Meister?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Wolf
Reiki-Laterne

Beitrag von Wolf »

Ja was würdet Ihr sagen was ein Meister ausmacht?
Die Einweihung kanns ja nicht sein...Es ist ja höchstens der Startschuss...

liebe Grüsse
Wolfgang

Datum: 24-06-2001 on 08:51
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Wolfgang
ich denke das wenn man den 3. Grad erhält die Energie noch feinstofflicher wírd. Du weißt sicherlich, das der 1. körperlich, der 2. seelisch und der 3. Grad spirituelle Schwingungen mit sich bringt. Dann folgen Arbeit an sich selbst und mit der Zeit kommt die Erfahrung hinzu. Jede Einweihung ist auch für den Lehrer eine Erfahrung. Keine Einweihung gleicht der Anderen. Jede einzuweihende Person empfindet anders. Übrigends spreche ich aus eigener Erfahrung, denn ich hatte schon Schüler die nichts verspürt haben und andere die sind vor Gefühlen in Tränen ausgebrochen. Es ist für alle Beteiligten immer eine Bereicherung der Empfindungen und somit ein Wachstum des eigenen ichs.

Gruß juepa

Datum: 24-06-2001 on 12:10
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Hallo
Ihr könnt nur Meister des Bösen werden, aber keine Meister der Liebe, die Seele wie man es auch nennt, ist vollkommen und Bedarf nichts und das Fleisch ist vergänglich. Denn Reiki dient dem Fleische.

Erkenntnis ist der Weg der Liebe, nicht das Tödliche Spielen mit Energien, denn Energien dieser Welt sind negative Energien, und somit ist Reiki zerstörerisch und es dient nicht dem Heil.

Gruß Reinhold

Datum: 24-06-2001 on 16:58
Wolf
Reiki-Laterne

Beitrag von Wolf »

Hallo juepa!
Danke für die Antwort, aber dass ist mir ja auch bekannt. Bin ja selbst Meister und helfe auch meiner Lehrerin bei den Seminaren.
Ich tue mich schwer jemanden "Meister" zu nennen. Ich denke derjenige sollte einen bestimmten Entwicklungsstand haben.
Den vermisse ich bei einigen. Daher habe ich nachgedacht woran man es festmachen kann. Aber ich denke das es nicht fest zu machen ist. Es ist glaub ich eine dumme Frage. Man muss sich, wenn man eine(n) sucht, auf seine Intuition hören.
Dann wird wohl jeder seine(n) Meister finden.

liebe Grüsse
Wolfgang

Datum: 24-06-2001 on 18:58
Wolf
Reiki-Laterne

Beitrag von Wolf »

Na dann bin ich ja ein Meister des Bösen...
Schau mal was der gelernt hat:

Lieber Reinhold. Aus deinen Postings kommen immer nur Glaubenssätze. Es ist nicht erkennbar das Du grosses Wissen hast. Daher kann man Dich einfach nicht ernst nehmen.
Du solltest konkrete Beispiele nennen, dann kann man darüber diskutieren. Aber das willst Du ja nicht. Du willst nicht diskutieren, Du willst Deine Meinung nur verbreiten. Auf sowas braucht man gar nicht einzugehen da man nichts daraus lernen kann.
Ich hab mal danach gefragt. Die Antwort war, dass Du offen bist, lernst und verwirft und lernst.
Aber so machen es millionen. Das sagt gar nichts.
liebe Grüsse
Wolfgang

Datum: 24-06-2001 on 19:10
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Wolfgang,
habe auch gelernt .

Es ist m.E. das wichtigste immer auf seine Intuition zu hören. Die innere Stimme, also das innere Kind kennt Dich und weiß was für Dich das Beste ist. Das ist meine Erfahrung und bin bisher damit ganz gut gefahren.

