Reiki eine Droge?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andrea,
Das Beispiel mit den Rauchern hat mir gut gefallen. Ein Raucher weis das er sich damit tötet aber Erkennt er es auch?
Was deine Entwicklung angeht. Warst Du nicht schon bereit in deiner Entwicklung voran zu schreiten als Du Reiki entdeckt hast? Würdest Du Dich ohne Reiki nicht auch entwickeln? Ist die einzige Vorrausetzung sich zu entwickeln, nicht allein die sich entwickeln zu wollen?

Glaubst Du das Deine Kinder jetzt achtsamer mit sich umgehen wenn Du ihren Schmerz linderst?
Glaubst Du Dein Mann hat grundlos seine Kopfschmerzen und sie sind nur da damit sie gelindert werden? Oder hat Dein Mann sie damit er sich entwickeln kann in dem er erkennt was seinen Schmerz verursacht?
Bist Du Positiv wenn du seinen schmerz verhinderst?
Bist Du wirklich so weise den weg eines anderen zu erkennen und Gott korrigieren zu können?

Stefan

Datum: 31-05-2001 on 11:23
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Reiki eine Droge,
all meine Einweihungen habe ich bei verschiedenen Meister/Lehrer gemacht , dabei waren auch Dachorganisationen und sogenannte Private. Sie lernten nicht die gleiche Lehre, sondern alle für sich etwas anderes, was die Bedeutung der Symbole angeht oder die Anwendung wie man mit Reiki im alltäglichen Leben umzugehen hat. Das ging von Briefkasten segnen bis hin zum segnen der Menschen. Und bevor man Reiki in die ferne schickt sollte man den Sessel segnen auf dem man sitzt, dies ist wirklich nur ein ganz kleiner Ausschnitt ein ganz kleiner von dem was gelernt wird. Ich will nicht bestreiten das all das keine Wirkung hat und weil es Wirkung hat macht es Süchtig und wirkt wie eine Droge. Die Schwachpunkte der Menschen sind: Eitelkeit, Selbstsucht, Habgier usw. und immer auf der Suche anderen helfen zu wollen, weil der Mensch nicht an sich selbst Arbeiten will sieht er die Probleme bei anderen eher als seine eignen.
Genau in diesen Punkten setzt Reiki ein und macht den Menschen glauben sich wohl zu fühlen anderen helfen zu können in dem er glaubt ein Kanal zu sein.
All diese Erfahrung habe ich gemacht, wenn ich Reiki mal nicht an gewand habe , wie ich es gelernt wurde bekam ich ein schlechtes Gewissen. Das war der Punkt wo ich anfing alles in Frage zu stellen, was man mir erzählt hat. Ich habe danach kein Reiki mehr praktiziert und sah immer klarer, dass Reiki wie eine Droge wirkt es macht Taub und Blind, man ist wie in Hypnose und Besessen von der Idee helfen zu können und ein Kanal zu sein, für etwas Gutes. Zu mir kann eine Frau voller Schmerz, ich habe ihr keine Behandlung gegeben, ich sagte zu ihr trage deine Schmerzen mit Stolz, ich konnte ihr im laufe des Gespräch vermitteln ihre Krankheit als Befreiung und Gnade zu sehen, sie nahm es dankend auf und konnte ihr Leben neu ordnen
Von da an begann ich damit anzufangen nur mit den Menschen zu reden ohne irgend etwas anzuwenden . Seit dem habe ich erkannt das eine ehrliche Ohrfeige viel weiter hilft als ein verräterischer Kuss.
Gruß Reinhold

Datum: 30-05-2001 on 21:43
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Hi,

--------------------------------------------------------------------------------
Und bevor man Reiki in die ferne schickt sollte man den Sessel segnen auf dem
man sitzt
--------------------------------------------------------------------------------

Mit solchen Praktiken kann ich nichts anfangen, ich bin ein Vertreter von "Reiki pur".

Ich will nicht bestreiten das all das keine Wirkung hat und weil es Wirkung hat
macht es Süchtig und wirkt wie eine Droge.

