Seite 1 von 1

Fühle mich aussgelaugt nach Reiki + arbeiten mit Symbolen

Verfasst: 07.11.2003, 11:03
von Lotta
Hallo,

ich lese seit ein paar Tagen interessiert hier mit und brauche mal euren Rat.

Ich habe seit einem 1/2 Jahr den 1. Grad Usui (traditionell) und wollte nun gerne im Januar meinen 2. Grad machen (wahrscheinlich diesmal per Ferneinweihung).

Ich habe das Gefühl ich bin so weit und es drängt mich seit ein paarTagen schon mit den Symbolen des 2. Grades zu arbeiten, weiterhin habe ich auch einige Symbole des Karuna Reiki ausprobiert. Ich hatte das Gefühl es funktioniert bereits. Kann das überhaupt sein ohne Einweihung in den 2. Grad? Meine Reiki-Meistern meinte bei der Einweihung zum 1. Grad, daß ich sehr durchgängig wäre energetisch und sehr großes Potenzial für Hellsichtigkeit und jegliche Art von Energiearbeit hätte.

Gestern abend habe ich einer alten Dame im Altenheim Fernreiki geschickt und die Wohnung mit Symbolen des Karuna gereinigt.
Heute morgen bin ich wie erschlagen aufgewacht und kam mir total ausgelaugt vor. Was kann da schief gelaufen sein?
In irgendeinem Forum habe ich mal gelesen, das Symbole auch irgendwie negativ besetzt sein können, daß das passieren kann wenn sie öffentlich zugänglich sind und „missbraucht“ werden. Oder wird durch so eine Reinigungsaktion einfach viel Negatives aufgewirbelt, daß man dann auch etwas abkriegt? Als Vorsichtsmaßnahme hatte ich eigentlich vorher einen Lichtschacht über dem Haus installiert. Oder habe ich bei dem Fernreiki was falsch gemacht. Muss ich da am Schluss noch ein Symbol anwenden um meine Energie da abzuschotten und keine schlechten Energien des Behandelten aufzunehmen?

Bin etwas verunsichert und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Liebe Grüße
Lotta

Verfasst: 07.11.2003, 11:11
von Master Jan
dass diese symbole die du meinst neg. besetzt seien kann ich mir nicht vorstellen
du hast vermutlich deine eigene kraft geschickt anstatt reiki, das macht schlapp...mach in dem fall heute viel atemübungen und leg dir die hände übereinander kurz unterhalb des bauchnabels um deine batterie wieder zu füllen...bestimmt hattest du ne feste absicht und wolltest dass es so funktionieren muss...das passiert aber auch leuten mit dem zweiten grad...im gegensatz zu dir sin diese schon auf die symbolschwingungen eingestimmt, was die benutzung sehr leicht macht...arbeitest du ohne einweihung kann es passieren, dass du einem symbol ne eigene andere schwingung gibst als dies im usui reiki oder karuna ki vorgesehen ist...du benutzt dann zwar das symbol aber es hat andere eigenschaften...also mach lieber erst ne einstimmung und probier dann die symbole...oder arbeite ganz ohne...kannste auch fernreiki ohne symbole schicken wenn du willst...die vorstellung dass es geht reicht schon *g

gruß
jan

Verfasst: 07.11.2003, 12:15
von Xanthippe
ANGST ist die Ursache, die Wirkung zeigt.

Xan

Verfasst: 07.11.2003, 13:24
von sonten
Auch wieder hier der Hinweis, dass die meisten "Symbole" aus heute noch im Alltag Japans gebräuchlichen Schriftzeichen bestehen.

Selbst für die Sensitiven, die sich auf die Eigenschwingungen eines Symbols einstimmen können, ergibt sich damit das Problem, dass sie auch die Schwingungen des Alltagsgebrauchs erspüren und sich damit in Resonanz bringen können, was mit der beabsichtigen "Heil"-Anwendung nichts zu tun haben braucht. Damit nehmen sie u.U. unbewusst Fremdenergien auf.

Bei Einweihungen nach Ritualen des esoterischen Buddhismus in Japan unternimmt der Einweihende vor dem eigentlichen Ritual eine "Neuverbindung" eines Zeichens, Mantras, Gesanges oder einer Ikone zu dem energetisch abstrakten Inhalt, der bei der Einweihung weitergegeben werden soll.