Zum Thema Reinhold gebe ich Dir absolut recht, das habe ich in ähnlicher Form auch schon geschrieben, aber auf einer anderen Seite. Das ist doch sein Zeichen , oder? Ich denke einfach keine weitere Diskusion über diesen Spinner der nur alles untergraben möchte.

viele Grüße

juepa

Datum: 24-06-2001 on 19:40
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Hallo Wolfgang

--------------------------------------------------------------------------------
Ja was würdet Ihr sagen was ein Meister ausmacht?
--------------------------------------------------------------------------------

Ich gehe einmal davon aus, dass es hier nur um Reiki-Meister und nicht um Meister im klassischen esoterischen Sinn geht. Und dass es fuer diese Diskussion unwichtig ist, ob es nun Meister heisst oder Lehrer oder GEZ (Groesstes Einweihendes LichtZentrum).

Die Einweihung kanns ja nicht sein...Es ist ja höchstens der Startschuss...

Hmm, der Startschuss fiel bei mir, als ich die innere Entscheidung entdeckte, Reiki-Meister werden zu wollen. Insofern bin ich froh, dass meine Ausbildung mehrere Jahre gedauert hat, da in dieser Zeit sehr viel geschehen ist.
Was macht einen Reiki-Meister oder -Meisterin aus? Was ist meine Vorstellung davon?
Erst einmal fallen mir zwei Komponenten ein, die zwar zusammenhaengen, aber auch trennbar sind: die fachliche Qualifikation und die persönliche Entwicklung.
Fachlich steht fuer das ganze Drumherum: Das ich alles weiss, was ich innerhalb des von mir praktizierten Systems ueber Reiki zu vermitteln habe und dies auf tiefer eigener Erfahrung basiert. Bei der persönlichen Entwicklung ist mir vor allem die Klarheit wichtig: darueber wer ich bin, wie ich praktiziere, wo ich meinen Platz im Grossen Ganzen habe.
Im letzten Jahr meiner Meisterausbildung habe ich eine intensive Gruppentherapie durchlaufen, was mir sehr geholfen hat. Der lange steinige Weg zur Klarheit ist meine Art, immer weniger zu bewerten, mich selbst und andere immer vorurteilsfreier annehmen zu lernen, bis vielleicht eines fernen Tages der Raum der Klarheit mit dem Raum von Liebe und Guete zusammenfaellt.
Dies ist mein Weg als Reiki-Meister und ein wesentlicher Teil davon ist das Leben von Gemeinschaft mit anderen Reiki-Praktizierenden und die taegliche Selbstbehandlung.
Treat yourself every day
Datum: 24-06-2001 on 21:39
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Hallo Wolfgang,
worüber willst du denn reden??

Ich rede nicht so wir ihr, würde ich so reden wir ihr, würdet ihr mich ernst nehmen.
Ich teile meine Erkentnis mit, keine Glaubenssätze und keine Meinungen.

Es stimmt Millionen lernen, aber Leben sie auch das was sie erkannt haben??

Grüß Reinhold

Datum: 24-06-2001 on 23:07
Hans (abgemeldet)

Beitrag von Hans (abgemeldet) »

Hallo Ihr drei
Ich würde sagen dass es keinen sinn macht reihold zu antworten, ich habe gelernt seine primitiven sprüche zu ignorieren.

viel licht und liebe

Hans

..also das mit den smileys klappt ja toll bei euch *lach

Datum: 24-06-2001 on 23:38
Wolf
Reiki-Laterne

Beitrag von Wolf »

Na wie ist der:
Euch ein dicken auf die Wange und gute Nacht!
Und danke die mir geantwortet haben. Ein guter Meister arbeitet an sich. Das wird er dann auch vermitteln können.
Das war so mein Resümé.
und Reinhold: Keine Glaubenssätze und Meinungen? :´C
Kann ich nur :grin:
Wir werden wohl keine Basis zum Reden finden.
Daher lass es sein, uns deine Meinung aufdrücken zu wollen.

grüsse
Wolfgang

Datum: 25-06-2001 on 00:07
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Smilies,
klasse oder, . Da Reinhold wirklich noch nicht einmal eine Meinung von sich hat brauchen wir auch nicht zu reagieren.^_^ . Er ist nur einseitig und denkt nur an den . Du hast recht, Meister arbeiten an sich und entwickeln sich weiter. Wie heißt es in einer Werbung, schon oft probiert (kopiert), aber nicht erreicht? Wír haben unseren Weg gefunden, und den führen wir auch weiter, dazu benötigen wir auch nicht die ímmer gleichen Beiträge von Reinhold.