Diese Schlussfolgerung ist definitiv falsch! Was Wirkung hat, kann süchtig machen, MUSS es aber nicht. Manches trägt grosses, manches ein kleines Suchpotential in sich. Aber letztendlich liegt es am Menschen selber, ob er sich von etwas abhängig macht oder nicht.

Die Schwachpunkte der Menschen sind: Eitelkeit, Selbstsucht, Habgier usw. und
immer auf der Suche anderen helfen zu wollen, weil der Mensch nicht an sich selbst Arbeiten will sieht er die Probleme bei anderen eher als seine eignen.

Das stimmt.

Genau in diesen Punkten setzt Reiki ein und macht den Menschen glauben sich wohl zu fühlen anderen helfen zu können in dem er glaubt ein Kanal zu sein.

Irrtum. Zum einen ist Reiki in erster Linie dazu da, sich selbst zu helfen bzw. an sich selbst zu arbeiten. Erst danach kommen die anderen. Dies wird im traditionellen westlichen Reiki-System stets betont. "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" beginnt damit, sich selbst in Liebe begegnen zu lernen.

All diese Erfahrung habe ich gemacht, wenn ich Reiki mal nicht an gewand habe ,
wie ich es gelernt wurde bekam ich ein schlechtes Gewissen. Das war der Punkt wo ich anfing alles in Frage zu stellen, was man mir erzählt hat.

Dein schlechtes Gewissen ist Deine Sache, ein Punkt an dem Du mit Dir selbst weitergehen kannst. Über das System Reiki sagt es absolut nichts aus - nur über Dich und vielleicht Deine Lehrer.

Ich habe danach kein Reiki mehr praktiziert und sah immer klarer, dass Reiki wie
eine Droge wirkt es macht Taub und Blind, man ist wie in Hypnose und Besessen
von der Idee helfen zu können und ein Kanal zu sein, für etwas Gutes.

War m sagst Du "man ist besessen"? Nicht Reiki ist die Droge, DU hast es als Droge benutzt.Das ist ein wesentlicher Unterschied. Du tust genau das, was Du oben angeprangert hast. Anstatt bei Dir selbst zu schauen und an Dir selbst zu arbeiten, schiebst Du die Schuld auf Reiki. Ich habe Dir schon einmal etwas über den Balken in Deinem Auge gesagt, aber Du mokierst Dich weiterhin über unsere Splitter...

Von da an begann ich damit anzufangen nur mit den Menschen zu reden ohne irgend etwas anzuwenden . Seit dem habe ich erkannt das eine ehrliche Ohrfeige viel weiter hilft als ein verräterischer Kuss.

Auch ich bin kein Freund von Lügen. Aber Reiki ist für mich kein verräterischer Kuss, sondern eine liebevolle Umarmung. Lieber handle ich in Liebe, als einen Menschen mit Worten zu verletzen. Diesem Ideal werde ich sicher nicht oft gerecht, aber es ist mein Weg. Manchmal ist es natürlich auch nötig, aufzurütteln. Ich muss ständig neu entscheiden, was ich tue und zu was ich grade in der Lage bin.
Treat yourself every day
Datum: 30-05-2001 on 21:52
Frank

