habe : Nur das, was ich nicht tun werde ;-).

Xan