Wolfgang, noch ein Tipp, wenn Du zwei Smilies nacheinander machst, müssen, glaube ich auch 2 Leerzeichen dazwischen sein. Test:

Gruß juepa

Datum: 25-06-2001 on 00:41
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Hallo Leute,
ihr habt noch nicht einmal versucht zu diskutieren, dass einzige was ihr macht, ist Reiki zu rechtfertigen.

Die Vorrausetzung einer ersthaften Diskusion ist die Offenheit auch Reiki in Frage zu stellen.

Aus euren verhalten in diesem Forum sehe ich eure Ohnmacht und die ist erbärmlich.

Gruß Reinhold

Datum: 25-06-2001 on 13:35
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frank,
das mit den Smilies lockert doch nur alles etwas auf, da nicht jeder die Hilfe gelesen hat, habe ich versucht anderen diese nur zur verfügung zu stellen. Auch wenn es nicht zum Thema passt. Darf man nicht mehr mal etwas abschweifen? Es hat einfach nur spaß gemacht. Müssen wir künftig verweise machen wo man im Chat dann andere Antworten findet? Eigentlich hatte doch jeder Spaß an dem "Ausflug" einschließlich Dir, oder? Daher sollte es auch egal sein wo dieser erfolgte.

Nun zu Reinhold. Du hast recht wenn er ignoriert werden, aber ich kann ihn nicht meistens nicht verstehen. Er ist nicht sachlich. Klar möchte er seinen Standpunkt mitteilen. Kein Thema, nur wäre es akzeptabler wenn er auch sachlich ist. Da er jedoch immer das Selbe schreibt, nicht auf Themen direkt eingeht, und nur seine Meinung ausdrückt, denke ich, wird er auch keine Akzeptanz finden. Reinhold akzeptiert nur seine Einstellung. Immer nur das selbe gesülze, kennen wir schon auswendig. Er kann, darf, soll gerne seine Empfindungen darstellen, aber dann auch zum Thema, und zwar sachlich und nicht immer nur von Blendwerk, Teufel etc. Wenn er nur so einen Kram schreibt, glaubt ihm keiner mehr und er erfährt Ablehnung. Da muß er noch an sich arbeiten, auch andere Meinungen zu akzeptieren. Nichts gegen Diskussionen, aber er versucht durch seine massive, provokative Einstellung zu zerstören. Und das nicht nur in diesem Forum.

viele Grüße
juepa

Datum: 25-06-2001 on 23:51
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Reikimeister zu sein heißt doch nicht, dass man etwas ganz tolles ist oder kann sondern einfach dass man etwas gelernt hat, bzw. anderen etwas weitergeben kann (wenn man z.B. auch Lehrer ist).
In meinem Umfeld weiß so gut wie keiner dass ich Reikimeisterin/Lehrerin bin. Ich gehe nach wie vor meinem Beruf nach und habe weder einen Aufkleber an der Stirn auf dem steht was ich bin noch posaune ich es herum.
Einige meiner engsten Bekannten und Freunde haben eine Veränderung bei mir gespürt die jedoch schon vor Jahren, nach meiner 1. Einweihung begann. Und jeder empfindet die Veränderung als possitiv. Vielleicht ist das die menschliche Veränderung die Reiki ausmacht und nichts mit Meister zu tun hat. Man wird weicher, empfindsamer, reagiert auf Stimmungen und kann das Leben besser "meistern" !
Liebe Grüße und eine schöne Woche
Zauberfrau
Datum: 09-07-2001 on 08:48
andre