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: archivar am 2002-01-14 14:00 ]</font>
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Wenn du ein Alkoholiker bist und jemand anderes sagt dir du trinkst zu viel, dann wirst du wütend und willst es nicht wissen. Und so hat dich der Alkohol süchtig gemacht ohne das du es zuerst merkst, irgendwann aber wann weist du es, dann beginnt der Kampf mit dir selbst So verhält es sich auch mit Reiki, wenn ich sage Reiki macht süchtig, Taub und Blind glaubst du mir es nicht, weil du es nicht wissen willst, wer auf Reiki baut , baut auf Sand, das Haus bricht ein wie ein Kartenhaus.
Viele haben ihr Leben auf Reiki ausgerichtet und halten sich daran fest, was in den von Menschen geschriebenen Büchern steht, es wird immer mehr erfunden damit die, die Reiki machen immer tiefer in den Sumpf sacken und den Blick für sich selbst verlieren.
Reikianer reden von Licht und Liebe und beschimpfen anders Denkende, weil sie Angst haben das man ihnen die Lüge nimmt oder die Flasche Alkohol.
Datum: 30-05-2001 on 21:55
Reinhold
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Du behauptest wir beschimpfen anders denkende ? Also das ist ja nicht mehr zu toppen. Was machst du denn seit Monaten ? Du beschimpfst uns als Lügner und Heuchler... usw. Du bist derart voll mit Haß und Unmut gegen alle die mit Reiki ihren Weg gefunden haben, du tust mir nur noch leid.
Möge Dein Glauben Dir zum Glück verhelfen.
Silke
Datum: 30-05-2001 on 21:57
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Reinold,
es spricht für dich, das du das Leiden einer Frau auch ohne Reiki-Behandlung lindern konntest. Du hast die Probleme erkannt und konstruktive Lebenshilfe geleistet, ohne Reiki.Das hat dich davon überzeugt, das Reiki gar nicht notwendig ist.
Du zitierst gerne Bibeltexte, ich gerne aus dem chinesischen Weisheitsschatz: Wenn der Fisch gefangen ist, kannst du die Angel vergessen...
Nach dem Leitsatz: Prüfe meine Worte wie der Schmied das Eisen prüft (aus dem
buddhistischen) hast du Reiki durchdacht und für dich Stellung bezogen. Dabei bist du, wie ich gelesen habe, Gott sehr nahe gekommmmen, hast deinen Weg gefunden...Ich halte Wege, die zu Offenheit, Toleranz, Verstehen, Mitgefühl und Liebe führen für wahre Wege.
Wege, die einengen, zu Intolleranz und Unverständniss führen sind für mich Irrwege und führen zu Fanatismus. Das jemand aus Selbstsucht, Eitelkeit oder Habgier anderen Menschen hilft, lese ich hier zum ersten mal. Das jeemand, der in Reiki eingeweiht ist, anderen helfen möchte (nicht muß!) ist doch lobenswert.
Natürlich ist es ein schönes Gefühl wenn man einen anderen Menschen etwas gutes tut. Deshalb wird man aber nicht süchtig! Indem ich anderen helfe, helfe ich natürlich auch mir selbst. Da ist doch nichts verwerfliches bei - ganz im Gegenteil!
Möge dein Gott etwas mehr Licht auf deinem Weg fallen lassen !!!
Norbert

Datum: 30-05-2001 on 22:00
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Hallo Silke,
wer meine Beiträge richtig liest wird dort keine Beschimpfung lesen, ich teile mit.
Du hast Recht, ich nenne die Lügner und Heuchler beim Namen, dass sie Lügner und Heuchler sind, ob du einer bist weiß ich nicht, wenn du ehrlich zu dir selbst bist, wirst du es schon rauskriegen. Bin ich voller Haß und Unmut
weil ich anders denke?
Gruß Reinhold
Datum: 30-05-2001 on 22:01
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

last updated at 28-05-2001 22:53 (1 times)
Moin,moin,

So verhält es sich auch mit Reiki, wenn ich sage Reiki macht süchtig, Taub und Blind glaubst du mir es nicht, weil du es nicht wissen willst

habe lange Jahre sowohl aktive Dorgenberatung als auch bewusste Aufarbeitung meiner eigenen Süchte hinter mir, und gehe seit 8 Jahren meinen Weg mit Reiki in zunehmender Tiefe und Klarheit. Ich weiss sehr gut zu differenzieren, wann ein Stoff oder ein Verhalten bei mir Suchtpotential hat und wann nicht. Reiki hat mir geholfen, Süchte zu erkennen und loszulassen. Für mich ist es ein Weg der Befreiung, nicht der Abhängigkeit!
Würdest Du sagen "Gott ist eine Droge", weil Menschen seinen Namen missbraucht haben, um zu töten und Macht auszuüben? Oder würdest Du sagen "Gott ist Liebe" oder "Gott ist Fréiheit", weil Menschen auf dem Weg zu ihm ihren inneren Christus entdeckt haben?