Dadurch sollen andere mögliche Verbindungen (wie bei Schriftzeichen) als die für die Einweihung gewollte offenbar vermieden werden.

Unabhängig davon habe ich mir gerade noch einmal die Karuna-Symbole angeschaut.
Sie enthalten z.b. ein angebliches (Usui)DKM, das im Mittelteil statt des Zeichens für "Hellscheinend" das Zeichen für "Klein" enthält....insgesamt also die Bedeutung "Grosses, KLEINES, Licht" ergibt.
Wenn ein Karunalehrer dich auf dieses Zeichen einweiht und mit der wirklichen Energie des Zeichens (die ihm selbst vermittelt wurde) arbeitet/verbunden ist, überträgt er dir eine völlig andere Energiequalität als sie ein sensitiver nichteingeweihter Mensch in dem Zeichen normalerweise erspüren kann, zumal bereits die normale Schriftzeichenbedeutung grob vom echtem DKM des Usui-Reiki abweicht!

Kennst du umgekehrt die Einweihungs-Energie des Karunalehrers für dieses Zeichen unabhängig von Einweihungen durch andere Zugänge dazu, kannst du mit Kenntnis der Technik u.U. diese Energie ebenfalls an andere weitergeben.

Was die aus anderen Kulturen stammenden K-Symbole angeht, wird es sich wohl ähnlich verhalten. Das gilt vor allem für die "Bastelsymbole" (Rama&Co), die offenbar eher synthetisch sind (erstmalig für Karuna geschaffen wurden).

Für die Absicht der Reinigung/Fernheilung brauchtst du nur den Anschluss an eine geeignete Energie, den du ja schon hast.
Für die Arbeit mit Symbolen UND entsprechenden Energien benötigst du entweder die Einweihung oder einen eigenen gleichwertigen Zugang zu diesen Energien. Die Symbole sind dann nur noch "Abkürzungen" für dich, auf diese Energien schnell zuzugreifen und werden mit der Zeit entbehrlich.

Falls dir ein technisches Bespiel liegt, stell dir bitte den Versuch vor, mit einem deutschen Fernseher und einer Antenne (als Symbole fürs Fernsehen) eine amerikanisch codierte Pay-TV-Fernsehsendung "sehen" zu wollen. Da bekommst du irgentwas rein, nur kein klares Bild und keinen Ton. Die investierte Energie ist jedenfalls verschwendet.
Hast du dagegen den passenden "Decodier-Schlüssel" funzt es.
(Blödes Beispiel, aber mir fiel nix besseres ein!)


cu
tengu

Verfasst: 07.11.2003, 13:56
von Lotta
Sehr interessant eure Antworten, vielen Dank.

@tengu: wenn ich nur die Mantren spreche oder denke, ohne die Symbole – meinst Du die anderen Bedeutungen der Schriftzeichen sind dann ausgeschaltet? Oder spricht man diese Schriftzeichen im normalen japanischen Srachgebrauch genauso aus wie die Mantren? Habe leider keine japanisch Kenntnisse. Die „gebastelten“ Karuna Symbole müssten ja dann frei von Nebenbedeutungen sein, weil sie ja vorher nicht existierten, oder?

@Xan: Das mit der Angst kann auch sein, ich fühle mich bei Reinigungen von Räumen irgendwie immer unwohl und habe das Gefühl (vielleicht entstanden durch die Angst) das diese negativen Energien mir schaden könnten.

@Jan: kann gut sein, daß ich unbedingt wollte, daß es funktioniert und daß ich dadurch zuviel eigene Energie reingesteckt habe. Klar, sollte ich besser warten bis ich die Einweihung habe und mich in Geduld üben, aber mein Inneres sagt mir ständig: los nimm die Symbole, experimentiere... und ich bin soo neugierig. ;-)

Liebe Grüße
Lotta

Verfasst: 07.11.2003, 14:09
von Xanthippe
Lotta, was ist negativ für Dich ?

Haben nicht alle negative Situationen ihre positiven Aspekte und ist somit nicht jede Angst vollkommen unbegründet wenn wir uns dessen bewußt sind ;-) .