Beitrag von andre »

Hi an alle
Ich habe mit entsetzen Reinhold´s postig gelesen...manchmal irrt man auf seinem Wege und verliert die orientierung. wer will Reinhold das vorwerfen???? Wer wirft den ersten Stein......
Und welcher wahre Meister ignoriert
Datum: 08-07-2001 on 10:32
andre

Beitrag von andre »

Hallo nochmal..........
Erst einmal zu Reinholds reiki kritik....
In frage stellen kann man schließlich alles, was im Prinzip auch wirklich wichtig ist, denn ich Denke das das einfache übernehmen von Lebens-oder Glaubensgrungsätzen garnichts bedeutet außer das man das eigene denken aufgibt und letzten endes sich selbst verlieren wird. Begehe ich allerdings den Fehler und kritisiere alles nur der kritik wegen verhalte ich mich auch sehr dumm, ist dir eigendlich schon aufgefallen, das Du mehr bist wie interlekt.(welcher letzdenendes auch deine kritik hervorbringt).....ist dir schon aufgefallen das auch Du aus Fleisch bestehst, das Du eine Seele hast und einen Geist, kurz gesagt das DU EIN MENSCH BIST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und hier und jetzt auf diesem Planeten Lebst, mit anderen Menschen mit "guten" und "Bösen" Menschen zusammen. hat dir schon mal jemand gesagt, das DU dieses alles in Dir hast das "Gute" und das "Böse".
Datum: 08-07-2001 on 11:00
andre

Beitrag von andre »

Noch ein Gedanke zu Reinholds kritik.....
Wenn kritik wie die von Reinhold die Diskussion untergräbt oder gar die gemeinschaft....dann ist aber auch innerhalb der Gemeinschaft nicht alles in Ordnung....
Ich will hier echt keinen Rundumschlag durchführuen, aber ich finde es echt sehr sehr fragwürdig, wenn Reikipraktizierende sich anstatt mit wirklichen Problembelasteten Menchsen auseinanderzusetzen Smilies austauschen....hat was vom Ballermann..............
Ich finde dieses Forum eigendlich sehr interessant und ich bin von vielen beiträgen sehr angetan, aber wie hier mit Rheinholds kritik umgegangen wird empfinde ich als sehr schade.
Wenn ich nur vom Licht rede mich im Licht bade, ist das sehr schön, aber welcher qualität hat dann bitte meine LIEBE, wenn ich diese nur Menschen zukommenlasse, die glücklich strahlend durchs leben gehen??????
Hat Jesus sich nicht gerade um die Menschen gekümmert die außerhalb der Gesellschaft lebten (Zöllner ect.).
Übrigens.. wenn mir jemand erzählt er sei ein Meister, (welcher auch immer) verspüre ich jedesmal diesen drang flüchten zu wollen.

Einer der es ist, sagt es nicht.!

Datum: 08-07-2001 on 11:14
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Hallo Andre,
vielen Dank fuer Deine Beitraege, es gefaellt mir gut, was Du schreibst.

Und das mit dem Meister? Nun, ich bezeichne mich als Reiki-Meister. Aber ich sehe darin nichts erhabenes oder erleuchtetes, sondern mich im wortwörtlichen Sinn als Handwerker. Ich war jahrelang Lehrling und Geselle, dann begann die Zeit des Lehrens. Ich hoffe also, Du gibst Deinem Drang zu flüchten nicht ständig nach, sonst wird es schwierig, einen Schlosser oder Elektriker zu engagieren

Treat yourself every day
Datum: 08-07-2001 on 14:11
Frank
Wolf
Reiki-Laterne

Beitrag von Wolf »

Ich finde Deine Postings sehr gut, aber das war wohl nichts...
__________________________.... Problembelasteten Menchsen auseinanderzusetzen Smilies austauschen....hat was vom Ballermann..............
Mit Ballermann hat das hier wirklich nichts zu tun. Wir sind oft genug mit vielen Argumenten und viel Geduld in die Diskussionen eingestiegen. Aber was kein Zweck hat hat kein Zweck. Warum nicht mit Humor reagieren?
da werden wir gleich beurteilt, find ich nicht o.k.