Treat yourself every day
Datum: 30-05-2001 on 22:03
Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Datum: 28-05-2001 on 22:47
Hallo,
ich hab lange überlegt ob ich hierzu auch etwas beusteuern soll oder nicht.
Also ich bin überzeugter Nichtraucher und habe schon etliche Diskussionen mit Rauchern hinter mir.
Diese Diskussionen hier, hören sich für mich sehr ähnlich an. Jeder redet nur von seinem Standpunkt aus, anstatt das versucht wird auch die andere Seite zumindest ein wenig zu verstehen und sich so vielleicht doch noch näher zu kommen.
Reinhold, es ist sehr offensichtlich das Dir Reiki alles andere als egal ist, sonst würdest Du Dich sicher nicht so engagieren hier? Oder liege ich da falsch?
Und wir anderen können doch auch nicht ganz ausschliessen, dass Reiki zur Droge werden könnte, oder? Wen jemand Reiki fanatisch verteidigt, könnte doch durchaus der Verdacht aufkommen, es steckt eine gewisse Abhängigkeit dahinter (ich meine hier niemanden persönlich und wen sich jetzt jemand angesprochen fühlt, sollte er vielleicht darüber nachdenken warum).
Ich selbst habe im April den zweiten Grad gemacht und noch nie eine "Fremdbehandlung", also eine komplette Reiki-Behandlung gemacht. Nur meine Kinder fragen manchmal, wen sie sich verletzt haben, ob ich die Hand draufhalten kann. Oder mein Mann fragt mich danach, wen er Kopfweh hat.
Ich nütze Reiki daher nur für mich und meine eigene Entwicklung und kann nur sagen, dass die Erfahrungen zumeist positiv sind und mir mehr Toleranz gebracht hat (dafür muss ich auch meiner Meisterin danken. Sie hat das wunderbar vermitteln können).
Ich wünsche uns allen einen toleranten Umgang miteinander und das sich alle Menschen auf der Welt einfach nur gern haben.
Andrea
Datum: 30-05-2001 on 22:07
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Datum: 29-05-2001 on 11:00
Reinhold

Junior Member
in ForumUser

Beitraege: 15
seit: 05-05-2001
9. Re:Reiki eine Droge ?
Hallo Frank,
Gott ist keine Droge ich rede vom Teufel und der Teufel ist eine Droge.
Reiki ist ein System und ein System ist Teuflisches Werk. Es ist eine Chance, es als Teuflisches Werk zu erkennen und davon loszulassen, um nackt vor Gott stehen zu können.
Der Teufel hat den Schnaps gemacht und auch Reiki. Auch der Teufel hat Schöpferische Kraft um uns zu verführen. Deine Erfahrungen mit Drogen ist ok und was du daraus gemacht hast.
Reiki ist eine Stoff ungebundene Sucht, also schwieriger zu fassen. Lass los von Reiki, stelle dich nackt vor Gott und deine Tiefe und Klarheit über dich selbst, werden Dimensionen annehmen die du nicht zu ahnen magst. Dann redest auch du von Gott den allmächtigen, mit der richtigen Zunge.

Datum: 30-05-2001 on 22:09
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Datum: 29-05-2001 on 12:16
Hallo Norbert,
welchen Gott hast du, weil du von mein Gott redest?
( Habgier): Wer hilft schon in dieser Welt den anderen völlig Selbstlos ohne Bedingungen, bei Reiki mußt du bezahlen egal was, aber du zahlst.
(Eitelkeit): Reikianer ob sie es zugeben oder nicht, glauben über andere zu stehen weil, sie EINGEWEIHTE sind in einem Geheimnis (Symbole).
(Selbstsucht): Reikianer sind in sich selbst Verliebt reden von Licht und Liebe und wer es nicht tut ist ein armer Mensch der Hilfe braucht
Ich Rede von denen bei den es so ist, nicht von den anderen bei den es nicht so ist.

Datum: 30-05-2001 on 22:11
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Datum: 29-05-2001 on 12:59
Hallo Andrea,
ich nehme nichts auf die leichte Schulter, egal was auch jemand schreibt.
Ich habe Reiki erkannt und losgelassen, ich teile nur mit, dass Reiki blendet. Vielleicht hast du mich nicht verstanden, Reiki bedeutet für mich nur davon los zulassen, es als böses Werk zu erkennen. Um frei zu werden von der Knechtschaft, denn die wärme ist deinen Händen ist nichts anderes als das höllische Feuer.
Dein Beitrag endet nicht mit Licht und Liebe.
Das gibt mir Hoffnung, warum finde es raus.