Xan

Verfasst: 07.11.2003, 14:13
von Master Jan
Lotta hat geschrieben:@Jan: kann gut sein, daß ich unbedingt wollte, daß es funktioniert und daß ich dadurch zuviel eigene Energie reingesteckt habe. Klar, sollte ich besser warten bis ich die Einweihung habe und mich in Geduld üben, aber mein Inneres sagt mir ständig: los nimm die Symbole, experimentiere... und ich bin soo neugierig. ;-)

Liebe Grüße
Lotta
hehehe...kenne ich
wieso machste denn den zweiten nicht gleich heute?
dann kannste das ganze wochenende über üben :wink:

grüße
Jan

Verfasst: 07.11.2003, 14:21
von sonten
@Lotta:
wenn ich nur die Mantren spreche oder denke, ohne die Symbole – meinst Du die anderen Bedeutungen der Schriftzeichen sind dann ausgeschaltet?
Dann sind allenfalls die Ego-Energien der Leute ausgeschaltet, die sich als Nichtreikianer einen Reiki-Generator mit dem DKM darin gebastelt haben:-)
Das DKM im Wortlaut ist eben nur der Wortlaut, wie er im japanischen Alltag auch verwendet wird. Zum "Mantra" wird es allenfalls dann, wenn es - wie angedeutet - in einem Ritual dazu erklärt wird/mit der Energie, auf die der Einweihende Zugriff hat, (neu) verbunden wird.
Die „gebastelten“ Karuna Symbole müssten ja dann frei von Nebenbedeutungen sein, weil sie ja vorher nicht existierten, oder?
Das kann ich nicht ausschliessen, halte das aber nach den vielen Jahren der Veröffentlichung im Internet/Büchern eher für unwahrscheinlich.

Ausserdem bestehen diese Bastelzeichen aus Teilen, die für sich in anderen Kulturen vorkommen und damit ebenfalls Verbindungen zu anderen Inhalten aufweisen können.

Ich selbst folge dem aus ähnlichen Erfahrungen entstandenen Eigen-Rat:
Schau dir möglichst genau den authentischen abstrakten Inhalt/die Bedeutung von Ritualen, Symbolen, Energien an , bevor du dich mit Teilen davon verbindest.
Dementsprechend befasse ich mich nebenher mit dem japan. Kanji, den japan. Religionen, der japan. Geschichte....und verliere hierdurch mehr und mehr, das ,was Xan hier immer als "Angst" bezeichnet.

Ansonsten können wir mal irgendwann über deine "Gefühle" bei Raumreinigungen reden, die ich gut nachvollziehen kann.

cu
tengu

Verfasst: 07.11.2003, 14:36
von Lotta
@Xan: Weiß nicht genau, ist nur so ein Gefühl als würde mich was „befallen“ und in meiner Aura einnisten. Vielleicht so in Richtung Astralwesen.
Mein Sohn (6 jahre) ist da übrigens auch sehr empfindlich. In seinem Kinderzimmer fühlt er sich nach einiger Zeit nicht mehr wohl und bekommt Angstbeim schlafen. Wenn ich dann mal wieder den energetischen Besen schwinge ist es wieder gut.
Ich habe manchmal Angst, daß ich mich in was einlasse für das ich noch zu grün hinter den Ohren bin.

Liebe Grüße
lotta

Verfasst: 07.11.2003, 14:47
von Lotta
@ Jan: bin wirklich schon ganz heiß auf den 2. Grad.javascript:emoticon(':o')
Andererseits bin ich mittlerweile durch das durchstöbern der Foren etwas verunsichert worden. Ich will mir sicher sein in Energien eingeweiht zu werden, die auch wirklich Reiki sind, also erstmal sauber das Usui bis zum Lehrer durch machen und dann mal weiter sehen. Aber das kann man halt nie sicher wissen, auch nicht bei einem Lehrer der vor Ort einen einweiht.
Oder wie siehst Du das? Es reizt mich ja wirklich sehr und ich hätte es schon gerne sehr sehr bald ;-) zumahl ich mich wirklich in meiner ganzen Freizeit nur mit Reiki auseinander setze momentan. Sag mir doch mal näheres darüber (vor neugierde brenn javascript:emoticon(':oops:'))

Liebe Grüße
Lotta

Verfasst: 07.11.2003, 15:09
von Lotta
@Tengu:

Sich näher mit den ursprüngen der Symbole zu beschäftigen ist sicher recht gut. Aber woher bekomme ich die Informationen drüber?