Rheinholds kritik umgegangen wird empfinde ich als sehr schade.
Wenn ich nur vom Licht rede mich im Licht bade, ist das sehr schön, aber welcher qualität hat dann bitte meine LIEBE, wenn ich diese nur Menschen zukommenlasse, die glücklich strahlend durchs leben gehen??????

Geb ich Dir recht. In meiner Umgebung weiss sogut wie keiner das ich Reiki"Meister" bin.
Hat aber auch hier niemand nach aussen gekehrt. Warum auch?

Grüsse
Wolfgang

Datum: 08-07-2001 on 20:28
andre

Beitrag von andre »

Hallo Zauberfrau, Hallo Frank, hallo Wolfgang,
als erstes möchte ich mich bei euch bedanken, das Ihr reagiert habt. Als zweites möchte ich mich ein wenig korrigieren in sachen Meister meine ich. Ich habe im meinem Postig davon berichtet wie es mir persönlich ergeht, wenn ich mit dem begriff Meister konfrontiert werde. Das sollte aufgarkeinen Fall irgendjemanden persönlich angreifen oder jemanden der sich Meister nennt als unwürdig oder Megatoll darstellen. Genausowenig möchte ich den Meistertitel innerhalb des Reikisystems kritisieren oder in Frage stellen, das liegt mir wirklich sehr fern.
An Frank:
Das mit dem HANDwerk finde ich spitze !
Auch die analogieen die Du ziehst sind für mich sehr gut nachzufollziehen. zur Erklärung:
Ich bin auf meiner suche halt mal jemandem auf den Leim gegangen, einem "Meister" halt. Ich will das diesem "Meister" ( von wegen freier siddah Yoga- Meister) auch garnicht weiter vorwerfen, denn währe ich nicht so Blind gewesen hätte ich schon merken müssen das da was nicht stimmt mit dem Herren. Da hab ich wohl noch ´ne gehörige Ladung in mir die es zu bearbeiten gilt. Warst Du das Gestern?
An Wolfgang:
Erst einmal wiedersprichst Du dir im ersten Satz.
Desweiteren habe ich meinen ersten Eindruck der Diskission mitgeteilt. Und der war halt so...nimms mit Humor....
Außerdem Denke ich, so wichtig wie Humor auch sein mag, dient er oft der Flucht, lachen ist einfacher als argumente auszutauschen. Und das Du es nicht gut findest beurteilt zu werden, sehe ich ein. Aber ich habe mich hier eigendlich eingeloggt, um meine Meinung zu sagen. Und ich bin der Meinung das Reibung innerhalb von Diskussionen sein MÜSSEN, sonst bestätigt man sich doch nur gegenseitig seine Meinung, und was da nicht reinpasst wird weggesmilit...oder wie? Währe mein schweigen denn schlimmer als dein lachen?
An die Zauberfrau:
Auch Dir vielen Dank für deine Meinung. veränderung, das Leben meistern sind schöne Bilder. Danke
mit Liebe und Respekt
Andre

Datum: 09-07-2001 on 17:31
Wolf
Reiki-Laterne

Beitrag von Wolf »