Datum: 30-05-2001 on 22:13
Gast

Beitrag von Gast »

Datum: 29-05-2001 on 13:02
Hallo Reinhold,
ich habe Dir einen Beitrag in Dein Forum gestellt, möchte Dir diese Frage aber hier gerne nochmal stellen.
Was hältst Du von der Theorie: Es gibt nichts anderes als Licht und Liebe?
Gleiche Frage geht auch an die anderen! Was haltet Ihr davon?
In Vorfreude auf eine rege Diskussion
Andrea
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Datum: 29-05-2001 on 14:29
Hallo Andrea,
da wo es Licht und Liebe gibt, da gibt es auch Hass und Dunkelheit.
Der Ursprung alles seins ist Licht und Liebe, aber wir als Menschen oder auch in einer anderen Lebensform, haben es verändert und Hass und Dunkelheit in dieses Universum gebracht und auf diese Erde gebracht. Und wir geben den Fürst alles was er braucht um auf dieser Welt zu regieren durch unsere Uneinsichtigkeit. Aber auch die Stunden dieses Fürstes sind gezählt.
Gruß
Reinhold
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

So,
damit sind alle Postings rekonstruiert worden. Kleine Fehler sind beim Titel passiert (reriki...), ansonsten hoffe ich, das es weitergehen kann.
Vielleicht koennt ihr mit "Licht und Liebe" auch ein neues Thema eröffnen? Was meint ihr, Andrea und Reinhold?

Treat yourself every day
Datum: 30-05-2001 on 22:21
Gast

Beitrag von Gast »

Hier scheint mir einiges nicht stimmig. Nur zur Entwicklung bereit sein hat noch niemanden weitergebracht. Man muss was tun. Alle grossen Meister dieser Welt haben sich zur Entwicklung gebracht durch positive Charaktereingenschaften wie Liebe ,Sanftmut, Hilfsbereitschaft. Aber auch durch das Lindern von Leid. Auch Christus hat geheilt, wie viel Heilige vor und nach ihm.
Dann hat jeder grosse Meister Dinge wie Meditation praktiziert. Ein fester Bestandteil von Reiki, so wie Herr Usui es lehrte. Fast jede grosse Seele hat Mantren genutzt um das Bewusstsein auf Gott auszurichten. Die Symbole sind nichts anderes.
Beim Heilen geht es nicht um das lindern von Kopfschmerzen. Durch die Energie wird die Wahrnehmung verändert. Das heisst der Behandelte hat die Möglichkeit duch die veränderte Wahrnehmung sein Verhalten neu zu betrachten und zu ändern. Und das zu jeder Behandlung auch ein gutes Gesspräch gehört ist doch selbstverständlich.
Wir erkennen den Weg nicht und wollen Gott nicht korrigieren. Das ist Polemik. dann ist auch jedes Gespräch unsinn. Und erst recht diese Diskussion.
Was hier betrieben wird ist Dogmatismus. Eure Spirituelle Wahrheit ist die einzig richtige.
Ich kann Deinen Einstellung aktzeptieren und wünsche Dir allen Segen der Welt ohne Reiki. Aber kannst du das mit den Reiki-Praktikern auch?
Ich habe immer noch nicht vernommen wie Euer spiritueller Weg aussieht. Besteht er nur aus kritisieren und beurteilen anderer Wege?
grüsse
Wolfgang