Über das negative Gefühl bei Raumreinigungen würde ich mich gerne mal näher austauschen, bin froh daß es noch andere Menschen gibt die so empfinden. Woher denkst Du, das das kommt?

Liebe Grüße
Lotta

Verfasst: 07.11.2003, 15:30
von sonten
Lotta hat geschrieben:Weiß nicht genau, ist nur so ein Gefühl als würde mich was „befallen“ und in meiner Aura einnisten. Vielleicht so in Richtung Astralwesen.
Mein Sohn (6 jahre) ist da übrigens auch sehr empfindlich. In seinem Kinderzimmer fühlt er sich nach einiger Zeit nicht mehr wohl und bekommt Angstbeim schlafen. Wenn ich dann mal wieder den energetischen Besen schwinge ist es wieder gut.
Ich habe manchmal Angst, daß ich mich in was einlasse für das ich noch zu grün hinter den Ohren bin.
@Lotta: Genau davor hatte ich jahrelang "keine" Angst, sondern spielte mit solchen Dingern auch noch rum, weil ich ja voller "Liebe" war.

4 Jahre später gab es eine Serie von Begegnungen, wo ich Ängste auch nur zeitweilig kennenlernte, dafür aber jede Menge "Händeleien" beim Abwehren von Attacken mit Kräften, die ich in meinem Reiki-Allmachtsglauben unterschätzt hatte und lernte etwas von Vorsicht und "gesunder Abgrenzung" im menschlichen wie in astralen Bereichen.

Gut , heute kann ich auch das relativieren und es mit der Erfahrung von jemandem vergleichen, der jahrelang Kung-fu für sich im Keller betrieben hat und das erste Mal nun von einem echten Gegner herausgefordert wird, nachdem er aus dem Keller herausgegangen ist und stolz ein T-shirt mit Kung-fu-Symbolen trägt.

Wie woanders schon bemerkt, gibt es inzwischen zumindest englischsprachige, reikibezogene Literatur zu solchen Begegnungen zwischen Reiki-Praktizierenden und einer recht flotten Anzahl ziehmlich unflotter Typen aus solchen Bereichen http://www.davidashworth.com/books.html#. Buch und Autor sind keine "Empfehlung", sondern nur ein Hinweis.

Wenn man das Buch lediglich als Tipp-Sammlung betrachtet, o.k....dann kann es schon heute das bestätigen, was deine "Gefühle" dir als Warnung zukommen liessen.
Übrigens - wie wohl seit alter Zeit bekannt - ist Angst i.d. Zusammenhang eher fatal als schützend.

Stell dir vor, jemand könnte uns, wenn wir uns von "Licht" durchfluten lassen, so sehen wie einen alten Mantel mit grossen Löchern, in den wir eine starke Lampe reinstellen.
Oder noch besser, stell diesen Aufbau im Sommer nachts auf den Balkon oder auf die Wiese vor dem Haus und schau morgens nach, wo die tausend Motten, Mücken u. sonstige Viecher sind, die sich in der Nähe aufhielten. :-)
Trotz des mit Sicherheit ekligen Anblicks am Morgen, werden wir deshalb keine Angst vor diesem "Leben" haben - oder!?

Dumme Gefühle bei einer Raumreinigung kennen wir übrigens auch von ganz normalen Raumreinigungen beim Frühjahrsputz, wenn wir nur irgendwie "ahnen", dass wir auf mehr oder weniger lebendige Überreste irgendwelcher Lebenwesen stossen könnten, die hinter dem Sofa, versucht haben zu überwintern.
Müssen wir denn in unseren Breitengraden wirklich Angst vor der halbtoten Spinne haben, der wir begegnen könnten? Nee, nicht wirklich!!!
Wenn wir ein einfaches Glas und ein Stück Pappe dabei haben, fangen wir das lahme Vieh in Nullkomma-nix und lassen es - ohne jede zusätzliche Sauerei i.d. Wohnung - draussen im rasanten Sturzflug Frühjahrsluft schnuppern.

