Reiki und Geld

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Reikianer!
Bin mal eben hereingesurft und möchte Euch einen Gedanken, der mich seit einiger Zeit beschäftigt, in den Raum stellen:
Dass man für Reiki als solches kein Geld nehmen kann, ist wohl allen klar, denn Reiki steht uns allen frei wie die Luft zum Atmen.
Dass ein Reiki-Lehrer eine Aufwandsentschädigung bekommen muss, ist auch allen klar, hat er doch Unkosten usw.
Die Frage ist nur, in welcher Höhe ist diese Aufwandsentschädigung angemessen? Sicher gibt es Unterschiede in den Seminarleistungen, d.h. wieviel Zeit und wieviel Unterlagen jeder einzelne Reiki-Lehrer investiert. Ist es aber vertretbar, dass die Preisunterschiede in den Reiki-Graden so unterschiedlich sein müssen? Welchen Mehraufwand hat ein Reiki-Lehrer z.B. bei einer Meistereinweihung im Verhältnis zu einer Einweihung in den ersten oder 2. Grad?
Würde mich freuen, viele ehrliche Antworten und Meinungen von Euch zu lesen:-)
Liebe Grüße v. Chrissie
Datum: 30-10-2001 on 18:45
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Ja, das alte Thema, das zumindest hier in Deutschland die heftigsten Diskussionen hervorruft.
Nur kurz dazu: Meine Ausbildung im ersten Grad hat drei Tage gedauert, meine Ausbildung zum Meister zweieinhalb Jahre. Siehst Du allein hier schon den Unterschied des Aufwandes seitens meines Meisters? Oder: Um den zweiten Grad mit möglichst viel Tiefe zu unterrichten, habe ich zusätzliche Symbole-Workshops belegt, die Geld und Zeit kosten.Siehst Du den Mehraufwand?

--------------------------------------------------------------------------------
Treat yourself every day
Datum: 30-10-2001 on 21:47
Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Frank,
danke für Deine Informationen, sie sind sehr hilfreich für mich.
Ich denke, ich stehe der ganzen "Preispolitik" in Bezug auf Reiki deshalb so skeptisch gegenüber, weil ich fast nur Reiki-Lehrer kennengelernt habe, die ihre Einweihungen innerhalb kürzester Zeit im Familien- oder Freundeskreis bekommen haben, sich ganz auf Behandlungen und Einweihungen stürzen mit wenig Hintergrundwissen und noch weniger "Eigenarbeit" und jetzt "absahnen" wollen, um ihr Ego zu befriedigen. Verzeih bitte, wenn das zu krass klingt, aber dieses Bild stellt sich mir oft dar. Diese "unbedarften" Meister und Lehrer treten eine Lawine los, nämlcih eine Lawine von Menschen, die mit dem, was Reiki in ihnen bewirkt, nicht klarkommen. Wenn ich von 3 Reiki-Lehrern 3 verschiedene Antworten auf eine bestimmte Frage bekomme, wo bitte bleibt dann das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit in Reiki?
Mir ist bewußt, dass es immer solche und solche Meister und Lehrer geben wird und ich glaube, es war ziemlich blauäugig von mir, diese "Preisfrage" zu stellen.
Aber vielleicht fühlt sich ja doch der eine oder andere angesprochen und denkt mal darüber nach, ob er dem Licht und dem Aufstiegsgeschehen dient.
Liebe Grüße v. Chrissie
Datum: 30-10-2001 on 23:49
Sonnenkind
Reiki-Kerze

Beitrag von Sonnenkind »

Hallo,
irgendwie hast du schon recht, als ich auf der Suche nach einer Reikimeisterin war, um mich in den Meistergrad einweihen zu lassen, meine 1.Meisterin war von der Alliance (zu teuer), meine 2.Meisterin, die mir den 2.Grad gegeben hat (hat keine Lehrereinweihung gemacht) und da ich auch noch umzog, suchte ich also eine Meisterin... ich kam dann doch noch ganz unerwartet zu einer für mich bezahlbaren Ausbildung... und wurde also Meisterin. Mein Engagement trieb mich weiter, seitdem habe ich mich, soweit mein Budget es erlaubte fortgebildet.
Das Phenomen des "ich halte jetzt am Materialistischen fest, um jeden Preis" gibt es in unserer Gesellschaft überall und lässt sich nicht am Preis für ein Reikiseminar bemessen, der eine Meister hat das Geld sich wirklich verdient und der andere nicht, ich spreche da jetzt nicht von einer bestimmten Höhe. Es geht nicht um das Geld, es geht um das Verhältnis was kriege ich, was gebe ich, wie immer im Leben. Oder auch, wer ist mir so sympathisch oder wen habe ich so gern, dass ich ihm oder ihr das jetzt gebe und wer nicht.

Alles Gute
Sonnenkind

Datum: 08-11-2001 on 19:07
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Ja, Sonnenkind, das trifft es sehr gut.
Ich habe sehr viel bezahlt für meine Ausbildung, den vollen Alliance-Preis, aber ich dachte mir: ich habe meine ganzes Leben lang immer wieder das "Sparbrötchen" gespielt und genau das habe ich auch immer wieder vom Leben zurückbekommen. Deshalb habe ich alles gegeben was ich hatte. Und seitdem kommt das Leben immer wieder mit seiner ganzen Fülle zu mir.
Dies war meine Lernaufgabe auf meinem Weg zum Reiki-Meister. Oder besser gesagt: eine von vielen
--------------------------------------------------------------------------------
Treat yourself every day
Datum: 09-11-2001 on 18:13
Antworten