Datum: 31-05-2001 on 20:49
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Wolfgang
Was meinen derzeitigen Weg angeht: Es scheint in der Tat so als bliebe derzeit nichts anderes als euch eure Worte zurück zugeben. Zu zeigen: “Schaut dies glaubt ihr zu tun, dies aber tut ihr“.
Die eine nennt Reiki eine göttliche Energie, die aber laut ihren Worten mit Gott nichts zu tun hat. Verteidigt sie aber und sagt sie sei nicht teuflisch.
Ein anderer sagt er habe Selbsterkenntnis, würde aber nicht viel böses kennen.
Und auf einer Reiki-Seite sei die suche nach Wahrheit falsch.
Ein weiterer nennt sich Teufelchen und verhöhnt offen, und auch dieser geht mit Reiki der „göttlichen Energie“ um.
Ich kann euch da nicht verstehen. Die, die solche Beiträge schreiben nicht, und noch weniger, dass, wenn euch eure Entwicklung so wichtig ist, ihr alles als Gott gewollt haltet(Dies ist letztendlich auch wahr aber ihr verlängert euer Leid, wenn ihr nicht den geraden Weg sucht). Außer man grast nicht auf euer Weide und sagt auf dieser war ich auch einmal hier seit ihr Schlachtvieh. Dann glaubt ihr das böse zu erkennen.
Kommen euch denn keine zweifel an eurem tun wenn ihr eurer Nahrung Reiki gebt? Kommt ihr euch nicht auch ziemlich dämlich vor wenn ihr beginnt mit den Symbolen zu arbeiten? Wenn ihr dieses 21 tage Programm durchlauft, tut euch die Beschäftigung mit euch sicherlich gut, wenn ihr euch sonst nicht beachtet. Aber hat das etwas mit Reiki zu tun?
Und letztlich die Esoterik ist Geheimwissen wie der Name schon sagt, habt ihr euch noch nie gefragt was in euren Büchern geheimes steht, wenn es doch jeder lesen kann.
Wenn ihr euch für euch selbst nicht wirklich interessiert und ihr eure Illusionen leben wollt, dann ist das eure Sache. Aber was ist mit denen welche Wahrheit und Gott suchen? Wenn meine Worte auf Resonanz treffen und ihr zweifelt, dann gebt und glaubt nichts, was ihr nicht selbst als Wahrheit erkannt habt. Aber wenn ihr euch berührt fühlt, dann geht dem nach. Auch wenn es mühsam ist, auch wenn diese Berührung Wut und Zorn in euch auslöst, geht dem nach. Erkennt euch, durchschaut eure Ängste, Hoffnungen, Zweifel und wenn ihr eine Lüge finde den opfert sie zu eurem heil.

Stefan

Datum: 01-06-2001 on 19:43
Gast

Beitrag von Gast »