Das gleiche kannst du mit den meisten Astralviechern machen, ohne auf den "Heiligen Stuhl" klettern zu müssen, auf dem ja ohnehin schon der Papst sitzt. :-)

Also, schütz dich nicht mit irgendwelchen fremden Symbolschlüsseln, die u.U. eben nicht das "Glas&Pappestück" sind, die du für die Reinigung von Viechern brauchst, sondern in erster Linie mit deinem Selbstvertrauen, deinem inneren Anspruch auf gesunde Abgrenzung...und jetzt kommt es : Viel Humor und auch deinem Respekt vor ALLEM Leben, mag es auch noch so fremd wirken.


cu
tengu

Verfasst: 07.11.2003, 15:37
von sonten
Einiges an leider überwiegend englischsprachiger Info findest du im Thread THE REIKIKI AND REIKI KANJO -.

cu
tengu

Verfasst: 07.11.2003, 15:39
von Xanthippe
Na, wenn ich mich versucht fühlen würde, einen Raum energetisch zu reinigen, der natürlichst mit allen Aspekten, die natürlichst positiv und negativ sind - und voller natürlicher universeller Lebensenergie erfüllt ist, wie eben Alles davon erfüllt ist, hätte ich auch ein unangenehmes Gefühl - ganz berechtigt:

Denn ich würde der Natur ins Handwerk pfuschen- besser wissen wollen als Natur selbst.

Ich würde die Natur und mich verhöhnen.


Bevor ich einen Raum reinige würde ich selbst mal Gehirnwäsche am eigenen Kopf produzieren- prüfen welche einfältigen, ängstlichen Gedanken sich da eingenistet haben, die sich nunmal manifestieren- eben auch ganz natürlich ;-).

Gut, dass ihr`s unangenehm fühlt !

Xan ;-)

Verfasst: 07.11.2003, 15:40
von sonten
@Xan= lies es mal "richtig" - so weit liegt es nicht von dem, was schon gesagt wurde - zumindest der letzte Teil deiner Ausführungen! :wink:

Ansonsten: wenn ich respektvoll einen Gast erwarte, dann mach ich vorher meine "Bude" sauber, setze ihm einen sauberen Teller, Besteck und nicht das seit gestern ungespülte auf den Tisch.

Wenn ich mich zum Yoga bei mir verabredet habe, dann ist der Boden "sauber", damit mein Yoga-Partner sich nicht bei den Übungen eine Staublunge holen muss.

Wenn ich die Bude voller Katzenflöhe habe, dann besorge ich mir vor irgendwelchen Besuchen Dritter die Mittel, um sie zu entfernen, damit sich keiner ekeln muss oder die Dinger am Körper mit nachhause nimmt.

Du, Xan...und das sagt mir mein Gefühl...bist bestimmt kein Messie, dem all das egal ist.

Jedenfalls sorge ich dafür, dass meine Wohnung ein sicherer und sauberer Raum ist bevor ich jemanden in irgendwas "einweihe" oder an mir selbst eine sogen. "Behandlung" vornehme, geschweigedenn mich in Meditation begebe.

ABER: ich könnte - meinetwegen mit dir - mitten auf einer Lichtung im Wald sitzen und meditieren, ohne diesen Aufwand wie in der Wohnung zu betreiben. Paradox? Ja, so ist es....so sind wir eben:-)

Nun lad mich schon ein, für den Wald! :lol:

cu
tengu

Verfasst: 07.11.2003, 16:22
von Master Jan
Lotta hat geschrieben:@ Jan: bin wirklich schon ganz heiß auf den 2. Grad.javascript:emoticon(':o')
Andererseits bin ich mittlerweile durch das durchstöbern der Foren etwas verunsichert worden.
hallo lotta,
auf der einen seite ist das board aufklärend, auf der anderen verunsichernd, angst machend...leider
diejenigen welche länger dabei sind haben schon ihre feste meinung und sehen meist nur die aufklärende seite :o
lass dich von deinem herzen leiten...warst du zufrieden mit was du zum ersten grad bekamst? dann spricht ja nichts dagegen von dort auch den zweiten zu holen, oder?
Ich will mir sicher sein in Energien eingeweiht zu werden, die auch wirklich Reiki sind, also erstmal sauber das Usui bis zum Lehrer durch machen und dann mal weiter sehen. Aber das kann man halt nie sicher wissen, auch nicht bei einem Lehrer der vor Ort einen einweiht.
stimmt...letzten endes kannst du dir nur andere schüler anschauen und dich fragen ob es das ist wo du hin willst...negatives spricht sich meist schnell rum...am besten du frägst
Oder wie siehst Du das?
ich habe mich einem lehrer anvertraut, da wusste ich noch gar nichts von all dem sumpf den es gibt...ich war mir einfach sicher dass er 100% passt, zumal ich wie durch zufall auf ihn aufmerksam wurde und nie im entferntesten daran gedacht hätte, dort zu suchen...
Es reizt mich ja wirklich sehr und ich hätte es schon gerne sehr sehr bald ;-) zumahl ich mich wirklich in meiner ganzen Freizeit nur mit Reiki auseinander setze momentan. Sag mir doch mal näheres darüber (vor neugierde brenn javascript:emoticon(':oops:'))