Kein Problem. Nichts für ungut. Reibungen machen das ganze ja interessant.
Jeder macht mal fehler, ich mag mich auch wiedersprechen. Wer wills beurteilen. Übrigens, wenn man Reinholds Posting liest sind viele Beleidigungen enthalten, Meister des Bösen und so. Ich find wir waren sehr mild. Das sollte man auch sehen. Wies reinschallt...
Warum Smilies...
Erstens fand ichs witzig, da ich die kleinen ja erst gefunden hatte, dann viel mir wirklich nichts mehr zu Reinhold ein.
Ausserdem wollte ich Reinhold mal zeigen wie es ist wenn auf Postings nicht eingegangen wird. Das macht er ja regelmässig. Immer wieder das gleiche und Argumente werden ignoriert.
Warum nicht auch mal vom Thema abweichen? Worum soll man alles so verbissen sehen? Das hab ich im Beruf genug.
liebe Grüsse und noch viele reibige und lustige Postings.
Und ich bin weiterhin gespannt wie Du mit Reinhold dich auseinandersetzt. Ich hab an diesen komischen Diskussionen jedenfalls die Lust verloren.

Hallo Hans!! Falls ich wieder in Versuchung gerate dann schimpf mit mir und halte mich zurück!!!! Bitte bitte!!!

liebe Grüsse
Wolfgang

Datum: 09-07-2001 on 18:58
Hans (abgemeldet)

Hallo Wolfgang
Ich bin der letzte der dich zurückhält *lach

An Andre

Humor gehört zum leben und sollte niemals unterschätzt werden. Auch in dieses Forum gehört deshalb humor. Im leben ist es oft genug sehr ernst. Auch hier im Forum. Darum schadet es sicherlich nicht manchmal etwas humor einzubringen. Bezüglich reinhold äussere ich mich hier nicht mehr, weil es keinen sinn macht.

Reiki besteht nicht nur aus ernsten dingen, sondern auch aus schönen dingen. Man sammelt viel menschliche erfahrung dabei, gute und schlechte. Es ist in meinen augen kein fehler wenn man auch an nebensächlichen dingen wie bei diesen smilys etwas vom eigentlichen thema abrutscht. Lachen ist ja auch angeblich gesund und belebt einem, auch wenns einem manchmal nicht so gut geht, es muntert einfach auf.

viele liebe grüsse an euch alle mit einem lieben

Hans

Datum: 09-07-2001 on 19:54
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Hi Hans,
klar gehört Humor zum Leben. Wobei ich am meisten über mich selbst lachen muss
Als ihr bei einem anderen Thema hier im Board die Smilies entdeckt habt, hab ich mich weggeschmissen vor Lachen. Aber als es dann bei diesem Thema wieder genauso losging, hatte ich den Eindruck, das eine Diskussion, die gerade richtig gut wurde, voellig verflachte. Darauf beruhte meine Bitte.
Für mich war es frustrierend, auf ein Thema mit Tiefgang einzusteigen und dann kommt lauter Quatsch.
Treat yourself every day
Datum: 09-07-2001 on 23:13
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Frank,
bist du nicht einwenig ungerecht wenn du dies als Quatsch abtust?
Wenn man die Postings alle liest kommt man zu dem Schluß dass von Reinholds Seite viel Böses geschrieben wurde und er äußerst beleidigend war. Wenn dann die Sache mit Humor genommen wird und die kleinen bunten Smilies eingesetzt werden ist das für mich ein Zeichen von Größe !! Man hat sich eben nicht auf die Ebene von Reinhold begeben sondern steht lachen darüber.
In manchen Dingen erscheinst Du mir, bitte entschuldige, etwas dogmatisch.
Sicher bist Du der Betreiber des Forums und möchtest, dass alle gut und nett miteinander umgehen. Dann müssen sich eben auch alle daran halten.
Und übrigens: Humor ist eine ganz tolle Sache - ich lache sehr gerne.
Laß uns ab und zu miteinander lachen.
herzlichst
Zauberfrau
Datum: 10-07-2001 on 09:26
Hans (abgemeldet)

Lieber Frank,
..du hast schon recht, nur zum damaligen zeitpunkt verlief diese diskussion schon im sande. Da war etwas abwechslung gesund. Das ist aber nur meine meinung

und an dich zauberfrau:

verlerne dein lachen nicht, es wäre schade darum

viele liebe grüsse
Hans

Datum: 10-07-2001 on 12:14
Antworten