Wiedermal wird nicht auf Argumente eingegeangen. Die Symbole sind Mantren. Warum ist das komisch? Sie helfen die Konzentration auszurichten. Es werden pauschal Behaubtungen aufgestellt und Urteile gefällt. Über Euren Weg sehe ich nichts. Ich lese nur Dinge gegen Reiki. Natürlich ist es eine Gehimwissenschaft. Und etwas zu lesen heisst noch lange nicht es zu verstehen. Ich habe das meiste in Meditationen gelernt. Nicht von einem Lehrer oder einer Einweihung.
Ich nehme also an das Ihr die Reiki-Praktiker nicht lassen könnt. Ich sags nochmal: Ihr beteibt Dogmatismus. Ihr habt weder Reiki oder andere spirituelle Techniken verstanden. Muss man auch nicht. Es gibt unendlich viele Wege zu Gott. So viele wie es Menschen gibt. Reiki ist nach dem gleichen Schema wie andere spirituelle Techniken aufgebaut. Wenn Ihr es verteufelt, verteufelt Ihr damit auch andere Dinge wie Yoga, Qigong oder auch Buddhistische oder Taoistische Techniken. Reiki stammt aus dem Taoistischen und Buddhistischen Gedankengut. Das stellt die Lehren von vielen Erleuteten, einschliesslich Christus oder Buddha in eine dunkle Ecke. Find ich sehr bedenklich. Das Ihr alle Reiki Praktiker über einen Kamm schert ist ebenfalls nicht o.k.
Ich kenne viele die sehr Ihren , Zorn, Wut nachgehen. Oder auch wenn sie sich berühert fühlen. Warum soll man es nicht nur weil man Reiki betreibt? Warum soll ein Reiki Praktiker nicht Gott nachgehen? Nur weil er etwas Energie verschickt? Warum soll ein Reiki praktiker sich nciht für sich interessieren? Warum soll es eine Lüge sein. Das ist eine einfache Behaubtung ohne Grundlage.
Ich kenne keinen Reiki Praktiker der dermassen Extrem damit umgeht wie Du es beschreibst. Es sind alles sehr liebevolle fürsorgliche Menschen die viel gutes in Ihrem Umfeld tun. Und sie senden nicht bei jedem und alles Reiki Energien. Ich schicke keine Energie auf mein Essen. Mir reicht ein einfaches Tischgebet. Wie wärs wenn Ihr die Sache mal etwas differenzierter betrachtet? Jendenfalls sind in fast jedem posting einfache Beleidigungen versteckt. Letzlich nur weil Ihr wohl schlechte Erfahrungen gemacht habt. Aber projeziert nicht das auf alle die damit in Berührung gekommen sind.
Ihr habt sicher in Einzelfällen Recht, z.B. wenn einer sich einbildet was besonderes zu´sein weil er einen "Meistergrad" hat. Die meisten Menschen in meiner Umgebung wissen nicht das ich den Meistergrad habe. Warum auch? Und sicher gibt es welche die sehr aufs Geld aus sind.
Aber es sind immer einzelne Menschen die in solche Dinge betreiben. Wenn ich natürlich nichts tue kann ich auch nichts falsch machen. Das bedeutet aber auch Stillstand.
Reiki wird oft falsch verstanden, aber das ist mit vielen Dingen so. Und wenn man es ehrlich mit gesundem Menschenverstand betreibt ist es ein guter Weg.
mfg
Wolfgang
Datum: 02-06-2001 on 00:21
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Wolfgang,
du hast mir aus dem Herzen gesprochen - genauso denke ich auch. Es ist sehr schade dass dieses Froum von Stefan und Reinhold für ihre Beschimpfungen und versteckten Beleidigungen mißbraucht wird. Jeder soll auf seine Art glücklich werden, aber er soll den anderen auch lassen. "Freiheit ist immer die Freiheit des anders denkenden".
Dies ist auch das letzte was ich zu diesem Thema beitrage. Es lohnt doch nicht gegen eine Wand zu reden.
Liebe Grüße
Silke
Datum: 02-06-2001 on 09:36
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Hallo,
Silke schreibt von Beleidigungen oder versteckten Angriffen. Ich selbst finde den Ton noch durchaus vertretbar, sonst wäre ich als Betreiber dieses Forums schon eingeschritten.
Sicher gibt es Angriffe. Menschen verteidigen das, was ihnen wichtig ist. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie extrem schwer es ist, seinen Standpunkt zu vertreten, ohne andere damit zu verletzten.

Jeder hier hat etwas zu sagen, was ich als wahr empfinde. Aber niemand von uns hat die ganze Wahrheit - so es sie überhaupt gibt. Wir sind alle Teile eines Puzzles, und so möchte ich auf niemanden hier verzichten, weder auf Stefan, Silke, Andrea oder Günther und auch sicher nicht auf Reinhold, der uns mit seinen unbequemen Fragen fordert.

Treat yourself every day
Datum: 02-06-2001 on 13:45
Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frank!
Natürlich ist der Ton von Reinhold u.a. o.k. trotzdem enthällt es ständig Beleidigungen und Pauschalierenungen.Ich finde Dein Posting etwas fehl am Platze, da niemand gesagt hat das irgendjemand nichts mehr posten soll.
Er kann natürlich das was er wichtig findet sehr wohl vertreten.
Im übrigen wurde nichts verteidigt. Es wurde nur angegriffen. Ein kleines Beispiel: "Reiki macht süchtig, Taub und Blind". In einem anderen Posting ist von Habgier, Eitelkeit und Selbstsucht die Rede. Oder hier: "Reikianer reden von Licht und Liebe und beschimpfen anders Denkende, weil sie Angst haben das man ihnen die Lüge nimmt oder die Flasche Alkohol"
Da frag ich mich:
Wer beschimpft hier wen?
Ich hoffe Du erlaubst uns selbst zu entscheiden auf was wir antworten oder nicht.

mfg
Wolfgang

Datum: 03-06-2001 on 07:03
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Hallo Wolfgang,

Ich finde Dein Posting etwas fehl am Platze, da niemand gesagt hat das irgendjemand nichts mehr posten soll.