Liebe Grüße
Lotta
na siehste...wieso quälst du dich bis januar? hör doch auf deine innere stimme
was willste denn genau wissen? was zum zweiten grad?

gruß
jan

Verfasst: 07.11.2003, 16:43
von Xanthippe
Wozu gibt`s wohl Wasser und Luft , tengu ???

Wir können natürlich aus Allem ein großes Zeremoniell machen- eine riesengroße Portion Dramatik hineinlegen- ja, können wir . . . . .

Mir liegt die Leichtigkeit eher.


Xan ;-)

Verfasst: 07.11.2003, 17:22
von Lotta
@Jan:
na siehste...wieso quälst du dich bis januar? hör doch auf deine innere stimme
was willste denn genau wissen? was zum zweiten grad?
Der Grund warum ich bis Januar warten „muss“ sind folgende: Für eine traditionelle Einweihung habe ich erst im Januar das Geld und die Betreuung war auch nicht sooo üppig bei meiner Meisterin. Ich bin mir auch noch nicht im klaren, was ich von der Energieaustauschsache/Bezahlung für Reiki wirklich halten soll. Ich kann beide Seiten verstehen. Aus diesem grunde bin ich auch Ferneinweihungen wie Sylvia von Zen-Reiki sie anbietet gegenüber grundsätzlich sehr aufgeschlossen, aber da gibt es leider auch erst ab Mitte Januar wieder Termine. Und sonst kenne ich niemanden der mich ferneinweihen könnte.
Oder kennst Du jemanden? Dafür würde ich sogar meinen Satsang heute Abend sausen lassen. :lol:

Liebe Grüße
Lotta

Verfasst: 07.11.2003, 17:27
von Demo
Lotta hat geschrieben:Aus diesem grunde bin ich auch Ferneinweihungen wie Sylvia von Zen-Reiki sie anbietet gegenüber grundsätzlich sehr aufgeschlossen, aber da gibt es leider auch erst ab Mitte Januar wieder Termine. Und sonst kenne ich niemanden der mich ferneinweihen könnte.
Oder kennst Du jemanden? Dafür eürde ich sogar meinen Satsang heute sausen lassen. :lol:
Schau nochmal auf ww.zen-reiki.de, dort gibt es den sogenannten Lehrerring und somit noch weitere Lehrer die Ferneinweihungen kostenlos vornehmen.

Gruss Demo

Verfasst: 07.11.2003, 17:37
von Lotta
@Tengu: :lol: Geiles Beispiel mit dem lichtgefüllten Mantel!

Ich bin auch sonst kein ängstlicher Typ, ich denke an solche Wesen auch komischerweise nur beim Raum reinigen. Ich brauche nur ein wirksames Schutzritual und dann passt die Sache für mich. Gestern hatte ich das Gefühl das es nicht ausreichend war. Heute hingegen finde ich die Atmosphäre im Kinderzimmer wieder ganz gut, vielleicht hat es doch was gebracht. Zumindest die Reinigung – was jetzt alle an mir dran klebt und sich in meiner Aura suhlt, das weiß ich natürlich nicht :lol: Aber ich fühle mich wieder ganz gut.

Das Angst sehr schlecht ist, ist mir bewusst und normalerweise auch kein Thema für mich – ich versuche mich dem nicht zu widersetzen – sondern es einfach zu betrachten und damit aufzulösen. Aber ich bin gestern durch die leserei in den anderen Foren irgendwie ziemlich verunsichert worden.
Ich danke euch, daß ihr meine Fragen (die wahrscheinlich jeder 3. Neuling hier stellt) so geduldig und ausführlich beantwortet.

Liebe Grüße
Lotta