Doch. Ich habe mehrere Mails erhalten dahingehend, ob ich Reinhold nicht aus dem Forum entfernen kann. Dies habe ich abgelehnt.

Im übrigen wurde nichts verteidigt. Es wurde nur angegriffen. Ein kleines Beispiel: "Reiki macht süchtig, Taub und Blind". In einem anderen Posting ist von Habgier, Eitelkeit und Selbstsucht die Rede. Oder hier: "Reikianer reden von Licht und Liebe und beschimpfen anders Denkende, weil sie Angst haben das man ihnen die Lüge nimmt oder die Flasche Alkohol"
Da frag ich mich:Wer beschimpft hier wen?

Es ist richtig, dass seitens Reinhold sehr pauschale Äusserungen gefällt werden. Dies habe ich ihm auch schon gesagt. Ich selbst fühle mich von seinen Urteilen aber nicht betroffen, so dass ich relativ gut in meiner Mitte bleiben kann.

Ich hoffe Du erlaubst uns selbst zu entscheiden auf was wir antworten oder nicht.

Aber sicher! Ich habe nirgendwo etwas gegenteiliges geäussert.
Treat yourself every day
Datum: 04-06-2001 on 12:50
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Liebe Silke,

Es gibt andere Foren in denen man sehr liebevoll miteinander umgeht.

Ich kenne keine Gemeinschaften - ob virtuell oder im realen Leben - wo früher oder später keine Auseinandersetzungen stattfinden. Wesentlich ist, ob dies ein konstruktives Niveau erreicht oder nur desktruktiv ist.
Ich fände es sehr schade, wenn Du dieses Forum verlassen würdest. Aber wenn Dir so viel am liebevollen Umgang miteinander liegt, dann bitte ich Dich um eines: Schau Dir Deine Postings einmal danach an, ob Du liebevoll mit Reinhold umgegangen bist.

Ich weiss, es ist relativ einfach, lieb zu jemand zu sein, der lieb zu einem selbst ist, und schwer, jemanden freundlich aufzunehmen, der einem Ablehnung entgegenschleudert. Aber ist nicht gerade das die nächste Herausforderung?

Treat yourself every day
Datum: 04-06-2001 on 13:06
Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Habe mich nun doch entschieden etwas zu diesem Thema zu schreiben.
Reiki ist für mich eine Art Ritual.Auch jeder Priester arbeitet mit Ritualen.
Für viele Menschen scheint es ein Werkzeug zu sein sich mit sich selbst,anderen Menschen und dem Göttlichen zu verbinden.
Mancher fühlt sich eben mehr zum Gebet,ein anderer eben zu einem Ritual(z.B.Reiki)hingezogen.
Letztendlich ist es der Mensch,welcher aus allem etwas Gutes oder Böses machen kann.
Ich selbst fühle mich mehr durch das Gebet mit dem Göttlichen verbunden und benutze die Symbole schon lange Zeit nicht mehr.
Für mich war Reiki richtig ,zur gegebenen Zeit.
So wie alles richtig oder falsch sein kann,je nach dem Lebensweg eines jeden einzelnen Menschen.
Ich verabschiede mich mit einer
liebevollen ehrlichen Umarmung.
Inge

Datum: 04-06-2001 on 13:50
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Frank,
dieses Forum werde ich nicht ganz verlassen. Jedoch werde ich mich zu Reinholds Aussagen nicht mehr äußern.
Sicherlich ist es nicht immer einfach liebevoll miteinander umzugehen, und ich will mich nicht davon frei sprechen dass mir das immer gelingt. Schließlich bin ich auch nur ein Mensch mit Schwächen und Stärken. Allerdings hat diese Diskussion für mich Ausmaße angenommen die ich nicht mehr akzeptieren kann und will. Deshalb werde ich zu diesem thema schweigen.
Liebe Grüße
Silke
Datum: 04-06-2001 on 14:41
Antworten